wochenplan zum boxen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wochenplan zum boxen



iron sezgox
13-07-2011, 19:54
hallo leute,
bin zum ersten mal hier und möchte euch alle herzlich begrüßen.
ich mache jetzt schon seit 1 jahr bodybuilding und habe eine schönen definierten muskelaufbau und möchte morgen zum probetraining gehen in die boxschule.
boxen habe ich schon zuhause trainiert, schattenboxen, ausweichen usw am tag nur mike tyson kämpfe angesehen und habe in sozusagen kopiert alle bewegungen richtig gut.
meine frage ist eben können wir zusammen bitte einen plan machen womit ich boxen und bodybuilding zusammen kombinieren könnte?
boxen ist dienstag, donnerstag und samstag.
am wichtigsten ist das ich schulter, arme und brust richtig verschiebe, wie es mit den rücken aussieht weiss ich nicht ob das auch ZU SEHR belastet wird.
und meint ihr das die mir dort auch peek-a-boo beibringen oder wie das hieß von tyson?
und bitte nur von erfahrenen leuten posts der das schon alles hatte oder von mir aus einen moderator.
ich danke für eure antworten im vorraus kollegen und antworte euch imma zurück

gruß sezgox

gast
13-07-2011, 20:13
hallo leute,
bin zum ersten mal hier und möchte euch alle herzlich begrüßen.


Hallo Sezgox,

Auch willkommen von mir. Ich freue mich schon auf weitere Posts von dir!



ich mache jetzt schon seit 1 jahr bodybuilding und habe eine schönen definierten muskelaufbau und möchte morgen zum probetraining gehen in die boxschule.
boxen habe ich schon zuhause trainiert, schattenboxen, ausweichen usw am tag nur mike tyson kämpfe angesehen und habe in sozusagen kopiert alle bewegungen richtig gut.


Klar, das ist sehr gut dass man mal gleich von den Profis und ihren Videos lernt. Allerdings ist das eh nicht so schwer da es nur ein paar Schläge gibt die man kombiniert. Wichtiger ist, dass du dich ordentlich aufpumpst bis du aussiehst wie Tyson. Dann braucht man nicht mal Ausdauer, weil man eh jeden in der ersten Runde umhaut. Schau dir mal mehr von seinen Fights an.



meine frage ist eben können wir zusammen bitte einen plan machen womit ich boxen und bodybuilding zusammen kombinieren könnte?
boxen ist dienstag, donnerstag und samstag.


Ich schlage BB für Montag, Mittwoch und Freitag vor. Sonntag Ruhetag - vielleicht mit ein paar Bizepscurls und Wadenheben.



am wichtigsten ist das ich schulter, arme und brust richtig verschiebe, wie es mit den rücken aussieht weiss ich nicht ob das auch ZU SEHR belastet wird.
und meint ihr das die mir dort auch peek-a-boo beibringen oder wie das hieß von tyson?
und bitte nur von erfahrenen leuten posts der das schon alles hatte oder von mir aus einen moderator.
ich danke für eure antworten im vorraus kollegen und antworte euch imma zurück


Du machst es genau richtig denn diese Muskeln braucht man zum Boxen um ordentlich draufhaun zu können.

Geh direkt zum Trainer und sag ihm du willst Peek-a-boo lernen. Es ist besser sich direkt zu spezialisieren, da kommt man weiter als wenn man erst die langweilige Grundschule lernt. Ausserdem hast du ja eh schon so viel zu Hause trainiert da kannst du das eh schon.



gruß sezgox
Viele Grüße
Chris

...

...

...

:D

iron sezgox
13-07-2011, 20:18
Hallo Sezgox,

Auch willkommen von mir. Ich freue mich schon auf weitere Posts von dir!



Klar, das ist sehr gut dass man mal gleich von den Profis und ihren Videos lernt. Allerdings ist das eh nicht so schwer da es nur ein paar Schläge gibt die man kombiniert. Wichtiger ist, dass du dich ordentlich aufpumpst bis du aussiehst wie Tyson. Dann braucht man nicht mal Ausdauer, weil man eh jeden in der ersten Runde umhaut. Schau dir mal mehr von seinen Fights an.



Ich schlage BB für Montag, Mittwoch und Freitag vor. Sonntag Ruhetag - vielleicht mit ein paar Bizepscurls und Wadenheben.



Du machst es genau richtig denn diese Muskeln braucht man zum Boxen um ordentlich draufhaun zu können.

Geh direkt zum Trainer und sag ihm du willst Peek-a-boo lernen. Es ist besser sich direkt zu spezialisieren, da kommt man weiter als wenn man erst die langweilige Grundschule lernt. Ausserdem hast du ja eh schon so viel zu Hause trainiert da kannst du das eh schon.


Viele Grüße
Chris

...

...

...

