Vollständige Version anzeigen : Körpergewicht in der SV
Sullivan
14-07-2011, 10:11
Was denkt ihr zum Thema Körpergewicht/-Masse/-Größe?
Es ist doch so, dass wenn der Gegner viel schwerer ist, es doch auch viel schwerer ist dagegen anzukommen (gerade Frauen).
Z.B. Boxsparring oder SV-Training:
da merkt man doch erst wie schwer es ist gegen einen Gegner was auszurichten, der bspw. 20kg mehr wiegt, selbst wenn der technisch nicht so gut drauf ist.
Wenn ein schwererer Gegner mal trifft (Schlag oder Tritt) , dann ist das doch weit verherender als von einem Gleichgewichtigen oder gar leichteren Gegner.
Andersrum kann ein viel schwererer Gegner den Angriff eines leichteren besser wegstecken (wenn es nicht gerade ein Schlag direkt auf die Kinnspitze oder auch empfindliche Punkte ist).
Was ich meine:
gerade für Frauen oder kleine/leichte Männer ist es doch ab einem sehr großen Gewichtsunterschied ziemlich schwer sich noch zu verteidigen oder?
Wie sind eure Erfahrungen.
Ja, da hast du mit allem Recht. Der Box-Sparringsvergleich ist dazu nicht mal nötig - deine Vermutungen schlussfolgern sich aus einfachem Menschenverstand.
Man sollte nur kein Fazit daraus ableiten ala: ich kann mich besser verteidigen, denn ich bin fett. Schnelligkeit und Dynamik sind aus meiner Perspektive auf das Thema ganz entscheidende Komponenten zusammen mit Willen und Taktik.
Gewürzgurke
14-07-2011, 10:20
Habe dieselben Erfahrungen gemacht. Würde mich wundern, wenn jemand was anderes behaupten würde.
Einen möglichen Vorteil hat man als kleinerer:
IdR sind die großen und schweren langsamer. Und sie verlassen sich oft weniger auf Technik. Man kann sich beides zunutze machen.
Besonders im Bodenkampf ist ein technischer Vorteil immens wichtig gegen Größere. Sonst kann mans gleich knicken. :)
Und sie verlassen sich oft weniger auf Technik. Man kann sich beides zunutze machen.
Besonders im Bodenkampf ist ein technischer Vorteil immens wichtig gegen Größere. Sonst kann mans gleich knicken. :)
Wer sich in der Selbstverteidigung auf Technik verlässt, geht unter. Ist meine Erfahrung und auch das, was ich auf meinen Veranstaltungen vertrete. Das gilt sowohl für den Angreifer als auch für den Verteidiger.
Da gibt es aber wieder mal viele verschiedene Ansätze und da soll auch jeder seine Meinung vertreten dürfen.
Kampfkauz
14-07-2011, 10:32
Das ab in einem gewissen Größen- und Gewichtsunterschied das Ganze sehr kritisch wird (bei ungefähr gleichen Können). Wenn du dir schon mal bei Sparring was gefangen hast, von jemanden, der seine 2m geknackt hat und über 110 kg (nicht unbedingt Fett!) auf die Waage bringt, weißt du, was ich meine. Das sind Artillerie-Einschläge... (du bist nicht mal annähernd in Schlagdistanz und die Teile krachen dir auf deine Deckung)
Für die SV ist in meinen Augen in so einer Situation der Überraschungsmoment das Wichtigste. Wenn man als körperlich (stark) Unterlegene in so einer Situation wieder findet, muss man dafür garantieren, dass einem die ersten (richtig schmerzhaften) Treffer* gehören, bevor der Andere wirklich gerafft hat, was gerade passiert. Ansonsten wird das sehr übel...
*Klöten, Kopf/Hals, alles was sich gerade anbietet und weh tut.
Sullivan
14-07-2011, 10:35
Für die SV ist in meinen Augen in so einer Situation der Überraschungsmoment das Wichtigste. Wenn man als körperlich (stark) Unterlegene in so einer Situation wieder findet, muss man dafür garantieren, dass einem die ersten (richtig schmerzhaften) Treffer* gehören, bevor der Andere wirklich gerafft hat, was gerade passiert. Ansonsten wird das sehr übel...
*Klöten, Kopf/Hals, alles was sich gerade anbietet und weh tut.
Sehr gute Antwort finde ich!
Gruß
Körpergröße ist meines errachtens das größte Hinderniss für den kleinen. Erst danach kommt das Gewicht. Das irgendwann die Technik/Stil Rechnung nicht mehr aufgeht sieht man sehr schön hier.
‪Kaoklai Kaennorsing v Hong-Man Choi‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Ey0UVew1xNc)
Wies trotzdem laufen kann sieht man hier:
‪K-1 Mighty Mo vs Choi Hong Man 2007, whole fight, KO‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Y6WoDQEMiWk)
Übrigens der Riesenbezwinger hat gegen den Verlierer aus dem ersten Video verloren. ;)
Körpergröße ist meines errachtens das größte Hinderniss für den kleinen. Erst danach kommt das Gewicht. Das irgendwann die Technik/Stil Rechnung nicht mehr aufgeht sieht man sehr schön hier.
‪Kaoklai Kaennorsing v Hong-Man Choi‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Ey0UVew1xNc)
‪K-1 Mighty Mo vs Choi Hong Man 2007, whole fight, KO‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Y6WoDQEMiWk)
Übrigens der Riesenbezwinger hat gegen den Verlierer aus dem ersten Video verloren. ;)
Ich geb dir für deine Überlegung Recht, aber die Beispiele haben nichts mit Selbstverteidigung zu tun und sagen über das Thema nichts aus.
Gewürzgurke
14-07-2011, 10:52
Wer sich in der Selbstverteidigung auf Technik verlässt, geht unter.
Ist meine Erfahrung und auch das, was ich auf meinen Veranstaltungen vertrete. Das gilt sowohl für den Angreifer als auch für den Verteidiger.
Darüber kann man streiten. Ich bin zwar acuh der Ansicht, dass Technik nicht das A&O ist, aber viel bleibt nicht, bei Körperlicher Unterlegenheit.
Die Technik muss nur einfach genug sein, dann funktioniert sie.
Übrigens der Riesenbezwinger hat gegen den Verlierer aus dem ersten Video verloren.
Waynes interessiert
X7tTTDJc_WI
Sullivan
14-07-2011, 10:53
Ich geb dir für deine Überlegung Recht, aber die Beispiele haben nichts mit Selbstverteidigung zu tun und sagen über das Thema nichts aus.
Ich finde schon, zumindest in der Beziehung, dass der leichtere/kleinere wirklich Probleme hat zu Punkten.
In der SV-Situation "punktet" man dann halt durch ausschalten/verletzen des Gegners.
gruß
Naja wenn dem kleinen nicht sofort ein suckerpunch gelingt, hat man dann in der SV genau das gleiche Problem, wie die Jungs in den Videos oder nicht?
Ich wollte damit vor allem aussagen, dass ich auch in der SV lieber 1,80m und trainierte 80kg habe, als 1,80m und fette 100kg. Und trotzdem ist es tendenziell immer besser eher 2,00m groß zu sein. :)
...aber viel bleibt nicht, bei Körperlicher Unterlegenheit.
Die Technik muss nur einfach genug sein, dann funktioniert sie.
Ich bin da anderer Meinung, will aber nicht schon wieder eine Diskussion drüber anheizen - momentan etwas schreibfaul.
Ich finde schon, zumindest in der Beziehung, dass der leichtere/kleinere wirklich Probleme hat zu Punkten.
In der SV-Situation "punktet" man dann halt durch ausschalten/verletzen des Gegners.
Ich weiß, wie du's meinst, aber sone Analogien passen nicht gut, wenn die "Arena" eine ganz unterschiedliche ist. Besoners psychisch/ emotional ist die Ausgangslage eine andere, damit auch die "Strategie", wenn es im Notfall so ene überhaupt gibt.
Naja wenn dem kleinen nicht sofort ein suckerpunch gelingt, hat man dann in der SV genau das gleiche Problem, wie die Jungs in den Videos oder nicht?
Ich wollte damit vor allem aussagen, dass ich auch in der SV lieber 1,80m und trainierte 80kg habe, als 1,80m und fette 100kg. Und trotzdem ist es tendenziell immer besser eher 2,00m groß zu sein. :)
Die Probleme stellen sich zwar, aber die Jungs in den Videos haben Zeit, Rhythmus, Distanz, um zu überlegen und zu taxieren. Das geht in der SV nicht.
Deine Hauptaussage unterschreibe ich aber. Wäre auch gerne größer und schwerer im Ernstfall :)
Was ich meine:
gerade für Frauen oder kleine/leichte Männer ist es doch ab einem sehr großen Gewichtsunterschied ziemlich schwer sich noch zu verteidigen oder?
Schwer ja aber nicht unmöglich man muss es einfach trainieren. Bin selber nur 1.72 gross und hab so um die 64kg. Ich kann mein Training aber danach ausrichten, weil meine Trainingspartner in der Regel größer und schwerer sind.
Mir ist aber noch nie untergekommen das meine Schläge wirkungslos am Gegner verpufft wären nur weil er schwerer ist.
Einfach trainieren hart und fest zu schlagen, schauen, dass man selber was einstecken kann. Wendigkeit und Schnelligkeit ausbauen.
Achja und nicht immer den Fehler machen und mehr Gewicht automtisch mit mehr Kraft gleichzusetzen.
Ich bin da anderer Meinung, will aber nicht schon wieder eine Diskussion drüber anheizen - momentan etwas schreibfaul.
Kommt drauf an was du unter Technik verstehst. Darunter fällt für mich auch hart und präzisse zuschlagen zu können.
enraged_Clown
14-07-2011, 11:18
das ist ja auch eine sache die mich bei reinen frauen sv lehrgängen immer stört. wenn frau von 1,65m nur gegen frau von 1,65m kämpft wie soll sie denn dann lernen sich gegen einem mann von 1,85m und 90kg zu wehren?
natürlich kann sich aber auch ein kleinerer gegner recht gut durchsetzen wenn er seine vorteile kennt, zum beispiel denn ungünstigeren schwerpunkt des größeren aggressors nutzen kann. was die schlagkraft angeht steckt natürlich in mer masse auch in der regel mehr power. allerdings sind größere (nicht kampf geschulte personen) auch meist berechenbarer und weniger spritzig.
ein großer, schwerer gegner hat sicher durch seine physis vorteile. ein kleinerer schmächtiger gegner kann aber dennoch bestehen. wenn er weiss was er tut.
ich denke wenn man technisch skills hat kann man diese auch nutzen.
freund von mir ist 1,71m groß. seit 23 jahren judoka. er mutet eher an wie ein nerd, denn wie die kampfsau die er ist. hatte mal eine diskussion mit einem herrn 2 köpfe größer als er. er hat 2 schläge genommen und konnte ihn dann richtig greifen. am ende hat der gute koloss unter tränen gebettelt und gefleht mein kumpel möge los lassen.
Sullivan
14-07-2011, 11:21
Achja und nicht immer den Fehler machen und mehr Gewicht automtisch mit mehr Kraft gleichzusetzen.
Na ja: Kraft = Masse mal Beschleunigung ;-)
Na ja: Kraft = Masse mal Beschleunigung ;-)
Und da mehr Masse mit mehr Energie beschleunigt werden muss, hast du da u.U. wieder einen Ausgleich.
Gewürzgurke
14-07-2011, 11:40
Und da mehr Masse mit mehr Energie beschleunigt werden muss, hast du da u.U. wieder einen Ausgleich.
Nein. Weil der Große es gewohnt ist, seine eigene Masse zu bewegen.
Das outside 90 ist doch auch eine Technik. :)
Auch wenn er's gewohnt ist, muss mehr Energie aufgebracht werden.
Das outside 90 ist doch auch eine Technik. :)
Nein, ist es nicht. Ist ein Konvertierungsprinzip, das nicht mal zwingend erforderlich für irgendwas ist. Einfach eine temporäre, sehr stabile Struktur, die man einsetzen kann bzw. auf die der Körper in bestimmten Situationen automatisch zurückgreift.
thanatas
14-07-2011, 12:09
Wenn sich ein Brock Lesnar ohne Regeln völlig aggro auf uns draufstürzt dann kannste soviel Technik haben wie du willst. Der frisst dich auf.
Genauso bei Frau gegen Starken mann . Kind gegen Erwachsenen usw
überall wo körperliche Überlegenheit entsteht greift die Physik.
Da helfen nur Waffen.
Bei Kämpfen nach Regeln mag das anders sein.
Aber nicht wenn da 2 gleichaggressive Kräfte wirken und die andere wiegt 40kg mehr. Da kannste dann auf nen Lucky Punch hoffen und wenn der dich am Boden hat ist aus
Was jetzte der Große oder der schwere. Oder ist er groß und schwer zu gleich.
Und reden wir hier vom normalen eher weniger trainierten honk oder von nem 110kg austrainierten 2m großen Schläger mit Kampfausbildung??
Gewürzgurke
14-07-2011, 12:31
Auch wenn er's gewohnt ist, muss mehr Energie aufgebracht werden.
Was den Schlag aber nicht schwächer macht und nur das zählt. Eine Gewehkugel hat ja auch mehr Durchschlagskraft als eine Kleinkaliber.
Nein, ist es nicht. Ist ein Konvertierungsprinzip, das nicht mal zwingend erforderlich für irgendwas ist. Einfach eine temporäre, sehr stabile Struktur, die man einsetzen kann bzw. auf die der Körper in bestimmten Situationen automatisch zurückgreift.
Oder es ist eine sehr effektive Technik, um jemanden auf Distanz zu halten. :)
Technik ist (aus meiner bescheidenen Sicht) ein Kraftmultiplikator.
Ich sparre mit größeren und habe mich schon gegen größere wehren müssen. Kein Wunder bei knapp 1,70... Wenn man nicht weiß welche Technik man in welcher Situation/Position wie andendet, dann hat man von vornherein verloren.
Wenn Technik irrelevant wäre, dann gäbe es keine kampfsportarten/Künste.
‪Cro Cop vs. Hong Man Choi K.O‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=tGDeV6_xlew&feature=related)
man kann auch einen riesen stürzen solang man ein lowkick wien presslufthammer hat :D
KeineRegeln
14-07-2011, 13:47
ich hatte früher beim VK-TKD lieber mit schwereren gekämpft, weil sie langsamer waren und ich dadurch schön Kraft in die Tritte geben konnte sowie ihren Tritten eher ausweichen konnte, als bei nem schnellen.
ABER durch die ganzen WK-Regeln ist es nicht vergleichbar mit ner SV-Situation!!!
Denke Kraft ist immer ein Vorteil, genauso wie es ein Vorteil ist wenn man schneller, gelenkiger, intelligenter, schöner und etc. ..... ist :megalach:
Kommt halt immer darauf an, wie gut beide sind. Aber leider ist Kraft und Reichweite schon ein sehr starker Vorteil .... :/
@Brodala: Meine Erfahrung ist, dass längst nicht bei jeder SV-Situation einer unerwartet auf dich zu stürmt. Oftmals "kündigt" sich die Schlägerei vorher an oder man weiß schon ein bisschen was der andere drauf hat und in solchen Fällen hatte ich mir schon überlegt, welche Strategie ich versuchen werde. Natürlich nur für den Fall, dass der andere wirklich auf mich los geht! ;)
Es würd mich wundern, wenn ich der einzige bin, der in so nem asso-Umfeld aufgewachsen ist :D Von daher denke ich schon, dass "gelerntes strategisches Denken" auch in ner SV-Situation helfen kann! (So lang man im Denken nicht zu sehr eingeengt wird Regeln...)
gruß
baki
Eine Gewehkugel hat ja auch mehr Durchschlagskraft als eine Kleinkaliber.
Hahaha. Dann vergleichmal die Treibladung hinter einem großkalibrigen Geschoss mit dem eines Kleinkalibers (mehr Energie!!), das unterschiedliche Drehmoment der Geschosse usw :-)
Oder es ist eine sehr effektive Technik, um jemanden auf Distanz zu halten. :)
Ja, wenn man einer dieser "ich picke mir hier und hier was raus ohne Zusammenhänge zu verstehen" ist, dann schon. Man kann alles zu allem anderen vergewaltigen.
Wenn Technik irrelevant wäre, dann gäbe es keine kampfsportarten/Künste.
Es gibt Techniken in Kampfsportarten, weil sie in Kampfsportarten sehr sinnvoll sind. Ich rede hier nur von Selbstverteidigung - und da sind "Techniken" eher sekundär.
Beispiel: Ich (!) finde, dass das S.P.E.A.R. System eine ganz hervoragende Konzeption für Selbstschutz ist und wir haben...keine (!) einzige "Technik".
Boxerjugend
14-07-2011, 14:55
Was ich meine:
Auch ein 85 Kilo Mann hätte Probs gegen 100 Kilo.
SV ist nur begrenzt möglich. Besser gesagt, wenn jemand dich kriegen will dann kriegt er dich auch. Und dafür muss er nichtmal kk/ks/sv können ;)
Mich würden mal "Daten" dazu interessieren, ob die Angreifer wirklich immer
größer, schwerer sind. Die Auseinandersetzungen, die ich so hatte, waren
eher "ebenbürtig". Selbst von Frau zu Mann, ist der Unterschied nicht so
gravierend.
"Der erwachsene deutsche Mann war 2005 im Durchschnitt 1,78 Meter groß und 82,4 Kilogramm schwer. Bei Frauen betrug die Durchschnittsgröße 1,65 Meter und das Durchschnittsgewicht 67,5 Kilogramm."
Quelle (http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/index,page=3496378.html)
Das sind "nur" 15 Kilo Unterschied. Die Meisten "Vergewaltiger" sind auch
keine 120 Kg-Kanten.
Größe und mehr körpergewicht ist nicht alles :D
Video: Lights Out: Big Guy Sucker Punches Smaller Dude & Catches A Bad Fade! (Got Him Snoring) (http://www.worldstarhiphop.com/videos/video640.php?v=wshh4dq1Nm1d9k04Ex85&set_size=1)
die letzten beiden episoden, wo jemensch mir aufgebracht gegenüber stand, handelte es sich jedes mal um männer, wegen der aufgepumpten muskeln wahrscheinlich bodybuilder, die beide ~20 kg mehr als ich wogen.
es kam in beiden fällen zu keiner schlägerei (einmal wollte er dann doch nicht aus seinem auto raus, das andere mal hat ihn wahrscheinlich sein frauchen weggezogen bis ich wieder draussen war (und er wollte doch warten :()).
da ich mir den stress nicht erklären kann (einmal auf dem weg aus nem supermarkt raus, das andere mal auf dem weg in ein sanitätshaus rein), führe ich das auf die hitze und steroid-missbrauch zurück.
Das sind "nur" 15 Kilo Unterschied. Die Meisten "Vergewaltiger" sind auch
keine 120 Kg-Kanten.
Also wenn ich eins aus dem KKB gelernt habe dann, dass
1. alle Schläger/Gewalttäter mindestens 1.90 groß sind,
2. so um die austrainierte 110 kilo haben und
3. alle eine Kampfausbildung hinter sich haben.:D
Mr.Fister
14-07-2011, 16:44
in Bernd Schubert´s Buch Spinner Schläger Messerstecher (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f36/bernd-schubert-s-buch-spinner-schl-ger-messerstecher-must-have-f-r-alle-profis-133111-neu/) gibts zu diesem thema ein schönes zitat:
"masse drückt mit"
sagt eigentlich alles. :cool:
auf jeden fall masse > reichweite in der sv. will mal ne schlägerei sehn in der der größere effektiv seine reichweite durch jabs und gute beinarbeit nutzt. man sieht einfach so oft haken / overhand mit volldampf. viel auf engem raum, viel unerwartetes, sucker punches etc.
nur damit man nicht falsch versteht, reichweite ist super, aber in der sv längst nicht so gewichtig wie im wettkampf.
Boxerjugend
14-07-2011, 18:01
Uff, das kann man nicht so stehen lassen.
Mehr Masse macht eben mehr Probleme weil sie mehr Energie hat^^
Der massigere hat mehr Wucht in den Schlägen, aber das is noch nicht alles.
Ein 100Kilo Typ hat ca doppeltsoviel Standkraft wie ein 50Kilo Typ.
Das heißt er braucht nur 50% seines Standkraftes um den 50Kilo Menschen wegzuschieben. der 50Kilo Mensch bräuchte aber 200% seines Standkraftes um den 100 Kilo Mensch wegzuschieben.
Ein 75 Kilo Mensch bräuchte dann 150% seines Standkraftes.
Ist zwar nur primitives Schieben, aber man sieht das man sofort über 100% gehen muss. Im Kampf gehts aber viel explosiver zu, da werdens schnell 500%
des Standkrafts, das schaft keiner^^
Also wenn ich eins aus dem KKB gelernt habe dann, dass
1. alle Schläger/Gewalttäter mindestens 1.90 groß sind,
2. so um die austrainierte 110 kilo haben und
3. alle eine Kampfausbildung hinter sich haben.:D
+
4. immer aus dem Hinterhalt angreifen
5. einen Barhocker immer parat haben um siehe 4.
