Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Koga Ryu

The_Fragger
08-07-2011, 18:18
Hallo an alle Kampfsportbegeisterten,

@marcus40

ich 40, praktiziere seit 2 1/2 Jahren Bujinkan. man sollte auch wissen das Bujinkan kein richtiges Ninjutsu ist. Wer richtiges Ninjutsu trainieren will sollte sich mit Koga Ryu Ninjutsu beschäftigen. Problematik bei Bujinkan ist, dass man sehr früh damit anfangen sollte. Bujinkan kann man ein bisschen mit Aikido vergleichen...man nutzt die Energie des Gegeners aus (zumindest in den meisten Ryu's und leitet diese um - allein das ist schon eine Sache für sich. Koga Ryu Ninjutsu allerdings, ist ausgelegt sein Ziel zu verfolgen und Hindernisse "beiseite zu räumen" , mit allen Mitteln (in der heutigen Zeit: ein Wiedersacher). Der Gegener wird regelrecht mit Attacken bomardiert und fast jeder Angriff endet mit dem Ziel den Gegener zu eliminieren (Genickbruch bzw. das herausreißen von Körperteilen). Ich persönlich habe noch nie solche destruktiven Techniken gesehen wie in der Koga Ryu.
Der Grundgedanke sowohl bei Bujinkan und bei Koga Ryu Ninjutsu ist es den Kampf zu vermeiden, sofern es geht ;).

Wenn Du Dich jedoch effektiv wehren willst, würde ich Dir Wing Tsung empfehlen da Bujinkan als Selbstverteidigung zu lange zum verstehen braucht.

Gruß

Olli

heavenlybody
08-07-2011, 18:29
Mehr Infos bitte. Erklär mal bitte etwas mehr zur Koga Ryu Ninjutsu, da bin ich total neugierig.

Und inwiefern vergleichst du Bujinkan mit Aikido genau?

Dragodan
08-07-2011, 19:06
Ich hol mir schonmal ne Tüte Chips...

:D

KAJIHEI
08-07-2011, 19:54
Ich bring einige Bierchen mit, das wird heiter...:D

FireFlea
08-07-2011, 20:52
Mehr Infos bitte. Erklär mal bitte etwas mehr zur Koga Ryu Ninjutsu, da bin ich total neugierig.

Dann aber bitte in einem anderen Thread.

The_Fragger
08-07-2011, 20:52

Nun ja - Koga Ryu Ninjutsu ist speziell auf Krieg getrimmt. Alle Techniken sind darauf abgestimmt das Hinderniss, sprich, den Gegner mit allen Mitteln zu beseitigen. Sowohl im Bujinkan sowie im Koga Ryu Ninjutsu gibt es nichts in der Umgebung was als Waffe nicht dienen könnte. Wobei bei der Koga Ryu diese gewissenlos durchgeführt wurde.
Es gab 2 Familien die es aufeinander abgesehen hatten. Das waren Die Ninja der Koga Region und die Ninja der Iga Region. Beide Ryu hatten ihre speziellen Techniken. Basierend auf dem Kampf entwickenlten sie Techniken die die gesehenen bzw. erfahrenen Techniken der Agressoren ihnen zu Gute wurden und diese verbessert hatten bzw. eine destruktive Kontertechnik entwickelt hatten. Wenn man die Techniken von beiden Ryu's auf die heutige Zeit reflektiert, erscheinen einem diese als soziopathisches Handeln. Eines der Grundsätze der Koga Ryu ist: "Töte Gewissenlos", Ein Ninja wurde so erzogen das er sich seinem Umfeld anpassen muß und dieses manipuliert - technisch sowie mental.
Als Beispiel: Wennn ein Ninja in der Koga ryu einen Gegener z.B: im Schlachtfeld erledigt hatte und er nicht weiß das Samurais bzw. Ninjas der rivalisierenden Ryus einen Kontrollgang durch das Schlachtfeld machten um eventuelle überlebenden den Gnadenstoß zu erteilen,öffnete der Ninja mit seinem Schwert den toten Körper seines erlegten Feindes um die innere Körperwärme des Opfers zu nutzen um die Zeit zu überbrücken (speziell in den Winterzeiten), das er seine Reaktionsfähigkeit nicht einbüst, sprich schneller zu handeln wenn ein Wiedersacher seinen Weg kreuzt umd zu agieren.

Zum Thema Bujinkan und Aikido. Im Bujinkan erfühlst Du wie im Aikido die Richtung der Kraft und lenkst diese um.

Asura
08-07-2011, 21:01
Das erinnert mich an irgendeinen Ninjafilm, welchen ich mal sah. Ansonsten liest sich das wie, mit Verlaub, unglaublicher Nonsens...

Körper ausweiden, um nicht zu frieren? Man sollte nicht alles glauben, was einem erzählt wird. Schon gar nicht, wenn man, wie du behauptest, bereits sein viertes Jahrzehnt erreicht hat.

Und der Bujinkan - Aikido - Vergleich hinkt auch ein wenig.

Dragodan
08-07-2011, 21:22
Warum musste ich bei den Schilderungen an StarWars Episode 5 denken?

ryoma
08-07-2011, 21:45
Nun ja - Koga Ryu Ninjutsu ist speziell auf Krieg getrimmt. Alle Techniken sind darauf abgestimmt das Hinderniss, sprich, den Gegner mit allen Mitteln zu beseitigen. Sowohl im Bujinkan sowie im Koga Ryu Ninjutsu gibt es nichts in der Umgebung was als Waffe nicht dienen könnte. Wobei bei der Koga Ryu diese gewissenlos durchgeführt wurde.
Es gab 2 Familien die es aufeinander abgesehen hatten. Das waren Die Ninja der Koga Region und die Ninja der Iga Region. Beide Ryu hatten ihre speziellen Techniken. Basierend auf dem Kampf entwickenlten sie Techniken die die gesehenen bzw. erfahrenen Techniken der Agressoren ihnen zu Gute wurden und diese verbessert hatten bzw. eine destruktive Kontertechnik entwickelt hatten. Wenn man die Techniken von beiden Ryu's auf die heutige Zeit reflektiert, erscheinen einem diese als soziopathisches Handeln. Eines der Grundsätze der Koga Ryu ist: "Töte Gewissenlos", Ein Ninja wurde so erzogen das er sich seinem Umfeld anpassen muß und dieses manipuliert - technisch sowie mental.
Als Beispiel: Wennn ein Ninja in der Koga ryu einen Gegener z.B: im Schlachtfeld erledigt hatte und er nicht weiß das Samurais bzw. Ninjas der rivalisierenden Ryus einen Kontrollgang durch das Schlachtfeld machten um eventuelle überlebenden den Gnadenstoß zu erteilen,öffnete der Ninja mit seinem Schwert den toten Körper seines erlegten Feindes um die innere Körperwärme des Opfers zu nutzen um die Zeit zu überbrücken (speziell in den Winterzeiten), das er seine Reaktionsfähigkeit nicht einbüst, sprich schneller zu handeln wenn ein Wiedersacher seinen Weg kreuzt umd zu agieren.

