PDA

Vollständige Version anzeigen : Old School Ju Jutsu

Zanshin1965
10-07-2011, 11:41
Hallo und Moin liebe Sportkollegen !
Ein Thema das mir schon recht lange unter den Nägeln brennt.
Was ist aus unserem Guten, Alten Ju Jutsu geworden ?
Ich selber habe mit diesem Sport 1978 begonnen ( da war ich 13 ), habe vor 2000 für einige Jahre ausgesetzt und bin dann nach 2000 wieder eingestiegen.
Was ich aber erlebe macht mich teilweise zu tiefst betroffen und sehr traurig.
Was ist aus unserem Sport geworden ? Ich kenne die "Good Old School" nur zu gut um zu behaupten, was uns Ju Jutsuka da heute präsentiert wird, hat mit selbigen kaum noch etwas zu tun ! Man könnte es irgendwie oder irgendwas nennen aber nicht mehr JJ. Wenn ich Lust hätte, mich nach jeder Technik gefühlte 30 min. am Boden wie ein Packet zusammenschnüren und falten zu lassen, dann würde ich besser zur Post gehen. Nur eines von mehreren Problemen. Ich glaube unsere Urväter des Ju Jutsu ( Gott hab sie lieb ) würden sich im Grabe umdrehen.
Deshalb meine Frage; wo kann man in Hamburg noch das Gute, Alte Ju Jutsu ( vor 2000 ) trainieren, bzw. wär hätte Lust und Interesse eine freie JJ Gruppe aufzubauen um sich diesem Thema wieder intensiv zu widmen ? Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. In diesem Sinne......
Viele sportliche Grüße vom
Stefan ( Zanshin1965 )

romario
10-07-2011, 12:06
Servus! Ich kann zwar durchaus nachvollziehen, was du meinst, aber es kommt eben wie immer auf den/die Trainer an, wie sehr sie das "neue" JJ umsetzen. Viele unserer Trainer lassen eben auch viele Techniken aus anderen KK (Escrima, WC) usw ins Training einfließen und versuchen, die jeweiligen Techniken aus ihrem Sinnverständnis zu lehren. Das ist doch gerade das schöne an diesem Sport, dass es eben offen für anderes ist.... Was dann das neue JJ betrifft (und das finde ich auch nicht schlecht!), so kommt dies in erster Linie bei den Prüfungen bzw den Vorbereitungen zu diesen zum tragen! Ich denke, in Hamburg gibt es sicher viele Dojos, und so dürfte es nicht allzu schwer sein, eines zu finden, das mehr in deinem Sinne ist. Viele Grüße

Exodus73
10-07-2011, 12:10
Wenn Dir das neue JJ nicht gefällt, wie wärs denn mit einem der Jiu-Stile?

Die sind doch (meist - nicht alle) etwas traditioneller, oder worum gehts Dir genau? Ich habe das JJ erst nach dem JJ 2000 kennen gelernt!

Dragodan
10-07-2011, 12:17
Schade - bei oldschool Jujutsu dachte ich irgendwie an noch älter, also Koryu Jujutsu.

Wenn du an alter japanischer Kampfkunst interessiert bist, also Jujutsu von vor knapp 350 Jahren, schau dir mal das Yoshinkan Dojo in Itzehoe an.

Yoshinkan Dojo, Itzehoe (http://www.yoshinkan-dojo.de)

Grüße

Zanshin1965
10-07-2011, 12:40
Danke, mit dem Jiu hab ich auch schon geliebäugelt und mir ein gesamtes WE dafür Zeit genommen um alle möglichen Fachkompetenten Ansprechpartner zu erreichen.
Um es vorweg zu sagen, gute Idee aber vergiss es. Wäre jetzt zu viel des Gutes das alles zu erklären. Nur soviel, offensichtlich sind sich die Verbände untereinander nicht einig wie was laufen könnte. Bei Interesse schicke ich dir gerne mal die Mails der Präsidenten die mir geantwortet haben :-(
Aber nun wieder zum Ju Jutsu und der "Good Old School". Was ich damit meine ist schlicht und einfach die Sportart so wie sie damals erfunden und gegründet wurde. Basierend auf den Grundelementen Judo, Karate, Aikido ( Jiu Jitsu ). Und nicht den ganzen Tüddel von
Escrima, Tai Boxen, Kick Boxen, BJJ und und und.........Schuster bleib bei deinen Leisten !! Das gab es damals auch alles nicht und trotzdem hatten wir ein tolles Training, was dazu ( wieder heutiger Meinung ) auch noch recht SV tauglich war. Dazu kommt, das jeder Trainer, ich sage mal, sein Ding in die Techniken reininterpretiert und wir uns dadurch auf keiner klaren Linie bewegen. Ich vertrete nach wie vor fest die Meinung ein Ju Jutsuka hat ( nach Möglichkeit ) nichts am Boden zu suchen.