6. immer in Gruppen auftauchen
7. skrupellos sind, was alle Nachteile komplett kompensiert
8. den gemeinen KK'ler/KS'ler in ein sich immer an die Regeln haltendes, von Adrenalin/Angst gelähmtes und komplett alleine gelassenes Würstchen transformiert
Ja, gab hier schon ne Menge zu lernen, über Realität und so
:D
Leute, bitte. Hier ist die SV und SEC -Ecke. Wenigstens hier sollte es einigermaßen seriös sein und spamfrei bleiben. :rolleyes:
Um mal wieder lieb zu sein :blume:
Was denkt ihr zum Thema Körpergewicht/-Masse/-Größe?
....
Was ich meine:
Erfahrungsgemäß ist man mit ca 70kg relativ austrainierte Masse bei so 170-180 schon mehr als gut bedient,
wenn man KS/KK mäßig keine 2 linke Füße hat.
Wenn der 08/15 SV Gegner 20kg schwerer ist, ist da auch meist eine nicht zu unterschätzende Menge Fett dabei.
Die Größe ist da etwas einschüchternder, ist aber auch kein Weltuntergang,
so jenseits der 195 (+/- 3-5 cm) sind das sowieso alles Grobmotoriker :p
kurz knapp:
Mal alle Details relativiert, kommt am Ende heraus, das der Vorteil nicht wirklich beim Gegenüber liegt/lag
(fehlende Fitness/KS "Technik" im allgemeinen, sind da am gravierensten)
Davon ausgehend das der Gegenüber Nüchtern ist, je mehr alkohol desto besser
Mein Tipp, so ansatzlos wie möglich zuschlagen, wer einen Schlag nicht kommen sieht, geht verdammt schnell baden
Wie das bei Frauen aussieht kann ich nicht beurteilen, ...
die machen nämlich Kampfmäßig imo kein guten Eindruck:p
so, damit müsste ich mir wieder ein paar spam Posts verdient haben :D
thanatas
14-07-2011, 20:12
ich hab keine Ahnung wie ihr sparring macht. Wenn ich gegen gleiche gewichtsklasse sparre sei es Bjj oder Boxen dann sind die kämpfe immer spannend und ausgeglichen da zahlt dann wirklich technik.
Wenn ich aber gegen einen 110+ kg sparre dann habe ich nicht den hauch einer chance. Die müssen technisch nichtmal versiert sein. wenn soein koloss mich am nacken packt und runterdrückt kann ich vielleicht noch einmal kurz parieren und sobald ich im schwanken bin haben die mich sofort down, unter dem vollen gewicht denk ich dann ich zerbreche. Und ich sehe das gleiche bei den anderen in meinem Gym , deswegen ordnet der trainer ja auch beim fighten regelmäßig nach größe und gewicht.
diese super stories von "ich schaff jeden egal wie gross er ist " sind träumerei und weit weg von der realität
Und wie oft haben dich deine Trainingspartner in der Disse oder sonstwo dumm angemacht und zum "Duell" herausgefordert ?
Um mal wieder lieb zu sein :blume:
Erfahrungsgemäß ist man mit ca 70kg relativ austrainierte Masse bei so 170-180 schon mehr als gut bedient,
wenn man KS/KK mäßig keine 2 linke Füße hat.
Wenn der 08/15 SV Gegner 20kg schwerer ist, ist da auch meist eine nicht zu unterschätzende Menge Fett dabei.
Die Größe ist da etwas einschüchternder, ist aber auch kein Weltuntergang,
so jenseits der 195 (+/- 3-5 cm) sind das sowieso alles Grobmotoriker :p
kurz knapp:
Mal alle Details relativiert, kommt am Ende heraus, das der Vorteil nicht wirklich beim Gegenüber liegt/lag
(fehlende Fitness/KS "Technik" im allgemeinen, sind da am gravierensten)
Davon ausgehend das der Gegenüber Nüchtern ist, je mehr alkohol desto besser
Mein Tipp, so ansatzlos wie möglich zuschlagen, wer einen Schlag nicht kommen sieht, geht verdammt schnell baden
Jup kann ich nur zustimmen. Hab einen kollegen der wiegt 73kg und ist ca. 177cm groß. Der hat in einer schlägerei 2 leute k.o. gehauen die ungefähr 190-195cm groß waren und über 100kg wogen. Zwei schläge direkt ins gesicht und beide sagen auf dem boden. Der kollege hat jahrelang kampfsport betrieben und auf diversen turnieren gekämpft.
KeineRegeln
14-07-2011, 20:49
Jup kann ich nur zustimmen. Hab einen kollegen der wiegt 73kg und ist ca. 177cm groß. Der hat in einer schlägerei 2 leute k.o. gehauen die ungefähr 190-195cm groß waren und über 100kg wogen. Zwei schläge direkt ins gesicht und beide sagen auf dem boden. Der kollege hat jahrelang kampfsport betrieben und auf diversen turnieren gekämpft.
Eben. Mal ganz im Ernst: Das ein Boxer im Ring und auch nach deren Ringkampfregeln, i. d. R. gegen nen Typen verliert, der 20 kg mehr wiegt und austrainiert ist, kann ich sehr gut verstehen. Aber wenn auf der Straße sich 2 Boxer begegnen und der kleinere dem größeren in die Eier tritt, dann steht dieser auch nicht mehr auf ... Kraft und Reichweite ist definitiv ein großer Vorteil, aber meist gewinnt auf der Straße der, welcher den ersten richtigen Treffer landet. Wen sich aber ein Kampfsportler in einer SV-Situation selber durch "Wettkampf-Regeln"-Denken oder moralische Aspekte hemmt, ist er selber Schuld, wenn der Straßenschläger ihn ins Krankenhaus oder Grab schickt. Aus leidlicher, persönlicher Erfahrung sag ich, Moral erst wieder anschalten, wenn der Gegner zu 100 % dich "nicht mehr angreifen" wird, sonst bist du oft, selbst als der Überlegenere, der mit den schlimmeren Verletzungen.
Zu dem Thema 500 %: seh ich genau so. Ein Straßenkampf geht i. d. R. keine 10 Runden und es gibt auch keine Pausen dazwischen ... Da muss mal alles geben, was man hat...
Gruß
KeineRegeln
Klar,der erste Schlag ist immer der wichtigste. Steht außer Frage.
Aber wie oben schon erwähnt kämpft man auf der Straße nicht nach Punkten und versucht den Gegner gleich an den empfindlichsten Stellen zu treffen(was man nunmal in einer SV lernt). Und diese schmerzen dem Muskelberg genauso wie dem Schmächtigen. Und der Schmächtige trainiert nuneinmal ebenso einen festen Schlag,dass es sicherlich dafür reichen wird diesen auszuknocken.
KeineRegeln
14-07-2011, 21:21
Aber wie oben schon erwähnt kämpft man auf der Straße nicht nach Punkten und versucht den Gegner gleich an den empfindlichsten Stellen zu treffen(was man nunmal in einer SV lernt). Und diese schmerzen dem Muskelberg genauso wie dem Schmächtigen. Und der Schmächte hat trainiert so einen festen Schlag das es nunmal sicherlich dafür reichen wird dieses auszuknocken.
:halbyeaha
Aber wie oben schon erwähnt kämpft man auf der Straße nicht nach Punkten und versucht den Gegner gleich an den empfindlichsten Stellen zu treffen(was man nunmal in einer SV lernt). Und diese schmerzen dem Muskelberg genauso wie dem Schmächtigen. Und der Schmächtige trainiert nuneinmal ebenso einen festen Schlag,dass es sicherlich dafür reichen wird diesen auszuknocken.
Das ändert trotzdem nix daran, dass trainierte Masse ein Vorteil ist.
Klar gute Suckerpuncher sind auch mit wenig Masse gefährlich, aber die potentiell gefährlichsten Kämpfer, die mir über den Weg liefen, hatten so gut wie alle von ein par Ausnahmen abgesehen, ein gewisses Gewicht. (80 kg + )
Grüße Ima-Fan
Gewürzgurke
14-07-2011, 22:01
Ja, wenn man einer dieser "ich picke mir hier und hier was raus ohne Zusammenhänge zu verstehen" ist, dann schon. Man kann alles zu allem anderen vergewaltigen.
Das hat doch Blauer selbst in einem der Videos gesagt. Es ist ein Übergang zu etwas anderem. Eine Brücke. Ich kenne das PDR aber leider nur aus den Videos.
Mein Zusammenhang ist einfach:
Gegner lang genug in der nötigen Distanz halten -> Schlag/Takedown/Tritt/Whatever ausführen. Was ist daran verkehrt?
Es gibt Techniken in Kampfsportarten, weil sie in Kampfsportarten sehr sinnvoll sind. Ich rede hier nur von Selbstverteidigung - und da sind "Techniken" eher sekundär.
Beispiel: Ich (!) finde, dass das S.P.E.A.R. System eine ganz hervoragende Konzeption für Selbstschutz ist und wir haben...keine (!) einzige "Technik".
Das Behaupten manche WTler allerdings auch, dass es keine techniken gibt ;)
Konzeption hin oder her. Wenn mich ein Besoffender dumm anmacht, dann weiß ich lieber wie man einen wasauchimmer setzt. Und zwar so, dass er irgendwann nciht mehr weitermachen will.
Mir ist durchaus bewusst, dass nicht alles was in Slowmotion funktioniert, auch bei voller Geschw. funktioniert.
KeineRegeln
14-07-2011, 22:08
@IMA-Fan:
Sagt doch auch keiner. Alles in dem man seinem Gegenüber besser ist, ist ein Vorteil. Und gerade trainierte Masse ist ein sehr großer Vorteil. Aber gerade auf der Straße spielt dieser Vorteil gegen einen in KK/KS/SV versierten Kämpfer eine geringere Rolle als in nem Ring.
Ich gebe da Wombo recht. Wenn man nicht gerade der schwächste ist, tut ein harter Schlag oder Tritt an bestimmten Stellen des Körpers auch dem Stärksten weh. Dies gilt natürlich auch umgekehrt!! Aber jetzt stell dir mal vor:
Ein Judokämpfer mit 20 kg mehr an trainierter Maße stürzt sich auf nen leichteren Judoka. Da siehts in nem Wettkampf i. d. R. sehr schlecht für den leichteren aus ... aber nun haben wir das gleiche Szenario auf der Straße und der leichtere hält dem anstürmenden den Ellenbogen hin und der schwerere bekommts voll auf die Nase... Gebrochen und tschüss... Aber natürlich würde es noch schlimmer für den leichteren aussehen, wenn der Schwere das machen würde... Worauf ich Hinaus will: In ner SV-Situation ist die reine Kraft oder die Masse nicht ganz so entscheidend, wie in nem Wettkampf.
Da ist keine Weste, Handschuhe oder Regeln, wie "Du darfst nicht in den Rück treten" dazwischen. Von daher denke ich dass das Verhältnis zwischen schneller Reaktion und Kraft als Form eines Vorteils zu Gunsten der Kraft, in einer SV-Situation nicht ganz so stark auseinander geht, wie bei einem Wettkampf es wäre.
Klar. Vielleicht bist du nur immer an die ''falschen'' geraten. Warum sollte ein Schmächtiger Kampfsport betreiben? Und besonders warum sollte er dir grade über den Weg laufen und aufmucken?
Hat doch nichts zu bedeuten,dass das meist nur 80+ waren, oder wie meinste jetzt genau mit Erfahrungen woraus?
Eine Brücke. Ich kenne das PDR aber leider nur aus den Videos.
Mein Zusammenhang ist einfach:
Gegner lang genug in der nötigen Distanz halten -> Schlag/Takedown/Tritt/Whatever ausführen. Was ist daran verkehrt?
Ich bin kein Freund von dem Video, das du meinst, aber es geht dabei um die S.P.E.A.R. Tactic (das kommt einer Technik schon am nächsten). In keinster Weise ist das der Kern des Systems oder eine Handlungsmaxime. Ich gehe schwer davon aus, dass das Publikum aus Kampfsportlern bestand und er auf diesem Symposium bei irgendwas Bekanntem anknüpfen wollte. Im Prinzip ist diese Spear Tactic eine Evolution der Startle/Flinch Response. Die natürliche Schutzbewegung wird dabei einfach dreidimensional ausgebaut und zwar auf einer Art und Weise, wie der Körper sie mehr oder weniger natürich findet (Ui - scher zu beschreiben!).
Wenn du einen Gegner Spear-mäßig auf Distanz halten würdest, würde er das nicht lange mitmachen, schon garnicht in einer Art Wettkampf. Der Zusammenhang ist schwer, so kurz zu erklären. Aber komm doch auf den Y-Day. Da wollte ich sowieso ein paar Antworten auf beliebte Fragen geben. Bei 'nem Bier! ;)
Wenn mich ein Besoffender dumm anmacht, dann weiß ich lieber wie man einen wasauchimmer setzt. Und zwar so, dass er irgendwann nciht mehr weitermachen will.
Ok, das ist sinnvoll und dagegen hab ich auch nichts :D
sind also die 90+ wiegen auf der straße gefährlich ? :D
Sagt doch auch keiner. Alles in dem man seinem Gegenüber besser ist, ist ein Vorteil. Und gerade trainierte Masse ist ein sehr großer Vorteil. Aber gerade auf der Straße spielt dieser Vorteil gegen einen in KK/KS/SV versierten Kämpfer eine geringere Rolle als in nem Ring.
Da stimme ich zu. Ist jedoch vielleicht nicht so gering wie mancher denkt ;)
Klar. Vielleicht bist du nur immer an die ''falschen'' geraten. Warum sollte ein Schmächtiger Kampfsport betreiben? Und besonders warum sollte er dir grade über den Weg laufen und aufmucken?
Hat doch nichts zu bedeuten,dass das meist nur 80+ waren, oder wie meinste jetzt genau mit Erfahrungen woraus?
Ich habe ein breites Spektrum erlebt ;) Und wie ich sagte, da gab es auch ,,Ausnahmen". Die waren aber nunmal Ausnahmen.
Das der Rest ein gewisses Gewicht hatte hat durchaus was zu bedeuten. Die hatten einfach mehr Power...
Grüße Ima-Fan
KeineRegeln
14-07-2011, 22:20
Mist!! Habs gerade vor 3 Tagen geschafft, mein Gewicht von 90+ auf knapp unter 90 zu bringen. Also jetzt überleg ichs mir nochmal ob ich weiter abnehmen will. ;)
:D:D:D
Da stimme ich zu. Ist jedoch vielleicht nicht so gering wie mancher denkt ;)
Ich persönlich unterschätze das nicht! Mein kleiner Bruder hat ne zeitlang Mantis-Kung-Fu oder wie das heißt ^^ gemacht. Er ist auch vom Körper für sein Gewicht gut trainiert. Aber ich bin stärker und vor allem schwerer. Wenn wir Spaßkämpfchen machen, überrenne ich ihn einfach. Achte dabei etwas auf meine Deckung und schon hat er keine Chance mehr. Aber man ist nie Chance los gegen einen Gegner und wenn man einfach nur Glück als "Waffe" hat. Man muss ja nicht mal gewinnen. Es reicht in ner SV-Situation schon, wenn der Aggressor irgendwann keinen Bock mehr hat...
So! Wünsche allen ne gute Nacht.
Selam
KeineRegeln
Durch deine These geht mir iwie ein Hauptteil der SV Devise flöten
Gewürzgurke
14-07-2011, 22:37
Ich bin kein Freund von dem Video, das du meinst, aber es geht dabei um die S.P.E.A.R. Tactic (das kommt einer Technik schon am nächsten). In keinster Weise ist das der Kern des Systems oder eine Handlungsmaxime. Ich gehe schwer davon aus, dass das Publikum aus Kampfsportlern bestand und er auf diesem Symposium bei irgendwas Bekanntem anknüpfen wollte.
Es muss ja cniht unbedingt der Kern sein. Aber es funktioniert und es funktioniert gut. Was spricht also dagegen, es so zu nutzen?
Wenn du einen Gegner Spear-mäßig auf Distanz halten würdest, würde er das nicht lange mitmachen, schon garnicht in einer Art Wettkampf.
Wieso lange? Nur so lange, wie ich brauche um Technik X anzuwenden. Bei, sagen wir einem Kinnhaken, ist das nicht besonders lange.
Der Zusammenhang ist schwer, so kurz zu erklären. Aber komm doch auf den Y-Day. Da wollte ich sowieso ein paar Antworten auf beliebte Fragen geben. Bei 'nem Bier! ;)
-> PN
KeineRegeln
14-07-2011, 22:45
@wambo: Meinst mich oder IMA? Falls mich:
Meinste, dass mit dem Spaßkampf gegen meine Bruder? Falls ja: Es handelt sich um nen Spaßkampf ;) Hab das nur gesagt, um zu zeigen, das mir durchaus Bewußt ist, dass Masse ein Vorteil ist. Das ja nicht wirklich SV zu vergleichen. Ausserdem kenne ich die Schwachpunkte meines Bruders ja. Er ist z. B. mit den Händen schneller. Also Kämpf ich so, dass es ihm möglichst nichts bringt. Ich versuch halt immer so zu kämpfen, wie es für mein Gegenüber (vermutlich) am unbequemtesten ist. :D Aber bei Leuten die du nicht kennst, kann man sich gut verschätzen ;)
Oder hast du was anderes gemeint. Wenn ja, weiß ich nicht worauf du dich bezogen hast. So, und nun wirklich Gute Nacht!
Gruß
Boxerjugend
14-07-2011, 23:09
Ja was macht man denn nun gegen einen Oger der 2Köpfe grösser ist und 20 Kilo mehr wiegt?^^
Alles, was man zu dem Zeitpunkt kann - hat man eine Wahl? :)
Gewürzgurke
14-07-2011, 23:19
@BJ
Flasche/Bierkrug/Stuhl/Wasauchimmer in die Fresse werfen :) Je schwerer und härter der Gegenstand, desto besser.
Schnueffler
14-07-2011, 23:24
@BJ
Flasche/Bierkrug/Stuhl/Wasauchimmer in die Fresse werfen :) Je schwerer und härter der Gegenstand, desto besser.
Zum Beispiel!
Durch deine These geht mir iwie ein Hauptteil der SV Devise flöten
Welche These? Das Gewicht in der SV durchaus ne Rolle spielt? Das schwere Leute gegenüber leichteren mit ähnlichen Fähigkeiten ,,natürlich" überlegen sind? So ist nunmal die Welt. Es wäre naiv zu glauben Gewicht wäre im Bezug auf einen Straßenkampf irrelevant.
Gewicht kann man jedoch kompensieren! Das bestreite ich nicht!
Grüße Ima-Fan
Boxerjugend
15-07-2011, 00:03
Alles, was man zu dem Zeitpunkt kann - hat man eine Wahl? :)
Vor dem Kampf nicht, und nachdem Kampf auch nicht, aber mittendrin schon manchmal :x
Bombylus maior
15-07-2011, 00:03
Gute Tag.
Also im Ringen bin ich in letzter Zeit auf mehrere schnelle, kleine Leute gestoßen, die mich richtig gut unter Druck gesetzt haben. Was im Stand aber noch nicht sooo wichtig ist - am Boden siegt in 95% meiner Fälle der schwerere Partner. In einer SV helfen kleineren/leichteren Menschen nur wirklich brutale Mittel. Vermutlich ist es so, wie schon vorher geschrieben wurde. Eine schnelle Entscheidung in Stand suchen oder alternativ eine meisterliche Flucht hinlegen.
Das mit der Flucht ist der Teil, wo die Kleinen, hoffentlich fitten, einen echten Vorteil haben. Deswegen vertrete ich den Standpunkt: allgemein zu einer halben Stunde flotten Laufs in der Lage sein, Befreiungstechniken, fiese Sachen und Beweglichkeit trainieren und die Großen austrippeln. Aber SV ist derart unwägbar.
B.m.
Grüße Ima-Fan
Und genau das ist der Punkt. Sicher ist mehr Gewicht ein Vorteil nur ein Vorteil ist keine Garantie für den Sieg.
Irgendwie scheinen viele zu glauben nur weil man mehr Gewicht eher optisch wahrnehmen kann, dass es der ultimative Vorteil ist. Dabei gibts so viele andere schöne Vorteile mit denen man mehr Gewicht ausgleichen kann.
Also warum sollte ich mir Stress machen vor dem besoffenen unsportlichen Fetti der meint er muss mir die Nase verbiegen Wenn ich oft genug im Training schwitze um immer besser zu werden??
Und die sagenumwobenen Superstraßenschläger von denen anscheinend viele immer ausgehen sind mir ehrlich gesagt noch nie über den weg gelaufen.:rolleyes:
Vor dem Kampf nicht, und nachdem Kampf auch nicht, aber mittendrin schon manchmal :x
Schon klar. Das war auch mehr in die Richtung von denen gemeint, die sagen, man könne als "Schwacher" oder "Kleiner" gegen 'nen Brocken nichts ausrichten. Jetzt sag das mal 'ner Frau. Wie motivierend ist das dann? Voll motiviert ist jeder, egal ob klein oder groß, sau gefährich.
Achja, an ALLE: das Ziel in der SV ist es nicht unbedingt, gegen jemanden zu gewinnen. Das ist eine sportliche Dimension und hat im Denken von Leuten, die sich einfach sicherer fühen wollen, nichts verloren.