Aha. Und nun das übliche: Quellenangaben! Danke.

KAJIHEI
08-07-2011, 22:21
Hm, seid 2 1/2 Jahren Bujinkan. Woher dann die Kenntnisse über die anderern Ryu / Ha ? Wenn die so toll sind, warum bist dann im Bujinkan gelandet ?
Woher diese , doch recht erstaunlichen Kenntnisse ?
Quellenangabe ?

The_Fragger
08-07-2011, 23:48
Naja, Deine Meinung :) Ich akzeptier das :) Aber als Beispiel: Findest Du auch das es ein schlechter Ninja Film ist als *edit* hingerichtet haben ?
Mit Veraub - Deinen Menschenkentniss hinkt ;)

The_Fragger
08-07-2011, 23:56
Hm, seid 2 1/2 Jahren Bujinkan. Woher dann die Kenntnisse über die anderern Ryu / Ha ? Wenn die so toll sind, warum bist dann im Bujinkan gelandet ?
Quellenangabe ?

Habe mich damit sehr intensiv beschäftigt. Koga Ryu ist tot. Der letzte Großkmeister starb in den 60er Jahren. Bujinkan ist der Rest der daraus entstanden ist. Ich mach Bujinkan weil es die Essenz von Ninjutsu ist.

Asura
09-07-2011, 00:05
Naja, Deine Meinung :) Ich akzeptier das :) Aber als Beispiel: Findest Du auch das es ein schlechter Ninja Film ist *edit* hingerichtet haben ?
Mit Veraub - Deinen Menschenkentniss hinkt ;)

Rhetorische Frage: Wie kann man denn von Ninjafilm auf die*edit*Thematik kommen? Der Sprung ist mir schleierhaft und auch fehl am Platz.
(*edit*Thematik ist, für mich, hiermit beendet und wird, in diesem Thread, von mir nichtmehr beachtet.)

Zudem ist es ja schön, dass du dich eingehend mit dem Thema beschäftigt hast, jedoch nanntest du uns noch nicht deine Quellen.

Zum Thema Bujinkan und Aikido. Im Bujinkan erfühlst Du wie im Aikido die Richtung der Kraft und lenkst diese um.

Das ist in vielen Kampfkünsten so, deshalb ist der Vergleich nicht weitgehend genug und funktioniert so nicht ganz.

The_Fragger
09-07-2011, 00:47
Verstehe das bitte nicht falsch. In der damalgenZeit mußt Du Philantopih vollkommen abschalten. Der Vergleich diente nur der damligen Einstellung über ein Meschenleben.

Quelle: Bücher: Koga Ryu Ninjutsu, Diverse Links- DVD: Koga Ryu ninjutsu - Juan Hombre.

..und wer sich ein bisschen mit Misanthropie beschäftigt, kann sich auch in die damalige Thematik reinversetzen ;)

KAJIHEI
09-07-2011, 07:06
O je, das sind aber lange Haare an denen gerade was herbeigezogen wird...:)
So, der letzte Großmeister ist also 1960 gestorben. Stimmt. Blos dann ist Alles was noch da ist Theorie, denn die direkte Kette ist unterbrochen worden.
Damit ist eine Aussage wie es wirklich war unmöglich.
Die von dir angeführte Literatur wurde bedeutend später geschrieben, d.h. da ist auch nichts mehr von der "Ninja" Realität zu finden.
Apropos Ninja : Wenn ich mich recht entsinne waren die 53 Koga Familien am Ende des Ashikaga Shogunats stinknormale ji-Samurai.
Da hatte es sich schon "ausgeninjat"
Und nein mit Menschenfeindlichkeit oder Scheu kannst du dich nicht in die damalige Lage versetzen. Das ist aus meiner Sciht einfach glatt falsch.
Wenn in den Koga Techniken etwas rabiater vorgegangen wurde hatte das nichts, aber auch gar nichts mit misanthropie zu tun.
Es war simples Überleben, denn der Gegner war kein Deut zartbeseiteter.
Es war halt einige Jahrhundertte lang dauern Krieg, da bleibt von der normalen Menschlichkeit bei den meisten Leuten nur wenig übrig.
Aber schön, das sind nur einige Überlegungen.

ryoma
09-07-2011, 07:08
Kleiner Tipp: Einfach nicht allzuviele kalifornischen Ninja-DVD's schauen.

FireFlea
09-07-2011, 09:49
Dann aber bitte in einem anderen Thread.

Den wir dann jetzt auch haben.

Verstehe das bitte nicht falsch. In der damalgenZeit mußt Du Philantopih vollkommen abschalten. Der Vergleich diente nur der damligen Einstellung über ein Meschenleben.

Quelle: Bücher: Koga Ryu Ninjutsu, Diverse Links- DVD: Koga Ryu ninjutsu - Juan Hombre.

..und wer sich ein bisschen mit Misanthropie beschäftigt, kann sich auch in die damalige Thematik reinversetzen ;)

Wenn der letzte Großmeister des Koga Ryu in den 60er Jahren gestorben ist, woher hat Hombre dann sein Wissen? Sorry, für mich klingt das eher nach Marketing.

gion toji
09-07-2011, 10:06
War Hombre nicht der Schüler von Jinchi Kawakami? Und der ist doch nicht tot, oder?

KAJIHEI
09-07-2011, 11:17
Weis ich nicht, blos wenn der letzte Soke in den Sechizgern gestorben ist, wie kommt der gute Mann ( Kawakami ) drauf zu behaupten er sei Soke ?
Oder im Klartext : Wir haben es vermutlich mit einer "Scheintradition" zu tun.
Man reiche mir die Handschuhe, ich wühl nur ungerne in solchen Dingen mit blossen Händen.

