PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche richtige SV Art für mich :S

hanspetr
08-07-2011, 20:20
Moin Moin,
ich bin 16 jahre alt und suche eine KK in Richtung Selbstverteidigung. Eventuell vielleicht etwas von Militär o.ä. Halt wo es darum geht einen Angriff zu blocken (auch wenn der Typ nen messer oder so hat) und den Angreifer dann kampfunfähig machen.
Eben Close Combat

Hab etwas von Krav Maga und so einem Alpha System/elite combat gehört.. keine ahnung, ob das was wäre.

Es sollte halt Effektiv und schnell sein.
Wettkämpfe etc. sind mir unwichtig.
Man sollte es halt nur regelmäßig trainieren können in einem Verein oder so.. bei diesem Alpha System hab ich nur so lehrgänge über 2 tage gefunden usw. Sowas will ich eher nicht.

Würde mich über Vorschläge freuen.

jonas999
08-07-2011, 20:29
Bitte den dafür vorgesehen Fragebogen ausfüllen dann kann man auch besser helfen.

Zu Krav maga kann ich dann wohl was sagen:

Also ja es kommt vom Militär aber mach dir nichts vor du lernst fast nichts was im Militär eingesetzt wird egal wo du hin gehst.Denn im zivil willst du dich nur verteidigen gegen einen Angriff mit dem mildesten Mittel das du zur Wahl hast.Im krieg ist das scheißegal da machst deen gegner einfach kaputt.

Ansonsten ja du lernst auch messerabwehr und auch Stock/schusswaffenabwehr
Auch deeskaltion und alles wird geübt.

Fit wirste dort auch gemacht,wettkämpfe gibt es keine.

Einzigstes problem könnte das Alter sein je nach verband darf man erst ab 18 jahren Krav maga betreiben.Bei der defcon geht auch früher.

Alpha Köln
08-07-2011, 20:44
Hallo!

Ich würde bei uns (Alpha Combat System) nochmal schauen.
Grundsätzlich bietet jeder Club regelmäßige "Gruppentrainings" an. Die Seminare werden i.d.R. zusätzlich angeboten, z.B. für Leute die nicht regelmäßig trainieren wollen.

Viele Grüße aus Köln!

hanspetr
08-07-2011, 21:01
Ich komme selbst aus der Nähe von Bonn.. hab mir mal in deiner signatur alpha-bonn angeguckt, finds aber schade, dass nur einmal pro Woche trainiert wird.

@ jonas999 .. gibt es denn nichts, wo man sowas ähnliches auch so lernen kann :S?

Hab mal gehört, dass Spezialeinheiten viel BJJ trainieren z.b.

jonas999
08-07-2011, 21:06
Ich komme selbst aus der Nähe von Bonn.. hab mir mal in deiner signatur alpha-bonn angeguckt, finds aber schade, dass nur einmal pro Woche trainiert wird.

@ jonas999 .. gibt es denn nichts, wo man sowas ähnliches auch so lernen kann :S?

Hab mal gehört, dass Spezialeinheiten viel BJJ trainieren z.b.

Nicht wirklich und auch dort lernst du nicht diese techniken glaub mir denn solche einheiten wollen den gegner töten ( militär) oder möglichst unbeschadet fixieren ( polizei) beides bringt dir als zivilist kaum etwas.

Warum willst du denn unbedingt den militärischen nahkampf lernen ?glaub mir die Sv-system techniken sind auch so brutal genug

Brodala
08-07-2011, 21:12
Ich empfehle dir da direkt mal meine Webseite --> www.pdr-germany.de

Da gibt's auch 'ne kleine Infobroschüre, zahlreiche Videos zum Angucken usw...

Auch, wenn wir mit unserem S.P.E.A.R. Programm Militär und Polizei unterrichten, wirst du davon nichts gebrauchen können. Die Sicherung einer Dienstwaffe, Schießtaktiken und dergleichen spielen für dich vermutlich keine Rolle.

Vielleicht sieht man sich ja mal.

Liebe Grüße.
Tobi

hanspetr
08-07-2011, 21:12
Weil ich vielleicht später mal zum Militär möchte.

Und sowas schon gerne können würde.

Also würdest du sagen krav maga wäre das richtige für mich?

amari
08-07-2011, 21:16
Mach ein Training mit,und du wirst es selbst feststellen.
Wer von uns soll dich denn einschätzen können? :D

jonas999
08-07-2011, 21:17

das kann ich dir doch nich sagen :D Es entspricht größtenteils deinen erwartungen.Und glaub mir dir findest dort noch genug militärische einflüsse z.b drills usw.

Ich würde dir auf jedenfall mal empfehlen dir Krav maga anzusehen.
ich finde es ein tolles System.

Wo kommst du denn her ? Musst halt erstmal schauen obs in diner nähe einen verein gibt.Ich würd mir einfach mal ein paar videos anscheun da kriegst schonmal nen guten ersten eindruck

hanspetr
08-07-2011, 21:19
aus Sankt Augustin, nähe bonn :D

Brodala
08-07-2011, 21:22

Also ich war selbst lang beim Militär und muss sagen, dass eine kämpferische Ausbildung in deinem Sinne dir da keine Vorteile bringt.

Auch wenn ich dein Interesse verstehen kann - ging mir nicht anders - gibt es halt gewisse Regeln, die aus gutem Grunde verhüten, dass jeder, der Interesse daran hat, Zugang zum Erlernen solcher Fertigkeiten bekommt.

Krav Maga ist genau dann das Richtige für dich, wenn es dir Spaß macht. Das gleiche gilt für das Alpha System und auch S.P.E.A.R./ PDR. Aus meiner Perspektive ist meins natürlich das Geilste, aber letztlich geht's jedem so. :o

hanspetr
08-07-2011, 21:27
Ich denke ich werde mir eine Krav Maga schule suchen und da mal nen probetraining machen und gucken wie es mir gefällt

Brodala
08-07-2011, 21:31
Ich denke ich werde mir eine Krav Maga schule suchen und da mal nen probetraining machen und gucken wie es mir gefällt
Tip Top :D Viel Spaß und Erfolg.

hanspetr
08-07-2011, 21:43
Gar nicht so einfach in Sankt Augustin/Bonn eine Krav Maga schule zu finden, wo man nicht 18 sein muss :(

Kundalini
08-07-2011, 21:46
Gar nicht so einfach in Sankt Augustin/Bonn eine Krav Maga schule zu finden, wo man nicht 18 sein muss :(
Geh doch bis zu deinem 18 Geburtstag ins Boxen, und mach danach Krav Maga.
Boxen und Krav Maga passen sehr gut zueinander, aber leider kommen
die Boxtechniken im Krav Maga training zu kurz.

jonas999
08-07-2011, 21:50
Geh doch bis zu deinem 18 Geburtstag ins Boxen, und mach danach Krav Maga.
Boxen und Krav Maga passen sehr gut zueinander, aber leider kommen
die Boxtechniken im Krav Maga training zu kurz.

das ist aber stark pauschaliesiert !

