PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage an die Rosen-Experten unter euch



markus87
14-07-2011, 20:11
Ich habe vor einigen Jahren im Blumenladen meines Vertrauens eine rote Rose gekauft, die einen ca. 1m20 langen Stiel und einen echt riesigen Kopf hatte. Sah aus wie aus einem Bilderbuch. Damals haben sie mir erklärt dass das eine ganz bestimmte Sorte ist, nur habe ich leider den Namen vergessen. Gestern war ich wieder in dem Laden und keiner hat mir sagen können was das für eine Sorte war, aber wenn ich den Namen herausfinde könnten sie welche bestellen.

Also an alle Botaniker unter euch: Hat wer eine Vermutung wie diese Sorte heißen könnte? :D

Gorkhali
14-07-2011, 20:18
Ich tippe mal auf eine Edelrose oder eine sog. Englische Rose. Beide haben Wuchshöhen zwischen 1 - 2 m und stark ausgeprägte Blüten.
Eventuell eine Wildrose, aber die werden eigentlich nicht in Gärtnereien angeboten, eben weil es Wildrosen sind.
Eventuell kommen nach andere Rosenarten in Betracht. Englische Rosen sind Züchtungen die " neueren " Datums sind. D.h. diese Züchtungen gibt es erst seit ein paar Jahrzenten.

Primo
14-07-2011, 20:19
Die nennen sich Baccara Rosen !

Gruss

markus87
14-07-2011, 20:21
Es könnte eine Baccara gewesesn sein ;) Die sehen auf den meisten Bildern aber ziemlich dunkel aus...

Wenn ich schon zwei Experten gefunden habe: Welche Sorten findet ihr am schönsten? :D

Tyler
14-07-2011, 20:30
Wenn ich nach Edelrosen und Baccara Rosen suche, finde ich fast nur Rosenstöcke. Gibt es die auch als Schnittblumen?

Klar!

Das heißt, meine letzte Baccara Rose hab ich vor über 20 Jahren verschenkt :ups:

Ich denke aber die wird es immer noch geben.

Gorkhali
14-07-2011, 20:32
Baccara Rosen kommen aus Frankreich. Der Sortenschutz lief in den 70igern aus. Sie ist nicht winterhart und eine typische Schnittrose. Es gibt sie wohl noch, aber nicht mehr in dem Umfang. Frag mal nach Black Baccara, die haben eine fast schwarze Blüte.

markus87
14-07-2011, 20:37
Baccara Rosen kommen aus Frankreich. Der Sortenschutz lief in den 70igern aus. Sie ist nicht winterhart und eine typische Schnittrose. Es gibt sie wohl noch, aber nicht mehr in dem Umfang. Frag mal nach Black Baccara, die haben eine fast schwarze Blüte.

Danke, die Black Baccara hab ich schon gesehen, aber ich suche eine richtige rote Rose ;)

Gorkhali
14-07-2011, 20:39
Rosen sind eine Wissenschaft für sich. Es gibt wie bei Medikamenten Patente auf bestimmte Züchtungen. Die Lizenzen laufen irgendwann ab und dann darf sie jeder anbauen. Eine weitere Wissenschaft für sich ist das richtige veredeln. Ich habe als Student bei mir in der Nachbarschaft bei einem Rosenbauern gearbeitet. Wir waren 30 Leute, die sich nur um Rosen gekümmert haben ! Da hatten wir auch mal eine holländische Firma, die reisen durch Europa und veredeln nur Rosen. Die haben für fast alle Rosenarten die entsprechenden Lizenzen. Daher weiß ich etwas über Rosen.

Primo
14-07-2011, 20:41
Welche Sorten findet ihr am schönsten? :D

Sonnenblumen ! :blume:

Ich finde Rosen zu verschenken ein wenig altbacken. Naja Geschmackssache....

Gruss

Gorkhali
14-07-2011, 20:42
Englische Rose der Sorte Othello. Der Züchter heißt David Martin. Er züchtet seit Jahrzenten immer wieder neue Rosensorten.

