PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskuläre Probleme im Bodenkampf



MAHUA
14-07-2011, 11:54
Hallo,

bei unserem Hapkidotraining wir mehr und mehr Bodenkampf eingebaut.
Das sieht folgendermasse aus, das man eine vorgegebene Stellung (A) (Bank, Rückenlage,
Bauchlage...) einnimmt und von seine Partner (B) gehalten wird. A muss sich nun
versuchen zu bereien und B soll das verhindern (wir üben vorher in Drills den Bewegungsablauf
um sich zu befreien).
Es entstehen nun Situationen das ich meinen Partner (und er mich) lange (10...30 sec.) in einer Stellung hält
ohne das eine Bewegung erfolgt. Hierbei sind die Musken permanent angespannt. Dabei habe ich regelmäßig
Muskelkrämpfe, haupsächlich in den Waden, im Beinbeuger und im Biezep.

Nun zu meinen Fragen:
Passiert einigen von euch das auch (meinen Trainingspartner jedenfalls nicht
sind in der Regel aber 10...20 Jahre Jünger)?
Wenn ja wie versucht Ihr das zu vermeiden (spez. Übungen, Bandagen...)?
Bisher habe ich haupsächlich Schnellkraft trainiert. Kann hier ein Kraftausdauer-
oder Maximalkrafttraining helfen?

Bin für jeden Tip dankbar da die Krämpfe nervig sind und regelmäßig das Ende der Trainingseinheit bedeuten und der
Bodenkampf mir sonst Spass macht.

Gruss und vielen Dank im vorraus.

Björn Friedrich
14-07-2011, 12:02
Muskeln hin, Muskeln her, Bodenkampf wird mit Technik ausgeführt und nicht mit roher Kraft. Von daher lieber die Technik trainieren, als irgendwelche Hardcore Kraftsachen, zumal man, wenn man älter als 25 ist und zu verkrampft an die Sache rangeht, sowieso schnell was kaputt macht.

Tschüß
Björn Friedrich

DerLenny
14-07-2011, 12:43
Es entstehen nun Situationen das ich meinen Partner (und er mich) lange (10...30 sec.) in einer Stellung hält
ohne das eine Bewegung erfolgt. Hierbei sind die Musken permanent angespannt. Dabei habe ich regelmäßig
Muskelkrämpfe, haupsächlich in den Waden, im Beinbeuger und im Biezep..

Dann mach das nicht.
Bringt ja auch nichts. Wenn du "oben" bist, versuch mehr dein Körpergewicht einzusetzen, weniger deine Muskeln. Wenn du unten bist, versuche _sein_ Körpergewicht einzusetzen ;)

Wie Björn gesagt hat: es geht um Technik. Wenn beim Erlernen der Technik (also bevor die Technik sitzt) versucht wird mit Kraft zu arbeiten, dann lernt keiner was. Also am Anfang locker spielen. Wenn dann die Technik sitzt, dann klappt sie auch gegen jemanden der Kraft einsetzt ;)

MAHUA
14-07-2011, 17:02
Hallo Björn, Hallo Lenny

Danke für die Antworten. Manchmal sieht man
den Wald vor Bäumen nicht. Ich werde Morgen beim
Training mal den "sanften" Weg gehen und versuchen
nicht in eine Patt (Kraft gegen Kraft)-Situation zu kommen.

Vielleicht klappt es dann auch mit den Muskel :).

Gruss

F3NR1R
14-07-2011, 18:59
Krämpfe kommen meist vom Mangel,
Wasser, Magnesium und/oder schießmichtot

mühlen fighter
14-07-2011, 20:19
grad e im bodenkampf ist muskelmasse nicht sonderlich wichtig...
hierzu ein beispiel aus meinem verein

schüler A: 18 jahre, 1,81m, 75 kg , orangegurt, macht einen haltegriff bei schüler B: 34 jahre, 1,87, (macht neben training bodybuilding) ca 100-110 kg (grüngurt) und Schüler B konnte sich nicht befreien

dan mach schüler A den selben Haltegrifff beim lehrer: 25 jahre, 1,65m, 54 kg(1 dan judo, 1 kyu ju jutsu) und dieser befreit sich relativ schnell aus dem griff

Holmgang
16-07-2011, 02:44
klar is technik das a und o aber krafttraining (kein bodybuilding) is mMn auch nich ganz zu vernachlässigen. und muskelmasse beduetet ja nich gleich das die person in gleichem maß über funktionelle kraft verfügt

Mars
16-07-2011, 07:22
Krämpfe kommen meist vom Mangel,
Wasser, Magnesium und/oder schießmichtot

Wasser ist in der Regel Problem Nummer eins. RegenerationsFAQ
"Schießmichtot" wäre in seinem Fall eventuell Natrium. Magnesium ist eher mit nächtlichen Wadenkrämpfen in Verbindung zu sehen.

MAHUA
18-07-2011, 07:17
Hallo,

danke schon einmal für die Informationen und Tips.

Ich habe beim Freitagtraining versucht die Ratschläge einzubauen. Dabei habe ich
folgendes erlebt. Im Sparring/Freikampf (nicht in den Drills) habe ich versucht
nicht in die Situation zu kommen wo Kraft gegen Kraft geht. Das hat auch sehr gut
geklappt jedoch war ich so sehr mit dem Vermeiden beschäftigt das ich gar nicht
versucht habe selber eine finale Technik/Haltegriff zu setzen. Ich war so damit
beschäftigt nicht zu "verlieren" das ich gar nicht versucht habe zu "gewinnen".

Aber ich denke das sich das mit Übung und steigender Erfahrung bessert.

Gruss

Mars
18-07-2011, 10:54
Aber ich denke das sich das mit Übung und steigender Erfahrung bessert.



Das wird es auch! Keep going.