Fragen zu Wing Tsun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Wing Tsun



Jan M
10-07-2011, 23:49
Hallo liebe Com,
Habe diese Fragen nicht alle durch Suchen hier im Forum beantworten können, deswegen stelle ich sie mal hier:

Also dann:
1.Ist Wing Tsun effektiv?(in SV und in REALEN Kämpfen)
2.Trainiert man durch Wing Tsun seinen Körper?
3.Gibt es dort auch Vollkontakttraining oder nur monotone , einzeln ausgeführte Übungen?

MfG Jan M

n1ko
10-07-2011, 23:55
Du weißt nicht was du gerade für eine lawine ausgelöst hat.

Tratos
11-07-2011, 00:07
stell die frage am besten in der Wing Tsun ecke....und bring eine menge nerven mit^^

Gorkhali
11-07-2011, 00:16
Hallo JanM,

erst einmal herzlich willkommen in der wunderbaren und bizarren Welt des KKB.
Hast du dir im Anfängerbereich den Fragebogen durchgelesen ? Oben in der Leiste kannst du nach Schulen in deiner Region suchen, das als erste Information.
Du hast ohne es zu wissen in ein Wespennest gestochen, das in einem erdbebengefährdeten Minenfeld liegt und regelmäßig von Tsunamis und Tornados heimgesucht wird.
Aber sei`s drum, hier wird heiß gekocht und heiß gegessen.
Es gibt für Wing Chun keine eindeutige phonetische Übersetzung aus dem Chinesischen, d.h. jede Schreibweise ist denkbar. Im Prinzip gibt es 2 große Lager, die genau wissen wie man den anderen auf die Palme bringt. Regelmäßig artet das ganze zu Glaubenskriegen hier im Forum aus und so entstehen wahre Monsterthreads die sich schon mal über dutzende Seiten hinziehen. Ich weiß nicht wirklich was ich dir raten soll, aber schau einfach mal was in deiner Nähe angeboten wird und mach überall Probetrainings mit.

Zu den Fragen:

1.) Die ist so heiß das ich lieber schweige
2.) Ja
3.) hängt davon ab um welche Schule/Verband es sich handelt.

Schaun wir mal wie lange dieser Thread lebt ! :)

Gorkhali
11-07-2011, 00:21
Nachtrag:

Im Saarland gibt es viele Ringer- und Boxvereine. Das kostet nicht viel und die Vereine aus dem Saarland haben einen guten Ruf.

Liskaron
11-07-2011, 00:21
Huhu :D

Willkommen hier im Chaoten-Dojo das mit netten Leuten und durchgedrehten Individuen vollgestopft ist :p

Ich schliesse mcih meinen Vorrednern in allen Belangen an ;)

@Gorkhali Du hast die Schützengräben, die Umzingelung durch Artillerie und die drei Vulkane vergessen, die direkt daneben sind :D:D

Ansonsten möchte ich hinzufügen:
"Ludi incipiant" ;):cool:

Liebe Grüße Liskaron

plaz
11-07-2011, 06:24
Hallo! Zu deinen Fragen gibt es hier natürlich verschiedene Meinungen. Ich sehe es so:



1.Ist Wing Tsun effektiv?(in SV und in REALEN Kämpfen)

Ja, absolut. WingTsun ist sehr stark auf die SV (also reale Kämpfe) ausgerichtet.
Wer lieber Wettkämpfe bestreitet, für den ist es vielleicht nicht so gut geeignet - Wettkämpfe und Regeln gibt es im WT nicht.



2.Trainiert man durch Wing Tsun seinen Körper?

Ja. Dem Körper werden Bewegungen antrainiert, mit denen man sich sehr gut verteidigen kann und die auch im Alltag sehr nützlich sein können. Es wird natürlich auch Schlagkraft aufgebaut, das gehört zum Kämpfen dazu. :)



3.Gibt es dort auch Vollkontakttraining oder nur monotone , einzeln ausgeführte Übungen?

Ja, wir trainieren auch vieles im Vollkontakt und monoton ist es absolut nicht.

DeepPurple
11-07-2011, 07:05
Nachtrag:
Schau dir auf alle Fälle das Training genau an und mach Probetrainings.
Das Training in Wing Chun (in jeder Schreibweise) ist qualitativ unterschiedlich.
Vollkontakt zum Beispiel gibts nicht überall.

"Monoton, einzeln ausgeführte Bewegungen" gibts fast überall.

SifuSeifenzwerg
11-07-2011, 09:03
Deine Fragen sind natürlich eine Steilvorlage für den SifuSeifenzwerg, der 10 Jahre EWTO hinter sich hat.

Kommt in allen drei Punkten sehr darauf an, bei welchem Verband und welchen Unterstil Du genau trainierst.

Wenn es um schnelle Wehrfähigkeit geht, ist WT nix, Du schleppst zuviel Ballast mit Dir herum. Auch ist WT bei den großen Verbänden grundsätzlich sehr viel teurerer, als man Dir zunächst Glauben lassen will.

