Vollständige Version anzeigen : Frauen nur mit Frauen ?
shenmen2
11-07-2011, 21:10
Ich möchte mal fragen, ob ich hier "Leidensgenossinen" habe.
Seit etwa einem Jahr trainiere ich einen Sport, bei dem 1x pro Woche Selbstverteidigung auf dem Stundenplan steht.
Man trainiert jeweils die ganze Stunde lang mit dem gleichen Partner.
Dazu kommen gelegentlich Gruppenübungen, bei denen einer der Reihe nach von mehreren Leuten angegriffen wird.
Da ich für eine Frau groß und schwer bin und in der Gruppe etliche junge, noch nicht ausgewachsene Männer sind, hatte ich das erste halbe Jahr jeweils Trainingspartner, die so etwa +/-10 kg mein Gewicht hatten und in etwa meine Größe.
Das war gutes, zackiges Training mit, wie ich finde, großenteils effektiven Techniken.
Bis :( ja, bis eine andere Frau ins Training kam. Das war vor einem halben Jahr und seitdem muss ich jedesmal mit ihr trainieren.
Sie ist 20 kg leichter als ich, reicht mir etwa bis zur Schulter und hat noch nie im Leben etwas mit Hebeln oder Würfen trainiert und diskutiert gern, so dass sie jeweils entsprechend lange braucht, um sich eine Technik zu basteln und der Trainer ihr oft lange etwas erklärt.
Natürlich, das ist nunmal so bei Anfängern und ich habe auch nichts dagegen, mit ihr zu üben.
Ich habe etwas dagegen, JEDESMAL mit ihr zu üben :mad:.
Sie ist auch genervt davon, mich ständig am Hacken zu haben.
Aber im Gegensatz zu mir kann sie wenigstens wirklich SV trainieren.
Ist es bei euch im Verein auch so, dass Frauen grundsätzlich zusammengesteckt werden ?
drummermonkey
11-07-2011, 21:16
Ich möchte mal fragen, ob ich hier "Leidensgenossinen" habe.
Seit etwa einem Jahr trainiere ich einen Sport, bei dem 1x pro Woche Selbstverteidigung auf dem Stundenplan steht.
Man trainiert jeweils die ganze Stunde lang mit dem gleichen Partner.
Dazu kommen gelegentlich Gruppenübungen, bei denen einer der Reihe nach von mehreren Leuten angegriffen wird.
Da ich für eine Frau groß und schwer bin und in der Gruppe etliche junge, noch nicht ausgewachsene Männer sind, hatte ich das erste halbe Jahr jeweils Trainingspartner, die so etwa +/-10 kg mein Gewicht hatten und in etwa meine Größe.
Das war gutes, zackiges Training mit, wie ich finde, großenteils effektiven Techniken.
Bis :( ja, bis eine andere Frau ins Training kam. Das war vor einem halben Jahr und seitdem muss ich jedesmal mit ihr trainieren.
Sie ist 20 kg leichter als ich, reicht mir etwa bis zur Schulter und hat noch nie im Leben etwas mit Hebeln oder Würfen trainiert und diskutiert gern, so dass sie jeweils entsprechend lange braucht, um sich eine Technik zu basteln und der Trainer ihr oft lange etwas erklärt.
Natürlich, das ist nunmal so bei Anfängern und ich habe auch nichts dagegen, mit ihr zu üben.
Ich habe etwas dagegen, JEDESMAL mit ihr zu üben :mad:.
Sie ist auch genervt davon, mich ständig am Hacken zu haben.
Ist es bei euch im Verein auch so, dass Frauen grundsätzlich zusammengesteckt werden ?
Bin ja jetzt noch nicht so lang dabei, aber bei uns wird IMMER durcheinandergewürfelt.
Spätestens beim freien Angriff gegen Ende wurrde bisher komplett mehrmals durchgewechselt.
thanatas
11-07-2011, 22:59
sag doch deinem Sensei das du kein bock darauf hast. wenn eine neue frau ins dojo kommt denkt der chef daran sie zu halte is ja klar . also wird ihr das training so schön wie möglich gestaltet.
also frau als partner usw. Ich würd dem sensei bescheid sagen, der geht sicherlich auf dich ein
Ich würde auch mit dem Trainer sprechen.
Der denkt aber wahrscheinlich er tut euch einen Gefallen - Viele Frauen trainieren lieber gemeinsam mit anderen Frauen.
Ich bin sicher er mischt auch mal durch - und es gibt ja auch kleinere schmächtigere Männer...#
EDIT: Da es gerade vor 2 Wochen passiert ist: Hab mit einem sagen wir mal 55 kg Mädel Pratzentraining gemacht und die hat meine 100 klio schön sauber abgefangen mit der Pratze. Das war echt toll und zeigt was so alles geht. Hätte ich nicht gedacht wenn ich ehrlich bin.
@shenmen2: ich kann Dich gut verstehen :D Sicherlich ist die Trainingsqualität nicht einzig und allein davon abhängig, ob der Trainingspartner die gleiche Größe oder das gleiche Gewicht hat. Manchmal macht aber gerade das Sinn, mit dem Gegenüber auf Augenhöhe zu sein. (unabhängig vom Geschlecht) ;)
Sprich mit Deinem Trainer bevor Du die Lust verlierst.
:)
Karateka94
12-07-2011, 00:29
Bei uns gehen Frauen manchmal gerne zusammen, aber sonst jeder mit jedem.
Sprich wirklich mit dem Trainer, sag dass dir die Abwechslung fehlt (die im SV Training doch auch ziemlich wichtig ist)
Also meist wird bei uns nach Größe und Gewicht zusammen gewürfelt. Wenn sehr viele Anfänger da sind, werden die Fortgeschrittenen auch gern mit den Anfängern zusammen getan. Grundsätzlich erstmal nicht verkehrt. So lernen die Anfänger am schnellsten. ;) Nach Geschlecht wird nicht groß unterschieden. Ab und an geh ich mit nem Mädel zusammen, weil ich halt grade Bock drauf hab.
Allerdings hatten wir letztens so nen Typ da, der über jede Technik erstmal ne Grundsatzdiskussion anfangen musste. Leider war unser Trainier grad in Urlaub, so dass der dem nicht die Meinung geigen konnte. Das hat vielleicht genervt. Man will einfach nur in Ruhe trainieren und wird alle paar Minuten wegen so ner Labertasche davon abgehalten. Und sagen lassen hat der sich auch nix. :mad:
Wenn ihr so nen Partner habt, dann sucht euch nen anderen. Dann lernt zumindest einer was.
Sowohl im Wettkampf, als auch in der Realität (sollte das mal vorkommen) ist es eher unwahrscheinlich, dass der Gegner körperlich genau zu Dir passt, weswegen ich es für wichtig halte, mit anatomisch unterschiedlich geschaffenen Partnern zu trainieren, egal ob Mann oder Frau. Wenn Frauen in der Nahdistanz oder auf dem Boden lieber mit Frauen trainieren kann ich das zwar verstehen, halte es aber aus eigener Erfahrung für nicht so praktikabel. Würde mal mit dem Trainer reden....
Sowohl im Wettkampf, als auch in der Realität (sollte das mal vorkommen) ist es eher unwahrscheinlich, dass der Gegner körperlich genau zu Dir passt, weswegen ich es für wichtig halte, mit anatomisch unterschiedlich geschaffenen Partnern zu trainieren, egal ob Mann oder Frau. Wenn Frauen in der Nahdistanz oder auf dem Boden lieber mit Frauen trainieren kann ich das zwar verstehen, halte es aber aus eigener Erfahrung für nicht so praktikabel. Würde mal mit dem Trainer reden....
;) Hab auch nicht gesagt, dass es bei uns ausschließlich so ist, das gleich und gleich zusammen trainiert. Es gibt auch genug Einheiten wo gemischt wird. Besonders bei den Fortgeschrittenen. Man muss ja immerhin wissen, welche Techniken sich für größere/kleinere Gegner besonders eignen.
Groundfighters BJJ Hamburg
12-07-2011, 10:11
Wenn wir Techniken lernen, suchen sich die Leute bei uns Partner in ihren Grosse aus, d.h wenn eine Frau 75 kg schwer ist kann sie ganz gut und problemlos mit einen Mann die 75 kg schwer ist.
leichtere Frauen tranieren oft mit andere Frauen oder auch leichtere männer. Also, wichtig ist halt dass beide Partner ungefähr selbe Gewicht haben, und nicht Geschlecht.