Und das mit dem !8 jahre alt sein hat auch gute gründe wie auch das nich jeder militärischen Nhakampf lernt !

hanspetr
08-07-2011, 21:50
Ich muss sagen, dass ich mir nicht so gerne die Fresse polieren lasse.. Und im Boxen kassiert man ja schon im Training heftig^^

Weiß nicht :D

find das mit ab 18 trotzdem doof. Ist ja nicht so, dass ich, wenn ich das kann, durch die Straßen laufen will und mich mit jedem schlagen^^

Brodala
08-07-2011, 21:58
Das kommt beim Boxen immer auf den Trainer an.

Die Altersbeschränkungen finde ich auch ein wenig "dämlich". Die unter 18 sollen sich nicht verteidigen dürfen? Na da kenn ich aber (natürlich nicht wirklich) ein paar Perverse, die sich darüber ganz besonders freuen :o

jonas999
08-07-2011, 22:01
Das kommt beim Boxen immer auf den Trainer an.

Die Altersbeschränkungen finde ich auch ein wenig "dämlich". Die unter 18 sollen sich nicht verteidigen dürfen? Na da kenn ich aber (natürlich nicht wirklich) ein paar Perverse, die sich darüber ganz besonders freuen :o

da geht es nicht darum die Leute zu ärgern sondern um die erforderliche reife die man haben sollte ! Ich meine ich vrtrau dir mal wenn du das sagst aber im Prinzip kann das ja jeder sagen.

klar manche haben auch mit 50 noch nich die nötige reife aber man möchte eben das die leute im Durchschnitt wissen was sie da anrichten !#

Und übrigens auch im km wirste mal en paar kassieren so isses nich
Von daher halte ich diese regal auch für Sinnvoll wenngleich ich auch schon mit 16 angefangen habe :rolleyes:

drummermonkey
08-07-2011, 22:08
Ich weiß ja nicht ob es nur mir so vorkommt, aber ich hab das gefühl das immer "militär -> wollen alle töten" verbunden wird. gerade wir deutschen schicken doch die bundeswehr auch ins ausland ohne den auftrag alles zu töten was nicht bei 3 auf den bäumen ist.

hanspetr
08-07-2011, 22:09
Ab und zu mal was zu kassieren ist ja kein Ding.. will mir halt nur nicht beim Boxen oder so jeden zweite Woche beim Training die Nase brechen lassen :D

checkt jemand diese Seite: Budokan Black Eagle e.V. - Home (http://www.black-eagles.com/cms/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1)

bieten die Krav Maga an? Ich blick das nicht so ganz

@ Vorposter: ganz im gegenteil. Mich interessiert halt nur CQC beim Militär.

jonas999
08-07-2011, 22:19
Ab und zu mal was zu kassieren ist ja kein Ding.. will mir halt nur nicht beim Boxen oder so jeden zweite Woche beim Training die Nase brechen lassen :D

checkt jemand diese Seite: Budokan Black Eagle e.V. - Home (http://www.black-eagles.com/cms/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1)

bieten die Krav Maga an? Ich blick das nicht so ganz

@ Vorposter: ganz im gegenteil. Mich interessiert halt nur CQC beim Militär.

Augenscheinlich nicht nur selbstverteidigung !

jonas999
08-07-2011, 22:20
Ich weiß ja nicht ob es nur mir so vorkommt, aber ich hab das gefühl das immer "militär -> wollen alle töten" verbunden wird. gerade wir deutschen schicken doch die bundeswehr auch ins ausland ohne den auftrag alles zu töten was nicht bei 3 auf den bäumen ist.

also der militärische NAhkampf besteht wohl kaum aus schön fixieren und festhalten

hanspetr
08-07-2011, 22:29
Hat schonmal jemand was von "Kung Fu Dju Su" gehört und kann mir dazu was erzählen?

jonas999
08-07-2011, 22:42
Hat schonmal jemand was von "Kung Fu Dju Su" gehört und kann mir dazu was erzählen?

ich kenns nich liest sich aber nicht schlecht.

Das einzige meinen die mit freikampf sparring oder techniken mit unkooperativem partner.

denn sparring ist ungeheuer wichtig in der sv .

Brodala
08-07-2011, 22:47
denn sparring ist ungeheuer wichtig in der sv .
Ich widerspreche: Die Lernziele, die mit Sparring verbunden sind, decken sich teilweise mit solchen, die wünschenswerte SV Lernprozesse hervorbringen sollen.

Gleichzeitig können sie aber auch bestimmte Fehlverhalten im Ernstfall begünstigen.

Be careful what you train. You might get good at the wrong skills.

hanspetr
08-07-2011, 22:49
Vielleicht probier ich auch sonst das mal aus, wenn ich kein krav maga ab 16 in der umgebung finde.

Weil dieses Dju Su trainieren die direkt bei mir um die Ecke beim Bundesgrenzschutz, wo auch die GSG9 ist. Haben sicher gute hallen etc :D

Und jede Technik kann ja gut sein, wenn man sie richtig anwendet :D

jonas999
08-07-2011, 22:53
Vielleicht probier ich auch sonst das mal aus, wenn ich kein krav maga ab 16 in der umgebung finde.

Weil dieses Dju Su trainieren die direkt bei mir um die Ecke beim Bundesgrenzschutz, wo auch die GSG9 ist. Haben sicher gute hallen etc :D

Und jede Technik kann ja gut sein, wenn man sie richtig anwendet :D

Naja ne schlechte Technik belibt auch bei gute ausführung schlecht.

Brodala
08-07-2011, 22:54
Naja ne schlechte Technik belibt auch bei gute ausführung schlecht.
Und bisher hat noch keine "Technik" je eine gefährliche Situation vermieden, entschärft oder beendet.

drummermonkey
08-07-2011, 22:55
also der militärische NAhkampf besteht wohl kaum aus schön fixieren und festhalten
ich hab ja keine erfahrung aber ich bezweifel irgendwie das beim militär großartig ewigkeiten nahkampf trainiert wird.
wenn man sich da in einen nahkampf verwickeln lässt...hm...
das ist es bei der polizei wohl eher angebracht?

mag sein das ich da falsche vorstelllungen habe

jonas999
08-07-2011, 22:55
Ich widerspreche: Die Lernziele, die mit Sparring verbunden sind, decken sich teilweise mit solchen, die wünschenswerte SV Lernprozesse hervorbringen sollen.

Gleichzeitig können sie aber auch bestimmte Fehlverhalten im Ernstfall begünstigen.

Be careful what you train. You might get good at the wrong skills.

da wiederspreche ich dir. Sparring ist unerlässlich um dinge wie timing,distanz und einstecken - austeilen möglichst nah an der realität zu üben.

Man kann auch spaariin mit schutz und mehreren leuten mit allen techniek machen außer das eier treten und die ganz schlimmen sachen.

