Vollständige Version anzeigen : frage zu dog brothers
ist es eigentlich so das die dog brothers allgemein über jeden zweifel erhaben sind ?
wenn ja - liegt es daran das sie technisch so gut sind oder das sie es sich härter geben als der durchschnitt ?
würde mich echt interessieren wie ihr das seht.
ist es eigentlich so das die dog brothers allgemein über jeden zweifel erhaben sind ?Wie kommst du auf den Trichter?
wenn ja - liegt es daran das sie technisch so gut sind oder das sie es sich härter geben als der durchschnitt?Zunächst solltest du die jeweiligen Dog Brothers von den Dog Brothers Martial Arts differenzieren. Letzteres ist ein eigenständiges System und nicht jeder Dog Brother unterrichtet dieses System oder ist verpflichtet dieses zu unterrichten.
So kann es sein das ein Dog Brother eher bei seinem Lameco Eskrima, Pekiti Tirsia oder auch Inosanto Kali bleibt.
DBMA als System an sich ist sehr simpel und einfach gehalten. Es ist leicht zu erlernen und schult die wichtigsten Attribute an dem Praktizierenden. Es ist wenn man es so sehen will aus der Praxis für die Praxis.
würde mich echt interessieren wie ihr das seht.Ich bin davon überzeugt das keiner der Dog Brother sich erhaben fühlt oder ähnliches. Ihr dürft nicht vergessen das es auch nur Menschen sind. Niemand ist unbesiegbar oder unantastbar. Es steht jedem frei an einem Gathering teilzunehmen oder sich einen Eindruck auf einem DBMA-Seminar zu holen.
Grüße, Mike
hmm. die frage war nicht provokant gemeint. in der tat hab ich noch keine kritische stimme über die jungs gehört (ausser das sie vielleicht n rad abhaben, aber das war dann auch eher anerkennend gemeint).
ich dachte dog brothers und dog brothers martial art ist dasselbe. also ne handvoll leute die die sachen die sie gelernt haben nochmal interpretieren, kombinieren oder modifizieren... zb bjj mit einbauen...
also ich werd nochmal im web recherchieren. danke für die antwort.
was mich aber nachwievor interessiert wäre ein statement zu den kontaktkämpfen mit stock - von leuten die auch in dem bereich trainieren.
Hab auch nicht gedacht das du es provokant meinst ;)
Einige Informationen zu den Dog Brothers Martial Arts findest du auf der Webseite von Lonely Dog : www.dogbrothers.ch (http://www.dogbrothers.ch/)
DBMA ist eine Entwicklung von Marc Denny. Deswegen ist er Headinstructor. Viele verwechseln das und denken er sei der Chef der Dog Brothers. Das ist ein Irrtum. Einige andere Dog Brothers wie True Dog oder Lonely Dog sind in diesem System zu Guro's ernannt worden, andere wiederum sind Instructoren oder nur Group Leaders. Es gibt auch einige Nicht-Dog Brothers die Group Leaders oder Instructoren sind. Instructor in den DBMA kann so ziemlich jeder werden der sich dafür engagiert und Interesse hat. Man lernt wie in jedem anderen System auch.
Dog Brother zu werden ist ein anderer Weg. Beides zur selben Zeit ist allerdings nicht ausgeschlossen. Um Dog Brother zu werden musst du an den Gatherings teilnehmen, als Schüler oder Instructor Candidate für DBMA musst du nicht daran teilnehmen. The council of elders (Salty Dog, Top Dog und Crafty Dog) entscheiden ob man aufgenommen wird und ob man ein Stadium weiter ist. (Dog, C-Dog, Dog Brother)
Und nochwas: Es ist keine Schande dort nicht zu kämpfen. Jeder wird dort als der Mensch respektiert der er ist und nicht ob er kämpft oder nicht.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Viele Grüße, Mike
was mich aber nachwievor interessiert wäre ein statement zu den kontaktkämpfen mit stock - von leuten die auch in dem bereich trainieren.
Die Erfahrung die ich bislang damit machen konnte ist das man tatsächlich durch den härteren und ungeschützten Kontakt ein höheres Bewusstsein für seine Techniken erlangt. Nicht alles was ich im Laufe der Zeit gelernt habe funktioniert und manchmal sind es die einfachen Dinge die am praktikabelsten sind.
Aber wie in meinem Posting zuvor will ich nochmal erwähnen das man sich nicht gezwungen fühlen sollte zu kämpfen.
Viele Grüße, Mike
Eskrima-Düsseldorf
29-12-2003, 17:32
Hi Soares,
ich sehe es eigentlich wie Mike, nur Sparring gibt Dir die Möglichkeit herauszufinden was für Dich persönlich funktioniert.
Es ist auch richtig daß niemand zu so etwas gezwungen werden sollte, ohne Freiwilligkeit läuft da gar nichts. Auch die Härte kann/sollte man Abstufen und sich erst langsam steigern.
Grüße
Christian
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
Ein Dog Brother passt sich immer dem Level des Gegners an. Es ist absolut nicht in seinem Sinne den Kampfgeist von jemandem zu brechen. Es ist aber auch ein Zeichen von Respekt gegenüber dem Gegner, wenn er versucht ihn hart zu schlagen, denn somit glaubt er an seine Fähigkeiten als Stockkämpfer. Wenn er ihn nicht hart genug prüft wird der Gegner nie wissen, ob die Technik auch wirklich funktioniert oder nicht. Wenn er ihn aber zu hart prüft, bricht er seinen Kampfgeist und er wird nie mehr ein guter Kämpfer. Das Ziel eines „Rudels“ muss es sein, seine Mitglieder sorgsam aufzubauen und es dadurch zu stärken.
Man sollte nicht soviel in die bekannten Videos hinein interpretieren ohne sich selbst ein Bild davon gemacht zu haben.
Viele Grüße, Mike
danke für die ausführlichen infos !
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.