PDA

Vollständige Version anzeigen : irikumi regeln

TK87
13-07-2011, 20:14
hallo.
ist beim goju ryu irikumi das schlagen zum gesicht generell verboten, oder ist das von wettkampf zu wettkampf unterschiedlich?

Sojobo
13-07-2011, 22:01
Regeln sind immer verbandsabhängig. Beim DKV gilt im Kumite-Wettkampfsystem das SK-Regelwerk.

Irikumi ist nach meinem Verständnis kein Wettkampf, sondern ein fast regelloses Zweikampftraining. Man kann es trainieren, wie man will. Ein festes Regelwerk ist mir zumindest nicht bekannt.

Oder von welchem Wettkampf redest du? Welcher Verband richtet den aus?

TK87
13-07-2011, 22:11
habe jetzt an IOGKF gedacht.
es gibt irikumi in semi- und vollkontakt.
habe zumindest durch google ein pdf gefunden, wo es um ein semikontaktturnier ging, dort war entsprechend der angriff auf das gesicht erlaubt, also hat sich die frage im prinzip erledigt.

ich finde diese trainings- und wettkampfform jedenfalls faszinierend, da sie "alles" erlaubt. so auch ellenbogen- und kniestöße, bodenkampf...

ob es das als training im dkv goju auch gibt, würde mich mal interessieren.
wettkampfmäßig halten sich dort ja alle stile an das selbe regelwerk, das aus den kämpfen eine alberne realitätsferne farce macht.

Sojobo
13-07-2011, 22:16
ob es das als training im dkv goju auch gibt, würde mich mal interessieren.
wettkampfmäßig halten sich dort ja alle stile an das selbe regelwerk, das aus den kämpfen eine alberne realitätsferne farce macht.

Gibt es, nur halt vereinsintern. Macht also nicht jeder, da es dem Verband egal ist. Wir trainieren das auch, also in naher Distanz, ohne viel rumzuhoppeln, mit Kontakt und mit Bodenkampf.

TK87
13-07-2011, 22:21
werden somit bodentechniken im goju ryu stil traditionell weitergegeben, oder holen sich eure trainer die erfahrung woanders her, z.b. dem jiu jitsu?

in manchen verbänden werden z.b. auch bodentechniken geprüft, im dkv goju ist das schonmal nicht der fall. wobei immerhin würfe in eurer po drin stehen.

Sojobo
05-08-2011, 21:31
werden somit bodentechniken im goju ryu stil traditionell weitergegeben, oder holen sich eure trainer die erfahrung woanders her, z.b. dem jiu jitsu?

in manchen verbänden werden z.b. auch bodentechniken geprüft, im dkv goju ist das schonmal nicht der fall. wobei immerhin würfe in eurer po drin stehen.

Sorry, habe ich erst jetzt gesehen!

Bodentechniken (Ne Waza) sind traditioneller Bestandteil des Goju Ryu. Goju Ryu ist ein Nahkampfsystem und im Nahkampf fällt man schon mal auf den Boden der Tatsachen. Wurde aber in vielen (den meisten) Vereinen/Dojos nicht weitergegeben. So wurden mir die ersten Jahre nur ein paar (Goju Ryu-typische) Wügegriffe und SV-Streiche (Angelhaken; Augenstiche; dahin greifen, wo es weh tut) für den Bodenkampf gezeigt und die meisten meiner Trainer konnten auch nicht -viel- mehr.
Ich habe mir dann a) Techniken aus Goju Ryu-Lehrgängen dazugeholt. Wo die Trainer dort das her haben, weiß ich nicht. Kann aus einer Überlieferungslinie direkt aus Okinawa kommen, kann aber auch adaptiert sein. Außerdem habe ich b) Techniken aus dem Sambo hinzugezogen und ins Training integriert. c) hat mein aktueller Trainer Bodenkampf-Kenntnisse, die er selbst a) durch Goju Ryu und b) durch Judo erworben hat.