Sag mir mal bitte ws du mit fehlverhalten meinst das Sparring begünstigt ?

jonas999
08-07-2011, 23:03
ich hab ja keine erfahrung aber ich bezweifel irgendwie das beim militär großartig ewigkeiten nahkampf trainiert wird.
wenn man sich da in einen nahkampf verwickeln lässt...hm...
das ist es bei der polizei wohl eher angebracht?

mag sein das ich da falsche vorstelllungen habe

Also wir hatten mal einen der bei irgendeiner spezialeinheit war und danach beim SEK der hatte schon ein paar kranke techniken drauf.menschlich und gefühlsmäßig ziemlich kaputt aber der sagte auch im militärischen wird nich lange gemacht da wird sofaort versucht dem genger größtmöglichen schaden zuzufügen

Gorkhali
08-07-2011, 23:04
Unbewaffneter Nahkampf spielt eine absolut untergeordnete Rolle beim Militär. Außerdem, was will ein Zivilist mit militärischen Techniken ? Wer hat den im Alltag einen Helm auf dem Kopf, oder einen schweren Rucksack auf dem Rücken ? Wenn es dir um einfach zu lernende und realistische SV geht, dann bist du bei einem sog. Hybrid-System richtig.

Brodala
08-07-2011, 23:06
da wiederspreche ich dir. Sparring ist unerlässlich um dinge wie timing,distanz und einstecken - austeilen möglichst nah an der realität zu üben.
Distanz in Sparring und SV sind andere. Versteh mich nicht falsch - ich liebe Boxen und boxe selber schon lange, aber der Gedanke dahinter ist schon lange keine SV mehr gewesen. "Richtige" Distanz erlebst du auch z.B. in unseren Balistic Micro Fights. Timing ist das nächste Ding - du baust im Sparring aus einem Rhythmus und aufgewärmt mit Gleichgewicht usw. dein Timing auf. Ggf. fehlt dir das im Ernstfall völlig und verändert die Mechanik deiner Taktiken ganz enorm. Einstecken, geht so. Man wird irgendwie härter, keine Frage. Aber analysierst du dabei deine Emotionen im Zusammenhang mit dem Getroffenwerden, auch bei nackter Faust, Kneifen und Tritt auf die Füße etc.? Tony Blauer hat deshalb Emotional Climate Training entwickelt.

Man kann auch spaariin mit schutz und mehreren leuten mit allen techniek machen außer das eier treten und die ganz schlimmen sachen.
Dass man im Sparring alles machen kann ist halt Quatsch. Sparring ist ein lockerer Austausch und ein gegenseitig ausgerichteter Übungsdrill. Mehr oder weniger das Gegenteil von SV Handeln.

Sag mir mal bitte ws du mit fehlverhalten meinst das Sparring begünstigt ?
Fehlverhalten ist z.B. die Einnahme eines Kampfstandes, umzweckmäßige Deckung, Benutzung falscher Körperwaffen, falsche Distanz, unzureichende Penetrierung des Gegenüber, sportliches Handeln, falsche Ziel/Werkzzeug Korrespondenz... ich könnte noch ein bißchen.

Guck dir mal auf meiner Webseite die Videos zu den Ballistic Micro Fights an. Vielleicht wird dann deutlich, was ich meine.

Wir gehen aber am Thema vorbei. Schreib mir ne PN oder E-Mail, wenn du dich weiter darübr austauschen möchtest. Bin gerne dazu bereit.

Liebe Grüße.
Tobi

Brodala
08-07-2011, 23:07
Unbewaffneter Nahkampf spielt eine absolut untergeordnete Rolle beim Militär. Außerdem, was will ein Zivilist mit militärischen Techniken ? Wer hat den im Alltag einen Helm auf dem Kopf, oder einen schweren Rucksack auf dem Rücken ? Wenn es dir um einfach zu lernende und realistische SV geht, dann bist du bei einem sog. Hybrid-System richtig.
+1 (auch wenn S.P.E.A.R. kein Hybrid ist :D)

Gorkhali
08-07-2011, 23:10
@jonas999

Die Geschichte kommt mir seltsam vor. Da war jemand bei einer Spezialeinheit und danach beim SEK :confused:
Wie soll das denn bitte gehen ?

jonas999
08-07-2011, 23:13
@jonas999

Die Geschichte kommt mir seltsam vor. Da war jemand bei einer Spezialeinheit und danach beim SEK :confused:
Wie soll das denn bitte gehen ?

ich kenn mich da beim besten willen nicht aus gell ! ich hatte ihn nur mal gefragt da sagte re er war bei der Bundeswehr gewesen sehr lange zeit und sei später beim SEK beschäftigt gewesen so wie ich aber rausgehört habe war er nicht in der " aktiven truppe sondern eher Ausbilder eben in besagtem nahkampf wobei ich ihm schon glaube da er schon einiges draufhatte.

drummermonkey
08-07-2011, 23:19
ich kenn mich da beim besten willen nicht aus gell ! ich hatte ihn nur mal gefragt da sagte re er war bei der Bundeswehr gewesen sehr lange zeit und sei später beim SEK beschäftigt gewesen so wie ich aber rausgehört habe war er nicht in der " aktiven truppe sondern eher Ausbilder eben in besagtem nahkampf wobei ich ihm schon glaube da er schon einiges draufhatte.
Würde ich persönlich nicht bezweifeln.
Ich hatte mal länger mit jemandem zu tun der beim bund war und mit dem ich mich nicht angelegt hätte (allein schon weil seine oberarme mit meinem oberschenkeln konkurrierten ;-)
Der hatte soweit ich das beurteilen kann gut was drauf, aber das hatte wenig mit seiner bundeswehrlaufbahn zu tun.

ich halte einfach "ich war beim militär - ich kann mit einem schuss töten" für wahrscheinlicher als "ich war beim militär - ich kann mit einem schlag töten" :D

Gorkhali
08-07-2011, 23:21
Ich kenne den ein oder anderen Polizeibeamten. Die Ausbilder des SEK, waren alles aktive Einsatzkräfte. Das kann man ja ausrechnen ob diese Geschichte so stimmt.
Er geht mit 18 Jahren zur Bundeswehr. Verpflichtet sich für 12 - 15 Jahre ( du schriebst eine lange Zeit ). Danach geht er zur Polizei, in NRW dauert das Studium 3 Jahre. Jetzt muß er 3 Jahre Bereitschaftsdienst machen und kann sich dann beim SEK bewerben. Mit 39 Jahren ?

Gorkhali
08-07-2011, 23:24
@hanspetr

Du interessierst dich für militärischen Nahkampf und willst kein Boxen trainieren ? Ich vermute, du suchst die eierlegende Wollmilchsau. Ein System, daß dir das Kämpfen abnimmt. Tut mir Leid, soetwas gibt es nicht.

drummermonkey
08-07-2011, 23:24
ich als anfechter der militärdiskussion wäre für abbruch mangels on-topic ;-)
also zurück zum thema

Gruß

Gorkhali
08-07-2011, 23:27
@drummermonkey

:klatsch:

jonas999
08-07-2011, 23:44
ich als anfechter der militärdiskussion wäre für abbruch mangels on-topic ;-)
also zurück zum thema

Gruß

Bin ich auch dafür werde aber nochmal nachhaken bei der Person !

Allerdings können wir wohl festhalten das der militärische nahkampf andere zielsetzungen hat als der zivile oder ?