The_Fragger
09-07-2011, 11:25
O je, das sind aber lange Haare an denen gerade was herbeigezogen wird...:)
So, der letzte Großmeister ist also 1960 gestorben. Stimmt. Blos dann ist Alles was noch da ist Theorie, denn die direkte Kette ist unterbrochen worden.
Damit ist eine Aussage wie es wirklich war unmöglich.
Die von dir angeführte Literatur wurde bedeutend später geschrieben, d.h. da ist auch nichts mehr von der "Ninja" Realität zu finden.
Apropos Ninja : Wenn ich mich recht entsinne waren die 53 Koga Familien am Ende des Ashikaga Shogunats stinknormale ji-Samurai.
Da hatte es sich schon "ausgeninjat"
Und nein mit Menschenfeindlichkeit oder Scheu kannst du dich nicht in die damalige Lage versetzen. Das ist aus meiner Sciht einfach glatt falsch.
Wenn in den Koga Techniken etwas rabiater vorgegangen wurde hatte das nichts, aber auch gar nichts mit misanthropie zu tun.
Es war simples Überleben, denn der Gegner war kein Deut zartbeseiteter.
Es war halt einige Jahrhundertte lang dauern Krieg, da bleibt von der normalen Menschlichkeit bei den meisten Leuten nur wenig übrig.
Aber schön, das sind nur einige Überlegungen.

Geb ich Dir erst mal vollkommen Recht.
Als Misanthropie würde man das heute sehen. Für die, wo sich nicht annährend vorstellen können wie verhasst diese Familien gegenüber einander damals waren. Die Kette ist unterbrochen und die Koga bzw. Iga Ryu ist tot, das was davon übrig geblieben ist, sind kleine Lehrerchen die hier und da was aufgenschnappt haben. Die Geschichte ist allerdings geschrieben und die vorgehensweise der Koga Ninjas auch, weil jeder im Krieg ums überleben kämpft und alles daran setzt zu überleben. Meine Meinung ;)

The_Fragger
09-07-2011, 11:32
Kleiner Tipp: Einfach nicht allzuviele kalifornischen Ninja-DVD's schauen.

ja - ich weiß ^^ - zu viel amerikanischer Flair drin ;)

The_Fragger
09-07-2011, 11:39
Weis ich nicht, blos wenn der letzte Soke in den Sechizgern gestorben ist, wie kommt der gute Mann ( Kawakami ) drauf zu behaupten er sei Soke ?
Oder im Klartext : Wir haben es vermutlich mit einer "Scheintradition" zu tun.
Man reiche mir die Handschuhe, ich wühl nur ungerne in solchen Dingen mit blossen Händen.

Nehme an das er es Fujita Seiko hat ?
Die Tradition fällt langsam ineinander ein. Ist nicht umsonst eine tote Ryu

The_Fragger
09-07-2011, 11:41
War Hombre nicht der Schüler von Jinchi Kawakami? Und der ist doch nicht tot, oder?

Genau

Hans M.
09-07-2011, 12:17

war das dann ein gerades "ninjato"? ;) :cool:

KAJIHEI
09-07-2011, 12:27
Tja , wenn auf der einen Seite geschrieben wird "Seiko war der letzte Soke"
und dann gesagt wird Kawakami wäre nach Seiko Soke...
Das hackt es mehr als das es gut tun kann.
Da auf dem Geschriebenen rumgeritten wird : Man sollt eimmer überlegen wer was warum geschrieben hat.
Tokugawa Ieyasu hatte auch Schriftsteller am Werk die ihm seine Herkunft so bauten das er shogun werden konnte.
Also Geschichtsmissbrauch ist nix Neues.

The_Fragger
09-07-2011, 13:44
war das dann ein gerades "ninjato"? ;) :cool:

Ein gerades Ninjato soll es ja nicht gegeben haben. Wobei ich mal gelesen hatte das einige Familien nicht die finanziellen Mittel hatten um sich ein Katana schmieden zu lassen und sich selber beholfen haben. Das "Ninja-To" war letztendlich nur ein Werkzeug und auch nur angeschliffen. Jeder Ninja hätte ein Katana bevorzugt, deswegen hatte er auch, wenn er einen 2 Kampf gegen einen Samurai gewonnen hat, das Katana mitgenommen um es anschließend eventuell noch zu modifizieren...

Hans M.
09-07-2011, 13:52
Ein gerades Ninjato soll es ja nicht gegeben haben. Wobei ich mal gelesen hatte das einige Familien nicht die finanziellen Mittel hatten um sich ein Katana schmieden zu lassen und sich selber beholfen haben. Das "Ninja-To" war letztendlich nur ein Werkzeug und auch nur angeschliffen. Jeder Ninja hätte ein Katana bevorzugt, deswegen hatte er auch, wenn er einen 2 Kampf gegen einen Samurai gewonnen hat, das Katana mitgenommen um es anschließend eventuell noch zu modifizieren...

oh wow... hast du diese info von ashida kim? ninja/shinobi sind samurai und keine armen bauern. wenn hatsumis schergen (aka "Bujinkan") das heute so lehren wäre es nur ein weiterer grund einen weiten bogen drum zu machen.

nix für ungut gell.

Asura
09-07-2011, 14:03
Nur weil jemand aus dem Bujinkan solche interessanten Märchen (vorsichtig formuliert) erzählt, musst du nicht gleich das ganze System angreifen. Obwohl ich mir durchaus bewusst bin, dass gerade im Bujinkan viele solcher Menschen rumlaufen.

OT Ende.

Ansonsten kann ich nicht so ganz glauben, was hier geschrieben wird...

The_Fragger, Du solltest deine Quellen nochmal überdenken und nicht alles glauben, was man Dir sagt/was Du liest.

The_Fragger
09-07-2011, 14:24
Nur weil jemand aus dem Bujinkan solche interessanten Märchen (vorsichtig formuliert) erzählt, musst du nicht gleich das ganze System angreifen. Obwohl ich mir durchaus bewusst bin, dass gerade im Bujinkan viele solcher Menschen rumlaufen.

OT Ende.

Ansonsten kann ich nicht so ganz glauben, was hier geschrieben wird...

The_Fragger, Du solltest deine Quellen nochmal überdenken und nicht alles glauben, was man Dir sagt/was Du liest.

Naja - ironischerweise kann man das ganze irgenwie als Märchen deklarieren :). Es sind meine Erfahrungen und meine nicht geschrieben zu haben das ich daran glaube. Wie gesagt, meine Erfahrungen...beschäftige mich mit der Thematik nun schon fast 20 Jahre und unter dem Nenner bin ich eben zu meiner Ausführung gekommen :)

The_Fragger
09-07-2011, 14:28
oh wow... hast du diese info von ashida kim? ninja/shinobi sind samurai und keine armen bauern. wenn hatsumis schergen (aka "Bujinkan") das heute so lehren wäre es nur ein weiterer grund einen weiten bogen drum zu machen.

nix für ungut gell.

