Anmelden

Vollständige Version anzeigen : fma im jkd / klassisch oder progressive

bobi
28-12-2003, 20:10
eine frage an jkd berlin und andere jkd`ler

ist inosanto-blend eigntlich im grossen und ganzen gleich geblieben in
den letzen jahren? ich kenne zum beispiel sumbrada -ist das immer noch drin?
und gibt es einen stil der den kern bildet? hattet ihr irgendwelche grossen einflüsse in letzer zeit? und wer sind so die "antreiber" in den letzen jahren
neben guro dan inosanto? ist es immer noch eine art sammelsurium für viele verschiedene fma-stile? oder wendet man nur wenige bestimmte konzepte an?
auf was ist der focus gerichtet?

herzlichen dank für antwort, gruss bobi

and a happy new year?

Mike
28-12-2003, 21:59
Kernsystem des Inosanto Kali's dürfte nach wie vor das Escrima von LaCoste sein. Auf diesen verweisst er auch immer wieder als einer seiner Hauptlehrer.

Beeinflusst ist er sicherlich nach wie vor von einigen anderen FMA-Lehrern wie PG Sulite, GM Leo Giron, GT Leo Gaje und viele andere.....

Grüße, Mike

jkdberlin
29-12-2003, 08:14
Hmm, verstehe die Frage nicht so ganz, zumal ich kaum Filipino Martial Arts bei Guro Dan trainiere. Soweit ich informiert bin und mich davon im November vor Ort selber etwas überzeugen konnte, war in letzter Zeit ein Haupteinfluss das Balintawak beim Training und nun geht die Sache wieder etwas mehr in Richtung Pekiti Tirsia.

Grüsse

bobi
31-12-2003, 18:10
die frage kurz und knapp ist:
wandelt/verändert sich inosanto-blend? und wen ja inwiefern?

aber das mit balintawak und pekiti ist eigentlich schon eine kleine
antwort auf meine frage.

happy new year guys

jkdberlin
31-12-2003, 21:30
So einfach ist das nicht ;)

Guro Dan unterrichtet gerne das, was er zur Zeit selber trainiert oder das, was ihn zur Zeit interessiert.

Das heisst aber nicht zwangsläufig, dass sich dadurch das Inosanto-Kali als System ändert. Oder? ;)

Grüsse

Jens
02-01-2004, 11:30
Moin -

also mal kurz meine 2cents,

vor drei Jahren kam auf dem Instructor Camp in LA die gleiche Frage auf und ich werd mal versuchen die Antwort von Guro Dan zusammenfassen.

Basis des Inosanto Blends sind die 7 Trainingsprinzipien von LaCoste - daher auch der Name Inosanto/LaCoste System.

Das technische Repertoire besteht aus vielen Stilen die Guro Dan bisher erlernt hat - allerdings bilden 4 Stile sowas wie die Basis. Das sind LaCoste System, Bahala Na von L. Giron, Illustrissimo (ich glaub sein Lehre war Regino) und Pekiti Tirsia von Leo Gaje. Dazu kommen natürlich noch viele viele andere.
In letzter Zeit trainiert Guro viel mit GM Attilo vom Balintawak und wieder mit L.Gaje Pekiti Tirsia - und das merkt man auch in seinem Unterricht.

Allerdings werden Sachen wie Hubud, Sumbrada .... immer im Inosanto Blend bleiben.

Gruß und frohes Neues

Jens

jörg
02-01-2004, 13:29
Hi,

von wem lernte Inosanto denn hauptsächlich PTK? Von Bill McGrath oder von Leo Gaje? Frage deshalb weil auf der Inosanto Homepage ein Artikel über Bill McGrath steht.

Gruß Jörg

jkdberlin
02-01-2004, 13:38
Beide, meines Wissens nach.

Grüsse

bobi
02-01-2004, 14:46
fenks jens.

zitat jkdberlin:
Das heisst aber nicht zwangsläufig, dass sich dadurch das Inosanto-Kali als System ändert. Oder?

das heisst nicht zwangsläufig???? das sich der stil ändert?
das ist doch kein antwort.
inwieweit hat sich den jkd in den letzen 30jahren als system verändert?

gruss bobi

jkdberlin
02-01-2004, 15:01
Als System? Gar nicht. Als individuelles Kampfsystems eines jeden betreibenden? Immer wieder. Klar ist das eine Antwort. Wo ist dein Problem damit?
Nur weil Guro Dan zur Zeit wieder etwas mehr Pekiti Tirsia Kali unterrichtet und trainiert, wieso ändert sich dadurch sein System? Zumal das PTK ja schon seit langem Bestandteil des Inosanto / LaCoste Blend ist. Ich verstehe deine Frage da nicht.

