PDA

Vollständige Version anzeigen : How to stay cool?



jesse.björn
29-12-2003, 13:18
Hallo,
vor einigen Wochen bin ich in eine ziemlich blöde Situation geraten.

Ich kam vom Sport und bin gerade aus der U-Bahn gestiegen (U-Bhf Schönleinstr.) - da bemerkte ich dass sich am Ende des Bahnsteigs ein Mann und eine Frau recht heftig stritten.

Der Typ ging dann die Rolltreppe (in Fahrtrichtung Herrmanstrasse) hoch. Sie folgte ihm nach einigen Momenten. Ich hörte wie beide auf der Zwischenebene ihren Streit lautstark weiter führten. Als ich auf der Mitte der Rolltreppe war hörte ich es plötzlich „Knallen“ gefolgt von ein leisen Wimmern. Das Geräusch hörte sich fast genauso an wie das Geräusch dass entsteht, wenn man in Thai-Pads tritt. Ich rannte darauf hin die restlichen Meter der Rolltreppe zur Zwischenebene hinauf.

Dort lag sie am Boden und windete sich vor Schmerzen, heulte und rang nach Luft. Er stand über ihr wirkt ziemlich neben der Kappe à Geballte Fäuste, angespannte Körperhaltung, zornrotes Gesicht, gefletschte Zähne und brüllte auf sie ein.

Ich bin ich dann dazwischen gegangen und habe den Typen von ihr weg geschoben. Dabei kam es zu einem etwa 2 sekundenlangen Semi-Handgemenge. Er zog irgendwie an mir herum und ich zog und schob den Typen herum.

Dabei machte ich eigentlich eine recht gute Figur :D – d.h. mir gelang es zu meinen eigenen erstaunen in eine recht gut Position zu kommen.

Bis dahin lief alles gut...

Doch dann hatte ich den Typen da vor mir – stellt fest das der unglaublich Agro war, größer und schwerer.:(

Der Typ brüllte mich an: “was willst denn DU?“ – und war sich nicht zu blöde noch mir den Satz: „ist meine Frau - geht dich nichts an!“ ins Gesicht zuschreien.

In diesem Moment legte sich ein Schalter bei mir im Kopf um. Ich kippte vom „Offensiv-„ in den „Defensiv-mode“ und fühlte mich plötzlich wie das bekannte Kaninchen vor der Schlange. Ich laberte auf ihn ein und versucht ihn zu beruhigen. Leider klang mein blödes „...alles ok, hey gar kein Problem, bleib cool...“ ehr an wie „oh bitte, bitte, bitte – ich bin doch nur ein kleines Würmchen, bitte, bitte Fress mich nicht!“. Ich glaube der Typ merkte auch dat ich ziemlich unsicher wurde – und wurde seinerseits wieder etwas mutiger. Er schubste mich weg.

Dann bemerkte der Typ dass da jemand hinter uns ein Handy in der Hand hatte und gerade dabei war die Bullen zu rufen. Daraufhin versuchte er zu der Frau mit dem Handy zu kommen (!) – ich stellte mich dem Idioten im Weg. Zu meiner Erleichterung brüllte der aber nur etwas rum und machte sich dann aus dem Staub.

Ein paar Minuten später kam dann die Polizei und nahm sichtlich gelangweilt die Personalien der Zeugen auf. Da die Frau aber keine Anzeige gegen ihren Verlobten stellen wollte und niemand gesehen hatte wie er sie getreten oder geschlagen hat wird die Sache auch keine Konsequenzen haben.

Ok – nun zu meiner Frage:

Es ist ja allgemein bekannt, dass die Psyche einer der wichtigsten Faktoren – vielleicht sogar DER entscheidende Faktor - in einer körperlichen Auseinandersetzung ist.

In der hier beschriebenen Situation hat meine Psyche mich im Stichgelassen. Mein Auftreten ist im entscheiden Moment von selbstbewusst und kontrolliert in verunsichert und nervös gekippt, obwohl ja eigentlich nicht viel passiert ist.

Was gibt es für Techniken in so einer Situation die eigene Angst in den Griff zu bekommen und Souveräner zu Handel?

Viele Grüße und guten Rutsch!