mühlen fighter
10-07-2011, 13:00
wenn ich fragen dasrf was waren denn die unterschiede vom ju jutsu früher und heute?

big X
10-07-2011, 13:34
@zanshin:

dann liegt zwischen unserem verständnis eine kleine galaxie. mir ist das jj, welches ich erlebe, noch viel zu sehr old-school. ich würde gerne die ideen der FMA, des boxen etc aktiv umgesetzt sehen und nicht nur in der PO (schon verfremdet) erkennen.

einen traininxtipp schicke ich dir als PN ;).

romario
10-07-2011, 13:35
Ich finde es eben gerade gut, dass jeder seine Sachen miteinbringen kann. Ich hab hier im Verein viele Trainer, und ich profitiere davon, dass gerade jeder andere Schwerpunkte setzt, solange er aber auch weiß, was er eigentlich erreichen will und nicht auf Teufel-komm-raus nur um der Sache willen rumexperimentiert. Ich denke bei dir ist auch viel Nostalgie bzw so ein "früher war alles besser" Gedanke da. Nichtsdestotrotz hat das ganze natürlich auch Nachteile und wenn du eher dem ursprünglichen JJ zuneigst, ist das natürlich dein gutes Recht. Neben den erwähnten Jiu Jitsu Sachen, könntest du doch z.B mal nach Karate / Judo / Aikido selbst schauen oder auch kombinieren. Gibt ja auch sonst noch viele Japan-lastige Sachen...

Ir-khaim
10-07-2011, 15:19
Ich finde es eben gerade gut, dass jeder seine Sachen miteinbringen kann. Ich hab hier im Verein viele Trainer, und ich profitiere davon, dass gerade jeder andere Schwerpunkte setzt, solange er aber auch weiß, was er eigentlich erreichen will und nicht auf Teufel-komm-raus nur um der Sache willen rumexperimentiert.

An der Stelle möchte ich etwas provokant nachfragen - passt auch zum Threadthema.
Du sagst, Du hast Trainer mit mehreren Schwerpunkten - alles JJ Schwarzgurte, nehme ich an.

Wenn Du selbst in diesen Schwerpunkten bei Spezialisten trainieren würdest, also z.B. Werfen bei Judoka/Ringern, Bodenkampf beim BJJ, Standkampf beim Muay Thai/Boxen + ab und an Seminare im Bereich FMA und SV, glaubst Du nicht, dass Du dann besser wärst?

Ich denke bei dir ist auch viel Nostalgie bzw so ein "früher war alles besser" Gedanke da. Nichtsdestotrotz hat das ganze natürlich auch Nachteile und wenn du eher dem ursprünglichen JJ zuneigst, ist das natürlich dein gutes Recht. Neben den erwähnten Jiu Jitsu Sachen, könntest du doch z.B mal nach Karate / Judo / Aikido selbst schauen oder auch kombinieren. Gibt ja auch sonst noch viele Japan-lastige Sachen...

Naja, das einzige japan-lastige beim JJ sind die Schlafanzüge...

romario
10-07-2011, 15:30
Wenn Du selbst in diesen Schwerpunkten bei Spezialisten trainieren würdest, also z.B. Werfen bei Judoka/Ringern, Bodenkampf beim BJJ, Standkampf beim Muay Thai/Boxen + ab und an Seminare im Bereich FMA und SV, glaubst Du nicht, dass Du dann besser wärst?

