Russische KK Turniere? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Russische KK Turniere?



Bojez
29-12-2003, 19:40
Hallo,
mal eine einfache Frage:

Werden eigentlich Turniere in Systema,POCC, etc. ausgetragen?
Kann es mir zwar nicht richtig vorstellen,da keine richtigen Regeln existieren,aber falls es doch soetwas gibt,bitte Posten! (Link)

Fidibus
30-12-2003, 13:39
Im Systema definitiv nicht. Bei ROSS ist das durchaus vorstellbar, entzieht sich aber meiner Kenntnis.



Gruß Fidibus

Soulfly
19-02-2004, 11:49
git es eigentlich Sambo turniere in deutschland??? wenn ja >> auch deutsche meisterschaften und so..

Andreas Weitzel
19-02-2004, 20:19
Hallo,

Sambo-Turniere gibt es jede Menge. Auch Deutsche Meisterschaften. Die von 2003 wurde in Bad Kissingen ausgetragen. Die nächste findet in Lüneburg statt. Und am 29. Februar findet die Bayerische Sambo Meisterschaft bei Bamberg statt.

In Systema wurden bis jetzt keine Turniere ausgetragen.

Gruß
Andreas

JetLag
19-02-2004, 21:46
Es gibt allerdings Videos im Bereich Freefight mit Leuten, die Erfahrung im Systema haben - was man auch erkennen kann. Wenn ich es finde, werd' ich es hochladen.

Gruß Jet

Andreas Weitzel
19-02-2004, 22:14
Es gibt allerdings Videos im Bereich Freefight mit Leuten, die Erfahrung im Systema haben - was man auch erkennen kann. Wenn ich es finde, werd' ich es hochladen.Ist mir jetzt wirklich neu.

JetLag
19-02-2004, 22:52
Wie gesagt: Freefight bzw. regelarmer Kampf (in dem Fall auf JuJutsu-Basis) und kein reines Systema-Turnier.
Da es ja einige (ausländische) Kampfsportler gibt, die neben Systema andere KK betreiben oder betrieben haben, ist es auch gar nicht so unwahrscheinlich, dass Elemente mit einfließen.

Gruß Jet

Soulfly
20-02-2004, 20:12
Sambo als Freefight form ist einfach geil
schaut euch die Russischer Kämpfer bei Pride FC oder UfC an!!!

Esperantia
20-02-2004, 20:37
Hallo an alle!


Wie gesagt: Freefight bzw. regelarmer Kampf (in dem Fall auf JuJutsu-Basis) und kein reines Systema-Turnier.
Da es ja einige (ausländische) Kampfsportler gibt, die neben Systema andere KK betreiben oder betrieben haben, ist es auch gar nicht so unwahrscheinlich, dass Elemente mit einfließen.

6 Sekunden Systema!.. Und was genau haben die Sportler von Systema in dem Videoausschnitt angewendet. Geatmet? Sonst sehe ich da keinen Schimmer von Systema.

MfG
E.

JetLag
22-02-2004, 22:10
Hallo Esperantia

Mal eine Frage: Woran erkenne ich Systema im Kampf?
Kann ich davon ausgehen, dass es aufgrund der Prinzipien von außen ersichtlich wird oder ist es nicht vielmehr das, was jemand in konkreten Situationen aus diesen Prinzipien macht?
Sind Techniken und Bewegungen so unterschiedlich von dem, was sich in reglementierten Kampfsportarten bewährt hat?
Darf ich bestimmte Techniken nicht anwenden, wenn sie mir effektiv erscheinen?
Und wenn es nur die Atmung war. Ist es dann kein Systema?

