Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kung Fu + Krafttraining?

_vtn
12-07-2011, 11:45
Hallo miteinander, ich bin hier seit neuestem unterwegs und habe da so meine Fragen was mein Training betrifft.

Ich mache nun ca. 1 1/2 Jahr WHKD Kung fu und möchte Krafttraining noch zu meinem Trainingsplan hinzufügen.
Allerdings weiß ich jetzt nicht genau wann ich es einplanen könnte, oder ob ich dann in ein "Übertraining" geraten kann.

Naja hier erstmaL mein derzeitiger Trainingsplan:

Mo:Kung Fu 2std.
Di: -frei-
Mi:Kung Fu 2std.
Do:Kung fu 1std.
Fr:Kung fu 1std.
Sa: -frei-
So: -frei-

Also da ich noch nicht 18 Jahre alt bin, dürfte ich Samstag und Sonntag kein Krafttraining machen, da zu dieser Zeit keine auf mich aufpasst und ich auch keine Codekarte habe um mir Zutritt zu gewähren.

Wo könnte ich noch Krafttraining einplanen?

Gruß _vtn

crosstie
12-07-2011, 11:51
Dienstags und Samstag

Kniebeugen,Liegestütz,Klimmzug mit dem Körpergewicht.

Pustekuchen
12-07-2011, 14:25
Mal ganz abgesehen von deiner Frage wuerde ich an deiner Stelle gar kein extra Krafttraining einplanen. Wenn du wirklich 13 jahre alt bist, kommt der grosse Kraftsprung noch und dein regelmaessiges Kung Fu Training wird dich bis dahin staerken. Du koenntest doch deinen Trainer fragen, ob er einen besonderen Fokus auf Kraft in das Training einbauen kann.

Ralph22
12-07-2011, 17:40
Hallo

Hier : BWE Body weight exercises Körpergewichtübungen (http://www.eigenerweg.com/BWE.htm)

Gruss, Ralph

shin101
12-07-2011, 20:38
Hallo miteinander, ich bin hier seit neuestem unterwegs und habe da so meine Fragen was mein Training betrifft.

Ich mache nun ca. 1 1/2 Jahr WHKD Kung fu und möchte Krafttraining noch zu meinem Trainingsplan hinzufügen.
Allerdings weiß ich jetzt nicht genau wann ich es einplanen könnte, oder ob ich dann in ein "Übertraining" geraten kann.

Naja hier erstmaL mein derzeitiger Trainingsplan:

Mo:Kung Fu 2std.
Di: -frei-
Mi:Kung Fu 2std.
Do:Kung fu 1std.
Fr:Kung fu 1std.
Sa: -frei-
So: -frei-

Also da ich noch nicht 18 Jahre alt bin, dürfte ich Samstag und Sonntag kein Krafttraining machen, da zu dieser Zeit keine auf mich aufpasst und ich auch keine Codekarte habe um mir Zutritt zu gewähren.

Wo könnte ich noch Krafttraining einplanen?

Gruß _vtn

Bist du so unausgelastet ? Kannst du nicht versuchen im bestehenden Training etwas mehr Gas zu geben ? Wenn du wirklich unausgelastet bist, nimm noch den Samstag rein, aber mit lockerem Kraftraining. Sowie weiter oben vorgeschlagen mit dem eigenen Körpergewicht.
Sonntag ist dann Pause. Regeneration ist auch ein wichtiger Faktor für das Training.

Liebe Grüße,
Shin

Schnueffler
13-07-2011, 11:32
Ich finde auch, wenn du beim KK so richtig Gas gibst, bei so vielen Einheiten, dann sollte das erstmal reichen.

BillaP
13-07-2011, 12:23
Hier, vielleicht ein ganz interessanter artikel:

http://www.muskelschmiede.de/forum/22963-training-als-jugendlicher.html

_vtn
13-07-2011, 14:51
Danke für dei zahlreichen Antworten!

Und nein, so ganz unausgelastet bin ich nun doch nicht, nur kommt es mir so vor als wäre ich zu schwach und zerbrechlich.
Da ich 173cm groß bin und mein Verband nicht nach Alter, sondern nach Größe die Schüler in ihre Gruppen einteilt trainiere ich bei den Erwachsenen.
Die packen mich ganz locker, durch ihren Masse-und Kraftvorteil, deshalb dachte ich mir diese Schwächen durch zusätzlichem Krafttraining zu beseitigen.

@BillaP: Wirklich netter Artikel, den werd ich mir zu Herzen nehmen ;)

mühlen fighter
13-07-2011, 16:12
auch wenn du jetzt mit krafttraining anfangen wirst wirst du es immer noch schwer mit den erwachsenen haben, da dein körper noch nicht ausgewachsen ist

mit 15-17 wird das schon ganz anders aussehen wenn du jetzt anfängst zu trainieren ;)

shin101
14-07-2011, 16:23
Ein wichtiger Punkt ist halt in Punkto Kraftraining in dem Alter noch nicht so schwer wie die Erwachsenen zu trainieren.

Liebe Grüße,
Shin