Vollständige Version anzeigen : Frage zu Übertraining
Saluti!
Man hört immer viel von Übertraining & dass der Körper nach der Belastung immer eine ausreichende Regeneration benötigt. Das leuchtet mir auch alles ein (mit sportphysiologischem Hintergrund, der jetzt nicht zum 10.000 mal beleuchtet werden muss).
Andererseits trainieren (beispielsweise Thaiboxer in Thailand) 2x täglich, wobei sie auch 2x täglich Krafttraining betreiben und das jeden Tag. Quelle ist das Buch "Muay Thai - The Art of Fighting". Wo ist dann die Erhohlungsphase? Wie machen dann die Thais das, ohne ins Übertraining zu kommen? Oder ist das alles nur ein Gerücht?
/smash :muetze:
Kenne das Buch nicht. Meinst Du jetzt das die 4 mal am Tag trainieren.
Kenne das Buch nicht. Meinst Du jetzt das die 4 mal am Tag trainieren.
Sorry, das kommt ein bisschen unklar rüber. Die trainieren 2x am Tag (also 2 Einheiten >Joggen, Sparring, Krafttraining etc.<). Also 2x täglich Krafttraining.
das stimmt so nicht ganz. sie trainieren 2 mal pro tag, ich zitiere hier aus christoph delps buch: muay thai: thaiboxen - sport und selbstverteidigung.
Morgens
Joggen (N 3-4km/K 6.10km)
seilspringen (N 15-20min/K 20-25min)
Boxübungen mit Fausthantel (N 5-10 min/K 10min)
Schattenboxen (N 15 min/K 20-25 min)
Sandsack (N 3-4 Runden/K 5-7 Runden)
Thaipad (wie Sandsack)
Krafttraining:
Sit ups (N 200 /K 300)
Push ups (N150 /K 200)
V ups (N 200/K 300)
Klimmzüge (N 50/K 70) !!!!
Nackenübungen (beliebig)
Nachmittags:
Seilspringen oder Joggen (N 15-20 min/ K 20-25min)
Schattenboxen (N 15 -20min/K 20-25min)
Sandsack (N 3-5 runden/ K 5-7 Runden)
Thaipad (wie Sandsack)
Leichtes Sparring (N 10-15min / K 15-20min)
Clinch (wie sparring)
Technik Training (15-20 min)
Krafttraining: wie am Morgen
soweit so gut, es wird also nicht schweres krafttraining gemacht, mit 6 wh oder so, darum ist die regenerationszeit sicherlich kleiner.
trotzdem, das programm ist auf jeden fall sehr intensiv. was ich von meinem thai trainer weiss, der selber jahrelang in thailand trainiert hat, ist, dass die thais neben dem training genau nichts machen, sprich pennen, chillen und reis futtern.
wenn man sich die trainingsprogramme von mma fighter anschaut, die neben dem standup (thaiboxen) noch ringen und bjj oder ähnliches trainieren, ist es noch schlimmer.
ich für meinen teil trainiere 1-2 mal pro tag mit sonntag als pause. das schlaucht auf jeden fall. wichtig ist halt, dass man immer auf seinen körper hört und darum auch mal ne pause macht.
Ok, dann ist das Ganze ja noch einleuchtend ;). Sind halt viele Bodyweight Exercises dabei.
Danke Maximus :).
Wenn man richtig Krafttraining machen will und schnelle erfolge haben will sollte man zwischen jedem Training mindestens 2 Tage pause machen da sich die Muskeln nur in Erholungspausen bilden und sich bei dem Training für kurze Zeit sogar zurückgehen.
Das gilt natürlich nur für Kraftraining!!!
Wer sich mehr darüber informieren möchte: "Krafttraining für Kung Fu und Karate" von Eberhard Schneider ISBN 3-927553-03-4
Man kann sogar 4 Trainingseinheiten pro Tag machen. Es kommt alles auf die Periodisierung an.
Wenn die Planung stimmt: Mikro-, Meso- und Makrophasen, Rahmenplan, Jahresplan usw.
