Vollständige Version anzeigen : Karate vs Boxen / Schlagkraft
GibNiemalsAuf
12-07-2011, 01:59
Hallo liebe Sportsfreunde,
Ich bin heute zufällig auf einem Link auf Youtube gestoßen. Eine Aufnahme von Welt der Wunder "Der Mensch ist eine Waffe." Hier wird Karate (Osten) mit Boxen (Westen) verglichen.
Teil 1:
YouTube - ‪Welt der Wunder - Waffe Mensch 2010 Part 1.mpg‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=yRK8SGkasGU)
Teil 2:
YouTube - ‪Welt der Wunder - Waffe Mensch 2010 Part 2.mpg‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=IWo13ZqTxTQ&feature=related)
Unglaublich und erstaunlich ist es, dass der Karateka in diesem Video eine 4-mal so starke Schlagkraft als der Boxer hat. Obwohl der Karateka im Training neben dem Schlagen ja auch Kicks, Katas und eventuell auch Selbstverteidigung erlernt und der Boxer SEIN GANZES LEBEN nur das Boxen lernt und darauf spezifisch spezialisiert ist.
Ich bin stolz, Karateka zu sein :)
OSU
Die Geister die ich rief:rolleyes:
Nicht schon wieder :rolleyes:
Royce Gracie 2
12-07-2011, 05:58
Hallo liebe Sportsfreunde,
Ich bin heute zufällig auf einem Link auf Youtube gestoßen. Eine Aufnahme von Welt der Wunder "Der Mensch ist eine Waffe." Hier wird Karate (Osten) mit Boxen (Westen) verglichen.
Teil 1:
YouTube - ‪Welt der Wunder - Waffe Mensch 2010 Part 1.mpg‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=yRK8SGkasGU)
Teil 2:
YouTube - ‪Welt der Wunder - Waffe Mensch 2010 Part 2.mpg‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=IWo13ZqTxTQ&feature=related)
Unglaublich und erstaunlich ist es, dass der Karateka in diesem Video eine 4-mal so starke Schlagkraft als der Boxer hat. Obwohl der Karateka im Training neben dem Schlagen ja auch Kicks, Katas und eventuell auch Selbstverteidigung erlernt und der Boxer SEIN GANZES LEBEN nur das Boxen lernt und darauf spezifisch spezialisiert ist.
Ich bin stolz, Karateka zu sein :)
OSU
Unbrauchbarer Beitrag wie ich finde.
Karateka schlagen also 4x so hart wie Boxer ?
Quelle = 1 Welt der Wunder Video, bei dem nicht genau erklärt wurde , was genau wie gemessen wurde :)
Schau was du angerichtet hast !
Dies ist passiert direkt nachdem Rampage deinen Post gelesen hat :)
BdqM8WvDnp0
Boxerjugend
12-07-2011, 08:18
Blaa, wie der Karateka einfach ausholt, das sagt ja schonmal alles :=)
Mein Gott! Selten so eine Bullshit-"Doku" gesehen. Jeder zweite Satz ist völliger Unsinn! Die "Experimente" ohnehin.
SKA-Student
12-07-2011, 08:35
Das wird hier bitte keine Diskussion besser/schlechter, comprende?!
"Welt der Wunder", naja, ist ja eher die Bildzeitung unter den Wissenschaftsmagazinen, entsprechend wackelig sind die hier angestellten Untersuchungen.
Beim Karate nehmen wir mal einen Weltmeister, und der Boxer ?
Den Karateka ordentlich einstecken und zertrümmern lassen...
Hier werden Klischees bedient, mehr nicht.
Also sehen wir das als Unterhaltung und mehr nicht. Das ist sicher nicht die wissenschaftliche Beantwortung der Frage, was besser ist.
Ich geh mal alles der Reihe nach durch^^
Erstmal die Ohrfeige in Zeitlupe am Anfang: Soll nur interessant aussehen, kennt man aus anderen "Dokus", und hat nichts mit dem Thema zu tun. So auch der Härtetest am Bauch, der Bruchtest mit dem Kopf und das Speerbiegen am Hals. Nur Show. Machen die Show-Shaolin zudem noch viel spektakulärer.
Dann entwickelten Ost und West also unterschiedliche Kampfkünste. Im Osten "so etwas wie" Karate, TKD oder "Kung Fu", im Westen Boxen. Sollen sie mal ins KKB-Forum "Europäische KK" gucken...
Dann ein Duell "West" gegen Ost", aber mit zwei Europäern, die beide Sportler (im westlichen Sinne) sind.
