Vollständige Version anzeigen : Goshin Do Karate von Shirai
Hallo,
da ich im Netz keine ausreichenden Infos über diese Stilrichtung von Shirai gefunden habe, möchte ich hier im Forum einmal anfragen, ob jemand von Euch Goshin Do Karate trainiert und was es letztendlich für einen Sinn haben soll.
Shirai hat ja auch eigene Kata dazu entwickelt, wo ich mich frage, ob die bereits existierenden Kata nicht völlig ausreichen.
viele Grüße,
Masushi
cross-over
08-07-2011, 14:30
Schau doch mal hier
Goshin-Do | Karate Hamburg | Budo Club Goshin e.V. (http://www.goshin.de/?page_id=29)
Claudio Ceruti und Massimo Abate geben ja öfter Lehrgänge zu dem Thema. Am 01.10.11 sind die beiden wieder in Braunschweig (Shotokan Braunschweig (http://www.shotokan-braunschweig.eu/karate)).
Ich habe ein zwei Lehrgängen teilgenommen. Was das ganze aber mit echter SV zu tun hat ist mir bisher schleierhaft. Ich würde sagen SV aller Shotokan - was auf keinen Fall bedeuten soll, dass Shotokan für die SV nicht funktionert.
Hallo cross-over,
danke erstmal für die Links. Leider wird auf diesen (und auf anderen) Seiten auch nicht näher auf das Lehrgebäude von Shirai eingegangen.
Ich habe selbst einmal an einem Training teilgenommen, während dessen eine Kata und Partnerübungen aus dem Goshin Do vermittelt werden sollten.
Ehrlich gesagt, bin ich dadurch auch nicht schlauer geworden.
Jetzt habe ich im Web gelesen, dass Shirai jedem Schwarzgurt empfiehlt, sich näher mit Goju Ryu Karate zu befassen. (Vielleicht hat er ja Knieprobleme und möchte nicht mehr so tief stehen?) ;)
Ich habe ein zwei Lehrgängen teilgenommen. Was das ganze aber mit echter SV zu tun hat ist mir bisher schleierhaft. Ich würde sagen SV aller Shotokan - was auf keinen Fall bedeuten soll, dass Shotokan für die SV nicht funktionert.
Da geht es Dir wie mir, das Ganze ergibt für mich keinen Sinn. Deshalb dachte ich, frag doch mal im Forum, Vielleicht gibt es ja hier Karateka, die mir erklären können, was es mit Goshin Do auf sich hat.
Ist ganz einfach eine (weitere) gute Möglichkeit die Anzahl der zahlenden Schüler zu halten und an sich zu binden ... Japan braucht Geld.
Rgds,
Ryushin
Ist ganz einfach eine (weitere) gute Möglichkeit die Anzahl der zahlenden Schüler zu halten und an sich zu binden ... Japan braucht Geld.
Rgds,
Ryushin
Wenn ich darauf spontan antworte, wirft man mich wieder aus dem Forum, ich versuche, einigermaßen sachlich zu bleiben:
Meister Shirai lebt und arbeitet seit Jahrzehnten in Mailand, liegt - glaube ich - in Italien. Da sein Lebensmittelpunkt hier - mitten in Europa - liegt, hat er vor Jahren sogar den katholischen Glauben angenommen, um auch unsere Kultur und unseren geistigen Hintergrund besser verstehen zu können.
Er gibt (je nach nach Standpunkt) genügend (?) Lehrgänge auch in Deutschland übers Jahr und sollte davon wohl leben können.
Wer die techn., vor allem aber geistige Entwicklung eines solch hochgradigen Karatelehrers über den Zeitraum von weit mehr als 50 Jahren auf so blöde Art und Weise diffamiert, in dem er dies aufs bloße finanzielle herabwürdigt, disqualifiziert sich selbst.
SKA-Student
11-07-2011, 15:51
... und nun bitte wieder weg von der Person und zurück zu Stil und Topic!
@chrisdz:
Kannst Du denn was über Goshin Do sagen?
Du scheinst Shirai ja zu kennen, stellt er evtl. "Prinzipien"/Grundlagen auf seinen Lehrgängen vor?
Wie will man das "System" (ich schreibe das mal absichtlich in Gänsefüßchen), das ein Mensch im Laufe seiner über 50jährigen Karateentwicklung geschaffen hat, in wenigen Worten vermitteln? Ich kann es nicht!