Besser für deine Zwecke wär imho ganz normales Boxen, das Dich auch nur geschätzte 10% von WT kostet.
Andere Altenativen wären Krav Maga, JuJutsu (je nach Schule), Thaiboxen und ähnliches.

Nachtrag:

Schau Dir das mal an, und mach Dir selbst ein Bild zur EWTO:


Zum EWTo-WT:
YouTube - ‪WingTsun - Die Quelle in Dir‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=eKphZlhJeek)


Zum Ziel des WT:
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=801)
http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1036

Du siehst, es geht im WT nicht nur ums Kämpfen, das Endziel ist der 'Edelmensch'.

Wenn Dich dians anspricht, dann ab in die nächste WT-Schule.

Gast
11-07-2011, 09:14
Wie schon erwähnt am Wing Chun (damit sind alle Linien und Stile gemeint) scheiden sich die Geister. Die einen schwören drauf die anderen würden die Schulen am liebsten ausrotten.
Aber zu deinen Fragen.


1.Ist Wing Tsun effektiv?(in SV und in REALEN Kämpfen)
Kommt in meinen Augen stark auf die Schule und den Trainer an. Ein guter Trainer wird dir jede Bewegung erklären können und zeigen wozu sie gedacht ist. Beim suchen würd ich mich nicht nur auf WT sondern auch auf andere WC oder VT Schulen konzentrieren. Kurz gesagt, Wing Chun kann effektiv sein wenn richtig trainiert oder der größte Schrott

2.Trainiert man durch Wing Tsun seinen Körper?
Bei richtigem Training durchaus ich würde aber keine Muskelberge erwarten, dafür ist das Training nicht ausgelegt.

3.Gibt es dort auch Vollkontakttraining oder nur monotone , einzeln ausgeführte Übungen?
Hängt auch hier stark von der Schule und dem Trainer ab.

MaFyA
11-07-2011, 09:57
lieber threadersteller,
die fragen die du hier stellst bewegt viele dazu eigentlich ihre persönlichen erfahrungen hier zu schildern.. leider ist dies nicht möglich, da die meisten dafür wieder verwarnpunkte kassieren würden... diese fragen wurden im wing chun forum eigentlich auch alle mehr oder weniger und vor allem in verschiedenen threads bis zum erbrechen ausdiskutiert.. wenn du dich da ein bsichen durchklicken würdest, erkennst du das du mit diesen fragen hier im forum nicht wirklich weiterkommst. das erfährst du erst wenn du eine gewisse zeit mit schwitzen deine erfahrung machst und aber auch über den tellerrand schaust!! was ich dir empfehlen kann ist, das du alle wing chun derivate die du so finden kannst abklapperst. alle werden dir sagen das ihr zeugs effektiv ist und das der körper trainiert wird wenn du ihre schule besuchst.. hier im forum sagt dir auch jeder das zeugs was er macht ist das beste.. manche haben die möglichkeit aufgrund ihres erfahrungsschatzes eben bezgülich der effektivität sich eine meinung zu bilden.. von daher musst du diesen versuch wohl oder übel selber anstellen.. vieles hängt auch von deinen mitgebrachten voraussetzungen ab und was du letztendlich erreichen möchtest? willst du das ganze system lernen? oder willst du dich nur ein bischen verteidigen und nur 2 mal in der woche ein bsichen schwitzen? es gibt nämlich ing ung schulen da schwitzt man gar nicht im training!!! also viel spass auf deiner suche..

Gast
11-07-2011, 10:55
Um dir mögliche Unterschiede zu veranschaulichen hier 2 Videos.

einmal WT.

jUT3j_LAn3s

Und hier eine Schule wo Wing Chun nach Duncan Leung trainiert wird.

fEln8O14iK4

Asahibier
11-07-2011, 11:08
Ist das in dem 2. Video vielleicht die regellos effektive Vollkontakt-Schule von Plaz? :p

Gorkhali
11-07-2011, 11:43
Ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Das Saarland ist ja durchaus von überschaubarer Größe :), es gibt ein recht großes Angebot an verschiedensten Systemen. Wie mobil bist du denn ? Fast alles müßte für dich doch erreichbar sein, oder ?

plaz
11-07-2011, 11:45
Du siehst, es geht im WT nicht nur ums Kämpfen, das Endziel ist der 'Edelmensch'.

Es geht im WT ums Kämpfen, das möchte ich schon klar stellen. Deine Behauptung ist schlicht und einfach erfunden (deine Einstellung kennen wir hier ja zur Genüge...). :rolleyes:


Ist das in dem 2. Video vielleicht die regellos effektive Vollkontakt-Schule von Plaz? :p
Nein. ;)

Ma Shao-De
11-07-2011, 11:57
OT, gute Forenkultur hat bei einigen Versagt. Desshalb closed!

Werde später hier rausmisten, habe keine Zeit jetzt!