Vollständige Version anzeigen : Wing Chung - Wieso, weshalb, warum ?!
Guten Tag Gemeinde,
ich kenne mich mit WC Organisationen, oder wie auch immer nun die korrekte Schreibweise von *ing *ung sein mag, sogut wie nicht aus.
Der Name Kernspecht sowie Yip Man und eventuell noch Leung Ting sind mir noch geläufige Begriffe, danach hört mein Latein allerdings schon auf.
Wie es nach meinen Recherchen aussieht, haben wir in Deutschland gefühlte 100 WC Organisationen.
Meines Wissens ist dieser Kernspecht jedoch der Lehrer mit den meisten Anhängern.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wikipedia spuckte folgendes aus :
"Kernspecht wird von seiner Organisation EWTO als „Vater des WingTsun in Europa“ betrachtet[6], und in der Presse bisweilen als „Oberhaupt des Wing Chun“ in Europa bezeichnet[7], obwohl er als solcher von anderen Lehrern weltweit nicht anerkannt wird."
Was sind denn die Gründe, weshalb er weltweit als dieser nicht anerkannt wird ?
Wie stehen die traditionellen Schulen/Verbände in Hong Kong bzw. China dazu ?
Ich weiß das ist ein heikles Thema , aber es wird doch wohl irgendwie möglich sein, irgendwo eine halbwegs vernünftige Antwort auf diese Frage zu bekommen.
mfg
remy
Ich warne jetzt schon vor. Ich editiere hier nicht viel...
Was sagt wiki dazu:
Leung Ting hat in den letzten Lebensjahren von Yip Man bei diesem trainiert. Über die Dauer und Intensität dieses Trainings herrschen Streitigkeiten zwischen Leung Ting und anderen von Yip Mans Schülern. Er bezeichnet sich selbst als closed-door student von Yip Man.[1]
In den frühen 70er Jahren bezichtigten einige andere Schüler von Yip Man, Leung Ting habe sich fälschlicherweise als das „Oberhaupt der Wing-Chun-Schule“ und „Träger des 8. Dan im Wing Chun“ bezeichnet.[2] Leung Ting bestreitet vehement, dies jemals so geäußert zu haben.
Die Kontroverse verschärfte sich später durch ein angeblich manipuliertes Foto, das Leung Ting und Yip Man zusammen zeigt. Das Foto erschien ursprünglich in dem Magazin New Martial Hero und zeigt Yip Man zusammen mit dem Chefredakteur des New Martial Hero. Später tauchte dasselbe Foto mit ausgetauschten Köpfen auf und zeigte Leung Ting neben Yip Man.[2] Leung Ting bestreitet den Vorwurf und verweist auf zahlreiche andere Fotos, die ihn mit Yip Man zeigen, und auf den Fotografen, der das ursprüngliche Foto gemacht hat und Leung Tings Darstellung stützt
Und Kernspecht ist ja quasi der europäische Vertreter von Leung Ting und wird daher von den anderen auch nicht anerkannt. Dazu kommen noch Streiterein wer das bessere und originalere hat.
"Kernspecht wird von seiner Organisation EWTO als „Vater des WingTsun in Europa“ betrachtet[6], und in der Presse bisweilen als „Oberhaupt des Wing Chun“ in Europa bezeichnet[7], obwohl er als solcher von anderen Lehrern weltweit nicht anerkannt wird."
Wenn man in den 80ern und 90ern das WingTsun miterlebt hat, dann war WingTsun die klare Benennung des Stils innerhalb/von Leung Ting.
Unter diesem Gesichtspunkt ist die Bezeichnung "Vater des WingTsun in Europa" sehr treffend, da Sifu Kernspecht DER europäische Vertreter des LeungTing-Stils ist/war.
"Oberhaupt des Wing Chun" ... stimmt einfach nicht, weil dies alle und sämtliche wc-Stile inkl. Derivate einbeziehen würde. Man mag ihn zu Recht, als einen oder DEN Pionier des wing chun (Sub-) Stils bezeichnen, aber als Oberhaupt des Wing Chun hätte er selbst sich sicherlich nie bezeichnet, da er sich ja immer von den Nicht-LeungTing-Linien zu differenzieren und teils auch distanzieren versuchte.
