PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen im Handgelenk

Feligorator
11-07-2011, 13:02
Moin moin,

ich habe jetzt seit knapp 4 Wochen Schmerzen im linken Handgelenk. Kein bisschen angeschwollen, keine Verfärbung, nur Schmerzen wenn ich die Hand ein wenig verdrehe... und wenn ich schwere Dinge trage.
Und wenn nunmal nichts blutig oder geschwollen ist, verpüre ich nicht den Drang, eine Trainingspause einzulegen. Beim Training tut auch nichts weh... jetzt fragt man sich natürlich, ob das auf diese Weise überhaupt noch mal weg geht, bzw. was das überhaupt sein soll.

Ich würde gerne ein paar Meinungen dazu hören. Das es wohl vernünftiger wäre zum Doc zu gehen, ist mir klar. Mich interessieren trotzdem die eher unvernünftigeren Meinungen, weil ich wohl erstmal nicht zum Doc gehen werde.

F3NR1R
11-07-2011, 13:08
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f115/getting-stronger-129111/

hier wurde das Problem auch teilweise angesprochen

nihonto
11-07-2011, 13:20
Ich würde gerne ein paar Meinungen dazu hören. Das es wohl vernünftiger wäre zum Doc zu gehen, ist mir klar. Mich interessieren trotzdem die eher unvernünftigeren Meinungen, weil ich wohl erstmal nicht zum Doc gehen werde.

Wtf ... :dumm:

Klar, geh' nicht zum Doc - versau' Dir die Hand für den Rest Deines Lebens. Who cares:kaffeetri

... nur so zur Info: Bei mir war's ein Sehnenabriss - hab' ich jetzt seit ein paar Jahren "Spaß" mit:(.

Feligorator
11-07-2011, 13:26
Ich find's einfach nicht schlimm genug, um zum Doc zu gehen. Ich bilde mir aber auch gerne viel ein, weil ich den Sport sehr nötig habe. Wenn ich eine Woche nicht gehe, bin ich völlig unausgeglichen und geh mir selber auf den Keks.

Na ja, wahrscheinlich brauchte ich so eine Antwort. Ich werde wohl mal zum Doc gehen... verdammt... :rolleyes:

Feligorator
11-07-2011, 16:49
Na ja... ist nichts wildes, ich soll aber vier Wochen Pause machen -.- ...weil ich noch jung bin, ist das wahrscheinlich schon in zwei Wochen weg, aber prinzipiell eben vier Wochen... kein Salbe, kein gar nix... muss der Körper selber mit klar kommen.

Wenn ich das Handgelenk gerade halten kann, darf ich auch vorsichtig weiter machen. Also, ich werde jetzt doppelt bandagieren und nur noch zwei- anstatt vier mal die Woche gehen... sehr vernünftig von mir :)

thanatas
11-07-2011, 20:37
VORSICHT!

pass auf damit frühzeitig und besorge dir eine medizinische Handgelenksschiene, schonen bis das weg geht. Ich habe mir beim Boxen ein Karpaltunnelsyndrom zugezogen das chronisch ist und operiert werden muss!

damit ist nicht zu spassen , sag ich dir aus erfahrung

Neon_Osborne
11-07-2011, 20:44
hatte ich auch ne zeitlang, hab mir das rechte geprellt, von aussen nichts zu sehen, aber belastungen und verdrehungen sofort geschmerzt

hab dann auch längere bandagen daraufhin geholt und abundzu schmerzgel drauf gemacht ... hat sich 6 wochen hingezogen jetzt is wieder alles gut

va+an
12-07-2011, 13:22
Moin moin,

ich habe jetzt seit knapp 4 Wochen Schmerzen im linken Handgelenk. Kein bisschen angeschwollen, keine Verfärbung, nur Schmerzen wenn ich die Hand ein wenig verdrehe... und wenn ich schwere Dinge trage.
Und wenn nunmal nichts blutig oder geschwollen ist, verpüre ich nicht den Drang, eine Trainingspause einzulegen. Beim Training tut auch nichts weh... jetzt fragt man sich natürlich, ob das auf diese Weise überhaupt noch mal weg geht, bzw. was das überhaupt sein soll.

