PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie richtig rudern?

chenzhen
08-07-2011, 14:01
Müssen die Fersen während der gesamten Bewegung auf dem Rudergerät bleiben oder darf man die Fersen auch abheben wenn man nach vorne geht?
Wenn ich die Fersen abhebe komme ich etwas weiter nach vorne.

marq
08-07-2011, 14:08
überleg mal welche muskeln du traineren willst :)

mühlen fighter
08-07-2011, 14:16
mach doch vorgebeugtes rudern, da kannst du schlecht abheben

Colin08
08-07-2011, 14:53
So wie ich ihn versteh möchte er rudern als audauer gerät machen... nicht für die rückenmukulatur...

bei mir gehen die fersehn auch hoch und runter wenn nach vorne gehe

chenzhen
08-07-2011, 19:42
Ich meinte rudern am Rudergerät(Ausdauer) und nicht mit der Langhantel.

Schnueffler
08-07-2011, 19:49
Dabei kannst du ruhig mit den Fersen abheben.

Knud
08-07-2011, 21:15
es ist ganz normal, dass wenn du weit in die auslage gehst, die fersen das stemmbrett verlassen. daher sind bei den richtigen skiffs etc. die stemmbretter auch so aufgebaut, dass nur der vorfuss festen Kontakt hat und sich die ferse "frei" bewegen kann.

chenzhen
31-08-2011, 06:57
Beim Rudern darf man die Beine ja nicht komplett strecken, oder? Wäre das irgendwie ungesund für die Knie?
Ich mache es immer so dass ich die Beine sehr leicht angewinkelt lasse, jedoch habe ich schon einige Leute gesehen die sich fest nach hinten abdrücken und die Beine dabei durchstrecken.

Pustekuchen
31-08-2011, 09:11
Beim Rudern darf man die Beine ja nicht komplett strecken, oder? Wäre das irgendwie ungesund für die Knie?Wie kommst du denn darauf? Das Ausklinken der Gelenke ist voellig natuerlich. Sonst ware normales Gehen und Stehen ja auch ungesund.
Du hast mehr von der Uebung, wenn du die Beine voll durchstreckst. Du nutzt dann die volle "Range of Motion" (ROM).
Nicht vergessen, den Ruecken auch mitzunehmen, sonst sieht's dann so aus:
Rows fail (http://www.collegehumor.com/video/6560678/fail-work-out)

chenzhen
31-08-2011, 12:04
Ist es denn egal ob das Strecken der Knie sanft erfolgt oder leicht ruckartig? Wenn ich schnell rudere und meine Füße nicht bewegen kann weil sie so ähnlich wie in einer Fahrradpedale am Gerät befestigt sind dann gibt das doch immer einen kleinen Ruck auf das Knie, oder irre ich mich?
Ich dachte man dürfe die Beine nicht ganz strecken weil man das bei der Beinpresse auch nicht macht.

Pustekuchen
31-08-2011, 12:35
Du lauefst und rennst doch auch mit gestreckten Beinen! Was soll daran denn so schlimm sein?

Du hast das mit der Beinpresse falsch verstanden: Die Beinpresse sollst du nicht nutzen, die gestreckten Beine sind ok. ;)
Hier noch etwas zur Beinpresse, wenn es dich interessiert:
Rippetoe und die Beinpresse (http://startingstrength.com/index.php/site/platform_the_leg_press)