Ich gebe dieses Wochenende eine Lehreinheit für behinderte Menschen - alles dabei von geistiger bis körperlicher Einschränkung, mit und ohne Rollstuhl. Denen zu verkaufen, sie könnten IRGENDJEMANDEN dominieren, wäre glatt gelogen.
Gleiches gilt für Kinder und die meisten Damen.
KeineRegeln
15-07-2011, 07:59
Ich hab leider schon solche Leute kennen gelernt. Im Guten wie Schlechten. :) Daher hab ich meine Meinung über Moral auf der Straße, der von mir erfahrene Realität angepasst -> KeineReglen ;) (BIN TROTZDEM EIN LIEBER NETTER MENSCH :engelteuf )
Gruß
:)
Sullivan
15-07-2011, 08:21
Achja, an ALLE: das Ziel in der SV ist es nicht unbedingt, gegen jemanden zu gewinnen. Das ist eine sportliche Dimension und hat im Denken von Leuten, die sich einfach sicherer fühen wollen, nichts verloren.
Sehr richtig, das Ziel ist für mich aus einer Gefährlichen Situation wieder rauszukommen.
Ob ich einfach nur fliehe, einen Schlag setze und fliehe mich aus einer Umklammerung löse oder gar den Angreifer KO schlagen muss.
Am besten noch wenn man deeskaliert und versucht das verbal zu lösen.
Psychologische Kriegsführung halt.
Klar kann man dann seine KK/SV dann nicht anwenden (was einige bestimmt gerne würden) aber mir ist es lieber so.
Vor allem wenn noch andere Unbeteiligte dabei sind (Freunde, Frau womöglich dein Kind).
Noch bin ich mit 47 Jahren einigermaßen fit, aber es wird mit dem älter werden auch immer schwerer sich gegen viel jüngere und fittere Gegner zur Wehr zu setzen.
Jeder in meinem Alter merkt auch, dass die Reflexe langsam aber merklich nachlassen.
Ach, das Leben ist schon ungerecht ;-)
Gruß, der Alte
Irongriffon
15-07-2011, 10:04
letztens mit meinen ca. 1.70m und (austrainierten) 68kg gegen einen 1.95m/110kg burschen mma-sparring mit vollem programm gemacht; ich empfehle dies einfach mal jedem von der sv-propaganda geblendetem opfer, denn es ist ein wahrer augenöffner.
kurz: ja, klein und leicht sein IST ein nachteil, egal wie gut man ist. es muss nicht immer kampfentscheidend sein, aber es ist definitiv ein nachteil. bei gleicher technik und gleichem können wird der größere und schwerere in fast allen fällen gewinnen. oder andersherum muss der kleine und leichte schon so einen gewaltigen vorsprung an technik und können mitbringen (was u.U. jahre dauern kann), um die natürlichen vorteile des großen auszugleichen (die ganz einfach da sind und keinerlei training erfordern).
als kleiner/leichter mann wird alles "auf der straße", was größer oder schwerer ist als ich und nach ärger aussieht, als potentielle gefahr angesehen. sollte es zu einer auseinandersetzung kommen, werde ich diese sicherlich nicht "sportlich" austragen.
oder um es mal anders zu erklären: wenn in der urzeit unsere vorfahren auf die glorreiche idee gekommen wären, mammuts mit bloßen fäusten zu bekämpfen, dann wären wir heute sicherlich nicht hier um über dieses thema zu diskutieren. wie haben sie die mammuts also besiegt?
- sie brachten speere und fackeln
- sie griffen in der gruppe an
- sie legten fallen und hinterhalte
so und nicht anders besiegt man gegner, die wesentlich größer und stärker sind als man selbst, alles andere ist selbstmörderischer und gefährlicher unsinn.
Nur mal so als Frage: Wie groß ist die Chance auf der Straße in der SV,dass beide Personen SV/KS/KK machen,beide auf einem technischen Level sind und beide es nicht schaffen gegenüber dem anderen deeskalierend zu wirken?
letztens mit meinen ca. 1.70m und (austrainierten) 68kg gegen einen 1.95m/110kg burschen mma-sparring mit vollem programm gemacht; ich empfehle dies einfach mal jedem von der sv-progaganda geblendetem opfer, denn es ist ein wahrer augenöffner.
Nur mal so ne Frage war der 1.90große Typ fett unsportlich und ein kompletter Anfänger??
Ab einer gewissen Körperlichen Überlegenheit wird es schwer diese auch wieder auszugleichenund ich denke mal, dass der 110 kilo Typ auch noch stärker und kein kompletter Noob was das Kämpfen angeht war.
Wenn ein 70kg Kämpfer gegen einen 100 kg Kämpfen antritt werd ich sicher auf den 100kg Typen setzen.
Wenn ein 70kg Kämpfer gegen einen 100kg fetten Honk antritt werd ich aber sicher auf den 70kg Kämpfer setzen.
Hier noch eijn netes Video dazu:D
sJuQP0hO6s4&feature=grec_index
Nur mal so als Frage: Wie groß ist die Chance auf der Straße in der SV,dass beide Personen SV/KS/KK machen,beide auf einem technischen Level sind und beide es nicht schaffen gegenüber dem anderen deeskalierend zu wirken?
Alle 3 Punkte zusammen doch eher unwahrscheinlich. erster und 2ter Punkt auch eher unwahrscheinlich. Dritter leider nicht so unwahrscheinlich.
Sind nur meine persönlichen Erfahrungen.
Die Chance liegt irgendwo bei null bis kaum vorhanden. Gerade KK'ler/KS'ler wissen um ihr Destruktionspotential und gehen in vielen (den meisten) Fällen dem Ärger aus dem Weg. Zudem haben sie ein (meine Erfahrung) sehr viel niedrigeres Aggressions-Potential, da sie sich bereits im Training ausgetobt haben.
@Topic:
Masse hat ihre Vorteile, sie hat aber eben auch ihre Nachteile. Einmal in Bewegung gesetzt, ist sie nur schwer wieder aufzuhalten (Massenträgheit eben). Dies kann sich ein technisch versierter, kleinerer Gegner durchaus zunutze machen.
Es nutzt der härteste Punch nix, wenn er nicht trifft.
Mehr Masse und mehr Kraft bringen nix, wenn man sie nicht an bzw in den Gegner bringen kann.
Andererseits hat der kleinere, schwächere Gegner verloren, wenn der Große ihn einmal in die Hände bekommt, bzw der Punch richtig sitzt.
Gerade in SV-Situationen ist es fast immer so, dass der Große rein auf seine Kraft setzt. Er schlägt fast immer in einer kreisförmigen Bewegung (Heumacher) mit aller Kraft zum Kopf. Oder er versucht sich an einem Fußballer-Kick zwischen die Beine. Beides ist relativ simpel auszukontern, unabhängig vom eigenen Gewicht.
Die wenigsten da draußen setzen ihre Kraft und ihre Masse sinnvoll und taktisch ein. Blind vor Wut stürmen sie auf den Gegner ein und wollen ihn plattwalzen. Bestimmte Klientel bevorzugen für sowas auch den Punch geführt von oben mit 3-4 m Anlauf und extremem Ausholen.
Alternativ wird auch gerne versucht, extrem dicht an den Gegner heran zu kommen (vorher!), und ihm dann überraschend einen Headbutt oder ein Knie in den Schritt zu verpassen.
Dies ist alles vermeidbar, wenn man sich an eine Regel erinnert:
Halte genügend Abstand!
Gut, da ich ja quasi bestätigt wurde heißt das eigentlich für die Diskussion,dass man sich nicht mehr auf SV Situationen berufen soll und es hier quasi eigentlich letztendlich um was völlig allgemeins aus der Physik geht oder um den Kampfsport an sich(was aber auch klar ist,sonst würde man nicht in Gewichtsklassen eingeteilt werden)
thanatas
15-07-2011, 11:34
lol Akebono ist einfach nur nen mega Fettsack und dann war das zu einer Zeit als niemand BJJ kannte und überhaupt nicht wusste was Royce da mit denen anstellt .
Als referenz is das video eher ungeeignet :)
Einen 2.20 Nerd der 130kg hat und grade WoW pause macht können wir alle umhauen das ist jawohl mal kein Problem.
Aber lass mal zb einen leichtgewichts Profi gegen nen Schwergewichtler ran :)
Und hätte Akebono hier mit EIerquetschen Kehlkopf und augen eindrücken arbeiten können und hätte eine arschbombe auf royce auf beton gemacht dann weiss man auch nich so genau :)
Zumal keiner von uns auch nur annähernd die Klasse eines Royce Gracie hat
Aber lass mal zb einen leichtgewichts Profi gegen nen Schwergewichtler ran
Darum gehts hier aber nicht sondern um Körpergewicht in der SV und da ist mir noch nie ein Schwergewichtsprofi über den weggelaufen sondern eher unsportliche Fettsäcke.
Haye vs Klitschko - 13,5kg Unterschied und dennoch war Haye nicht völlig unterlegen =)
Aber Klitschkos sind nunmal unbesiegbar^^
thanatas
Hier gehts um hauptsächlich um Erfahrungen, also nochmal
Und wie oft haben dich deine Trainingspartner* in der Disse oder sonstwo dumm angemacht und zum "Duell" herausgefordert ?
* oder Schwergewichtsprofis
+
----------------------------------------------------------------
Was du hier raushaust sind Banalitäten, ....
Irongriffon
15-07-2011, 11:49
Darum gehts hier aber nicht sondern um Körpergewicht in der SV und da ist mir noch nie ein Schwergewichtsprofi über den weggelaufen sondern eher unsportliche Fettsäcke.
und nicht jeder winzling ist der mega-kampfsport-killer. es gibt genauso unsportliche kleine typen, wie es unsportliche fettsäcke gibt. 100%tig richtige aussagen lassen sich hier sowieso nicht treffen, da es in einem kampf zuviele variablen gibt.
darum bleibt letztendlich nur eine generalisierte feststellung, die da lautet, dass bei gleichem technischen können der größere und schwerere einen nicht zu leugnenden vorteil hat. dies gilt für den profi wie für den totalen noob.
all diese "was wäre wenn"-szenarios bringen gar nichts und sind genauso sinnvoll wie das lesen im kaffeesatz.
:-§
Erzählt weniger was ihr glaubt/denkt, sondern eher was ihr gelernt/erfahren/gesehen/etc pp habt ;)
darum bleibt letztendlich nur eine generalisierte feststellung, die da lautet, dass bei gleichem technischen können der größere und schwerere einen nicht zu leugnenden vorteil hat. dies gilt für den profi wie für den totalen noob.
Da hast du absolut recht un über sowas braucht man auch nicht diskutieren nur deswegen versuche ich mir ein besseres technisches Können anzueignen als die ganzen Honks da draußen.;)
Edit:Also meine persönliche Erfahrung, nein wurde noch nie von deinem KK/KSler zum Duell heraugefordert.
Welche These? Das Gewicht in der SV durchaus ne Rolle spielt? Das schwere Leute gegenüber leichteren mit ähnlichen Fähigkeiten ,,natürlich" überlegen sind? So ist nunmal die Welt. Es wäre naiv zu glauben Gewicht wäre im Bezug auf einen Straßenkampf irrelevant.
Grüße Ima-Fan
Schnueffler
15-07-2011, 12:50
Jepp, eine passende Zusammenfassung.
Boxerjugend
15-07-2011, 13:25
Und genau das ist der Punkt. Sicher ist mehr Gewicht ein Vorteil nur ein Vorteil ist keine Garantie für den Sieg.
Irgendwie scheinen viele zu glauben nur weil man mehr Gewicht eher optisch wahrnehmen kann, dass es der ultimative Vorteil ist.
Dabei gibts so viele andere schöne Vorteile mit denen man mehr Gewicht ausgleichen kann.
Das sind ja mal wieder herrliche Aussagen.
Gäbe es Garantien für Siege dann gäbe es auch keine Kämpfe.
Und wenn man schon beim ersten Blick die Grösse und die Masse des Gegners bemerkt, also eigentlich seine eigenen Schwächen und Grenzen sieht,
dann merkt man auch wie ultimativ ein Gewichtsvorteil ist.
Und es gibt auch keinen schönen Vorteile weil man 20 Kilo leichter und 2 Köpfe kürzer ist^^
Trinculo
15-07-2011, 14:07
Was ist eigentlich der Sinn der Diskussion hier? Wollt ihr wissen, ob ihr lieber mehr trainieren solltet, oder einfach Gewicht zulegen :p?
Irongriffon
15-07-2011, 14:37
Was ist eigentlich der Sinn der Diskussion hier? Wollt ihr wissen, ob ihr lieber mehr trainieren solltet, oder einfach Gewicht zulegen ?
mir drängt sich der verdacht auf, dass es wieder auf folgende frage hinausläuft: "ich bin von der natur beschissen worden und habe daher minderwertigkeitsgefühle. kann ich das mit killer-kampfkunst-xy irgendwie ausgleichen?" :D
mir drängt sich der verdacht auf, dass es wieder auf folgende frage hinausläuft: "ich bin von der natur beschissen worden und habe daher minderwertigkeitsgefühle. kann ich das mit killer-kampfkunst-xy irgendwie ausgleichen?" :D
Ach da kann man einfach fitness um krass killa zu werden :D. Mehr brauch man doch nicht laut aussage mancher :D.
Ach da kann man einfach fitness um krass killa zu werden :D. Mehr brauch man doch nicht laut aussage mancher :D.
Stimmt wozu Kampftraining kommt eh nur drauf an was die Waage spricht. Also ich fahr jetzt zu Burgerking.:D
samuraigladiator
15-07-2011, 15:54
Gute Idee;)
thanatas
15-07-2011, 17:06
Naja ein bisschen ist schon was dran das pumpen alleine hilft.
ich kenne einen der ist ein Anabolika Quadrat und höchstens 1,65m gross.
Aber der sieht aus wie der Hulk und wird auch niemals angemacht. Kampfsport macht der keinen.
Also man kann sich auch so helfen :)
Schnueffler
15-07-2011, 17:45
Stimmt wozu Kampftraining kommt eh nur drauf an was die Waage spricht. Also ich fahr jetzt zu Burgerking.:D
Jetzt habe ich Hunger!
Kampfkauz
15-07-2011, 19:08
:D
Hab ich mir auch irgendwie gedacht bei manchen Aussagen hier...
Find's aber schön, wenn man Erfahrungsberichte liest. Letztendlich kann man sagen, dass Größe (= Reichweite) und Gewicht* (= Power hinter allem) erstmal ein Vorteil ist. Nun gilt es für den Unterlegeneren durch Technik, List und Überraschung zu dominieren
*keine Fettkilo!
Boxerjugend
15-07-2011, 19:37
Naja ein bisschen ist schon was dran das pumpen alleine hilft.
ich kenne einen der ist ein Anabolika Quadrat und höchstens 1,65m gross.
Aber der sieht aus wie der Hulk und wird auch niemals angemacht. Kampfsport macht der keinen.
Also man kann sich auch so helfen :)
Kannte mal einen Türsteher der auch so ein Quadrat war, oder noch ist.
Aber 1,85m Gross, starker Knochenbau, Riesenoberkörper, fast schon länger als die Beine und das bei 1,85m.
Hat nie KS gemacht aber konnte einfach gut ausweichen, blocken, kontern und war natürlich schon mit 17 Stadtbekannt durch Schlägereien gegen Ami-Soldaten.
Der hat 80 Kilo Typen einfach am Hals gepackt, hochgehoben und so aus dem Club rausgeschmissen^^
War schon ziemlich übel^^
Kannte mal einen Türsteher der auch so ein Quadrat war, oder noch ist.
Aber 1,85m Gross, starker Knochenbau, Riesenoberkörper, fast schon länger als die Beine und das bei 1,85m.
Hat nie KS gemacht aber konnte einfach gut ausweichen, blocken, kontern und war natürlich schon mit 17 Stadtbekannt durch Schlägereien gegen Ami-Soldaten.
Der hat 80 Kilo Typen einfach am Hals gepackt, hochgehoben und so aus dem Club rausgeschmissen^^
War schon ziemlich übel^^
Hört sich echt glaubhaft an :D
KeineRegeln
16-07-2011, 09:25
^^
Fedor Emelianenko vs. Shinya Aoki in Exhibition - Fight Video (http://www.mixedmartialarts.com/mma.cfm?go=video.detail&gid=319313)
Hendrik82
16-07-2011, 11:44
Größe und mehr körpergewicht ist nicht alles :D
Video: Lights Out: Big Guy Sucker Punches Smaller Dude & Catches A Bad Fade! (Got Him Snoring) (http://www.worldstarhiphop.com/videos/video640.php?v=wshh4dq1Nm1d9k04Ex85&set_size=1)
Yeah Baby, sehr schön! Das ist die einzige Sprache, die solche Affen verstehen.:yeaha:
Allerdings könnte ich mich kaum erinnern, jemals Zeuge einer reinen one-on-one-Klopperei gewesen bzw. selbst darin verwickelt gewesen zu sein, insofern relativieren sich solche Beispiele m.E. sowieso.
@topic: Also meine Angstgegener im Hinblick auf solche Situationen sind weniger irgendwelche langen Latten sondern so kleine Brecher mit niedrigem Schwerpunkt (halt so 1,65m mit eingermaßen trainierten 75kg oder so...).
Gewürzgurke
16-07-2011, 12:36
@topic: Also meine Angstgegener im Hinblick auf solche Situationen sind weniger irgendwelche langen Latten sondern so kleiner Brecher mit niedrigem Schwerpunkt (halt so 1,65m mit eingermaßen trainierten 75kg oder so...).
Danke. Bin geschmeichelt http://forum.oeh-wu.at/images/smilies/rotwerd.gif
Yeah Baby, sehr schön! Das ist die einzige Sprache, die solche Affen verstehen.:yeaha:
Allerdings könnte ich mich kaum erinnern, jemals Zeuge einer reinen one-on-one-Klopperei gewesen bzw. selbst darin verwickelt gewesen zu sein, insofern relativieren sich solche Beispiele m.E. sowieso.
der affe hat nur eine ohrfeige gegeben !! der typ kann froh sein das der große nicht richtig drauf gehauen hat ! sonst wäre der schamle typ ganz schnell im krankenhaus ;-) (hätte ein schlag ausgereicht)
mfg.
Irongriffon
21-07-2011, 11:09
der affe hat nur eine ohrfeige gegeben !! der typ kann froh sein das der große nicht richtig drauf gehauen hat ! sonst wäre der schamle typ ganz schnell im krankenhaus ;-) (hätte ein schlag ausgereicht)
dann weiß der affe ja, dass er beim nächsten mal einfach noch härter zuschlagen muss und auf den armen kleinen keine rücksicht nehmen darf :D
KeineRegeln
22-07-2011, 21:30
Is zwar kein SV, aber sehr geiles video:
Fedor Emelianenko vs. Shinya Aoki in Exhibition - Fight Video (http://www.mixedmartialarts.com/mma.cfm?go=video.detail&gid=319313)
Ich hatte Spaß bei :)
Doc Norris
25-07-2011, 16:06
kampftechnisch (für sieg oder niederlage entscheidend) gesehen macht es keinen unterschied ob größer oder stärker,oder beides, nur von der psychologischen seite betrachtet -klar würde jeder davon laufen wenn sein gegenüber 2,80m groß ist und 190 kilo wiegt :ups:. sicherlich wäre auch sein schlag gewaltig, doch für den fall dass der fluchtweg nicht erreichbar ist hat jeder menschliche körper die gleichen schwachstellen. außerdem ist der otto normal mensch nicht 2,80m groß und 190 kilo schwer. :D
sorry wegen rechtschreibung.
Das ist vorsichtig ausgedrueckt Bullshit. Die Gewichtsklassen in nahezu allen waffenlosen Kampfsportarten wurden nicht ohne Grund eingefuehrt.
Bei uns gilt der Grundsatz ist der Gegner doppelt so schwer und kann sich einigermassen bewegen hat man nahezu automatisch verloren.
Doc Norris
25-07-2011, 18:18
hallo asgar könntest du mir bitte erläurtern warum du gegen einen gegner keine chance siehst, der doppelt so schwer ist? obwohl der anatomische körperbau der gleiche ist.(außer gewicht, muskelmasse u.s.w.)
führ solche fälle sollte jedes kampfsport System eigentlich gewappnet sein. denn ein unterlegener aggressor ist in den seltesten fällen anzutreffen. ( schwache aggressoren sind ehr in gruppen unterwegs)
meiner meinung nach gehören gewichtsklassen nur in Vereine mit sportlichem aspekt, da es hier um fairness geht. in einem richtigem kampf jedoch gibt es keine fairness.
techniken die hierfür erforderlich sind bitte beim sensei, lehrer erfragen.
sorry wegen rechtschreibung
Der Körperbau ist halt nicht der gleiche gerade weil da mehr Muskeln/Fett/was auch immer ist. Bspw. halte ich Kopftreffer mit meinen 110 Kilo wesentlich besser aus als meine 70 Kilo Trainingspartner. Ich hab einfach wesentlich mehr und besser trainierte Nackenmuskulatur.