Natürlich wäre ich dann besser, aber es gibt immer Beschränkungen durch Beruf / Zeit / Ort / Geld.... Und da es eben aus vielen Gründen gerade nicht geht, nehm ich eben JJ mäßig so viel mit als möglich. Hab früher auch lange Judo trainiert, und was das betrifft sind natürlich Unterschiede in der QUalität zu erkennen, eben weil wir keinen Spezialisten haben, aber die sind meiner Meinung nach zu verschmerzen. Und diese Trainer sind alles JJ Schwarzgurte, sind jedoch auch in anderen KK versiert, welche Graduierungen sie da haben weiß ich nicht genau, trotzdem finde ich gut, dass sie Techniken aus diesen Sparten DANN einbringen, WENN sie auch sinnvoll sind! Man hört doch immer wieder, dass JJ einem eine Plattform bietet, eine große Auswahl, aus der man sich je nach vorliebe seinen Stil zusammenbasteln kann...

Verbessern kann man sich immer! Und wenn ich eines Tages mal 20 Millionen im Lotto gewinn, dann lad ich sie alle ein in meine Villa, den Judoka, den BJJka, den Ringer usw :)

Ir-khaim
10-07-2011, 15:37
Natürlich wäre ich dann besser, aber es gibt immer Beschränkungen durch Beruf / Zeit / Ort / Geld.... Und da es eben aus vielen Gründen gerade nicht geht, nehm ich eben JJ mäßig so viel mit als möglich. Hab früher auch lange Judo trainiert, und was das betrifft sind natürlich Unterschiede in der QUalität zu erkennen, eben weil wir keinen Spezialisten haben, aber die sind meiner Meinung nach zu verschmerzen. Und diese Trainer sind alles JJ Schwarzgurte, sind jedoch auch in anderen KK versiert, welche Graduierungen sie da haben weiß ich nicht genau, trotzdem finde ich gut, dass sie Techniken aus diesen Sparten DANN einbringen, WENN sie auch sinnvoll sind! Man hört doch immer wieder, dass JJ einem eine Plattform bietet, eine große Auswahl, aus der man sich je nach vorliebe seinen Stil zusammenbasteln kann...

Verbessern kann man sich immer! Und wenn ich eines Tages mal 20 Millionen im Lotto gewinn, dann lad ich sie alle ein in meine Villa, den Judoka, den BJJka, den Ringer usw :)

Alles klar. Dann ist JJ für Dich eine zeiteffiziente Kompaktlösung :).

Zanshin1965
10-07-2011, 18:49
Ich weiß nicht, ob man mich hier richtig verstanden hat ?!
Mir geht es nicht darum das man sich im modernen JJ Kampfmaschinen ranzüchtet. Soll jeder machen was er will ! Für mich ist Ju Jutsu etwas mehr als nur ein "draufgehaue" auf den anderen um ihn möglichst schnell in den Boden zu rammen. Für mich steckt hinter diesem Sport eine ganze Menge Tradition und Philosophie . Und das ist es was mich so ekelhaft unzufrieden macht. Hier wird Systematisch ein traditioneller Kampfsport in seiner ( wie ich finde ) schönsten Form zerstört. Und dagegen werde ich etwas tun und ich finde man sollte auch etwas dagegen tun !!

Exodus73
10-07-2011, 18:56
Hmm ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber die "Tradition" im JJ ist bestenfalls ein paar Jahrzente alt! :D Und die Philosophie hat im JJ wenn man seine Entstehungsgeschichte anschaut auch nicht viel zu suchen... schlimm genug wenn es immer noch leute die im JJ eine trad. KK sehen - und krampfhaft versuchen Tradition, Philosophie und Bushido etc. hinein zu interpretieren...

Das einzig trad. im JJ ist der weiße Strampelanzug und vielleicht das Graduierungssystem.

Mal ehrlich, wer sich wirklich mit trad. jap. KK auseinandersetzen will muß weit weit weg vom JJ und auch vom Jiu-Jitsu (das ist nämlich max. genauso traditionell wie diverse Karatestile oder Aikido) gucken!