Beim Kämpfen, werden alle Leute gemischt. Es hat Vor- und Nachteile gegen leichteren bzw. schwierigen Leute zu kämpfen. Selbstvertändlich wenn ein 90 Kg schwer Mann mit einer 55 Kg Frau kämpft, muss er besonders auf den technik und nicht auf die reine Kraft und gewalt achten
jonas999
12-07-2011, 11:12
*edit*
bei uns wird extra geschaut das Frauen mit Männern trainieren ! Draußen wirste jawohl auch kaum von einer frau vergewaltigt !
Lucy Horace
12-07-2011, 15:55
sprich und du wirst gehöret werden.
shenmen2
13-07-2011, 18:12
Naja, vielleicht sollte ich wirklich mal versuchen, mit dem Trainer zu reden.
Möglicherweise denkt er wirklich nur, die Frau traut sich nicht, mit den Jungs zu üben.
Shingaku
13-07-2011, 20:40
bei uns wird extra geschaut das Frauen mit Männern trainieren !
Draußen wirste jawohl auch kaum von einer frau vergewaltigt !
Wie kommst du darauf? Es kommt wahrscheinlich weniger oft vor aber bestimmt auch noch zu häufig.
Sollte das Opfer dann noch ein mann sein, läuft es wohl ähnlich wie bei häuslicher gewalt gegen männer.
Wer gibt als Mann mit der ihm zugeschriebenen rolle bitte gern öffentlich zu, sich nicht gegen frauen
oder sogar die eigene frau zumindest körperlich wehren zu können?
Auch wenn ich persönlich genauso mit der Aussage von Jonas999 überhaupt nicht einverstanden bin -
Das wird hier nicht diskutiert werden.
Möglicherweise denkt er wirklich nur, die Frau traut sich nicht, mit den Jungs zu üben.
Kommt auch immer auf die Übung drauf an. Bei normalen Technikübungen ist das Geschlecht egal, aber wenn es zu Kampfrelevanten Übungen mit hoher Intensität kommt sieht das ganze schon anders aus.
Ein kurzes Beispiel dazu (Kann jetzt nur für den Vollkontaktsport sprechen): Die körperlichen Unterschiede sind dermaßen gewaltig, dass die zierlichen Mädls nicht mal die Pratzen anständig halten können, wenn 70Kg Männer dagegen treten. Ich hatte auch mal einen Fall, wo die Pratzenhalterin Schulterschmerzen bekam nur weil ein Leichtgewicht Haken geschlagen hatte. Auch ist zwischen den Geschlechtern natürlich nur leichtes Sparring sinnvoll. Ergo: Ist das Training sehr hart und kampfbetont ist meines erachtens Mischen Schwachsinn!
Bei reinem Techniktraining sehe ich allerdings kein Problem wenn durchgemischt wird.
Ich glaube auch das ihr hauptsächlich von SV Systemen redet. Da bin ich durchaus der Meinung, dass so viel wie möglich gemischt werden sollte. Geschlechterunabhängig und auch Gewichtsunabhängig.
Gruß 123
Boxerjugend
14-07-2011, 01:24
Kommt auch immer auf die Übung drauf an. Bei normalen Technikübungen ist das Geschlecht..............dass die zierlichen Mädls nicht mal die Pratzen anständig halten können, ............. Auch ist zwischen den Geschlechtern natürlich nur leichtes Sparring sinnvoll.
Gruß 123
Geschlecht ist ja mal richtig egal, der Trainer is genauso gefordert.
Sparringsgegner haben die ebenfalls genug, sind wenige Mädels im Training dann wirds ja wohl keine Probleme machen mal 2 Runden zu ihrem Vorteil zu sparren?
Ansonsten gibt ja auch noch ne Juniorenmannschaft...
Und Pratzenhalten bringt mal sportlich und kämpferisch gar nichts,, sowas machen die Trainer aber nicht die Sportler.
Aber wenn ihr da immer rumhackt, von wegen es gibt ja unterschiede und hast du nich gesehen und und und, dann habt ihr vieles nich verstanden.
Ein kurzes Beispiel dazu (Kann jetzt nur für den Vollkontaktsport sprechen): Die körperlichen Unterschiede sind dermaßen gewaltig, dass die zierlichen Mädls nicht mal die Pratzen anständig halten können, wenn 70Kg Männer dagegen treten. Ich hatte auch mal einen Fall, wo die Pratzenhalterin Schulterschmerzen bekam nur weil ein Leichtgewicht Haken geschlagen hatte.
1) Hat ein Vorposter in diesem Thread bereits das genaue Gegenteil aus seiner Erfahrung berichtet.
2) Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das so pauschal einfach nicht stimmt.
3) Hat das überhaupt nichts mit dem Geschlecht sondern mit dem Gewicht im Verhältnis zur Körpergröße zu tun.
4) Bringst du zwei bestimmte Fälle/ Personen als Beispiel - wie in aller Welt kommst du zu der Annahme, dass das deshalb allgemeingültig ist!?
Auch ist zwischen den Geschlechtern natürlich nur leichtes Sparring sinnvoll. Ergo: Ist das Training sehr hart und kampfbetont ist meines erachtens Mischen Schwachsinn! Bei reinem Techniktraining sehe ich allerdings kein Problem wenn durchgemischt wird.
Wie gesagt, da bist du auf dem Holz weg. Das hat vorrangig etwas mit der Körpergröße und dem Gewicht zu tun - nicht mit dem Geschlecht.
Ich glaube auch das ihr hauptsächlich von SV Systemen redet.
Wer sagt das?
der herbie
14-07-2011, 07:51
*edit*
Nein. Wir machen MT, kein SV, in meiner Gruppe sind 4 Frauen. Sie haben es sich verdient in der Gruppe zu sein und werden behandelt wie jeder andere. Sparring gehört dazu und orientiert sich am jeweiligen Können, nicht am Geschlecht.
Grüße
der herbie
Huiui das sorgte jetzt aber für Auffuhr .... :ups:
Sparringsgegner haben die ebenfalls genug, sind wenige Mädels im Training dann wirds ja wohl keine Probleme machen mal 2 Runden zu ihrem Vorteil zu sparren?
Nichts anderes wollte ich eigentlich damit ausdrücken ;)
Und Pratzenhalten bringt mal sportlich und kämpferisch gar nichts,, sowas machen die Trainer aber nicht die Sportler.
Wir sind eine relativ große Trainingsgruppe und haben auch begrenzt Zeit zur Verfügung. Würdest du komplett auf Pratzen verzichten?
Aber wenn ihr da immer rumhackt, von wegen es gibt ja unterschiede und hast du nich gesehen und und und, dann habt ihr vieles nich verstanden.
Wurde auch nirgends so behauptet und wird bei uns auch nie gemacht ;) Ich wollte lediglich ausdrücken, dass es nicht immer sinnvoll ist die Geschlechter zu mischen. ;) Ich hoffe wir verstehen uns jetzt etwas besser.
Wer sagt das?
War meine Vermutung bei dem vorherigen Threadinhalt. Sorry für das Missverständnis.
1) Hat ein Vorposter in diesem Thread bereits das genaue Gegenteil aus seiner Erfahrung berichtet.
2) Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das so pauschal einfach nicht stimmt.
3) Hat das überhaupt nichts mit dem Geschlecht sondern mit dem Gewicht im Verhältnis zur Körpergröße zu tun.
4) Bringst du zwei bestimmte Fälle/ Personen als Beispiel - wie in aller Welt kommst du zu der Annahme, dass das deshalb allgemeingültig ist!?
Na es wird ja immer wieder von den Kampfamazonen geredet und von kleinen hilfsbedürftigen Männern. Ich habe beide extreme noch nie erlebt und ging deshalb auch von dem aus, was ich erlebt habe. ;) Die Sexismuskeule zu schwingen finde ich an der Stelle etwas unfair .... Ich hoffe meine Antwort auf Boxerjugend entzerrt das ganze schon etwas.
Wie gesagt, da bist du auf dem Holz weg. Das hat vorrangig etwas mit der Körpergröße und dem Gewicht zu tun - nicht mit dem Geschlecht.
Siehe oben. Beziehungsweise könnte man statt Geschlecht noch Allgemein Kraft schreiben. Diverse auf Kraft basierende Grapplingelemente lassen sich nicht ideal zwischen zwei 1,70m 70 kg sowie 1,95m 110kg Männern trainieren. ;)
Sullivan
14-07-2011, 11:30
Siehe zum Thema "Gewicht" meinen Thread:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/k-rpergewicht-sv-133109/
Ist vielleicht in dem Zusammenhang interessant.
