Vollständige Version anzeigen : Gewichtszunahme trotz Ausdauersport
niveaulimbo
11-07-2011, 20:16
Hallo zusammen,
bevor ich mit Sport angefangen habe, wog ich 86kg (bei 178cm). Dann nach ca. 5 Monaten Lauftraining & Kickboxen war ich auf 70kg runter. Seitdem mach ich 2x Mal die Woche mein Kickboxtraining, in der restlichen Zeit Lauf ich viel. Ca. 4-9km am Tag bei 10km/h. Zwar habe ich auch Maximalkraft trainiert, hatte aber im Januar einen Armbruch und konnte nur noch laufen.
Ende diesen Monat habe ich vor mit Krav Maga anzufangen. Also 2x die Woche Kickboxen und 2x KM.
Mein Problem ist das es sehr viel Ausdauertraining ist. Ich nehme überhaupt nicht zu. Habe es auch mit Eiweiß probiert, komme nicht über 70kg. Und wenn KM anfängt wird es wohl nur noch schwieriger.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke im Voraus.
drummermonkey
11-07-2011, 20:49
Howdy,
Was isst du denn in der Regel so?
Haste mal nachgerechnet was du Pi mal Daumen an Kalorien(/Eiweiß) zu dir nimmst?
Gruß
muskelmasse solltest du eigentlich trotz ausdauersprt zunehmen können
und fett willst du ja ncht oder?
niveaulimbo
11-07-2011, 20:56
Howdy,
Was isst du denn in der Regel so?
Haste mal nachgerechnet was du Pi mal Daumen an Kalorien(/Eiweiß) zu dir nimmst?
Gruß
Ne habe ich nicht. Gibt es da Anleitungen dazu wie man das richtig macht?
Und nein, fett werde ich nicht, klar kommen Muskeln hinzu aber meiner Meinung nach nur minimal, nicht wirklich zu merken.
drummermonkey
11-07-2011, 21:00
Schreib dir einfach mal (Pi mal Daumen) auf was du so am Tag isst, am Besten eine Woche lang oder so.
Nährwerttabellen findest du genug im Internet.
Google mal einfach nach z.B. "Nährwerte Hühnchen".
Dann suchst du am Besten noch nach deinem Energiebedarf (das Training etc. steigert den natürlich).
Wenn man sich bisher nicht damit auseinandergesetzt hat, kann einen das schon überraschen wie wenig/viel das ist.
niveaulimbo
11-07-2011, 21:02
Schreib dir einfach mal (Pi mal Daumen) auf was du so am Tag isst, am Besten eine Woche lang oder so.
Nährwerttabellen findest du genug im Internet.
Google mal einfach nach z.B. "Nährwerte Hühnchen".
Dann suchst du am Besten noch nach deinem Energiebedarf (das Training etc. steigert den natürlich).
Wenn man sich bisher nicht damit auseinandergesetzt hat, kann einen das schon überraschen wie wenig/viel das ist.
Hört sich vernünftig an.
Vielen Dank
thanatas
11-07-2011, 21:05
bei 178 hast du mit 70kg doch ideal gewicht!
wenn du zunehmen willst dann musst du fressen und das in muskeln umwandeln. benutz dochmal creatin .
ansonsten is doch nen gutes gewicht sportlich und drahtig wenn du das alles in muskeln umwandelst.
oder willste aussehen wie nen homo bodybuilder?
Du nimmst mit dem alter automatisch zu ! irgendwann reguliert sich der stoffwechsel. ich hatte bis 20 immer 75kg bei 1,85 und jetzt 5 jahre später bin ich 8 kg schwerer beim gleichen lebenstil :)
drummermonkey
11-07-2011, 21:12
wenn du zunehmen willst dann musst du fressen und das in muskeln umwandeln. benutz dochmal creatin .
ansonsten is doch nen gutes gewicht sportlich und drahtig wenn du das alles in muskeln umwandelst.
Du nimmst mit dem alter automatisch zu ! irgendwann reguliert sich der stoffwechsel. ich hatte bis 20 immer 75kg bei 1,85 und jetzt 5 jahre später bin ich 8 kg schwerer beim gleichen lebenstil :)
Kann man doch (genau wie den BMI etc) nicht pauschalisieren.
Mit 19 hatte ich ~70 Kilo (auf 1,82), und mir haben alle gesagt das es nicht gesund aussieht. Mit 85kg war es denk ich optimal, jetzt ists leider mehr :D
Ist doch absolut individuell.