:D

was habe ich dir denn getan mensch :mad:
freue mich auf weitere antworten

RemyB
13-07-2011, 20:35
chris1982 hat auf eine "andere Weise" versucht dir klarzumachen, dass sich das alles nach guten Grundvorraussetzungen anhört.
Erwarte jedoch nicht, dass du gleich Ansprüche stellen kannst.
Wenn du Pilot werden willst und bis zum vergasen Flightsimulator gespielt hast, willst du ja auch nicht gleich in ner Boeing 747 Kapitän spielen. ;)

Geh doch einfach mal zum Training :o
Nicht grübeln - machen! :)

mfg
remy

Brodala
13-07-2011, 20:41
Ehrlich gesagt, find ich sone Antwort auf seinen zweiten Beitrag im Board wirklich nicht sonderlich passend - gerade bei 'ner Frage.

Im Ernst: evtl. ist der Kamerad ein hervorragender Athlet einer anderen Sportart, eben BB. Aber dein Vorurteil dem gegenübem, zumindest scheint es irgendwie durch, kommt aus demselben Lager wie die Sprühe über dumme Kampfsportler.

Not too cool!

iron sezgox
13-07-2011, 20:43
sorry ihr habt alle recht aber könnt ihr mir antworten danke
ich habe noch viel zu lernen ist ja klar :)

Ordo
13-07-2011, 20:48
noch nicht mal probetraining gemacht und schon einen plan erstellen wollen? auf die idee evtl mit dem trainer darüber zusprechen, der sich auskennen SOLLTE, bist du auch nicht gekommen?

Brodala
13-07-2011, 20:55
...auf die jede evtl mit dem trainer darüber zusprechen, der sich auskennen SOLLTE, bist du auch nicht gekommen?
Möglicherweise ist er das schon, will aber mehr machen, früher machen, schneller besser werden.

Overkill mindset: Want more, do more, know more. Find ich nicht schlecht :)


Trotzdem @ TE: Lass es ruhig angehen. Normalerweise sind BB und Boxen nicht die besten Weggefährten. Zumindest nicht, wenn man es mit einem von beidem ernst meint.

Idealerweise solltest du nicht jede Menge Masse mit dir rumschleppen, sondern ausdauernde, schnelle Bewegungen durchführen können. BBler haben damit erfahrungsgemäß ein paar Probleme. Muss aber nicht heißen, dass dir das so geht. Am besten ist da wirklich, du schaust mal in ein Training und backst kleine Brötchen, d.h. solltest nicht jedem sagen, dass du deinen Körper ganz super (am Ende überegen) findest und dich bewegst wie Mike Tyson. Könnte nach hinten losgehen. Selbst wenn du dich so bewegst wie er, ist das Spiel mit einem Gegner ein völlig anderes.

Geh zum Boxtraining und nach ein oder zwei Wochen, frag mal deinen Trainer, ob er dir helfen kann, dein Attributtraining zu optimieren. Evtl. kommst du aber auch so prima zurecht, dann box einfach weiter und hab Spaß an deinen beiden Hobbies.

Vielr Erfolg.

gast
14-07-2011, 10:07
Ui da fühlt sich wohl jemand an die eigene Kindheit erinnert... ;)

Ich würde vorschlagen einfach mal 3 Monate Boxen zu gehen und dann weiterzusehen ;)

Harrington
14-07-2011, 10:23
Hallo Sezgox,

Auch willkommen von mir. Ich freue mich schon auf weitere Posts von dir!



Klar, das ist sehr gut dass man mal gleich von den Profis und ihren Videos lernt. Allerdings ist das eh nicht so schwer da es nur ein paar Schläge gibt die man kombiniert. Wichtiger ist, dass du dich ordentlich aufpumpst bis du aussiehst wie Tyson. Dann braucht man nicht mal Ausdauer, weil man eh jeden in der ersten Runde umhaut. Schau dir mal mehr von seinen Fights an.



Ich schlage BB für Montag, Mittwoch und Freitag vor. Sonntag Ruhetag - vielleicht mit ein paar Bizepscurls und Wadenheben.



Du machst es genau richtig denn diese Muskeln braucht man zum Boxen um ordentlich draufhaun zu können.

Geh direkt zum Trainer und sag ihm du willst Peek-a-boo lernen. Es ist besser sich direkt zu spezialisieren, da kommt man weiter als wenn man erst die langweilige Grundschule lernt. Ausserdem hast du ja eh schon so viel zu Hause trainiert da kannst du das eh schon.


Viele Grüße
Chris

...

...

...

:D

großartig.... :D

mal zum TE...

hallo auch von mir...

du stellst dir das ganze ein wenig zu einfach vor, aber da bist du nicht alleine, boxen kann schließlich jeder, und um sich zu spezialisieren, einfach ein paar tyson vid´s schauen, reicht...;)

zum bb und boxen, das funktioniert nicht, auf jeden fall wirste keine masse halten können, wenn´s dir darum geht, krafttraining für das boxen muss ganz anders aussehen.

apropos...schulter, arme, brust und rücken... wat is denn mit den spargelbeinchen ? nix ?