Geh mal zu nem guten Osteopathen.

frey85
12-07-2011, 13:54
Hab ich auch, hab deshalb 1 Woche Pause gemacht und war Gestern wieder beim Training (Kickboxen), seit dem ist es noch schlimmer als vor der Pause!:(

6 Wochen ohne Training, ich weiss nicht, eine Woche war schon verdammt lang!
Heute ist BJJ und ich weiss nicht ob ich das aushalte, hab schon überlegt Schmerztabletten vor dem Training zu nehmen(?).

Gibt es keine Möglichkeit damit weiter zu trainieren??

Feligorator
12-07-2011, 15:28
VORSICHT!

pass auf damit frühzeitig und besorge dir eine medizinische Handgelenksschiene, schonen bis das weg geht. Ich habe mir beim Boxen ein Karpaltunnelsyndrom zugezogen das chronisch ist und operiert werden muss!

damit ist nicht zu spassen , sag ich dir aus erfahrung

Denke mal, spaßen sollte man mit solchen Dingen natürlich nie. Wenn es aber so schlimm wäre, hätte mein Doc mir das etwas anders beigebracht :-) ...der kennt mich seit vielen Jahren und weiß, dass er mir Dinge konkret verbieten muss :-)

Chronisch bedeutet, da lässt sich bei dir nichts mehr machen?

hatte ich auch ne zeitlang, hab mir das rechte geprellt, von aussen nichts zu sehen, aber belastungen und verdrehungen sofort geschmerzt

hab dann auch längere bandagen daraufhin geholt und abundzu schmerzgel drauf gemacht ... hat sich 6 wochen hingezogen jetzt is wieder alles gut

Habe auch die ewig langen Hayabusa-Bandagen. Dazu noch die Hayabusa-Sandsackhandschuhe, die halten das Handgelenk schon ganz gut... umso erstaunlicher eigentlich, dass ich es irgendwie geschafft habe, dass dennoch zu verdrehen :rolleyes:
Salben soll ich gar nicht drauf schmieren. Auch nicht kühlen oder sonstwas... liegt wohl zu tief.

@va+an
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich grad nicht, was ein Osteopath macht :-) ...schau' ich mir gleich mal an.

@frey85
Ich bin wirklich nicht übervernünftig, aber wenn das Training nur mit Schmerzmitteln funktioniert, würde ich doch mal 'ne Auszeit machen. Ich hadere nur mit mir, weil ich eben beim Training und im "Normalzustand" keine Probleme habe. Nur beim Verdrehen... beim unnatürlichen Verdrehen allerdings.
Mein Doc hat verschiedene Stellen abgetastet und meine Hand hin- und her gedreht. Da ich keine Schmerzen dabei hatte, war klar, dass ich nichts schlimmes habe. Würde dir raten, dass auch mal zu machen.

frey85
12-07-2011, 16:25
@Feligorator
Naja, bei mir tut jede Bewegung weh und ich kann noch nicht mal ne Flasche Wasser hochheben.:o

Wie ist es eigentlich bei dir wenn du das Handgelenk doppelt bandagierst, gehts dann?

Feligorator
12-07-2011, 22:07
Ich dachte echt, ich wäre schon etwas bescheuert, aber du schießt den Vogel ab :) ...also, ganz ehrlich... wenn ich keine Flasche mehr heben kann vor Schmerzen bin ich längst beim Doc. Ist das dieser "Tennisarm"-Schmerz? Ich kenne das von früher, vom Badminton... danach konnte ich für einige Zeit auch kaum was heben. War dann allerdings auch technisch schlecht gespielt einfach...

Also, wie gesagt... ich habe beim Training keine Schmerzen. Selbst wenn ich nicht doppelt bandagiere. Ich bandagiere jetzt trotzdem doppelt, weil ich das Handgelenk ja trotzdem schonen (in meinem Fall: gerade halten) muss. Und die Handschuhe erledigen dann den Rest, die haben Doppelklett.