Allerdings gebe ich Dir in einem recht... die KampSPORT-Tendenzen im JJ finde ich auch total banane! ^^

drummermonkey
10-07-2011, 18:57
Ich weiß nicht, ob man mich hier richtig verstanden hat ?!
Mir geht es nicht darum das man sich im modernen JJ Kampfmaschinen ranzüchtet. Soll jeder machen was er will ! Für mich ist Ju Jutsu etwas mehr als nur ein "draufgehaue" auf den anderen um ihn möglichst schnell in den Boden zu rammen. Für mich steckt hinter diesem Sport eine ganze Menge Tradition und Philosophie . Und das ist es was mich so ekelhaft unzufrieden macht. Hier wird Systematisch ein traditioneller Kampfsport in seiner ( wie ich finde ) schönsten Form zerstört. Und dagegen werde ich etwas tun und ich finde man sollte auch etwas dagegen tun !!
Jetzt komme ich nicht mehr mit. Dachte Ju Jutsu wäre ende der 60er entstanden?
Oder gibt es da noch mal verschiedene (Das DKK/DJJV Ju Jutsu und ein älteres)?

DerLenny
10-07-2011, 19:16
Jetzt komme ich nicht mehr mit. Dachte Ju Jutsu wäre ende der 60er entstanden?
Oder gibt es da noch mal verschiedene (Das DKK/DJJV Ju Jutsu und ein älteres)?

Der TE weiss das evtl. nicht, oder er hat ein anderes Verständnis von Tradition :)

thinktwice
10-07-2011, 20:13
Ebenso war das Ju Jutsu vor 2000 nie ein Kampfsport sondern das Ju Jutsu wurde als Selbstverteidigung entwickelt.

drummermonkey
10-07-2011, 21:48
Ich fände es cool wenn es hier einen FAQ/Infos Sticky Thread gäbe in dem man Infos sammeln kann. Das würde vielleicht auch verwirrung vermeiden was Jiu Jitsu, Ju Jutsu und sonstige Schreibweisen angeht.
Sollte man da nicht mal einen eröffnen?

Kann leider nichts beitragen, wäre aber durchaus ein interessierter Leser!

DerLenny
10-07-2011, 22:10
Ebenso war das Ju Jutsu vor 2000 nie ein Kampfsport sondern das Ju Jutsu wurde als Selbstverteidigung entwickelt.

Wer hat dich denn auf diese Idee gebracht? Das Ding wurde evtl. als SV entwickelt, aber ein Sport war das Ding schon vor 2000 :)

Gorkhali
10-07-2011, 22:42
Ich bin jemand der nur das neue JJ-2000 kennt. Aber bevor ich zum Ju-Jutsu kam, hatte ich schon Erfahrung im Judo,Karate und Jiu-Jitsu. Eine Tradition und Philosophie wie in anderen Systemen gibt es im JJ doch gar nicht. Vielleicht ist traditionelles Budo eher etwas für dich ?
Ich hoffe nicht, daß die Reformen im JJ zurückgedreht werden. Das währe eine völlig falsche Entwicklung. Im Gegenteil, ich bin sogar der Meinung noch mehr von den Judo, Karate und Aikido-Techniken herauszunehmen !
Interessant wie die Meinungen auseinander gehen. Es sollte viel mehr Wert auf eine saubere Boxtechnik gelegt werden und weniger auf Karate-typische Schläge. Gibt es denn andere Jiu-Jitsu Vereine in Hamburg und Umgebung ?

big X
11-07-2011, 11:29
die tradition, welche zanshin im old school jutsu findet, ist ja noch nicht alt. ausserdem ist auch sie nur vom judo/aikido/karate genommen und dann auf den jj-hybriden aufgesetzt. warum im jj nur japano-lastige kk´s vorkommen ? vielleicht weil diese damals noch dem unbesiegbarkeits-hype unterlagen (alle europäischen kampfkünste (boxen und ringen und fechten) waren ja nur sport und nicht tödliche kk. später kamen dann der ninjutsu-, der wt-, der systema-, der grappling-hype. wäre jj später entwickelt worden wäre auch immer was davon mit reingeraten (kann mensch zb in der PO2000 an den kfs erkennen).

das rumspielen mit japanischen etiketten halte ich für nicht sehr sinnig. versteht hier keiner. wird meistens nur liveactionroleplay (larp) draus (das kann mensch auch auf der einen oder anderen website sehen :D).

mMn: alte strukturen aufbrechen :) - neue wege gehen.