Boxerjugend
14-07-2011, 11:39
....am wichtigsten ist das ich schulter, arme und brust richtig verschiebe....
gruß sezgox

Wohin verschiebste?^^

Bodybuilding bringt null, es bringt sogar weniger als Null, bist also ganz schön im Minus.
Wieso willste nun Boxen?^^





du stellst dir das ganze ein wenig zu einfach vor, aber da bist du nicht alleine, boxen kann schließlich jeder, und um sich zu spezialisieren, einfach ein paar tyson vid´s schauen, reicht...;)



Uh,genau :o

Rioo
14-07-2011, 18:33
Hallo Sezgox, hier meine ernst gemeinte Antwort:



ich mache jetzt schon seit 1 jahr bodybuilding und habe eine schönen definierten muskelaufbau und möchte morgen zum probetraining gehen in die boxschule.

Bodybuilding hat mit Boxen wie auch mit anderen Sportarten nichts zu tun und wirkt sich eher negativ aus. Schoen, dass du einen definierten Koerper hast, wird dir aber im Boxen nichts bringen.



boxen habe ich schon zuhause trainiert, schattenboxen, ausweichen usw am tag nur mike tyson kämpfe angesehen und habe in sozusagen kopiert alle bewegungen richtig gut.

Zuhause trainieren bringt erst etwas, wenn jemand dir die richtige Technik gezeigt hat



meine frage ist eben können wir zusammen bitte einen plan machen womit ich boxen und bodybuilding zusammen kombinieren könnte?

Nein, da Boxen und Bodybuilding sich nicht kombinieren laesst. Willst du einen schoenen Koerper, dann bleibe beim Bodybuilding. Willst du ernsthaft Sport betreiben, dann gehe Boxen. Du kannst und solltest beim Boxen als Fortgeschrittener natuerlich boxspezifisches Krafttraining betreiben, hat aber mit Bodybuilding nichts zu tun.



boxen ist dienstag, donnerstag und samstag.

Wenn das Boxtraining gut ist, reicht dir dies die ersten Monate und die wirst sowieso zu kaputt sein, noch etwas anderes zu machen. Wenn sich dein Koerper daran gewohnt hat, zusaetzliches Ausdauertraining einbauen.



und meint ihr das die mir dort auch peek-a-boo beibringen oder wie das hieß von tyson?

Falls es ein serioeser Boxverein ist sicherlich nicht. Du wirst durch eine Grundschule gehen und erstmal die Basis fuers Amateurboxen beigebracht bekommen. Ueber die Jahre entwickelst du den Stil, der am besten fuer Dich geeignet ist.

Gehe einfach mal zum Boxen, wenn dies ein Sport fuer dich ist und es dir gefaellt, wirst du schnell die Lust am Bodybuilding verlieren. Falls nicht, machst du eben weiter Bodybuilding. Wie auch immer, ich wuensche dir viel Spass dabei.

Viele Gruesse

F3NR1R
14-07-2011, 19:15
Wir sollten erstmal Bodybuilding vom TE mal genauer definieren lassen,
kann, von Wellness rumgegurke bis zum fast wettkampfmäßigen Gewichtheben + eben mit Augenmerk auf dem Körper, alles drin sein

Qidun
14-07-2011, 20:04
hallo leute,
bin zum ersten mal hier und möchte euch alle herzlich begrüßen.

Hallo iron sezgox!

Willkommen hier im KKB Boxen.

Zu deinen Fragen sende ich dir nachher eine Private Nachricht.

Gruss, Qidun.

iron sezgox
14-07-2011, 20:57
Hallo iron sezgox!

Willkommen hier im KKB Boxen.

Zu deinen Fragen sende ich dir nachher eine Private Nachricht.

Gruss, Qidun.

ok danke
und könnt ihr mir sagen warum mike in seinen besten zeiten so massig war?
ich finde es gibt keinen knoten den mann nicht lösen kann.
mann kann bestimmt einen plan machen

Boxerjugend
14-07-2011, 21:40
ok danke
und könnt ihr mir sagen warum mike in seinen besten zeiten so massig war?
ich finde es gibt keinen knoten den mann nicht lösen kann.
mann kann bestimmt einen plan machen

Boxen ist hervorragend für Mukkis^^

Rioo
14-07-2011, 21:51
ok danke
und könnt ihr mir sagen warum mike in seinen besten zeiten so massig war?
ich finde es gibt keinen knoten den mann nicht lösen kann.
mann kann bestimmt einen plan machen

Mike Tyson war mit 1.78m extrem klein fuers Schwergewicht. Zum Vergleich, David Haye ist 1.91 und laut Klitschko zu "klein fuers Schwergewicht". Die meisten Boxer in der Groesse boxen im Mittelgewicht oder darunter.
Dazu war er extrem austrainiert, d.h. er hat von natur aus einen sehr bulligen, massigen Koerper. Er hat sich diesen sicherlich nicht durch Bodybuilding aufgebaut. Vom Boxen bekommst du natuerlich einen durchtrainierten Koerper, aber eben je nach deinen natuerlichen Veranlagungen.