Nochmals: Ich habe nicht geschrieben, dass es sich um ein Systematurnier handelt. Demzufolge kann man kein "reines Systema" erwarten, wenn es sowas per se überhaupt gibt.
Achso: Wie kommst du auf die 6 Sekunden?
:)


Gruß Jet

Andreas Weitzel
24-02-2004, 09:22
Hallo, Jet,

das Komische an solchen Aufnahmen ist, daß dort steht z.B. "da und da verwendet der Kämpfer einen Schlag/Tritt/Griff aus dem Systema" oder ähnliches. Bei sowas muß ich schmunzeln :)

Gruß
Andreas

JetLag
27-02-2004, 16:08
Ich verstehe, was du meinst, Andreas. Wenn es keinen Techniken gibt, kann man sie auch nicht zuordnen.
Nun gibt es aber bestimmte (nennen wir es mal) Vorschläge, wie man Faustschläge und Tritte ausführen sollte. Es gibt eine Art mit den Fäusten zu kontern, die ich sonst noch nie gesehen habe (das, was man Windmühle nennen könnte) und es gibt eine nicht alltägliche Trittabwehr die Würfe beinhaltet etc.
Wenn man sagen kann, dass man keinen Schimmer von Systema sieht, kann man doch bestimmt sagen, wann man Systema sieht, oder?


Gruß Jet

Andreas Weitzel
27-02-2004, 16:14
@ JetLag:

Man sieht Systema, wenn man sich z.B. nach Systema-Prinzipien bewegt. Das habe ich leider nicht gesehen.

Gruß
Andreas

egal
05-03-2004, 08:15
@ JetLag:

Man sieht Systema, wenn man sich z.B. nach Systema-Prinzipien bewegt. Das habe ich leider nicht gesehen.

Gruß
Andreas
Gibt es eigentlich Leute die Systema betrieben hatten und an Meisterschaften anderer Stile/Freefights teilgenommen haben?

JetLag
05-03-2004, 16:49
@ JetLag:
Man sieht Systema, wenn man sich z.B. nach Systema-Prinzipien bewegt. Das habe ich leider nicht gesehen.

Die Frage ist doch, ob es überhaupt möglich ist, sich in einem Wettkampf immer optimal nach Systema Prinzipien/Philosophie zu bewegen. Wenn ich nach Punkten, Aufgabe oder KO gewinnen will, muss ich da nicht viel riskanter agieren, um zum Erfolg zu kommen und teilweise ignorieren, was mich Systema lehrt?

Dafür sprechen doch einige Punkte:
-Es besteht eine ausgeprägte Vorkampfsituation, in der der Gegner analysiert wird.
-Es wird von Anfang an viel Wert auf die eigene Deckung gelegt.
-Dazu kommen gewisse Kampfregeln, die mich einschränken.
-Das vielleicht wichtigste: Ich habe keine Möglichkeit zu fliehen, ohne zu verlieren. Was in einer SV Situation genau umgekehrt ist.

Die Frage ist also vielmehr, ob man Wettkampf und seine Ziele 100%ig mit Systema vereinbaren kann. Sicherlich nicht.

Deswegen:
Theoretisch erkennt man Systema im Wettkampf an der offensichtlichen Kreativität des Kämpfers - soweit es ihm die Regeln erlauben, da er bestimmte Techniken nicht um der Technik willen macht, sondern weil es einfach "passt". - Von außen schwer zu beurteilen, oder?

In dem Video, auf das ich mich oben bezogen hab, resultiert aus "kreativer Intuition" das, was man als Techniken kategorisieren könnte (neben vielen anderen standardisierten Techniken, die auch Anwendung finden).
Laut des Mitwirkenden (der zum Zeitpunkt des Kampfes gut ein Jahr Systemaerfahrung hatte und jetzt seit gut 5 Jahren Systema machen müsste) zeigen Parallelen zu Techniken in bestimmten Vasiliev Videos, dass hier jemand mit (beschränkter) Systemaerfahrung am Werk war.
Es soll also nicht gezeigt werden, dass Systema generell an Techniken erkannt werden kann, sondern dass in dem Fall der Student vom Lehrer gelernt hat, was aufgrund von Ähnlichkeiten einfach sichtbar wird.