Na na - bleib mal bitte auf dem Boden. Jeder weiß das Ashida Kim der Vollpfosten der Budoszene ist ;).
Zudem - nicht alle Ninja waren Samurai. Nach Deiner ausführung müßte jeder kleine Junge von damals erst Samurai werden und dann zum Ninja ausgebildet werden. Wenn Du meinst das Du dann Bujinkan für nicht toll findest ist das deine Sache. Keiner zwingt Dich dazu.

Hans M.
09-07-2011, 14:40
Na na - bleib mal bitte auf dem Boden. Jeder weiß das Ashida Kim der Vollpfosten der Budoszene ist ;).
Zudem - nicht alle Ninja waren Samurai. Nach Deiner ausführung müßte jeder kleine Junge von damals erst Samurai werden und dann zum Ninja ausgebildet werden. Wenn Du meinst das Du dann Bujinkan für nicht toll findest ist das deine Sache. Keiner zwingt Dich dazu.

ich bin auf dem boden. vor 20 jahren hätte ich da nicht viel gesagt, aber heute ists wirklch nicht mehr nötig solchen unfug zu verbreiten. das internet ermöglicht relativ einfach solide recherche und von schriften wie dem Shoninki gibts mittlerweile auch gute übersetzungen. es ist heute relativ leicht sich ein differenziertes bild historischer ninja zu erarbeiten dass auch einer überprüfung stand hält und nicht nur auf wunschvorstellung/vorurteilen/spekulation westlichen publikums aufbaut.

The_Fragger
09-07-2011, 14:45
ich bin auf dem boden. vor 20 jahren hätte ich da nicht viel gesagt, aber heute ists wirklch nicht mehr nötig solchen unfug zu verbreiten. das internet ermöglicht relativ einfach solide recherche und von schriften wie dem Shoninki gibts mittlerweile auch gute übersetzungen. es ist heute relativ leicht sich ein differenziertes bild historischer ninja zu erarbeiten dass auch einer überprüfung stand hält und nicht nur auf wunschvorstellung/vorurteilen/spekulation westlichen publikums aufbaut.

Nochmal - es sind meine Recherchen und ich bin für alles offen. Wenn Du meinst das es Unfug ist, dann leg doch mal Deine Theorien offen ;)

Hans M.
09-07-2011, 14:48
es sind meine Recherchen

du wurdest hier schon mehrfach nach den quellen dazu gefragt.

The_Fragger
09-07-2011, 15:11
du wurdest hier schon mehrfach nach den quellen dazu gefragt.

Von Hatsumi - Ninjutsu History and Tradition (ist schon länger her)
Fast alle Bücher von Hayes -> auch schon länger her. Zudem habe ich mit mehreren Lehrern geredet unter anderem auch mit Moshe Kastiel ...

zufrieden ?

Shingaku
09-07-2011, 15:55
Quellenangabe ?Scheint ja offizielles Material der Ninjaverbände zu sein, kriegt also wohl jeder Ninja genau das
in die hand gedrückt, was die kleinen kinder früher so begeisterte am Ninjasein.:D
Zumindest sieht man jetzt endlich mal den großen Unterschied von iga und kouga.
Iganinja wollen nie töten und kouganinja umso lieber. Schleicher also bitte zu gruppe I und Killer zu gruppe K.:D

O je, das sind aber lange Haare an denen gerade was herbeigezogen wird...
So, der letzte Großmeister ist also 1960 gestorben. Stimmt. Blos dann ist Alles was noch da ist Theorie, denn die direkte Kette ist unterbrochen worden.Ja, er ist 1960 gestorben und kam wieder, um 1963 Watatani ein Interview gegeben, auf dem wohl auch
watatanis (der kein ninja war) idee beruht, dass Fujita der letzte Kouganinja gewesen ist.
ich weiß nicht, ob Koga Ryu Wada Ha wirklich sämtliche Kougastile umfasste
oder Bujinkan alle Igastile.
Vielleicht gehört ja auch einfach Klappern zum handwerk und jeder will heute der echteste oder beim echtesten sein?

Oder im Klartext : Wir haben es vermutlich mit einer "Scheintradition" zu tun.Der Mann benennt doch wie hatsumi und Co. (Iga) seine lehrer und hat auch Schriftrollen ist also genauso seriös oder nicht
wie die anderen Ninjaverbände. In Japan soll er wohl sogar angesehener sein als die anderen, weiß es aber nicht.
Es ist doch egal, ob die große Wissenslücke in den sechzigern vom 20. Jhdt. ist oder 60 jahre früher.
Wir wissen bei allen Ninjaverbänden (ja, ich weiß echte Ninja gibt es nicht mehr) nicht, ob sie echt sind
und werden dass bestimmt auch nie erforschen.
Interessant finde ich nur, dass sicgh die verbände scheinbar den Moden anzupassen wissen und somit massentauglich bleiben.

Nur weil jemand aus dem Bujinkan solche interessanten Märchen (vorsichtig formuliert) erzählt, musst du nicht gleich das ganze System angreifen. Obwohl ich mir durchaus bewusst bin, dass gerade im Bujinkan viele solcher Menschen rumlaufen.Diese vielen menschen prägen doch das Bild, das man vom Bujinkan bekommt, also ist man doch
selbst schuld, wenn die leute dann seltsames von einem denken.
Man muss ja nicht genauso so ein Zeug reden aber weiß doch scheinbar wo man da ist, also dass eben viele leute Unsinn erzählen.
Ein fitnesstudio wird doch auch schlechter bewertet vom reinen Fittnessfanatiker, wenn viele Schläger dort trainieren,
auch wenn diese nicht das ganze Studio sind.

Gast Y
09-07-2011, 15:57
muahaha muahahaha.....

Hans M.
09-07-2011, 16:22
dass gerade im Bujinkan viele solcher Menschen rumlaufen.

ja, hatsumi selbst z.bsp. - sehr viel von dem was der sagt ist, vorsichtig formuliert, zumindest zweifelhaft.:D

Hans M.
09-07-2011, 16:23
von hatsumi - ninjutsu history and tradition (ist schon länger her)
fast alle bücher von hayes -> auch schon länger her. Zudem habe ich mit mehreren lehrern geredet unter anderem auch mit moshe kastiel ...

Zufrieden ?

q.e.d.

