Anmelden

Vollständige Version anzeigen : trainer-c-lizenz dkv

LuKasZ
07-07-2011, 16:45
hallo karatekas,
ich mache demnächst die trainerlizenz bei dem dkv und ich wollte von euch hören wie es war usw. falls sie einer von euch gemacht hat.
ich danke schon mal im voraus für die antworten ;)

Zingultas
07-07-2011, 16:59
Meine "Lebensgefährten hat die "Fachübungsleiter- C Lizens" im Bereich Budo des DOSB, ich gehe davon aus das du diese meinst auch wenn du DKV sreibst. Der Fachverband dem du Angehörst ist nämlich nicht ausschlaggebend.

DU wirst in dieser Ausbildung mit diversen anderen "Budo-Arten" zusammen bei ihr war es Goshin-Jitsu, Jiu-Jitsu, Karate, Teakwondo und Judo meine ich "ausgeblidet.
Die Lizens ist 2 Jahre gültig. Und Muss verlängert werden.

Positiv fand sie, neue gleichgesinnte Kennen zulernen, das es recht abwechslungsreich war und das man auch mal gut über den Tellerrand schauen konnte.KK mäßig.

Negativ waren (ich meine 9) etliche Wochenede blockiert. Viel bereits bekanntes Wissen über halt recht allgemeine Sachen über Aufwärmen ablauf eines Trainings etc.
Bekannte die nicht so ein Knowhow hatten fanden dies wiederrum positiv.
Es waren wie so oft sehr viele "engstirnige Budoka" dabei für die nur ihr System etwas ist.

Ob sie die Lizens diesen Jahr verlängert weiß sie noch nicht. Da freie Zeit(die frei EInteilbar ist doch heutzutage immer Wertvoller wird.

DIe häufigkeit der Wochenenden hat mich auch davon abgehalten die Lizens zu erwerben und es geht vielen Baknnten vn mir auch so.
Desweiteren ist uns durch viele Teilnehmer halt bestätigt wurden, dass es oftmals für Langjährige Budoka recht oberflächlich ist. Es aber durchaus für viele "Einstiegs-Trainer" ohne alzuviel Erfahrung empfehlenswert ist. ABer halt nicht so wenn man eh schon einige Jahre Übungsleiter und "Experte" ist

LuKasZ
07-07-2011, 17:08
danke für die antwort
das wird wohl auch bei mir so heissen da es der gleiche dachverband ist bloß in der ausschreibung hieß es trainerlizenz. bei mir sind es 2 wochen wobei wochenenden frei sind die ich dafür opfern muss von meinem urlaub. naja experte bin ich nicht also bin ich mal gespannt was ich da lernen werde :)

Zingultas
07-07-2011, 17:52
Wünsche dir viel Spaß.
Gerade wenn du mit dem Gedanken spielst selber zu Unterrichten, wird es dir nützen.
Hoffentlich kannst du dort interdisziplinäre Bekanntschaften machen und hasst ne menge Spaß

LuKasZ
07-07-2011, 18:40
danke
jap das habe ich vor :)
das hoffe ich auch ;)

barzel
07-07-2011, 20:16
Bei mir nannte sich das Fachübungsleiter C. Bin dafür aber acht Wochenenden
gegangen. Zum Schluss gab es eine schriftliche und praktische Prüfung plus Hausarbeit. Die Lizenz ist vom DOSB. In der Rubrik Sportart wird dann Karate eingetragen. Die C-Lizenz ist 4 Jahre gültig, die B-Lizenz 3 Jahre.
Bei uns war das ganze an der Landessportschule. Super Essen, super Unterkunft und spitzen Trainigseinheiten. Ich wünsche Dir viel Spass.

LuKasZ
08-07-2011, 07:19
kriegt man denn irgendwelche unterlegen im vorfeld damit man sich vorbereiten kann?

Bintang
08-07-2011, 08:07
danke für die antwort
das wird wohl auch bei mir so heissen da es der gleiche dachverband ist bloß in der ausschreibung hieß es trainerlizenz. bei mir sind es 2 wochen wobei wochenenden frei sind die ich dafür opfern muss von meinem urlaub. naja experte bin ich nicht also bin ich mal gespannt was ich da lernen werde :)

Du musst Deinen Urlaub nicht dafür opfern, wenn Du noch Anspruch auf Bildungsurlaub hast. Für HH, SH und Nds. kannst Du bei dem Lehrgang in Lastrup Bildungsurlaub einreichen:http://www.karateverband-niedersachsen.de/files/2011_trainerc+b-1.pdf

Wenn Du im letzten Jahr keinen Bildungsurlaub beansprucht hast, kannst Du das mit dem Anspruch von diesem Jahr zusammenfassen und beide Wochen als Bildungsurlaub einreichen. :)
http://www.nbeb.de/nbeb/Bildungsurlaub/NBildUG.PDF

Berichte bitte wie der Lehrgang gewesen ist, weil ich den im nächsten Jahr auch gerne mitmachen wollte.

xaven
09-07-2011, 19:02
Viel bereits bekanntes Wissen über halt recht allgemeine Sachen über Aufwärmen ablauf eines Trainings etc.
Bekannte die nicht so ein Knowhow hatten fanden dies wiederrum positiv.