Wenn du von natur aus einen Koerper wie Mike Tyson hast, relativ klein, schwer und bullig, wird dir wohl tatsaechlich nur der Peek-a-boo style uebrigbleiben... ob du deswegen ein 2. Mike Tyson wirst sei dahingestellt...

Boxerjugend
14-07-2011, 22:54
Wenn du von natur aus einen Koerper wie Mike Tyson hast, relativ klein, schwer und bullig, wird dir wohl tatsaechlich nur der Peek-a-boo style uebrigbleiben... ob du deswegen ein 2. Mike Tyson wirst sei dahingestellt...

Ob Peek a Boo mit der Größe zusammenhängt kann ich mir nich denken.
Und ein Boxstil ist es eigentlich auch nicht, eher so ein Hilfsstil.

Ob man ein Konterboxer ist oder Stressboxer oder Rein-Raus Boxer ist, macht dabei nichst aus.

iron sezgox
18-07-2011, 11:57
Mike Tyson war mit 1.78m extrem klein fuers Schwergewicht. Zum Vergleich, David Haye ist 1.91 und laut Klitschko zu "klein fuers Schwergewicht". Die meisten Boxer in der Groesse boxen im Mittelgewicht oder darunter.
Dazu war er extrem austrainiert, d.h. er hat von natur aus einen sehr bulligen, massigen Koerper. Er hat sich diesen sicherlich nicht durch Bodybuilding aufgebaut. Vom Boxen bekommst du natuerlich einen durchtrainierten Koerper, aber eben je nach deinen natuerlichen Veranlagungen.

Wenn du von natur aus einen Koerper wie Mike Tyson hast, relativ klein, schwer und bullig, wird dir wohl tatsaechlich nur der Peek-a-boo style uebrigbleiben... ob du deswegen ein 2. Mike Tyson wirst sei dahingestellt...

war er nicht 1.80?
ich bin 1.79
ich bin eher ein hardgainer und werde zunehmen.
aber wenn ich vor dem training einen
3 komponentenshake nehmen würde und nach einer stunde einen kleinen becher amino liquid dann würde ich doch kaum abbauen.

Harrington
18-07-2011, 13:04
war er nicht 1.80?
ich bin 1.79
ich bin eher ein hardgainer und werde zunehmen.
aber wenn ich vor dem training einen
3 komponentenshake nehmen würde und nach einer stunde einen kleinen becher amino liquid dann würde ich doch kaum abbauen.

nee, stimmt, beim boxtraining würdeste dann einfach schön lecker kotzen, bei der menge vorher...:cool:

iron sezgox
18-07-2011, 13:37
nee, stimmt, beim boxtraining würdeste dann einfach schön lecker kotzen, bei der menge vorher...:cool:

eigentlich nicht wenn ich das 30-60 min vorher nehme dann nicht.

DerLenny
18-07-2011, 14:00
Der beste Rat in diesem Thread bisher war:
Geh hin, mach mit, dann schau weiter.

Boxen schlaucht. Sogar gewaltig. Evtl. musst du dein Training im Studio etwas umstellen, damit du beides auf die Rehe bekommst. Zumindest am Anfang.

Wenn du gut futterst, dann wird Boxen deinen Muskeln auch nicht schaden. Allerdings wirst du sie auf andere Weise nutzen als im Studio, rechne also am Anfang mit Muskelkater.

Hör einfach auf deinen Körper. Wenn du am Tag nachm Boxtraining fit wie ein Turschuh bist, stemm Gewichte. Wenn Du dich zu platt fühlst, lass es bleiben oder mach nur leichtes Training.
Du wirst dich nach kurzer Zeit an die andere Belastung beim Boxen gewöhnt haben, dann kannst im Studio wieder mehr Power geben.

Frag Deinen Boxtrainer dann, zu welchen Übungen er dir raten würde. Jedenfalls wenn dir Boxen wichtiger ist als BB. Wenn dir BB wichtiger ist als Boxen, dann machs genau andersrum ;)

iron sezgox
18-07-2011, 14:21
Der beste Rat in diesem Thread bisher war:
Geh hin, mach mit, dann schau weiter.

Boxen schlaucht. Sogar gewaltig. Evtl. musst du dein Training im Studio etwas umstellen, damit du beides auf die Rehe bekommst. Zumindest am Anfang.

Wenn du gut futterst, dann wird Boxen deinen Muskeln auch nicht schaden. Allerdings wirst du sie auf andere Weise nutzen als im Studio, rechne also am Anfang mit Muskelkater.

Hör einfach auf deinen Körper. Wenn du am Tag nachm Boxtraining fit wie ein Turschuh bist, stemm Gewichte. Wenn Du dich zu platt fühlst, lass es bleiben oder mach nur leichtes Training.
Du wirst dich nach kurzer Zeit an die andere Belastung beim Boxen gewöhnt haben, dann kannst im Studio wieder mehr Power geben.

