PDA

Vollständige Version anzeigen : Preisfrage oder fast ne Preisfrage^^

Boxerjugend
14-07-2011, 15:06
Mal individuelle Fähigkeiten und Talente aussenvor gelassen, interessiert mich doch eine Frage! Besser gesagt, die Antwort interessiert mich :x

Und zwar welcher Schlag hat eigentlich den stärksten bumms?
Individuelle Faktoren sind mal egal und nur Boxsportrelevantes ist wichtig!

Schläge können frei entwickelt werden, jede Behauptung muss auch begründet werden ;)

Und Spaß frei!^^

amari
14-07-2011, 15:35
Würde mal sagen,dass im Overhead eine Menge Kraft ist. Durch die lange,geschwungene Bewegung,und das reinbeugen des ganzen Körpers sollte ordentlich was ankommen :D

RibaldCorello
14-07-2011, 15:38
ich denke mal die sauber geschlagene Gerade mit der Schlaghand.

Bei korrekter Technik ist da das meiste Gewicht dahinter und es gilt ja

F = m * a

mühlen fighter
14-07-2011, 16:05
die schläge bei denen man weit ausholt, jedoch sieht man sie schon ziemolich früh also eher ungeeignet

Kundalini
14-07-2011, 16:13
die schläge bei denen man weit ausholt, jedoch sieht man sie schon ziemolich früh also eher ungeeignet
Im Boxen kommt die Schlagkraft durch die Drehung der Hüften
und die Gewicht Verlagerung auf den anderen Fuss - nicht durch das "Ausholen".

Boxerjugend
14-07-2011, 16:19
Würde mal sagen,dass im Overhead eine Menge Kraft ist. Durch die lange,geschwungene Bewegung,und das reinbeugen des ganzen Körpers sollte ordentlich was ankommen :D

Jeder lange Schwinger hat den Schwung oder?

Hmm, doch ausholen bringt schon was wenns möglich ist, aber Gewichtsverlagerung alleine bringt auch wenig^^

K1ngKo
14-07-2011, 16:31
ich denke mal die sauber geschlagene Gerade mit der Schlaghand.

Bei korrekter Technik ist da das meiste Gewicht dahinter und es gilt ja

F = m * a

Mööööööööööp.

Falsch. Sowas funktioniert nicht bei Schlägen.

K1ngKo
14-07-2011, 16:32

Und dieser verehrte Herr kann nicht lesen. :D

Es steht dort oben:

Was ist der Schlag mit der meisten Kraft.

Mehr nicht.

Kundalini
14-07-2011, 16:41
Hmm, doch ausholen bringt schon was wenns möglich ist, aber Gewichtsverlagerung alleine bringt auch wenig^^
Kommt auch drauf an, was er unter "weit Ausholen" versteht
z.b. Gewicht/Körperschwerpunkt nach hinten verlagern, um es dann nach Vorne zu katapultieren (also der klassische Oktoberfest Schwinger), ist doch für ein Boxkampf ungeeignet.

Droom
14-07-2011, 17:20
Die Intensität des "Bumms" beim Schlag hängt doch auch immer von der Trefferfläche ab. Nen gezielter Uppercut aufs Kinn macht mehr Bumms als nen Cross auf die Stirn.

Wenns nur um die Kraft (und nicht die Effektivität) geht würde ich sagen "Supermanpunch". Also bei mir fliegt der Sandsack bei keinem anderen Schlag so weit zurück. Ist ja auch haufenweise Schwung und Körpergewicht hinter

Boxerjugend
14-07-2011, 17:22
Kommt auch drauf an, was er unter "weit Ausholen" versteht
z.b. Gewicht/Körperschwerpunkt nach hinten verlagern, um es dann nach Vorne zu katapultieren (also der klassische Oktoberfest Schwinger), ist doch für ein Boxkampf ungeeignet.

Was soll man denn unter "Ausholen" verstehen, ohne zu Essen wird man sein Gewicht nicht mehr steigern können, also was bleibt?^^

Steht ja leider nicht da was du für ein KK machst, ansonsten könnte man deine Perspektive kennen.

Die Intensität des "Bumms" beim Schlag hängt doch auch immer von der Trefferfläche ab. Nen gezielter Uppercut aufs Kinn macht mehr Bumms als nen Cross auf die Stirn.

Ja sicher, wenn du es physikalisch betrachtest, aber findest du Boxen hat was mit Physik zu tun? :P

IMA-Fan
14-07-2011, 17:27
Ich würde auf die Overhand Right tippen...

Die kommt der Wurfbewegung eines Pitchers wohl am nächsten.

Grüße Ima-Fan

Boxerjugend
14-07-2011, 17:38
Ich würde auf die Overhand Right tippen...

Die kommt der Wurfbewegung eines Pitchers wohl am nächsten.