Da ich den Thread aufgemacht habe, klingt das jetzt natürlich doppelt bescheuert... aber du solltest auf jeden Fall zum Doc :)

frey85
12-07-2011, 23:45
Ich dachte echt, ich wäre schon etwas bescheuert, aber du schießt den Vogel ab :)
Ich gib mir Mühe!:D

...also, ganz ehrlich... wenn ich keine Flasche mehr heben kann vor Schmerzen bin ich längst beim Doc. Ist das dieser "Tennisarm"-Schmerz? Ich kenne das von früher, vom Badminton... danach konnte ich für einige Zeit auch kaum was heben. War dann allerdings auch technisch schlecht gespielt einfach...
Was ist den ein "Tennisarm"-Schmerz??

Also, wie gesagt... ich habe beim Training keine Schmerzen. Selbst wenn ich nicht doppelt bandagiere. Ich bandagiere jetzt trotzdem doppelt, weil ich das Handgelenk ja trotzdem schonen (in meinem Fall: gerade halten) muss. Und die Handschuhe erledigen dann den Rest, die haben Doppelklett.
Ok, ich hab heute ein Paar mal sehr früh abgeklopft (BJJ), einmal wurde ich sogar gefragt warum ich abgeklopft habe, da der Hebel noch nicht mal angezogen war.:o

Mal sehen wies Morgen beim Kickboxen wird.:p
Das mit dem doppelt bandagieren ist auf jeden Fall ein versuch wert!
Machst du noch was anderes, außer doppelt bandagieren, wie Eissprey oder irgend eine Salbe oder so??

Da ich den Thread aufgemacht habe, klingt das jetzt natürlich doppelt bescheuert... aber du solltest auf jeden Fall zum Doc :)
Mal sehen....:rolleyes:;)

va+an
14-07-2011, 07:45
@va+an
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich grad nicht, was ein Osteopath macht :-) ...schau' ich mir gleich mal an.

Wenn du mir verrätst wo du her kommst,
kann ich dir ggf. jemand gutes empfehlen!

Grüße

Jitsusu
14-07-2011, 09:28
Ui.. das mit deinem Handgelenk hört sich nicht so gut an. Ich hatte einmal etwas ähnliches. bei wollte es nicht wirklich aufhören und ich bin 2 Wochen mit den Schmerzen rumgelaufen. Der Arzt hat es mir Salbe eingerieben und Verband drum gemacht.. ich sollte die Hand einen Monat nicht belasten...

Feligorator
14-07-2011, 10:30
Ich gib mir Mühe!:D

Was ist den ein "Tennisarm"-Schmerz??

Schwer zu erklären, muss man gehabt haben :-) ...das ist ein eher nerviger Schmerz. Überlastung der Sehnen glaub ich. Oder bei 'ner Muskelverhärtung, da tritt auch so ein Schmerz auf. Das ist aber eher die Art Schmerz, die einen wibbelig werden lässt... tritt auch bei Magnesiummangel gerne mal in den Beinen auf.

Mal sehen wies Morgen beim Kickboxen wird.:p
Das mit dem doppelt bandagieren ist auf jeden Fall ein versuch wert!
Machst du noch was anderes, außer doppelt bandagieren, wie Eissprey oder irgend eine Salbe oder so??

Ne, gar nichts... wie gesagt, das bringt auch nichts. Ich soll nicht kühlen oder irgendeine Salbe nutzen, weil die Verletzung zu tief sitzt.

@va+an
Danke für die Mühe, aber nachdem ich mich da eingelesen habe, möchte ich das eher nicht :-)

@Jitsusu
Hast du deine Hand auch nicht belastet in der Zeit?
Vier Wochen gar nicht belasten geht ja schon fast gar nicht. Man macht ja nunmal alles mit den Händen.

Auch lustig eigentlich, dass jeder von "irgendwas" spricht, aber offensichtlich keiner konkret was benennen kann :-) ...ist das 'ne Grauzone? Mein hat was von Bändern gesagt, aber 100 %ig genau klang das auch nicht.