Wingman
29-12-2003, 14:04
Ist gar nicht so einfach, eine solch komplexe Situation.

Vielleicht hilft dir ja dieser alte Thread weiter:

Thread: Wie kriege ich meine Angst in den Griff? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=6841&highlight=wie+kriege+ich)

gatos
29-12-2003, 15:06
Es gab mal eine ahenliche Situation die schon zur klassischen SV Lektuere gehoert. Der Typ der "deine" Rolle hatte war danach tot (seine Nase hatte sich in Richtung Gehirn verschoben). Die Verlobte hatte sich mit den Goettergatten versoehnt und der Goettergatte kam davon. Alles in allem keine Situation in der man Cool bleiben muss. :rolleyes:
Meine 2 Cents?
Frau sichern, ansprechen, ev. Verletzungen feststellen. Gegen den Mann im Rahmen der Nothilfe kompromisslos vorgehen solange man die Oberhand hat. Du darfst das tatsaechlich solange Du Zeugen hast.

Alephthau
29-12-2003, 15:50
Hi,

Geh an solche Situationen emotionslos heran das ist die einzige Möglichkeit.

Das Du bei den Worten: "blabla...ist meine Frau....balbla" so "eingeklappt" bist liegt an unserer Erziehung: Man mischt sich nicht in anderer Leute Angelegenheiten! (Einer der Gründe wieso soviele Kinder zuhause brutalst geschlagen werden können.......keiner mischt sich ein, weils ihn "nichts angeht")
Der Satz hat genau das bei Dir unbewußt ausgelöst was Du Dein Leben lang gelernt hast.

Gruß

Alef

wt-cmw
29-12-2003, 15:59
Was willst Du?

Du bist dazwischengegangen, hast die Frau gerettet, keiner wurde verletzt...alles optimal.

Oder erschüttert Dich deine Angst?
Du warst noch nicht häufig in solchen Situationen, oder?

Deine Gefühle waren völlig normal und OK.
Du hast trotz Streß noch überlegt gehandelt, bist weder geflüchtet noch hast Du überreagiert...Du hats sogar die Frau mit dem Handy gesichert.

Ich würde sagen: Volle Punktzahl. Glückwunsch!


Verwechsel die Realität nicht mit nem Film.

holyshit
29-12-2003, 17:20
Vielleicht ist das nicht nur eine Frage der Psyche, sondern auch eine Wirkung der Streßhormone Adrenalin und Cortisol.
Ich vermute, daß dies dahintersteckt, wenn die Knie weich werden, die Hände zittern, die Stimme kraftlos wird und man sich irgendwie schwach fühlt. Bei mir kenn ich das wenn eine Situation, die zu eskalieren droht, leerläuft, also keine Aktion folgt. Ich könnte mir vorstellen, daß sich die Hormone anhäufen und mangels Aktion deren negative Wirkung voll auswirken.
Was ich dagegen mache? Eigentlich nichts, außer das ich diesen Zustand bewußt wahrnehme und merke, daß mein Körper ein Spiel mit mir treibt. Ich habe mir überlegt, ob es hilft körperlich dagegen zu arbeiten, d.h. ich nehme eine Haltung ein die mir selber Stärke und Kampfbereitschaft suggeriert. Brust raus, Kiefer angespannt, Fäuste machen, festen Stand. Aber das beschissene an solchen Situationen ist ja, daß man meistens keinen klaren Kopf hat

jesse.björn
30-12-2003, 14:02
Hallo, vielen danke für Eure antworten.

Ich habe heute mit einem Freund gesprochen der seit einigen Jahren SV auf WT-Basis trainiert und ihm die Geschichte erzählt.

Er hat mir folgende Technik als kleinen Tip gegeben. Auch wenn sie etwas an dem vorbei geht was ich eigendlich wissen wollte - finde ich sie trotzdem bemerkenswert. (Einfach und gut)

Viele Menschen - auch solche die lange und intensiv Kampfsport/Kunst praktizieren - geraten in einer bedrohlichen Situation in diese "Kaninchen vor der Schlange" Falle. Sie wollen sich zwar wehren, wollen vielleicht sogar zu- bzw. zurückschlagen sind aber wie gelähmt vor Angst. Um dies Angst und die damit verbundene Handlungs-/Verteidigungs-Unfähige zu überwinden - kann man sich einen kleinen "Psychoauslöser" - antrainieren. Dieser Auslöser soll mich von der verängstigten Defensive in die Offensive bringen.