Eine andere Sache ist die, dass er mal von einem großen (ich glaube amerikanischen) Magazin als "Kaiser des WingTsun" tituliert wurde, was aber - zumindest hat er das selbst schmunzelnd so berichtet - wohl hauptsächlich daran lag, dass er in einem Schloss wohnte und unterrichtete (Schloss Langenzell).
... der Presse bisweilen als „Oberhaupt des Wing Chun“ in Europa bezeichnet ... Was sind denn die Gründe, weshalb er weltweit als dieser nicht anerkannt wird ?
Aus meiner Sicht: weil weder er selbst, noch irgendwer anderes den Anspruch darauf erhebt.
Außerdem ist er nicht dafür verantwortlich, was "in der Presse" verlautbart wird.
Wie stehen die traditionellen Schulen/Verbände in Hong Kong bzw. China dazu ?
Vermutlich nehmen die es mit einem Schmunzeln hin, falls sowas wirklich irgendwo publiziert wird. Man sagt, die chinesischen Vertreter unserer Kampfzunft seien da wesentlich entspannter, als so mancher europäischer Protagonist. :-)
Spieltheoretiker
11-07-2011, 23:29
Wing Chun so ist der Überbegriff für alle Stile in Europa.
Ving Tsun ist die Bezeichnung, die Yip Man selbst gewählt hat
Yong chun ist mandarin und bedeutet Wing Chun
Einige Verbände nennen sich anders und sind z.B. geschützte Markennamen.
Auf chinesisch werden alle gleichgeschrieben (die Schriftzeichen) und die ganzen Namen, die du in D kennst sind halt nur (phantasie) Transkriptionen um sich von den anderen Verbänden abzugrenzen.
Die weitaus meisten neuen Verbände in D wurden von ehemaligen KRK Schülern gegründet, die aus verschiedensten Gründen sich von der EWTO getrennt haben oder herrausgeschmissen wurden. Oft erkennst du diese Ableger noch an ihren Klamotten. Schwarze Hose roter Streifen. Viele sind dann auch plötzlich GM ihres Verbandes ;)
Emin Boztepe, Salih Avci, Sifu Tassos und einige andere haben also ursprünglich von Kernspecht gelernt. Und man sieht es ihrem Wing Chun i.d.R. noch an
KRK ist Oberhaupt der European WingTsun Organisation und vertritt Leung Ting in Westeuropa. KRK hat das WT aber durchaus angepasst, modernisiert und enthält einige Elemente die es so in HongKong in der Mutterschule wahrscheinlich nicht unterrichtet werden.
Der andere große Verband ist wohl das VT von Wong Shun Leung und wird vertreten von Phillip Bayer direkter Schüler von Wong Shun Leung. Es gibt aber noch einige andere Schulen in D, die sich auf WSL berufen ohne direkte Schüler von Phillip Bayer zu sein. Die sind aber eher die Ausnahmen.
Ansonsten gibt es noch weitere Yip Man Schüler z.B. Samuel Kwok und Lok Yiu. Aber vergleichsweise nur wenige Schulen zu finden in D.
Gemeinsam an diesen Systemen ist nur dass sich sich alle auf Yip Man berufen. Hier die legitime Nachfolgeorganisation von Yip Mans Schülern gemeinsam gegründet und verwaltet von seinen Schülern. -> Ving Tsun Athletic Association (http://www.vingtsun.org.hk/) Viele Schulen die dort aufgelistet sind haben europäische Zweige und direkte Schüler.
KRK ist direkter Schüler von Leung Ting und vertritt seine europäische Organisation. Leung Ting ist zur Zeit Vizechairman der oben verlinkten Organisation, denen auch Yip Mans Söhne vorstehen,(hmmmh finde es gerade nicht; jedenfalls war er es mal vor nicht allzu langer Zeit) als so ganz nicht anerkannt kann er ja schlecht sein. :)
Gibt nur immer Streit und Politik ob Leung Ting der closed door student war und lange genug von Yip Man gelernt hat und solche Geschichten.
Also die bekanntesten Schulen in D stammen halt von Leung Ting und Wong Shun Leung ab. Beide Interpretationen unterscheiden sich aber trotzdem noch relativ stark voneinander. Trotzdem ist der Zwist in HongKong zwischen den einzelnen Verbänden und Lehrern untereinander sicherlich nicht so groß, wie es in D oft den Anschein hat.
Allen gemeinsam ist das sie direkt von Yip Man abstammen und als Yip Man Hongkong Wing Chun gelten.