Gorkhali
14-07-2011, 20:46
Hilfreich wäre es auch wenn du sagst was für ein Rot :) Karmesin, Scharlach, usw.

markus87
14-07-2011, 20:57
Sonnenblumen ! :blume:

Ich finde Rosen zu verschenken ein wenig altbacken. Naja Geschmackssache....

Gruss

Was sagen die Frauen? Noch habe ich nichts gekauft :D


Hilfreich wäre es auch wenn du sagst was für ein Rot :) Karmesin, Scharlach, usw.

http://www.mccullagh.org/db9/1ds2-5/red-rose-closeup.jpg
kommt denke ich hin

Gorkhali
14-07-2011, 21:03
Frage nach einer englischen Rose Othello vom Züchter David Martin in kräftigem Rot. Das sollte kein Problem sein, die zu beschaffen. Das sind halt sehr gängige Sorten.
Du glaubst gar nicht, was Rosen für ein Geschäft sind ! Wenn es dir gelingt eine Sorte zu züchten, die auf Fachmessen und Ausstellungen alle Preise abräumt, ist das die Lizenz zum Gelddrucken ! Das sind Gewinnspannen, das ist schon fast unseriös. Da wo ich gearbeitet habe, die Rosen waren auf Ausstellungen in Japan, den USA und sonstwo.

KindDerNacht
15-07-2011, 08:52
Also ich als Weibchen freu mich über eine Rose. Am meisten freu ich mich aber über meine Lieblingsblume Narzissen, wenn es sie denn grad gibt. (Keine Ahnung, ob das was über mein Ego aussagt...) Und wenn man es könnte, dann würd ich am allerliebsten Mohnblumen geschenkt bekommen, aber die leben ja nur zwei Minuten nach dem Abzupfen.
Ich glaube nicht, das egal welche Frau was gegen Rosen einzuwenden hat. Bei sehr feierlichen Anlässen ist das einfach der Klassiker. Aber falls du die Lieblingsblume von derjenigen kennst, dann ist das natürlich noch besser. So von wegen zugehört als sie da mal was gesagt hat, bzw über sie nachgedacht und nicht nur in nen Blumenladen und gesagt du brauchst da mal Blumen für den und den Anlass...
Aber wenn du sagst, du hast extra recherchiert, weil du die schönste Rose haben wolltest, dann ist das auch was feines.

sbenji
15-07-2011, 10:26
Ich finde es ziemlich witzig, dass die "Blume der Liebe" steril ist.:D
Zumindestens, wenn sie schön "voll" ist, also alle Blütenorgane zu Kronblättern umgewandelt sind. Also die meisten Kulturformen.

Da hier ein Experte mitschreibt wie kreuzt man die denn?
Sind an der gleichen Pflanze noch Blüten, die fertil* sind?
Oder kreuzt man fertilen Formen jedes mal zu einer "vollen" Blüte?


____________________________________
*fruchtbar

Gorkhali
15-07-2011, 15:17
:verbeug: für den " Experten "

Nein, ein Experte bin ich sicher nicht ! Ich hatte halt nur einen Studentenjob bei diesem Rosenbauern. Die Holländer hatten so ein spezielles Messer, mit dem machten sie einen T-Schnitt, lösten die " Haut " und pfropften dann einen " Setzling " ein. So wurden die Rosen dann veredelt. Ein Züchter läßt sich auch nicht so gerne in die Karten schauen. Jeder hat da so sein Rezept für die " scharfe Soße " :).

sbenji
15-07-2011, 15:46
Das Pfropfen bringt aber keine neue Sorte hervor.;)

Bei Obstbäumen wird die Methode verwendet, um zb eine bestimmte Apfelsorte zu bekommen. Man Pflanzt einen Apfelaum und veredelt ihn dann mit Zweigen der gewünschten Sorte. Würde man einen Apfelbaum der Sorte roter Boskorp aussähen, würde dank Rekombination eine andere neue Sorte entstehen aber kein roter Boskorp, selbst wenn mit dem Pollen der gleichen Pflanze bestäubt worden wäre.
Beim Veredeln, wird nur die gewünschte Kulturform auf einen Träger gepfropft.
Man kann eigentlich vom Klonen sprechen.

Gorkhali
15-07-2011, 16:05
:) Danke für die Infos

Du scheinst dich ja richtig gut auszukennen.