Die müssen also einfach drei saubere Treffer setzen damit ich was davon merke. Ich setz einen und die merken das ziemlich stark ;)
Wenn da jetzt jemand von 55 Kilo stehen würde behaupte ich das der keine Chance hat. Den Fall hatte ich übrigens auch schon auf einem Sparringstreffen mit einem anderen Verein. Mein Gegner war zwar wesentlich fitter als ich, trotzdem konnte er keine Treffer setzen die ich germerkt hätte während ich die ganze Zeit auf seinen Kopf eingeprügelt hab. Gut das er nen Helm auf hatte.
Wenn da jetzt jemand von 55 Kilo stehen würde behaupte ich das der keine Chance hat. Den Fall hatte ich übrigens auch schon auf einem Sparringstreffen mit einem anderen Verein. Mein Gegner war zwar wesentlich fitter als ich, trotzdem konnte er keine Treffer setzen die ich germerkt hätte während ich die ganze Zeit auf seinen Kopf eingeprügelt hab.
Dann sollte er weniger an seine Fitness denn an seiner Schlaghärte arbeiten.
Und fair Kämpfe ich sicher net gegen jemaden der ca. das doppelte wiegt.
Und Doc Norris hat schon recht, in ner SVsituation kann ich mir net aussuchen wie schwer und groß der andere ist. Deswegen sollte in der SV das Training mit körperlich überlegenen Gegner an der Tagesordnung stehen.
Achja und trainierte Nackenmuskeln haben wohl eher weniger mit dem Gewicht als mit einer guten Fitness zu tun.;)
Trotzdem gewicht ist ein Vorteil vor allem wennich nie lerne damit umzugehen.
Egal wie viel er trainiert, er kann mit seinem Körpergewicht nie auch nur ansatzweise soviel Schlagkraft aufbauen wie ich.
Und da geringes Gewicht für gewöhnlich mit geringer Größe einhergeht hab ich dann auch die größere Reichweite. Und so weiter :)
Aber mal auf die Gegenseite: Was sind den diese unfairen tricks und warum nutzen die nur dem Unterlegenen und nicht auch dem Überlegenen?
...
Er braucht gar net so viel Schlagkraft wie du er braucht nur genug um Schaden anzurichten, Außerdem hab ich mal gehört, dass es Möglichkeiten gibt sein Körpergewucht zu erhöhen.;)
Auch Reichweite ist ein Vorteil nur die nicht automatisch was mit mehr Gewicht zu tun.
Und Ja Dirtytricks helfen jeden der weiß sie zu benutzen weiß. Hab ich auch nie bestritten.
Mir gehts auch um was ganz anderes.
Nämlich das hier Gewicht immer mit mehr Muskelmasse assoiziert wird. Erstmal kommts drauf an, hab ich mehr Gewicht durch Muskeln oder durch Fett.
Dazu kommt noch dass du andere Faktoren einfach ausklammerst. Eine trainierte Nackenmuskulatur kommt durch hartes Training und nicht durch mehr Gewicht.
Sprich du warst dem anderen noch an Kraft überlegen, bist abgehärtet, trainiert und weißt wie man kämpft. Das Gewicht war dann noch ein Extravorteil.
Was aber passiert wenn man "nur" mehr Gewicht und vl mehr Kraft hat der andere aber so ziemlich in allen andere Belangen überlegen ist kann man hier sehen.
vOx9vRVVRQI oder hier.
OWxlZ52O0rI
sJuQP0hO6s4&feature=related
Gewicht ist ein klarer Vorteil solange beide ca das gleiche Level haben. Kann aber durchaus ausgeglichen werden.
Doc Norris
25-07-2011, 21:48
Egal wie viel er trainiert, er kann mit seinem Körpergewicht nie auch nur ansatzweise soviel Schlagkraft aufbauen wie ich.
Und da geringes Gewicht für gewöhnlich mit geringer Größe einhergeht hab ich dann auch die größere Reichweite. Und so weiter :)
Aber mal auf die Gegenseite: Was sind den diese unfairen tricks und warum nutzen die nur dem Unterlegenen und nicht auch dem Überlegenen?
die unfairen tricks ;) hört sich cool an. kann aber auch als finte bezeichnet werden.
z.B nehmen wir an dein partner ist ein mensch, ein mänlicher, was tust du um der situation zu entkommen??? richtig tritt ihm in die eier :D:D
folgendes ist nur ein BEISPIEL UND KEINE MUSTERLÖSUNG
(Budo künste = finden meist im wirkungsbereich des gegners statt, also um wirken zu können ran an den mann)
finten möglichkeit:
in deckungsbereich des gegners eintauchen,
(fast jeder ist überrascht, wenn sein gegner plötzlich in den vermeintlich sicheren nahbereich eintaucht.)
KEINE MUSTERLÖSUNG!!!!
z.B mit uraken, tettsui zum Kopf antäuschen, sollte aber auch treffen wenn er die rübe nicht wegnimmt fast gleichzeitig, verzögert maigeri ins genital, da er entweder seinen kopf deckt und die arme oben hat, oder der tetsui, uraken seine schläfen oder sonstige gesichtszüge berührt, weil er den tritt sieht. is ja eigentlich wurst, danach sollteste zeit haben zum abhauen, lauf!!!
z.B andere Systeme wie Karv Maga setzen hier ganz speziell an, block & gegenangriff sind hier fast gleichzeitig.
soll heisen lass dir doch mal auf die schläfen, hoden, (um mal ein paar gegenden zu nennen, gibt noch viel mehr!!) schlagen, ma kuken was passiert :D und glaube, hier ist keine kraft von nöten. so etwas, wird denke ich, von sportorientierten dojos, leider nicht oder zu wenig vermittelt.
ist nicht böse gemeint.
ein überlegener gegner macht dies meist nicht, weil er sich voll auf seine überlegenheit verlässt, sich in sicherheit wägt oder denkt ihr ein agressor sucht sich freiwillig ein wehrhaftes opfer heraus. :rolleyes:, die meisten suchen ein opfer und keinen gegner.
solltest aber deinen sensei fragen, da es im escrima sicher anders läuft.
sorry wegen rechtschreibung
@ Maddin G: Wiedereinmal rettet mich meine Einschränkung :) Ich hab gesagt man muss das doppelte wiegen UND sich einigermassen bewegen können. Grade die beiden Sumos belegen das schön. Die beiden machen einfach nichts außer zu schwitzen o.o
Während Mister Sapp mMn gerade ein Beleg für meine Behauptungen ist. Der Mann kann im Vergleich zu seinen Gegnern mal gar nichts kämpferisch aber er ist so ein Brecher dasser teilweise Siege gegen die Großen einfahren konnte.
@ Doc Norris: Aber warum sollte ich den nicht erwarten das mein Gegner nahe kommt ? o.o
Auf Distanz hat der doch gar keine Chance wenn er kleiner ist, er muss ran um Wirkungstreffer zu setzen.
Auch von dem Rest bin ich absolut nicht überzeugt. Grad was das Eiertreten angeht haben wir hier schon mehrfach Diskussionen gehabt ob das wirklich so effektiv ist wie man meint.
Und beim Stockkampf ist mein Ziel der Kopf die Waffenhand is mir recht wumpe :P
Bei uns gilt der Grundsatz ist der Gegner doppelt so schwer und kann sich einigermassen bewegen hat man nahezu automatisch verloren.
Oh lese ich erst jetzt. Sorry.
Hab mich eher auf denn anderen Beitrag beschränkt.
Durchaus richtige Einschätzung kommt aber wohl eher selten vor.
Doc Norris
25-07-2011, 22:49
@ Maddin G: Wiedereinmal rettet mich meine Einschränkung :) Ich hab gesagt man muss das doppelte wiegen UND sich einigermassen bewegen können. Grade die beiden Sumos belegen das schön. Die beiden machen einfach nichts außer zu schwitzen o.o
Während Mister Sapp mMn gerade ein Beleg für meine Behauptungen ist. Der Mann kann im Vergleich zu seinen Gegnern mal gar nichts kämpferisch aber er ist so ein Brecher dasser teilweise Siege gegen die Großen einfahren konnte.
@ Doc Norris: Aber warum sollte ich den nicht erwarten das mein Gegner nahe kommt ? o.o
Auf Distanz hat der doch gar keine Chance wenn er kleiner ist, er muss ran um Wirkungstreffer zu setzen.
Auch von dem Rest bin ich absolut nicht überzeugt. Grad was das Eiertreten angeht haben wir hier schon mehrfach Diskussionen gehabt ob das wirklich so effektiv ist wie man meint.
Und beim Stockkampf ist mein Ziel der Kopf die Waffenhand is mir recht wumpe :P
jaaaa... das sind beispiele....;) bin von nem idioten in ner kneipe ausgegangen, SV situation, mit nem bewafnetem escrima jungen würd ich mich nicht anlegen ;) im laufen & saufen bin ich auch gut :D genitaltritt iss klasse!!, kann jeder bestätigen der es erlebt hat.:D
Habs erlebt im Sparring. Nach dem Kampf hab ich en Klappmesser gemacht. Während es rund ging hab ich nicht wirklich was gemerkt. Nur ein unangenehmes Ziehen. Außerdem ist der nicht wirklich leicht anzuwenden.
Und mMn muss man von dem Klischee des besoffenen Idioten weg kommen wenn man sich für die Selbstverteidigung rüsten will.
Es gibt immer mehr trainierte Kampfsportler also warum bereite ich mich nicht auf einen solchen vor? ;)
@ Maddin.G: Ist richtig sollte nicht oft vorkommen. Ist auch eigentlich eher unser Spruch um aufzuzeigen wo die Grenzen des möglichen liegen. Aber hier hatter gut gepasst.
Es gibt immer mehr trainierte Kampfsportler also warum bereite ich mich nicht auf einen solchen vor? ;)
Ich hoffe, dass die im Gym so von ihrem Trainer erzogen werden, dass sie sich nicht auf der Straße prügeln wenns nicht sein muss.
Aber ja die Gefahr ist immer gegeben und gehört einkalkuliert. Profis wirds trotzdem immer wenige geben und gegen einen KSler der alle 2Wochen trainiert traue ich mich durchaus ran.;)
Doc Norris
26-07-2011, 07:53
dank an maddin.G :halbyeaha
dieser clip is der hammer, hier verlässt sich der große, starke auf seine vorteile & zieht den kürzeren.
vOx9vRVVRQI
cooles sache, dieser clip zeigt was von taktik. die jeder kampfsportler haben sollte.
finte: unten - oben
tritt, gegner versucht zu blocken, fast gleichzeitig schlag / schläge an die schläfe = error bei gegner. funkt doch ;)
sorry für die rechtschreibung
KeineRegeln
26-07-2011, 11:44
Ich würde mich auch nicht aus Eiertreten oder ähnliches zu 100 % verlassen. Hats mal mit nem Typen zu tun gehabt, der hats probiert. Wir hatten fast ne identische Figur und er hatte Background in verschiedenen KS. Stand direkt vor und rieß das Knie hoch. Zum Glück hatte er nicht richtig getroffen (ich weiß gar nicht wie das passieren kann ;) ). Bin etwas geschockt nach hinten gegangen und hab ihm dann erstmal nen ordentlichen Tritt verpasst ^^
Also ich verstehe Asgar. 1. kann eine muskulösere genaus so schmutzig kämpfen. 2. finde ich, dass es weit schwieriger ist, wenn der Kampf erstmal losgegangen ist, die Kehle/Auge/Eier/etc. zu treffen, als die nicht so empfindlichen Körperteile zu treffen. 3. hat man es immer häufiger mit Leuten zu tun, die KK-Background haben. Und 4. , wenn der andere die Schlägerei anfangen möchte, ist es wesentlich schwerer ihn "zu überraschen" als wenn man selber der Agressor ist und das sollte man nie sein.
@doc norris: hab mal 3 Typen kennen gelernt (WIR waren nicht befreundet, da ich die schon sehr assi fand!), die alle was drauf hatten und die haben sich gezielt Leute rausgesucht, die was drauf habe und nicht zu einfache Opfer sind. Hab gefragt: "Warum?" und die haben gesagt: "Wir wollen schließlich Spass haben." Für sowas habe ich kein Verständnis, geben tut´s die aber trotzdem (zum Glück ist nicht jeder so drauf...)
Gruß
Doc Norris
26-07-2011, 12:30
Ich würde mich auch nicht aus Eiertreten oder ähnliches zu 100 % verlassen. Hats mal mit nem Typen zu tun gehabt, der hats probiert. Wir hatten fast ne identische Figur und er hatte Background in verschiedenen KS. Stand direkt vor und rieß das Knie hoch. Zum Glück hatte er nicht richtig getroffen (ich weiß gar nicht wie das passieren kann ;) ). Bin etwas geschockt nach hinten gegangen und hab ihm dann erstmal nen ordentlichen Tritt verpasst ^^
Also ich verstehe Asgar. 1. kann eine muskulösere genaus so schmutzig kämpfen. 2. finde ich, dass es weit schwieriger ist, wenn der Kampf erstmal losgegangen ist, die Kehle/Auge/Eier/etc. zu treffen, als die nicht so empfindlichen Körperteile zu treffen. 3. hat man es immer häufiger mit Leuten zu tun, die KK-Background haben. Und 4. , wenn der andere die Schlägerei anfangen möchte, ist es wesentlich schwerer ihn "zu überraschen" als wenn man selber der Agressor ist und das sollte man nie sein.
@doc norris: hab mal 3 Typen kennen gelernt (WIR waren nicht befreundet, da ich die schon sehr assi fand!), die alle was drauf hatten und die haben sich gezielt Leute rausgesucht, die was drauf habe und nicht zu einfache Opfer sind. Hab gefragt: "Warum?" und die haben gesagt: "Wir wollen schließlich Spass haben." Für sowas habe ich kein Verständnis, geben tut´s die aber trotzdem (zum Glück ist nicht jeder so drauf...)
danke für den denk anstoß, is klar, dass diese mittel auch anderen zur verfügung stehen..
persönlich sehe ich nur keinen grund sich von jemanden, sei es auch nur weil diese typen spass haben wollen, als opfer in die ecke gedrängt zu werden und dort zu enden.
wenn ein kampf unausweichlich ist soll mein gegenüber jedoch auch spaß am leben haben. soll heißen wenn sich ein kämpfer gedanken macht, trainiert, wie man einen gegner möglichst mit list & taktik ausschaltet. nimmt es die angst vor solchen gegnern. :soldat: =für den kämpfer spielt überlegenheit des gegners keine rolle mehr.
(siehe letzten film)
andere möglichkeit wäre: selbstaufgabe, nicht wehren, verkloppen lassen, eventuell im rollstuhl sitzen.
(meist zu sehen auf u-bahn schläger clips)
(als Karateka lehne ich jedoch erstmal jeden form von gewalt ab, versuche mich zu entziehen.) funkt auch in bis jetzt 99% der fälle :cool:
ist bloß meine kleine sichtweiße in der philosophie. der kampfkünste.
sorry für rechtschreibung.
KeineRegeln
26-07-2011, 14:19
Nicht dass wir uns falsch verstehen!! Das wollte ich damit nicht sagen! Ich lehne es ebenfalls ab Opfer zu sein. Gleich was vor mir steht. Ich fang keine Schlägerein an, aber ich lass mich auch nicht Schlagen. Dass sollte jeder so handhaben. Was ich meinte ist, dass es umso schwerer wird, je überlegenener dein Gegener körperlich ist. Natürlich spielen noch ganz andere Faktoren eine wichtige Rolle. Aber wenn ein schwerer, der sich ordentlich bewegen kann, kann er potenziell nun mal mit mehr dampf zu hauen.
vorin ich Asgar verstehe ist, dass ein 55 kg-Mann es potenziell schwerer hat als ein 88 kg-Mann gegen seine 110 kg hat. Das man als körperlich unterlegener den Kampf gar nicht erst aufnehmen soll, war nicht wass ich meinte. In ner SV-Situation ist einiges mehr möglich als in einem Ring ;)
Gruß
Doc Norris
26-07-2011, 14:45
Nicht dass wir uns falsch verstehen!! Das wollte ich damit nicht sagen! Ich lehne es ebenfalls ab Opfer zu sein. Gleich was vor mir steht. Ich fang keine Schlägerein an, aber ich lass mich auch nicht Schlagen. Dass sollte jeder so handhaben. Was ich meinte ist, dass es umso schwerer wird, je überlegenener dein Gegener körperlich ist. Natürlich spielen noch ganz andere Faktoren eine wichtige Rolle. Aber wenn ein schwerer, der sich ordentlich bewegen kann, kann er potenziell nun mal mit mehr dampf zu hauen.
vorin ich Asgar verstehe ist, dass ein 55 kg-Mann es potenziell schwerer hat als ein 88 kg-Mann gegen seine 110 kg hat. Das man als körperlich unterlegener den Kampf gar nicht erst aufnehmen soll, war nicht wass ich meinte. In ner SV-Situation ist einiges mehr möglich als in einem Ring ;)
Gruß
hierbei handelt es sich um eine korrekte aussage sorry habs falsch aufgefasst & alles auf SV bezogen.
lehre: wer schneller schlägt & besser trifft, steht am ende ;)
zumindest in ner SV situation
diese dauern meist nicht lange an.;)
da es unzählige stellen am körper gibt, wo ein treffer zu kampfunfähigkeit führt.
Der Husar
05-08-2011, 23:39
also als ich MMa frisch angefangen hatte und n paar wochen dabei war, kam noch ein anderer zum training
1.90 und pumper
naja, es war nicht ganz soo schlimm, aber vor allem wo ichs noch nicht so kannte, wurde ich von seinem geradezu brutalen schwinger nur so hin und her geworfen...da war deckung scheißegal
Boxerjugend
06-08-2011, 05:59
also als ich MMa frisch angefangen hatte und n paar wochen dabei war, kam noch ein anderer zum training
1.90 und pumper
naja, es war nicht ganz soo schlimm, aber vor allem wo ichs noch nicht so kannte, wurde ich von seinem geradezu brutalen schwinger nur so hin und her geworfen...da war deckung scheißegal
Deckung ist wenn man die Deckung schützt eigentlich, sonst gibts keine Deckung, so seh ich das immer. Und so fand ich es am besten.
dank an maddin.G :halbyeaha
dieser clip is der hammer, hier verlässt sich der große, starke auf seine vorteile & zieht den kürzeren.
[YOUTUBE]vOx9vRVVRQI [YOUTUBE]
Nicht ernsthaft oder?
Du redest hier von 2 körperlich gleichstarken Gegnern.
Oder wird sowas neuerdings von Youtube Usern bestimmt?
Also bitte, sowas geht einfach gar nicht....
Doc Norris
06-08-2011, 20:33
naja...die Finte is gut, treffer wirkung is 100%, was brauchste mehr????
Dem kann ich nur zustimmen.
Hab erst heute mittag mit ein paar Kumpels Bodenkampf trainiert. Obwohl ich weit erfahrener war als meine beiden Kumpels (eher noch Anfänger), hab ich kein Land gesehen, ganz einfach nur weil der Gewichtsunterschied einfach zu gross war.
Der eine wiegt 135 kg, der anderen 100 kg, kräftig und 2m gross; ich dagegen wiege nur 69 kg. Da ist die Masse ein ganz klarer Vorteil. Es genügte den beiden einfach, sich auf mich draufzulegen und mich festzuhalten. Viel zu machen war da nicht mehr.
Doc Norris
07-08-2011, 18:32
Hab erst heute mittag mit ein paar Kumpels Bodenkampf trainiert. Obwohl ich weit erfahrener war als meine beiden Kumpels (eher noch Anfänger), hab ich kein Land gesehen, ganz einfach nur weil der Gewichtsunterschied einfach zu gross war.
Der eine wiegt 135 kg, der anderen 100 kg, kräftig und 2m gross; ich dagegen wiege nur 69 kg. Da ist die Masse ein ganz klarer Vorteil. Es genügte den beiden einfach, sich auf mich draufzulegen und mich festzuhalten. Viel zu machen war da nicht mehr.
also in ner SV situation würdest du lieber aufgeben??? :ups:
Was hast du denn für Erfahrung im Bodenkampf?
also in ner SV situation würdest du lieber aufgeben??? :ups:
Was heisst aufgeben?! Mit seinen 135 kg lag er auf mir drauf. So wütend und verbissen ich auch versuchte, da wieder rauszukommen, gelungen ist es mir nicht. Echt frustrierend sowas...;) In einer SV-Situation würde ich noch versuchen, vielleicht durch festbeissen wieder etwas Luft zu bekommen.
Was hast du denn für Erfahrung im Bodenkampf?
Bin zwar kein Bodenkampf-Spezialist, in den SV-Kursen habe ich aber auch schon einige Techniken am Boden erlernt.
Doc Norris
08-08-2011, 18:22
Was heisst aufgeben?! Mit seinen 135 kg lag er auf mir drauf. So wütend und verbissen ich auch versuchte, da wieder rauszukommen, gelungen ist es mir nicht. Echt frustrierend sowas...;) In einer SV-Situation würde ich noch versuchen, vielleicht durch festbeissen wieder etwas Luft zu bekommen.