Mehrfacher Deutscher Meister im Kickboxen (was sich natürlich rein aus dem westlichen Sport entwickelt hat^^) gegen ehem. Weltmeister im Sportkarate. Letzterer ist kleiner und leichter. Gute Vergleichsgrundlage!
Wer ist eigtl. der "Großmeister der fernöstliche[n] Kampfkünste"? Norbert Punzert (http://www.arts-and-hearts.com/). Schaut Euch mal seine Graduierungen an. Der ist ja ein Übermensch :D
Dann die verschiedenen Schläge beim ersten Test. Der Boxer holt weniger aus, weil es kampftauglicher ist. Das fließt natürlich nicht mit ein.
Dann der "KO-Test". "Unter Umständen könnte es [der Schlag des Boxers] das Nasenbein in die Weichteile des Hirns hinaufschieben (?)" - LOL!...
Außerdem nutzt der Karateka dabei, obwohl sich beide als Sportler sehen, bei diesem Test nur "unsportliche" Karatetechniken. Wieder so eine gute Vergleichsgrundlage.
Dann der Bruchtest: Die sagen ja selbst, dass der Karateka damit Erfahrung hat, der Boxer nicht. Wieso vergleichen die das? Nur der Show wegen. Dummheit.
Zumindest wird am Ende gesagt "Wer im Nahkampf als Sieger hervorgehen würde bleibt jedoch ungewiss". Immerhin geben sie zu, dass ihr Test gar nichts aussagt :D
:D Ich finde die Sendung (und ähnliche) lustig. Die laufen am Ende immer auf plus minus Null hinaus. Hauptsache die füllen die Sendezeit. Ein guter Grund seinen Fernsehr ganz abzuschaffen. Es lohnt ohnehin nicht derartiges anzusehen. Informationsgehalt und wissenschaftliche Grundlage = Null. Da geh ich lieber ins Training.
Trunkenbold
12-07-2011, 11:54
Das wird hier bitte keine Diskussion besser/schlechter, comprende?!
"Welt der Wunder", naja, ist ja eher die Bildzeitung unter den Wissenschaftsmagazinen, entsprechend wackelig sind die hier angestellten Untersuchungen.
Beim Karate nehmen wir mal einen Weltmeister, und der Boxer ?
Den Karateka ordentlich einstecken und zertrümmern lassen...
Hier werden Klischees bedient, mehr nicht.
Also sehen wir das als Unterhaltung und mehr nicht. Das ist sicher nicht die wissenschaftliche Beantwortung der Frage, was besser ist.
Aber gerade dieser „Test“ verkörpert die Stärken des Karate. Wir können uns mit unserem Stil zu kämpfen auf keinen Infight Schlagabtausch mit einem Boxer einlassen, schon gar nicht mit Boxhandschuhen. Unser Stil kommt aus der Distanz setzt auf einen Wirkungstreffer, auf nichts anderem beruht der traditionelle Wettkampfstil (Sportkarate). Daher rühren gerade die KO Treffer mit nur einem Schlag, die hier schon öfter als seltsam angemerkt wurden.
Der Test war eigentlich gedacht die Stärken eines Karate Kämpfers gegen die schwächen eines Boxers aufzuzeigen. Da hätte auch ein Boxweltmeister auf verlorenem Posten gestanden.
BdqM8WvDnp0
Super Video, kannte ich noch nicht - aber mit ner deutschen Tür aus guter Eiche sollter das nicht probieren :D
Mein Gott! Selten so eine Bullshit-"Doku" gesehen. Jeder zweite Satz ist völliger Unsinn! Die "Experimente" ohnehin.
:halbyeaha
Am besten finde ich den "Großmeister der f. Kampfkünste" dessen Fähigkeiten ihn befähigen jeden Gegner:ups: mit minimalsten Krafteinsatz zu beherrschen/kontrollieren :rolleyes:(stammt aus einer weiteren Doku mit dem Herrn)
Oton in diesem Vid: "der menschliche Körper ist als Waffe zu bezeichnen" - solche Aussagen machen mich Aggro...Genauso der Schwachsinn mit der Nase :mad:
Arrghh...
Bullshit-Doku halt ;)
KeineRegeln
12-07-2011, 12:15
löle :D
wurde ja schon alles gesagt! Ich hab mir nur den Schlagkrafttest angeschaut und das war mir schon genug. Jetzt weiß ich wieder, warum ich mir WdW nicht anschaue....
Gruß
KeineRegeln
Bei anderen Dokus kam genau das Umgekehrte heraus. Da kann man immer im Kreis spekulieren. Deshalb sind solche Diskussionen nach unseren Foren Regeln nicht erwünscht. Da gibts keine Ausnahmen.
Closed.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.