Grüße Ima-Fan

Ja aber warum warum warum? :p

IMA-Fan
14-07-2011, 17:42
Ja aber warum warum warum? :p

Ich bin so eine Physik Niete, jegliche Erklärung würde mir nur Spott einbringen :o:D

Ich sehe einfach viele Parallelen zwischen der Kraftentfaltung beim Schlag und einer Wurfbewegung :)

Grüße Ima-Fan

HellToKitty
14-07-2011, 17:53

Ich kann dir sagen, dass ein Schwinger ordentlich Wumps haben kann. Außerdem heißt Schwinger ja nicht zwangsläufig, dass da keine Hüftdrehung mit drin sein darf.
Schläge (ausschließlich) aus der Hüfte sind halt ökonomischer, was das Verhältnis zwischen Schlagkraft, Unvorhersehbarkeit und Kontrolle angeht.
Wenn es um die reine Schlagkraft geht, würde ich sagen, dass neben einem schönen Haymaker der Cross und der Overhead Punch die härtesten sind.
Trotzdem ist die Frage nach der Wirksamkeit nicht mit der alleinigen Schlaghärte zu beantworten, weil Treffgenauigkeit und Timing eine weit wichtigere Rolle bei der Wirksamkeit des Schlages spielen.

Droom
14-07-2011, 17:54
Ja sicher, wenn du es physikalisch betrachtest, aber findest du Boxen hat was mit Physik zu tun? :P

Klar sonst könnte ich ja auch ohne hohe Beschleunigung und nur aus den Armen schlagen und der Gegner würde beim KO nicht auf den Boden fallen sondern in der Schwerelosigkeit durch die Gegen fliegen :D

Q-10
14-07-2011, 18:41
Wenns nur um die Kraft (und nicht die Effektivität) geht würde ich sagen "Supermanpunch". Also bei mir fliegt der Sandsack bei keinem anderen Schlag so weit zurück. Ist ja auch haufenweise Schwung und Körpergewicht hinter

Wenn ich dem Sandsack einen kleinen Schubs gebe, fliegt der auch weiter nach hinten als bei jedem Schlag...

Also, Geraden sind am harmlosesten. Am stärksten sind gut ausgeführte Overhands und jede Art von Haken, weil man bei denen die Hüfte stärker mit einbringen kann als bei geraden Schlägen und sie einen längeren Weg haben.

Dr.Jab
14-07-2011, 18:53
der haken mit der schlaghand im mexican style :)

Boxerjugend
14-07-2011, 19:06
Klar sonst könnte ich ja auch ohne hohe Beschleunigung und nur aus den Armen schlagen und der Gegner würde beim KO nicht auf den Boden fallen sondern in der Schwerelosigkeit durch die Gegen fliegen :D

Ok und warum soll es unterschiede geben in der Schlagkraft wenn man Kinn oder Schläfe trifft?^^

Ich bin so eine Physik Niete, jegliche Erklärung würde mir nur Spott einbringen :o:D

Ich sehe einfach viele Parallelen zwischen der Kraftentfaltung beim Schlag und einer Wurfbewegung :)

Grüße Ima-Fan

Jow stimmt, aber nimm den Overhook und drehs 90° und schon haste nen seitlichen Haken^^

amari
14-07-2011, 19:35
Jow stimmt, aber nimm den Overhook und drehs 90° und schon haste nen seitlichen Haken^^

Dreh ein W um 90°,und du hast ein M.
Bedeutet nicht allzu viel,da andere Muskeln einbezogen werden.

Kundalini
14-07-2011, 19:40
Dreh ein W um 90°,und du hast ein M.
Nee du müsstest den Buchstaben um 180° drehen...Sorry for Klugscheissing

Droom
14-07-2011, 22:02
Ok und warum soll es unterschiede geben in der Schlagkraft wenn man Kinn oder Schläfe trifft?^^

Wenn man weniger Schlagfläche hat, dann ist die Kraft die pro Flächeneinheit wirkt größer. Darum macht nen Ellenboden-Angriff auch viel eher Cuts als ne Backpfeife ;-)

Darum ist nen Schlag aufs Kinn unter dem Gesichtspunkt der Kraft pro Flächeneinheit größer als wenn man auch die Stirn oder das Jochbein haut.

amari
14-07-2011, 22:50
Nee du müsstest den Buchstaben um 180° drehen...Sorry for Klugscheissing

Du hast vollkommen Recht,jetzt fühl ich mich so blöd :D

Fips
14-07-2011, 22:57
Wenn man weniger Schlagfläche hat, dann ist die Kraft die pro Flächeneinheit wirkt größer. Darum macht nen Ellenboden-Angriff auch viel eher Cuts als ne Backpfeife ;-)

Darum ist nen Schlag aufs Kinn unter dem Gesichtspunkt der Kraft pro Flächeneinheit größer als wenn man auch die Stirn oder das Jochbein haut.