Savateur73
11-07-2011, 22:30
Sorry, aber mit solchen Maßen sieht es sicher aus wie ein Muskelskelett und nicht gerade wie ein Top-Athlet!:D
Wenn Du Muskelmasse zulegen willst, dann empfehle ich Glutamin was auch die Regenaration positiv beeinflusst.
Denn Normalgewicht sollte es schon sein!
thanatas
11-07-2011, 22:39
Sorry, aber mit solchen Maßen sieht es sicher aus wie ein Muskelskelett und nicht gerade wie ein Top-Athlet!:D
Wenn Du Muskelmasse zulegen willst, dann empfehle ich Glutamin was auch die Regenaration positiv beeinflusst.
Denn Normalgewicht sollte es schon sein!
ich hatte mi 19-20 auf 185 74kg und war sowas von krass definiert nen bauch besser als peter andre damals :) .kein bodybuilder und keine kante aber im freibad haben sich die mädels um mich gestritten :)
heute seh ich ganz anders aus viel breiter feister und nichtmehr so definiert aber ich arbeite dran :)
Sorry, aber mit solchen Maßen sieht es sicher aus wie ein Muskelskelett und nicht gerade wie ein Top-Athlet!
Also ich hab im Moment 64 Kilo bei einer Größe von 1.72.
2 bis 3 Kilo mehr wären sicher nicht schlecht aber muss nicht unbedingt sein. Bin lieber ein ausdefiniertes Muskelskelett als augeblasen. Und den Mädels gefällts meistens auch besser.:p
Zum Thema:
Schau wirklich mal was du so isst. Oft liegts an einer verzerrten Wahrnehmung, dass man denkt man isst eh so viel und beim Nachzählen kommt man drauf ups doch nicht.
Cyankali
12-07-2011, 13:52
Nun, ob es jetzt bei den Mädels ankommt, wenn man jeden Muskelstrang sieht und keiner Reibefläche vorzuweisen hat, mag ich mal bezweifeln. Aber Ästhetik mag im Auge der Betrachterin liegen.
Zulegen kannst du ganz einfach, indem mehr Kalorien zu dir nimmst, wie du verbrauchst. Dabei ist aber darauf zu achten, nicht völligen Raubbau am Körper zu betreiben, indem man 3 Stücke Sacher-Torte und eine Kasten Bier sich einflösst. Viel Essen, sich bewegen und auch an der Kraft arbeiten. Dann kommt das mit der Gewichtszunahme von alleine. Geht in jungen Jahren so bis 20 Jahren definitiv unproblematischer als später.
DerLenny
12-07-2011, 14:09
Ideal für einen untrainierten Sesselfurzer. Denn darauf ist das Idealgewicht ausgelegt. Da ist nicht viel mit Muskelmasse.
Oder anders gesagt: Er dürfte derzeit eher wie ein Marathonläufer denn wie Sprinter aussehen.
Was aber auch Sinn macht, denn er trainiert ja wie einer ;)
Ok, hier wäre mein kurzer Rat:
a) Futter morgens direkt nachm aufstehen (max. bis zu 30min nach dem Aufwachen) 30g Protein. Entweder als Shake, oder futter 3-4 Eier.
b) Ändere dein Lauftraining. Versuch mal Intervalle: 45sec locker laufen, dann 15sec Sprint. Das bis zu 20min am Stück, ggf. zwischen drin Erholungspausen einbauen.
c) Gib deinem Körper Grund zu wachsen. Gewichttraining (Kreuzheben, Klimmzüge und Überkopfdrücken wenn du nur das kleine Programm machen willst) wäre dafür ideal.
d) Futter Nüsse, trink Milch.
niveaulimbo
12-07-2011, 16:05
Marathonläufer triffts ganz gut, aber nicht ohne Muskeln ;)
Das mit den Nüssen haben mir auch schon Leute geraten. Aber eine Frage. Ihr meint bestimmt nicht normale Erdnüsse aus der Dose, denn die sind ja voll mit Fett, oder doch?
Und wegen der Milch soll ich da welche mit 1,5% trinken oder ist mehr auch ok?
Gruß
Erdnuesse sind gar keine Nuesse ;)
Aber alle Nuesse haben viel Fett [und somit viel Energie], aber das ist ja nicht immer schlecht. Ausserdem enthalten die meisten m.W. auch relativ viel Eiweiss.