Gruß
Cassius666
14-07-2011, 16:17
Nein bei uns ist das nicht so, ist im Moment aber auch nicht möglich.
Das geht aus deinem posting nicht hervor. Hast du mal versucht den Trainer darauf anzusprechen? Jetzt hast dus ein halbes Jahr
in dich hineingefressen und er dachte er tut euch was gutes XD. Du muss ja nicht sagen du willst auch mal mit Männern :p . Sag einfach du hättest gern wechselnde Trainingspartner.
Boxerjugend
14-07-2011, 17:09
Wurde auch nirgends so behauptet und wird bei uns auch nie gemacht ;) Ich wollte lediglich ausdrücken, dass es nicht immer sinnvoll ist die Geschlechter zu mischen. ;) Ich hoffe wir verstehen uns jetzt etwas besser.
Glaube nicht das wir uns verstehen, wo is es denn nicht sinnvoll "Geschlechter zu mischen"?
Nenn mir mal 3 Beispiele?^^
Solltest Bücher die über 1000 Jahre alt sind nicht so ernstnehmen^^
.....Bis :( ja, bis eine andere Frau ins Training kam. Das war vor einem halben Jahr und seitdem muss ich jedesmal mit ihr trainieren.....
Also wenns nicht daran liegt das die anderen zu fortgeschritten sind für dich, dann ist deine Partnerin noch zu Grün für die anderen. Ansonsten hat der Trainer eigentlich besseres zu tun als sich da einzumischen, was ist das für ein Verein?
Glaube nicht das wir uns verstehen, wo is es denn nicht sinnvoll "Geschlechter zu mischen"?
Nenn mir mal 3 Beispiele?^^
Solltest Bücher die über 1000 Jahre alt sind nicht so ernstnehmen^^
Also wenns nicht daran liegt das die anderen zu fortgeschritten sind für dich, dann ist deine Partnerin noch zu Grün für die anderen. Ansonsten hat der Trainer eigentlich besseres zu tun als sich da einzumischen, was ist das für ein Verein?
In der Schule z.B. Ist aber nicht unumstritten. Studien zeigen aber, dass ein
homogener Unterricht für beiderlei Geschlecht Vorteil hätte.
Ist aber hier ja nicht ganz das Thema.
Björn Friedrich
15-07-2011, 08:56
Bei uns gibts keine Frauen, bzw. wenn welche trainieren wollen, müssen sie sich eine Partnerin mitbringen. Frauen und Männer in einem Kontaktsport wie BJJ halte ich für problematisch, weil Gewichts und Kraftunterschiede extrem sind.
Für die Fitness Geschichten bei uns gilt das nicht, aber wenns ums Kämpfen geht, mische ich da nichts. Klar gibt es Ausnahmen, aber ich spreche von der Masse der Leute und da handhabe ich es so, um Verletzungen vorzubeugen.
Genauso erlaube ich keine Leute (egal ob Mann oder Frau) die über 40 sind und noch nie Kampfkunst gemacht haben, in meinem Training, weil mir das Risiko einer Verletzung zu groß ist.
Als Trainer muss ich da abwegen.
Wie gesagt es gibt Ausnahmen, wenn jetzt da eine topfitte BJJ Blackbelt Frau trainieren will, die 65-70 Kilo wiegt ist das sicher möglich.
Aber eine durchscnittliche Frau ohne sehr guten sportlichen Hintergrund, macht einfach keinen Sinn in einer meiner gemischten Gruppen, wenns um Kampfkunst geht.
Das hört sich hart an, aber ich bin da nur ehrlich und wenn am Ende was schief geht, ist keinem geholfen.
Tschüß
Björn Friedrich
Dann dürfen bei dir wohl auch keine Jugendlichen und Männer unter 65kg trainieren... :rolleyes:
Björn Friedrich
15-07-2011, 09:15
Bei Jugendlichen gilt das Gleiche genau. Wer keine mind. 60-65 Kilo hat und einigermaßen sportlich ist, kann nur mit Partner bei uns trainieren.
Tschüß
Björn Friedrich
Ligeirinho
15-07-2011, 13:06
Geschlecht ist mir egal, Gewicht nicht. Ich bin männlich und Federgewicht. Ich bin schon beim Rollen oder im Standup-Sparring von Frauen in meiner Gewichts- und Leistungsklasse getappt bzw. ausgeboxt worden, und meine Welt ist deshalb nicht zusammen gebrochen.
Boxerjugend
15-07-2011, 13:58
Aber eine durchscnittliche Frau ohne sehr guten sportlichen Hintergrund, macht einfach keinen Sinn in einer meiner gemischten Gruppen, wenns um Kampfkunst geht.
Das hört sich hart an, aber ich bin da nur ehrlich und wenn am Ende was schief geht, ist keinem geholfen.
Tschüß
Björn Friedrich
Also wenn man keine Ambitionen hat im Hinblick auf Leistung und Wettkampf hat dann kann man natürlich aus dem Bauch heraus Regeln aufstellen.
Aber im Leistungsbereich kommt kein Verein gleich zum Wanken wegen eines einzigen Mädels.
Lucy Horace
15-07-2011, 15:03
na, dann weiß ich ja, wo ich nicht hingehen muss wenn ich mal in der gegend bin...
:ups:
weil ja auch alle frauen unter 60 kg wiegen, keine muskeln haben und sowieso zu klein und schwach sind um sich mit den großen männern, die natürlich alle mindestens 1,80 groß sind, 90 kg wiegen und sich vor lauter kraft nicht mehr am eigenen ***** kratzen können ins training zu wagen.
mich stört gar nicht, dass du dir sorgen machst, björn. das ist als trainer dein recht und deine pflicht.
aber dieses schreckliche über einen kamm scheeren, das macht mich wirklich ärgerlich. da fallen dir nämlich männer und frauen durch das raster, von denen dieser schöne sport profitieren könnte, und vice versa, wenn sie denn vernünftig gefördert würden.
Björn Friedrich
15-07-2011, 16:01
Die Erfahrung hat mir halt gezeigt, das die meisten Frauen die sportlich was machen wollen, auch eher sportlich und dementsprechend leicht sind. Ich hätte gerne mal ne top Frau die hier die Männer verpackt und Fighter-Fitness mäßig fit ist, ist aber noch nei passiert.:-)
Und die Erfahrung hat auch gezeigt das die meisten Männer eben schwerer sind, nicht weil sie die Adonisse sind, sondern vielleicht auch einfach ein paar Kilos zu viel haben.:-)
Und gerade letztens war es doch gerade auf einem Grappling Turnier, als in der offenen Klasse eine Frau sehr schwer verletzt wurde als sie gegen einen Mann gekämpft hat......
Ich bin bestimmt keiner der irgendwenn benachteiligt, aber Training soll beiden Seiten spaß machen und wenn ein Frau, 5 andere Frauen hat mit denen sie trainieren kann und ab und zu sich mal gegen eine Mann testen kann, ist das was völlig anderes wie wenn eine Frau es nur mit schwereren Männern zu tun hat und selbst der leichteste Partner noch 10 Kilo mehr hat.
Dann ist das nicht mehr als eine Beschäftigungstherapie, aber für erfolgreiches lernen und trainieren, braucht man die Herausforderung von gleichstarken und oft sogar schwächeren Trainingspartner um neue Dinge zu probieren.
Tschüß
Björn Friedrich
Annatomy
15-07-2011, 17:11
Boah! Da bin ich ja froh, dass nicht alle Trainer so denken wie Björn Friedrich!
Es hat doch jeder mal angefangen! Fit wird man erst, wenn man auch trainiert! Von Null kommt keiner direkt zum Schwarzgurt! Du bekommst keine Top-Fight-Frau ins Team, indem du sie als Anfängerin erstmal nicht bei dir trainieren lässt.
In dem Verein, in dem ich angefangen habe, gab es keine weiteren Frauen und es war überhaupt kein Problem! Mal wieder ein Hoch auf mein altes und mein jetziges BJJ-Team (Wo ich zwischenzeitlich auch die einzige Frau war und wir mittlerweile zu 6t sind!)
Ich gebe zu, dass ich nicht besonders leicht bin und ich auch schwerer als mancher der Jungs bin, aber auch die leichteren Jungs können bei uns trainieren. Es funktioniert!
Grapplingzwerg
15-07-2011, 18:16
Ich bin auch sehr sehr oft das einzige Mädl bei uns. Und selbst bei den Mädls sind alle 5-10kg schwerer als ich. Die Jungs dementsprechend genauso.