Frag Deinen Boxtrainer dann, zu welchen Übungen er dir raten würde. Jedenfalls wenn dir Boxen wichtiger ist als BB. Wenn dir BB wichtiger ist als Boxen, dann machs genau andersrum ;)

danke erstmal
also kan ich auch nachm boxen pumpen gehen?
wusste ich nicht
ihr habt bestimmt auch den kampf mike gegen douglas gesehen:(, mann das hat mich echt kapput gemacht. ich hatte sogar alpträume davon.

Qidun
23-07-2011, 08:53
ihr habt bestimmt auch den kampf mike gegen douglas gesehen:(, mann das hat mich echt kapput gemacht. ich hatte sogar alpträume davon.

gibt's von diesem Kampf auch ein YouTube-Video?

iron sezgox
24-07-2011, 13:36
gibt's von diesem Kampf auch ein YouTube-Video?

na klar, ist ein super kampf
aber eigentlich hätte mike gewonnen denn der schiri hat in zu langsam ausgezählt

iron sezgox
27-07-2011, 17:33
ich war nun vor ein paar tagen beim training und das war ganz toll.
der trainer hatte gesagt ich könne mich auch jetzt beim verein anmelden.
wann macht mann denn eig. seinen ersten amatuer kampf?
bin ich mit neunzehn zu alt dafür?
der trainier meinte das ich mich jetzt anstrengen sollte aber, er war ganz zufrieden für dieses mal..

Boxerjugend
27-07-2011, 18:15
wann macht mann denn eig. seinen ersten amatuer kampf?
bin ich mit neunzehn zu alt dafür?
der trainier meinte das ich mich jetzt anstrengen sollte aber, er war ganz zufrieden für dieses mal..

19 ist doch nichts. 6 Monate könntest brauchen, je nach Training.

Mr. Lowkick
27-07-2011, 18:16
Hallo Sezgox ,bevor du dir über deinen ersten Kampf grossartig gedancken machen solltest , wäre es besser die ersten 2 Monate die Grundtechnicken zu verinnerlichen und übelst Ausdauer aufzubauen , also neben dem Boxtraining auch noch joggen, lass in der Zeit die Hanteln stehen, danach fang mit dem sparring an und mach es regelmässig ! Nach 6-9 monaten kannst du deinen ersten Kampf machen, wenn dein Trainer meint das du so weit bist. Mit 19 bist du nicht zu alt , aber wirst wahrscheinlich auch kein Europameister!

iron sezgox
27-07-2011, 18:23
Hallo Sezgox ,bevor du dir über deinen ersten Kampf grossartig gedancken machen solltest , wäre es besser die ersten 2 Monate die Grundtechnicken zu verinnerlichen und übelst Ausdauer aufzubauen , also neben dem Boxtraining auch noch joggen, lass in der Zeit die Hanteln stehen, danach fang mit dem sparring an und mach es regelmässig ! Nach 6-9 monaten kannst du deinen ersten Kampf machen, wenn dein Trainer meint das du so weit bist. Mit 19 bist du nicht zu alt , aber wirst wahrscheinlich auch kein Europameister!

aber es liegt doch auch im talent oder nicht?
ich bin doch nicht 50.
ich mache auch immer die schläge
wenn ich koche, während der werbung, aufm klo, im bett und überall. :)
und je nach talent kann mann das kürzen und ich würde auch ***** geben glaube mir, ich brauche nur was an das ich mich halten kann.
ich finde das hat nix mit der zeit zu tun, wieso auch?
ich finde wenn mann trainiert kann mann auch nach paar monaten der beste kämpfer sein.

iron sezgox
27-07-2011, 18:26
es gibt doch profis die in meinen alter angefangen haben wisst ihr vieleicht den namen?

Mr. Lowkick
27-07-2011, 18:38
Dann gehe nächste Woche zum Training und mache hartes sparring mit einem der schon ein paar jahre dabei ist. Dann wirst du mich vieleicht besser verstehen. Vergleich dich nicht so sehr mit Mike Tyson der Mann wurde schon als 15 Jähriger von Cus D´amato als zukünftiger Champion aufgebaut.

iron sezgox
27-07-2011, 18:48
Dann gehe nächste Woche zum Training und mache hartes sparring mit einem der schon ein paar jahre dabei ist. Dann wirst du mich vieleicht besser verstehen. Vergleich dich nicht so sehr mit Mike Tyson der Mann wurde schon als 15 Jähriger von Cus D´amato als zukünftiger Champion aufgebaut.

tue ich nicht sorry.
ich gehe mal in einem verein.
nur du musst verstehen ich bin unter zeit druck.

Boxerjugend
27-07-2011, 19:22
tue ich nicht sorry.
ich gehe mal in einem verein.
nur du musst verstehen ich bin unter zeit druck.

Das wolltest doch schon vor 2 Wochen, glaub Boxen ist nichts für dich^^

Mr. Lowkick
27-07-2011, 19:59
Dann gehe zum training und halte dich an meinem ersten Ratschlag ,sag dem trainer was ich dir empfohlen habe und ich kann dir sagen er wird mir recht geben!