Das bedeutet wiederrum das dieser Wunsch des te nicht erfüllt werden kann und ihm wohl auch nichts bringen würde.

Gorkhali
09-07-2011, 12:46
@jonas999
Daß militärischer Nahkampf eine andere Zielsetzung hat, darüber stimme ich mit dir überein. Ich muß dazu sagen, daß ich noch nie Krav Maga trainiert habe. Aber in diesem Forum gibt es etliche Instruktoren, die alle sagen, daß sich das militärische und zivile Krav Maga von den Techniken her nicht unterscheidet.
Es gibt halt bei vielen Leuten diese Vorstellung, daß Spezialeinheiten den ganzen Tag nicht anderes zu tuen haben, als Nahkampf zu trainieren.

Schnueffler
09-07-2011, 13:27
Es ging ja auch um Zielrichtung und Zweck!

Kibo74
09-07-2011, 22:41
Ich bin hier zu diesem Thema eigentlich durch ein ganz anderes gekommen, nämlich durch dieses http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/milit-rischer-nahkampf-americancombatives-3582/ und da ich kein neues Thema eröffnen wollte, dachte ich, ich pack das mal hier rein. Das andere Thema ist ja uralt und schon geschlossen.

Ich habe es mit sehr großem Interesse gelesen und muss sagen daß mich einige Sachen fasziniert haben. Natürlich geht es jetzt los, na das ist doch was fürs Militär und die wollen nur töten. Das ist richtig aber nur zum Teil, zum anderen Teil kann man aus diesen Kampfsystemen ganz gute Techniken rausnehmen und sie bei der Selbstverteidigung gut nützen, denn hier werden einfache aber sehr effektive Techniken gelehrt. Und das mit und ohne Waffen.

Eigentlich wollte ich fragen ob es vielleicht in Wien so eine Schule gibt, oder zumindest etwas ähnliches. Ich weiß, alle sagen jetzt, na Mensch, Krav Maga ist ja so etwas, was auch stimmt, aber ich denke daß es da doch Unterschiede gibt. Habe ja auch ein paar Videos gesehen. Sagen wir, Krav Maga ist da etwas ähnliches obwohl es ja auch bei diesen Nahkampfsystemen auch wieder Unterschiede gibt.

Mich fasziniert die Einfachheit der Techniken die eben, mit oder ohne Waffen, sehr effektiv sind. Man lernt auch den Umgang mit dem Messer usw. im Prinzip mit allem womit man sich verteidigen oder aber auch den Gegner außer Gefecht setzen kann. Und ich denke daß ich mich, falls es sowas in Wien gibt, in so einer Kampfkunst, wenn man das sagen kann, sehr wohlfühlen würde. Es gibt in diesem Thread auch Links, ich würde aber die Leute die vielleicht so etwas trainiert haben, bitten, wenn sie ihre Eindrücke schildern könnten. Und zum anderen, wenn jemand nützliche Links weiß dann bitte diese veröffentlichen oder mir privat schreiben. Vor allem Bücher auf Deutsch von Applegate, Fairburn usw. wenn ihr wisst wo man die kriegt dann auch bitte Links reinstellen oder mitteilen.

Ich hatte angefangen Jun Fan/JKD und Inosanto Kali zu trainieren, musste es aber leider aufgeben da ich zur Zeit leider mit anderen Sachen sehr beschäftigt bin und keine Zeit für das Training habe. Ich hoffe das sich das bis Herbst ändert.

Wenn ich keine Schule finde die militärischen Nahkampf lehrt, dann werde ich sicher zum Jun Fan/JKD und Inosanto Kali zurückkehren. Man kann da ebenso gut viele Sachen die zur Selbstverteidigung dienen, lernen. Das was mich bei dem Ganzen aber stört ist daß man eben sehr viel Zeit braucht bis man wirklich so weit ist und die zum Teil auch komplizierten Techniken ausführen kann und zwar so, daß man sich damit effektiv verteidigen kann.

Beim Militär muss bzw. musste es eben schneller gehen denn die Soldaten haben ja nicht jahrelang Zeit bis sie lernen mit dem Gegner tödliche Kämfpe auszutragen und darum hat man einfache aber effektive Techniken hergenommen und sie dann noch dem Militär angepasst.

Heute ist das ja beim Militär kein so großes Thema, aber im Ersten und im Zweiten Weltkrieg war das sehr wohl ein großes Thema. Da hing das Leben davon ab wie gut man eben auch ohne Feuerwaffen kämpfen konnte.

amasbaal
09-07-2011, 22:46
@kibo
wien -> fma im km mantel (oder von mir aus auch umgekehrt km im fma mantel):
SAMI Sami Self Defense and Martial Arts Institute - Frömmlgasse 31 - 1210 Wien - Österreich (http://www.sami.at/)
trainer ist der herr weckauf. bekannt aus dem doce pares und vielseitig interessierter fmaler im km (sogar mit eigenständiger panantukan gruppe).
km meets fma - besser kann dir das doch wohl kaum passen:
Samiwien (http://wn.com/samiwien) (mit videoclip)

jonas999
09-07-2011, 22:50
1. Ich behaupte jtz einfach mal wild zwei dinge

1. Niemand von uns braucht den militärischen Nahkampf ! zivile Sv systeme reichen völlig aus und mussten auch umgeändert werden oder warum gibt es wohl von jedem System eine miltärische und eine zivile variante ?

2.Glaube ich kaum das man irgendwo seriöus Militärischen nahkampf lernen kann.

Kibo74
09-07-2011, 23:40
Amasbaal ich muss mir das Ganze mal richtig anschauen, vielleicht auch mit dem Herrn Weckauf reden.

Jonas999 ich behaupte daß man aus dem militärischen Nahkampf wirklich ein ganz gutes Selbstverteidigungssystem machen kann welches sehr effektiv ist, und das sollte meiner Meinung nach ein Selbstverteidigungssystem auch sein. Du brauchst ja nicht etwas was du erst nach Jahren harten Trainings einsetzen kannst wenn du dich richtig verteidigen willst. Du kannst zum Gegner ja nicht sagen, du, weißt du, ich bin in meiner Kampfkunst noch nicht so weit, vielleich sehen wir uns ja in zwei Jahren wieder. Darum soll es eben schnell erlernbar sein, so meine Meinung dazu.

Tja und zum Zweiten, klar kann man militärischen Nahkampf lernen, da kann jeder da hin, nämlich zum Bundesheer.

Ich bin aber schon 37 Jahre alt und habe mir sowas schon mal über 12 Monate angetan, nur ich hatte nicht viel mit Nahkampf zu tun.

Man muss auch noch eines wissen, heute wird ja beim Militär Nahkampf mehr aus psychologischen Gründen trainiert. Man lernt eben dem Gegner in die Augen zu sehen und natürlich schärft es die Sinne.

Das war eben im Ersten und im Zweiten Weltkrieg anders denn da konnte dir dieses Nahkampftraining wirklich das Leben retten.

Ich habe ja einen Link über einen Thread hier im Forum hingestellt. Schaut es euch an, es ist sehr interessant.