Ja, natürlich waren Kase, Shirai, Enoeda und Kanazawa die berühmten "Vier", die als erste JKA-Instructoren nach Europa kamen, um hier diese neue "Sport"art bekannt zu machen.
Nun ist Meister Enoeda leider zu früh verstorben, aber die anderen drei sind in ihrer späteren Entwicklung alle drei weiter gegangen und am sogn. "JKA-Karate" nicht hängen geblieben.
(Keine Diskussion, was ist JKA-Karate, das ist ein anderes Thema; ich will auch nicht negativ darüber sprechen, das wäre nicht angebracht; ohne Nakayama & Co. wüßten wir heute hierzulande ev. noch garnicht, wie man Karate schreibt....)
Kanazawa ist "seinen" Weg gegangen (den ich schätze und den ich gerne tiefer studieren würde, allein, die Organisation läßt dies leider nicht zu und schottet sich viel zu oft ab; Dank an die belgischen Freunde, die "offene" Kurse veranstalten).
Kase und Shirai waren auf Okinawa und haben dort weiter studiert. Ihr Karate ist (wieder) näher an den Wurzeln des Shorin-Ryu, wo wir ja eigentlich herkommen. (Angeblich hat Nishiyama zu ihnen gesagt, sie müßten nach Okinawa fahren, wenn sie den Kern des Karate erfassen wollten).
Wer heute zu Meister Shirai auf LG fährt, wird vielleicht erschrecken, weil die Übungen sehr komplex sind. Kombinationen mit 13 oder noch mehr Techniken und Schrittfolgen im Kumite sind keine Seltenheit. Es geht aber vielleicht garnicht darum, dieses dann tatsächlich zu beherrschen, sondern sich mit dem Partner da "durchzubeissen".
Auf einem der letzten Goshindo-LG (ich war nicht da, Freunde haben das erzählt) ist angeblich Meister Fugazza anschl. irgendeine Kombinationsfolge mit zig Techniken einsam und verlassen in der Halle für sich gelaufen - wenn DER es nicht "kann" (lächerlich, wenn ich so etwas schreibe), ja bitte, wer denn dann?
Der Kern ist doch, daß Karate immer weiter geht, daß man immer wieder etwas Neues für sich in der Übung entdeckt.
Meister Shirai hat Goshindo mit etwas anderen Ständen und Bewegungen und eigenen Kata entwickelt.
Ob diese Kata jetzt SV-tauglicher sind als die, die wir bis dahin eh kennen/können/beherrschen sollten/müßten, möge jeder für sich entscheiden.
Insgesamt gesehen "rundet" er "sein" System, seine Ryu-ha, damit nur nach oben hin ab.
Vergleiche hinken immer, aber Meister Asai hat auch "eigene" Kata entwickelt. Auch darüber ließe sich vortrefflich streiten.
Am Ende bleibt dann doch die Frage, wo wir sind? Im Uechi-Ryu mit "nur" 8 Kata bis an unser Lebensende oder im Shito-Ryu mit über 100 oder irgendwo "in der Mitte" mit 25....
Wer zählt die Namen, wer die Techniken, wer die Anwendungen?
Wollen wir ernsthaft auch noch in die Diskussion (erneut) einsteigen, ob auch noch ura, ko, und ura-ko?
Zu 100% bin ich aber davon überzeugt, daß Meister wie Fugazza, Abate, Cerruti, Campari u.a. alle Basiskata des Shotokan sofort und ohne zu überlegen in all diesen Formen (und noch einigen anderen mehr) laufen, beherrschen und anwenden können.
Prinzipien/Grundlagen?
Äh, nein - nur richtiges Karate. Äh, ja, weil viele Leute nicht die Grundlagen kennen, beherrschen: Yori-, Tsugi-, Kae-Ashi z.B.
Daß manche Kata ein klein wenig anders sind, von mir aus "traditioneller", kein Thema.
Daß das Kumite etwas härter ist, direkter, durchdringender, schon eher.
Einer meiner Freunde hat ihn mal gefragt, warum er denn seit seinem "Manuale di Karate" (1976) kein neues Buch mehr geschrieben hätte. Antwort des Meisters: Weil er es dauernd neu schreiben müßte - eine sehr schöne Antwort für einen über 70jährigen Karatelehrer. Es geht noch immer weiter!