Danyo
03-08-2011, 10:33
Sodele jetzt geb ich dir einen Tip.
Genau 1 zu 1 wie ich mal von meinem damligen Boxtrainer bekommen hab.
Bevor ich aber daruf eingehe, erstmal ein wenig zu meiner vergangenheit.
Ich hab als jugendlicher im Verein geboxt. einige jahre.
nach dem ich irgendwann so im zarten alter von 19 keine lust mehr hatte auf den verein meldete ich mich in nem Fitnessstudio an.
Aber nur weil es da Boxen gab. Und.. weil der Studiobesitzer ein sehr guter Boxer einige Titel hatte und Bundesligist war. Zumindest war das mein Kenntnisstand.
Soo.. und dieser Trainer hatte mir einen Trainingsplan mitgegeben, den ich heute noch beherzige auch wenn ich mittlerweile im MT bin.

Konzentrier dich jetzt erstmal aufs wesentliche nähmlich das Boxen.
Lerne die Grundschule des Boxens. Lass es dir zeigen. Vor allem wichtig am Anfang die Beinarbeit. Und das wirst nicht in ein paar sessions lernen.
Das kannst nachdem es dir richtig gezeigt wurde auch daheim üben.
Je öfter desto besser.
Dann erstmal gerade, direkt Boxen lernen. Kontrolliert und langsam aufbauen.
Später erst Nahdistanz, sprich Haken etc.
Kondition is ganz wichtig, leichtfüssigkeit.
Den REflex des wegdrehens und des augen zumachens unterdrücken lernen.

Wie würd ich jetzt vorgehen an deiner stelle.
Geh ins training regelmäßig, halt dich an die anweisungen.
Frag nach. Auch erfahrene Boxer fragen.
Geh min. einmal die Woche Joggen am besten auf nem Trimmdichpfad.
Eine Runde Boxen/ oder Hartes Sparring is wie600-800m Dauerlauf in nem guten Tempo. Darum arbeite daran.
Anfangs versuchen sich langsam an 45-60min joggen rantasten. Pulse so ca. 140.
Später dann ne strecke von 500m auskundschaften und dann gib ihm volles rohr.mit kurzen pausen. Irgendwann solltest das min 4-6x schaffen.
Dürfte für den Amateurbereich ausreichend sein.
Zwischen drin mal liegestütze soviel wie es geht. und schnell.
Bauchmuskeln das gleiche. Viele Kniebeugen und strecksprünge.
Soo, dann lerne richtig seilhüpfen min 15minuten am stück.
Damit wird deine Beinarbeit richtig gut und locker.
Wichtig, auch mal wechseln alle 60 sec. Sprich nich nur mit z beinen synchron hüpfen sondern mal in den khan khan, Telemak, einzelne steps einbauen.

Viel sparring einbauen gerad am anfang wirst vielleicht etwas schwer tun.
Aber mach es.
Ebenso so wichtig pratzen training und guter aufsicht.
Am sandsack deine Kombinationen locker durchgehen.
Versuch am anfang kombis 3-4 schläge zu trainieren. und jede kombo mindestens 50x wiederholen. Is mit der zeit langweilig aber sonst kriegst du se net in dein Hirn.
Merk dir deine Kombis und spul sie immer wieder ab.
Später wirst dann intuitiv boxen.
Bedenke man boxt mit taktik. lass dir genau den sinn einer Taktik erklären.
Ebenso box nicht nur zum kopf sondern auch zum körper.
Also nicht stier fixieren immer zum kopf zu schlagen. Lücken suchen.
Meidbewegungen und ausweichbewegungen sind am anfang etwas schwerer wird aber mit der zeit kommen.

Im grossen und ganzen. Lass dein Bodybuilding weg.
Du kannst gern ein mal die Woche ins studio gehen.
Aber dann ein ganzkörpertraining starten.
Und nicht auf Masse trainieren. Sondern auf ausauer und schnellkraft.
Weniger gewichte und viele WH.

Aber in nem guten Boxtraining wirst schon gut getrimmt.

Was bleibt zu sagen. ist ein Vorschlag.
Ich bin zwar kein Profi aber ein ganz passabler amateur in rente.
Bin jetzt 31 und bin genau so fit wie mit 22.
Und noch eins, körperkult is jetzt fehl am platz. wenn du dich jetzt damit beschäftigst wie ich ausehe (schöne Brust, breiter Rücken etc) wirst dich nur im Kopf in eine zwickmühle bringen.
Als Boxer wirst so oder so ne gute Figur haben. Deswegen schalt ab mit BB.

andreas_p
11-08-2011, 11:29
@danyo

Ausgezeichneter Leitfaden für Anfänger, hast es genau auf den Punkt gebracht.

