Vollständige Version anzeigen : Freie Prüfungen im Karate
Blue_Dragon
28-12-2003, 17:20
Hi wollte euch mal fragen was ihr von den neuen Stilrichtungsfreien Gürtelprüfungn haltet ???
:muetze: :muetze: :muetze:
Sebastian
28-12-2003, 17:40
Wo findet man das Prüfungsprogramm?
Welcher Verband veranstaltet die Prüfungen?
Gruß
Sebastian
Foofightaa
28-12-2003, 17:45
Prüfungsprogramm - prego!
MfG Foo :D
Ich habe bis zum 5 Kyu die Shotokan Prüfungen gemacht und 4 Kyu bis 2 Kyu Stilrichtungsfrei.
Mir gefällt Stilrichtungsfrei besser, das liegt zum einen an dem sehr freien Selbstverteidigungsteil, aber auch an der Vorgabe, daß spätestens zum ersten Kyu beim Kumite Würfe und Fußfeger gezeigt werden müssen.
-=Basti=-
16-01-2004, 13:25
Selbstverteidigungsteil, aber auch an der Vorgabe, daß spätestens zum ersten Kyu beim Kumite Würfe und Fußfeger gezeigt werden müssen.
Im Goju Ryu brauchst die schon für 6 Kyu, wann kommen die bei euch, bei normaler Ordnung?
Meines Wissens sind im Shotokan Würfe im Kumite nicht als Prüfungsbestandteil vorgeschrieben. Aber sicher gibts im Board einige Spezialisten die hier genau Bescheid wissen.
Foofightaa
16-01-2004, 14:34
Ich bin zwar kein Spezialist, aber ein Prüfungsprogramm hab' ich dann doch noch hier :cool: . Und da steht drin, dass Fußfeger und Würfe für den Kumiteteil der Prüfung nicht verpflichtend sind.
@Karlo: Kann man denn einfach die Prüfungen zwischen Shotokan und SRF abwechseln?
MfG Foo :D
Wurzel des Lichts
16-01-2004, 14:51
Also ich find des SRF Prüfungsprogramm recht gut!! nur mir selber liegt der traditionelle teil...also die Shotokan Ordnung lieber. Weil da ist man im prinzip gezwungen alles zu machen...Kihon, Kata und Kumite!!! aber wenn man sich z.b. auf Kumite spezialisiert hat dann ist das SRF eine recht gute sache!!! was meint ihr???
Grüßle Benny
"Einfach abwechseln" geht prinzipiell - aber nicht so einfach. Man muss sich ja im DKV jährlich melden(Jahressichtmarke). Wenn man Shotokan gemeldet ist kann man Shotokan Prüfungen machen, meldet man sich das nächste Jahr Stiloffen kann man stiloffene Prüfungen machen - seinen bisherigen Kyu oder Dan Grad verliert man natürlich nicht. Ich selbst habe alle Prüfungen bis zum 1.Kyu Shotokan abgelegt und will sehr wahrscheinlich die DAN Prüfung im Stiloffenen machen.
Ich finde das stiloffene Prüfungsprogramm sinnvoller. Der Kern liegt in der Kata und daraus werden dann 6-8 Grundtechniken entnommen. Dann kann man wählen zwischen Kata-Bunkai, Kumite oder SV. Aber das kann man ja im Prüfungsprogramm nachlesen.
Zitat:
"]"Einfach abwechseln" geht prinzipiell - aber nicht so einfach. Man muss sich ja im DKV jährlich melden(Jahressichtmarke). Wenn man Shotokan gemeldet ist kann man Shotokan Prüfungen machen, meldet man sich das nächste Jahr Stiloffen kann man stiloffene Prüfungen machen"
Also ich bin schon immer Shotokan gemeldet, mache aber in letzter Zeit immer SRF-Prüfung, das gab noch nie ein Problem.
Gut zu wissen, falls mich mein Sensei doch falsch meldet :D
also 1. halte ich es für einen ziemlichen Blödsinnen, dass mich ein Prüfer Graduiert, der mich zum ersten mal sieht, da man meiner Meinung nach einen Kampfkünstler nicht einschätzen kann, wenn man ihn nicht über einen längeren Zeitraum beobachtet.
2. Halte ich festgelegte Prüfungsprogramme auch nicht so für das Wahre. Da lernt man halt mal das, was man in der Prüfung braucht, macht den Mist vor und das wars dann. Ob der Geprüfte die Techniken auch verstanden hat, kann der Prüfer nicht sehen.