SKA-Student
12-07-2011, 08:44
Wie will man das "System" (ich schreibe das mal absichtlich in Gänsefüßchen), das ein Mensch im Laufe seiner über 50jährigen Karateentwicklung geschaffen hat, in wenigen Worten vermitteln? Ich kann es nicht!
...
Klar geht das nicht, aber da ja alle schon ein wenig über Karate wissen und die meisten Shotokan (okay... welches? ;) ) kennen, kann man aus deinen Worten wenigstens erahnen, in welche Richtung es geht.
Wie immer: muss man wohl selbst erleben!
Wenn ich darauf spontan antworte, wirft man mich wieder aus dem Forum, ich versuche, einigermaßen sachlich zu bleiben:....
Na dann, keep cool, baby ... :cool: ...
... Meister Shirai lebt und arbeitet seit Jahrzehnten in Mailand, liegt - glaube ich - in Italien. Da sein Lebensmittelpunkt hier - mitten in Europa - liegt, hat er vor Jahren sogar den katholischen Glauben angenommen, um auch unsere Kultur und unseren geistigen Hintergrund besser verstehen zu können. ...
Merci vielmals, aber wer Hiroshi Shirai ist weiß ich wohl ... ich war viele Jahre auf so ziemlich jedem Kase/ Shirai Lehrgang den ich nur erreichen konnte (wobei meine persönliche Präferenz immer mit weitem Abstand bei Kase lag).
... Er gibt (je nach nach Standpunkt) genügend (?) Lehrgänge auch in Deutschland übers Jahr und sollte davon wohl leben können. ...
Die Gier der Menschen kennt keine Grenzen - dafür gibt es endlos viele Beispiele, gerade auch in den Bereichen KK/KS ... auch Hiroshi Shirai ist ein Mensch - zumindest war er das als ich ihn das letzte mal sah. Oder bist Du da anderer Meinung ?
... Wer die techn., vor allem aber geistige Entwicklung eines solch hochgradigen Karatelehrers über den Zeitraum von weit mehr als 50 Jahren auf so blöde Art und Weise diffamiert, in dem er dies aufs bloße finanzielle herabwürdigt, disqualifiziert sich selbst.
Nanana, wie war das mit dem "... einigermaßen sachlich zu bleiben ..."? Kritikfähigkeit - auch wenn diese als angreifend empfunden wird - sollte imho immer drin sein. Oder sprechen wir über einen persönlichen Personenkult? So, no offence intended ... just relax.
Rgds,
Ryushin
Ich wiederhole den geschätzten Kollegen:
Bleibt beim Stil.
Ich wiederhole den geschätzten Kollegen: Bleibt beim Stil.
Und dann darf ich über den Stilgründer nicht schreiben? Diese Sinnhaftigkeit erschließt sich mir jetzt nicht so wirklich ... Whatever ...
Rgds,
Ryushin
SKA-Student
12-07-2011, 10:18
Und dann darf ich über den Stilgründer nicht schreiben? Diese Sinnhaftigkeit erschließt sich mir jetzt nicht so wirklich ... Whatever ...
Da klang der Vorwurf der Gier mit durch.
1. gibt das unnötigen Ärger.
2. geht's darum nicht.
Also bitte Gier, Geld, etc. wieder außen vor lassen.
Hallo nochmal und danke Chrisdz für Deinen Beitrag. Sicher ist es schwierig, etwas über Shirais System zu schreiben. Aber ich bin der Meinung, es sollte doch möglich sein,zumindest ansatzweise die Absicht hinter den komplizierten Kombinationen und Kata herauszustellen.
Ich habe neulich an einem Goshin-Do Training teilgenommen, aber selbst der 4. Dan, der diesen Weg seit 15 Jahren geht, konnte mir keine für mich befriedigende Auskunft geben.
Da gab es nur verschwommene Antworten, dass der Schwerpunkt besser gehalten werde und man ja auch breiter steht und nicht so tief...
Da frage ich mich doch, was das ganze Gedöns soll. Dann kann ich auch weiter mein Luftkarate betreiben, da braucht es keine ewig langen Kombinationen und neue Kata.
Zumindest weiß ich jetzt, welche Lehrgänge ich mir sparen kann. ;)
viele Grüße,
Masushi
SKA-Student
13-07-2011, 13:31
Schade, dass nicht mehr bei rausgekommen ist.
Ich mach erst mal dicht, wenn jemand noch was Konstruktives beitragen kann, PM an mich.
SKA-Student
15-07-2011, 12:16
Und wieder offen.