Das Ding ist: Lange Zeit - und da ist auch das Wettkampfsystem mit dran schuld - hieß es, Karate sei nur Schlagen und Treten. Dabei ist Karate schon immer ALLES gewesen, ein Free Fight-SV-System.
Erst durch die Entwicklung der letzten Jahre (MMA hat gezeigt, wie wichtig Bodenkampf ist) besinnt sich die gesamte Kampfkunst- und insbesondere die Karate-Szene auf alte Traditionen zurück, wo Grappling jeglicher Art enthalten ist.
Das Wissen um Bodenkampftechniken wird einerseits also im Goju Ryu von den wenigen Leuten verbreitet, die es aus der Tradition her weiter gegeben haben, andererseits holen sich die (wir) Leute verlorene Techniken aus anderen KK wieder zurück ins System. Sowohl, als auch.

Und nein, im DKV wird Ne Waza nicht geprüft. Trainiert wird sie aber immer häufiger. Ein Beispiel: 2010 hab ich auf einem Lehrgang ein Seminar zu Bodenkampf mitgemacht. Da fragte der Trainer, wer denn schon alles Bodenkampfkenntnisse hätte. Waren wenige. 2011 fragte er auf dem gleichen Seminar wieder - und siehe da, es meldete sich eine beträchtlich höhere Anzahl an Leuten. Es ist im Kommen! Ich hoffe, dass auch der Verband darauf reagieren wird. Wäre besser. Schreibe vielleicht einen Brief. Der Verband muss auch mit der Zeit gehen.

Moderne und Tradition laufen zusammen, wie Striking und Grappling!

Yabu_Kentsu
06-08-2011, 18:03
Sorry, habe ich erst jetzt gesehen!

Bodentechniken (Ne Waza) sind traditioneller Bestandteil des Goju Ryu. Goju Ryu ist ein Nahkampfsystem und im Nahkampf fällt man schon mal auf den Boden der Tatsachen. Wurde aber in vielen (den meisten) Vereinen/Dojos nicht weitergegeben. So wurden mir die ersten Jahre nur ein paar (Goju Ryu-typische) Wügegriffe und SV-Streiche (Angelhaken; Augenstiche; dahin greifen, wo es weh tut) für den Bodenkampf gezeigt und die meisten meiner Trainer konnten auch nicht -viel- mehr.

Ja, das wird neuerdings immer behauptet. Der einzige Goju-Stil der in Japan nachweislich Bodenkampf trainiert hat, war das Yuishinkan von Kissaki. Und das nur deshalb, weil Kissaki auch Judo gemacht hat. Hast du vielleicht irgendwelche historischen Dokumente die belegen, dass Bodentechniken "traditioneller Bestandteil des Goju-Ryu" sind?
Ich habe eher den Eindruck, dass unter dem "Old-School"-Label Karate zu einer MMA gemacht werden soll.

Sojobo
06-08-2011, 18:29
Ja, das wird neuerdings immer behauptet. Der einzige Goju-Stil der in Japan nachweislich Bodenkampf trainiert hat, war das Yuishinkan von Kissaki. Und das nur deshalb, weil Kissaki auch Judo gemacht hat. Hast du vielleicht irgendwelche historischen Dokumente die belegen, dass Bodentechniken "traditioneller Bestandteil des Goju-Ryu" sind?
Ich habe eher den Eindruck, dass unter dem "Old-School"-Label Karate zu einer MMA gemacht werden soll.

Naja, ich mach Yuishinkan und gehe von dem Standpunkt aus. Kisaki würd ich jetzt aber nicht unbedingt als Ausgangspunkt "der" Goju Ryu-Tradition sehen, da hast du Recht. Tradition, das Wort wird inflationär gebraucht. Und ich hab mich davon anstecken lassen :D

Leider hab ich auch nicht wirklich Quellen zur Verfügung, was im Karate ja eh Mangelware ist.

Im Bubishi sieht man viele Bilder, die auf Grappling schließen lassen. Ich denke, Ne Waza (Bodentechniken) betrachtest du kritisch und weniger Nage Waza (Würfe) und Kakie (Klebende Hände), die ja auch zum Grappling gehören? Dass Hebel, Würfe, Feger etc. sich in den Kata finden lassen, brauch ich dir da wohl nicht sagen, das weißt du sicher eh viel besser als ich. Auf den Bubishitafeln 3, 9 und 24 ist der Akteur ganz eindeutig auf dem Boden, was auf jeden Fall Verteidigung aus der Bodenlage im frühen Karate belegt. Was besseres hab ich aber auch nicht.