Verletzungen im Training sind unglaublich selten - die Jungs haben sich alle super im Griff. Am meisten Probleme gibts mit Anfänger die panisch werden, nach dem ich sie getappt hab und dann einfach mal am Genick anreißen - aber das spricht man dann 1x an und die Geschichte is geklärt.
@ Björn: wie genau willst du denn einen unglaublich fitten weiblichen Schwarzgurt bekommen wenn du sie net trainierst???
Bei Wettkämpfen tret ich übrigens net gegen Jungs an. Halt ich für net notwendig - wem sollt ich denn was beweisen? Bringt niemandem was, und die bereits erwähnte Verletzung hat es mal wieder bewiesen.. :(
Zum Ausgangspost: red mit deinem Trainer!!! Ich werd auch giftig wenn man mich nur mit den Mädls trainieren lässt, weil die mich halt net 100% fordern können. Vor allem wenn du physisch mit den Jungs eh mithalten kannst sollts doch funktionieren
Björn Friedrich
15-07-2011, 19:20
Die fitten Blackbelts kriegt man, indem zwei Frauen mit relativ gleicher Statur und Ehrgeiz zusammen anfangen und zusammen trainieren, ganz einfach. Ich habs gerade wieder erlebt. Mann 62 Kilo, anderer Mann 110 Kilo, Rollen am Boden, Rippen gebrochen oder geprellt....Gewicht ist Gewicht.....
Tschüß
Björn Friedrich
Schade... es sollte nicht immer alles so fix in der Klischee-Schublade landen.
.....ich glaube der TE geht es nicht darum, mal mit den "schweren Jungs" zu trainieren, sonder allein darum, das Größe und Gericht stimmen sollten, unabhängig vom Geschlecht. ....
oder platter ausgedrückt: Keine Mücke sollte mit einem Elefant rollen bzw. keine Riesen an Zwergen High-Kicks üben! ;)
...und was Björn schreibt, finde ich gar nicht so verkehrt.... Es muß eifach passen, er hat als Trainer auch Verantwortung.
Lucy Horace
15-07-2011, 20:36
hey björn.
ich könnte jetzt anfangen jede menge individueller beispiele anzuführen, bei denen das
Frauen = leicht
Männer = schwer
Frau VS Mann = Verletzung
muster eben nicht aufgeht.
du fängst ja selbst bereits an, "ausnahmefälle" oder "konditional könnte wäre wenn dann hätte"-fälle zu nennen.
das ist jedoch alles gar nicht der punkt.
es ist in einem sport, in dem das standing als frau eh schon nicht wirklich leicht ist so verdammt ermüdent alle paar wochen eine variante von
"frauen können das nicht!"
"frauen sollten das nicht tun!"
und "also bei mir dürfen die nur unter spezialbedingungen trainieren!" zu lesen.
es macht das nicht einfacher wenn einem immer wieder erzählt wird, dass man qua geschlecht für den sport nicht geeignet sei.
ganz ehrlich, das ist gemein gegenüber dem engagement, mit dem auch unsereins vier oder fünfmal die woche ins training rennt.
so, und weil ichs schon angekündigt habe, jetzt ein higlightreel aus der kategorie geschlechterklichees oder eben auch nicht.
1. dein eigenes beispiel: "ich habs gerade wieder erlebt. Mann 62 Kilo, anderer Mann 110 Kilo, Rollen am Boden, Rippen gebrochen oder geprellt"
2. Es hat sich neulich eine frau in der open class verletzt? guess what, einer meiner trainingspartner auch und zwar bei Mann Vs.Mann
Gleiches Tunier, andere Geschichte: Drei Frauen treten in der Open Class an und verletzen sich nicht.
Dafür zwei stunden später im NoGi Frau Vs Frau. :(
Tuniere sind prädestiniert dafür sich zu verletzen. wissen wir alle, gehen trotzdem hin... :(
3. Ich persönlich bin schon von leuten verknotet worden, die knapp 30 kg leichter waren als ich. purples in männlich und weiblich.
4. ich hab und hatte in meiner trainingsgruppe weiß, blau und lilagurte, männlich, die die 70 kg eigentlich nie überschreiten.
also, ende vom lied. es sollte nicht vom geschlecht abhängig gemacht werden, und auch nicht vom gewicht. wer möchte und sich anständig benehmen kann, sollte diesen sport ausüben dürfen.
@grapplingzwerg. sind nicht alle so klein und leicht wie du, und vielleicht möchten son bischen schwerere leute auch mal gegen leute aus der gleichen gewichtsklasse verlieren, und nicht immer nur gegen diese 30kg leichter fraktion :D
ne mal im ernst. solange ich mir überlegen muss, ob ich überhaupt auf ein tunier fahre, wenn ich entweder gar nicht weiß, ob ich überhaupt eine gegnerin haben werde, oder schon weiß, dass ich zwei habe, die dann auch noch entweder ne andere graduierung haben oder sehr viel leichter oder sehr viel schwerer sind, möchte ich, dass da nicht so ein großes drama daraus gemacht wird, die klassen zu mischen.
für die jungs ist das kein problem. deren klassen sind immer voll, und selbst wenn sie jeden kampf verkacken durften sie wenigstens noch zweimal auf die matte.
bei uns ist es so dass selbst wenn alles toll läuft wir nur zweimal kämpfen dürfen. :(
das ist mist.
Killer Joghurt
15-07-2011, 20:49
finde bjoern hat recht...
1.
frau bei uns, super motiviert aber leider unsportlich geht auf nem turnier, keine einzige frau in sicht, meldet sich einfach fuer absolut ( haben wir nicht gewusst, turnier leitung hats erlaubt...sie wiegt so um die 80, in korea fast ein godzilla) an und kriegt von nem kerl der einfach keinen bock hatte ne kimura durchgezogen.
sowas ist bei ner open mat auch schonmal passiert.
selbst ich hab kein bock mit jemanden zu trainieren der unsportlich aber uebereifrig mit kneebars und so rumfuchtelt auf whitebelt level.
2.
gewichtsunterschiede machen schon was aus, anfaenger ja aber ohne partner bitte nein.
ich kann kein guter partner fuer nen neuling sein weil ich selber newbie bin, genauso gut kann ich aber auch verstehen, wenn die purple und brown belts bei uns keinen bock haben sich immer um die neulinge zu kuemmern, die unsportlich und naja uebereifrig sind. zu viel risiko fuer das bisserl training was man hat.
Lucy Horace
15-07-2011, 21:03
zu 1. ok, und du willst jetzt wem? einen vorwurf weswegen? machen?
der frau, weil sie, was ich verstehen, kann, grade wenn man mehrere stunden autofahrt bis zu nem tunier hat, sich auch noch versucht nen kampf zu organisiern?
der tatsache dass sie getappt wurde?
btw "durchgezogen" heißt das jetzt ausgekugelte schulter weil keine zeit zum tappen oder ist das einfach nur die umgangssprachliche variante für "hat gewonnen"?
zu 2. und genau wo kommt jetzt der faktor "geschlecht" mit rein? bisher höre ich nur "anfänger", " ich mag nicht" und " ich kann unsere unterrichtsinhalte nicht an anfänger weitervermitteln"
achja, und so gozillavergleiche finde ich gelinde gesagt respektlos. editier das bitte. danke.
Ruhig Braune..... wer wird denn gleich...
Killer Joghurt bezog das godzillamäßige doch nur auf koreanische Größen.....
...wenn jemand mich Lange nennt, ist das für mich auch keine Beleidigung.... und glaub mir, ich könnte Godzilla annähernd auf den Kopf spucken! :)
shenmen2
15-07-2011, 22:34
In einem Punkt möchte ich Björn schon beipflichten: Kämpfen ist ein besonderes Thema, bei dem ich nicht mit den jungen Männern mithalten kann und das auch nicht verlangt wird (bzw. mein jeweiliger Partner Rücksicht nimmt und mit mir nicht so rumtobt wie mit einem anderen Jungen).
Man beachte mein greises Alter :D bei Björn dürfte ich gar nicht erst mittrainieren.
In der SV-Stunde, um die es geht, wird gar nicht gekämpft.
Wir üben dort Abwehren im Stehen gegen Messer, Stock, Würgen, Schlagen, Arme festhalten usw., meist mit Arm- oder Genickhebeln.
Die andere Frau wiegt 45 kg, sie ist ohnehin viel kleiner und leichter als alle anderen, mit Ausnahme eines 11jährigen Jungen (:rolleyes: der übrigens mein zweiter SV-Trainingspartner ist), drum gibts eigentlich keinen Grund, das immer ich mit ihr üben muss, denn ich bin von den anderen nicht die Kleinste oder Leichteste (ich bin 1,75 m/67 kg).