:-§
Bitte sachlich bleiben.
:)
Hallo erstmal, etwas verspätet - aber besser als nie.
Meiner Meinung nach ist Goshin-Do kein neuer Stil oder ähnliches, sondern eher eine Sammlung vom "praktischem" Karate.
Wir üben dies einmal die Woche mit unserem Sensei (Schüler von M. Fugazza). Daher kann ich nur von dem schreiben was unser Sensei zeigt.
Z.B. sind die Stände höher, Blöcke kleiner/abgeändert, Hebel. Alles auf die SV bezogen. Auch Verteidigungen auf "Nicht" Karate Angriffe wie z.B. Haken.
Unser Sensei hatte dabei ein nette Anekdote genannt. Er übte Kumite mit Sensei Shirai und als sie nach einigen Blöcken und Angriffen auf sehr naher Distanz standen und Shirai an seinem Ohr war fragte er meinen Sensei "Was nun?" Nachdem dieser mit den Schultern zuckte, deutete Shirai einen Biss ins Ohr an ;)
Ich denke das ist der Sinn. Shotokan ist die Form, SV kann und muss sich aber anders gestalten. So ist denke ich Goshin eine SV angelehnt am Shotokan Stil
gruss
Auch Verteidigungen auf "Nicht" Karate Angriffe wie z.B. Haken.
Und was ist mit Kigi Tsuki bzw. Mawashi Tsuki?
http://lnx.karateshindojo.org/contenuti/tecniche%20di%20pugno/MAWASHI-TSUKI.bmp
http://ainkarateshotokan.files.wordpress.com/2011/02/kagi-zuki.jpg?w=214&h=220
grüße
Alex
Und was ist mit Kigi Tsuki bzw. Mawashi Tsuki?
http://lnx.karateshindojo.org/contenuti/tecniche%20di%20pugno/MAWASHI-TSUKI.bmp
http://ainkarateshotokan.files.wordpress.com/2011/02/kagi-zuki.jpg?w=214&h=220
grüße
Alex
Natürlich, du wirst aber nicht behaupten wollen das Schwinger und weite Haken zum Kopf typische Karate Techniken sind ?
bei uns zum Kopf nicht, auf die Rippen/Nieren aber sehr gern gesehen :)
Ich sehe das anders, Shihan Shirai ist seit 1999 ein 9. DAN Träger, er ist mittlerweile 74 Jahre alt, wenn er nun noch vor seinem Tod den 10. DAN erreichen möchte, wäre er gezwungen einen eigenen Stil zu entwickeln, daher bin ich der Meinung es ist auch eine Vorbereitung zum 10. DAN.
Nur Stilbegründer haben ein Anrecht auf einen 10. DAN. (Ausnahme Kanazawa)
Shihan Shirai hätte diesen auf jeden Fall auch verdient, denn er hat das Karate in Europa auf jeden Fall vorwärts gebracht, er ist ein wahrer Könner und jeder der bereits unter ihm trainiert hat, weiß wovon ich spreche.
Viele Grüsse
Sprawler
24-10-2011, 10:53
Natürlich, du wirst aber nicht behaupten wollen das Schwinger und weite Haken zum Kopf typische Karate Techniken sind ?
Nur weils nicht trainiert wird, müssen die Techniken gleich "Karate-untypisch" sein? :confused:
Irgendwo hatte ich mal so ein nettes kleines Büchlein, indem alle möglichen Shotokan*-Techniken aufgelistet wurden (großer Teil mit Bildern). Kann mich da vage an Mawashi-Tsuki erinnern.
*Bin mir aber ziemlich sicher, dass man auch gerne nen anderen Stil als Header hätte nehmen können.
KeineRegeln
24-10-2011, 12:01
Ach, das ist doch einfach wieder so ne Geschichte á la "Wettkampf-Regeln beeinflussen Trainingsverhalten in den Dojos".
Man kann quasi sagen, es gibt im Stand-up beim Karate nichts, was es nicht gibt :)
Allerdings muss ich auch sagen, dass wir seit der kurzen Zeit die ich im Verein bin, Haken nur an Pratzen üben. Im Sparring kam das noch nicht vor. :(
das verstehe ich jetzt nicht. am Pratzen üben ja, im Sparring nicht?
man kann doch in Sparring alles(was erlaubt ist) machen was man will?
grüße
Am Anfang ging es um Goshin-Do, jetzt um die Frage, ob Kage- oder Mawashi-Tsuki erlaubt sind, pariert werden können oder Teil sportl. oder trad. Karate's sind...