Und wie genau hängt der Druck jetzt mit der Schlagkraft zusammen?

Boxerjugend
14-07-2011, 23:39

Kraft pro Fläche ist Druck, und Druck ist unabhängig von der Geschwindigkeit der aufprallenden Körperpunkte. Und vom gleichen Druck den man hätte wenn man einennoch spitzeren Gegenstand hätte, den man aber einfach in Schneckentempo zum Kinn bewegt geht keiner KO^^, aber der Druck wäre gleich und auch die eventuelle Schnittwunde^^
Also ko hat mal mit Druck auf der Fläche nichts zu tun :=)

angHell
16-07-2011, 03:18
Also abgesehen von nem Kopfstoß eines Sprinters kutz nach dem Start würde ich sagen: Eine perfekte Gerade ausm Boxen bei entsprechendem Training (!) ist der stärkste Schlag. Das heißt aber nicht dass für manche (siehe bspw. mighty mo) nicht andere schläge die stärksten sein können - es kommt da also auch auf den Körperbau an, sagen wir also bei einem athletischen Körperbauu. ;)

Die menschliche (insb. muskuläre) Anatomie würde dafür sprechen...

Simplicius
16-07-2011, 12:56
Ich würde auf kreisförmige Schläge tippen, Grund: längerer Beschleunigungsweg.
Ein kreisförmiger Schlag mit einem Stock ist ja auch härter als ein Zustechen.
Für die Gerade spricht der bessere Kraftübertrag in den Boden.

Das muss doch mal jemand gemessen haben?

Boxerjugend
16-07-2011, 13:35
Ich würde auf kreisförmige Schläge tippen, Grund: längerer Beschleunigungsweg.
Ein kreisförmiger Schlag mit einem Stock ist ja auch härter als ein Zustechen.
Für die Gerade spricht der bessere Kraftübertrag in den Boden.

Das muss doch mal jemand gemessen haben?

Sowas kann man nich messen, wäre bei jedem anders.
Blicken ja in der Theorie kaum durch :((

Aber steigt eigentlich die Geschwindigkeit bis eines Schlages ewig, also bis kontraktionsende, oder wird sie auch mal konstant?

Ist da ein Muskelkontraktionsexperte zufällig anwesend?

Boxerjugend
16-07-2011, 13:55
Edit: Tatsächlich muss ein kreisförmiger Schlag nicht gleich mehr Power
als ne Gerade haben. Das ist ebenfalls zu Individuell.

F3NR1R
16-07-2011, 14:03
Ich würde auf eine Mischung aus Cross und Haken setzen,
ist bestimmt abhängig von den eigenen Körperproportionen, wieviel Anteil jeweils Haken und Cross hat

MaFyA
16-07-2011, 14:04
was gibt es denn als preis für die frage :D?
ich denke das kann man doch nicht so beantworten oder? jeder mensch hat doch so seinen lieblings bumms aus dem er am meisten herausholt oder holen kann, warum auch immer gerade dieser schlag für ihn am besten funktioniert..

Boxerjugend
16-07-2011, 14:40
Ich würde auf eine Mischung aus Cross und Haken setzen,
ist bestimmt abhängig von den eigenen Körperproportionen, wieviel Anteil jeweils Haken und Cross hat

Cross+Haken isn langer Overhook, oder ein ein langer Seithaken?

was gibt es denn als preis für die frage :D?
ich denke das kann man doch nicht so beantworten oder? jeder mensch hat doch so seinen lieblings bumms aus dem er am meisten herausholt oder holen kann, warum auch immer gerade dieser schlag für ihn am besten funktioniert..

Wenn er nich weiß warum , dann hat er auch keinen^^

MaFyA
16-07-2011, 15:17
na bei mir ist es der gerade.. ohne handschuh.. und ich weiss genau warum..

F3NR1R
16-07-2011, 15:23
Cross+Haken isn langer Overhook, oder ein ein langer Seithaken?

Overhook, sag mir garnix :o
Mit Haken meinte ich eher den lang gezogenen und nicht den punching-yourself Haken :D

Also ein etwas rundererererer Cross als normal und geraderererer als ein Haken

Boxerjugend
16-07-2011, 16:16
Overhook, sag mir garnix :o
Mit Haken meinte ich eher den lang gezogenen und nicht den punching-yourself Haken :D

Also ein etwas rundererererer Cross als normal und geraderererer als ein Haken

Jo ist halt nich so angewinkelt, aber ist halt genauso ein punching-yourself Haken. Nur der Gegner steht anders^^
Overhook +Cross wäre halt ein gerader Schwinger

na bei mir ist es der gerade.. ohne handschuh.. und ich weiss genau warum..