Im Sportteil, wo wir Würfe und Bodentechniken üben sowie Sparring machen, übe ich ja auch mit unterschiedlichen Männern.
Diese Stunden sind inhaltlich viel gefährlicher als das SV- Training, es geht dem Trainer daher bestimmt nicht um unsere Sicherheit.
Das Beste wird sein, wir reden beide gemeinsam mit ihm.
:p Ich war schon so beleidgt, dass ich gar nicht mehr hingehen wollte.
Aber wahrscheinlich hat der Trainer wirklich nicht die geringste Ahnung davon, wie genervt ich (oder besser: wir beide) von der Situation sind.
Annatomy
15-07-2011, 23:05
Ich wollte mal noch anmerken, dass es auch sportliche Frauen gibt mit einem Gewicht von 80 kg, so zwischendurch. Sicher nicht die Regel, aber bitte lasst die Finger von den Schulbladen!
Ich finde es ziemlich besch.... wenn ein Trainer von mir erwartet, gleich mit einer Partnerin zum Training zu erscheinen. Ich habe meine Mädels auch erst beim Sport kennengelernt. In meinem sonstigen Umfeld interessiert sich keine Frau für BJJ/MMA und schon gar nicht für ein tägliches Auspowern mit verstärktem Schweißfluss, abgesehen davon, dass ich eben deutlich schwerer bin. Ich halte auch nicht viel davon, dass Anfänger nur untereinander trainieren, es sei denn, man trainiert in einer Mini-Gruppe und der Trainer kann ständig korrigieren. Genauso, wie Fortgeschrittene herausfordernde Gegner brauchen. Also n Blaugurt bei weiteren vorhandenen Fortgeschrittenen nur mit Weißgurten trainieren lassen, is auch net das Sinnigste, denk ich. ( Gell, Päckchen ;) )
Ich trainier lieber mit den Jungs, weil es gewichtsmäßig und auch manchmal, was die Kraft angeht, einfach besser passt. Ich will ja auch was zu tun haben. Bei kleineren/leichteren Trainingspartnern kann ich einiges nicht machen, weil ich manche Techniken nicht hinbekomm, wenn ich mein Gewicht runter nehmen muss, andererseits kann ich üben, mich zu falten, was mir schwerer fällt. Aber ich will ja irgendwann auch auf allen Vieren aus dem Gym kriechen und dazu brauch ich die Jungs.
ZURÜCK ZUM URSPRUNGSTHEMA
Ich bin öfter frustriert aus dem Training gegangen, vor allem wenn wir mehrere Frauen waren, weil ich nicht das Gefühl hatte, mich angestrengt zu haben. (Ausnahme: Ein Verein, in dem die Jungs einfach Angst haben oder was weiß ich mit Frauen zu trainieren. Da fehlt die Anstrengung, weil es an Trainingspartnern mangelt. -:mad:)
Ich habe in zwei Fällen mit den Trainern gesprochen, die mich zu viel pausieren oder nur mit weiblichen, leichteren Anfängern sparren lassen haben.
(@Grapplingzwerg: Ja, es nutzt was! ;) )
Der eine Trainer hat mich seit dem nicht mehr pausieren lassen und mir mehr Männer vorgesetzt, der andere hat's wohl nicht gerafft. Ich geh einfach nicht mehr hin. Zum Regenerieren geh ich nicht grappeln.
shenmen2
15-07-2011, 23:17
Ich finde es ziemlich besch.... wenn ein Trainer von mir erwartet, gleich mit einer Partnerin zum Training zu erscheinen. Ich habe meine Mädels auch erst beim Sport kennengelernt.
Na, das finde ich aber auch. Woher soll man als erwachsene Frau jemanden bekommen, der sich nicht nur für den gleichen Sport interessiert, sondern obendrein noch das passende Gewicht hat und an den gleichen Wochentagen Zeit zum Training ? Das ist fast unmöglich.
Annatomy
15-07-2011, 23:39
So ist's. Und selbst bei 6 Frauen im Verein geht sich das nicht aus. Wir haben mehrere Gewichtsklassen und häufig sind eh nur ein oder 2 von uns im Training, weil es im Leben noch Verpflichtungen außerhalb des Hobbys gibt...
Abgesehen von diesem stupiden "Frauen sind alle fragil und wiegen weniger als Männer (ausnahmslos!)", es ist ja wohl absolut möglich mit Menschen zu rollen, die leichter, weniger stark und/oder unerfahren sind!
Leute, die mit dem Sport mehr bezwecken als ihr Ego aufzupolieren und die Strandmuckis zeigen zu können, sollten dazu in der Lage sein, sich auf ihren jeweiligen Partner einzustellen. Ich werde regelmäßig von Leuten getappt, die ich inklusive Sporttasche bankdrücken könnte, habe für beide Seiten gewinnbringende Runden mit noch verletzten Leuten gerollt und habe immer noch 'toughe' Runden mit einigen Frauen vor mir, die leider einfach besser sind als ich. Wer nur mit vollem Karacho rollen kann und will, ist einfach blöd oder unerfahren, und hat den Sport nicht verstanden...
Grapplingzwerg
16-07-2011, 00:11
DANKE!
genau das wollte ich grad schreiben - du warst nur etwas schneller als ich ;)
ich hab mich beim wettkampf gegen ein gleich schweres mädl verletzt - und das training mit den jungs übersteh ich mit ein paar blauen flecken
also seh ich das problem net wirklich
es is essentiell mit verschiedenen leuten zu rollen - das es für mich kaum mögllich is leichtere aufzutreiben is mühsam aber damit kann ich ganz gut leben
Gibt netter weise auch Trainingskollegen die einen auch mal was ausprobieren lassen wenn man sie drum bittet. Und wenn man sich dann noch was beibringt is das ganze net mal einseitig
@Björn: wie viele Frauen hast du mit deiner jetztigen Methode eig in deiner Gruppe?? - rein interessehalber
lg
MAT Hannover
16-07-2011, 07:55
Kommt mir so vor, als hätte Björn ein Trainingscenter für Topathleten und ich einen Gnadenhof... :)
Bei mir dürfen Frauen gern mittrainieren, auch ohne eine Partnerin mit zu bringen. Auch ältere und leichte Jungs. Unsere Trainingsgruppen bestehen nicht 100 % aus knallharten Kampfmaschinen ab 85 kg. Ist eher etwas heterogener. Da muss ein 60 kg Mensch nicht mit 120 kg rumrollen, mit 90 kg sollte man damit klarkommen. Man kann sich aber auch auf seinen Partner einstellen und trotzdem was mitnehmen. ;)
Zur Ausgangsfrage: Trainer ansprechen. Wenn der nicht selbst Partnerwechsel ansagt, hat er es vielleicht vergessen oder er denkt, die Frauen wollen lieber zusammen trainieren?
shenmen2
16-07-2011, 09:56
Zur Ausgangsfrage: Trainer ansprechen. Wenn der nicht selbst Partnerwechsel ansagt, hat er es vielleicht vergessen oder er denkt, die Frauen wollen lieber zusammen trainieren?
Nein, Partnerwechsel gibt es normalerweise gar nicht.
Der Trainer teilt nach der Gymnastik die Paare (manchmal Kleingruppen) ein, man trainiert dann die ganze Stunde mit diesem Partner.
Ich glaube, er will eher die Frauen (und das Kind) aus dem Weg räumen, damit die Männer nicht mit ihnen trainieren müssen.
:D Zum Glück für mich nicht so gründlich wie Björn.
An den anderen Tagen kann ich ja auch ganz normal mittrainieren.
Ich hoffe, ich finde morgen Gelegenheit, mit ihm zu sprechen.
Natürlich bestimmt der Trainer und muss nicht auf jedes Rumgemaule eingehen.
Aber nach einem halben Jahr ist es, finde ich, nicht vermessen, endlich mal wieder normal trainieren zu wollen, wenigstens jede zweite Stunde oder so.
Schließlich soll das ja eigentlich auch für mich SV-Training sein.
- das es für mich kaum mögllich is leichtere aufzutreiben is mühsam aber damit kann ich ganz gut leben
Sorry, ich glaube ich hab dich schon mal gefragt - finds allerdings nicht mehr, sollte ich mich nicht irren - darf ich fragen wie viel du wiegst?