So jetzt gibt es aber trotzdem noch einige Verbände die zwar Wing Chun betreiben aber sich nicht auf Yip Man beziehen. Also entweder auf einen anderen GM aus Hongkong oder aus Festland China. Teilweise auch auf GM in Taiwan, Indonesien etc. Diese Linien sind eher rar gesäht in D und unterscheiden sich nochmal ein ganz Stück vom Yip Man Wing Chun und sehen manchmal sehr ungewöhnlich aus.
Den meisten Wing chun Stilen ist meistens gemeinsam, dass sie ähnliche Formen besitzen und eine Art von Chi Sao betreiben.
edit: ansonsten mal das Fotoalbum durchclicken auf der VTAA. Dort findest du viele Fotos von Yip Man mit seinen Schülern. Auch viele mit Yip Man und Leung Ting. ;)
Lars´n Roll
11-07-2011, 23:57
Ich weiß das ist ein heikles Thema , aber es wird doch wohl irgendwie möglich sein, irgendwo eine halbwegs vernünftige Antwort auf diese Frage zu bekommen.
Früher war Kampfkunst hier in Deutschland primär Teil der gewachsenen Vereinskultur.
KRK war und ist ein cleverer, findiger Kerl, der mit Geschäftssinn, Ehrgeiz, Einsatz und Bauernschläue KK und sich selbst als "Großmeister" als kommerzielles, vermarktbares Lifestyleprodukt etabliert hat. Kampfkunst als Geschäft war neu, als er hier durchgestartert ist - was auch gleichzeitig erklären sollte, warum es umstritten ist.
Ist Coca Cola gesund? Das Angebot von Mc Donalds eine kulinarische Meisterleistung? Britney Spears DIE weibliche Künstlerin schlechthin?
Nein, anspruchsvolle Leute würden das wohl verneinen.
Aber man kann den Kram an den Mann bringen. Und keines der Beispiele ist zurückhaltend, wenn es darum geht, das jeweilige Produkt zu vermarkten. Außer im Vergleich zu WT - das wird imho noch vollmundiger mit größeren Versprechungen vermarktet.
Und es gibt Leute, die schütteln darüber nur den Kopf.
Lars´n Roll
12-07-2011, 00:05
Emin Boztepe, Salih Avci, Sifu Tassos und einige andere haben also ursprünglich von Kernspecht gelernt. Und man sieht es ihrem Wing Chun i.d.R. noch an
Heute eigentlich nicht mehr, finde ich. KRKs Kram is inzwischen so abgehoben, das sieht (ich kenne sein WT 5.0 nur von Videos, muss ich zugeben) auf den aktuellen Vids anders aus, als WT, wie ich es früher kannte.
Einzige Parallele: Es gefällt mir auch nicht. Aber die Videos der "Abtrünnigen" sehen immerhin aus, wie das WT dass ich als erstes bei der EWTO kennengelernt habe. Das ist aber auch ne Weile her. Tassos wäre ein gutes Beispiel. Der zeigt auch in aktuellen Videos "sauberes" WT wie ich es ursprünglich kennengelernt habe.
Spieltheoretiker
12-07-2011, 00:21
Heute eigentlich nicht mehr, finde ich. KRKs Kram is inzwischen so abgehoben, das sieht (ich kenne sein WT 5.0 nur von Videos, muss ich zugeben) auf den aktuellen Vids anders aus, als WT, wie ich es früher kannte.
jo entwickelt sich halt weiter. Und gerade in Leung Tings lineage, da es hauptsächlich Prinzipiengestützt ist und weniger an den Techniken interessiert ist. In der osteuropäischen WingTsun Organisation unter Dai Sifu Mayday dagegen sieht es noch sehr traditionell aus obwohl beide Organisationen direkt der IWTA angeschlossen sind.
@OP hier ne playlist
wie sich alleine die Wing Chun Interpretationen der direkten Yip Man Schüler unterscheiden:
YouTube - ‪Yip Man - Siu Nim Tau (Ving Tsun / Wing Chun)‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=uy3_nSXpBLw&feature=BFa&list=PL460BB1EE0B363BA9&index=1)
Wing Chun ist halt ein sehr lebendiges System und passt sich mehr an die Menschen an, die es ausüben.
Lars´n Roll
12-07-2011, 00:24
jo entwickelt sich halt weiter.
