was ist das für ein TKD-kick?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : was ist das für ein TKD-kick??



Taekwondo-king
11-07-2011, 22:24
hallo alle zusammen,

zuerst einmal bin ich neu in diesem forum und habe eine frage zu einem kick im taekwondo.ich habe bald ein taekwondo turnier und ein freund von mir erzählte mir etwas von einem "twimyo tora dollyo chaghi" oder wie das auch geschrieben wird. ich bin zwar sehr lange im taekwondo, doch ich weiß einfach nicht, was mit dem kick gemeint ist. es soll ein 360 grad kick sein. kann mir jemand den kick erklären? oder noch besser einen videolink schicken? wäre sehr nett.

danke im voraus

MFG

TKD-Dragon
11-07-2011, 22:27
Vielleicht meint er den Tornado Kick.
YouTube - ‪TAE-KWON-DO Tornado Kick!!!!!‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=WkdzGLWIdOA)

Taekwondo-king
11-07-2011, 22:47
Vielleicht meint er den Tornado Kick.
YouTube - ‪TAE-KWON-DO Tornado Kick!!!!!‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=WkdzGLWIdOA)

ne das ist ein "twimyo padae dollyo chaghi" den suche ich nicht. aber trotzdem danke.

weiß das sonst keiner??

TKD-Dragon
11-07-2011, 23:02
Nö das ist kein pandae dollyo chagi...
pandae dollyo chagi ist der Fersenkick.

Taekwondo-king
12-07-2011, 00:08
Nö das ist kein pandae dollyo chagi...
pandae dollyo chagi ist der Fersenkick.

Doch das ist Ein "twimyo Tora dollyo chaghi". Es gibt zwei Arten von diesen Kick. Zum einen gibt es den fersenkick den du erwähnt hast (180 grad) und dann gibt's noch den auf dem Video (360 grad) , der auch oft Tornado Kick genannt wird, obwohl ein tornadokick ein 540 grad Kick ist.

ilyo
12-07-2011, 07:59
Nope, Dragon hat Recht.

Metal
12-07-2011, 09:02
ich habe bald ein taekwondo turnier und ein freund von mir erzählte mir etwas von einem "twimyo tora dollyo chaghi" oder wie das auch geschrieben wird. ich bin zwar sehr lange im taekwondo, doch ich weiß einfach nicht, was mit dem kick gemeint ist. es soll ein 360 grad kick sein. kann mir jemand den kick erklären?

Ist doch eigentlich easy:


twimyo (manchmal auch 'twio' geschrieben) = gesprungen
tora = gedreht
dollyo chaghi = Halbkreistritt

Bleibt also nur der 'Tornado' oder 'Whirl Kick':

YouTube - ‪Tolyo Chagui (360º)‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=1o682E3WqQg&feature=related)


Die Bezeichnungen für Techniken im TKD variieren des öfteren mal leicht.

z.B.:

Pandae Dollyo Chagi
Momdollyo Huryo Chagi
Momdollyo Chagi

bezeichnet jeweils den hintenrum gedrehten Fersendrehschlag.


Tore (gedreht) Yop Chagi
Momdollyo (körpergedreht) Yop Chagi

bezeichnet jeweils einen hintenrum gedrehten Side Kick.


Manchmal kann das ganze auch etwas verwirrend sein. So bezeichnen manche den normalen Huryo Chagi ohne Drehung auch als Pandae Dollyo Chagi. 'Pandae' bedeutet ja nur 'entgegengesetzt'. Es gibt halt im Koreanischen verschiedene Möglichkeiten eine Technik zu benennen. Ist ja im Deutschen und Englischen auch so.

Alleine schon die verschiedenen Kommandos für's Drehen beim Grundtechnik-Bahnenlaufen:

Ceota
Dolra
Toras
Torra

Kommt halt immer drauf an wer das Training leitet. Außerdem gibt's dann ja nich die verschiedenen Varianten wie man etwas ausspricht, ob's z.B. 'Dollyo' order 'Tollyio' ausgesprochen wird und so weiter.