Kumbaja
11-07-2011, 11:40
Schade - bei oldschool Jujutsu dachte ich irgendwie an noch älter, also Koryu Jujutsu.

Wenn du an alter japanischer Kampfkunst interessiert bist, also Jujutsu von vor knapp 350 Jahren, schau dir mal das Yoshinkan Dojo in Itzehoe an.

Yoshinkan Dojo, Itzehoe (http://www.yoshinkan-dojo.de)

Grüße
glaube nicht das dich hier jemand versteht. ;)

Gorkhali
11-07-2011, 11:47
@Big X

Also, ich mag LARP :D. Aber nicht unbedingt im Dojo. Feen beim Hüftwurf, Ritter die Stockabwehr machen, Orks beim ... Himmel ! Was machen die denn da eigentlich:ups:.

Robb
11-07-2011, 12:44
wenn es einen ordentlichen JJ in HH gibt währe es ein Grund dort in die nähe hinzuziehen und zu Wohnen.

DerLenny
11-07-2011, 12:49
warum im jj nur japano-lastige kk´s vorkommen ? vielleicht weil diese damals noch dem unbesiegbarkeits-hype unterlagen

Oder, weil JJ vom DDK in Auftrag gegeben wurde? Nur so als Gedanke?

Robb
11-07-2011, 12:57
-

big X
11-07-2011, 23:13
@derLenny:

stimmt schon :).
aber zu der zeit gab´s trotzdem noch nix anderes aus dem ausgewählt hätte werden können. kein silat, fma, hybride, ninjutsu, dinxbumz, systema, ... - und boxen/ringen/fechten waren sportarten keine kampfkünste.
weiterhin dürfte einen starken einfluss auf die entwicklung der anspruch der polizei auf "verhaftunxmethoden" (was mMn zur starken hebellastigkeit des jj führte).

erkläre ich mir jedenfalls so ;).

@gorkhali:

habe am 1.1.11 einen larp mitgemacht. war keine gute erfahrung (was das kämpferische angeht - sonst hats spass gemacht). habe ständig die deckunxlücken der anderen larper ausgenutzt, was dann auch zu einem hals- und einem kopftreffer führte. ein paar mal war ich versucht, den anderen zu überlaufen. und das stechen - das kann ich nicht lassen.
fazit: bevor ich larp weiterkämpfe und mir damit meine technik versaue, spiele ich da höxtens noch als händler, heiler, grillmeister, etc mit ;).

Zanshin1965
12-07-2011, 23:15
N´Abend Allerseits !
Ich mal wieder der Zanshin1965.
Aber diesmal was anderes. Frage, wer hat noch zuhause ein paar von den alten
Ju Jutsu im DJB ( siehe Bild ) Aufnähern rumfliegen und braucht die evtl. nicht mehr ?
Immer her damit :-))

Zanshin1965
12-07-2011, 23:20
wenn es einen ordentlichen JJ in HH gibt währe es ein Grund dort in die nähe hinzuziehen und zu Wohnen.

Ich würde mit in die Nähe ziehen. Könnten dann ja ne WG gründen:)

DONNIE
12-07-2011, 23:50
Ju-Jutsu hat kaum Tradition. Was es gibt beschränkt sich auf den respektvollen Umgang mit dem Trainingspartner und ähnliches.
Ist eben eine deutsche Erfindung und sollte effizient sein.
Traditioneller ist Jiu-Jitsu. Wenn du in einem "traditionellen" Verein warst würde ich lieber da nochmal nachfragen oder deinen Trainer fragen ob die dir ne Adresse empfehlen können die Ju-Jutsu ebenso interpretieren.

Schnueffler
12-07-2011, 23:52
Naja, das einzige japan-lastige beim JJ sind die Schlafanzüge...

Nichtmal die!

amasbaal
13-07-2011, 00:03
Orks beim ... Himmel ! Was machen die denn da eigentlich:ups:.

khukris schmeißen? ;):D:cool:

ja, ja...ot... und noch von nem mod. der musste aber sein! :o

DerLenny
13-07-2011, 00:07
Traditioneller ist Jiu-Jitsu.