Weiter? Ich fands früher schon schlecht, weil nur Erstschlagstauglich bzw. wenn man eh schneller/stärker/besser als der Gegner ist.
Heute isses soweit ich´s einschätzen kann total im Fantasialand angekommen...
Spieltheoretiker
12-07-2011, 00:28
hab dich schon verstanden ;)
edit @ LarsnRoll: das sollte nicht heißen, dass ich KRK WT schlecht finde, nur dass ich deine Meinung und vieler anderer im Forum bereits vernommen habe *rolleyes
Lars´n Roll
12-07-2011, 00:37
Dann ist gut - "weiterentwickeln" klang mir so positiv. Wenn mich Gott und Vaterland zwingen würden WT-Techniken zu trainieren, dann würde ich nur KFS mit Frontkick und evtl. noch Pak und Fak üben. Also bis 2 oder höchstens 3 SG oder so. Aber das bis zum Erbrechen. Mehr WT braucht man nicht.
Danke schonmal für die Antworten.
Ich werde mir das alles mal in Ruhe durchlesen und nicht nur überfliegen.
Nur eins noch
Weiter? Ich fands früher schon schlecht, weil nur Erstschlagstauglich bzw. wenn man eh schneller/stärker/besser als der Gegner ist.
Heute isses soweit ich´s einschätzen kann total im Fantasialand angekommen...
Es sollte kein Thread werden in dem über die Effektifität oder Ähnliches diskutiert wird. Ich wollte einfach mal ganz klar die Linien der Verbände/Schulen durchleuchten, bzw. es versuchen.
mfg
-remy
Lars´n Roll
12-07-2011, 00:45
Es sollte kein Thread werden in dem über die Effektifität oder Ähnliches diskutiert wird. Ich wollte einfach mal ganz klar die Linien der Verbände/Schulen durchleuchten, bzw. es versuchen.
Naja, immerhin ist wohl rübergekommen, dass es selbst bei LT-WT Unterschiede gibt.
Dann ist gut - "weiterentwickeln" klang mir so positiv.
Man muß KRKs Sachen nicht mögen. Ich mag die neuen Eingebungen auch nicht.
Wenn mich Gott und Vaterland zwingen würden WT-Techniken zu trainieren,
Zum einen zwingt dich ja niemand und zum anderen war das nicht die Ausgangsfrage dieses threads.
Aber okay, spätestens jetzt weiß jeder, daß du kein WT trainierst.
dann würde ich nur KFS mit Frontkick und evtl. noch Pak und Fak üben. Also bis 2 oder höchstens 3 SG oder so. Aber das bis zum Erbrechen. Mehr WT braucht man nicht.
Da liegst du aber Lichtjahre daneben.
Gruß,
Yum Cha
Lars´n Roll
12-07-2011, 01:59
Da liegst du aber Lichtjahre daneben.
Gruß,
Yum Cha
Wer ganz genau richtig liegt, der trainiert von Anfang an ganz was anderes. Aber darum geht´s nicht.
oh mein gott ist das jetzt schwer hier ohne punkte zu kassieren :D
krk ist einfach ein geschäftsmann und ganz gewiss der vater des wing tsun in europa
er hat es eben verstanden seine ing ung interpretation zur richtigen zeit in deutschland und dann in europa zu etablieren.. aus betriebswirtschaftlicher sicht ziehe ich meinen hut vor krk! so wie die masse in deutschland mit taschentücher einfach tempos verbindet ist es sicherlich in deutschland auch mit ing ung und dem wt..
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wikipedia spuckte folgendes aus :
"Kernspecht wird von seiner Organisation EWTO als „Vater des WingTsun in Europa“ betrachtet[6], und in der Presse bisweilen als „Oberhaupt des Wing Chun“ in Europa bezeichnet[7], obwohl er als solcher von anderen Lehrern weltweit nicht anerkannt wird."
Was sind denn die Gründe, weshalb er weltweit als dieser nicht anerkannt wird ?