p.s. Boxen und Body Building haben garnix mit einander am hut, Ich selbst habe jahrelang body building gemacht und dann beim Boxen festgestellt ich konnte nicht mal am Bauch meine Deckung zu machen weil meine Brust so aufgepumpt war das ich meine Arme nicht mehr zusammen bekommen hab :D

iron sezgox
11-08-2011, 11:31
Sodele jetzt geb ich dir einen Tip.
Genau 1 zu 1 wie ich mal von meinem damligen Boxtrainer bekommen hab.
Bevor ich aber daruf eingehe, erstmal ein wenig zu meiner vergangenheit.
Ich hab als jugendlicher im Verein geboxt. einige jahre.
nach dem ich irgendwann so im zarten alter von 19 keine lust mehr hatte auf den verein meldete ich mich in nem Fitnessstudio an.
Aber nur weil es da Boxen gab. Und.. weil der Studiobesitzer ein sehr guter Boxer einige Titel hatte und Bundesligist war. Zumindest war das mein Kenntnisstand.
Soo.. und dieser Trainer hatte mir einen Trainingsplan mitgegeben, den ich heute noch beherzige auch wenn ich mittlerweile im MT bin.

Konzentrier dich jetzt erstmal aufs wesentliche nähmlich das Boxen.
Lerne die Grundschule des Boxens. Lass es dir zeigen. Vor allem wichtig am Anfang die Beinarbeit. Und das wirst nicht in ein paar sessions lernen.
Das kannst nachdem es dir richtig gezeigt wurde auch daheim üben.
Je öfter desto besser.
Dann erstmal gerade, direkt Boxen lernen. Kontrolliert und langsam aufbauen.
Später erst Nahdistanz, sprich Haken etc.
Kondition is ganz wichtig, leichtfüssigkeit.
Den REflex des wegdrehens und des augen zumachens unterdrücken lernen.

Wie würd ich jetzt vorgehen an deiner stelle.
Geh ins training regelmäßig, halt dich an die anweisungen.
Frag nach. Auch erfahrene Boxer fragen.
Geh min. einmal die Woche Joggen am besten auf nem Trimmdichpfad.
Eine Runde Boxen/ oder Hartes Sparring is wie600-800m Dauerlauf in nem guten Tempo. Darum arbeite daran.
Anfangs versuchen sich langsam an 45-60min joggen rantasten. Pulse so ca. 140.
Später dann ne strecke von 500m auskundschaften und dann gib ihm volles rohr.mit kurzen pausen. Irgendwann solltest das min 4-6x schaffen.
Dürfte für den Amateurbereich ausreichend sein.
Zwischen drin mal liegestütze soviel wie es geht. und schnell.
Bauchmuskeln das gleiche. Viele Kniebeugen und strecksprünge.
Soo, dann lerne richtig seilhüpfen min 15minuten am stück.
Damit wird deine Beinarbeit richtig gut und locker.
Wichtig, auch mal wechseln alle 60 sec. Sprich nich nur mit z beinen synchron hüpfen sondern mal in den khan khan, Telemak, einzelne steps einbauen.

Viel sparring einbauen gerad am anfang wirst vielleicht etwas schwer tun.
Aber mach es.
Ebenso so wichtig pratzen training und guter aufsicht.
Am sandsack deine Kombinationen locker durchgehen.
Versuch am anfang kombis 3-4 schläge zu trainieren. und jede kombo mindestens 50x wiederholen. Is mit der zeit langweilig aber sonst kriegst du se net in dein Hirn.
Merk dir deine Kombis und spul sie immer wieder ab.
Später wirst dann intuitiv boxen.
Bedenke man boxt mit taktik. lass dir genau den sinn einer Taktik erklären.
Ebenso box nicht nur zum kopf sondern auch zum körper.
Also nicht stier fixieren immer zum kopf zu schlagen. Lücken suchen.
Meidbewegungen und ausweichbewegungen sind am anfang etwas schwerer wird aber mit der zeit kommen.

Im grossen und ganzen. Lass dein Bodybuilding weg.
Du kannst gern ein mal die Woche ins studio gehen.
Aber dann ein ganzkörpertraining starten.
Und nicht auf Masse trainieren. Sondern auf ausauer und schnellkraft.
Weniger gewichte und viele WH.

Aber in nem guten Boxtraining wirst schon gut getrimmt.

Was bleibt zu sagen. ist ein Vorschlag.
Ich bin zwar kein Profi aber ein ganz passabler amateur in rente.
Bin jetzt 31 und bin genau so fit wie mit 22.
Und noch eins, körperkult is jetzt fehl am platz. wenn du dich jetzt damit beschäftigst wie ich ausehe (schöne Brust, breiter Rücken etc) wirst dich nur im Kopf in eine zwickmühle bringen.
Als Boxer wirst so oder so ne gute Figur haben. Deswegen schalt ab mit BB.

wow das hast du alles für mich geschrieben?
noch nie war einer so nett zu mir, danke :)
ich war gestern wieder beim training, wollte schneller machen aber es war sommerpause und jetzt bin ich angemeldet und werde es genauso machen wie du es sagst.
allerdings ist es schon das dritte mal das meine ganze faust verwundet ist weil ich keine handschuhe habe.
wisst ihr vieleicht wie viel gute handschuhe und mundschutz kosten?
danke schonmal

andreas_p
11-08-2011, 12:25
Also das mit der Faust ist normal am Anfang die muss ja noch abgehärtet werden ! deine Finger werden auch anschwellen usw.. aber nach ein par Wochen macht es dir nix aus ! und zum Thema Mundschutz würde ich dir empfehlen lieber etwas mehr zu investieren (ca. 20€) da gibts richtig gute von Schock Doctor bei ebay z.b. passen die sich gut an, dämpfen auch gut die Schläge und du kriegst genügend Lüft beim Sparring.