Grüsse

bobi
05-01-2004, 09:51
anscheinend haben wir eine andere auffassung vom wort system.

ich weiss beim jkd das es am anfang stark WC beeinflusst war (neben
zig anderen stilen), und das zum beispiel muay thai, grappling und kali
fast bis gar keine rolle spielten..... und jetzt ist kali ja sehr wahrscheinlich
der hauptmotor im jkd (sag mir wen ich falsch informiert bin) und zum
beispiel WC nur eine neberolle spielt.
nun da das im waffenlosen bereich so ist hab ich mir gedacht das es möglicherweise im waffenbereich ähnliche änderungen/metamorphosen gegeben hat????????

wen mir jemand sagt das guro dan inosanto im laufe der letzen drei
jahrzehnte im jkd versucht hat die konzepte von bruce lee beizubehalten
(und vielleicht sogar noch genauer zudefinieren).
heisst die konzepte sind die "gleichen" jedoch die einzelnen bestandteile
des systems haben sich enorm verändert.
anders ausgedrückt: das ziel (interception z.B) ist das gleiche nur die werkzeuge dorthin zukommen -haben gewechselt -oder???????

ist das jetzt anders bei den fma künsten die im inosanto-kali ausgeübt werden? weil alles fillipino ist? weil guro inosanto versucht die stile zubewahren und sie unverfälscht weiterzugeben? sie einzeln und nicht vermengt zuunterrichten?

also versteh mich nicht falsch -das sind keine aussagen, nur annahmen...
grosse fragezeichen in meinem kopf. bin seit langem ein jkd (und
natürlich ein bruce lee fan -wie die halbe welt) und versuche einfach jkd besser zuverstehen. in america haben die jkd -praktizierenden teilweise
einen hang zur philosophischen und kritischen hinterfragung ihres stils ....
vielleicht ist das in berlin nicht so :-), oder ihr wollt eure erfahrungen
nicht mit unbekannten dummschwäzern in irgendwelchen foren teilen.
oder du hast einfach anstand und hälst dich zurück weil du wirklich
nicht viel weisst über inosanto-kali (okay ich gibs zu, hab ein paar kaffees zuviel gehabt)

gruss bobi

jkdberlin
05-01-2004, 13:11
anscheinend haben wir eine andere auffassung vom wort system.

Dann wäre eine Definition von System hilfreich?

ich weiss beim jkd das es am anfang stark WC beeinflusst war (neben
zig anderen stilen), und das zum beispiel muay thai, grappling und kali
fast bis gar keine rolle spielten..... und jetzt ist kali ja sehr wahrscheinlich
der hauptmotor im jkd (sag mir wen ich falsch informiert bin) und zum
beispiel WC nur eine neberolle spielt.

Da bist du meines Wissens nach falsch informiert. JKD ist erstmal persönliche Interpretation bestimmter Prinzipien, Techniken, Strategiem, Konzepte und Taktiken, die auf der Basis des Jun Fan Gung Fu beruhen. Es mag sein, dass einige Leute sehr stark dieses durch die FMA ausdrücken, aber deswegen das gleich auf's ganze JKD zu verallgemeinern halte ich für fragwürdig.

nun da das im waffenlosen bereich so ist hab ich mir gedacht das es möglicherweise im waffenbereich ähnliche änderungen/metamorphosen gegeben hat????????

Verzeih mir, aber meiner Meinung nach begehst du hier einen Fehler, indem du Filipinische Kampfkünste und JKD zusammen in einen Topf wirfst. Guro Dans Jun Fan Gung Fu ist in Class I und Class II praktisch identisch mit dem Original-JKD, in Class III wird häufig das trainiert, was Guro Dan Inosanto zur Zeit als wichtig erachtet, aber trotzdem kein FMA, dafür gibt er extra Klassen. Von dem einen ist meiner Meinung nach nicht zwangsläufig auf das andere zu schliessen.

wen mir jemand sagt das guro dan inosanto im laufe der letzen drei
jahrzehnte im jkd versucht hat die konzepte von bruce lee beizubehalten
(und vielleicht sogar noch genauer zudefinieren).
heisst die konzepte sind die "gleichen" jedoch die einzelnen bestandteile
des systems haben sich enorm verändert.

Ein Teil, vielleicht der Technikteil, hat sich verändert, aber doch nicht das System. Du schreibst doch selbst, die Konzepte und Prinzipien sind die selben, dass System ist für mich die Summe der Komponenten, also hat sich eine oder zwei Komponente verändert, und dadurch sicherlich auch ein Teil des Systems, aber was hat das mit dem FMA zu tun?

anders ausgedrückt: das ziel (interception z.B) ist das gleiche nur die werkzeuge dorthin zukommen -haben gewechselt -oder???????

Im JKD? Nope, kaum. Die Techniken zur Interception sind immer noch der Jeet Tek und der Jeet Da, einige Trainingsmethoden haben sich verändert, es kamen Alternativen dazu etc. aber das ist JKD, nicht FMA.

ist das jetzt anders bei den fma künsten die im inosanto-kali ausgeübt werden? weil alles fillipino ist? weil guro inosanto versucht die stile zubewahren und sie unverfälscht weiterzugeben? sie einzeln und nicht vermengt zuunterrichten?