Einer dieser Auslöser ist kann ein Satz sein.
Man sucht sich also einen kurzen Satz aus - z.b. "Laß - mich - los!" oder "Wie-alt-bist-Du". Was das für ein Satz ist - ist recht egal - hauptsache er erfüllt den Zweck als Focus.

Wenn man nun in einer entsprechenden Situation steckt und es angebracht bzw. notwendig ist die Situation zu eskalieren - sie also in einer direkte, körperlich Konfrontation überzuführen(!). Dann spricht man leise oder laut - je nach dem wie man trainiert hat - den Satz. Die letzte Silbe ist das Signal an mich selbst zum Schlagen. Bei "Laß - mich - los!" ist das "LOS" das Signal. Bei "Los" kommt automatisch(!) der Schlag. (soviel zur Theorie)

Das alles funktioniert natürlich nur wenn man genau diesem Ablauf mit dem jeweiligen Satz lange trainiert hat.

(PS. aus juristischen Gründen sind vermutlich folgende Sätze ehr ungünstig:
"Stirb-Du-Sau", "Ich-bring-dich-um","Es-kann-nur-einen-Geben";))

Alephthau
30-12-2003, 14:20
Hi,

Wo-steht-Dein-Auto? :D

Gruß

Alef

jkdberlin
30-12-2003, 15:07
"Kannst du mir sagen wie spät es ist?"

Grüsse

Alephthau
30-12-2003, 15:19
@Frank

In Berlin zittern jetzt bestimmt ettliche wenn Du sie nach der Uhrzeit fragst! :D

gatos
30-12-2003, 15:22
Sechzehn Uhr Fuenfzehn (Fuenfzehn ist mein Ausloeser) :troete:
Der Tip erscheint Mir trotzdem gut.

jkdberlin
30-12-2003, 15:27
Das war früher immer ein Satz an der Tür, um den Stresser zu verwirren ;)

Grüsse

nichtinsgesicht!
31-12-2003, 16:16
Ich nehm immer: " Peter und Klaus sind Brüder. Peter war vor zwölf Jahren genau doppelt so alt wie Klaus jetzt ist. Wie alt ist Stefan?" - *BAMM*

peppy
31-12-2003, 16:39
Hi,

Wo-steht-Dein-Auto? :D

Gruß

Alef

Is aber nicht ganz ungefährlich.... Ich reagier seitdem wir das mit diesen Sätzen im Training mal angesprochen haben immer recht gereizt auf Fragen mein Auto betreffend.

christoph
01-01-2004, 15:45
@ jesse.björn
U-Schoenleinstr Ausgang in Fahrtrichtung ist auch mein Weg. In der Gegend laufen echt schon so einige Penner rum.
Aber super Reaktion von Dir. Freut mich zu hoeren!

:yeaha:

Schoene Gruesse

jkdberlin
01-01-2004, 17:06
Nächstemal rüber in Richtung Böckhstr. und Christos zu Hilfe holen ;)

Grüsse

soares
01-01-2004, 17:16
neukölln ist geil.

christoph
02-01-2004, 04:35
@ jkdberlin
Hallo Herr Nachbar!

und ueberhaupt..., Neukoelln rules!

jkdberlin
02-01-2004, 10:19
Quark, Neukölln war mal vor etlichen Jahren (damals Gropiusstadt), seit 20 Jahren ist es: Kreuzberg rules :)

Grüsse

fujikomma
02-01-2004, 18:51
willst-du-rose-kaufen..bamm.die kripo beratung rät möglichst immer das opfer in sicherheit bringen.ein mangel beim klassischen training ist das matten und judogi uä das gefühl von beton und kultiviertem monolog ala full metal jacket nicht ersetzen können,auch wenn grosser meister das glaubt und die lernenden dran glauben müssen.

soares
02-01-2004, 19:41
@ frank

hä ? in kreuzberg sind doch nur noch architekten und mediendesigner.

und du im schicken prenzlauer berg... hähä... :p


@fujikomma

wie bitte ?

