Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Knie Vorsorge



Kityun
30-12-2003, 00:26
Hallo,

also in meiner Famile haben fast alle sehr schlechte Knie. Vielen meiner Verwandten ist z.B. die Kniescheibe rausgerutscht...
Also ich befürchte das ich vielleicht auch diese Knie geerbt hab. Ich hatte mal als kleines Kind auch schon was am Knie, weiss aber nichtmehr genau was das war.

Naja, aufjedenfall, verbessern sich meine Knie durch mein Übergewicht nicht wirklich. Ich merke es z.B. beim Joggen wie mir die Knie wehtun. Auch Kniebeugen sind sehr schmerzhaft.

Gibt es irgendwelche Übungen die ich machen kann, um mein Knie zu entlasten bzw. zu stärken ?

holyshit
30-12-2003, 11:38
Mein Vorschlag: geh zu einem gutem orthopäden oder Sportmediziner, der die Ursachen checkt und Dich hoffentlich an ein gutes Reha-Zentrum überweist, die mit dir zusammen ein Aufbauprogramm erarbeiten, daß Du später auch alleine fortführen kannst. Deinem Arzt mußt Du event. erklären, daß du ja noch jung bist und vorhast Dein Leben lang Sport zutreiben. Gut wäre Du findest ein Reha-Team, das auch Leistungssportler betreut und nicht nur Omis :D

Kityun
30-12-2003, 14:45
Meinst du das zahlt die Krankenkasse ?
Bin privatversichert....

holyshit
30-12-2003, 18:42
Puh, keine Ahnung.
Hängt vielleicht von deinem Arzt ab. Wenn der sagt, machen sie mal Pause und wenn sie weiter Probleme haben kommen sie wieder, würde ich zum nächsten gehen.
Ich denke eine guter Arzt müßte erkennen, das hier Handlungsbedarf besteht. Schildere ihm Deine Problematik möglichst genau. Du bist jung, treibst regelmäßig Sport, hast dieses Problem schon lange und brauchst Deine Knie noch Dein Leben lang
DAs mit dem Übergewicht solltest du natürlich in den Griff bekommen, kann ja eine Ursache sein, die Gefahr ist, daß der Arzt das Problem ausschließlich darin sieht, auch wenn es das nicht ist.
Ich denke schon das es allgemein stabilisierende Übungen für das Knie gibt, aber da solltest du eben besser mit einem physioterapeuten sprechen was gut für dich ist.
Du kannst z. B. Balanceübungen auf einem Bein mit gebeugtem Knie machen. Man kann auf Therakreisel oder Brettchen die auf einem Rundholz aufliegen, auf Weichboden Balanceübungen machen, dazu kann man Therabänder einsetzen, mit geschlossenen Augen arbeiten. Du kannst Übungen an Beinmaschinen machen, aber eventuell mußt Du mit der Auswahl vorsichtig sein, die Ursache könnte ja auch irgendwo an Bändern, Unstimmigkeiten in den Spannungsverhältnissen liegen. Vielleicht mußt Du auch bei best. Dehnübungen vorsichtig sein.
Aber meiner Meinung nach ist das alles zu komplex fürs Internet

Dragon Lord
30-12-2003, 21:05
:D

Also ich habe gehört das das kommn kann wenn man zu schwach entwickelte muskeln hat Horse stand oder auch reiterstellung genannt könnte dir eventuell weiterhelfen.

MatzeOne
30-12-2003, 22:43
:D

Also ich habe gehört das das kommn kann wenn man zu schwach entwickelte muskeln hat Horse stand oder auch reiterstellung genannt könnte dir eventuell weiterhelfen.

das erzähl ich meiner freundin morgen beim sex - die hat auch schwache knie :D :cool:



:troete:

sandman
22-01-2004, 14:40
du kannst auch versuchen die knie durch gezieltes muskeltraining zu stabilisieren, z.b. einbeinige beinpresse kann viel bewirken, wenn du auf die haltung achtest. spreche am besten mit einem orthopäden oder bewegungstherapeuten

sumbrada
22-01-2004, 15:19
Kraulen!!!!
Nicht den Kopf sondern im Schwimmbecken kann nie falsch sein.