Gruß Jet


Alle Angaben wie immer ohne Gewähr ;)

holyshit
05-03-2004, 23:16
Theoretisch erkennt man Systema im Wettkampf an der offensichtlichen Kreativität des Kämpfers - soweit es ihm die Regeln erlauben, da er bestimmte Techniken nicht um der Technik willen macht, sondern weil es einfach "passt". - Von außen schwer zu beurteilen, oder?


Das ist natürlich der große Unterschied zu anderen Stilen, oder wie?
Wenn alle anderen anscheinend zu rücksichtsvoll sind um es Dir zu sagen, dann tu ich es: Du spinnst Dir hier was zurecht

Mr.Fister
06-03-2004, 01:46
Gibt es eigentlich Leute die Systema betrieben hatten und an Meisterschaften anderer Stile/Freefights teilgenommen haben?

http://systemaclips.com/clips/wkf99.wmv
text dazu :

Furtry in a sport JJJ tournament after a year of systema. Elements were added to his game at this point. This is not pure systema, as that would get him disqualified. For example, systema kicks would not be recognized as legit techniques by the refs, so kickboxing-ish kicks were used instead. Specific systema elements follow:
9 - 12 secs - takedown counter to roundhouse. See H2H series

1:03 - 1:09 - takes hit to head, but using systema flinch/yeild tactic
minimizes impact, and so continues unphazed. Observe that the
foot off the round kick comes straight down, signifying follow-through
and not snapping. See H2H series.

1:26 - 1:29 - Using systma movement tactics, evades all strikes of a 3 strike combo.
See H2H series.

1:38 - 1:40 - Using systema relaxation technique, softens leg so that round kick passes through.
Uses resulting torque to power systema whip strike (see H2H series for whip strike).

2:04 - 2:06 -soft leg again

2:09 - 2:11 - systema whipping fists (see H2H). The nice thing about this one
is that you can either get a lot of hits or a lot of space with not much energy use.

3:15 - 3:18 - this is a straight-up tai otoshi, but in systema you will see variants on this kind of throw.
Usually an 'illegal' one. Illegal for judo, anyway.

3:36 -37 - Tapout (you can see the glove flash by my friend's left shoulder).
But... well, My friend's a nidan and he's a godan... old boyz network? I dunno. My buddy goes along
with it, but now he's a bit pissed, and that plus the fatigue puts him
in old-school bullrush mode.

4:03 for a while - Beauchamp, knowing my buddy's now out for blood,
physically grabs my buddy from the bottom, giving up Osaekomi points instead of
taking his licks. In fact, you can see my buddy struggling to get off him. Rules prevented striking with elbows or knees.

Fight's over, Furtry takes gold.

... kenn den clip aber [noch] nich, sind immerhin 15 mb...

fister

JetLag
06-03-2004, 10:51
Wenn alle anderen anscheinend zu rücksichtsvoll sind um es Dir zu sagen, dann tu ich es: Du spinnst Dir hier was zurecht
:D Ich wusste, dass du ein rücksichtloser Mensch bist, holyshit :cry:
Übrigens lass ich mich immer gern eines besseren belehren. Irgendwie hast du das mit deinem Argument aber nicht geschafft.


@ Fister

Bingo!


Gruß Jet

Andreas Weitzel
10-03-2004, 10:20
Hallo,

letzte Woche nahm unsere Jugendmannschaft an der 1. Bayerischen Sambo Meisterschaft teil (insgesamt 80 Teilnehmer). Das Ergebnis: 2 x Gold und 2 x Bronze :)

Ein Hinweis für KK-Interessierte aus dem Norden: Am 13. März 2004 findet die Deutsche Sambo Meisterschaft und am 14. März 2004 die Deutsche Combat Sambo Meisterschaft in Lüneburg statt.

Gruß
Andreas