[...]DIe häufigkeit der Wochenenden hat mich auch davon abgehalten die Lizens zu erwerben und es geht vielen Baknnten vn mir auch so.
Desweiteren ist uns durch viele Teilnehmer halt bestätigt wurden, dass es oftmals für Langjährige Budoka recht oberflächlich ist. Es aber durchaus für viele "Einstiegs-Trainer" ohne alzuviel Erfahrung empfehlenswert ist. ABer halt nicht so wenn man eh schon einige Jahre Übungsleiter und "Experte" ist...

Wissen wird doch von Trainer zu Schüler weitergegeben. Dazu gehört imho nicht nur die KK, sondern eben, wie man lehrt etc.

Ich halte von diesen Trainerlizenzen nichts, da sich dadurch meist keinerlei neues Wissen erschließt und es nur viel Geld kostet. All das, was da erzählt wird, ist eh Basiswissen zu Braun / Schwarz (bei uns), das kriegt man eh vermittelt. Ohne Extra-Kosten ;)

Helmut Gensler
10-07-2011, 09:24
Ich halte von diesen Trainerlizenzen nichts, da sich dadurch meist keinerlei neues Wissen erschließt und es nur viel Geld kostet. All das, was da erzählt wird, ist eh Basiswissen zu Braun / Schwarz (bei uns), das kriegt man eh vermittelt. Ohne Extra-Kosten
da habt ihr aber ein geniales Training mit vielen sprachlichen, erklärenden Hintergrundinformationen während des Trainings.

marq
10-07-2011, 10:26
genau wissen von anderen kostet nur geld ;)

SKA-Student
10-07-2011, 10:30
da habt ihr aber ein geniales Training mit vielen sprachlichen, erklärenden Hintergrundinformationen während des Trainings.

So was gibt's!
Ohshima Sensei sagte nach einigen Jahren in den USA zu seinen Leuten, dass er dort nicht so Karate lehren könne, wie in Japan (quasi zeigen und Maul halten und nachmachen lassen). Die Amerikaner wollen alles erklärt haben, irgendwann hat er es aufgegeben und sich angepasst. Das wird aber immer schön zwischendurch oder nach dem Training gemacht, und gilt natürlich nur für den Trainer. Für die Trainierenden gilt, vor allem während der Übungen, Ruhe! (Außer Kiais, auf die bei SKA sehr viel Wert gelegt wird)
Das machen seine Leute ihm nach (eigentlich versucht jeder Schwarzgurt, Ohshimas Lehr-Stil zu kopieren) und hat die positive Folge, dass jeder der 5 Jahre ernsthaft (regelmäßig, +LG, +zuhause) dort trainiert hat, auch anständiges Training geben kann.

LuKasZ
10-07-2011, 15:44
hmm... also ich kenne bei mir in der nähe keine schule die trainingslehre oder ähnliches mir beibringt

Michael1
10-07-2011, 17:03
Ich hab den Fachübungsleiter-C auch gemacht, später auch Trainer-C und Trainer-B (die den Schwerpunkt Leistungssport hatten).
Der Rahmen dessen was vermittelt wird kommt vom DOSB (früher DSB), die Landes- und Fachverbände haben aber auch Einfluss darauf. Deshalb können sich die Angebote auch von Bundesland zu Bundesland unterscheiden. In NRW bildet der KDNW z.B. selbstständig bis B-Trainer aus. Andere (kleinere) Landesverbände haben die entsprechenden Möglichkeiten nicht.

Was dort vermittelt wurde kann man sicher auch an anderer Stelle lernen - Uni, Literatur, Internet ... alleine im Training wohl ehr nicht weil dort eben auch einiges an theoretischem Wissen dazu gehörte.
Als Literatur habe ich mir damals "Sportmedizin 1" von Peter Markworth und "Aufwärmen im Sport" von Jürgen Freiwald geholt. Die Bücher sind meiner Meinung nach auch heute nicht schlecht, aber stellen ggf. nicht mehr den aktuellen Wissensstand dar. Außerdem hat der damalige Ausbildungsreferent Achim Keller CD's mit seinen Skripten zu Verfügung gestellt.