Viele BB machen 2mal Kardio am Tag und dann eine anaerobe Einheit, meistens in der Definitionsphase,
hängt aber von den Zielen ab, die Thaiboxer trainieren Schnellkraft und Ausdauer und nicht auf Masse, d.h. es wird mit weniger Gewicht trainiert, selbstverständlich gilt auch hier ,dass Übertraining die Verletzungen ansteigen lässt und abgesehen davon lassen sich durch "Stoff" auch Erholungspausen verkürzen. Diese Substanzen die ich persönlich ablehne sind in allen Profisportarten gang und gäbe.Daher macht es wenig Sinn sich an den Trainingsplänen von Profis zu orientieren ohne ähnliche Bedingungen zu haben.
Wirrkopp
03-01-2004, 13:05
die Thaiboxer trainieren Schnellkraft und Ausdauer und nicht auf Masse, d.h. es wird mit weniger Gewicht trainiert
Hä, für Leute auf dem entsprechenden Level sollte sich Hanteltraining doch wohl vornehmlich im Maxkraftbereich abspielen. Die dabei stattfindende Verbesserung von intra- und intermuskulärer Koordination schafft die Grundlage für eine Verbesserung der Schnell- und Explosivkraft. Diese wird dann aber kaum an der Hantel trainiert.
Jun Fan - PFS
03-01-2004, 13:09
Viele BB machen 2mal Kardio am Tag und dann eine anaerobe Einheit, meistens in der Definitionsphase,
hängt aber von den Zielen ab, die Thaiboxer trainieren Schnellkraft und Ausdauer und nicht auf Masse, d.h. es wird mit weniger Gewicht trainiert, selbstverständlich gilt auch hier ,dass Übertraining die Verletzungen ansteigen lässt und abgesehen davon lassen sich durch "Stoff" auch Erholungspausen verkürzen. Diese Substanzen die ich persönlich ablehne sind in allen Profisportarten gang und gäbe.Daher macht es wenig Sinn sich an den Trainingsplänen von Profis zu orientieren ohne ähnliche Bedingungen zu haben.
Da geb ich dir 100% Recht! Wer von den Thaiboxer o.a. will schon Masse aufbauen? Geht rein um die Ausdauer und Schnellkraft! Willst du Masse aufbauen, dann musst du deinem Körper Erholung gönnen. Ich hab´s früher immer mit dem Ruhepuls kontrolliert - ist der Ruhepuls stark erhöht, war mein Körper noch nicht regeneriert und ich musste nochmal nen Tag aussetzen. Der Körper braucht mind. 48 Stunden Ruhepause, eher noch mehr, um sich zu regenerieren - und nicht nur auf die trainierte Muskelgruppe bezogen, sondern auf den ganzen Körper! Egal ob du Bizeps, Brust oder Rücken trainierst - alle Muskelgruppen benötigen die 48 h Pause!
Da geb ich dir 100% Recht! Wer von den Thaiboxer o.a. will schon Masse aufbauen? Geht rein um die Ausdauer und Schnellkraft! Willst du Masse aufbauen, dann musst du deinem Körper Erholung gönnen. Ich hab´s früher immer mit dem Ruhepuls kontrolliert - ist der Ruhepuls stark erhöht, war mein Körper noch nicht regeneriert und ich musste nochmal nen Tag aussetzen. Der Körper braucht mind. 48 Stunden Ruhepause, eher noch mehr, um sich zu regenerieren - und nicht nur auf die trainierte Muskelgruppe bezogen, sondern auf den ganzen Körper! Egal ob du Bizeps, Brust oder Rücken trainierst - alle Muskelgruppen benötigen die 48 h Pause!
Das ist ja dann ganz klasse. Dann kann ich es ja gar nicht mit KK unter einen Hut bringen :X.
Wirrkopp
03-01-2004, 21:27
Das ist ja dann ganz klasse. Dann kann ich es ja gar nicht mit KK unter einen Hut bringen :X.