Feligorator
12-07-2011, 22:45
Ist aber auch super schwer, alles richtig zu machen. Ich lese und probiere jetzt seit 10 Monaten alles mögliche und allmählich geht es glaub ich... Abnehmen war super einfach, aber vernünftig zunehmen... katastrophal :-)
Auf jeden Fall morgens viele Kohlenhydrate essen. Mittags achte ich nicht sonderlich drauf, hauptsache nicht so super fettig. Vor dem Sport mixe ich mir immer irgendwas aus Banane, Quark, Haferflocken und Milch. Nach dem Sport esse ich meistens noch einen Protein-Riegel (~28% Protein-Anteil), um schnell wieder Energie zu liefern und zu Hause noch 'ne Dose Thunfisch und 'nen Eiweiß-Shake. Würde eigentlich gerne etwas mehr essen nach dem Sport, aber dann ist meistens schon 22 Uhr, das ist zu spät. Hole ich dann an den trainingsfreien Tagen nach.
Zwei mal die Woche esse ich nur Mist, damit der Körper sich nicht völlig an die gesunde Lebensweise gewöhnt. Und Eiweiß-Pulver nehme ich nur nach dem Training. An trainingsfreien Tagen nehme ich gar kein Eiweiß-Pulver.
Erdnüsse sind gut, die esse ich fast jeden Abend. Aber nicht aus der Dose... da ist zuviel Mist dran. Selbst knacken :-)
Habe mir das alles so für mich ausgedacht irgendwie... ist vielleicht auch nicht besonders hilfreich, aber bei mir funktioniert das genau so. Schnell geht natürlich gar nichts. Gerade bei dem Sport ist Muskelaufbau nicht so der Knaller... da müsste man dann vielleicht noch etwas Krafttraining machen, aber das wird mir momentan zuviel. Ansonsten kann man das wohl empfehlen.
Schnueffler
12-07-2011, 23:56
Da sind aber einige alte Mythen drin!
Savateur73
13-07-2011, 00:31
Hallo zusammen,
bevor ich mit Sport angefangen habe, wog ich 86kg (bei 178cm). Dann nach ca. 5 Monaten Lauftraining & Kickboxen war ich auf 70kg runter. Seitdem mach ich 2x Mal die Woche mein Kickboxtraining, in der restlichen Zeit Lauf ich viel. Ca. 4-9km am Tag bei 10km/h. Zwar habe ich auch Maximalkraft trainiert, hatte aber im Januar einen Armbruch und konnte nur noch laufen.
Ende diesen Monat habe ich vor mit Krav Maga anzufangen. Also 2x die Woche Kickboxen und 2x KM.
Mein Problem ist das es sehr viel Ausdauertraining ist. Ich nehme überhaupt nicht zu. Habe es auch mit Eiweiß probiert, komme nicht über 70kg. Und wenn KM anfängt wird es wohl nur noch schwieriger.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke im Voraus.
Ich würde dir empfehlen nur noch maximal 4 km pro Tag zu laufen!
Du willst ja kein Läufer werden sondern ein guter KSler und ohne die nötige Muskelmasse geht dir
die Power flöten und für den Masseaufbau ist zuviel Laufen auch nicht gut!
Dein Ziel sollte das Normalgewicht sein und dafür musst nunmal mehr essen und weniger laufen und dann klappt das auch!;)
30Shadow11
13-07-2011, 10:31
Also ich denke mal, dass du rein mit Kampfsport und Ausdauertraining kaum Chancen hast, wirklich viel an Muskelmasse zuzulegen.
Wie du gesagt hast: Es ist eine Zunahme zu spüren, aber nur sehr minimal.
Beim Kampfsport und beim Ausdauertraining bist du halt eher in einem Bereich, in dem wohl mehr die Kraftausdauer trainiert wird und weniger Wert auf Muskelmassezuwachs gelegt wird.
Wenn du wirklich Muskelmasse zulegen willst, gibt es in meinen Augen kaum einen anderen Weg als schwere Hanteln zu bewegen. Allerdings muss dir auch im Klaren sein, dass mehr Muskeln auch mit mehr Sauerstoff versorgt werden müssen, so dass du wiederum eine größere Ausdauer brauchen wirst je mehr Muskeln du aufbauen wirst.
Für dich wäre es vielleicht eher interessant, in einem Fitneßstudio oder daheim in Richtung Kraftausdauer zu trainieren. Das hat in meinen Augen den Vorteil, dass man zwar ein wenig Muskelmasse aufbaut und dementsprechend auch zunimmt. Aber du kannst damit beim Kampfsport wesentlich mehr anfangen, weil du die Muskeln dann auch entsprechend länger belasten kannst.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.