Gegner werden mit einfachsten Mitteln und Techniken sehr effektiv bekämpft. Und da sind noch gute alte europäische Kampfkünste wie Boxen und Ringen sehr effektiv. Natürlich auch der Messerkampf.

Es gibt Sachen eben aus Europa die heut zu Tage fast niemand mehr kennt, die aber sehr effektiv sind. Mit Filmen aus dem fernen Osten wurde so viel Werbung gemacht, daß man glaubt, daß es außer Kung Fu, Jiu Jiutsu, Karate oder ähnlichem nichts effektives zur Selbstverteidigung mehr gibt.

Das stimmt aber alles nicht, obwohl die Amerikaner Jiu Jiutsu sehr früh für den militärischen Gebrauch entdeckt haben.

Trotzedem finde ich, daß sich die Nahkampfsysteme von Fairburn und Applegate sehr gut zur Selbstverteidigung eignen. Natürlich kann man ja Techniken die zum Tode des Gegners führen auch abwandeln in etwas anderes. Beim Messerkampf aber sicher nicht.

Würde mich wirklich interessieren wie effektiv sie gegenüber den Messerkampftechniken aus der FMA überlegen oder unterlegen sind.

Gorkhali
09-07-2011, 23:44
@Kibo74

Ich glaube ich kann dich richtig einschätzen. Versteh mich bitte nicht falsch, aber du brauchst keinen " militärischen Nahkampf " ! Krav Maga eignet sich hervorragend zur SV. Es ist gradlinig, schnörkellos und einfach zu lernen.
Ich schätze mal, du suchst nach einem System das dir das Kämpfen abnimmt, so etwas gibt es nicht !
Von welcher Bedrohungslage gehst du denn aus ? Ist Wien mittlerweile eine so gefährliche Stadt geworden, daß man militärisches Training benötigt um im Großstadtschungel zu überleben ?
Du schreibst etwas von " schnell ausschalten " und den Umgang mit einem Messer. Weißt du wie gefährlich ein Messer ist ? Was machst du denn wenn du mal nach einer SV-Situation vor einem Richter stehst ? Willst du dann erzählen, daß du militärischen Nahkampf betreibst. Daß du den Umgang mit einem Messer beherrschst ? Es ist halt ein großer Mythos und eine besondere Aura die dieses Thema umgibt. Ich bin der festen Überzeugung, daß die meisten Menschen völlig überrascht währen, wenn sie mal bei einem Training einer Spezialeinheit zusehen würden !
Es gibt keine Geheimtechniken die einen unbesiegbar machen !

Gorkhali
09-07-2011, 23:46
Welche Sachen aus Europa kennt den keiner mehr ?

Kibo74
10-07-2011, 01:39
Also das hier ist z. B. sehr interessant YouTube - ‪defendu PRIVATE TRENING‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=p3z9K44e_rw&feature=related)

Ach Gorkhali irgendwie reden wir zwei aneinander vorbei aber du merkst es nicht. Es geht überhaupt gar nicht darum ob man militärischen Nahkampf braucht oder nicht, ich finde es nur sehr interessant.

Ich könnte dich genauso fragen, warum trainierst du denn 6 Kampfkünste auf einmal oder hast sie trainiert, na wie auch immer. Ist es dort wo du lebst so gefährlich daß du sie brauchst?

Ist das Glas halb voll oder halb leer?

Wenn einem etwas gefällt weil es einfach und leicht erlernbar ist, und wenn er nicht Jahre mit einem Training verbringen will, weil ihn manche Sachen an diesem Training nicht interessieren, was ist dann da falsch drann?

Lies dir mal durch was in diesem Thread so geschrieben wurde, und sieh dir die Links an, du wirst feststellen, es gibt da eigentlich keine Geheimnisse, es ist halt nur etwas anders und warum soll denn das nicht sein? Außerdem sind das Techniken aus dem Zweiten Weltkrieg und?

Schau dir mal Sambo an, ist ja genauso ein militärisches Nahkampfkonzept und? Was ist falsch drann? Genauso wie Krav Maga ein militärisches Nahkampfkonzept ist, aber das ist für dich okay, warum? Ist ja militärischer Nahkampf.

Was meinst du warum ich den Umgang mit dem Messer lernen will? Na weil es mich irgendwie fasziniert, und ich habe wirklich nicht vor jemanden damit zu erstechen. Naja, wenn ich dadurch mein Leben oder das Leben anderer schützen muss, dann ist es was anderes, aber sonst bestimmt nicht.

Was ist daran falsch wenn einen manche Dinge faszinieren und er das machen, lernen will.

Wir werden uns ja darauf einigen daß man im Kali den Stock eigentlich nur zum Training nimmt und es stellt eigentlich ein Schwert oder einen Säbel im richtigen Kampf dar, oder nicht?

Im Prinzip könnte ich ja zu dir auch sagen, he du lernst Inosanto Kali, willst jemanden zuerst mit dem Messer erstechen oder mit dem Schwert in Stücke hacken he?

Also, jeder soll machen was ihm gefällt. Und wenn mir z. B. solche Sachen wie militärischer Nahkampf mehr gefallen, und natürlich der Umgang mit Messern aber im militärischen Stil, was ist dann dran verkehrt? Muss sie ja nicht einsetzen, werd ich auch nicht, wenn ich nicht wirklich muss.

Ach ja, übrigens Escrima/Arnis/Kali wurde ja auch als Kampfsystem entwickelt und nicht weil jemand so gern mit Stöcken und Messern gespielt hat, nur ist es halt lang her.

Anscheinend kannst du doch die Leute nicht einschätzen und hast glaube ich keine Ahnung was z. B. Kali oder Krav Maga ist sonst würdest nicht so einen Blödsinn über militärischen Nahkampf nicht schreiben.

A jo, was trainiert man den heut zu Tage so beim militärischen Nahkampf? Komm lass es uns auch wissen ...

Übrigens das hier ist sehr schön, es ist brutal, aber effizient. Und den Tritt zum Schluss, denn muss man ja nicht machen oder? So bitte http://www.youtube.com/watch?v=l9TfhKslVIo

Oder das hier, ganz einfache Bewegung http://www.youtube.com/watch?v=N9tA9kWHk7w&feature=related

und das hier http://www.youtube.com/watch?v=f8kOtz6cJUA&feature=related

Jetzt versteht ihr vielleicht besser worum es geht. Und bitte nicht sagen, oh Gott, das ist ja brutal. Ja ist es, aber schaut euch mal die ersten 12 von 36 Angriffspunkten im Jun Fan/JKD an, dann wisst ihr was brutal ist. Aber man muss ja niemanden damit umbringen.

Ich würde die Leute, die Krav Maga trainieren bitten, diese Videoclips zu kommentieren und auch zu sagen ob es sowas im Krav Maga gibt oder nicht. Das wäre eben sehr interessant.