Taurus
02-01-2004, 20:59
hi jesse.björn,

ich finde, daß du mut gezeigt hast,die frau zu "retten".

deine handlungsweise ehrt dich.

vom ergebniss her, war das wohl das optimale, was aus dieser situation herauszuholen war.

ich verstehe aber den punkt, um den es dir hier geht:

deine gefühle und empfindungen während dieser situation.

meiner meinung nach resultiert dieses problem aus der (emotionalen)intelligenz:

jemand der "saudumm" ist, wie der typ, der seine frau verdroschen hatt, wird immer weniger probleme damit haben, jemanden (unkontrolliert) aktiv anzugreifen.
das ist die "last" der intelligenz, man reflektiert daß, was man tut.
und da gewalt an sich kein gutes handlungsschema ist, gibt es eine emotionale sperre, welche verhindert, daß man unkontrolliert und brutal auf jemaden einschlägt.
diese grenze ist bei so einem dummen typ wesentlich geringer, als bei einem friedlich-intelligenten menschen.

als der typ sagte, das du dich nicht einmischen sollst, da es ja seine frau war, hast du angefangen zu DENKEN.
dies zeigt, das du dich auf einem wesentlich höheren geistigen niveau bewegst als dieser typ.
leider sind kognitive belastungen in so einer situation nicht immer dienlich, wie du ja erfahren hast.
grundsätzlich sei froh, daß du dir diese gedanken gemacht hast...zeugt von einem gesunden verstand..

leider kann das auch dazu führen, daß das selbstvertrauen in so einer situation abnimmt.
dies ist wohl der zentrale punkt, an dem man arbeiten muss.

selbstvertrauen in so einer situation zieht man dann aus handlungsschemen und skripten, welche eingelebt und ohne zu große kognitive anstrengungen angewandt werden sollten.

als kampfsportler hat mans da noch schwerer, als ein ungeübter nichtsportler.

die frage ist ja dann die: du kamst dir wahrscheinlich dann als hase vor der schlange vor, als du gemerkt hast, das dir der typ mit "normalen" mitteln überlegen ist und kommunikation zu nix führt.

wenn man merkt, daß der gegenüber nicht in der lage ist, gescheit zu kommunizieren, beängstigt einen dies als "normaler" friedliebender mensch.

stell dir mal spieltheoretisch vor, es ginge um alles, und du siehst die situation so kritisch an, daß du bereit und gezwungen bist, all deine kenntnisse der kampfkunst einzusetzen.

dann ist anzunehmen, daß du dem gegenüber wieder überlegen bist.

bei einem intelligenten menschen ist die hürde sehr hoch (zum glück), nun all seine fähigkeiten einzusetzen, um so einen typen "schachmatt" zu setzen.

du weist um die effektivität einiger techniken, wenn man nun in die situation kommt, wo man merkt, daß mit
"gemäßigten" mitteln kein ergebniss zu erzielen wäre, stellt sich dann einem intern im geiste die frage: "soll ich die büchse der pandora öffnen, und mit den effektivsten techniken agieren?"

das hatt dan natürlich zur folge, daß man z.b. über ziels hinausschiesst oder z.b. eine gewisse mitschuld bekommt.

all dies sind ja die gedanken, die einem dann durch den kopf gehen.

wissenschaftlich betrachtet man so eine situation gemäß der wert-erwartungs-theorie bzw. gemäß einer spieltheoretischen situation z.b. gefangenen-dilemma.

um das mal kurz zu erläutern:

diese wert-erwartungs-theorie hat viele analogien zur kosten-nutzen rechnung aus der bwl.
man errechnet im geiste also, unter welchem einsatz welches output zu erwarten ist.

ist der einsatz für ein gewisses output zu hoch, wird man diese handlung unterlassen.

da das jetzt umfangreich wird, belasse ich das jetzt mal dabei.
wenn euch das weitergehend interessiert, schreibe ich gerne noch was dazu.

meine ausführungen sind analytisch aufzufassen, im sinne was beim menschen psychisch in so einer situation passiert.

