Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Einhändige Schläge mit dem SV-Regenschirm

samuraigladiator
14-07-2011, 14:30
Hallo an alle,

der SV-Regenschirm Startseite (http://www.selbstverteidigungsschirm.com/)
wiegt knapp 700Gramm. Findet ihr das zu schwer um damit einhändige Schläge zu machen?
Kommen die Schläge zu langsam, ist der Angriff ja leicht zu nichte zu machen.
Oder ist das alles eine Frage des Trainings?
Trainiert jemand von euch mit so einem SV-Schirm? Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Frank

ISM Combatives
14-07-2011, 15:17
frueher (90er) hab ich den regenschirm als waffe oft bei leuten in der hooliganszene gesehen, auch im einsatz. da wurde im angriff meist der schirm kurz gehalten der mann mit einer hand fixiert und nur mit dem knauf einhaendig ungezielt eingedroschen in verteidigung der schirm offen oder geschlossen als barriere benutzt.

hab weder den killerschirm marke 007, noch die gezeigten demo techniken (hiebe mit einem normalen schirm) jemals gesehen.

was wiegt denn das geraet?

Trinculo
14-07-2011, 15:30
Nicht nur die Überschrift lesen, auch den Beitrag ;)

samuraigladiator
14-07-2011, 15:54
was wiegt denn das geraet?

willst du mich verarschen?:D

ISM Combatives
14-07-2011, 17:50
ah ok

als keule kann es nicht schwer genug sein 700gr ist gut einhändig zu schwingen und eher leicht, wems einhändig zu schwer ist nimmt halt beide arme. vielleicht eher zu schwer fuer nen gemütlichen spaziergang mit helga am arm im regen, man wartet ja unter umständen vergeblich einen leben lang auf einen bösewicht dem man den yuppiknüppel überbraten kann.

also ich will keins von den coldsteel gimmicks durchs gesicht gezogen bekommen.

hier das ding find ich noch lustiger, die preise auch sehr lustig
‪Irish Blackthorn Walking Stick‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=EJvLNkFzblQ)

was hast denn vor mit dem ding? oder bekommst du prozente und das ist wieder sone doll getarnte werbeaktion?

was kostet denn so ein mordsschirm?

defensiv
14-07-2011, 18:22
(...) Findet ihr das zu schwer um damit einhändige Schläge zu machen? (...)

Definitiv: Nein!

(...) Kommen die Schläge zu langsam, ist der Angriff ja leicht zu nichte zu machen.
Oder ist das alles eine Frage des Trainings? (...)

Meines Erachtens selbst für Einsteiger machbar.

(...) Trainiert jemand von euch mit so einem SV-Schirm? Wie sind eure Erfahrungen? (...)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f104/bericht-trinity-isf-sv-regenschirm-132297/

3L9O
14-07-2011, 18:41
und was ist wenn du dein "sv-schirm" mal nicht dabei hast?

Sven K.
14-07-2011, 19:16

Die Frage ist irrelevant, da hier nicht gestellt.

samuraigladiator
14-07-2011, 19:27
ah ok

als keule kann es nicht schwer genug sein 700gr ist gut einhändig zu schwingen und eher leicht, wems einhändig zu schwer ist nimmt halt beide arme.

Kommt halt drauf an welchen Stil man trainiert. Ich trainiere den Alpha Stockkampf und da wird nicht geschwungen,sondern das Handgelenk wird starr gehalten.

Der Schirm kostet übrigens 144 Euronen!

samuraigladiator
14-07-2011, 19:34
Definitiv: Nein!

Meines Erachtens selbst für Einsteiger machbar.

Ich denke,wie oben schon geschrieben, kommt es auf den Stil drauf an. Wenn man Irish Stickfighting trainiert, wird man wohl besser damit klar kommen, weil der Stock fast die ganze Zeit beidhändig geführt wird.

Und bei einhändigen, weit ausholenden Bewegungen seh ich auch keine Probleme. Beim Alpha werden allerdings nur kleine Bewegungen ausgeführt.

samuraigladiator
14-07-2011, 19:35

dann werd ich nass:rolleyes:

itto_ryu
15-07-2011, 09:46
Der SV-Regenschirm ist ein prima Gerät für Waffenkämpfer, man kann diverse Stock, Schwert und Speer/Bajonett-Prinzipien darauf übertragen, besonders aus diversen Spazierstock-Stilen macht es Sinn sich zu bedienen. Knauf-, Korpus- und Spitzen-Stöße sind in der Nahdistanz am beste geeignet, in der Ferne zimmert der Knaufgriff entsprechend rein, beidhändig, aber natürlich auch einhändig. Das Gesamtgewicht sollte kein Problem darstellen, ein gutes Bokken wiegt auch so ca. 500 - 700g, ein Schwert deutlich mehr, Spazierstöcke (je nach Ausführung) können ebenso schwer werden.

Am ehesten sind natürlich Techniken aus diversen Spazierstock-SVs nützlich, z.B. Bartitsu/La Canne Vigny, irisches Bata (wie Stickman es z.B. in Deutschland anbietet), sicherlich italienische Schulen usw.