Bin zwar kein Bodenkampf-Spezialist, in den SV-Kursen habe ich aber auch schon einige Techniken am Boden erlernt.
sorry...:biglaugh:..... is nicht böse gemeint....
schnupper doch mal bei judo etc. rein, da gibt es für so was immer kniffe...;)
Savateur73
10-08-2011, 19:46
sorry...:biglaugh:..... is nicht böse gemeint....
schnupper doch mal bei judo etc. rein, da gibt es für so was immer kniffe...;)
Das kann ich nur unterschreiben!
Als ich in jungen Jahren Ju-Jutsu betrieb, habe ich mal gegen einen 2.Dan Judoka Bodenkampf gemacht.
Ich hatte mit einer Größe von 1,84m und 95kg einen Gewichtsvorteil von 20 Kg gehabt und war 10 cm grösser.
Dazu 2 Jahre Erfahrung in Ju-Jutsu und Blaugurt. Der Judoka hat mich innerhalb von 5 Minuten 2 mal zur Aufgabe gezwungen.:D
Judo ist schon mal keine schlechter KS.
Dampfhämmerlein
11-08-2011, 10:35
also ich finde eher die kleinen (relativ) um die 1,80 rum mit viel masse beängstigend v.a. wenn sie sehr nahe dran sind was ja in sv-situation schnell mal passieren kann. wenn dann so ne kugel massivst reinsemmelt ist oft feierabend^^
Doc Norris
11-08-2011, 12:25
also ich finde eher die kleinen (relativ) um die 1,80 rum mit viel masse beängstigend v.a. wenn sie sehr nahe dran sind was ja in sv-situation schnell mal passieren kann. wenn dann so ne kugel massivst reinsemmelt ist oft feierabend^^
weiß nicht,bin der meinung wenn sich ärger anbahnt sollteste lieber aufpassen dass dein gegenüber nicht so nah rankommt (ellebogendistanz). dann haste noch reaktionszeit...(außer du willst den erstschlag setzen) ;)
Schnueffler
11-08-2011, 12:49
weiß nicht,bin der meinung wenn sich ärger anbahnt sollteste lieber aufpassen dass dein gegenüber nicht so nah rankommt (ellebogendistanz). dann haste noch reaktionszeit...(außer du willst den erstschlag setzen) ;)
Nur bahnst sich der Ärger nicht immer an!
Manchmal ist er einfach da.
Doc Norris
11-08-2011, 13:00
korrekte aussage, bloß wenn jemand so nah rankommt kannste auch den erstschlag setzen.
(wenn de denen, dem vorher klar gemacht hast keinen schritt weiter....) ;)
korrekte aussage, bloß wenn jemand so nah rankommt kannste auch den erstschlag setzen.
(wenn de denen, dem vorher klar gemacht hast keinen schritt weiter....) ;)
Nur weil mir jemand auf die Pelle rückt kann ich Ihn nicht einfach umhauen, Mensch.
Und manchmal kann man bestimmte Leute nicht auf Abstand halten, auch wenn dies die erste Regel ist ;)
Doc Norris
12-08-2011, 08:32
Nur weil mir jemand auf die Pelle rückt kann ich Ihn nicht einfach umhauen, Mensch.
Und manchmal kann man bestimmte Leute nicht auf Abstand halten, auch wenn dies die erste Regel ist ;)
was sind das denn für leute???
ps.: meinen freunden pflanz ich natürlich keinen empi an den kopf. ;) , meiner freundin auch nicht...:D
Vrooktar
23-08-2011, 11:57
Um auf das Anfangsposting zu reagieren.
Ja Masse macht einen riesigen Unterschied, genauso wie Größe.
Da kann man mit Kniffen, Tricks und sonstwas kommen, wenn die Naturgesetze zu stark gegen dich stehen bist du im Eimer.
Unausgleichbar ist dieser Unterschied aber selten.
Ich für meinen Teil bin wahrscheinlich einer der schwersten und gleichzeitig größten Gegner, die einem gegenüberstehen können.
Entsprechend hat man es da eher schwer.
Ich habe schon einiges hinter mir und wenn ich richtig auf einem Gegner liege, der weniger als 80kg wiegt ist es vorbei.
Da kann ich liegen bleiben und warten bis er aufgibt, weil das atmen zu anstrengend wird.
Auch so gestalten sich viele Punkte im grappling vollkommen anders.
Immerhin beinhalten es viele Techniken auch den Gegner zu bewegen, was nunmal was anderes ist, wenn er sehr viel schwerer oder größer ist.
Im Standkampf ist das noch am ehesten ausgleichbar.
Insgesamt ist es aber immer ein Nachteil leichter zu sein.
Daraus kleiner zu sein, kann man manchmal vielleicht nochmal nen Vorteil stricken.
Also ich kenne einen aus dem LL-Training der mit ca 65kg und 168cm (war auch ehemaliger Wettkampfjudoka) und seinen fast 50Jahren die jungen, durchtrainierten 100kg Jungs recht alt aussehen lässt.
Ebenso fand ich damals beim WT-Training den Sifu Turan Ataseven der auch keine 170cm groß ist und vielleicht knapp 70kg wiegt mehr als wehrhaft.
Also möglich ist alles....
Doc Norris
23-08-2011, 12:26
Um auf das Anfangsposting zu reagieren.
Ja Masse macht einen riesigen Unterschied, genauso wie Größe.
Da kann man mit Kniffen, Tricks und sonstwas kommen, wenn die Naturgesetze zu stark gegen dich stehen bist du im Eimer.
Unausgleichbar ist dieser Unterschied aber selten.
Ich für meinen Teil bin wahrscheinlich einer der schwersten und gleichzeitig größten Gegner, die einem gegenüberstehen können.
Entsprechend hat man es da eher schwer.
Ich habe schon einiges hinter mir und wenn ich richtig auf einem Gegner liege, der weniger als 80kg wiegt ist es vorbei.
Da kann ich liegen bleiben und warten bis er aufgibt, weil das atmen zu anstrengend wird.
Auch so gestalten sich viele Punkte im grappling vollkommen anders.
Immerhin beinhalten es viele Techniken auch den Gegner zu bewegen, was nunmal was anderes ist, wenn er sehr viel schwerer oder größer ist.
Im Standkampf ist das noch am ehesten ausgleichbar.
Insgesamt ist es aber immer ein Nachteil leichter zu sein.
Daraus kleiner zu sein, kann man manchmal vielleicht nochmal nen Vorteil stricken.
stimme dir zu 90% zu...;)
nur ernsthaft, grappling & sparring sind nicht wirklich als kampf (SV) anzusehen....(keine grds. diskussion);)
mit deiner aussage zum standkampf...100% übereinstimmung..
zitat von Drops.:
Also ich kenne einen aus dem LL-Training der mit ca 65kg und 168cm (war auch ehemaliger Wettkampfjudoka) und seinen fast 50Jahren die jungen, durchtrainierten 100kg Jungs recht alt aussehen lässt.
Ebenso fand ich damals beim WT-Training den Sifu Turan Ataseven der auch keine 170cm groß ist und vielleicht knapp 70kg wiegt mehr als wehrhaft.
Also möglich ist alles....
absolut 100 %
Die Frage ist völlig unbedeudet da man sich in einer SV Situation eh nicht aussuchen kann wenman als Gegner hat. Daher ist es auch sinnlos drüber zu diskutieren. Irgendeiner ist immer größer und/oder stärker.
also Lage richtig einschätzen und wenn möglich flüchten oder sich so teuer wei möglich verkaufen. Sonst hat trainieren. Auf den rest hat man sowieso keinen Einfluss.
RAMON DEKKERS
23-08-2011, 12:37
Dann können deine Gegner nicht besonders gut gewesen sein. Ich habe schon mit Leuten gerollt die über 2 m und über 130 Kilo sind und ich habe es trotzdem geschafft Luft zu bekommen und teilweise sogar meine position verbessert. Man kann seinen Vorteil immer nutzen, egal ob man kleiner oder größer als der andere ist.
Du sagst es ist eher im Standkampf als im Bodenkampf ausgleichbar. Ich sehe das genau anders herum. Die Techniken bleiben die selben, nur ist die belastbarkeit und die Kraft der 2 Personen ist unterschiedlich. Eine Armbar funktioniert bei einem 120 Kilo-Typ genauso wie bei einem 70 Kilo Mensch, unabhängig von wem sie ausgeführt wird. Eine Rechte Gerade von einem 70 Kilo Mensch juckt den mit 120 Kilo nicht wirklich, andersrum würde der 70 Kilo Mann wohl schlafen gehen.
Hoffe es ist verständlich :D
Vrooktar
23-08-2011, 19:33
Ich wiege nunmehr 140kg und bin etwas mehr als 2m groß.
Wenn ich auf jemandem draufliege und damit meine ich mit vollem Gewicht, nicht so ein Viertel in der Guard, dann hat dieser jemand ein Problem.
Ich bin kein unbeweglicher Fleischklumpen, ich kann mich bewegen und meine Masse schnell verlagern.
Wenn man natürlich NUR Masse hat und nichts vom Bodenkampf versteht mag es sein, dass einem der Gegner trotzdem entwischt.
Allein folgende Aussage offeriert aber, dass du diesbezüglich keine Erfahrungen haben kannst (Ausser vielleicht gegen Sumoringer):
Eine Armbar funktioniert bei einem 120 Kilo-Typ genauso wie bei einem 70 Kilo Mensch, unabhängig von wem sie ausgeführt wird.
Wenn sich dein Gegner wehrt ist ein Armbar grundsätzlich schonmal nicht mehr so einfach. Und wenn du dann bei jemandem wie mir versuchst den durchzuziehen ist das nochmal was vollkommen anderes.
Ein Normalo braucht, wenn ich bei einem normalen Straight Armbar NUR gegendrücke, gern mal 10 bis 20 Sekunden. Davon, dass ich mich richtig wehre ganz zu schweigen.
Und das ist noch ein simpler Griff.
Wenn du aus der Guard einen Armbar machst kann der schnell mal mit dir aufstehen und dann machst du derart mit dem Fußboden Bekanntschaft, dass ein Straßenbauer ne Woche später noch ablesen kann wo du gelandet bist.
Oder stell dir einen Triangle Choke vor bei dem deine Fußstellung nicht mehr funktioniert, weil das was du umschließt eben keinen Meter, sondern 1,20m Umfang hat.
Der Schlag gegen die Kehle beendets immer oder bringt dich, wenn du es mistig ausführst, zumindest in die Nähe.
du dünner pimpf :D :p
Doc Norris
23-08-2011, 20:15
Wenn ich auf jemandem draufliege und damit meine ich mit vollem Gewicht, nicht so ein Viertel in der Guard, dann hat dieser jemand ein Problem.
Ich bin kein unbeweglicher Fleischklumpen, ich kann mich bewegen und meine Masse schnell verlagern.
Wenn sich dein Gegner wehrt ist ein Armbar grundsätzlich schonmal nicht mehr so einfach. Und wenn du dann bei jemandem wie mir versuchst den durchzuziehen ist das nochmal was vollkommen anderes.
Ein Normalo braucht, wenn ich bei einem normalen Straight Armbar NUR gegendrücke, gern mal 10 bis 20 Sekunden. Davon, dass ich mich richtig wehre ganz zu schweigen.
Und das ist noch ein simpler Griff.
Wenn du aus der Guard einen Armbar machst kann der schnell mal mit dir aufstehen und dann machst du derart mit dem Fußboden Bekanntschaft, dass ein Straßenbauer ne Woche später noch ablesen kann wo du gelandet bist.
Oder stell dir einen Triangle Choke vor bei dem deine Fußstellung nicht mehr funktioniert, weil das was du umschließt eben keinen Meter, sondern 1,20m Umfang hat.
Der Schlag gegen die Kehle beendets immer oder bringt dich, wenn du es mistig ausführst, zumindest in die Nähe.
jop...bloß wer kämpft den bitte in ner SV situation fair????? ;)
vor allem wenn dir jemand gegenübersteht der deine ausmaße hat???:ups:
(ist nicht böse gemeint)
Schnueffler
23-08-2011, 21:48
du dünner pimpf :D :p
Besonders an gewissen Stellen. ;)
Vrooktar
24-08-2011, 00:04
jop...bloß wer kämpft den bitte in ner SV situation fair????? ;)
vor allem wenn dir jemand gegenübersteht der deine ausmaße hat???:ups:
(ist nicht böse gemeint)
Soll da irgendein Argument drin stecken?
In keiner meiner Überlegungen setze ich Fairness voraus.
Warum auch.
Soll da irgendein Argument drin stecken?
In keiner meiner Überlegungen setze ich Fairness voraus.
Warum auch.
Der meint, wenn du deinen Körperlichen Vorteil nicht ausspielen kannst, dann gewinnt der, der dir mit dem Daumen durch die Augenhöhle ins Geirn pult. Das ist sein Einwand.
Schnueffler
24-08-2011, 08:15
Der meint, wenn du deinen Körperlichen Vorteil nicht ausspielen kannst, dann gewinnt der, der dir mit dem Daumen durch die Augenhöhle ins Geirn pult. Das ist sein Einwand.
Wenn es klappt, warum nicht! ;)
Irongriffon
24-08-2011, 08:23
gegen sowas benutzt jeder vernünftige mensch eine elefantenbüchse, alles andere ist schwachsinn :D
Vrooktar
24-08-2011, 10:42
Nuja wenn er meint.
Nur habe ich in dem Fall dafür bessere Möglichkeiten ^^
Stells mir grad vor, mit vollem Gewicht den Daumen ins Auge.....
Naja würde wahrscheinlich den Kopf wegdrehen und fertig.
Geh ich lieber auf die Kehle.
Nuja wenn er meint.
Nur habe ich in dem Fall dafür bessere Möglichkeiten ^^
Stells mir grad vor, mit vollem Gewicht den Daumen ins Auge.....
Naja würde wahrscheinlich den Kopf wegdrehen und fertig.
Geh ich lieber auf die Kehle.
und dann drückt ihm der bluterguss den hals erst drei minuten später zu, nachdem es lange vorbei ist.
und du kannst dann dem staatsanwalt verklickern warum du gezielt lebensgefährliche verletzungen verursacht hast, wenn du ihn mit enormer körperlicher überlegenheit auch einfach hättest boxen können. viel erfolg... :o
viele grüße:
elation
Vrooktar
25-08-2011, 09:37
Ein Bluterguss drückt ihm den Hals zu 3 Minuten nachdem es vorbei ist?
Wenn ich ihm meinen Unterarm auf die Kehle lege geht dem nicht erst in 3 Minuten die Luft aus.
Danach sieht er übriges besser aus als hätte ich ihm stattdessen eine ins Gesicht gegeben.
Und überhaupt, was interessiert mich der Staatsanwalt?
Dem kann man es eh nie recht machen.
Ausserdem war ich verwirrt und in Panik, wusste nicht was ich tue und wollte nur, dass dieser böse böse Mensch mich endlich in Ruhe lässt, dabei habe ich dann irgendwie verpasst, dass er schon verloren hatte.
Doc Norris
25-08-2011, 09:48
.1.
Wenn ich ihm meinen Unterarm auf die Kehle lege geht dem nicht erst in 3 Minuten die Luft aus.
Danach sieht er übriges besser aus als hätte ich ihm stattdessen eine ins Gesicht gegeben.
.2.
Und überhaupt, was interessiert mich der Staatsanwalt?
Dem kann man es eh nie recht machen.
zu .1. 100% / eine absolut effektive technik...
zu .2. wenn de ihm den kehlkopf dabei zertrümmerst & er vor deinen augen erstickt,
naja dann interessiert sich die staatsanwaltschaft, für dich..;)
ich hatte auch schonmal die ehre, mich mit meinen 75kg gegen nen 120kg riesen zu keilen (SV-Situation)
ich hab versucht, ihn mit lowkicks und allgemein mit kicks auf die beine zu boden zu bringen und seine enorme schlagkraft gegen ihn zu verwenden
ich hab zwar eine ordentliche kassiert, die mich fast umgehauen hat aber am ende (nach gefühlten 200 treffern) hab ich gewonnen :D
(der typ hatte aber keine ahnung vom kämpfen, sonst hätte ich wohl verloren :o)
Schnueffler
25-08-2011, 12:02
@ Frukti:
Wenn du jemanden ko würgst, wird sich die StA sehr wohl für dich interessieren, da du ja angeblich über 2m und 140kg bist.
@ Frukti:
Wenn du jemanden ko würgst, wird sich die StA sehr wohl für dich interessieren, da du ja angeblich über 2m und 140kg bist.
Wieso? Ist doch noch recht human? Ich meine im Vergleich zu Schädelbruch oder gebrochenem Kiefer oder sowas.
Doc Norris
25-08-2011, 14:59
Wieso? Ist doch noch recht human? Ich meine im Vergleich zu Schädelbruch oder gebrochenem Kiefer oder sowas.
wenn der beglückte beim würgen KO geht, kann davon ausgegangen werden dass es deine absicht war ihn bewusstlos zu würgen. oder schlimmeres herbei zu führen.
also hast du bewusst in kauf genommen ihm zu schaden. wenn de jedoch bei einem schlagabtausch ihm den kiefer brichst, is dies in folge der handlung passiert. wass natürlich würgen auch ist......bloß wird es leichter zu behaupten der schlag war reine SV....wonach aktives würgen nicht aussieht...:D;) (hoffe soweit klar)
weil abklopfen findet nur im wettkampf oder dojo statt.....;)
um aufs thema zurück zu kommen.: beim WÜRGEN (wenn gekonnt) z.B is es wurst ob 60 auf140 kilo.. treffen...
wenn der 60 kilo mann würgen kann hat der 140 kilo type ein problem...
TE
Was ich meine:
Achte auf die Konzepte des Systems das Du trainierst (Distanz, Speed, Timing etc. etc.), schalte ggfs. nen Gang höher als dein Gegenüber was Abgeklärtheit (naja, ist ne psychische Geschichte und von daher nur schwer zu erlernen), Hilfsmittel, Brutalität etc. etc. angeht, lass dafür ein paar Techniken liegen und wenn Du Glück hast überlebst Du den Kram..
-ach ja, nicht vergessen ne SV-Schule zu besuchen, bevor Dir soetwas passieren sollte ;) :cool:
Gruß..
Vrooktar
26-08-2011, 07:39
wenn der beglückte beim würgen KO geht, kann davon ausgegangen werden dass es deine absicht war ihn bewusstlos zu würgen. oder schlimmeres herbei zu führen.
also hast du bewusst in kauf genommen ihm zu schaden. wenn de jedoch bei einem schlagabtausch ihm den kiefer brichst, is dies in folge der handlung passiert. wass natürlich würgen auch ist......bloß wird es leichter zu behaupten der schlag war reine SV....wonach aktives würgen nicht aussieht...:D;) (hoffe soweit klar)
weil abklopfen findet nur im wettkampf oder dojo statt.....;)
um aufs thema zurück zu kommen.: beim WÜRGEN (wenn gekonnt) z.B is es wurst ob 60 auf140 kilo.. treffen...
wenn der 60 kilo mann würgen kann hat der 140 kilo type ein problem...
Mit so einer Einstellung wirst du nicht viel für eine echte SV dazugewinnen.
Allein schon die Bereitschaft einen eventuellen Kampf auf juristischer Basis tot zu argumentieren versetzt dich schlimmstenfalls in die Gefahr im Praxisfall in purer Handlungsunfähigkeit zu erstarren.
Du kannst nicht kämpfen, wenn du dich mehr um die juristischen Folgen deiner Reaktion kümmerst, als um die physikalischen.
Mal davon abgesehen, dass du die Rechtslage auch sehr willkürlich auslegst.
Die Bewusstlosigkeit ist auch infolge der Handlung passiert.
Auf diesem Wege hast du ja versucht den Kampf zu Ende zu bringen, ohne ihm alle Knochen zu brechen. Wenn ich einen Staatsanwalt frage: "Ich hätte ihm also als er unter mir lag, anstatt ihm durch einen Druck auf den Hals das Bewusstsein zu nehmen, mit meinem Unterarm und wir vergessen nicht die 3 Zentner dahinter stattdessen lieber das Gesicht malträtieren sollen, bis ich VERMUTEN kann, dass er genug hat oder sich nicht mehr rührt?"
Keine weiteren Fragen euer Ehren.
Alternativ kannst du ja auch den Aggressor fragen ob ihm das lieber gewesen wäre anstatt jetzt kerngesund mit im Raum zu sitzen.
Darüber hinaus ist längst nicht so relevant, wie oftmals postuliert, welche Statur du besitzt. Wenn ich angegriffen werden, wehre ich mich und da kann mir auch dann keiner nen Strick draus drehen, wenn er die Hälfte von mir wiegt. Ich bin auch nicht gezwungen mich mit meinem Angriffen zurückzunehmen. Die einzige Hürde die man nehmen muss ist glaubhaft zu machen, dass der Gegner der Aggressor war und dafür reicht oftmals schon ein 5 -Minuten Gespräch und das Wissen wer von beiden in wieweit schonmal auffällig wurde.
Auch beim Würgen ist es nicht Wurst wer wie viel wiegt.
Kannst dich ja mal von nem Erstklässler würgen lassen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es ist, wenn ein Gnom versucht dich zu würgen. Der kann Technik haben wie er will deine Halsmuskulatur ist wahrscheinlich zu stark.