Wie stehen die traditionellen Schulen/Verbände in Hong Kong bzw. China dazu ?
er wird nicht als vater des wing chun anerkannt weil sich die wt interpretation vollkommen von allen anderen ing ung interpretationen unterscheidet und lt in der yip man schule kaum gesehen/wahrgenommen wurde.. die anderen linienbegründer kennen sich mehr oder weniger über mehrere jahre aus der schule..
geht man nun in eine wt schule und lässt sich die snt erklären und macht das selbe dann in einer vt schule, kommt man auf vollkommene unterschiedliche antworten.. selbst kleinste details haben andere funktionen..
das ganze hier natürlich vollkommen ohne wertung.. deswegen ist hier schluss :D
LorenzLang
12-07-2011, 07:52
Wer ganz genau richtig liegt, der trainiert von Anfang an ganz was anderes. Aber darum geht´s nicht.
Sagt uns der liebe Lars mitten in der Nacht, weil er nicht schlafen kann.
:rolleyes:
Ich hätte ja einige Ideen was man um die Zeit so alles machen könnte,
statt im Forum eines Stils rumzuhängen, den man nicht mag und von dem
man nur - bestenfalls - rudimentäre Kenntnisse hat...
...und Off-Topic-Unsinn zu posten.
:troete:
LL
Ma Shao-De
12-07-2011, 08:26
Darf ich einigen zum Thema OT, Bashing und Shitstorms, auch wenn mittlerweile clever und subtil geschriebene, folgendes zum Lesen geben:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/neu-tempor-re-finale-sperrungen-wc-bereich-132778/
Auf eine gute Forenkultur! :o
Boxerjugend
12-07-2011, 08:35
Wie es nach meinen Recherchen aussieht, haben wir in Deutschland gefühlte 100 WC Organisationen.
Meines Wissens ist dieser Kernspecht jedoch der Lehrer mit den meisten Anhängern.
remy
Was ich komisch find ist, das der Yip Man allein von Hong Kong aus WT verbreitet hat. Was aber nicht sein sollte wenn es denn irgendwo in China schon vor Jahrhunderten praktiziert wurde.
LorenzLang
12-07-2011, 08:50
Was ich komisch find ist, das der Yip Man allein von Hong Kong aus WT verbreitet hat.
Hat er nicht. Weder WT noch sonst irgendwas. :rolleyes:
Was aber nicht sein sollte wenn es denn irgendwo in China schon vor Jahrhunderten praktiziert wurde.
Ja eben.:)
LL
Boxerjugend
12-07-2011, 08:58
Hat er nicht. Weder WT noch sonst irgendwas. :rolleyes:
Ja eben.:)
LL
Aha und wer aus China hat das dann?
LorenzLang
12-07-2011, 09:17
Aha und wer aus China hat das dann?
Keiner soweit ich weiß. Die Schüler von YM haben *ing *un verbreitet.
Er selber war dagegen an Nichtchinesen zu unterrichten.
LL
Stand doch bereits im thread! ;) Yip Man hat es wohl nach seinem Weggang aus Fathsan und seinem Umzug nach Hongkong erstmals einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht und in den 50'ern und 60'ern wurde Ving Tsun (diese Schreibweise benutzte Yip Man wohl selber) in Hongkong durch einige seiner Schüler bekannter. Natürlich wurde es vorher schon praktiziert, aber halt auf eine gewisse Region begrenzt. Über Hongkong ist es dann international bekannt geworden. Wong Shun Leungs Methode hauptsächlich über Philipp Bayer, Barry Lee u.a. in Europa, Australien und später auf der ganzen Welt, Wang Kiu Wing Chun seit den 70'ern in den Niederlanden, dann gibt es noch Lok Yiu Wing Chun und nicht zuletzt eben, um auf deine Frage zurückzukommen, die Leung Ting Methode, die eben auch über KRK schließlich zu einer massenhaften Verbreitung geführt hat und die sich eben WT (Wing Tsun) schreibt. Es gibt noch ne Menge anderer Richtungen, kann man hier ja mal etwas stöbern: the Wing Chun Archive - Ultimate Resource for Wing Chun Sifus, Books, Videos, more! (http://www.wcarchive.com/)
Gruß, Kai
Boxerjugend
12-07-2011, 10:05
Keiner soweit ich weiß. Die Schüler von YM haben *ing *un verbreitet.
Er selber war dagegen an Nichtchinesen zu unterrichten.
LL
Achso ich dachte schon YM hatte allein WT verbreitet, hätte kaum gedacht das er Schüler hatte :rolleyes:
Boxerjugend
12-07-2011, 10:08
Stand doch bereits im thread! ;) Yip Man hat es wohl nach seinem Weggang aus Fathsan und seinem Umzug nach Hongkong erstmals einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht und in den 50'ern und 60'ern wurde Ving Tsun (diese Schreibweise benutzte Yip Man wohl selber) in Hongkong durch einige seiner Schüler bekannter.