Weil ihr keine anderen Faustösse habt?^^

angHell
16-07-2011, 18:28
:D Genau. ;)

Ne wir treibenschon nen großen Aufwand die kurzen schläge mit perfektem timing (Kontraktion und Ganzkörperbwegung in minimaler Zeit/Weg) zu bekommen, aber natürlich kann es theoretisch (also bei perfektem Training und Ausführung) nie so stark wie ne Boxergerade werden, andererseits trainieren wir das halt nur, alles darauf abgestimmt, und deswegen sind die schläge dann teilw dennoch stärker als von so manchem Hobbyboxer...

Die Kontraktionskette einer boxergerade ist halt dei größt mögliche ohne sich zu sehr auf zu machen (Sprinterkopfstoß... ;)). Wenn dazu ein kleiner Schritt, Gewichtsverlagerung, beschleunigung und das Krafttraining und Koordination/Timing perfekt sind kann es nichts besseres geben. Aber in der ganzen Bewegung zu beschleunigen können wohl auch nur leichtere - habe sowas jedenfalls noch nie/fast nie im schwergewicht/Halbschwergewicht gesehen - andererseits haben dies halt auch nicht nötig und dennoch genug Kraft...
Überhaupt sind perfekte geraden im Boxen recht selten - was aber auch mit der taktik den Regeln und den großen Handschuhen zu tun hat - da uss man halt eher mal drumrum schlagen als einfach drauf...

Boxerjugend
16-07-2011, 23:13
:D Genau. ;)

Ne wir treibenschon nen großen Aufwand die kurzen schläge mit perfektem timing ....[......].. und deswegen sind die schläge dann teilw dennoch stärker als von so manchem Hobbyboxer...

Kein Boxer, nimm ein Grappler oder Basketballer.... der ab und zu daheim auf sein Sandsack boxt und der würde schon intuitiv effektiver punchen :p

paka
16-07-2011, 23:20
Auf keinen Fall gerade Schläge

Boxerjugend
17-07-2011, 00:15
Ist echt schwer so ein Schlag zu finden, ohne die körperlichen Voraussetzungen
einzubeziehen.

Wenn man aber mal einen langen und einen kurzen Boxer nimmt, die ansonsten gleich sind, macht auch kein Unterschied ...

Auf keinen Fall gerade Schläge

Wobei, wenn er lang genug ist, dann vllt eher Geraden oder andere Schläge die lang sind..oder ...oder...

MaFyA
17-07-2011, 00:24
Weil ihr keine anderen Faustösse habt?^^

weil 90% der trainingszeit für die ausbildung des perfekten geraden schlages investiert wird

Boxerjugend
17-07-2011, 01:57
weil 90% der trainingszeit für die ausbildung des perfekten geraden schlages investiert wird

Ja wenn du deinen Trainer nicht hinterfragst , selbst schuld^^

Simplicius
17-07-2011, 06:50

dann sollten ja theoretisch (gleiche Trainingszeit vorrausgesetzt) die geraden Schläge von Vertretern Deiner Kampfkunst den geraden Schlägen von Boxern überlegen sein?
Ist das so?
Was übt ihr in den restlichen 10%?
Wie man gerade Schläge abwehrt?

Gewürzgurke
17-07-2011, 09:54
Der Haken ist der stärkste.
Man kann mehr Kraft reinstecken als in gerade Schläge, weil man den Arm nicht nach vorne ausstrecken muss, was Kraft kostet (die dann nicht mehr für den Schlag zur verfügung steht logischerweise).
Ansonsten kann man das nicht pauschalisieren.

Privatverkauf. Keine Garantie oder Rücknahme!

MaFyA
17-07-2011, 10:48
Was übt ihr in den restlichen 10%?
Wie man gerade Schläge abwehrt?

die restliche zeit trainiert man sachen um den schlag durchzubringen

Boxerjugend
17-07-2011, 18:10
Der Haken ist der stärkste.

Aber so ein ausgeholter wenn dann.

dann sollten ja theoretisch (gleiche Trainingszeit vorrausgesetzt) die geraden Schläge von Vertretern Deiner Kampfkunst den geraden Schlägen von Boxern überlegen sein?
Ist das so?

Das sind ja keine Geraden aus Boxersicht.

Gewürzgurke
17-07-2011, 19:35
Aber so ein ausgeholter wenn dann.
Nicht zwangsweise. Beim Ausholen wird der Arm in die entgegengesetzte Richtung beschleunigt.

Boxerjugend
18-07-2011, 20:15
Nicht zwangsweise. Beim Ausholen wird der Arm in die entgegengesetzte Richtung beschleunigt.

Ja gut, du meinst der Gegner bekommt das mit, das stimmt schon.
Dann muss man das einfach geschickter machen