So extrem ist es eher selten, aber das sollte einem klar machen, dass es eben nicht egal ist.
Es ist sicher nicht so ein riesiger Unterschied wie bei anderen Griffen, aber eben nicht egal.
Mal davon abgesehen, dass manche Dinge eben nicht nur die Würgeaktion direkt betreffen.
Verpass einem von hinten nen Rear Naked Choke.
Wenn er sich auf dich Fallen lässt kann sein erhöhtes Gewicht deinen Griff durchaus behindern.
Andernfalls nenne mir bitte einen konkreten Würgegriff, bei dem die Masse egal sein soll.
Hammerbrecher
26-08-2011, 09:16
Ich versteh nicht wieso man, außer als professioneller Super-Schwergewichtskämpfer 140kg mit sich rumträgt. Mal ganz zu Schweigen von den gesundheitlichen Folgen wie schnellerer Gelenksabnutzung oder dem Fakt das so ein Körper absolut Ineffizient ist. Und das nicht nur was den Energieverbrauch angeht sondern auch was sportliche Leistungen im Bereich der Fortbewegung oder das Bewegen des eigenen Körpergewichts gegen die Erdanziehung betrifft.
Es kann mir keiner erzählen das der Vorteil den man im waffenlosen (den jegliche Einbeziehung von Waffen macht diesen Vorteil zu Nichte) Kampf dadurch hat (und das ist unbestritten) den Nachteilen überwiegt.
Doc Norris
26-08-2011, 09:54
Mit so einer Einstellung wirst du nicht viel für eine echte SV dazugewinnen.
Allein schon die Bereitschaft einen eventuellen Kampf auf juristischer Basis tot zu argumentieren versetzt dich schlimmstenfalls in die Gefahr im Praxisfall in purer Handlungsunfähigkeit zu erstarren.
Du kannst nicht kämpfen, wenn du dich mehr um die juristischen Folgen deiner Reaktion kümmerst, als um die physikalischen.
Mal davon abgesehen, dass du die Rechtslage auch sehr willkürlich auslegst.
Die Bewusstlosigkeit ist auch infolge der Handlung passiert.
Auf diesem Wege hast du ja versucht den Kampf zu Ende zu bringen, ohne ihm alle Knochen zu brechen. Wenn ich einen Staatsanwalt frage: "Ich hätte ihm also als er unter mir lag, anstatt ihm durch einen Druck auf den Hals das Bewusstsein zu nehmen, mit meinem Unterarm und wir vergessen nicht die 3 Zentner dahinter stattdessen lieber das Gesicht malträtieren sollen, bis ich VERMUTEN kann, dass er genug hat oder sich nicht mehr rührt?"
Keine weiteren Fragen euer Ehren.
Alternativ kannst du ja auch den Aggressor fragen ob ihm das lieber gewesen wäre anstatt jetzt kerngesund mit im Raum zu sitzen.
Darüber hinaus ist längst nicht so relevant, wie oftmals postuliert, welche Statur du besitzt. Wenn ich angegriffen werden, wehre ich mich und da kann mir auch dann keiner nen Strick draus drehen, wenn er die Hälfte von mir wiegt. Ich bin auch nicht gezwungen mich mit meinem Angriffen zurückzunehmen. Die einzige Hürde die man nehmen muss ist glaubhaft zu machen, dass der Gegner der Aggressor war und dafür reicht oftmals schon ein 5 -Minuten Gespräch und das Wissen wer von beiden in wieweit schonmal auffällig wurde.
Auch beim Würgen ist es nicht Wurst wer wie viel wiegt.
Kannst dich ja mal von nem Erstklässler würgen lassen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es ist, wenn ein Gnom versucht dich zu würgen. Der kann Technik haben wie er will deine Halsmuskulatur ist wahrscheinlich zu stark.
So extrem ist es eher selten, aber das sollte einem klar machen, dass es eben nicht egal ist.
Es ist sicher nicht so ein riesiger Unterschied wie bei anderen Griffen, aber eben nicht egal.
Mal davon abgesehen, dass manche Dinge eben nicht nur die Würgeaktion direkt betreffen.
Verpass einem von hinten nen Rear Naked Choke.
Wenn er sich auf dich Fallen lässt kann sein erhöhtes Gewicht deinen Griff durchaus behindern.
Andernfalls nenne mir bitte einen konkreten Würgegriff, bei dem die Masse egal sein soll.[
zur rechtslage.: habs falsch interpretiert...habe verstanden du pflanzt einen empi auf seinen hals... / Würgen sehr fragwürdig...falls folgeschäden, siehe untere ausführung..(als KK wirst de anders betrachtet, glaub mir)
statsanwalt.: herr xy sie haben den x DAN. im xxx, sahen sie wirklich keine andere alternative, als herrn xv den kehlkopf zu zerquetschen?!
(dadada....schon biste bei / in deinem fall / dauert keine 5 minuten)
zum würgen.:sag ich ma nix....außer meiner freundin hab ichs gezeigt 55 kg
me 85kg , hat mich dann gewürgt... bei diesem würgegriff (weiß nicht wie er heißt) sind beide arme über kreuz am hals & drücken blutzufuhr zum gehirn ab...nach c.a. 2sec. merkste schonmal schwindel.....weiter ham mers noch nicht ausprobiert.;)
(klar ohne gegenwehr);)
Doc Norris
26-08-2011, 10:08
damit wollte ich sagen.:
als KK / KS sollteste überlegt handeln.....oder danach die beine in die hand nehmen....
(nach deiner schilderung hörte es sich so an, als würdest du dem gegner den gnadenstoß verpassen, nachdem er eh schon am boden ist);)
Vrooktar
27-08-2011, 16:38
Ich versteh nicht wieso man, außer als professioneller Super-Schwergewichtskämpfer 140kg mit sich rumträgt. Mal ganz zu Schweigen von den gesundheitlichen Folgen wie schnellerer Gelenksabnutzung oder dem Fakt das so ein Körper absolut Ineffizient ist. Und das nicht nur was den Energieverbrauch angeht sondern auch was sportliche Leistungen im Bereich der Fortbewegung oder das Bewegen des eigenen Körpergewichts gegen die Erdanziehung betrifft.
Es kann mir keiner erzählen das der Vorteil den man im waffenlosen (den jegliche Einbeziehung von Waffen macht diesen Vorteil zu Nichte) Kampf dadurch hat (und das ist unbestritten) den Nachteilen überwiegt.
Teilweise hast du Recht teilweise nicht.
Auf 100m bin ich noch genauso schnell wie in der 12. Klasse (mit 86kg) und weniger wendig bin ich auch nicht geworden ( Die Masse erhöht zwar die Trägheit, aber sie vergrößert auch die Reibung an den Sohlen, durch die man nicht so schnell abrutscht, was es wieder ausgleicht)
Das mit der Gelenkabnutzung ist nur bedingt richtig, weil Muskeln die Gelenke ja erst stützen. 2m Bohnenstangen haben erfahrungsgemäß weit eher mit entsprechenden Problemen zu kämpfen.
Anders siehts natürlich aus, wenn man nur Fett mit sich rumschleppt.
Das mit dem "Gegen die Erdanziehung" stimmt bedingt.
Man wird nicht an die Liegestütze oder Klimmzüge eines Mittelgewichts heran kommen. Aber diese "relative" Unterlegenheit ändert nichts an der "absoluten" Überlegenheit.
Man schafft statt 80 vielleicht nur 40 Liegestütze, aber man kann den Kühlschrank einfach mal anpacken und woanders hinstellen.
Karre steckt im Schnee fest?
Ich bin in meinem Viertel dafür bekannt Transporter alleine rauszudrücken.
Es steht ein Umzug an?
Wenn nicht alles so sperrig wäre könnte ichs alleine machen.
Das mit dem ineffizienten Energieverbrauch ist richtig, juckt einen aber nicht wirklich. Ich beispielsweise war bei meiner Größe und in der Pubertät immer ein Vielfraß und esse jetzt sogar eher weniger.
Der einzige echte Nachteil ist die geringere Beweglichkeit.
Früher konnte ich mich mit der Hand übern Rücken am Ohr kratzen.
Jetzt muss ich dafür quetschen und zerren und es sieht beim besten Willen nicht mehr so elegant aus.
Nur wegen dem Vorteil im kämpferischen sollte keiner so herumlaufen.
Würde ich mich nicht wohlfühlen würde ich es auch nicht machen.
Aber es ist ein einzigartiges Gefühl eine solche Gewalt unter Kontrolle zu haben. Das ist wie mit einem riesigen Bagger aufzulaufen obwohl man nur nen klitzekleinen Teich ausheben will. Sicher, total übertrieben aber es is trotzdem geil drin zu sitzen.
statsanwalt.: herr xy sie haben den x DAN. im xxx, sahen sie wirklich keine andere alternative, als herrn xv den kehlkopf zu zerquetschen?!
(dadada....schon biste bei / in deinem fall / dauert keine 5 minuten)
Jetzt kommt der Knaller.
Ich habe keinen Dan.
Ich habe nichtmal nen gelbweissen Gürtel im Judo, obwohl ichs mal als 8 Jähriger so weit gebracht habe.
Ich bin offiziell nur irgendein Typ über den jeder Dan-Träger, der natürlich nur gegen mich verliert, weil ich so sinnlos monströs bin, nur den Kopf schüttelt.
Mal davon abgesehen.
Man zertrümmert einen Kehlkopf nicht aus Versehen.
als KK / KS sollteste überlegt handeln.....oder danach die beine in die hand nehmen....
(nach deiner schilderung hörte es sich so an, als würdest du dem gegner den gnadenstoß verpassen, nachdem er eh schon am boden ist)
Bisher hatte ich dahingehend noch keine Probleme und hoffen wir, dass sich auch in Zukunft vor allem juristisch unglaubwürdige Personen mit mir anlegen.
Doc Norris
27-08-2011, 16:43
Jetzt kommt der Knaller.
Ich habe keinen Dan.
Ich habe nichtmal nen gelbweissen Gürtel im Judo, obwohl ichs mal als 8 Jähriger so weit gebracht habe.
Ich bin offiziell nur irgendein Typ über den jeder Dan-Träger, der natürlich nur gegen mich verliert, weil ich so sinnlos monströs bin, nur den Kopf schüttelt.
Mal davon abgesehen.
Man zertrümmert einen Kehlkopf nicht aus Versehen.
Bisher hatte ich dahingehend noch keine Probleme und hoffen wir, dass sich auch in Zukunft vor allem juristisch unglaubwürdige Personen mit mir anlegen.
sag ich doch, ÜBERLEGT vorgehen...;) bist auf dem richtigen pfad....
zu letzteres :hehehe:;)
Doc Norris
27-08-2011, 16:49
um aufs thema zurück zu kommen...:
kennt jemand noch würgegriffe die einfach anzuwenden sind & wo masse keine rolle spielt???
Doc Norris
30-08-2011, 12:17
hab ne gefunden...
http://www.kyokushinkai.de/grafik/karate/lexikon/di_katajuji.gif
,,,der griff meiner beschreibung..
Schnueffler
30-08-2011, 12:30
Ushiro Jime zum Beispiel.
Pyriander
30-08-2011, 12:32
Da gibts jede Menge; aber dass macht hier in dem Thread kaum Sinn; im Netz und Youtube:ups: findet man Anschauungsmaterial (nicht zum lernen, sondern zum schauen, was es so gibt: Mata Leon, Triangle, Guillotine, Sidechoke...
Gibt unendlich viele; wenn man es schaft, in die richtige Position dafür zu kommen, ist es auch keine Frage der Kraft.
Doc Norris
30-08-2011, 12:48
Ushiro Jime zum Beispiel.
heißt der so???
Pyriander
30-08-2011, 12:54
Nein. Juji Jime heißt Deiner. Schnüffler hat ein weiteres Bsp gegeben.
Doc Norris
30-08-2011, 12:55
nein. Juji jime heißt deiner. Schnüffler hat ein weiteres bsp gegeben.
:thx:
Schnueffler
30-08-2011, 12:57
Nein. Juji Jime heißt Deiner. Schnüffler hat ein weiteres Bsp gegeben.
Jepp. Ushiro Jime ist der Mata Leon.
Doc Norris
30-08-2011, 13:00
Jepp. Ushiro Jime ist der Mata Leon.
?
:confused:
was ist denn dass?
Pyriander
30-08-2011, 13:05
Google doch mal, das ist DER Würger
Doc Norris
30-08-2011, 13:07
Google doch mal, das ist DER Würger
nochmal..:thx:
Schnueffler
30-08-2011, 13:10
nochmal..:thx:
Bitte!
Doc Norris
30-08-2011, 14:55
Da gibts jede Menge; aber dass macht hier in dem Thread kaum Sinn; im Netz und Youtube:ups: findet man Anschauungsmaterial (nicht zum lernen, sondern zum schauen, was es so gibt: Mata Leon, Triangle, Guillotine, Sidechoke...
Gibt unendlich viele; wenn man es schaft, in die richtige Position dafür zu kommen, ist es auch keine Frage der Kraft.
ha...
damit hätten wir die frage ,ja mal zumindest auf würgegriffe bezogen, beantwortet.
& mit der richtigen schlag technik is es genauso...;)
Vrooktar
30-08-2011, 19:36
Bei den genannten Griffen sind Masse und Kraft des Gegners nach wie vor von großer Bedeutung.
Oder zählt ihr die nur so aus Spaß auf?
Schnueffler
30-08-2011, 19:38
Bei den genannten Griffen sind Masse und Kraft des Gegners nach wie vor von großer Bedeutung.
Oder zählt ihr die nur so aus Spaß auf?
Wo zählt da Kraft und Masse?
Vrooktar
30-08-2011, 19:44
Nehmen wir den genannten Triangle Choke.
Durch einen Gegner mit sehr großer Masse ändert sich die gesamte Ausführung und das nicht unbedingt ins einfachere.
Beispielsweise passt ein massigerer Leib nicht in den Raum zum würgen, den man üblicherweise hat.
Und in manchem Fall wird man den nicht so weit vergrößern können wie nötig.
Davon, dass ein Gegner mit dir aufstehen kann und du dann ordentlich Bekanntschaft mit dem Bürgersteig machst, ganz zu schweigen.
Schnueffler
30-08-2011, 19:56
Durch einen Gegner mit sehr großer Masse ändert sich die gesamte Ausführung und das nicht unbedingt ins einfachere.
Beispielsweise passt ein massigerer Leib nicht in den Raum zum würgen, den man üblicherweise hat.
Davon, dass ein Gegner mit dir aufstehen kann und du dann ordentlich Bekanntschaft mit dem Bürgersteig machst, ganz zu schweigen.
Warst du schonmal im Tringle?
RAMON DEKKERS
30-08-2011, 20:03
Warst du schonmal im Tringle?
Niemals , aber er hat ja 140 Kilo, ist 5 Meter groß und bekanntlich der stärkste Mann des Universums :ups:
Vrooktar
30-08-2011, 20:05
Ja sicher.
Sonst wäre ich mir dessen nicht so sicher.
Niemals , aber er hat ja 140 Kilo, ist 5 Meter groß und bekanntlich der stärkste Mann des Universums
1. Wäre ich 5m groß würde ich etwas 4-stelliges wiegen............mindestens.
2. Um sich mit Techniken vertraut zu machen muss man sich in entsprechende Situationen begeben und sie kennen lernen, selbst wenn man sie nicht anzuwenden vorhat.
Schnueffler
30-08-2011, 20:09
Ja sicher.
Sonst wäre ich mir dessen nicht so sicher.
1. Wäre ich 5m groß würde ich etwas 4-stelliges wiegen............mindestens.
2. Um sich mit Techniken vertraut zu machen muss man sich in entsprechende Situationen begeben und sie kennen lernen, selbst wenn man sie nicht anzuwenden vorhat.
Gelächter!
Doc Norris
30-08-2011, 20:11
Gelächter!
@Vrooktar
mal erhlich....
pers. vertrau ich hier auf die fachmänner (JU-Jutsu / JUDO);)
(is nicht böse gemeint, nur die beschäftigen sich schwerpunkt mäßig damit)
Doc Norris
31-08-2011, 11:42
also für einen wurf könnte bestimmt masse von bedeutung sein......
z.B werfer.: 60kg vs geworfener 140kg..
bin mir nicht sicher;), hab sowas noch nie erlebt dass der geworfene mehr als doppelt soviel auf die wage gebracht hat.(pers. erfahrung)
Vrooktar
01-09-2011, 08:46
Hat zwar mit meiner Aussage nichts zu tun, weil ich ja davon sprach den zu werfen, der den Triangle ansetzt, aber massive Unterschiede ergeben sich bei einem Wurf natürlich immer.
Wie groß die Unterschiede sind und ob sie einem wirklich Probleme bereiten ist aber je nach Wurf ungeheuer unterschiedlich.
Ein so großer Unterschied wird aber allgegenwärtige Probleme verursachen.
Da wird jeder Hüftwurf zum Risikofaktor.
Aber das halte ich nicht für das schlimmste.
Man kann sich darauf einstellen und Griffe wählen, die trotzdem noch halbwegs zuverlässig sind, auch wenn es dann vielleicht nichts mit dem Suplex wird.
Für problematischer als die Tatsache, dass man es selbst schwerer hat etwas anzusetzen, halte ich den Zustand, dass der Gegner es sehr leicht hat einen zu werfen.
Einen Gegner der 60kg wiegt kann ich einfach hochheben, umdrehen und mit dem Kopf in den Fußboden rammen (Vorrausgesetzt ich krieg ihn zu greifen).
Alternativ kann ich so einen Gegner am Kopf greifen mich umdrehen, ihn hinterherziehen und dann quer durch den Raum schmeissen.
Das macht es für den 60kg Typen zum immensen Risiko sich überhaupt auf die Griffdistanz einzulassen.
Ich würde da empfehlen sich nicht drauf einzulassen.
Schnueffler
01-09-2011, 08:56
Hat zwar mit meiner Aussage nichts zu tun, weil ich ja davon sprach den zu werfen, der den Triangle ansetzt, aber massive Unterschiede ergeben sich bei einem Wurf natürlich immer.
Wie groß die Unterschiede sind und ob sie einem wirklich Probleme bereiten ist aber je nach Wurf ungeheuer unterschiedlich.
Ein so großer Unterschied wird aber allgegenwärtige Probleme verursachen.
Da wird jeder Hüftwurf zum Risikofaktor.
Aber das halte ich nicht für das schlimmste.
Man kann sich darauf einstellen und Griffe wählen, die trotzdem noch halbwegs zuverlässig sind, auch wenn es dann vielleicht nichts mit dem Suplex wird.
Für problematischer als die Tatsache, dass man es selbst schwerer hat etwas anzusetzen, halte ich den Zustand, dass der Gegner es sehr leicht hat einen zu werfen.
Einen Gegner der 60kg wiegt kann ich einfach hochheben, umdrehen und mit dem Kopf in den Fußboden rammen (Vorrausgesetzt ich krieg ihn zu greifen).
Alternativ kann ich so einen Gegner am Kopf greifen mich umdrehen, ihn hinterherziehen und dann quer durch den Raum schmeissen.
Das macht es für den 60kg Typen zum immensen Risiko sich überhaupt auf die Griffdistanz einzulassen.
Ich würde da empfehlen sich nicht drauf einzulassen.
Ich würd dich gerne mal gegen einen 60kg Ringer sehen.
+1
Gerade im Grappling hatte ich tendenziell immer mehr Probleme mit kleineren leichten Leuten die sich rumgewunden haben wie kleine fiese Aale, als mit Leuten in meinem Format. Kann natürlich auch dran liegen, dass ich grapplingtechnisch ziemlich unfähig bin :D
Vrooktar
01-09-2011, 09:13
Hats schon gegeben und da sah es auch schon bitter für ihn aus, obwohl es bei mir nur 86kg waren.
Schnueffler
01-09-2011, 09:14
Hats schon gegeben und da sah es auch schon bitter für ihn aus, obwohl es bei mir nur 86kg waren.
Würd ich jetzt auch behaupten.
Vrooktar
01-09-2011, 09:15
*zuckt mit den Schultern*
In jeder zweiten Schule gibt es nen Ringerverein, es ist kein Hexenwerk sich mal mit einem angelegt zu haben, der da seit Jahren dabei ist.
Schnueffler
01-09-2011, 09:24
*zuckt mit den Schultern*
In jeder zweiten Schule gibt es nen Ringerverein, es ist kein Hexenwerk sich mal mit einem angelegt zu haben, der da seit Jahren dabei ist.
Und du hattest keine Probleme mit ihm.
Vrooktar
01-09-2011, 09:32
Doch hatte ich.
Anfangs sogar so einiges.
Aber ich war ihm kräftemäßig einiges über, war viel größer und vor allem wandte ich ein paar Sachen an, die keiner anwendet, der gewohnt ist nach Regeln zu kämpfen.
Und zu guter letzt hatte ich ihn dann mit brachialer Gewalt zu Boden gedrückt und die Hand umgedreht.
Schnueffler
01-09-2011, 09:37
Alles klar.
RAMON DEKKERS
01-09-2011, 11:33
Und zu guter letzt hatte ich ihn dann mit brachialer Gewalt zu Boden gedrückt und die Hand umgedreht.