Natürlich geht das. Hier wird viel geschrieben wenn der Tag lang ist ;) Wie Sympath völlig richtig schrieb ist das alles eine Frage von richtiger Planung und Periodisierung des Trainings, also Art, Schwerpunkt, Umfang und Intensität der Pläne. Gute Gewichtheber sind zum Beispiel auch mehrmals täglich an der Hantel. Die müssten nach der hier vertretenen Philosophie ja vor lauter Übertraining schon zusammenschrumpfen :D
Nochmal das hängt vom Ziel ab!
Gute Gewichtheber sind
a) keine Anfänger
b) auch nicht Stofffrei
Wirrkopp
03-01-2004, 22:05
@Franz:
Mir musste das nicht sagen.
"Ausgangsfrage" war das hier:
Andererseits trainieren (beispielsweise Thaiboxer in Thailand) 2x täglich, wobei sie auch 2x täglich Krafttraining betreiben und das jeden Tag. Quelle ist das Buch "Muay Thai - The Art of Fighting". Wo ist dann die Erhohlungsphase? Wie machen dann die Thais das, ohne ins Übertraining zu kommen? Oder ist das alles nur ein Gerücht?
/smash :muetze:
Btw, ein solches Pensum lässt sich sehr wohl auch ohne Stoff durchziehen.Die Ergebnisse fallen natürlich geringer aus. Gilt natürlich nicht für Freizeitsportler.
error404
04-01-2004, 12:02
alle Muskelgruppen benötigen die 48 h Pause!
Ja, außer die Waden und der Bauch!
Jun Fan - PFS
05-01-2004, 11:04
Klar geht das! Nimmst nur nicht so schnell an Muskelmasse zu, aber vereinbaren lässt sich das schon - mach ja selbst beides! Nur sind eben die Fortschritte etwas geringer... ;)
Klar geht das! Nimmst nur nicht so schnell an Muskelmasse zu, aber vereinbaren lässt sich das schon - mach ja selbst beides! Nur sind eben die Fortschritte etwas geringer... ;)
ja, das ist mir dann relativ egal ;). Hab letztens mal die Schulstudienbücher (Sport LK) nochmals wegen Regenerationsphase durchgelesen. Darin steht:
"Eine 90%ige Regeneration wird innerhalb von 8-12h erreicht! Eine 100%ige Regeneration kann bis zu 96h dauern."
Da man an den Tagen, an denen man dann regeneriert, KK-Training hat und kein schweres Krafttraining macht, denke ich, dass es sich schon gut vereinbaren lässt.
/smash
Jun Fan - PFS
05-01-2004, 14:34
ja, das ist mir dann relativ egal ;). Hab letztens mal die Schulstudienbücher (Sport LK) nochmals wegen Regenerationsphase durchgelesen. Darin steht:
"Eine 90%ige Regeneration wird innerhalb von 8-12h erreicht! Eine 100%ige Regeneration kann bis zu 96h dauern."
Da man an den Tagen, an denen man dann regeneriert, KK-Training hat und kein schweres Krafttraining macht, denke ich, dass es sich schon gut vereinbaren lässt.
/smash
Das denk ich auch. Höchstens du machst beim KK-Training dauernd Straf-Liegestütz... :D
Skyguide
08-01-2004, 13:48
Die Ausdauerbelastung im KK-Bereich ist dem maximalen Masseaufbau auf jeden Fall hinderlich. Viel mehr als eine Fitness-Figur wird da nicht möglich sein.
Gruss Skyguide
das glaube ich nicht.......
Als Beispiel führe ich mal folgendene Sportler ( Brüder) an:
Kenne nicht ihre Erfolge im kickboxen, aber fuer den hausgebrauch reichts ja..
http://www.bodybuilderstellensichvor.de/mahmudissa/mahmudkickboxer.html
http://www.bodybuilderstellensichvor.de/fadiissa/fadiissahauptseite.html
Und wie sieht das mit dem Kraftaufbau aus?
in dem Moment wo du ins ÜBertraining kommst geht auch die Max Kraft zurück!
so saluti nochmal ;).