KAJIHEI
09-07-2011, 18:17
Auch wenn probiert wird mich gerade mal eben zum Deppen zu deklarieren : Ich habe lediglich das benutzt was ich mit wenig Aufwand eben, also auf den Seiten von irgenddwelchen Koga "Vereinen" gefunden hab.
Wenn ihr unfähig seid eure eigen Historie richtig wiederzugeben, so macht das ein noch unseriöseren Eindruck.
Einer wirklich korrekte, ernsthaftenn historischen Überprüfung hält der ganze Kram trotz "Schriftrollen" niemals stand.
Warum ?
Wenn ich mit minmalsten Blättern schon solche Widersprüche aus euren Quellen produzieren kann, holla die Waldfee, was würde rauskommen wenn man mal ernsthaft nachforscht ?
Ih sag es mal sehr böse :
Es ist die gleiche "Verdammt wir brauchen eine Traditon" Märchenstunde wie der restliche pseudo Ninjakram.

Ich habe wirklich nichts gegen Gendai Budo, blos die sollten genug Selbstvertrauen habern einfmach mal zu sagen :O.K Wir probieren etwas nachzuempfinden, weil keine Sau mehr weis wie es wirklich wahr. Diese Erkenntnis setzt sich ja selbst im Bujinkan durch, wenn auch nur langsam.
Ich wäre wirklich der Letzte der davor keinen Respeket hätte.
Abher nein, anstelle desse werden da Stammbäume bis in´s Heian Jidai zusammengezimmert.
Da fühlt sich jemand der wirklich in einer komplet nachweisbaren Traditon ausgebildet wurde irgendwie minimalst veralbert.

Wenn mir Kollege Fraggle dann noch allen ernstes mit dem Ninja-To kommt :
Es beweist wiederum die Kompetenz euerer Studien !

Es gab nie eigenständige Ninja-To als Schwertklasse. ( Da ist die Formulierung "solll es nie gegeben haben"

Wenn du mich da vom Gegenteil überzeugen willst, bitte : Allerdings wird blos ernstzunehmende Schwertliteratur akzeptiert. ( Z.B. Nihotno-Koza, Nihonto-Taikan etc. )
Du kannst es allerdings auch bleiben lassen.
Warum ?
Weil so ein Ding genau da nicht auftaucht.
Aber schön, weder die Takeya noch die Honami haben Ahnung von echten Schwertenr, die schleifen die Teile ja erst seid einigen Jahrhunderten, haben das ganze Kanteisystem etwickelt etc.

Bsonders lustig dann noch Vermutungen das die Ninja Katana modifiziert haben : Wie denn bitte ? Geradegebogen und neu gehärtet ?
Wen sie das gemacht hätten , hätten sie auch gleich eigene Schwerter schmieden können...
Abgesägt ? Wozu, es gab Wakizashi und Ko-Katana zu Hauf .....
Na ja, vielleicht haben sie auch ne Nebelwerfkanone in den tsuka eingebaut.........

Aber gut, ich höre hier mal auf, denn gegen echte niiiiiinja komm ich nicht an.

*Lars*
09-07-2011, 18:27
Und der Bujinkan - Aikido - Vergleich hinkt auch ein wenig.

Nicht unbedingt. Was bestimmte Aspekte des Taijutsu angeht, schienen mir Bewegungsabläufe durchaus ähnlich zu sein. Aber meine Bujinkan Zeit ist nun auch schon eine Weile her.

Allerdings bin ich schon erstaunt darüber, mit welcher Fachkenntnis jemand daherkommt, der gerade einmal 2,5 Jahre dabei ist. Es ist schon eine Leistung, das Bujinkan in dieser Zeit zu verinnerlichen, aber gleichzeitig sich auch noch intensiv mit der Koga Ryu zu befassen - von daher denke ich mir mal meinen Teil...

Aber schön, dass wir mal wieder einen "echtes Ninjutsu" Thread haben :)

Paul_Kersey
09-07-2011, 18:37
ich 40, praktiziere seit 2 1/2 Jahren Bujinkan. man sollte auch wissen das Bujinkan kein richtiges Ninjutsu ist.

Ich mach Bujinkan weil es die Essenz von Ninjutsu ist.

Öhm...versteh ich jetzt nicht ganz.... :weirdface

Bujinkan kann man ein bisschen mit Aikido vergleichen...man nutzt die Energie des Gegeners aus (zumindest in den meisten Ryu's und leitet diese um - allein das ist schon eine Sache für sich. Koga Ryu Ninjutsu allerdings, ist ausgelegt sein Ziel zu verfolgen und Hindernisse "beiseite zu räumen" , mit allen Mitteln (in der heutigen Zeit: ein Wiedersacher). Der Gegener wird regelrecht mit Attacken bomardiert und fast jeder Angriff endet mit dem Ziel den Gegener zu eliminieren (Genickbruch bzw. das herausreißen von Körperteilen). Ich persönlich habe noch nie solche destruktiven Techniken gesehen wie in der Koga Ryu.
Der Grundgedanke sowohl bei Bujinkan und bei Koga Ryu Ninjutsu ist es den Kampf zu vermeiden, sofern es geht ;).

Mhh versteh ich nun auch nicht.
Ich fass ganz bewußt überspitzt mal zusammen:

Bujinkan ist eher so der "Softie Club"
Koga Ryu ist "Hardcore Killing"

Beides sind die "echten" Ninjaschulen. (Bujinkan ja sogar die Essenz des ganzen, also das besonders gute)

Aber beide "Söldnerschulen" haben das Primärziel den Kampf zu vermeiden...

Irgendwie bleib ich ratlos zurück :o

The_Fragger
09-07-2011, 19:24
Auch wenn probiert wird mich gerade mal eben zum Deppen zu deklarieren : Ich habe lediglich das benutzt was ich mit wenig Aufwand eben, also auf den Seiten von irgenddwelchen Koga "Vereinen" gefunden hab.
Wenn ihr unfähig seid eure eigen Historie richtig wiederzugeben, so macht das ein noch unseriöseren Eindruck.
Einer wirklich korrekte, ernsthaftenn historischen Überprüfung hält der ganze Kram trotz "Schriftrollen" niemals stand.
Warum ?
Wenn ich mit minmalsten Blättern schon solche Widersprüche aus euren Quellen produzieren kann, holla die Waldfee, was würde rauskommen wenn man mal ernsthaft nachforscht ?
Ih sag es mal sehr böse :
Es ist die gleiche "Verdammt wir brauchen eine Traditon" Märchenstunde wie der restliche pseudo Ninjakram.

Ich habe wirklich nichts gegen Gendai Budo, blos die sollten genug Selbstvertrauen habern einfmach mal zu sagen :O.K Wir probieren etwas nachzuempfinden, weil keine Sau mehr weis wie es wirklich wahr. Diese Erkenntnis setzt sich ja selbst im Bujinkan durch, wenn auch nur langsam.
Ich wäre wirklich der Letzte der davor keinen Respeket hätte.
Abher nein, anstelle desse werden da Stammbäume bis in´s Heian Jidai zusammengezimmert.
Da fühlt sich jemand der wirklich in einer komplet nachweisbaren Traditon ausgebildet wurde irgendwie minimalst veralbert.