Gruß, Kai
Ja YM hat allein WT verbreitet oder gab es irgendwo ein WT Lehrer vor ihm,
der auch WT verbreitet hat?^^
WT hat er nicht verbreitet und auch keiner vor ihm. :rolleyes:
Alles andere habe ich doch geschrieben.
Gruß, Kai
Boxerjugend
12-07-2011, 10:19
WT hat er nicht verbreitet und auch keiner vor ihm. :rolleyes:
Alles andere habe ich doch geschrieben.
Gruß, Kai
Ok, also wenn YM bei der Geburt gestorben wäre, dann hätten seine Söhne trotzdem WT verbreitet?^^
Ok, ich glaube du hast kein ernsthaftes Interesse an meinen Erklärungen, wie mir scheint....Check mal wikipedia nach Yip Man und Wing Chun. Da steht einiges auch zu den Lehrern vor Yip Man.
Und zum letzten mal: WT ist die Methode nach Leung Ting und wurde nicht von Yip Man verbreitet. Warum denkst du, heißt dieses Forum Wing Chun/ Yong Chun Forum und nicht WT-Forum!? Aber du scheinst eh kein Interesse an einer vernünftigen Diskussion zu haben, von daher....
Gruß, Kai
Die Frage des TE scheint mir beantwortet zu sein. Wenn also nichts mehr kommt, was zu einer vernünftigen Diskussion beiträgt, dann wird hier geschlossen!!
Hier die legitime Nachfolgeorganisation von Yip Mans Schülern gemeinsam gegründet und verwaltet von seinen Schülern. -> Ving Tsun Athletic Association (http://www.vingtsun.org.hk/) Viele Schulen die dort aufgelistet sind haben europäische Zweige und direkte Schüler.
KRK ist direkter Schüler von Leung Ting und vertritt seine europäische Organisation. Leung Ting ist zur Zeit Vizechairman der oben verlinkten Organisation, denen auch Yip Mans Söhne vorstehen,(hmmmh finde es gerade nicht; jedenfalls war er es mal vor nicht allzu langer Zeit) als so ganz nicht anerkannt kann er ja schlecht sein. :)
Also wenn ich das richtig verstehe, dann wird Leung Ting
also in China/Hong Kong als Vertreter von Wing Chung nicht nur anerkannt.
Somit ergibt sich KRK hat auch einen direkten Draht dort hin.
Kann man das so sehen?
Ist die VTAA die einzige Organisation in China/Hong Kong oder gibt es dort mittlerweile auch schon mindestens zwei? :rolleyes:
Wie ich das sehe juckt dort also sonderlich wenige was hier mit dem WC gemacht wird.(Was auch immer das sein mag)
Da WC ja weniger den sportlichen Charakter verfolgt, als Ziel also keine Olympiabeteiligung o.Ä. anstrebt, behaupte ich einfach mal die wären ja eventuell sogar froh wenn hier Schmarrn erzählt werden würde.
btw : Danke schonmal, bevor hier Dicht gemacht wird :rolleyes:
btw : Danke schonmal, bevor hier Dicht gemacht wird :rolleyes:
Null Problem! Ist alles etwas undurchsichtig, wie du merkst. Aber klar, der "direkte Draht" ergibt sich natürlich schon dadurch, dass KRK LTs Schüler ist. Ob das in der Praxis von Wichtigkeit ist, keine Ahnung. Die VTAA vertritt quasi das Yip Man Erbe als so 'ne Art Dachverband. Glaueb aber nicht, dass die eine große Rolle spielt. Leung Ting hat auch seine eigene Orga. Die IWTA.
Gruß, Kai
Mich würde interessieren warum du das wissen möchtest??
Nur Neugierde oder steckt was anderes dahinter??
Ich will mit diesem Wissen die Weltherrschaft an mich reissen.