Ich finde Prüfungen sollten kommplet Vereinsintern abgehalten. Der Trainer - der seine Leute ja wohl auch am besten einschätzen kann - fragt einen Schüler, ob er Prüfung machen will, wenn er meint, dass der Schüler gut genug ist ( dieser Antwortet eigentlich grundsätzlich mit ja *fg*). Dann hat der Schüler noch ein zwei Trainingsstunden um sich darauf vorzubereiten und zeigt seinem Trainer anschließend, was er gelernt hat. Natürlich ist die Prüfung in dem Moment abgehagt, in dem der Trainer meint, der Schüler könne Prüfung machen, so das die Prüfung eigentlich "nur" noch symbolischen Wert hat (wobei sie auch für das selbstbewusstsein des Schülers gut ist :cool: ).
Wichtig dabei ist, dass die Prüfung - wenn nicht sowieso schon vor versammerlter Mannschaft abgehalten - sofort danach bekannt gemacht wird und der Graduierte noch ein paar Techniken vor macht, da dadurch gerade bei den Anfängern eine wunderbare Vorbildwirkung bewirkt wird.
Wer jetzt sagt, dass dadurch ja jeder aufeinmal grün-, braun- oder was auch immer fürn Gurt tragen kann, dem kann ich nicht ganz widersprechen, hängt wohl vom Lehrer ab. Allerdings habe ich schon Vereine gesehen, bei denen man sich wirklich fragt, wie die Leute zu ihren Gürteln gekommen sind (Blaugurt im Teakwondo sollte doch zumindest ein paar Kicks zustande bringen, ohne dabei fast umzufallen :p ). Ich glaube also nicht, dass dadurch das Nivau(wie auch immer man das schreibt :rolleyes: ) gesenkt wird.
Grundsätzlich kann ich Rawn nur zustimmen; Auch ich finde, dass internen Prüfungen klar der Vorzug vor allgemeinen gegeben werden sollte. Das Problem der Fehlverteilung von Gürteln, besteht, wie er ja auch schon angemerkt hat, sowieso - verschlechtern würde es sich also kaum.
Was ich persöhnlich wichtiger fände, wäre, den Prüfungen durch stärkere Gewichtung der Kämpferischen Fähigkeiten des Prüflings einen aussagekräftigeren Charakter zu geben. Und denjenigen, die jetzt zu erwiedern gedenken, im Kapfsport gehe es ja nicht nur um den Kampf, sondern vor allem um "Selbstbeherrschung, Körperbeherrschung, und Geistige Reife" kann ich nur entgegenhalten: es ist ein jämmerlicher anblick, wenn es Grüngurte gibt, die in der Lage sind, manchen Meister im Kampf richtiggehend vorzuführen - und das nicht, weil sie so gut, sondern weil dieser so schlecht ist..... Körperbeherrschung ist ja gut und schön - Nur sind Körperbeherrschung bei Katas eben etwas völlig anderes, als im richtigen Kampf.
Und mal erlich: es heißt nicht nur so zum spaß "kampfsport"
es geht dabei, wenn auch nicht nur, dann doch vorrangig um den Kampf.
Nicht als wilde Prügelei, aber auch nicht als waschweiber tratsch.
Oss!
Machst du dein Prüfung mit dein Sensei..!Es gibt keine andere Prüfungen!
joetokan
31-01-2004, 17:38
Kommt bei den Stillosen Prüfungen nicht die Technik (Kihon) zu kurz und man kann sich schon zu früh auf ein Thema spezialisieren, noch bevor man überhaupt die Grundlagen in Kihon Kata und Kumite beherrscht?
Gruß,
Joetokan
Blue_Dragon
12-04-2004, 11:01
Kommt bei den Stillosen Prüfungen nicht die Technik (Kihon) zu kurz und man kann sich schon zu früh auf ein Thema spezialisieren, noch bevor man überhaupt die Grundlagen in Kihon Kata und Kumite beherrscht?
Gruß,
Joetokan
Eher nicht weil das training verändert sich ja nicht sondern du kannst ganz entweder privat oder auf Lehrgänge deine richtung trainieren Kihon Kata Kumite ist bestandteil von was wir ja lernen und wenn ihr nur auf Prüfungen lernt ist es schon ein bischen komisch.