Wenn mir Kollege Fraggle dann noch allen ernstes mit dem Ninja-To kommt :
Es beweist wiederum die Kompetenz euerer Studien !

Es gab nie eigenständige Ninja-To als Schwertklasse. ( Da ist die Formulierung "solll es nie gegeben haben"

Wenn du mich da vom Gegenteil überzeugen willst, bitte : Allerdings wird blos ernstzunehmende Schwertliteratur akzeptiert. ( Z.B. Nihotno-Koza, Nihonto-Taikan etc. )
Du kannst es allerdings auch bleiben lassen.
Warum ?
Weil so ein Ding genau da nicht auftaucht.
Aber schön, weder die Takeya noch die Honami haben Ahnung von echten Schwertenr, die schleifen die Teile ja erst seid einigen Jahrhunderten, haben das ganze Kanteisystem etwickelt etc.

Bsonders lustig dann noch Vermutungen das die Ninja Katana modifiziert haben : Wie denn bitte ? Geradegebogen und neu gehärtet ?
Wen sie das gemacht hätten , hätten sie auch gleich eigene Schwerter schmieden können...
Abgesägt ? Wozu, es gab Wakizashi und Ko-Katana zu Hauf .....
Na ja, vielleicht haben sie auch ne Nebelwerfkanone in den tsuka eingebaut.........

Aber gut, ich höre hier mal auf, denn gegen echte niiiiiinja komm ich nicht an.

Mein Gott ! Mit modifizieren meinte ich auch nicht das die Klinge geradegebogen wurde ...so ein Schmarrn...überleg mal was du schreibst ;). Ich meinte das die Tsuba z.B. durch eine Größere ausgetauscht wurde. Oder eine Größere Saya im Verhätnis zum Schwert hergenommen wurde um das Schwert schneller zu ziehen. Himmel ! Bist Du peniebel. Wie ich schon gesagt habe... wie es 100 prozenzig abgelaufen ist, weiß niemand. Habe es nur gehört bzw. gelesen.

MagicXeon
09-07-2011, 19:49

Beides sind die "echten" Ninjaschulen. (Bujinkan ja sogar die Essenz des ganzen, also das besonders gute)

Jaaaa, und deswegen eben hat er ja auch bereits im ersten Post geschrieben:

[... ] da Bujinkan als Selbstverteidigung zu lange zum verstehen braucht.

Q.E.D. :D

The_Fragger
09-07-2011, 19:52

Softie Club - klingt lustig. Aber es ist meine Erfahrung. Bujinkan ist die entschärfte Version von richtigem Ninjutsu. Denkt was Ihr wollt, ist meine Ansicht. Summa Sumarum: Bujinkan ist das faire unfaire "Ninjutsu". Koga bzw Iga Ryu die "unfaire" unfaire Version dazu
Lasse mich auch gern eines besseren belehren :).

"Echte Ninjaschulen" -hmmmm - Togakure Ryu ist die älteste Schule auf dem alle nachfolgenden Ryu's aufgebaut worden sind. Was noch lange nicht heißt das die Togakure Ryu (bestandteil von Bujinkan) die besonders gute ist, so wie Du das geschrieben hast.

Zum Thema: Aber beide "Söldnerschulen" haben das Primärziel den Kampf zu vermeiden...

Beide Ryu's hatten als Grundsatz den Kampf zu vermeiden. Jedoch wenn es dazu kam...setzte der Ninja alles daran (auch mit unfairen Mitteln) die Konfrontation zu bewätigen um sein Ziel zu erfüllen.

Zudem. Die kämpferische Auseinandersetztung zu vermeiden ist einer der wichtigsten Grundsätze im Kampfsport.
Hatsumi sagte mal: To defeat an enemy, is to defeat his mind...soviel dazu

The_Fragger
09-07-2011, 20:06

ja, und jetzt ?

The_Fragger
09-07-2011, 20:07
jaaaa, und deswegen eben hat er ja auch bereits im ersten post geschrieben:

Q.e.d. :d

:d

Paul_Kersey
09-07-2011, 20:19
Softie Club - klingt lustig. Aber es ist meine Erfahrung. Bujinkan ist die entschärfte Version von richtigem Ninjutsu. Denkt was Ihr wollt, ist meine Ansicht. Summa Sumarum: Bujinkan ist das faire unfaire "Ninjutsu". Koga bzw Iga Ryu die "unfaire" unfaire Version dazu

"Echte Ninjaschulen" -hmmmm - Togakure Ryu ist die älteste Schule auf dem alle nachfolgenden Ryu's aufgebaut worden sind. Was noch lange nicht heißt das die Togakure Ryu (bestandteil von Bujinkan) die besonders gute ist, so wie Du das geschrieben hast.

Zum Thema: Aber beide "Söldnerschulen" haben das Primärziel den Kampf zu vermeiden...

Beide Ryu's hatten als Grundsatz den Kampf zu vermeiden. Jedoch wenn es dazu kam...setzte der Ninja alles daran (auch mit unfairen Mitteln) die Konfrontation zu bewätigen um sein Ziel zu erfüllen.

Zudem. Die kämpferische Auseinandersetztung zu vermeiden ist einer der wichtigsten Grundsätze im Kampfsport.
Hatsumi sagte mal: To defeat an enemy, is to defeat his mind...soviel dazu

Sorry aber bei diesen Beiträgen frage ich mich auch wo du dein "Wissen" zusammengesammelt hast.

Mal davon abgesehen ob frühere Ninja/ Shinobi nun für sich existierten oder Samurai mit Doppelleben waren (Das vermag ich nicht zu sagen, da gibt es andere echte Experten hier) : Aufgabe der Ninja war Spionage, Infiltration, Strategische Beratung und auch Auftragsmord.

Da jetzt zu sagen die Vermeidung des Kampfes sei das Primärziel gewesen halte ich für Quatsch. Das mag vlt. für Bujinkan, Genbukan, Jinenkan (um in Ninjutsu zu bleiben) oder sonstiges Gendai Budo gelten, aber doch nicht für alte militärische und paramilitärische Kampfschulen.

Der Gedanke der Gewaltfreiheit und Charakterlichen Vervollkommnung ist ja schön und gut, aber Primärziel einer Kampfkunst ist das Kämpfen, also das systematisierte und effektive anwenden von Gewalt.