:D:D:D:D
Wofür Comedy und den ganzen Mist, wenn ich mir auch einfach das hier geben kann ?
@Vrooktar : Wo trainierst du ? Hab momentan (noch) Ferien und würde (innerhalb deutschlands) dich besuchen kommen um zu sehen, ob du das wirklich so leicht hinbekommst, wie du das sagst.
Schnueffler
01-09-2011, 11:37
:D:D:D:D
Wofür Comedy und den ganzen Mist, wenn ich mir auch einfach das hier geben kann ?
@Vrooktar : Wo trainierst du ? Hab momentan (noch) Ferien und würde (innerhalb deutschlands) dich besuchen kommen um zu sehen, ob du das wirklich so leicht hinbekommst, wie du das sagst.
Steht doch da: Ort: Leipzig
RAMON DEKKERS
01-09-2011, 11:52
Steht doch da: Ort: Leipzig
Mich würde schon interessieren obs in i.einem Verein ist. Ich prügel mich ja nicht einfach so mit ihm :D
Shoto~Harz
01-09-2011, 12:01
bin mir nicht sicher;), hab sowas noch nie erlebt dass der geworfene mehr als doppelt soviel auf die wage gebracht hat.(pers. erfahrung)
Da kann ich aus eigener Erfahrung berichten - meine Freundin wiegt zarte 50 Kg und ich bringe etwa an die 100 Kg auf die Waage.
Zu meinen Ju-Jutsu-Zeiten standen wir uns im Dojo häufiger gegenüber und die Masse stellte keinerlei Problem dar und auch seitens der Kräfteverhältnisse zählt nicht zuletzt die Technik.
Was ich allerdings festgestellt habe, viele scheuen vor dem ersten Wurf oder sind durch größere und schwerere Gegner unendlich beeindruck.
In meinen Augen eher Kopfsache - ich schätze das ein Riese von einem selbstbewussten und kleineren Gegener der entsprechend Gegenwehr leistet ebenfalls erstmal beeindruckt und überrascht wäre ... :ups: (<- so könnte er dann schaun)
Doc Norris
01-09-2011, 13:45
.1.
Da kann ich aus eigener Erfahrung berichten - meine Freundin wiegt zarte 50 Kg und ich bringe etwa an die 100 Kg auf die Waage.
Zu meinen Ju-Jutsu-Zeiten standen wir uns im Dojo häufiger gegenüber und die Masse stellte keinerlei Problem dar und auch seitens der Kräfteverhältnisse zählt nicht zuletzt die Technik.
.2.
Was ich allerdings festgestellt habe, viele scheuen vor dem ersten Wurf oder sind durch größere und schwerere Gegner unendlich beeindruck.
.3.
In meinen Augen eher Kopfsache - ich schätze das ein Riese von einem selbstbewussten und kleineren Gegener der entsprechend Gegenwehr leistet ebenfalls erstmal beeindruckt und überrascht wäre ... :ups: (<- so könnte er dann schaun)
zu.1.
cool, mit solcher erfahrung kann natürlich wieder ein anderer rückschluss gezogen werden. (zur funktionalität);)
hab pers. noch keinen geworfen der das doppelt von mir hatte.
(wären auch 170kg) könnte jedoch witzig aussehen.:D
zu.2.
100% is normal, neue situation u.s.w, training / übung macht den meister..
zu.3.
100% / den geist leeren...braucht etwas übung.
@Vrooktar
hab erfasst was de meinst...;)
wenn der gegner größer ist & merkt er wird geworfen, dann könnte es unlustig werden. wie jeder weiß is werfen eine sache des Schwerpunktes, wenn jemand also mit 60 kg jemanden werfen will mit 140 kg & dieser hat ahnung, wird er seinen schwerpunkt verlagern & zwar tiefer als der des 60kg kämpfers. höhö dann is error bei dem 60 kg jungen, wurf funkt nicht und der 140 kg klebt ne in der seite... ;)
Shoto~Harz
01-09-2011, 13:55
Mir war im Vorfeld klar: egal was ich schreibe, es kann und wird gegen einen verwendet ... :p
Doc Norris
01-09-2011, 14:08
Mir war im Vorfeld klar: egal was ich schreibe, es kann und wird gegen einen verwendet ... :p
Sorry...sollte nicht so rüberkommen.:o
mir is nur im bezug auf Vrooktar eingefallen.: was wen sich der zu werfende wehrt...da im training sich sicherlich keiner massiv gegen einen wurf wehrt... z.B durch gewichts- schwerpunkt-verlagerung...;)
Vrooktar
01-09-2011, 15:22
Da steckt natürlich der Vorteil derer, die mit mir trainieren.
Die heben deswegen bei nem Gegner logischerweise keine Augenbraue mehr.
Mich würde schon interessieren obs in i.einem Verein ist. Ich prügel mich ja nicht einfach so mit ihm :D
In einem Verein bin ich nicht, aber das sollte ja nicht der Grund sein nicht zu kommen oder?
Ich trainiere in Parks, Höfen oder auf Sportplätzen die gerade in der Nähe sind.
Es ließe sich sicher auch ne Übernachtung arrangieren und ich und meine Frau gelten als sehr gastfreundlich.
Man muss ja auch keinen Kampf auf Leben und Tod draus machen. (Ausser natürlich du willst das)
Würde mich in jedem Fall freuen, ich selbst habe auch noch ein Weilchen Ferien.
RAMON DEKKERS
01-09-2011, 15:37
In einem Verein bin ich nicht, aber das sollte ja nicht der Grund sein nicht zu kommen oder?
Ich trainiere in Parks, Höfen oder auf Sportplätzen die gerade in der Nähe sind.
Es ließe sich sicher auch ne Übernachtung arrangieren und ich und meine Frau gelten als sehr gastfreundlich.
Man muss ja auch keinen Kampf auf Leben und Tod draus machen. (Ausser natürlich du willst das)
Würde mich in jedem Fall freuen, ich selbst habe auch noch ein Weilchen Ferien.
Wenn sich da was planen lässt gerne. Auf Leben und Tod lieber nicht, solltest du wirklich 140 Kilo wiegen muss ich das nicht unbedingt haben, aber ein bischen freundschaftliches Sparring wäre super.
Vrooktar
01-09-2011, 15:42
Ausgezeichnet.
War auch eher scherzhaft gemeint ^^
Doc Norris
01-09-2011, 15:46
Ausgezeichnet.
War auch eher scherzhaft gemeint ^^
wäre mir nicht so sicher :devil:
(schrzhafte aussage)
Schnueffler
01-09-2011, 15:58
Da steckt natürlich der Vorteil derer, die mit mir trainieren.
Die heben deswegen bei nem Gegner logischerweise keine Augenbraue mehr.
Also machst du deine Trainingspartner zu kühnen Superkämpfer?
Vrooktar
01-09-2011, 16:00
Also machst du deine Trainingspartner zu kühnen Superkämpfer?
In 20 Jahren vielleicht.
Im Augenblick bin ich aber dazu in der Lage meine Trainingspartner an sehr schwere und große Gegner zu gewöhnen.
Doch Norrios
was wen sich der zu werfende wehrt...da im training sich sicherlich keiner massiv gegen einen wurf wehrt... z.B durch gewichts- schwerpunkt-verlagerung...
In welchem vernünftigen Training wehrt sich niemand dagegen???
Nochmal der Doc
Hat das nicht evtl. auch etwas mit dem Schwerpunkt (und somit ein wenig mit Physik) zu tun? ;)
-so fern ein 60kg-Mensch denn bei nem 140kg-Menschen schon in die Lage kommt diesen zu werfen? :)
Doc Norris
01-09-2011, 20:28
.1.
In welchem vernünftigen Training wehrt sich niemand dagegen???
Nochmal der Doc
.2.
Hat das nicht evtl. auch etwas mit dem Schwerpunkt (und somit ein wenig mit Physik) zu tun? ;)
-so fern ein 60kg-Mensch denn bei nem 140kg-Menschen schon in die Lage kommt diesen zu werfen? :)
zu.1.
naja z.B bei einem anfänger.
zu.2.
wie gesagt hatte noch keinen der 170 kg hatte.
(max. c.a so 110 - 120kg)
laut physik jedoch sollte es theoretisch möglich sein..;)
@Doc
Hmm, bei uns trainieren die Anfänger zwar vorzugsweise die Basis des Systems, aber das Ziel des Angreifers o. auch Verdeidigers ist das Selbe wie bei den Fortgeschrittenen. Ansonsten würde man ihnen ja etwas antrainieren, was später wieder "wegzutrainieren" wäre ;)
Und zu den physikalischen Gesetzen hast Du ja selbst die Antwort gefunde, wichtig ist halt wo der Schwerpunkt sitzt.
Bei jemandem der zig kg weniger wiegt, kann zumeist davon ausgegangen werden, dass diese Person auch nen Tick kleiner ist als sein Gegenüber und ein Takedown in diesem Fall evtl. sogar einfacher ist als sich auf nen Brawl mit seinem Gegenüber einzulassen?(!)?
Naja, nur meine Meinung zum Thema!
Edit:
@Vrooktar
Wie lange machst Du schon ETF-Escrima und was hast Du vorher gemacht bzwö. machst Du nebenbei noch so?
-ich hoffe die Frage ist ok, gerne auch Antwort per PN ;)
Doc Norris
01-09-2011, 21:01
@Doc
.1.
Hmm, bei uns trainieren die Anfänger zwar vorzugsweise die Basis des Systems, aber das Ziel des Angreifers o. auch Verdeidigers ist das Selbe wie bei den Fortgeschrittenen. Ansonsten würde man ihnen ja etwas antrainieren, was später wieder "wegzutrainieren" wäre ;)
.2.
Und zu den physikalischen Gesetzen hast Du ja selbst die Antwort gefunde, wichtig ist halt wo der Schwerpunkt sitzt.
Bei jemandem der zig kg weniger wiegt, kann zumeist davon ausgegangen werden, dass diese Person auch nen Tick kleiner ist als sein Gegenüber und ein Takedown in diesem Fall evtl. sogar einfacher ist als sich auf nen Brawl mit seinem Gegenüber einzulassen?(!)?
Edit:
@Vrooktar
Wie lange machst Du schon ETF-Escrima und was hast Du vorher gemacht bzwö. machst Du nebenbei noch so?
zu.1.
lass mich raten deine KK / KS ist.:
judo, ju-jutsu.
wenn nicht dann auf jedenfall etwas wo würfe wichtig sind...;)
zu.2.
kleiner is schon klar mit schwerpunkt & so, nur reicht die kraft von.:
Hilde 1,65m 60kg / Vs / Einar 2,10m 145kg
wenn Einar arme hat wie Hildes körper...:D;)
soll heißen.: wird hilde genug kraft haben einar zu greifen & zu werfen oder sind 145kg zu viel für Hilde
lass mich raten deine KK / KS ist.:
judo, ju-jutsu.
wenn nicht dann auf jedenfall etwas wo würfe wichtig sind...
NOPE
wird hilde genug kraft haben einar zu greifen & zu werfen oder sind 145kg zu viel für Hilde
Ich schrieb ja, sofern hilde denn die Barrieren überwinden kann um an einar ranzukommen, um die Physik nutzen zu können ;)
-möglich ist es aber dennoch und evtl. auch das sinnvollste was hilde machen kann, da einar in den anderen Bereichen wohl eher noch mehr Vorteile hat!??
-ist eher ne Frage, als ne Aussage ;)
Doc Norris
01-09-2011, 21:34
NOPE
.1.
Ich schrieb ja, sofern hilde denn die Barrieren überwinden kann um an einar ranzukommen, um die Physik nutzen zu können ;)
.2.
-möglich ist es aber dennoch und evtl. auch das sinnvollste was hilde machen kann, da einar in den anderen Bereichen wohl eher noch mehr Vorteile hat!??
-ist eher ne Frage, als ne Aussage ;)
zu.1.
wenn ses schafft, dann 100%....laut physik.
nur das wenn nicht... :smack: is doof für hilde;)
& da is halt die frage...ob Einar so kampflos aufgeben wird..;)
zu.2.
:gruebel: wie wärs mit wegrennen & um hilfe rufen??;)
ob Einar so kampflos aufgeben wird.. ;)
-damit hilde durchkommt muss einar ja nicht unbedingt aufgeben müssen. kann ja auch sein das hilde gut genug ist in dem was sie tut, um ein paar grundlegende konzepte für sich nutzen zu können und durchzukommen ;)
zu.2.
:gruebel:wie wärs mit wegrennen & um hilfe rufen??;)
-hab ich nicht im kopf gehabt, da es hier ja um etwas anderes ging. wär aber sinnvoll, nur dass sich dann diese ganze frage und spekulation deinerseits erübrigen würde ;)
Doc Norris
01-09-2011, 21:52
.1.
damit hilde durchkommt muss einar ja nicht unbedingt aufgeben müssen. kann ja auch sein das hilde gut genug ist in dem was sie tut, um ein paar grundlegende konzepte für sich nutzen zu können und durchzukommen ;)
.2.
-hab ich nicht im kopf gehabt, da es hier ja um etwas anderes ging. wär aber sinnvoll, nur dass sich dann diese ganze frage und spekulation deinerseits erübrigen würde ;)
zu.1.
100% (wenn)
zu.2.
musste einfach meinen senf dazu geben :devil:;)
The-Puncher
01-09-2011, 22:14
ich 65 kg hab schon nen 98 kg typen (mit ringer und bjj background) aufm boden dominiert und mim rear-naked choke bekomm ich war zu wendig und schnell auf dem boden und er ist nicht hinterher gekommen.
drauflegen hat nicht funktioniert.
und in einer sv situation hätte ich nicht gewürgt sondern hätte mit seinem kopf fussball gespielt
Vrooktar
01-09-2011, 22:54
@Doc
Edit:
@Vrooktar
Ich mache kein Escrima und wusste nicht, dass es ein ETF-Escrima gibt.
In dem Fall sollte ich den Tag zwecks Missverständnisvermeidung vielleicht wieder streichen.
Was die Physik bei einem Takedown angeht muss ich dich und vielleicht einige andere leider enttäuschen.
Die alleinige Tatsache, dass ein Schwerpunkt höher liegt macht es mechanisch nicht einfacher jemanden umzuwerfen.
(Es macht etwas höchstens bequemer, weil man besser greifen kann)
Das liegt daran, dass bei einem größeren Gegner gleichzeitig zum höheren Schwerpunkt alles andere auch größer ist.
Er kann die Beine weiter aufstellen, mit ihnen mehr Distanz überbrücken, die Sohlen und damit die Standflächen sind im Regelfall auch größer.
Auch macht die Masse selbst einiges leichter.
Durch Gewichtsverlagerungen kann jemand der sehr schwer ist viel schneller eine größere Masse umlagern.
Vom eindeutigen Vorteil, dass der schwerere schlicht fester am Boden steht mal abgesehen.
Das alles führt dazu, dass die Nachteile des höheren Schwerpunktes aufgewogen werden.
Wenn ein Stift im Verhältnis immer die gleichen Maße und die gleiche Masse besitzt und 4 mal unterschiedlich groß ist, wird er bei gleicher Auflagefläche immer durch die im Verhältnis zu seinen Ausmaßen gleiche Krafteinwirkung umzustoßen sein, nachdem man ihn aufstellt.
Nur dass man selbst im Verhältnis zum Stift immer kleinere Kräfte aufbringen kann je größer er wird.
Deshalb wird es schwerer ihn umzustoßen.
Der kleinere, der an den großen schweren nah ran kommt hat physikalisch also gar keinen Vorteil. Da der Größenunterschied in unserem Extrembeispiel geringer sein wird als der Masseunterschied und die Kräfteverhältnisse eindeutig sind ist der größere sogar weit im Vorteil.
Auch das Argument ein großer, schwerer Gegner müsse langsam und/oder wenig wendig sein ist bestenfalls ein oft eintretendes Klischee, keinesfalls aber eine Gesetzmäßigkeit.
Der kleinere hat nur einen Vorteil, er ist schwerer zu fassen zu bekommen, weil er eben kleiner ist.
Ob man sich dennoch für den direkten Nahkampf entscheiden sollte oder es auf nen "Brawl" ankommen lassen sollte hängt vom Fall ab.
@Vrooktar
Klasse und danke für die ausführliche und auch sehr logische Darstellung!
Ich selbst habe wenig kampferprobte Erfahrung in diesen Gefilden (außer wenn das Sparring mal in den Bereich gehen sollte, aber das passiert dann meist alles zu schnell um es genauer analysieren zu können) und es war meinerseits erst einmal eine Annahme (aufgrund eigener Erfahrung, da selbst nicht der Größte und bisher meist gut geklappt), ohne die anderen Aspekte mit ein zu beziehen :o
Aber zumind. hat es geklappt den Doc, der selbst irgendwo mal schrieb das er gerne andere verwirrt, zu verwirren :D
-wenn auch aufgrund falscher Annahmen :rolleyes:
Vrooktar
02-09-2011, 07:30
Keine Ursache.
Bei solchen einfachen Grundsätzen kann man oft auch ohne genaue Kenntnis zu einer Lösung kommen, indem man sich Extremfälle überlegt.
Man könnte sich überlegen ob ein 3m großer Mensch mit den gleichen Verhältnissen wie man selbst leichter Umzustoßen wäre.
(Wenn jemand bei 1,80m 80kg wiegt wären das grob überschlagen bei dem 3m Menschen wohl um die 300kg)
Man muss nur versuchen den Fakt zu ignorieren, dass er zu groß wäre etwas zu greifen ^^
Wenn man zu der wahrscheinlichen Tendenz kommt: "Wie soll das denn gehen?", kann man oft davon ausgehen, dass auch bei kleinen Unterschieden "auf dem Weg zum Extremfall" die Tendenz nicht anders ist.
Von da aus ist es dann einfacher eine Ursache dafür zu finden.
Schnueffler
02-09-2011, 07:57
@ Frukti:
Längere Beine = bessere Hebelwirkung für den Takedown.
Doc Norris
02-09-2011, 09:24
@Vrooktar
Aber zumind. hat es geklappt den Doc, der selbst irgendwo mal schrieb das er gerne andere verwirrt, zu verwirren :D
-wenn auch aufgrund falscher Annahmen :rolleyes:
bravo.1+...:sport006: ;)
Iron-Man
02-09-2011, 09:30
Größerer Gegner = höherer Körperschwerpunkt/Längere Beine = angenehmerer Takedown (auf den Körperschwerpunkt bezogen)
Aber in der Regel ist es auch schwieriger, an den größeren Gegner nah ran zukommen, weil es für ihn einfacher ist, dich auf Distanz zu halten (vorrausgesetzt, er weiß wie).
Bestes Beispiel dafür, auch wenn es keine SV ist, ist Semmy Schilt.
@Schnueffler und Iron-Man
Eben davon ging ich ja auch aus und funktioniert zumeist ja auch sehr gut beim Takedown. Außer man hat eben Leute die gut sprawlen können, etwas bekannteres Bsp. hat IronMan ja schon genannt.
Bleibt wohl die Frage in welcher Größenordnung die anderen (von Vrooktar genannten) Faktoren nun jeweils eine Rolle spielen?!?
Vrooktar
02-09-2011, 11:31
Die Hebelwirkung wird komplett durch die Trägheit vom Körper selbst ausgeglichen.
Im Gegenteil die Hebelwirkung macht es eher noch schwieriger ein Takedown anzusetzen.
Das erläutere ich jetzt Schritt für Schritt.
Wir wählen als Bild jetzt mal einen Gegner der einfach nur statisch steht.
Einmal ein Gegner, der 1,80m groß ist und 80kg wiegt.
Und einen Gegner, der 2m groß ist und 105kg wiegt.
(Der BMI bemisst beides mit dem Wert 26,2)
Die beiden nennen wir nachfolgend 1 (kleiner, leichter) und 2 (größer, schwerer).
Zu allererst hängt die Hebelwirkung auch vom Schwerpunkt ab.
Wenn wir einen Körper direkt am Schwerpunkt von vorn drücken wird er sich nicht drehen und umfallen.
Wir werden ihn eher komplett verschieben, weil durch die Trägheit allein kein Drehmoment erzeugt wird.
Er müsste fester am Boden stehen als er es nur durch seine Masse allein könnte, um dennoch deshalb umzufallen.
Oder aber er hat eine Haltung wie ein Kartoffelsack und knickt einfach ein.
Dieser Effekt ist leicht nachvollziehbar.
Treten wir jemandem voll gegen die Beine wird er nicht sauber oben beginnend umkippen. Hier sagt uns schon die Erfahrung, dass es seine Beine wegbewegen wird, während der Schwerpunkt versucht zu bleiben wo er ist, nämlich etwas über Hüfthöhe (Davon geht man bei der Sportwissenschaft im Regelfall aus). Der Oberkörper des Gegners wird sich in so einem Fall in die entgegengesetzte Richtung der Angriffsrichtung bewegen.
Wir dürfen als Hebelarm also nicht die Distanz vom Boden messen.
Stattdessen müssten wir die Distanz des Angriffspunktes zum Schwerpunkt messen.
Da der bei einem großen Gegner ebenfalls weiter oben ist wird uns die Hebelwirkung also kaum helfen.
