Vollständige Version anzeigen : Wing Chun
openmind
11-07-2011, 15:54
Wie findet Ihr das hier so vom Distanzverhalten her?
YouTube - ‪?? Wing Chun‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=B_z2uq_90iU&feature=related)
Ich denke, die sind bisschen weit voneinander entfernt?
Ist das wirklich WC? Da will aber auch keiner so richtig ran an den anderen, oder?
openmind
11-07-2011, 16:17
Dachte ich auch.
Aber vielleicht gibt es hier ja Spezialisten, die das genau so ideal finden.
Und natürlich begründen können, warum...
Spieltheoretiker
11-07-2011, 16:29
Wing Chun ist zu großen Teilen ein Nahkampfsystem. Viele Stile Arbeiten mit Vorwärtsdruck,-Spannung, Zentrallinie etc und wollen keine Hände fangen. Deswegen gefällt mir das Gezeigte weniger. Aber ohne weiterführende Erläuterungen des Lehrers kann ich nicht viel sagen, (außer dass ich es halt schlecht finde. :( )
edit: eigentlich ist das die Distanz nachdem der Karateka die Distanz verkürzt hat selber vorzugehen. Da er aber nur steht und die Distanz nicht dynamisch einegenommen wurde um z.B. mit seinen hinteren Bein zu kicken, kann man aber auch abwarten und Tee trinken ;) imo. Schließlich kann der Karateka ihn mit dem hinteren Bein nur durch eine Gewichtsverlagerung erreichen und das wäre dann die Initialbewegung selber zu verkürzen.Mit den anderen Extremitäten kann er ihn jedenfalls nicht erreichen. Also irgendwie sinnlos in meinen Augen die Übung.
edit zwo: Höhere Programme enthalten häufig Angriffseingänge dann könnte man auch selbst die Distanz verkürzen mit z.B. offline Schrittarbeit und verschiedenen Eingängen Ansonsten kann man den Karatemann da ruhig rumfuchteln lassen, imo. und in Vorkampfstellung abwarten und auf die Distanzverkürzung, Initialbewegung warten.
Auf jedenfall ist das so ne Distanz wo ich schon nervös sein würde und fehlerhafterweise manchmal selbst starten würde. Wie gesagt im WT gibt es Angriffsbewegungen erst ab den höheren Sektionen. Hier einfach vorzupreschen wäre ein Fehler und könnte gekontert werden vom Karateka, wenn man nur eindimensionel Vorgehen mit Keil, Kfs etc. kennt.
Ich hoffe ich habe nicht komplett Unsinn geschrieben. Aber da Pitsche Patsche zu spielen macht auch keinen Sinn, imo.
BlackFist
11-07-2011, 17:25
Sieht aus wie Händejagen. (ist nicht abwertend gemeint)
Es ist keine Erklärung über den Sinn dieser Übung dabei.
Ist jetzt kein Gwoh Sao / Chi Sao oder Sparring.
ich seh da überhaupt kein wing chun?
distanz stimmt nicht, ellenbogensposition stimmt nicht, hüftposition stimmt nicht, timing stimmt usw usf
Gewürzgurke
11-07-2011, 19:11
*Edit*
mykatharsis
12-07-2011, 01:03
Sieht mir nach einer eher misslungenem Verwurstungsversuch von Karate und Wing Chun aus.
Sieht mir nicht nach reinem WC aus (wenn es überhaupt WC sein soll).
Der Sinn der Übung ist bestimmt Distanzverhalten, Lücken suchen, mit nem Schlag durchkommen usw.
Jedoch sieht mir das eher wie "Händchenpatschen" aus.
Außerdem stimmt der Stand nicht.
Hinzukommt, dass sie gegenläufig vornestehen (also einer rechts vorne, der andere links vorne). Damit muss eine ziemliche große Distanz überbrückt werden mit der hinteren Hand. (Im Kampf vielleicht ein taktisches Element, aber bei einer Partnerübung ungeeignet)
Ehrlich gesagt, seh ich da kaum WC-Elemente. (Stand, Ellbogen, Schläge usw.)
Nur ab 0:30 versucht der Karateka ein Lap Sao, mehr WC ist aus meiner Ansicht nicht dabei. Der Rest könnte alles mögliche sein.
Jetzt zum Distanzverhalten.
Finde ich nicht gut.
Das gegenläufige Stehen erschwert das ganze nochmals erheblich.
Die beiden stehen ja schon in Kickdistanz zu einander.
Aus dieser Distanz ist es kaum möglich das Gesicht mit einem Schlag zu treffen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.