Die meisten Lehrbücher, die ich kenne, beinhalten auch Kage-, Mawashi- und andere Tsuki-Formen (so, wie auch andere Keri-Waza, z.B. Tsumasaki-Geri).
Ob sie Bestandteil des jeweiligen Lehrplanes eines Dojo oder Schule sind, ist eine ganz andere Frage.
Daß man auf der Straße eher nicht (Shotokan-)Karate-mäßig angegriffen wird (rechts zurück, ZK, Gedan-Barai, Oi-Tsuki jodan vor.... Blablabla), sollte auch dem borniertesten Karateka klar sein. (Aber man könnte es ja mal versuchen, in der Hoffnung, der andere lacht sich tot...)
Also beinhaltet SV-Training auch die Abwehr solcher (und anderer) Angriffe, wie eben "Haken" und Kreisschläge aus relativ naher Distanz.
Noch etwas. Die Goshin-Kata (von denen ich bislang nur eine kenne) scheinen darauf rauszulaufen, Annahme und Konter noch schneller auszuführen als im "herkömmlichen" Trainingsbetrieb geübt. Daher auch die kürzeren und höheren Stände, die etwas andere Armhaltung usw.
Und jetzt bitte nicht daraus schließen, daß das "System" (Shotokan)Karate nicht SV-tauglich sei, nur weil einer seiner großen Meister da etwas Neues oder gar Anderes macht - es ist immer noch (Shotokan)Karate.
KeineRegeln
28-10-2011, 10:38
das verstehe ich jetzt nicht. am Pratzen üben ja, im Sparring nicht?
man kann doch in Sparring alles(was erlaubt ist) machen was man will?
grüße
Naja, das Dilemma ist, Kumite wird meist nach den DKV-Wettkampf-Regeln gemacht. Da ist es halt nicht erlaubt. Daher bekommen wir aber auch immer wieder im Unterricht Sachen zum Üben welche nichts mit dem WK zu tun haben, die halt scheinbar nicht so oft in Shotokan-Schulen geübt werden. Das Tolle ist wiederum, mit vereinzelten Personen und öfter mal mit dem (einen) Trainer selbst, auch mal die WK-Regeln nicht beachtet werden. :D
Wie schon mal gesagt, überall wo es WK in einer KK gibt, gibt es Schulen die Sturr danach unterrichten und Schulen die alle Komponente der KK unterrichten.
Daher, der Mawashi-Tsuki ist bei den DKV-Tunieren nicht erlaubt und wird vermutlich deshalb in vielen Shotokan-Dojos nicht unterrichtet.
Obelix1977
28-10-2011, 13:59
Servus,
Jetzt habe ich im Web gelesen, dass Shirai jedem Schwarzgurt empfiehlt, sich näher mit Goju Ryu Karate zu befassen. (Vielleicht hat er ja Knieprobleme und möchte nicht mehr so tief stehen?)
neugierig wie ich bin interessiert es mich zu erfahren, wo dies steht? Gibt es hierzu eine verlässliche Quellenangabe?
Danke
FireFlea
28-10-2011, 19:24
Ich sehe das anders, Shihan Shirai ist seit 1999 ein 9. DAN Träger, er ist mittlerweile 74 Jahre alt, wenn er nun noch vor seinem Tod den 10. DAN erreichen möchte, wäre er gezwungen einen eigenen Stil zu entwickeln, daher bin ich der Meinung es ist auch eine Vorbereitung zum 10. DAN.
Nur Stilbegründer haben ein Anrecht auf einen 10. DAN. (Ausnahme Kanazawa)
Shihan Shirai hätte diesen auf jeden Fall auch verdient, denn er hat das Karate in Europa auf jeden Fall vorwärts gebracht, er ist ein wahrer Könner und jeder der bereits unter ihm trainiert hat, weiß wovon ich spreche.
Viele Grüsse
Das stimmt nicht. Bei einigen Okinawa Richtungen gibt es bspw. teilweise mehrere 10.Dan innerhalb eines Stils, teils sogar innerhalb eines Verbandes.
neugierig wie ich bin interessiert es mich zu erfahren, wo dies steht? Gibt es hierzu eine verlässliche Quellenangabe?