Billig war das ganze nicht. Wobei auch das Relativ ist wenn man berücksichtigt das Unterkunft, Verpflegung und Tagungs- und Trainingsräume drin enthalten sind. Aber ich fand es inhaltlich überwiegend gut. Ich hab was gelernt, auch Dinge die ich sicher nicht im Training gelernt hätte, egal wie gut der Trainer ist. Und auch neben dem eigentlichen Unterricht war es gut.
Wenn man Zeit und Geld investieren kann würde ich es durchaus empfehlen. Allerdings wird man dadurch alleine sicher nicht automatisch ein besserer Trainer. Man erhält aber Wissen, Ideen und Anregungen die einen evt. zu einem besseren Trainer machen können.

LuKasZ
11-07-2011, 10:12
danke für die ganzen antworten ;)
könnte mir vllt jemand noch etwas zu den prüfungen sagen?

@Bintang: danke für die info über bildungsurlaub ;)

Bintang
11-07-2011, 11:16
Gern geschehen, Deinen regulären Urlaub brauchst Du sicher noch für andere Lehrgänge. ;)

Michael1
11-07-2011, 12:26
Ich hoffe ich werfe da jetzt nichts durcheinander, aber wenn ich mich richtig erinnere gehörten zur Fachübungsleiterprüfung zum einen eine Lehrprobe von 30-45 Minuten mit schriftlicher Ausarbeiten.
Lehrprobe bei einem anderen Trainer mit mindestens F-ÜL-Lizenz abgelegt werden, notfalls auch vor Ort. Die Lehrprobe wurde bewertet, Kriterien weiß ich nicht mehr...

Dann gab es noch eine schriftliche Prüfung, meine von 2 Stunden oder sowas. Themen waren im wesentlichen die Themen der Ausbildung...
-Sportpsychologie (Gruppenstruktur, Führung, Motivation,...)
-Allgemeine Trainingslehre (Belastung und Regeneration, Trainingsformen, Trainingsplanung in Breiten und Leistungssport)
-Notwehrrecht (Grundlagen)
-Bewegungslernen im Kindesalter
-Sportdidaktik (Aufbau und Bedingungen für Karateunterricht)
-Anatomie & Physiologie (Aktiver und passiver Bewegungsapparat, Herz-Kreislauf-System, Beweglichkeit,...)
Gab noch mehr ... vieles wurde zunächst allgemein behandelt, dann aber immer der Bezug zum Karate gesucht.
Der Test war zum Teil Multiple-Choice-Fragen, z.T. musste auch frei Formuliert werden. Verschiedene Gelenkformen nennen, Gelenkform zu Beispiel zuordnen, Trainingsmethoden für Muskelaufbau, Grundlagenausdauer nennen, Energiebereitstellung im Körper erklären, Wasser- oder Fettlösliche Vitamine und Mineralstoffe nennen und deren Funktion im Organismus, einige "höhere" Kata aus dem eigenen Stil nennen,.. war aber alles zu schaffen.

Ich gehe aber davon aus dass sich mit der Umstellung der Ausbildung auch da einiges geändert hat.

LuKasZ
11-07-2011, 12:50
aso klingt so als wärs machbar zumindenst dem teil mit anatomie, ernährung, regeneration usw. müsste ich ohne probleme hinkriegen da ich es bei fitnesstrainerlizenz auch hatte. wie ist es denn mit unterlagen bekommt man welche von den referenten oder nicht?

@Bintang: nächster lehrgang ist schon im november gebucht

Michael1
11-07-2011, 13:08
Bei mir lief der Lehrgang über mehrere Wochenenden und es gab eine CD mit Skripten der Referenten zu den verschiedenen Themen, zusätzlich zu Literaturempfehlungen. Und natürlich kann man auch mitschreiben.

Ob das mit der CD immer so ist ... keine Ahnung.

LuKasZ
10-08-2011, 21:48
Also mittlerweile habe ich den dritten Tag hinter mir und muss sagen das man doch einiges lernen kann was man sonst so nicht lernen würde im eigenen dojo.
Bis jetzt macht mir die Ausbildung auch sehr viel Spaß obwohl der theoretische Teil manchmal doch zu trocken ist :o
Unterlagen haben wir von einen Referenten per Email bekommen und heute hat ein anderer Referent uns welche mitgebracht ansonsten schreibt man mit.

So weit kann ich s nur weiterempfehlen ;)