@Björn: wie viele Frauen hast du mit deiner jetztigen Methode eig in deiner Gruppe?? - rein interessehalber
Na garkeine, wie er in seinem ersten Post geschrieben hat...
Irongriffon
16-07-2011, 10:50
weil ja auch alle frauen unter 60 kg wiegen, keine muskeln haben und sowieso zu klein und schwach sind um sich mit den großen männern, die natürlich alle mindestens 1,80 groß sind, 90 kg wiegen und sich vor lauter kraft nicht mehr am eigenen ***** kratzen können ins training zu wagen.
*edit*
also als ich björns post gelesen habe ist mir nicht aufgefallen, dass er in irgendeiner weise so verallgemeinert hat, wie du es ihm hier unterstellst. er hat lediglich gewisse anforderungen an seine schüler gestellt, was auch absolut berechtigt und sinnvoll ist, wenn man ein gewisses niveau haben möchte.
björns methode ist zwar ungewöhnlich, dass potentielle interessenten bereits an der tür ausgemustert werden, letztendlich ist es aber konsequent und schützt die leute vor sich selbst. nicht selten ist es nämlich so, dass ein sport die leute dann aussortiert, was oft mit verletzungen verbunden ist.
auf der anderen seite nimmt es den interessenten aber auch die möglichkeit, selbst eine entscheidung zu treffen (manche mögen es ja auch hart oder bekommen ambitionen :D)
Grapplingzwerg
16-07-2011, 11:36
Kampfgewicht SOLLTEN so um die 50-55kg sein ;) Momentan hab ich ein bissl mehr auf den Rippen - mir fehlt die Motivation wenn kein Wettkampf in Sicht ist :P
Ich hab vor allem deswegen ein Problem damit, weil BJJ bei weitem noch net so bekannt is das wir uns so ein ausmustern leisten könnten. Ich bin eben der Meinung jeder der trainieren mag, soll die Chance dazu erhalten.
Das man als Frau langsamer Fortschritte macht, oder die gegen die starken Jungs langsamer sieht (wie auch immer...) - kann man ja jederzeit mit den Mädls besprechen. Die dürfen dann selbst entscheiden ob sie immer noch wollen.
Man muss die meisten Frauen auch net beschützen und sie nur mit Frauen trainieren lassen. Einfach nachfragen obs für die Mädls passt is auch ne Möglichkeit. Die können das oft ganz gut einschätzen ;)
Lucy Horace
16-07-2011, 12:05
Offensichtlich kannst du mit Ironie, Übertreibung und Polemik nicht umgehen, das hätte ich nätürlich vor Abfassen meines Beitrages bedenken müssen. Tut mir wirklich schrecklich Leid.
Meinst du es würde reichen, wenn ich Dir das nächste mal einen Icon darunter setze? Oder wäre dir Neonlicht lieber?
Es ist anmaßend von Dir zu behaupten, ich hätte vor Schreiben meines Beitrages nicht nachgedacht, das finde ich beleidigend. Sei es jedoch drum.
Es sagt übrigens mehr über Dich aus, als über mich, wenn du mit Beiträgen, die Dir nicht ins Weltbild passen nicht anders umgehen kannst als sie als "femanzen-taktik" zu diffamieren.
Hier ein Zitat von Björn, Hervorhebungen durch mich.
"Bei uns gibts keine Frauen, bzw. wenn welche trainieren wollen, müssen sie sich eine Partnerin mitbringen. Frauen und Männer in einem Kontaktsport wie BJJ halte ich für problematisch, weil Gewichts und Kraftunterschiede extrem sind."
Wo wird hier bitte nicht verallgemeinert.
Das Bild was hier evoziert wird ist doch genau folgendes: Männer sind alle groß, stark, schwer; Frauen sind alle klein, leicht, zerbrechlich. Und all diejenigen, die nicht in dieses Bild passen, sollen jetzt den Nachteil tragen.
Ach ja, Irongriffin. Wenn schon "Manze" dann nicht nur "Femanze" sondern auch "Menmanze". All die Männer, die in dieses Bild nicht passen sind genauso davon betroffen, wie Frauen.
Jede Diskriminierung ist eine Schande für diesen schönen Sport.
Zugegeben, er rudert auch gleich wieder zurück, um "Ausnahmen" zuzulassen, und Leute über vierzig ohne KS Erfahrung, Jugendliche und Männer unter 65 Kg auch auszuschließen.
Ist schon wirklich schade, grade wenn man schon mal das Vergnügen haben durfte, mit einem kleinen, leichten (männlichen, wenns interressiert) purplebelt zu trainieren, zu wissen, dass genau das bei Björn offensichtlich niemals passieren wird.
Am Ende ist das ja auch alles nicht so schlimm, schließlich gibts um Frankfurt herrum ja genug Schulen, so dass sich das vielleicht so weit entzerrt, dass Björn seine top-Athleten ausbilden kann und alle anderen anderswo ihren Spaß haben können.
MAT Hannover
16-07-2011, 12:34
björns methode ist zwar ungewöhnlich, dass potentielle interessenten bereits an der tür ausgemustert werden, letztendlich ist es aber konsequent und schützt die leute vor sich selbst. nicht selten ist es nämlich so, dass ein sport die leute dann aussortiert, was oft mit verletzungen verbunden ist.
Naja, als Trainer kann ich mich sicher nicht ganz aus der Verantwortung nehmen, aber ich denke das geht klar, die Leute vorher auf Risiken hinzuweisen und Sparrings nie unkontrolliert, ggf. aufgabenbezogen ablaufen zu lassen. Ansonsten sind erwachsene und geistig gesunde Leute für ihr Tun selbst verantwortlich. Da muss ich niemanden vor irgendwelchen fiktiven Gefahren schützen, indem ich ihn nicht trainieren lasse. So mündig sollten die Menschen schon sein.
Aber das kann letztlich jeder Schulinhaber halten wie er möchte. Wenn Björn keine Frauen, keine Kinder, keine Alten oder keine Aliens auf seiner Matte haben möchte, ist das sein uneingeschränktes Recht. Irgendwelche Einschränkungen gibt es sicher überall, auch bei mir. :)
Björn Friedrich
16-07-2011, 12:39
Frauen SIND schwächer als Männer, deshalb sollten Männer auch die Frauen beschützen und nicht angreifen.:-)
Warum sollte ich denn bitte nur um politisch korrekt zu sein, nicht die Wahrheit sagen dürfen. Frauen sind körperlich schwächer als Männer, PUNKT.
Ich hab mit 55, 65 und 80 Kilo Frauen gerollt und alle waren wesentlich schwächer als Männer und bei allen galt meine ganze Aufmerksamkeit, sie nicht zu verletzen.
Wir haben auch keine Profischmiede bei uns, im Gegenteil alles ganz entspannt, aber was nicht passt passt nicht.
Klar kann mal eine Frau mit einem Mann rollen, gar kein Problem, aber wenn die Frau, NIEMANDEN sonst hat, der ihrem körperlichen Level entspricht, dann hat sie von ihrem Training nix.
Tschüß
Björn Friedrich
Frauen SIND schwächer als Männer, deshalb sollten Männer auch die Frauen beschützen und nicht angreifen.:-)
Warum sollte ich denn bitte nur um politisch korrekt zu sein, nicht die Wahrheit sagen dürfen. Frauen sind körperlich schwächer als Männer, PUNKT.
:yeaha:
aber ich seh schon wieder absurde Gegenbeispiele kommen,
die an Tatsache aber nichts ändern, das man hier vom Durchschnitt/Standard/Mehrheit der Frauen ausgeht
Also Mädels, heißt nicht, das alle Frauen schwächer sind, als jeder Kerl da draußen(in der pösen Frauenfeindlichen Welt :p :D) :blume:
Grapplingzwerg
16-07-2011, 16:18
ja ich bin eindeutig schwächer als die Jungs - werd ich nie bestreiten, wozu auch??? (Ja es gab Bubis die schwächer waren - die waren aber alle unter 15 Jahre alt ;) )
und trotzdem lerne ich sehr sehr viel wenn ich nur mit den Jungs trainiere. Wieso sollt ich nix lernen??? Könnte mir das bitte mal wer erklären???
Ich glaub ja net das ich soooo mies im BJJ bin, und ich hab ca 70% meiner bisherigen Trainingszeit NUR mit Jungs aller größen und Altersgruppen trainiert. Ich bestreite net das man anders kämpfen muss als gegen Mädls, das man Fortschritte weniger schnell sieht, weil die Gegner viel mit Kraft kompensieren können.
Klar frustriert das manchmal - aber dafür sind erfolgserlebnisse umso schöner!