KAJIHEI
09-07-2011, 20:24
@Fragger :
Glückwunsch zu deiner Expertiese. !:D
Klingen wurden teilweise gerade gebogen. Vor zwei Jahren hatte ich gerade Mal wieder so ein Teil in Arbeit...Yamato Tegai-Schule, fast schnur gerade und das Ganze bei einer Kamakura Klinge...;)
Mal so ein Tip : Guck dir mal bei vielen Klingen die ungekürtzt sind den Nákago Verlauf im Shinogi und den Shinogi Verlauf im restliche Toshin an.
Da siehste recht deutlich wo da rumgebogen wurde.
Allerdings las dich dabei nicht von eventuellen Verschiebungen durch Materialabtrag irretieren.

The_Fragger
09-07-2011, 20:51

Kannst Du das beweisen das es nicht so ist ?
Quellen !

Shingaku
09-07-2011, 21:08
Ich weiß nicht, ob es heute noch eine einzige echte Ninjaschule gibt, die überlebt hat.
Mit Kampfkunst hat das aber sowieso nur am Rande zu tun, Ninjutsu heißt ja nicht Bujutsu, was einen grund hat.
Vielleicht kann man bei Kawakami noch solche sachen lernen wie beim ninjutsu
aber ansonsten ist das doch alles geschichte. Wer heute noch versucht zu trainieren wie man spioniert,
vergiftet oder einbricht und das als ninjutsu bezeichnet wird doch sogar von den
Ninjaorganisationen oder wie man das Genbukan usw. halt so nennen kann belächelt und verspottet.

Ich habe aber gerade erst ein Buch auf japanisch gesehen, dass der hatsumi aus dem Bujinkan geschrieben hat
während der Boom noch einigermaßen begrenzt war und da sieht man eigentlich gar kein Kämpfen
sondern nur genau das, wo die eigenen leute von ihm heute drüber lachen und er selbst vielleicht ja auch.
Deshalb meinte ich auch vorhin, dass Ninjutsu tot ist und das was jetzt noch da ist
wie ich finde nur eine ewige Show, die dem markt angepasst wird, um bestehen zun können.

Trinculo
09-07-2011, 22:25
Wer heute noch versucht zu trainieren wie man spioniert,
vergiftet oder einbricht und das als ninjutsu bezeichnet wird doch sogar von den
Ninjaorganisationen oder wie man das Genbukan usw. halt so nennen kann belächelt und verspottet.

Das wäre ungefähr so sinnvoll, wie CIA-Agenten mit Vorderladern auszurüsten.

The_Fragger
09-07-2011, 22:53
:d

ach neeee ;) Was zu beweisen war. Schon klar ;)

The_Fragger
09-07-2011, 22:55
Mann - ich bin auch nur ein Mensch !

heavenlybody
10-07-2011, 19:32
Oh Gott, was habe ich mit meiner kleinen Nachfrage angerichtet. :ups:

Ich will nicht auf alles eingehen, neeeeeee, das tue ich mir nicht wirklich an.

@The_Fragger: Die "internetige" Grundlektüre - sicherlich nicht frei von Fehlern - kogakure.de ? Ninja, Ninjutsu und Kampfkunst (http://www.kogakure.de) - lies dich mal ein Bissel ein.

Diese vielen menschen prägen doch das Bild, das man vom Bujinkan bekommt, also ist man doch selbst schuld, wenn die leute dann seltsames von einem denken.

Shingaku, mich würde echt mal interessieren wieviele Bujinkaner du überhaupt kennst, vor allem, die sowas erzählen. Aber diesem Spruch nach bist du (meinem Verdacht nach) ein Foren-Meinungsbilder.

Bujinkan ist die entschärfte Version von richtigem Ninjutsu. Denkt was Ihr wollt, ist meine Ansicht. Summa Sumarum: Bujinkan ist das faire unfaire "Ninjutsu". Koga bzw Iga Ryu die "unfaire" unfaire Version dazu

Okay, die Togakure Ryu Ninpo "entstand" in der Iga-Region, ist also eine Iga Ryu.

Woher hast du denn das? Wie willst du sowas herausfinden können, wenn es - die im Bujinkan enthaltenen mal als Ninpo-Schulen angesehen (zu dieser anderen die es da grad aktuell geben soll kann ich mal gar nix sagen/ ich meine da jetzt nicht die von Fujita Seiko, sondern so ne), keine mehr gibt?

Ach und Samurai haben sich abschlachten lassen? :ironie:

Beide Ryu??? Es gab wohl nur zwei? Ist dir bei denen jahrelangen Forschungen aufgefallen, dass Iga und Koga Regionen sind?

Ich weiß nicht, ob es heute noch eine einzige echte Ninjaschule gibt, die überlebt hat.
Mit Kampfkunst hat das aber sowieso nur am Rande zu tun, Ninjutsu heißt ja nicht Bujutsu, was einen grund hat.
Meinst du etwa, dass nur alles was Bujutsu im Namen trägt Bujutsu ist?

Asahibier
11-07-2011, 07:36
Moin, habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber meint der TE vielleicht mit der supereffektiven Ninjakampfkunst dieses "Koga Hai Lung Ryu"?

Das scheint nämlich mit Ashida Kim verbunden zu sein,
Veranstaltungen - Florida 2011 (http://www.jinsei-no-michi.de/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=55:florida-2011&Itemid=12)

Weiß jemand was dieses System, z.B. im Vergleich zu Bujinkan denn ausmacht?

gion toji
11-07-2011, 11:26
Weiß jemand was dieses System, z.B. im Vergleich zu Bujinkan denn ausmacht?was mir so auf Anhieb auffält, ist, daß man "Lung" auf japanisch so nicht schreiben kann

Shingaku
11-07-2011, 16:36
Moin, habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber meint der TE vielleicht mit der supereffektiven Ninjakampfkunst dieses "Koga Hai Lung Ryu"?

Das scheint nämlich mit Ashida Kim verbunden zu sein, Nein denn er hat hier schon geschrieben dass Ashida der *Edit* der Budoszene ist.
Er hat aber auf Kawakami und Juan Hombre verwiesen.

Shingaku, mich würde echt mal interessieren wieviele Bujinkaner du überhaupt kennst, vor allem, die sowas erzählen. Aber diesem Spruch nach bist du (meinem Verdacht nach) ein Foren-Meinungsbilder.Derjenige der zuerst was von Unsinn schrieb uind was Bujinkanleute erzählen war ein Bujinkaner.
Der ein druck dass Unsinn erzählt bei den ninja scheint also auch intern kein geheimnis zu sein.
google reicht aber tatsächlich schon aus um solchen unsinn zu finden einfach mal bujinkan und dojo eingeben.
Ich habe ja nicht behauptet dass jeder unsinn erzählt teile aber die Ansicht des bujinkaner der hier klagte.
Ich kenne aber auch bujinkaner nur um das noch zu erwähnen das Internet ist nur ein weiteres element.