Achso du hast nur mit der Faust geboxt weil du noch keine Handschuhe hast ! Also es gibt z.b welche von Ben lee die sind Recht günstig 30€ ca. und qualitativ auch ok ! Ansonsten schlag auch zwischenzeitlich mal ohne handschuhe um deine Hände ab zu härten !

iron sezgox
11-08-2011, 13:16
Also das mit der Faust ist normal am Anfang die muss ja noch abgehärtet werden ! deine Finger werden auch anschwellen usw.. aber nach ein par Wochen macht es dir nix aus ! und zum Thema Mundschutz würde ich dir empfehlen lieber etwas mehr zu investieren (ca. 20€) da gibts richtig gute von Schock Doctor bei ebay z.b. passen die sich gut an, dämpfen auch gut die Schläge und du kriegst genügend Lüft beim Sparring.

Achso du hast nur mit der Faust geboxt weil du noch keine Handschuhe hast ! Also es gibt z.b welche von Ben lee die sind Recht günstig 30€ ca. und qualitativ auch ok ! Ansonsten schlag auch zwischenzeitlich mal ohne handschuhe um deine Hände ab zu härten !

findest du die vom sportarena gut?

Harrington
11-08-2011, 13:20
bitte lass den müll sein, ohne bandagen und handschuhe auf nen sandsack zu schlagen, das ist ein sch....tip, und gibt nur verletzungen, auch und vor allem auf dauer. die handschuhe von bee lee sind allerdings wirklich okay für den preis.

andreas_p
11-08-2011, 13:36
Also Sportarena kenn ich leider nicht kann ich von daher auch nix zu sagen aber wie gesagt um die 30 € ist ok für den Anfang !

@ Harrington aber wenn dir deine Hände aufeinmal weh tun im Wettkampf weil du die härte nicht gewöhnt bist.... Außerdem ist das natürlich Ansichtssache ich trainiere ja nicht nur für den Ring auch für Selbstverteidiung, auf der Straße sagst du auch nicht zuerst zu deinem Gegner ne Warte mal ich muss ma kurz handschuhe und bandagen Anziehen sonst könnte ich mir meine Finger weh tun

Harrington
11-08-2011, 14:21
stimmt zum teil, hab ich auch schon gemacht, aber das ist halt nix für anfänger, somit kannste ihm das nicht raten, der probierts aus, und hat noch mehr aua, weil er noch nicht diverse feinheiten und techniken beim schlagen drauf hat, da stimmste mir gewiss zu, oder ?

andreas_p
11-08-2011, 15:00
nun gut da stimm ich dir natürlich zu :D Ich hab mich auch langsam rangetastet erstmal mit der mitte vom Sandsack (da weich) dann unten (hart) später gegen diese Sandkissen vom WT und mittlerweile klappts schon gegen betonwände ! nur nicht übertreiben mit der Härte der Schläge das führt nur zu Kapselrissen u.ä. das setzt einen dann auch schonmal für par Monate ausser Gefecht Also nie mit voller Wucht schlagen

iron sezgox
13-08-2011, 17:42
achja da wo ich boxe gibt es keine boxsäcke.
der partner hält einen medizinball und da müssen wir dagegen boxen.
wie findet ihr das?

andreas_p
14-08-2011, 09:44
Ich Glaube das ist noch gefährlicher wegen der extremen Federung des Balles wenn du da falsch schlägst das müssen ja extreme Schmerzen sein ! Ausreden kannst du ja garnicht schlage auf Kopf oder Körper simulieren trainier doch mit einem Partner der die Pratzen hin halt oder wenn nicht soll dein Partner sich Handschuhe abziehe und da schlägst du gegen einfach gegen ein Ball Boxen bringt nix

iron sezgox
14-08-2011, 14:55
Ich Glaube das ist noch gefährlicher wegen der extremen Federung des Balles wenn du da falsch schlägst das müssen ja extreme Schmerzen sein ! Ausreden kannst du ja garnicht schlage auf Kopf oder Körper simulieren trainier doch mit einem Partner der die Pratzen hin halt oder wenn nicht soll dein Partner sich Handschuhe abziehe und da schlägst du gegen einfach gegen ein Ball Boxen bringt nix

die bälle sind platt.
aber ich finde es blöd das es da keine boxsäcke gibt hmm.