Vollkorn84
12-07-2011, 16:54
@remy
es is ja nich so das sich wing chun betreibende unbedingt in organisationen zusammentuen um damit geld zu drucken.
ich denke es is eher so, das der stil(wie auch viele andre stile) sowohl in kleinen schulen in denen der lehrer vllt der vater war oder ist, weitergegeben wurde und wird und da relativ wenig interesse besteht zu "expandieren".
kleine story um das zu verdeutlichen:
erfolgreicher manager reist in die karibik und sieht nen fischer und sein boot,er sieht das er tag ein tag aus nur einmal fischen geht.
er fragt warum?wenn er öfter fahren würde könnte er mehr verkaufen,sich ein zweites boot kaufen,irgendwann ne flotte haben und richtig geld verdienen.
der mann fragte warum er das tun solle?
der manager antowortete damit du dich irgendwann in eine hängematte legen kannst und auf dein werk schauen kannst und nich mehr arbeiten brauchst.
der mann sagte: aber das mache ich doch schon jetzt ;)
ich denke eine große rolle bei der verbreitung des wt/c vt usw waren und sind, wie bereits erwähnt, finanzielle interessen.
nich mehr und nich weniger,diejenigen die nich auf den zug aufspringen sind daher denke ich auch einfach weniger bekannt.
maigei wong hat mittlerweile auch schon 2 bis 3 schulen wie ich las und der lernte es von seinem vater und gab und gibt es an seine tochter weiter.
da is also auch nix mehr von dem zu sehen was noch vor kurzem im mag postuliert wurde.
bei meigei trainieren und wohnen,ich denke nicht zuletzt durch gastauftritte in europa usw ises soweit gekommen.
man mag mich verbessern.
an den LT stories bin ich tatsächlich sehr interessiert,scheint ja echtn ausgefuchster typ zu sein, da haben sich 2 gefunden.
denkt ihr denn das lt zu dem geworden ist was er heute ist,nämlich für viele eine ikone dem ungefragt alles geglaubt wird und von dem seine anhänger offensichtlich glauben das alles pure gold is,durch krk?also durch den ruhm den er duch ihn in europa erlangte?
wenn das zu weit gehen sollte,könnt ihr mich ruhig editieren ich hab versucht es so unverfänglich wie möglich zu schreiben.
fiel aber bisher auch nich als forenunruhestifter auf denke ich ;)
Was sagt wiki dazu:
Zitat:
In den frühen 70er Jahren bezichtigten einige andere Schüler von Yip Man, Leung Ting habe sich fälschlicherweise als das „Oberhaupt der Wing-Chun-Schule“ und „Träger des 8. Dan im Wing Chun“ bezeichnet.[2] Leung Ting bestreitet vehement, dies jemals so geäußert zu haben.
Soso, 8 Dan in WC :) Man lernt nie aus.
SifuSeifenzwerg
12-07-2011, 19:01
*edit*
Ma Shao-De
12-07-2011, 19:35
Klopf, klopf... hörte ich das etwas OT? So gaanz leise? :cool:
Sei doch ein bißchen großzügig nach drei für diesen Bereich doch recht sachlichen Thread-Seiten mit Informationsgewinn für den Ersteller (und leichter subtiler Würze für andere) ;)
@Boxerjugend:
Kaybee meinte, Yip Man hat VT nach Hongkong gebracht, später kam erst die Labelvielfalt (WT/VT/WC/VC etc.) auf.
Gut, daß es beim Boxen zwar verschiedene Verbände, aber nur eine Schreibweise gibt...
Kusagras
12-07-2011, 21:10
Ich will mit diesem Wissen die Weltherrschaft an mich reissen.
Der war nicht schlecht. (merke ich mir):D
Kaybee meinte, Yip Man hat VT nach Hongkong gebracht, später kam erst die Labelvielfalt (WT/VT/WC/VC etc.) auf.
Gut, daß es beim Boxen zwar verschiedene Verbände, aber nur eine Schreibweise gibt...
Zumindest war meines Wissens nach seine Transkription der chines. Zeichen so. Wie du schon sagst, die verschiedenen Schreibweisen kamen erst danach auf. :)
Gruß, Kai
SifuSeifenzwerg
12-07-2011, 23:05
*edit*
SifuSeifenzwerg
12-07-2011, 23:10
*edit*
*edit*
Ma Shao-De
12-07-2011, 23:12
Wieder ein Thread der durch subtiles OT ins out geführt wurde. Erstmal ist hier zu..
amasbaal
12-07-2011, 23:31
knopf drücken nicht vergessen. ist noch auf...:)
Nachtrag:
Die Regeln zur Diskussion von Mod-Arbeit gibt es immernoch. Ich drücke jetzt das letzte mal ein Auge zu.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.