Kibo74
10-07-2011, 11:09
Der Bodenkampf ist natürlich auch drinnen YouTube - ‪Groundfighting‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=MtwaX6wG0c4&feature=related) und dann hier noch was für die Straße YouTube - ‪on the street it changes....dirty judo‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=U96M9aJCsmo&feature=related)

totaler anfänger
10-07-2011, 12:02
Also diese "Edge of Hand Combo"....soll das nur ne Kombination sein die im training gemacht wird oder soll das ne kombination für die reale SV sein?
ich frage mich wieso der kerl nicht den zweiten arm zur deckung des kopfes nach oben nimmt.

bei dem video wo die kerle auf der wiese trainieren sind auch paar sachen dabei die so sicher nicht in der realität funktionieren oder/und so bestimmt nicht beim militär gelehrt werden, zb ab 00:53

Gorkhali
10-07-2011, 13:09
Hallo Kibo74,

hier kommt die ultimative Auflistung:

ETARAK
ECS
Opnek Ustij

und vor allem RIEB.

Das sind die Stile die du lernen solltest. Es ist noch nicht einmal nötig, deinen Platz vor dem Computer zu verlassen. Militärischen Nahkampf lernt man am besten aus Büchern, Filmen, Videospielen und vor allem Internetfilmchen.
Gründet am besten gleich eine Interessengruppe ! Filmt euch selber und stellt das Ergebniss bitte bei Youtube ein. Dafür schon einmal vielen Dank :D

Mr.Fister
10-07-2011, 13:35
Also diese "Edge of Hand Combo"....soll das nur ne Kombination sein die im training gemacht wird oder soll das ne kombination für die reale SV sein?
ist ein trainingsdrill, um die axhands besser verketten zu können und so mehr wiederholungen in einem training unterbringen zu können. mehr nicht. ;)

Gorkhali
10-07-2011, 13:41
@Kibo74

Du hast recht, da ich erst seit 2003/2004 Inosanto Kali trainiere weiß ich natürlich nicht was es ist. Außerdem trainiere ich nicht nur mir Messer und Säbel, sondern z.Bsp auch waffenlos. Die Konzepte aus dem Waffenbereich sind nämlich sehr gut übertragbar.
Nahkampf beim Militär, sind einfache simple Techniken. Schnörkellos eben. Was daran so besonders sein soll und warum Zivilisten es trainieren wollen, erschließt sich mir einfach nicht.
Ich bin der festen Überzeugung, daß diese waffenlosen Techniken ein reiner Anarchronismus sind. Sie sind in der heutigen Zeit nur noch ein Relikt und haben einen absolut untergeordneten Stellenwert.

Brodala
10-07-2011, 13:50
Also wenn du unbedingt möchtest, kann ich dir gerne auf eine Art und Weise, wie du sie dir einrichten, kannst ein paar Anwendungen des S.P.E.A.R. Systems für militärisches Personal zeigen - aber wirklich: du hast nichts davon :rolleyes:

Wie du am sichersten eine Waffe ziehst nutzt dir nichts, wenn du nicht das Recht oder die Fähigkeit hast, mit ihr umzugehen.

Deine Dienstwaffe zu schützen bringt dir nicht viel, wenn du keine hast.

Festnahmetaktiken und use of force Prinzipien bringen dir auch nichts, denn du bist da rechtlich gebunden.
--> und diesbezügliche Fertigkeiten werde ich dir nicht beibringen oder vorstellen, weil ICH da rechtlich gebunden bin :o

Als Einstimmung h8OKlyTCLjI

Mr.Fister
10-07-2011, 13:53
Eigentlich wollte ich fragen ob es vielleicht in Wien so eine Schule gibt, oder zumindest etwas ähnliches. Ich weiß, alle sagen jetzt, na Mensch, Krav Maga ist ja so etwas, was auch stimmt, aber ich denke daß es da doch Unterschiede gibt. Habe ja auch ein paar Videos gesehen. Sagen wir, Krav Maga ist da etwas ähnliches obwohl es ja auch bei diesen Nahkampfsystemen auch wieder Unterschiede gibt.
wenn dich dieser sektor interessiert, versuch mal, die leute von defendo-austria ausfindig zu machen, das könnte was für dich sein ...

Selbstverteidigung leicht gemacht - Teil 1 - Wien - News - vienna.at (http://www.vienna.at/news/wien/artikel/selbstverteidigung-leicht-gemacht---teil-1/cn/news-20100125-12433533)

Selbstverteidigung leicht gemacht. Teil 1/5 - Die besten Videos (http://video.vienna.at/vienna/selbstverteidigung-leicht-gemacht-teil-1-5?autoPlay=true)

Vor allem Bücher auf Deutsch von Applegate, Fairburn usw. wenn ihr wisst wo man die kriegt dann auch bitte Links reinstellen oder mitteilen.
wenn du dich für combatives interessierst, gewöhn dich besser gleich dran, englische bücher zu lesen...

in deutsch gibts

Militärischer Nahkampf. Ausbildungsbuch der englischen Kommandoeinheiten des 2. Weltkriegs: Amazon.de: Bücher (http://www.amazon.de/Milit%C3%A4rischer-Ausbildungsbuch-englischen-Kommandoeinheiten-Weltkriegs/dp/3924753083/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1310301965&sr=8-12)

und

Militärischer Nahkampf. Ausbildungsbuch der englischen Commandos des 2. Weltkrieges: Amazon.de: W E Fairbairn: Bücher (http://www.amazon.de/Milit%C3%A4rischer-Nahkampf-Ausbildungsbuch-englischen-Weltkrieges/dp/3924753210/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1310301965&sr=8-11)

als übersetzung von fairbairns get tough

ausserdem noch

Die Nahkampfschule: Grundlagen der militärischen Nahkampfausbildung. Eine praxisbewährte Ausbildungsanleitung: Amazon.de: Thilo Klatt: Bücher (http://www.amazon.de/Nahkampfschule-milit%C3%A4rischen-Nahkampfausbildung-praxisbew%C3%A4hrte-Ausbildungsanleitung/dp/3833406968/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310301965&sr=8-1)

wenn dich der bereich combatives interessiert, frag lieber hier im hybrid forum nach, da wirst du eher antwort erhalten, vielleicht sogar von leuten, die das thema ein wenig interssiert... ;)

Mr.Fister
10-07-2011, 13:58
Nahkampf beim Militär, sind einfache simple Techniken. Schnörkellos eben. Was daran so besonders sein soll und warum Zivilisten es trainieren wollen, erschließt sich mir einfach nicht.
na vielleicht genau aus dem grund, eben weil es einfach und schnörkellos ist ... das der kram was "besonderes" wäre, damit hab ich noch keinen aus dem combatives bereich werben gesehen... ;)

Sven K.
10-07-2011, 14:17
Na ja. Das DEFENDO-Video, das @Kibo74 verlinkt hat, zeigt ja nun nicht
gerade "schnörkelloses" bzw. einfaches. Sieht eher aus wie ein Ju Jitsu-
Derivat.