Und die Verletzungen sind bei mir die selben wie bei den Jungs untereinander auch - ein Knie aufs Auge / Nase / Finger is für keinen angenehm - egal wie groß, schwer, männlich / weiblich......
Irongriffon
16-07-2011, 17:04
*edit*
du schreist immer noch :p
und trotzdem lerne ich sehr sehr viel wenn ich nur mit den Jungs trainiere. Wieso sollt ich nix lernen??? Könnte mir das bitte mal wer erklären???
darum geht es doch nicht. es geht darum, dass in diesem speziellen fall ein spezieller trainer es ganz persönlich in seiner schule nicht will, dass körperlich stark unterlegene frauen mit schweren und starken männern trainieren. ich persönlich kann ihn da absolut verstehen, denn sparring mit frauen bringt in 99% der fälle nix, ganz einfach weil 99% einfach schwächer sind und ich als mann permanent rücksicht nehmen muss, sie nicht zu verletzen.
lustigerweise beschwert sich ja gerade die threaderstellerin darüber, dass sie nur mit "schwachen" frauen trainieren muss und sie das eigentlich gar nicht will und es sie auf die dauer nervt. wenn das aber ein mann sagt, ist er auf einmal böse. ich liebe die femanzenlogik :p
La Cucaracha
16-07-2011, 17:57
@ Lucy Horace: :halbyeaha
Ihr immer mit eurer Männer-Frauen-Kiste. Ich bin bei uns auch meistens das einzige Mädel im BJJ. Dafür haben wir insgesamt 4 Männer, die -70kg wiegen. Mit denen kann ich kraftmäßig durchaus einigermaßen mithalten und technisch bin ich denen überlegen. So what? Außerdem machts schon hin und wieder Spaß, auch mal mit schwereren Jungs zu rollen und zu sehen wie weit man mit Technik gegen Kraft kommt (oder eben nicht kommt). Wenn die Kerls dann kraftmäßig überlegen und technisch besser sind, ist's eher nicht so spannend, aber das ist bei Männern untereinander ja auch nicht anders.
Ich habe auch keine Lust, wenn mal noch ne andere Frau da ist, 10 kg leichter als ich und Anfängerin, die ganze Zeit für die Babysitterin zu spielen nur weil ich zufällig auch ne Frau bin, aber das verlangt bei uns auch keiner. Jeder mit jedem/jeder, Technikeinheit kann man zusammen machen, wenn's nicht aufgeht auch mal als 3er Gruppe und beim rollen wird regelmäßig durchgetauscht.
Soweit ich das verstanden habe, redet hier auch keiner von Wettkämpfen in der offenen Klasse mit xx kg Gewichtsdifferenz sondern von ganz normalem Sparring und Techniktraining. Und dass ich mich da als der körperlich Überlegene gegen kleinere und leichtere (egal ob Frauen, Männer oder Jugendliche) etwas zurücknehme und nicht loslege wie ein wild gewordener Bulldozer, sollte für jeden klar denkenden Menschen logisch sein. Man kann auch beim lockeren Rollen gegen leichtere was lernen. Und ja, tatsächlich, Frauen besitzen auch einen Mund um sich zu artikulieren. Man muss sie nicht bevormunden und entmündigen. Wie eine von euch auch schon geschrieben hat: Die Meinung von manchen hier ist eine Beleidigung für jede ernsthaft trainierende Wettkämpferin, die sich in ihrem Gym mehrmals pro Woche den A... aufreißt um in ihrem Sport wirklich gut zu werden. Wirklich schade, dass manche von euch das immer noch nicht verstehen wollen.
So, habe fertig. Aber das musste mal raus.
shenmen2
16-07-2011, 18:33
lustigerweise beschwert sich ja gerade die threaderstellerin darüber, dass sie nur mit "schwachen" frauen trainieren muss und sie das eigentlich gar nicht will und es sie auf die dauer nervt. wenn das aber ein mann sagt, ist er auf einmal böse. ich liebe die femanzenlogik :p
:mad: Stop ! Das sind zwei völlig verschiedene Themen.
Ich beschwere mich darüber, dass mir dauerhaft ein Partner ans Bein gebunden wurde, der von Größe, Kraft, Erfahrung und Trainingsauffassung her absolut nicht zu mir passt.
IMMER mit ihr trainieren zu müssen, nervt.
Nicht, überhaupt mit ihr zu trainieren. Das ist schon ok und bringt auch Spaß.
Das ist ein völlig anderes Thema als "Frauen dürfen gar nicht trainieren" .
Das ist ein völlig anderes Thema als "Frauen dürfen gar nicht trainieren".
Schön, dass du das nochmal festhältst, aus diesem Grund bitte ich auch darum - jetzt wo nochmal eine perfekte Guideline der Threaderstellerin beigefügt wurde - zum Thema zurück zukommen.
Wenn das andere Thema - wie ich sehr gut verstehen könnte - weiter Diskutiert werden soll gibt es die Möglichkeit das moderat in einem neuen Thread zu tun oder weniger moderat in der Prügelecke :D
Lucy Horace
16-07-2011, 18:46
nee, danke... dafür sind mir meine nerven dann doch zu schade.
Zitatauszug:
Wenn das andere Thema - wie ich sehr gut verstehen könnte - weiter Diskutiert werden soll gibt es die Möglichkeit das moderat in einem neuen Thread zu tun oder weniger moderat in der Prügelecke :D
...ooooohhhh bitte nicht schon wieder :ups: .... realitätsfremde Wallküren im Jagdgalopp auf der Zielgeraden :rolleyes:
Björn Friedrich
16-07-2011, 20:00
O.K. wenn ich jetzt auch noch sage das wir keine Umkleide für Frauen haben und die sich in der Küche umziehen müssen, bin ich wohl raus oder:;-);-);-)
Ist aber so.:-)
Wobei mir fällt gerade ein, bei uns trainieren und trainierten regelmäßig Frauen, nämlich in den Blaugurtprogrammen, die kamen aber alle mit (männlichen) Partner und dann wars o.k.
Tschüß
Björn Friedrich
DavidBr.
16-07-2011, 21:34
Nicht noch ein Endlosschleifen-Thread..
So, genug gespaßt... jetzt aber ernsthaft weiter hier oder eben garnicht.
Als nächstes gibts sonst zu oder Verwarnungen.
Annatomy
16-07-2011, 22:29
Ich denke, es macht schon Sinn, dass Trainingspartner immer wieder wechseln. Man kann auch produktiv gemeinsam trainieren, wenn es Niveau-, Gewichts-, Geschlechtsunterschiede gibt. Aber man muss auch mal ohne diese Rücksicht trainieren können und jeder braucht mal jemanden, der weiter ist, um was zu lernen. Leute wegschicken, geht gar nicht. Kraft, Fitness, Skills... das kommt doch alles mit dem Training! Und wer schon eine Weile dabei ist, solte dazu in der Lage sein, eim Training auch mal auf schwächere, leichtere, Anfänger Rücksicht zu nehmen. Man lernt auch beim erklären. Muss halt nicht jedes Mal sein. Man will ja auch weiter kommen, als die Sachen, die man schon erklären kann. Sonst hat man auch nicht so viel davon.
Und JA! Nach einem halben Jahr darfst du auch mal wieder erwarten, dass du normal trainieren kannst! Sprich mit deinem Trainer! Du zahlst ja wohl auch für das Training und solltest auch ein Training bekommen!
@Grapplingzwerg: Sag, kann es vielleicht daran liegen, dass du im Gym die einzige Frau mit Blaugurt bist, dass die anderen dich technisch nicht groß fordern können???:blume:
Die Einladungspolitik einer Schule bestimmt mit, wer dort trainiert. Wenn Björn explizit sagt, dass Frauen, bei ihm ausgesprochen unerwünscht sind, werden kaum welche hingehen und dort Schwarzgurte werden. Warum sollte ich (mit oder ohne Trainingspartner_in) ausgerechnet bei ihm aufschlagen, wenn ich da qua Geschlecht nicht gewollt bin? Ich finde eine solche Einladungspolitik in hohem Maße diskriminierend und möchte einer solchen Schule auch nicht meine Zeit, Unterstützung und mein Geld geben. Selbst die ambitioniertesten Sportler_innen unter uns machen das doch alles, weil's Spaß macht.