Guro Dan unterrichtet einen Blend, wie Jens schon genau beschrieben hat. Es ist beim Training durchaus möglich, und wird auch immer wieder von ihm betont, die einzelnen Stilrichtungen zu unterscheiden, wenn nötig oder gewollt. Aber das ändert doch seinen Blend nicht....

also versteh mich nicht falsch -das sind keine aussagen, nur annahmen...
grosse fragezeichen in meinem kopf. bin seit langem ein jkd (und
natürlich ein bruce lee fan -wie die halbe welt) und versuche einfach jkd besser zuverstehen. in america haben die jkd -praktizierenden teilweise
einen hang zur philosophischen und kritischen hinterfragung ihres stils ....
vielleicht ist das in berlin nicht so :-), oder ihr wollt eure erfahrungen
nicht mit unbekannten dummschwäzern in irgendwelchen foren teilen.
oder du hast einfach anstand und hälst dich zurück weil du wirklich
nicht viel weisst über inosanto-kali (okay ich gibs zu, hab ein paar kaffees zuviel gehabt)

Tja, mein Problem mit deinen Aussagen it, dass du mir zuviel in einen Topf wirfst und ich durch das Gemisch nicht mehr Durchblicke. Dies hier ist das FMA Forum, nicht das JKD Forum. JKD ist für mich kein Stil, sondern ein offenes System, ich hinterfrage es kritisch fast jeden Tag. Ich teile auch gerne meine Erfahrungen mit allen, sonst hätte ich ja nicht die Masse an Beiträgen, nur verstehe ich echt nicht, was du wissen möchtest und zu was und wem.

Grüsse

bobi
05-01-2004, 16:04
hallo und danke für antwort

es ist mir bewusst das wir im fma forum sind. ich hab vorher nur
versucht anhand von jkd zu versinnbildlichen was ich mit änderungen
im fma unterrichtet von guro dan inosanto meinte, besser gesagt
wissen wollte.

fast alles was ich in den letzen jahren von jkd gesehen habe
hat praktisch nichts mit dem klassischen jun fan von bruce lee zutun.
aber anscheinend hab ich keine ahnung von jun fan und auch
keine ahnung von jkd -oder zumindest ein verzerrtes bild davon.
für mich als layen ist es enorm schwer eine verbindung zwischen dem stoff von top-instructoren wie bob breen / almeria / burton richardson (....
oder anderen) zuerkennen.
soviel ich weiss sind oder waren das ja alles direkte schüler von guro
inosanto. und das jun fan noch eine grosse rolle spielt im/neben dem jkd hör ich zum ersten mal. ich dachte das betreibt man nur noch aus einer romantischen tradition heraus.
und ja von aussen betrachtet dacht ich mir wens bei denen im jkd schon so
verschiedenartig abgeht könnte ja im fma (inosanto) bereich ähnlich viel los sein....... ??????
du musst mich jetzt nicht pingelig darauf hinweisen das die inosanto academy
"die academy" ist und der rest der welt -nicht einunddasselbe sind.

meine frage ob inosanto immer noch die gleichen systeme/stile im fma
trainiert wie vor 20 jahren und diese auch noch auf gleiche weise - ist ja beantwortet.

da du nicht verstehst was für themen ich anschneide oder ich unfähig bin die
grammatikalisch logisch in deutsche sätze zugiessen, macht es wohl auch keinen sinn über die definition vom begriff "system" zureden. missverständnisse wären wohl vorprogrammiert. und ich nehme an die zeit ist dir zu kostbar, und bei jkd hab ich einfach zuwenig ahnung um mich in grundsatz-debatten einzulassen, vorallem wenn ich mit jemandem diskutiere der jedes einzelne haar sieht wo ich nur eine frisur sehe.......

anhang1
ist jkd ein system? ist es gut wenn es ein system ist? stellt sich dieses system (falls es eins ist) für jeden gleich dar? was macht ein system aus? ist jkd für jeden praktikabel, wen ein übermensch auf 2beinen den stil entwickelt hat? sind die techniken miteinander verwandt/ähnlich wen es ein system ist? (dann ist jkd kein system :-) -i`m just joking).

anhang2
ich erwarte keine antwort. nein anworte nicht.... unterdrück den reflex.
(nicht jeder angriff muss geblockt werden!!!!!)

pling! und aus.......

jkdberlin
06-01-2004, 08:24
Hmm, in diesem Forum antworte ich, worauf ich Lust habe, du musst es ja nicht lesen ;)

Es tut mir leid,wenn ich dich mit meiner Schreibe angemacht habe. Entschuldigung! Das ich etwas nicht verstehe muss ja nicht an dir, sondern kann ja auch an mir und einer Art "Betriebsblindheit" liegen. Gerne hätte ich mit dir die angeschnittenen Themen zu JKD und FMA erörtert. Hoffe, du gibst mir noch eine Chance dazu.

Grüsse

bobi
06-01-2004, 10:54
ähhh klar.

am besten ackere ich mich mal zuerst durch das jkd forum.....

und vielleicht läuft man sich mal life über den weg?????
z.B FMA-festival 2004?

mfg, bobi

jkdberlin
06-01-2004, 14:15
Nope, sorry, war beim letzten, und fand es auch echt gut, lustig, interessant usw. aber ich schaffe es einfach diesmla nicht, zu viel Geld für mich zur Zeit :(

Grüsse