Auf die Idee sich mit einem Regenschirm/Spazierstock zu vertedigien sind ja schon unsere Ururgroßväter gekommen, ergo was damals nützlich erschein, kann heute nicht so verkehrt sein.

In Anebtracht mitteleuropäischer Wetterwechselhaftigkeit, ist ein Regenschirm sicherlich etwas sehr alltägliches, im Hochsommer (haha, so wie jetzt) macht man dann eben einfach keine SV, sondern läuft ganz schnell weg ;)

Gorkhali
16-07-2011, 22:44
Bei 700 Gramm Gewicht, sehe ich bei einhändigen Schlägen nicht so das Problem. Dieser Schirm soll ja extrem stabil sein. Ich schätze mal, daß ist eine " Waffe " die viele Angreifer unterschätzen, bzw. nicht sofort als solche erkennen. Soetwas kann ein Vorteil sein. Außerdem sind Blocktechniken hervorragend möglich.

Gewürzgurke
17-07-2011, 00:56
700g sollte i.O.sein, wenn man kein kleines Schulmädchen ist :)

samuraigladiator
17-07-2011, 09:21
Ich habe den Schirm jetzt, 700Gramm sind in Ordnung!

ponyeule
17-07-2011, 11:55
Mich hat zwar das Video beeindruckt, da normale Schirme ja recht schnell zerknicken, mir fehlen jedoch die 139,-- € plus Porto:(

Wäre auch gut zu wissen, ob der Schirm aufgespannt bei starkem Wind auch gegen "Überknicken" gesichert ist. Der Wind hier im Norden hat schon viele Schirme "gekillt":), dann wäre die anschaffung auch für "Normalos" durchaus zu überdenken...

Gegen den irischen Stick wie o. beschrieben spricht bei relativ jungen und gesunden Menschen der Grund, ihn mit sich führen "zu dürfen". Im Falle eines Falles könnte ein Gericht das "Ding" als Waffe erkennen...

Trinculo
17-07-2011, 12:02
Wäre auch gut zu wissen, ob der Schirm aufgespannt bei starkem Wind auch gegen "Überknicken" gesichert ist.

Scheint so zu sein ;)

WfGbsNz7V0M

Fit & Fight Sports Club
19-07-2011, 19:55
Also ich finde den Schirm ganz nett, um Senioren überhaupt eine Möglichkeit der Abwehr an die Hand zu geben. Sicher kann man den ein oder anderen Halbstarken von sich fernhalten.

Allerdings habe ich das Ding dann mal an mir ausprobieren lassen, um zu sehen, ob es Eindruck schindet wenn jemand aggro ist. Ergebnis: Definitiv nein, mich beeindruckt weder die Hieb- noch die Stichwirkung.

Meine Einschätzung: Gegen gefährliche, schwer zu beeindruckende Angreifer absolut untauglich, da ist jedes Pfefferspray besser. Anderseits für Senioren die eh einen Stock/Schirm bei sich führen ein gute Sache, um nicht das Opfer darzustellen.

Just my 2 cents,

Grüße aus dem Urlaub,
Eric

ponyeule
20-07-2011, 10:36
... vor allem im windigen Norden - da ist Pfefferspray nicht immer optimal - und meistens in der Handtasche:)

samuraigladiator
20-07-2011, 14:33
Naja, die Gewalt eines Baseballschlägers hat der Schirm zwar nicht. Aber den Knauf wollte ich nicht mit voller Wucht nicht in die Fresse kriegen:ups: Ich finde aber das der Schirm vorzüglich für die Stock und Messerabwehr geeignet ist.

Gorkhali
20-07-2011, 14:40
Ich habe gelesen, daß dieser Schirm die Wirkung eines Stahlrohres hätte. Außerdem ist er doch extrem stabil. Ich sehe den Vorteil in diesem Schirm darin, daß er nicht sofort als " Waffe/SV-Mittel " erkannt wird. So könnte der Überraschungseffekt beim Verteidiger liegen. Aber wie immer im Bereich SV, viele Faktoren die nicht beeinflußbar sind.

Stickman
22-07-2011, 05:43
Ja, diese Wirkung hat er und wer damit umzugehen weiß, hält auch jeden Angreifer damit auf - entsprechendes Training vorausgesetzt. :)
Letztendlich hängt die Wirksamkeit aber nicht vom Schirm, sondern von der Person ab, die ihn nutzt - der Schirm unterstützt nur durch seine überaus robuste Konstruktion und sein Gewicht.

itto_ryu
27-07-2011, 07:41
Righty, man kann schon mit einem normalen, stabilen Regenschirm gewissen Schaden anrichten, setzt man ihn richtig ein. Den Hartholzknauf des SV-Schirms mag ich nicht direkt ins Gesicht gestoßen bekommen, man stelle sich einfach mal vor, jemand macht damit sowas wie hier in den ersten Sekunden des Clips:
‪La canne Vigny‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=M25Vef_7ojo)