Viel Erfolg beim Turnier! Probiere aber keine Drehkicks wenn du das nicht ausführlich im Traningssparring vorab geübt hast. ;)

Taekwondo-king
12-07-2011, 15:32
Ist doch eigentlich easy:


twimyo (manchmal auch 'twio' geschrieben) = gesprungen
tora = gedreht
dollyo chaghi = Halbkreistritt

Bleibt also nur der 'Tornado' oder 'Whirl Kick':

YouTube - ‪Tolyo Chagui (360º)‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=1o682E3WqQg&feature=related)


Die Bezeichnungen für Techniken im TKD variieren des öfteren mal leicht.

z.B.:

Pandae Dollyo Chagi
Momdollyo Huryo Chagi
Momdollyo Chagi

bezeichnet jeweils den hintenrum gedrehten Fersendrehschlag.


Tore (gedreht) Yop Chagi
Momdollyo (körpergedreht) Yop Chagi

bezeichnet jeweils einen hintenrum gedrehten Side Kick.


Manchmal kann das ganze auch etwas verwirrend sein. So bezeichnen manche den normalen Huryo Chagi ohne Drehung auch als Pandae Dollyo Chagi. 'Pandae' bedeutet ja nur 'entgegengesetzt'. Es gibt halt im Koreanischen verschiedene Möglichkeiten eine Technik zu benennen. Ist ja im Deutschen und Englischen auch so.

Alleine schon die verschiedenen Kommandos für's Drehen beim Grundtechnik-Bahnenlaufen:

Ceota
Dolra
Toras
Torra

Kommt halt immer drauf an wer das Training leitet. Außerdem gibt's dann ja nich die verschiedenen Varianten wie man etwas ausspricht, ob's z.B. 'Dollyo' order 'Tollyio' ausgesprochen wird und so weiter.


Viel Erfolg beim Turnier! Probiere aber keine Drehkicks wenn du das nicht ausführlich im Traningssparring vorab geübt hast. ;)

und was ist dann der unterschied zwischen "twmyo tora pandae dollyo"(180 grad) und (360 grad)??? das video zeigt doch den twimyo tora pandae dollyo oder nicht???

Metal
12-07-2011, 15:55
und was ist dann der unterschied zwischen "twmyo tora pandae dollyo"(180 grad) und (360 grad)??? das video zeigt doch den twimyo tora pandae dollyo oder nicht???

Mein gepostetes Video und das Video von TKD-Dragon zeigen beide die Technik nach der du im Eingangspost gefragt hast. Gedrehter gesprungener Halbkreistritt, auch manchmal Tornado Kick oder Whirl Kick genannt. ;)


"twmyo tora pandae dollyo"(180 grad) und (360 grad) wäre:

twmyo = gesprungen
tora = gedreht
pandae = entgegengesetzt
dollyo = halbkreistritt

Also "gesprungener gedrehter Fersendrehschlag".

Wäre in der 540° Variante also das hier:
YouTube - ‪Tuio Mondolyo Furyo Chagui‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=nFBCLys5ZP8)

Ohne den Zwischenschritt am Anfang wäre es 360°.

Also das ist jeweils inkl. der 180° die man braucht um das Trittbein wieder nach hinten zu führen.

TKD-Dragon
12-07-2011, 21:37
Also das ist jeweils inkl. der 180° die man braucht um das Trittbein wieder nach hinten zu führen.
Die werden aber nicht mitgezählt. Was du gepostet hast ist ein 180er, also ein ganz normaler pandae dollyo chagi.
540 wäre das hier (die ersten paar Kicks)
YouTube - ‪Chaîne de TKDslinger‬‏ (http://www.youtube.com/user/TKDslinger?feature=mhee#p/f/1/gvp1f-JrGug)

Für 360er habe ich leider gerade kein Video gefunden.