Gorkhali
10-07-2011, 14:57
@Mr.Fister

So meinte ich das nicht. Ich schätze Kibo74 nur so ein, daß er " militärischen Nahkampf " als etwas besonderes, überlegenes ansieht und deshalb der Meinung ist das lernen zu müssen um Otto-Normal-KK´ler überlegen zu sein.
Wenn er sich dafür interessiert, bitte. Aber ob Bücher aus Zeiten des 2. Weltkrieges dafür geeignet sind Techniken zu lernen darf bezweifelt werden.
Als Beispiel für die Modernisierung nenne ich einmal Fernspäher. In der heutigen Zeit, gibt es Drohnen, Satelliten, Infrarot usw.. Fernspäher haben längst nicht mehr die Bedeutung oder den militärischen Nutzen den sie mal hatten.
" Militärischer Nahkampf " wird in Uniform und evtl. mit voller Ausrüstung trainiert. Wer bitte läuft im Alltag in Uniform und Ausrüstung umher ? Ein Zivilist mit Sicherheit doch nicht.
Und das mit dem Messerkampf erinnert mich an die Internetseite Ä......... . Mit Uk........ . Es gab doch mal die Serie Fight Quest, wo die beiden Protagonisten MCMAP trainiert haben. Vielleicht ist das ja etwas für unseren " Kommandosoldaten ".

Mr.Fister
10-07-2011, 15:02
Na ja. Das DEFENDO-Video, das @Kibo74 verlinkt hat, zeigt ja nun nicht
gerade "schnörkelloses" bzw. einfaches. Sieht eher aus wie ein Ju Jitsu-
Derivat.
das defendo video, was er verlinkt hat, ist erstmal ein defendu video - sowas ist in diesem fall u.u. ein grosser unterschied, siehe http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/defendo-defendu-128690/ ;)

und mit "dem" defendu, also dem alten system von fairbairn, hat das video auch eher weniger zu tun - obwohl auch das ein oldschool judo trifft kung fu plus x derivat war - denn dieses system als solches ist quasi ausgestorben.

defendu ist natürlich ein zugkräftiger name mit ruhmreicher vergangenheit, dessen sich einige leute gern mal wieder "erinnern", wenn etwas in diesem bereich nen "neuen" (aber bewährten ;)) namen braucht... ich erinnere mich z.b. an irgendeinen skandinavier, der neo defendu unterrichtete... oder diese jungs hier Defendo Alliance - Historia (http://www.defendoalliance.com/fi/defendo/historia) , die herrn fairbairn zum erfinder des defendo machen möchten (schreibweise - rein zufällig ihre auch mit o :D)... mehr steckt da meistens dann aber nicht hinter, d.h. mit dem ur-defendu hat es i.d.r. nix zu tun ...

... wer sich selbiges anschauen möchte, besorgt sich das buch von fairbairn namens defendu - gibts bei amazon oder aber auch bei scribd als pdf - und kann sich dann sein eigenes urteil bilden... :)

Mr.Fister
10-07-2011, 15:31
@Mr.Fister
So meinte ich das nicht. Ich schätze Kibo74 nur so ein, daß er " militärischen Nahkampf " als etwas besonderes, überlegenes ansieht und deshalb der Meinung ist das lernen zu müssen um Otto-Normal-KK´ler überlegen zu sein.
Wenn er sich dafür interessiert, bitte.

1. das wort militärischer nahkampf ist sehr allgemein und kann alles sein - sogar das von dir angesprochene macp. wenn es um fairbairn, sykes, applegate oder o'neill - material geht, spricht man eher von combatives, bzw. sogar noch eher ww2 combatives.

2. wir können jetzt drüber streiten, was "überlegen" im engeren sinne bedeuten soll, aber aufgrund der herkunft des materials lässt sich ohne weiteres sagen, dass es darauf ausgerichtet war, leute relativ schnell kampffähig machen zu können - weil genau das der hintergrund der ww2 combatives systeme war. und in diesem wichtigen bereich ist man dann den klassischen kk durchaus "überlegen" - das sind andere zeitgenössische hybrid systeme aber auch (krav maga, alpha etc.), die sich oftmals ähnlicher trainingsmethodiken bedienen.

3. eine überlegenheit in dem sinne, das etwas das definitive oder ultimative system ist, bloss, weil es militärisch ist oder einen solchen ursprung hat, die besteht wiederum definitiv nicht.

Aber ob Bücher aus Zeiten des 2. Weltkrieges dafür geeignet sind Techniken zu lernen darf bezweifelt werden.
was man aus derartigen alten büchern für sich selbst herausziehen kann, kommt - wie immer - auf die vorbildung des einzelnen an. :cool:

Als Beispiel für die Modernisierung nenne ich einmal Fernspäher. In der heutigen Zeit, gibt es Drohnen, Satelliten, Infrarot usw.. Fernspäher haben längst nicht mehr die Bedeutung oder den militärischen Nutzen den sie mal hatten.
... weshalb es natürlich einen gewissen sinn machen könnte, material aus den 1940ern interessant zu finden, wo das ganze noch eher etwas low-tech war und man davon ausging, dass - zumindest in bestimmten bereichen - nahkämpfe tatsächlich stattfinden könnten... ;)

" Militärischer Nahkampf " wird in Uniform und evtl. mit voller Ausrüstung trainiert. Wer bitte läuft im Alltag in Uniform und Ausrüstung umher ? Ein Zivilist mit Sicherheit doch nicht.
ww2 combatives techniken lassen sich durchaus auf zivile alltagskleidung übertragen. für einige sind festes schuhwerk ein gewisser bonus, aber das war es dann schon.

Und das mit dem Messerkampf erinnert mich an die Internetseite Ä......... . Mit Uk........ . Es gab doch mal die Serie Fight Quest, wo die beiden Protagonisten MCMAP trainiert haben. Vielleicht ist das ja etwas für unseren " Kommandosoldaten ".
du trainierst selbst einen stock- und messerkampfstil, schmeisst aber leute, die sich für eine andere ausprägung dieser thematik interessieren, gleich in einen topf mit so jungs wie dem von ärmlichdolch? besten dank ... :rolleyes:

Gorkhali
10-07-2011, 15:51
@Mr.Fister

Ich vermute mal, daß Kibo74 einer der Jünger von Ä....... geworden währe. Zum Teil war das doch das Zielpublikum.
Mir ist es relativ egal, wofür und welche Ausprägung sich jemand interessiert. Aber erst neulich hatte ich wieder eine Diskussion mit jemanden über " Streetfight " und daß es ja allen anderen Systemen überlegen ist .... :)
Kibo74 soll ein Hybrid-System trainieren und da froh und glücklich werden und etwas für seine persönliche Sicherheit tuen.

Kibo74
10-07-2011, 16:40
Gorkhali Kibo 74 ist ein bißchen älter als du und wird schon wissen wo er glücklich wird. Übrigens frage ich mich ob sie euch in diesen ganzen Kampfkünsten nicht Respekt vor dem anderen beibringen, vor allem auch Respekt vor dem Alter.

Wie ich sehen kann hast du überhaupt keine Ahnung worüber ich schreibe, deshalb würde ich sagen, entweder du liest mit und du schaust dir mal auch gelegentlich die Links an die jemand angehängt hat, oder du hällst dich aus der Diskussion raus.