Nö. Wie kommst du denn zu dieser These?

frey85
13-07-2011, 00:20
Nichtmal die!
Made in China??:D

Nö. Wie kommst du denn zu dieser These?
Vielleicht weil das Jiu Jitsu die Selbstverteidigung der Samurai war?
Aus der sich dann Karate, Judo und Aikido entwickelt haben!:D

Ir-khaim
13-07-2011, 08:23
Nichtmal die!

Nicht? Ich dachte, die hat Kano eingeführt?

Paul2102
13-07-2011, 08:31
Made in China??:D

Lass doch die Ironie, die wird hier nicht verstanden ;)

DerLenny
13-07-2011, 08:44

Sag sowas nicht. Manche glauben das.

mrx085
13-07-2011, 09:42
wenn ich fragen dasrf was waren denn die unterschiede vom ju jutsu früher und heute?

Das würde mich auch brennend interssieren. Besonders die Frage warum es früher angeblich besser war?

Schnueffler
13-07-2011, 11:03
Nicht? Ich dachte, die hat Kano eingeführt?

Wenn ich mich nicht täusche kamen die erst etwas später.

KeineRegeln
13-07-2011, 13:10
genau weiß ich es nicht. Aber in der Form müssten die von Kano sein, allerdings muss es sie in einer ähnlichen Form schon vorher gegeben haben, da die Samurai diese als Unterkleider trugen, um ihre Bereitschaft zum Tod zu signalisieren. Weiß symbolisiert den Tod.

Gruß

Teashi
13-07-2011, 13:24
genau weiß ich es nicht. Aber in der Form müssten die von Kano sein, allerdings muss es sie in einer ähnlichen Form schon vorher gegeben haben, da die Samurai diese als Unterkleider trugen, um ihre Bereitschaft zum Tod zu signalisieren. Weiß symbolisiert den Tod.

Gruß
die trugen weisse kleidung, keine weissen keiko-gi.

califax
13-07-2011, 13:25
genau weiß ich es nicht.

Soweit richtig.

Aber in der Form müssten die von Kano sein, allerdings muss es sie in einer ähnlichen Form schon vorher gegeben haben, da die Samurai diese als Unterkleider trugen, um ihre Bereitschaft zum Tod zu signalisieren. Weiß symbolisiert den Tod.

Samurai-Unterwäsche:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cf/Erotic_Sumo_c1772.jpg/800px-Erotic_Sumo_c1772.jpg

Judo-Gi:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/23/Inoue_Kosei_2008.jpg

Und ins Judotraining geht man bekanntlich, um zu sterben.

Prädikat: Wertvoll.

DerLenny
13-07-2011, 13:28
Das würde mich auch brennend interssieren. Besonders die Frage warum es früher angeblich besser war?

Früher war alles besser. Sogar die Zukunft.

frey85
13-07-2011, 13:29
Ich werde heute zum Training ne weiße Boxershort anziehen um meine Bereitschaft zu sterben zu signalisieren!:cool:

Gorkhali
13-07-2011, 13:40
@amasbaal

:)

Wie wäre es denn mit einem Karate-Stil wie Goju-Ryu Karate. Der enthält doch auch Würfe und Hebel. Das dürfte dem " alten " Ju-Jutsu doch am nächsten kommen.

Daniel_
13-07-2011, 17:01
Ich werde heute zum Training ne weiße Boxershort anziehen um meine Bereitschaft zu sterben zu signalisieren!:cool:

Was du deinen Handgelenken antust könnte man durchaus unter grob unvernünftig klassifizieren, aber ich denke die Bereitschaft zu sterben hätte ich da jetzt noch nicht hinein interpretiert. :D

frey85
13-07-2011, 17:19
Was du deinen Handgelenken antust könnte man durchaus unter grob unvernünftig klassifizieren, aber ich denke die Bereitschaft zu sterben hätte ich da jetzt noch nicht hinein interpretiert. :D
Wenns den nur das Handgelenk wäre....:o

KeineRegeln
13-07-2011, 18:13
*lol* hoffe, du stirbst glücklich ;)

kann mal jemand ein bild posten, wie genau eigentlich diese weiße kleidung aussah, welche die samurai auf dem schlachtfeld trugen?? interessiert mich :)
bin gerade zu faul hr gockel zu fragen ...

gruß + dank

p.s.: warum gibts eigentlich kein smile für müde?? :-§