Danke
Hallo,
die Frage geht wohl an mich. Also ehrlich gesagt, habe ich in dem Post nicht ganz korrekt geschrieben, was Shirai den Shotokanlern empfiehlt. Folgenden Satz habe in einer Kurzbiografie gelesen: "...glaubt Shirai, dass DAN-Grade vom Üben von Goju-Ryu Kata profitieren. Aus diesem Grund unterrichtet er einige, " Das ist hier nachzulesen:
Biographien bekannter Meister (http://www.kusunoki.de/meister/shirai.html)
Leider stimmen dort die Links unter "Quellen" nicht mehr, aber es werden noch 2 Bücher angegeben:
Cook, Harry: Shotokan Karate - A precise history
und noch ein Link zu einem Buch von Thomas Heinze: Die Meister des Karate und Kobudo.
Ob nun in diesen Büchern mehr zu Shirai und Goju-Ryu steht, kann ich nicht sagen, dazu müsste ich die Bücher erst lesen.
Tatsache ist aber, dass Shirai auf Okinawa war, um Goju-Ryu zu trainieren. Es gibt ein Interview mit Kase, in welchem er diese Aussage gemacht hat: Interview mit Sensei Kase, 9. Dan Shotokan (http://www.shotokanryukaseha.com/other_languages/german/interview_taiji_kase_by_pascall_petrella.htm)
gruß,
Michael
cross-over
31-10-2011, 11:25
Hallo,
die Frage geht wohl an mich. Also ehrlich gesagt, habe ich in dem Post nicht ganz korrekt geschrieben, was Shirai den Shotokanlern empfiehlt. Folgenden Satz habe in einer Kurzbiografie gelesen: "...glaubt Shirai, dass DAN-Grade vom Üben von Goju-Ryu Kata profitieren. Aus diesem Grund unterrichtet er einige, " Das ist hier nachzulesen:
Biographien bekannter Meister (http://www.kusunoki.de/meister/shirai.html)
Leider stimmen dort die Links unter "Quellen" nicht mehr, aber es werden noch 2 Bücher angegeben:
Cook, Harry: Shotokan Karate - A precise history
und noch ein Link zu einem Buch von Thomas Heinze: Die Meister des Karate und Kobudo.
Ob nun in diesen Büchern mehr zu Shirai und Goju-Ryu steht, kann ich nicht sagen, dazu müsste ich die Bücher erst lesen.
Tatsache ist aber, dass Shirai auf Okinawa war, um Goju-Ryu zu trainieren. Es gibt ein Interview mit Kase, in welchem er diese Aussage gemacht hat: Interview mit Sensei Kase, 9. Dan Shotokan (http://www.shotokanryukaseha.com/other_languages/german/interview_taiji_kase_by_pascall_petrella.htm)
gruß,
Michael
Man sollten bei diesem Punkt beachten, das die ersten JKA Instruktoren ihre Ausbildung u.a. von Gogen Yamaguchi erhielten.
Zitat:
Bei den ersten Instruktoren-Klassen waren die Karate-Stile in Japan noch nicht so explizit differenziert und nach außen abgeschlossen wie heute. Die alten Meister schauten noch über den Tellerrand und trainierten auch bei anderen Meistern mit unterschiedlichen Stilen. So erhielten die ersten Instructor-Class-Absolventen unter anderem Unterricht bei Gogen Yamaguchi, dem bekannten Goju-Ryu-Meister, der auf Einladung der JKA in das JKA Honbu Dojo kam. Die Instruktoren-Anwärter wurden auch in andere Dojos mit anderen Stilen zum Training geschickt. Diese Offenheit vermißt Meister Mikami bei der heutigen Instructor-Ausbildung. Die Gastdozenten und verschiedenen Meister anderer Schulen bereicherten die Ausbildung ungemein.
Quelle: Updates (http://www.karate-gasshuku.de/nav-portraits/portraits-mikami.htm)
cross-over
31-10-2011, 11:53
Noch etwas. Die Goshin-Kata (von denen ich bislang nur eine kenne) scheinen darauf rauszulaufen, Annahme und Konter noch schneller auszuführen als im "herkömmlichen" Trainingsbetrieb geübt. Daher auch die kürzeren und höheren Stände, die etwas andere Armhaltung usw.
Die erheblich höheren Stände hat ja auch Nishiyama (zumindest in seinen letzten Jahren) sehr betont.
cross-over
31-10-2011, 11:58
Die erheblich höheren Stände hat ja auch Nishiyama (zumindest in seinen letzten Jahren) sehr betont.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.