;-) :D :) :p :mad:
Belial55
12-04-2004, 17:30
:D die Überlegung mit der vereinsinternen Prüfung ist eine sehr gute überlegung.... und eine die ich als Trainer nur unterstütze nur kennen wir doch auch unser deutsche Bürokratie macht den Vorschlag doch mal eurem Führerscheinprüfern(also die die noch einen machen müssen/wollen) :D
Ich kenne die Prüfungen gar nicht anders als "vereinsintern" und ich finde das auch gut so. Ein richtiger Lehrer hat kein Interesse daran, möglichst viele Blaugürte zu haben. Was würden auch die Aussenstehenden denken, wenn hoch dekorierte Schüler nichts zu Wege bringen würden. :rolleyes:
:D die Überlegung mit der vereinsinternen Prüfung ist eine sehr gute überlegung.... und eine die ich als Trainer nur unterstütze nur kennen wir doch auch unser deutsche Bürokratie macht den Vorschlag doch mal eurem Führerscheinprüfern(also die die noch einen machen müssen/wollen) :D
Der Vergleich hinkt. Beim Führerschein geht es um den Schutz der Allgemeinheit, was man von den bunten Gürten nicht sagen kann. :D
Belial55
12-04-2004, 18:23
der vergleich hinkt? wenn ich mir so manche Orang oder Grün /blau Gurte ansehe die sind ne gefahr für sich und andere dann liber mit 250km/h und verbundenen augen auf der autobahn
FireFlea
12-04-2004, 20:02
Wie sieht es im Stiloffenen Karate mit Katas aus ? Werden da alle der großen Stilrichtungen gelehrt oder wie ?
Belial55
13-04-2004, 12:22
sagt doch eigentlich schon der titel stiloffen...oder der stil ist egal.....aber wenn du alle katas der verschieden Stile beherrschen willst/kannst bitte.... :D Respekt.......
FireFlea
13-04-2004, 12:52
Ja aber da muss es doch irgendwelche Beschränkungen geben. Wenn z.B. der Lehrer früher Shotokan machte und es kommt dann jemand aus dem z.B. Goju Ryu; dann sind doch Techniken; Kata und Konzept anders und der (Shotokan)Lehrer hat davon keinen Plan und kann nicht überprüfen ob der andere die Techniken richtig macht.
Belial55
13-04-2004, 14:12
Ja aber da muss es doch irgendwelche Beschränkungen geben. Wenn z.B. der Lehrer früher Shotokan machte und es kommt dann jemand aus dem z.B. Goju Ryu; dann sind doch Techniken; Kata und Konzept anders und der (Shotokan)Lehrer hat davon keinen Plan und kann nicht überprüfen ob der andere die Techniken richtig macht.
Grundsätzlich sind die leute die Prüfungen abnehmen auch ausgebildete Prüfer, genau wie kampfrichter die Wissen schon was die prüfen und dir werden keine Prüfer unterkommen die keine ahnung von den katas haben, keine angst die kennen die schon und den ablauf...sonst wäre es ja sinnlos
Um dir das nochmal klar zu machen die Prüfer kennen alle Kata vom ablauf sonst könntest du dennen ja sonst was für nen Bodenturnen mit Blöcken vormachen.Die sind dafür schon geschult.Ebenso die leute die Die blau Roten fähnchen bei Kata wettbewerben schwenken..meinste die würden die da hinsetzen nur weil sie keine anderen haben..gg. nein die haben ne richtige Ausbildung zum Kamprichter oder Prüfer, gerade auf Tunieren kommen ja verschieden Stile zusammen, und wenn da Nur Shotokan Kenner wären, wie sollte da gewertet werden.also Prüfungen abnehmen kann längst nicht jeder
Da wo ich meine Dan-Prüfung gemacht habe, gibt es seit 20 Jahren nicht-Stilartsbezogene Dan-Prüfungen. Das funktioniert völlig reibungslos.
Die Prüfung wird von einem Ausschuss von 7 Prüfern abgenommen, die, genau wie Schiedsrichtern bei Turnieren, fähig sein müssen, Kata aus den beiden Hauptlinien des traditionellen Karate zu beurteilen.
Hauptwert liegt auf Kata und Jiyu-Kumite. Jeder Prüfer kann verlangen, dass Bunkai von jeglichem Teil der Kata gezeigt und erklärt wird.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.