Und der kleine Vorteil (ein klein wenig größer wäre das Drehmoment trotzdem, weil die Strecken bei einem großen Menschen ja alle etwas länger sind) wird durch die größere Masse ausgeglichen, die dem Angriff durch ihre Trägheit entgegenwirken will.
Diese gegeneinander wirkenden Kräfte sind im Verhältnis gleich.
Stattdessen müssen wir gemessen an unserer eigenen Körpergröße bei 2 sogar noch höher angreifen um das gleiche Drehmoment zu erzeugen, was durch die größere Trägheit immer noch einen geringeren Effekt hätte.
Nehmen wir der Einfachkeit halber an bei 1 liegt der Schwerpunkt bei 1m.
Bei 2 soll er bei 1,10m liegen.
Bei 1 wäre Schulterhöhe grob bei 1,57m.
Bei 2 läge es bei ungefähr 1,75.
Lassen wir eine Kraft von 100N auf die Schultern von 1 einwirken resultiert das in einem Drehmoment von 57Nm.
100*0,57 (Kraft mal Distanz des Punktes zum Schwerpunkt)
Würde man mit der gleichen Kraft die Schultern von 2 drücken resultiere das in einem Drehmoment von 65Nm.
Das ist erst einmal etwas mehr, wenn wir jetzt aber die Kraft auf die gleiche Höhe wirken ließen wie bei 1 läge sie nur noch bei 47Nm.
Die gleiche Kraft resultiert, wenn sie auf gleicher Höhe angesetzt wird bei einem größeren Gegner in einem geringeren Drehmoment.
Dazu kommt, dass oberhalb des Drehpunktes bei 2 mehr Masse vorhanden ist als bei 1, was die Bewegung bremst, zusätzlich dazu, dass die Masse selbst diese Bewegung stärker bremst.
All das führt dazu, dass man bei 2 an den Schultern ansetzen müsste um die gleiche Ausbeute der Hebelwirkung zu erreichen wie bei 1, wenn man auch bei ihm an den Schultern ansetzt.
Nur, dass die Schultern bei 2 eben höher sind, was die Durchführung erschwert.
Das war jetzt nur mein Beitrag zu dem Thema "Hebelwirkung am gegnerischen Körper zum Takedown".
Doc Norris
02-09-2011, 11:37
@Vrooktar
heiliger jesus...:verbeug:
jetzt is alles wieder auf den kopf gestellt....
aus diesem beitrag , der übrigens ne 1+ verdient ;)
ist heraus zu lesen
das masse egal wäre, jedoch größe nicht...
oder täuscht sich der alte Doc..
Vrooktar
02-09-2011, 11:47
Da täuscht sich der alte Doc.
Die Größe alleine hat zwar auch ohne Masse einen gewissen Beitrag, aber die größere Masse tut eben auch sein übriges.
Immer wenn ich von Trägheit spreche ist die Masse ein maßgeblicher Faktor.
Richtig Spaß beim rechnen macht es, wenn 2. nicht nur größer sondern unverhältnismäßig schwerer wird.
Doc Norris
02-09-2011, 11:50
Da täuscht sich der alte Doc.
Die Größe alleine hat zwar auch ohne Masse einen gewissen Beitrag, aber die größere Masse tut eben auch sein übriges.
Immer wenn ich von Trägheit spreche ist die Masse ein maßgeblicher Faktor.
Richtig Spaß beim rechnen macht es, wenn 2. nicht nur größer sondern unverhältnismäßig schwerer wird.
mit sowaß kannste den alten doc jagen..(physik/ berechnungen von hebeln und momenten etc.):D;)
soll heißen.: angenommen einar is 1,55m bei 145kg also ein wopper.....
dann könnte es laut physik, hebel interessant werden??
Schnueffler
02-09-2011, 12:02
:rotfltota:rotfltota:rotfltota
Vrooktar
02-09-2011, 12:04
Ich meinte zwar größer und schwerer, aber auch das wäre interessant.
Es wäre nicht anstrebsam, aber interessant.
Wenn er nur aus Muskeln bestünde, könnte er nach wie vor schnell und wendig sein und hätte eben die Vorteile von Masse und Kraft auf seiner Seite.
Wir müssen uns das aber mal auf der Zunge zergehen lassen.
Vom BMI her müsste ich 250kg wiegen um das gleiche Verhältnis zu besitzen.
Da der BMI bei großen Menschen allgemein dazu neigt sie überzubemessen müsste ich vermutlich sogar wesentlich mehr wiegen um das Verhältnis zu erreichen.
In so einem Extremfall würde aber die geringere Beweglichkeit (Welche im Regelfall kein großes Problem darstellt) zum Hauptproblem.
Ich kann nicht sagen, ob ein so mit Muskeln vollgestopfter Mensch überhaupt noch beweglich genug wäre einen einfachen Schlag auszuführen.
Wer weiss auf welche Probleme so jemand beim Bodenkampf dadurch stoßen würde.
Zumal seine Reichweite klein bliebe.
Also es wäre interessant das durchzurechnen, aber nicht anstrebsam.
Wahrscheinlich lässt Mutter Natur so einen Fall auch gar nicht zu.
Doc Norris
02-09-2011, 15:22
.1.
In so einem Extremfall würde aber die geringere Beweglichkeit (Welche im Regelfall kein großes Problem darstellt) zum Hauptproblem.
Ich kann nicht sagen, ob ein so mit Muskeln vollgestopfter Mensch überhaupt noch beweglich genug wäre einen einfachen Schlag auszuführen.
Wer weiss auf welche Probleme so jemand beim Bodenkampf dadurch stoßen würde.
.2.
Zumal seine Reichweite klein bliebe.
Also es wäre interessant das durchzurechnen, aber nicht anstrebsam.
Wahrscheinlich lässt Mutter Natur so einen Fall auch gar nicht zu.
zu.1.
seit schwarzenegger wissen wir alle.: ja ein so mit muskelmasse voll gepumpter mensch kann sich bewegen...(siehe conan)
http://2.bp.blogspot.com/-utKb4LKgygs/TdTGXxBQUjI/AAAAAAAAB7I/FpR_8i96u-g/s1600/Conan.jpg
zu.2.
siehe zu.1.
also theoretisch wäre es möglich, da "gottes" kreaturen-garten sehr groß & umfangreich ist.
soll heißen.: streiche einar & setze schwarzenegger, einar ist also schwarzenegger & hilde wäre hilde.
würde dann hilde keine probleme bekommen wenn sie "conan" schwarzenegger
werfen würde wollen....
weiterhin.:
wäre ein würgegriff von hilde vs "conan" effektiv??
davon ausgegangen beide wären gleich groß 1,65m
Vrooktar
02-09-2011, 16:22
Da bist du ganz schön auf dem Holzweg mein Freund.
Selbst zu seinen Glanzzeiten kam Schwarzenegger nichtmal an mich ran (Vom Verhältnis Masse/Größe).
Und selbst ich müsste das doppelte wiegen, um auf das von dir genannte Verhältnis zu kommen.
Arnold war 1,88m groß bei 106kg.
Wir aber sprechen von einem Fall in dem ein Mensch, der 2 Köpfe kleiner ist 40kg mehr wiegt.
Ich bin der festen Überzeugung, dass man sich so stark nicht trainieren kann.
So viel Muskelmasse passt schlicht nicht an die Knochen.
Doc Norris
02-09-2011, 16:33
Selbst zu seinen Glanzzeiten kam Schwarzenegger nichtmal an mich ran (Vom Verhältnis Masse/Größe).
Und selbst ich müsste das doppelte wiegen, um auf das von dir genannte Verhältnis zu kommen.
Wir aber sprechen von einem Fall in dem ein Mensch, der 2 Köpfe kleiner ist 40kg mehr wiegt.
ok....
mir gehen die ideen aus...:o
also mal angenommen conan wäre so groß wie hilde (1,65m) wiegt aber 120kg (fiktiv) & hilde nun ebenfalls 1,65m & 60kg. conan wiegt also das doppelte bei gleicher größe. is es dann für hilde einfacher "conan" zu werfen...
bezogen auf hebel, masse physik. (vorausgesetzt conan wehrt sich nicht);)
& lässt sich von hilde genug kraft aufbringen um conan ernsthaft zu würgen..;)
Vrooktar
02-09-2011, 17:24
Nun das sind zwar recht alberne Gedankenspielereien, aber da kann ich gern drauf eingehen.
Es wäre für Hilde schwer Conan zu werfen.
Aber noch im Bereich des möglichen.
Wenn sich Conan gar nicht wehrt könnte er sogar recht schnell auf der Matte liegen.
Würde Conan sich wehren wäre das etwas erheblich anderes.
Wenn Conan etwas vom Kampf versteht kann er von Hilde nur sehr schwer umgeworfen werden.
Und das würde erfordern, dass Hilde ihm um Längen voraus ist.
Aber es wäre denkbar.
Conan könnte auch nach wie vor von Hilde gewürgt werden.
Seine Konstitution würde dafür sorgen, dass er länger durchhält und sehr viel schwerer zu würgen ist.
Bei manchen Griffen würde Hilde sogar ernste Risiken eingehen.
Aber es würde nicht reichen es vollkommen sinnlos zu machen.
Die gegebenen Umstände würden jeden Schritt zum Sieg für Hilde schwer machen. Aber 85% aller Manöver wären immer noch durchführbar.
Vereinfacht gesagt wäre nur alles schwerer.
Schnueffler
02-09-2011, 18:05
Glaubst du das alles selbst, was du so schreibst?
Vrooktar
02-09-2011, 18:28
Schnüffler, du bist der langweiligste Forentroll, der mir je untergekommen ist.
Schnueffler
02-09-2011, 18:53
Tja, bei dir weiß ich nie, ob ich weinen oder lachen soll.
Doc Norris
02-09-2011, 18:55
.1.
Nun das sind zwar recht alberne Gedankenspielereien, aber da kann ich gern drauf eingehen.
.2.
Es wäre für Hilde schwer Conan zu werfen.
Aber noch im Bereich des möglichen.
Wenn sich Conan gar nicht wehrt könnte er sogar recht schnell auf der Matte liegen.
.3.
Würde Conan sich wehren wäre das etwas erheblich anderes.
Wenn Conan etwas vom Kampf versteht kann er von Hilde nur sehr schwer umgeworfen werden.
.4.
Und das würde erfordern, dass Hilde ihm um Längen voraus ist.
Aber es wäre denkbar.
.5.
Conan könnte auch nach wie vor von Hilde gewürgt werden.
Seine Konstitution würde dafür sorgen, dass er länger durchhält und sehr viel schwerer zu würgen ist.
Bei manchen Griffen würde Hilde sogar ernste Risiken eingehen.
Aber es würde nicht reichen es vollkommen sinnlos zu machen.
.6.
Die gegebenen Umstände würden jeden Schritt zum Sieg für Hilde schwer machen. Aber 85% aller Manöver wären immer noch durchführbar.
Vereinfacht gesagt wäre nur alles schwerer.
zu.1.
lass dich niemals durch objektivität,
subjektiv über denn sinn einer sache täuschen.;)
zu.2.
ergo.:
grds.:hilde kann conan werfen.
ausn.: conan wehrt sich massiv / siehe .3.
zu.3.
siehe .2. grds.
zu.4.
grds.: ein KK / KS , sollte einem unbedarften voraus sein.
(technisch zumindest);). da es sich um eine SV situation handelt ist hilde wahrscheinlich KK / KS
ausn.: hilde ist sich ihrer fähigkeiten nicht bewusst / oder ist unbedarft.
zu.5.
grds.: hilde kann conan würgen.
ausn.: massive gegenwehr / im bezug auf .4.
zu.6.
grds.:
wenn 85% der techniken möglich wären.
& hilde wäre KK / KS, wovon wir ja aus gehen..
dann sollte gewicht keine rolle spielen...
soll heißen.:
grds.: gewicht spielt in einer SV-situation keine rolle.
im bezug auf würfe & würgen.
ausn.:
1. conan wäre massiv größer als hilde.
1.1.conan wäre KK / KS mit entsprechenden kentnissen im bereich würfe.
1.2. betrunken & unter 1. & 2. zu finden, oder beides zusammen.
2. im bezug auf schlagkraft kann keine aussage getroffen werden.
3. weiterhin würde zufall eine rolle spielen.
bin mal gespannt auf reaktionen...;)
Vrooktar
02-09-2011, 20:21
Ich frage mich wie du von der These "Ein Gegner der sehr leicht ist kann einen sehr schweren besiegen" zu der Aussage
gewicht spielt in einer SV-situation keine rolle. kommst.
Das sind zwei völlig verschiedene Aussagen.
Theoretisch kann man mit einem Trabbi gegen einen Formel 1 Wagen gewinnen.
Der Fahrer von letzterem muss nur gehirnamputiert sein und das Teil sofort zu Mist fahren.
Aber deswegen käme doch nie jemand auf die Idee zu behaupten "Das Fahrzeug spielt in einem Rennen keine Rolle".
Natürlich spielt Gewicht in einer SV-Situation eine Rolle.
Eine recht Große sogar.
Aber es ist im Regelfall eben ein Faktor der ausgleichbar ist.
Ausgleichbar.
Das beschreibt die Möglichkeit, dass man es ausgleichen kann.
Es kann tausende Fälle geben in denen es nicht gelingt es auszugleichen und in denen der leichtere deshalb den kürzeren zieht.
Vrooktar
Du bist echt gut :halbyeaha:verbeug::megalach::megalach::megalach:
Ich bleibe -trotz deiner sehr ausführlichen und zumind. am Anfang auch gut nachvollziehbaren Theorie- lieber bei den allgemeinen physikalischen Gesetzen. Wenn jetzt auch unter Einbeziehung der Masse (und des Könnens, das ich zunächst einmal bewußt außer acht gelassen habe) ;)
Davon ab
Auch wenn er es ironisch/sarkastisch in seiner Signatur stehen hat, habe ich ihn bisher nie als selbigen erlebt :cool:
Aber dennoch, ein :yeaha: an die Trolle, ohne selbige dieses Forum nur halb so schön wäre :troete:
Schnueffler
03-09-2011, 00:18
Vrooktar
Du bist echt gut :halbyeaha:verbeug::megalach::megalach::megalach:
Ich bleibe -trotz deiner sehr ausführlichen und zumind. am Anfang auch gut nachvollziehbaren Theorie- lieber bei den allgemeinen physikalischen Gesetzen. Wenn jetzt auch unter Einbeziehung der Masse (und des Könnens, das ich zunächst einmal bewußt außer acht gelassen habe) ;)
Davon ab
Auch wenn er es ironisch/sarkastisch in seiner Signatur stehen hat, habe ich ihn bisher nie als selbigen erlebt :cool:
Aber dennoch, ein :yeaha: an die Trolle, ohne selbige dieses Forum nur halb so schön wäre :troete:
Na da sind wir wohl auf der selben Wellenlänge!
Savateur73
03-09-2011, 01:22
Das bist Du doch oder!:D
Ich will ja nichts sagen, aber an deiner Schlagtechnik solltest Du noch arbeiten!
Als Bauarbeiter machst Du das sicher gut aber als KSler nicht, weil Du zu unsauber schlägst!
Jetzt zum Thema, ob ein hohes Körpergewicht in der SV ein Vorteil ist.
Diese Frage lässt sich bedingt mit ja und nein beantworten, weil es auf die Qualität der Körpermasse ankommt.
Sollte man eher dünn und knochig sein ist das kein Vorteil, genau so wenn man fett oder dick ist.
Schlagtechnik Teil I - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=sIBgmZN3ujg)
Desweiteren hat Arnold zu seiner Glanzzeit 113 kg bei 1,88 m gewogen und nicht 106kg!
Arnold Schwarzenegger - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Arnold_Schwarzenegger)
Doc Norris
03-09-2011, 08:09
Ich frage mich wie du von der These "Ein Gegner der sehr leicht ist kann einen sehr schweren besiegen" zu der Aussage kommst.
Das sind zwei völlig verschiedene Aussagen.
Der Fahrer von letzterem muss nur gehirnamputiert sein und das Teil sofort zu Mist fahren.
Aber deswegen käme doch nie jemand auf die Idee zu behaupten "Das Fahrzeug spielt in einem Rennen keine Rolle".
Natürlich spielt Gewicht in einer SV-Situation eine Rolle.
Eine recht Große sogar.
Aber es ist im Regelfall eben ein Faktor der ausgleichbar ist.
Ausgleichbar.
Das beschreibt die Möglichkeit, dass man es ausgleichen kann.
Es kann tausende Fälle geben in denen es nicht gelingt es auszugleichen und in denen der leichtere deshalb den kürzeren zieht.
naja...;)
.1. der drehmoment, den hilde an bringen kann hängt von der größe ab.
1.1. gemäß schwerpunkt sind beide gleich. 1,65m
bezug.:
Zitat.: Vrooktar
Wir dürfen als Hebelarm also nicht die Distanz vom Boden messen.
Stattdessen müssten wir die Distanz des Angriffspunktes zum Schwerpunkt messen.
Da der bei einem großen Gegner ebenfalls weiter oben ist wird uns die Hebelwirkung also kaum helfen.
.2. glück & zufall haben wir nicht mit ein berechnet.
(z.B wenn conan der mit dem formel 1 wagen ist & hilde trabi fährt, denn um so viel muskeln mit blut zu versorgen...da kann nicht mehr viel blut im gehirn sein / scherzhafte aussage);)
bezug.:
Zitat.: Vrooktar
somit steht die aussage das theoretisch, gewicht in der SV nebensächlich ist. (theoretisch - zumindest auf wurftechniken bezogen)
was natürlich bei einem conan von 4m größe hinfällig wäre, ebenso wie bei einem schlagabtausch. oder wenn er sich wehren würde.
soll heißen.: im idealfall kann hilde einen wurf vollführen.
(wenn conan gleich groß ist / unabhängig von seinem gewicht)
Ps.: den vergleich mit dem trabi & dem formel 1 wagen, der ist köstlich..:D;)
weiterhin sind die schlagtechniken im filmchen nicht schlecht...besonders der handkanten- schalg..werds mal so probieren...hab sonst immer die handinnenkante benutzt...
& lass dich nicht ärgern...;)
Vrooktar
03-09-2011, 14:23
naja...;)
.1. der drehmoment, den hilde an bringen kann hängt von der größe ab.
1.1. gemäß schwerpunkt sind beide gleich. 1,65m
bezug.:
.2. glück & zufall haben wir nicht mit ein berechnet.
(z.B wenn conan der mit dem formel 1 wagen ist & hilde trabi fährt, denn um so viel muskeln mit blut zu versorgen...da kann nicht mehr viel blut im gehirn sein / scherzhafte aussage);)
bezug.:
somit steht die aussage das theoretisch, gewicht in der SV nebensächlich ist. (theoretisch - zumindest auf wurftechniken bezogen)
was natürlich bei einem conan von 4m größe hinfällig wäre, ebenso wie bei einem schlagabtausch. oder wenn er sich wehren würde.
soll heißen.: im idealfall kann hilde einen wurf vollführen.
(wenn conan gleich groß ist / unabhängig von seinem gewicht)
Ps.: den vergleich mit dem trabi & dem formel 1 wagen, der ist köstlich..:D;)
weiterhin sind die schlagtechniken im filmchen nicht schlecht...besonders der handkanten- schalg..werds mal so probieren...hab sonst immer die handinnenkante benutzt...
& lass dich nicht ärgern...;)
Ist ne Definitionsfrage.
Bei mir ist etwas noch nicht nebensächlich, nur weil es möglich ist es auch ohne zu schaffen.
Der Schwerpunkt von Hilfe und Conan wäre nicht gleich.
Ein voll austrainierter Mensch hat seinen Schwerpunkt woanders als ein normaler.
Ich würde mal vermuten, dass der Schwerpunkt im genannten Extremfall nach oben wandern würde.
Wovon soll ich mich ärgern lassen?
Davon, dass Leute bei ner SV von nem Sport und von ner "sauberen Technik" sprechen?
Lass sie in ihrer Illusion, dass es in ner SV so etwas gäbe.
Oder davon, dass jemand bei seinen Quellen nicht richtig recherchiert?
Bei allen Zahlen die in der genannten Quelle stehen wurde bei der Umrechnung gerundet, teilweise um 3kg.
Von mir aus hat es auch schlicht ein Stümper umgerechnet.
Jedenfalls waren die 108kg die er nach dieser Quelle im Regelfall gewogen hat näher an meinen 106 (Und damit der Angabe der deutschen Wikipedia) als an den genannten 113.......
Naja, wie dem auch sei.
Sollen sie sich andere Gebiete aussuchen in denen sie mich schlagen könnten.
Aber nich mit sowas :biglaugh:
Doc Norris
03-09-2011, 15:16
Davon, dass Leute bei ner SV von nem Sport und von ner "sauberen Technik" sprechen?
Lass sie in ihrer Illusion, dass es in ner SV so etwas gäbe.
100% :halbyeaha
auf hilde bezogen.: wenn hilde KK / KS im schwerpunkt auf werfen betreibt, sollte es möglich sein....
hoffen wir nur das hilde schlau genug wäre, die flucht an zu treten..;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.