Ich denke den Rest hat dir Mr. Fister gut erklärt. Und zum Schluss möcht ich dir sagen daß meine Oma in Serbien, die Partisane im Zweiten Weltkrieg war, viel, viel mehr vom Militär versteht als du. Das sehe ich einfach aus deinen Äußerungen raus. Ich habe auch nirgendwo geschrieben daß diese Kampfsysteme irgendwelchen anderen überlegen sind, sondern daß ich von deren Einfachheit und Effizienz begeistert bin, nicht mehr und nicht weniger. Ja, und deshalb sind sie nun mal schneller zu lernen.

PS Keine Angst Kleiner, ich tu dir schon nix.

Gorkhali
10-07-2011, 16:51
:)
Ich habe keine Angst vor dir. Ich will nur spielen :). Und ob ich etwas vom Militär verstehe hmmh ... :). Ich arbeite in einer Kaserne und habe recht häufig mit Elitesoldaten zu tuen. Ich mache folgenden Vorschlag, wenn es mir gelingt ein Seminar über die Handhabung des Kukris zu organisieren, bezahle ich deine Anreise und Unterkunft. Da hast du dann die Möglichkeit mit Elitesoldaten zu trainieren. Ich dolmetsche auch !
Da lernst du dann wie man mit einem Kukri kämpft ! Ist das ein Wort ?

Kibo74
10-07-2011, 17:11
Gorkhali du kannst in einer Kaserne auch als Koch oder Putze arbeiten, also das verschafft dir bei mir keinen Respekt. Ich war in Serbien über ein Jahr bei einer Eliteeinheit, war zwar Flugabwehr, aber denke nicht das es so abläuft wie in Österreich oder Deutschland.

Dolmetschen brauchst du nicht, und mir geht es auch nicht um deine Elitesoldaten. Wenn du weißt was das Militär heute im CQB übt dann weißt warum es mich nicht mehr interessiert.

Irgendwie hast du ein Problem mit dem Lesen. Mr. Fister hat dir schon erklärt warum das Nahkampfsystem im Zweiten Weltkrieg viel interessanter für die Soldaten war, als es heute der Fall ist.

Ich habe einen Major aus einer serbischen Spezialeinheit gefragt und zwar im Bezug auf Nahkampf, was sie da lernen, und was sie davon auf dem heutigen Schlachtfeld anwenden können. Weißt du was seine Antwort war? Wenn du keine Munition mehr hast, oder dein Gewehr auf dem heutigen Schlachtfeld verloren hast, dann bist du im Ar... Wir sind nicht mehr im Zweiten Weltkrieg.

Also lies dir das jetzt mal alles durch was ich geschrieben habe, und dann denk mal nach was ich dir damit sagen wollte. Vor allem eben im Bezug auf militärrischen Nahkampf aus dem Zweiten Weltkrieg, na Vietnamkrieg wird auch noch gehen weil sich die Gegner da im Dschungel auf sehr naher Distanz getroffen haben, aber das ist auch schon fast 40 Jahre her.

Frag mal deine Kollegen in der Kaserne warum sie noch Nahkampf trainieren.

Und was mach ich mit einem Kukhri?

Gorkhali
10-07-2011, 17:41
Einigen wir uns friedlich :). Du hast in allen Punkten recht und ich meine Ruhe. Paß nur schön auf das dein Kampfmesser schön scharf bleibt und dein Teleskopschlagstock griffbereit. Das gepaart mit einigen WK II Anekdoten und etwas angelesenem und dir wird nichts passieren ! Ich wünsche dir alles Gute und vorallem Gesundheit.

jonas999
10-07-2011, 17:44
Gorkhali du kannst in einer Kaserne auch als Koch oder Putze arbeiten, also das verschafft dir bei mir keinen Respekt. Ich war in Serbien über ein Jahr bei einer Eliteeinheit, war zwar Flugabwehr, aber denke nicht das es so abläuft wie in Österreich oder Deutschland.

Dolmetschen brauchst du nicht, und mir geht es auch nicht um deine Elitesoldaten. Wenn du weißt was das Militär heute im CQB übt dann weißt warum es mich nicht mehr interessiert.

Irgendwie hast du ein Problem mit dem Lesen. Mr. Fister hat dir schon erklärt warum das Nahkampfsystem im Zweiten Weltkrieg viel interessanter für die Soldaten war, als es heute der Fall ist.

Ich habe einen Major aus einer serbischen Spezialeinheit gefragt und zwar im Bezug auf Nahkampf, was sie da lernen, und was sie davon auf dem heutigen Schlachtfeld anwenden können. Weißt du was seine Antwort war? Wenn du keine Munition mehr hast, oder dein Gewehr auf dem heutigen Schlachtfeld verloren hast, dann bist du im Ar... Wir sind nicht mehr im Zweiten Weltkrieg.

Also lies dir das jetzt mal alles durch was ich geschrieben habe, und dann denk mal nach was ich dir damit sagen wollte. Vor allem eben im Bezug auf militärrischen Nahkampf aus dem Zweiten Weltkrieg, na Vietnamkrieg wird auch noch gehen weil sich die Gegner da im Dschungel auf sehr naher Distanz getroffen haben, aber das ist auch schon fast 40 Jahre her.

Frag mal deine Kollegen in der Kaserne warum sie noch Nahkampf trainieren.

Und was mach ich mit einem Kukhri?

1. Also von mir hat man schonmal keine respekt zu erwarten nur weil man bei einer eliteeinheit war :rolleyes: ging zwar nich um mich aber da musste mal gesagt werden.

2 Lern doch einfach was wie Krav maga ? das ist einfach und effektiv wie du es willst na gut damit wurdem im 2 weltkrieg keine soldaten im nahkampf umgebracht daher liegt dieser besondere charme wohl nicht darauf aber auch so wurde es schon in Kriegsgebieten eingesetzt.

Respekt vor dem Alter sowas dummes:rolleyes: Wenn dann hat man vor jedem Menschen den gleichen Respekt und nich weil jmd alt is mehr davon !

drummermonkey
10-07-2011, 18:01
1. Also von mir hat man schonmal keine respekt zu erwarten nur weil man bei einer eliteeinheit war :rolleyes: ging zwar nich um mich aber da musste mal gesagt werden.

2 Lern doch einfach was wie Krav maga ? das ist einfach und effektiv wie du es willst na gut damit wurdem im 2 weltkrieg keine soldaten im nahkampf umgebracht daher liegt dieser besondere charme wohl nicht darauf aber auch so wurde es schon in Kriegsgebieten eingesetzt.

Respekt vor dem Alter sowas dummes:rolleyes: Wenn dann hat man vor jedem Menschen den gleichen Respekt und nich weil jmd alt is mehr davon !

Du hast also keinen Respekt vor anderen Menschen? :p
Wobei ich im unteren Teil absolut konform gehe.

jonas999
10-07-2011, 18:11
Du hast also keinen Respekt vor anderen Menschen? :p
Wobei ich im unteren Teil absolut konform gehe.

Nein nur weil einer Soldat oder irgendwas war braucht er nicht MEHR respekt zu erwarten.

drummermonkey
10-07-2011, 18:16
Nein nur weil einer Soldat oder irgendwas war braucht er nicht MEHR respekt zu erwarten.
/sign