was anderes ist es, lösungen bzw. handlungsskripte zu erarbeiten...


grüße taurus

jkdberlin
03-01-2004, 08:45
@Soares

Nur die Schule ist in Prenz'lberg.
Ich lebe in Kreuzberg ;)

Grüsse

soares
03-01-2004, 08:49
@ frank

früher hat man immer gefragt 36 oder 62 ? oder war s 64 ? :)

lang her. mist.

jkdberlin
03-01-2004, 08:53
Weder noch, es war (und ist bei mir) 61. Früher 36. 62 war Schöneberg, 64 kenn ich nicht ;) Man, wir sind sowas von off-topic! Bitte hier nicht weiter, PN oder so...

Grüsse

soares
03-01-2004, 11:41
ups. ok zurück.

ich bin vor ca. 3 jahren auf demselben u-bahnhof (fast) überfallen worden.
waren 3 oder 4 türkische jugendliche und ziemlich spät in der nacht sprich menschenleer. war irgendwie so wie in dem film warriors, da die jungs einzeln und verteilt im u-bahnhof rumstanden. ging glimpflich für mich aus, weil sie anscheinend nicht so hart waren wie sie taten und sie sich glaub ich nedd so sicher waren was sie von mir zu halten hatten. bin halt cool geblieben. :cool:

jesse.björn
06-01-2004, 14:33
Hey taurus,
danke für dein ausführlichen Beitrag.

Du hast des Pudels Kern gefunden!.


...leider kann das auch dazu führen, daß das selbstvertrauen in so einer situation abnimmt.dies ist wohl der zentrale punkt, an dem man arbeiten muss.

that´s it!


selbstvertrauen in so einer situation zieht man dann aus handlungsschemen und skripten, welche eingelebt und ohne zu große kognitive anstrengungen angewandt werden sollten.

genau! Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Aber:


als kampfsportler hat mans da noch schwerer, als ein ungeübter nichtsportler.

Nö, das sehe ich anders. - Gerade weil Leute Kampfkunst praktizieren müßten es ihnen in solchen Momenten deutlich leichter fallen cool zu bleiben. Sie haben schließlich verschiedene Techniken, Taktiken, Bewegungsabläufe usw. automatisiert und sind daher in der Lage in einer solchen Situation besser zu funktionieren. Ihr Kampfverhalten in einer SV Situation ist effektiver als das einer Nicht-Ausgebildete-Person. Insbesonde dann wenn der/die KampfkünstlerIn bereits eine gewisse Erfahrung mit solchen Situationen hat.
Aber auch hier gibt es diese Hemmschwelle den bekannten "point of no return" zu überschreiten. Sich also dafür zu entscheiden zu kämpfen.
Dat liegt tatsächlich an der internen Kostennutzen Rechnung bzw. der Gefahrenkalkulation. Wenn man sich wenig zutraut rechnet man da lieber etwas vorsichtiger. Einige sind vorsichtiger - gerade weil sie nicht nur ihre eigene "Schlagkraft" sondern auch die Begrenzheit ihrer "Kampfkraft" kennen. Sie wissen das es da immer irgendwo einen besseren gibt.


....stellt sich dann einem intern im geiste die frage: "soll ich die büchse der pandora öffnen, und mit den effektivsten techniken agieren?"

Das Problem liegt beim eingeschüchterten Kampfsportler darin dass man seine kleine "pandora box" erst gar nicht aufbekommt. Selbst wenn man es möchte. Dafür benötigt der eine oder andere also einen "kleinen Öffner" (siehe Beitrag mit dem "Auslöser Satz"). Das anderes Problem das direkt auf Selbstvertauenhaut ist die eigenen Angst - das selbst wenn man diese ominöse "pandora box" aufbekommt - nur warme Luft heraus bekommt.

Fazit.


... lösungen bzw. handlungsskripte erarbeiten...

Gutes realistisches Training schafft Selbstvertrauen auf der Grundlage der entwickelten Fertigkeiten. Es bleibt jedoch immer eine gewisse Differenz zwischen Straße und Training. Einen echten Ernstfall kann man nicht Simulieren. Es ist aber möglich Leute auf bestimmte Situationen gut, vielleicht sogar sehr gut vorzubereiten.