Meinst du etwa, dass nur alles was Bujutsu im Namen trägt Bujutsu ist?natürlich nicht. Ninjutsu ist aber eben kein Kämpfen oder maximal am rand wenn unvermeidbar.
Chado wurde auch von kriegern geübt und ist trotzdem keine Kampfkunst.
Ninjutsu ist für mich ein bereich der kampfkunst aber es geht um spionage und so nicht um das kämpüfen selbst.

Daemonday
11-07-2011, 18:21
Mal ein paar Fakten zum Thema:

Koga Ryu ist echtes Ninjutsu
Koga Ryu ist ein relativ moderner Begriff für mehrere Schulen die in der Koga Region entstanden sind und schlussendlich im Besitz von Fujita Seiko waren.
Dieser hat zwar ab und an Schüler in Koga Ryu unterrichtet, aber nie einen Nachfolger bestimmt. Er starb in den 60ern war nachweislich sehr ausländerfeindlich und bestand sehr auf Traditionen. Man muss fairerweise aber sagen das beides auf sehr viele Menschen seiner Zeit zutraff.
Mir geht es darum das niemal ein Ausländer die Ryu von ihm geerbt haben kann. Die einzigen Schüler die nachweislich von im unterrichtet worden sind, erheben keinen Sokeschaftsanspruch und die die ihn erheben können keinen Beleg erbringen und das obwohl das ganze erst 50 Jahre her ist.
Also ist die Koga Ryu leider tot, und das lange vor Youtube und co. Somit sind Koga Clips die man da sieht wahrscheinlichst nur rekonstruktionsversuche.

BBT enthält nur Reste von Iga und Koga Ryu
Bujinkan enthält 3 Schulen die einen Ninja Bezug haben und alle 3 sind Ryu aus der provinz Iga. Zu Kogaryu gibt es keinerlei Verbindung. Ja BBT hat auch seine Probleme mit der Anerkennung bei Koryu verbänden, aber die 3 Schulen sind die einzigen noch existierenden mit der Ausrichtung auf Ninjutsu.

Ninjutsu ist kein Bujutsu
Natürlich nicht. Ninjustu ist ein Teilaspekt des Bujutsu, mehrere Ryu haben, mal mehr mal weniger, Schwerpunkt auf Ninjutsu.
Ninjutsu ist also keineswegs im Gegensatz zu Bujutsu zu sehen, sondern viel mehr eine Ergänzung hierzu.

Bujinkan ist Aikidolastig:
Bujinkan und Aikido haben nur sehr wenige berührungspunkte. Man kann zwar sagen das es einige Aikido ähnliche Elemente im BBt gibt und einige BBT ähnliche Elemente im Aikido, aber grundsätzlich ist beides sehr verschieden.
Außerdem sind die 9 Ryu teils sehr unterschiedlich in ihrer Herangehensweise an den Kampf.

Das BBT zeil ist es einen Gegner geschmeidig zu boden zu werfen:
Das ist falsch, vielmehr ist es das Ziel vieler Größen im BBT ist es geschmeidig zu boden zu werfen, das BBT selbst hat aber durchaus einiges mehr zu bieten.
Harte Judoähnliche Würfe, harte schlag und tritt techniken, Würgegriffe, Hebel oder Würfe die auf die schädigung der HWS abziehlen usw.

Lg
Micha

The_Fragger
12-07-2011, 19:35
Mal ein paar Fakten zum Thema:

Koga Ryu ist echtes Ninjutsu
Koga Ryu ist ein relativ moderner Begriff für mehrere Schulen die in der Koga Region entstanden sind und schlussendlich im Besitz von Fujita Seiko waren.
Dieser hat zwar ab und an Schüler in Koga Ryu unterrichtet, aber nie einen Nachfolger bestimmt. Er starb in den 60ern war nachweislich sehr ausländerfeindlich und bestand sehr auf Traditionen. Man muss fairerweise aber sagen das beides auf sehr viele Menschen seiner Zeit zutraff.
Mir geht es darum das niemal ein Ausländer die Ryu von ihm geerbt haben kann. Die einzigen Schüler die nachweislich von im unterrichtet worden sind, erheben keinen Sokeschaftsanspruch und die die ihn erheben können keinen Beleg erbringen und das obwohl das ganze erst 50 Jahre her ist.
Also ist die Koga Ryu leider tot, und das lange vor Youtube und co. Somit sind Koga Clips die man da sieht wahrscheinlichst nur rekonstruktionsversuche.

BBT enthält nur Reste von Iga und Koga Ryu
Bujinkan enthält 3 Schulen die einen Ninja Bezug haben und alle 3 sind Ryu aus der provinz Iga. Zu Kogaryu gibt es keinerlei Verbindung. Ja BBT hat auch seine Probleme mit der Anerkennung bei Koryu verbänden, aber die 3 Schulen sind die einzigen noch existierenden mit der Ausrichtung auf Ninjutsu.

Ninjutsu ist kein Bujutsu
Natürlich nicht. Ninjustu ist ein Teilaspekt des Bujutsu, mehrere Ryu haben, mal mehr mal weniger, Schwerpunkt auf Ninjutsu.
Ninjutsu ist also keineswegs im Gegensatz zu Bujutsu zu sehen, sondern viel mehr eine Ergänzung hierzu.

Bujinkan ist Aikidolastig:
Bujinkan und Aikido haben nur sehr wenige berührungspunkte. Man kann zwar sagen das es einige Aikido ähnliche Elemente im BBt gibt und einige BBT ähnliche Elemente im Aikido, aber grundsätzlich ist beides sehr verschieden.
Außerdem sind die 9 Ryu teils sehr unterschiedlich in ihrer Herangehensweise an den Kampf.

Das BBT zeil ist es einen Gegner geschmeidig zu boden zu werfen:
Das ist falsch, vielmehr ist es das Ziel vieler Größen im BBT ist es geschmeidig zu boden zu werfen, das BBT selbst hat aber durchaus einiges mehr zu bieten.
Harte Judoähnliche Würfe, harte schlag und tritt techniken, Würgegriffe, Hebel oder Würfe die auf die schädigung der HWS abziehlen usw.

Lg
Micha
Du bringst es auf den Punkt .