Vollständige Version anzeigen : Kali Sikaran und Ju Jutsu
Hallo zusammen,
ich hab früher mal 10 Jahre Ju Jutsu gemacht, hab den 2. Kyu und einige Wettkämpfe auf Landesebene bestritten. Ich hab vor nach mehrjähriger Pause demnächst wieder mit Kampfsport/Kampfkunst-Training zu beginnen, wenns zeitlich passt 4 mal die Woche. Das Training soll nen Schwerpunkt Richtung SV und Fitness haben. Wettkampf macht Spaß, ist aber kein Muss.
Ich überlege mit Kali Sikaran (Göttingen) anzufangen oder wieder Ju Jutsu zu machen und brauch ne kleine Entscheidungshilfe. Ju Jutsu fand ich immer ganz gut, wobei ich die ganzen Armstreckhebel und Hüfwürfe für SV eher ungeeignet finde. Das Konzept vom Kali Sikaran gefällt mir sehr gut. Ich muss auch nicht von heute auf morgen sv-fähig sein, zumal ich ja schon was kann und eigentlich nie stress habe.. Der Straßenbezug ist mir aber trotzdem wichtig.
Probetraining hatte ich noch nicht, werd ich aber auf jeden machen.. Wollte nur mal fragen, was ihr in meinem Fall für geeigneter haltet. Denke gerade auch über Crosstraining nach. Passt das prinzipiell mit Kali Sikaran und Ju Jutsu oder sind die Bewegungsabläufe zu verschieden? Kali S. und Boxen oder Ju Jutsu und Boxen wär evtl. auch ne Möglichkeit. Schonmal Danke im Vorraus.. ;)
Grüße
Gorkhali
08-07-2011, 16:30
Alle Kombinationen passen ! Viel Spaß beim Training :)
Danke, denke mal, ich werds mit ersterer versuchen. Mal schauen.. :)
Gorkhali
08-07-2011, 17:03
Ich betreibe ja selber FMA und Ju-Jutsu. Beides ergänzt sich gut, da sich JJ ja schon lange den FMA´s geöffnet haben. Und gut Boxen zu können, ist nie verkehrt !
Mache beides - und ergänzt sich prima .
Außerdem ist Robert beim Kali Sikaran ne sehr gute und nette Adresse
also hin da ;)
Gruß
Jens
Machst du auch in Gö Ju Jutsu? Hab bis jetzt nur was in Grone gefunden, keine Ahnung wie gut das da ist...
amasbaal
13-07-2011, 15:49
Hallo zusammen,
ich hab früher mal 10 Jahre Ju Jutsu gemacht, hab den 2. Kyu und einige Wettkämpfe auf Landesebene bestritten. Ich hab vor nach mehrjähriger Pause demnächst wieder mit Kampfsport/Kampfkunst-Training zu beginnen, wenns zeitlich passt 4 mal die Woche. Das Training soll nen Schwerpunkt Richtung SV und Fitness haben. Wettkampf macht Spaß, ist aber kein Muss.
Ich überlege mit Kali Sikaran (Göttingen) anzufangen oder wieder Ju Jutsu zu machen und brauch ne kleine Entscheidungshilfe. Ju Jutsu fand ich immer ganz gut, wobei ich die ganzen Armstreckhebel und Hüfwürfe für SV eher ungeeignet finde. Das Konzept vom Kali Sikaran gefällt mir sehr gut. Ich muss auch nicht von heute auf morgen sv-fähig sein, zumal ich ja schon was kann und eigentlich nie stress habe.. Der Straßenbezug ist mir aber trotzdem wichtig.
Probetraining hatte ich noch nicht, werd ich aber auf jeden machen.. Wollte nur mal fragen, was ihr in meinem Fall für geeigneter haltet. Denke gerade auch über Crosstraining nach. Passt das prinzipiell mit Kali Sikaran und Ju Jutsu oder sind die Bewegungsabläufe zu verschieden? Kali S. und Boxen oder Ju Jutsu und Boxen wär evtl. auch ne Möglichkeit. Schonmal Danke im Vorraus.. ;)
Grüße
hm, im kali sikaran ist bereits ein erheblicher anteil am boxen enthalten. boxen ist, neben dem kadena de mano, bei uns die basis, auf die das panantukan aufbaut.
hebel sind nicht gleich hebel. wir machen keine festleger oder abführgriffe, sondern reißen bzw. schlagen hebel (stöße mit hand,u-arm,ellenbogen gegen das entsprechend positionierte gelenk) oder aber sie werden als takedown-beihilfe oder zur gegnerischen positionsmanipulierung im rahmen von schlag-kombinationen genutzt. so machen sie sehr wohl sinn.
klar "passt" jujutsu. allerdings ist das konzept sehr verschieden. wir arbeiten mit bestimmten eingängen, die meist mit meidbewegungen und/oder parries, guntings, "3er kontakten" und "burstings" verschiedenster art (um mal das juju und krav maga neudeutsch für fma-techniken zu verwenden) simultananem konter usw.. das sieht bei juju vereinen mit starkem karate background halt anders aus. gleichgewichtsmanipulationen und würfe/takedowns sehen meist auch anders aus und ähneln mehr der rangehensweise im silat, als denen der japanisch orientierten kks. ABER: wie unser oberguru immer wieder auf lehrgängen demonstriert, ist die art des finishings von kombinationen nicht an ne bestimmte kk gebunden. wer nach nem fma-eingang und einigen folgetechniken das ganze mit nem judo-wurf oder nem juju hebel oder nem grappling takedown samt verknotung am boden abschließen möchte, kann es tun. es funktioniert problemlos.
manchmal lasen sich halt 2 verschiedene stile durchaus "aneinanderkleben" im kampfverlauf. bedingung: es muss ne klare linie in der bewegungslehre/körpermechanik und in den konzepten des vorgehens geben, die eben aus dem kali sikaran kommen.
m.e. fährst du mit kali sikaran & juju oder mit juju & boxen am besten.
Gorkhali
14-07-2011, 23:40
:)
Für die Literaten unter uns, ein typischer Amasbaal ;)
:gnacht:
Hi, danke nochmal Amasbaal, sowas wollte ich hören..:) vieleicht lass ichs einfach bei 2 mal die woche kali s. und schau evtl. nochmal zum Judo. Vieleicht gibts da die wenigsten Überschneidungen. Und der Trainer is glaube mit mitte 50 noch auf wm und em vorne dabei^^ mal schauen, September gehts los..
Grüße
Kali Sikaran passt wunderbar zu Ju Jutsu
Schnueffler
02-08-2011, 10:50
Mit KS und JJ machste eigentlich nichts falsch.
Kali Sikaran in Gö:
YONG-Verein für Taekwondo Göttingen e.V. (http://www.yong.de)
See ya
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.