Vollständige Version anzeigen : Bewusstes Zurückhalten
jonas999
11-07-2011, 18:09
Warum sollte man sich den bewusst zu rückhalten ?
Ansonsten wenn ich mit dem Verband nicht einverstanden bin wechel ich und wenns nur Kleinigkeiten sind ertrag ichs eben
Fisting 4.0
11-07-2011, 18:49
Man sollte immer versuchen das Beste im Training zu geben, egal ob es sich um Form, Kondition, Technik oder Sparring handelt.
Nicht um aufzufallen oder um sich von den Anderen als der "Obermotz" abzuheben, sondern um die eigenen Leistungen zu verbessern.
Es gibt unterschiedliche Trainingsteile ...
Im Formentraining geht es um Genauigkeit und Konzentration. Sowas hilft Dir auch außerhalb des Gyms, des Dojo, des Trainingsraumes. Daher immer im "Jetzt" bleiben und eben versuchen jede Position so exakt wie möglich auszuführen. Sowas kann man sich dann auch daheim zur "Hausaufgabe" machen.
Im Konditionstraining gebe ich alles was meine Puste hergibt ... o.k. Andere sind besser, sie sind jünger, trainieren mehr oder haben bessere physische Anlagen ... na und, solange ich mein maximales Potenzial ausschöpfe oder versuche meine eigenen Grenzen um ein paar Milimeter zu verschieben, muss ich mir nichts vorwerfen.
Beim Techniktraining trainiert man gemeinsam mit einem Partner. D.h. beide sollen etwas dabei lernen. Jeder hat seine Aufgabe. Man trainiert in geschlossenen Kreisen oder wechselt die Rollen des Angreifers und des Verteidigers immer wieder ab. Ab und an testet man auch die Reaktionen des Partners, ob diese technisch korrekt sind. Ein kooperativ-partnerschaftliches Training das Beide technisch weiterbringen soll.
Im Sparring kommt es darauf an, wen man vor sich hat. Habe ich einen besseren "Gegner" vor mir, bemühe ich mich mitzuhalten oder sogar selbst die Oberhand zu gewinnen. Schaffe ich das, kann ich stolz auf mich sein. Schaffe ich es nicht, signalisiert mir die Niederlage lediglich ... ich muss mehr trainieren. Und letztlich geht es im Sparring auch darum die eigene "Angst" vor einer dynamischen, nicht abgesprochenen Kampfsituation in den Griff zu bekommen. Habe ich einen schlechteren "Gegner" vor mir, versuche ich mich lediglich zu schützen, aber muss nicht unbedingt zeigen, dass ich besser bin. Ruhig den Anderen auch mal kommen lassen, ihm ein Erfolgserlebnis gönnen, aber ihm ebenso seine momentanen Schwächen aufzeigen.
Kreuzkuemmel
11-07-2011, 19:50
Huh? Seit wann fällt man mit Können negativ auf? :confused:
Der einzige Grund sich zurückzuhalten ist, Anfängern nicht wehzutun.
thanatas
11-07-2011, 20:30
Hallo zusammen,
zum Thema,
haltet ihr euch bewußt im Unterricht zurück?
Sei es bei der Aufstellung, oder bei Vorübungen, oder beim Sparring?
Halltet ihr bewußt eure Können zurück um nicht negativ aufzufallen?
Was versprecht ihr euch davon?
Und denkt ihr im Hinterkopf das ihr es besser machen würdet wenn es drauf ankommt?
Würdet ihr anders sparren wenn ihr dürftet?
Haltet ihr eure Gedankengut zurück, da ihr nicht immer einer Meinung seid mit dem was der Verband oder der Schulleiter so von sich geben?
der Tiefstapler beeindruckt
der Hochstapler entäuscht
ich beeindrucke lieber :D gilt für alles im Leben
also beim sparring hole ich schon alles aus mir raus , und ich lerne begierig und will alles richtig machen.
Aber ich trage niemals dick auf , beibe immer bescheiden und respektiere alle meine gegner . Wenn ich überlegen bin halte ich mich zurück und helfe zu lernen. Wenn ich gegen ein Monster ran muss dann tu ich bescheiden und versuche ihn zu kriegen :D
thanatas
11-07-2011, 21:33
wenn ihr zb um der übung wegen so angreift das alles schön rund läuft.
bis wohin, wie weit, ist das sinnvoll und nicht nur selbstverarsche?
und in wie weit ist das auf einander achten sinnvoll für übungen?
und noch weiter gedacht, bis wohin ist es sinnvoll für den stil ansich?
versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich möchte nicht so trainieren, das man sich die fresse einschlägt und den andern kaputt macht.
mir ist sehr wohl bewußt das die gesungheit etwas sehr wichtiges ist.
aber in wie weit macht es sinn dinge zu üben und dann weiter zu trainieren die schon aufgrund der intensität nicht realistisch sind?
wieviel solcher übung machen den in einem ks sinn?
und ändern sich KK wenn sie sich zu sehr auf solche übungen versteifen?
aus diesen fragen heraus, entstand die frage,
haltet ihr euch bewußt zurück und macht das überhaupt sinn?
intensität halte ich nicht zurück aber ich mache extra fehler oder ich sage wenn etwas scheisse ist, bin auch absolut dankbar wenn mir jemand was sagt.
brauche aber auch einmal am tag mindestens die totale packung damit ich sehe woran ich arbeiten muss
ich halte mich zurück:
- (mit geschwindigkeit) falls ich merke ich hab da nen Fehler in der Ausführung bzw. ich machs schlampig -> gibt nen kurzen reboot und weiter gehts
- (insgesamt drosseln) im Sparring: wenn ich jemanden habe, der es nicht verträgt/nicht mithalten kann... ist aber äußerst selten.
- wenn ich durch verletzungen eingeschränkt bin...(neulich zB. Knochenhautentzündung)
sonst fällt mir nix ein.
Ansonsten gilt für normales Training !ausnahmlos!, dass ich alles an performance gebe, was ich habe und an die Leistungsgrenze gehe. Alles andere ist für mich Selbstverarsche. Ich finde es auch blödsinn, wenn sich die Leute im Training total schonen, ständig rumheulen oder "resourcenschonend trainieren" UND DANN nach dem Training Kicks, Schläge etc. völlig falsch, contraproduktiv und posig am Sandsack oder auf den Matten zusammenhampeln.
Gruß Alex
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.