Zurück zum Ausgangspost:
Ich denke alle Beteiligten profitieren davon, wenn (egal ob SV oder Sport) mit unterschiedlichen Trainingspartner_innen geübt werden kann. Klar muss ich mich kraft- und tempomäßig zurücknehmen, wenn ich mit kleineren, leichteren oder unerfahreneren Menschen trainiere. Dafür kann ich da Sachen ausprobieren, die noch nicht so gut klappen oder an einer perfekten Technik feilen. Umgekehrt merke ich Grenzen, wenn Trainingspartner_innen größer, schwerer, schneller, besser sind. Jeder Mensch geht Techniken etwas unterschiedlich an, auch bei gleichem Level. Damit umzugehen, sollte auch zum Training gehören. Das sind doch viele Argumentationshilfen, für ein Gespräch mit deinem Trainer.
Cassius666
19-07-2011, 21:23
Hier ist ja von training die rede. Ich denke einer mit Erfahrung kann mit einer Frau die schwächer ist so rumrollen, dass sie was davon hat und sie fordern, wenn ihm etwas daran liegt, dass sie vom training profitiert. Ich denke schon dass das funktionieren könnte. Wenn er zu Ehrgeizig ist um auf sie einzugehen und sie dann nix vom training hat weil er sie plattmacht sollte sie ihn halt auslassen beim training. Auch wenn es an Frauen fehlt, Jungs wird es ja genug geben und wenn es mit ein oder zwei nicht klappt, kann man die ja halt auslassen.
Wenn man sie mit einem 30 Kilo schwereren Anfänger paart der unbedingt gegen eine Braungurttrainerin gewinnen will, haben wahrscheinlich beide nicht viel davon. Sie riskiert verletzt zu werden und er gewinnt dann eher durch rohe Kraft. Dadurch trainiert er nicht seine Technik.
*edit*
Frauen SIND schwächer als Männer,
Falsch, Männer haben bessere Körperliche Voraussetzungen. Deine Aussage impliziert das Frauen immer schwächer sein werden auch wenn die Profigewichterheberinnen sind und der Mann nur auf der Couch sitzt.
Richtig muss es also heißen Männer sind im Schnitt stärker sind und ein größeres körperliches Potential haben.
Trotzdem sollte es kein Problem sein mit Frauen zu traineren. KK/KSler sollten ihre Kraft so einschätzen können das sich niemand im Training verletzt. Das scheint bei dir nicht gegeben zu sein da deine Schüler anscheinend nur volle Power oder gar nicht können.
Und wie gesagt mit Power und Kraft hat das überhaupt nichts zu tun, aber wenn ich mich beim Bodenkampf mehr darum kümmern muss, wo mein Gewicht ist, damit ich die Frau nicht erdrücke, dann ist das kein Training mehr für mich, sondern allenfalls Trainearbeit für den Schüler der das machen muss.
Ist in meinen Augen auch absolut Sinnvoll. Jeder lernt was dabei. Der die kleinere schwächere dem Stärkeren etwas entgegen zu sätzen. Der größere, stärkere seine Kraft zielgerichtet einzusetzen und vor allem einzuschätzen. Ist in meinen Augen beides sinnvoll und wichtig.
In meinen Augen sprichts halt nicht fürs Training und den Trainer wenn die Schüler anscheinend nur die Brechstangenvariante lernen und können und sich anscheinend nicht unter kontrolle haben.
Anders kann ich mir es nicht erklären, dass das Training für Frauen und Männer unter einem bestimmten Gewicht und über einem bestimmten Alter zu gefährlich scheint.
Ist halt nur meine Meinung, du hast deine ich hab meine.;)
@F3NR1R
Wo liest du den ein absurdes Gegenbeispiel??
hier:
...das Frauen immer schwächer sein werden auch wenn die Profigewichterheberinnen sind und der Mann nur auf der Couch sitzt
-----------------------------------------------------------------------------------
Ich habe die Aussage von Björn nur nur etwas berichtigt da sie in meinen Augen zu ungenau und missverständlich war.
Das hatte ich schon getan,
also nichts da mit, Lorbeeren ernten, für meine Arbeit ! :cussing: :p :D
hier:
Das hatte ich schon getan,
also nichts da mit, Lorbeeren ernten, für meine Arbeit ! :cussing: :p :D
Tschuldige war nicht meine Absicht.;)
Was an dem Beispiel absurd sein weiß ich aber nicht. Es gibt Frauen die Gewichte heben und Männer die nur auf der Couch sitzen und keinen Sport betreiben.
Außerdem sollte es nur zeigen das Frauen sehr wohl unter richtigen Bedingungen durchaus stärker sein können. Im momentanen Schnitt sin aber Mönner stärker und haben in der Regel ein größeres körperliches Potential. Ist so und bestreite ich auch nicht.
Männer und Frauen sind nicht gleich aber gleichberechtigt.(oder sollten es wenigstens sein)
Beiträge gelöscht: Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass die OT Diskussion hier vorbei ist. Zu allem was nicht im Sinne der Threaderstellerin ist gehört auch jede noch so berechtigte Kritik an Björn Friedrichs Kriterien wer bei ihm Rollt und warum. Ich habe auch geschrieben, dass zu den anderen Themen unter Umständen neue Threads aufgemacht werden können. Leider hat Björn zudem seinen Post gelöscht, so dass ich nicht mehr nachvollziehen könnte falls es von seiner Seite aus wenigstens wieder um das Thema ging.
Nein bei uns wird nach große und gürtel sortiert , sodass ungefähr gleich starke miteinander trainieren . Bedeuted effektives training .
kleiner tipp :
frag deinen trainer ob du mit wem anders trainieren kannst .
F-factory
25-07-2011, 10:42
Nein, es ist, gerade in der Selbstverteidigung, extrem kontraproduktiv eine ganze Stunde mit der selben Person zu arbeiten, bzw. in der selben Gewichtsklasse und vor allem mit dem selben Geschlecht. Für Frauen ist der Übergriff durch eine andere Frau extrem selten, weshalb ich ein gemischtes Training als sehr wichtig empfinde.
Bei mir wird immer wieder gemischt bzw. die Partner werden frei getauscht. Wenn es eine problematische Technik gibt bei der Gewicht eine entscheidende Rolle spielt, dann sage ich an, dass die Partner vom Gewicht her ca. gleich sein sollen um die Technik erst zu üben bevor man sich an einen größeren Partner wagt.
Wir haben einen sehr hohen Frauenanteil (für Krav Maga zumindest) von ca. 30% im Training und mittlerweile sind auch die Herren daran gewöhnt mit Frauen zu trainieren.
Grüße
John
shenmen2
25-07-2011, 19:42
Kleines Update:
Ich habe jetzt mit meinem Trainer gesprochen.
Er hat gesagt, das sei kein Problem,ich darf in Zukunft auch mit anderen Leuten üben :).
Mal schauen, was daraus wird.
Bei uns ist es aufgrund des Frauenmangels oft so, dass die Damen Herrenwahl haben.
Und da immer wieder der Partner gewechselt wird, wechselt damit auch die Herausforderung.
Besonders süß ist, wenn 4 Herren sich im freien Training um eine Frau kümmern und dann abwechselnd Tipps geben ;)
Meine persönliche Erfahrung im Ringen war, dass das trainieren mit einer 20 Kilo leichteren Frau (für einen Mann) viel schwerer ist, als mit einem gleichschweren Mann, da die Mädels eine andere Herangehensweise an das Sparring haben (oder wir Männer einfach nur verpinst sind :D ).
Bei Vollkontaktsportarten/ MMA / ähnlichem habe ich die schlechte Erfahrung gemacht, dass der Gegner nicht mehr wie 10-15 Kilo schwerer sein sollte, da es schonmal wegen eines missglückten Wurfs zu einer schweren Knieverletzung kam.
Oder es sollte beim Sparring nicht zuviel gemischt werden ;)
Viele Grüße
Ave
im MT-Training, wo ich meist das einzige Mädel bin, würd ich mir schon öfter mal andere Mädels zum Trainieren wünschen....allerdings eigentlich nur, weil die meisten Burschen um gut 20 bis 30 Kilo schwerer sind und daher für mich das Partnertraining extrem anstrengend wird (Pratzenhalten, Clinchen etc.)....Burschen mit ähnlicher Größe/ähnlichem Gewicht sind dagegen super Trainingspartner....
Auch im Sparring im Kyokushin ist ähnliche Größe/ähnliches Gewicht was Feines....
Aber aus mehr als einem Jahrzehnt Training überhaupt kann ich leider auch sagen: Es ist verdammt schwierig Mädels zu finden, die wirklich hart trainieren wollen....die, die ich kenne, kann man an einer Hand abzählen :(
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.