Ich werd´s sowieso so machen: Auf Masse trainieren und sobald ich genügend Masse aufgebaut hab (soviel ich möchte) trainiere ich "nur" noch auf Maximalkraft und Kraftausdauer. Klar nimmt man durch Maximalkrafttraining auch an Masse zu, aber das ist dann akzeptbel ;) :cool:.
Jun Fan - PFS
09-01-2004, 10:43
Die Ausdauerbelastung im KK-Bereich ist dem maximalen Masseaufbau auf jeden Fall hinderlich. Viel mehr als eine Fitness-Figur wird da nicht möglich sein.
Gruss Skyguide
Da bin ich auch anderer Meinung. Betreibe auch beides, Krafttraining und Kampfsport (wobei hier die Ausdauerleistung jetzt nicht sooo hoch ist), und ich kann eigentlich ganz gut Masse aufbauen - und um´s definieren muss ich mir kaum Sorgen machen, einfach ein paar Sparringsrunden mehr und ratz-fatz ist die Sommerfigut "gemeiselt"! :cool: :D
Jun Fan - PFS
09-01-2004, 10:46
das glaube ich nicht.......
Als Beispiel führe ich mal folgendene Sportler ( Brüder) an:
Kenne nicht ihre Erfolge im kickboxen, aber fuer den hausgebrauch reichts ja..
http://www.bodybuilderstellensichvor.de/mahmudissa/mahmudkickboxer.html
http://www.bodybuilderstellensichvor.de/fadiissa/fadiissahauptseite.html
Der zweite, dieser Fadi, der ist ein Büffel - echt nicht schlecht. Ich glaub, der kann sich leicht Respekt verschaffen und das mit der Fitnessfigur... naja! ;)
Man muss aber auch mal klar sagen, das ganze hat auch was mit der genetischen Anlage zu tun. Es gibt Leute die scheinen schon vom Ansehen einer Hantel zu wachsen und wenn die noch andere Sachen machen macht das denen wenig aus, und dann gibt es den normalen, der wird damit einfach nur hart wenn er die das Trainiert und dann gibt es die Leute mit sehr schlechter Anlage die arbeiten sich bei beidem (KK mit Ausdauer und BB ) auf und stagnieren aufgrund dessen bei beiden Disziplinen.
Aber auch bei denen mit der Superanlage geht es so: würden sie sich auf eines spezialisieren wären sie jeweils noch ein Stück besser, nur ist es bei denen nicht so schlimm!
Jun Fan - PFS
09-01-2004, 11:07
Man muss aber auch mal klar sagen, das ganze hat auch was mit der genetischen Anlage zu tun. Es gibt Leute die scheinen schon vom Ansehen einer Hantel zu wachsen und wenn die noch andere Sachen machen macht das denen wenig aus, und dann gibt es den normalen, der wird damit einfach nur hart wenn er die das Trainiert und dann gibt es die Leute mit sehr schlechter Anlage die arbeiten sich bei beidem (KK mit Ausdauer und BB ) auf und stagnieren aufgrund dessen bei beiden Disziplinen.
Aber auch bei denen mit der Superanlage geht es so: würden sie sich auf eines spezialisieren wären sie jeweils noch ein Stück besser, nur ist es bei denen nicht so schlimm!
Das ist klar, dass die Veranlagung viel ausmacht! Ich denke auch ehrlich gesagt nicht, dass die beiden, die auf den o.g. Links zu sehen sind, ihr Leben lang 100%ig clean waren, was "Aufbauhilfen" angeht, aber naja, ist nur ne Vermutung. Ich bin auch kein Massemonster, um Gottes Willen, aber an Kraft kann ich eigentlich immer etwas aufbauen. Würde mich als durchtrainiert bezeichnen und nicht als Bodybuilder! Aber egal, Hauptsache einigermaßen durchtrainiert, das reicht schon. :halbyeaha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.