Vollständige Version anzeigen : So viele Namen...
Hey liebe Com ,
Also ich konnte das hier per SuFu nicht klären - ( wenn es doch möglich sei, belehrt mich eines besseren mit dem passenden Link) - deshalb frage ich hier mal nach ;)
Also ich wollte euch mal fragen was nun der Unterschied zw. Wing Chun , Ving Chun , Ving Tsun , Wing Tsun , Wing Tsung uuuuunnnd soweiter ist.
(Ja ich weiss das es zum Thema Wing Chun einen Artikel in Wikipedia gibt, jedoch habe ich in meiner Laufbahn als Gymnasiast gelernt, dass man auf diese Plattform leider ni9cht immer vertrauen kann :D
Also danke schonmal im Vorraus
Beste Grüsse,
Jan M.
Das ist ein Witz oder?
Du weißt schon was die SuFu ist?
Anscheinend nicht, denn es gibt gefühlte 400 Treads zu GENAU dem Thema!
Spieltheoretiker
14-07-2011, 21:23
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-chung-133009/
in dem thread findest du schon mal eine grobe Einteilung.
Mittlerweile kann man kaum noch die Verbände am Namen unterscheiden. WT ist nicht immer das Leung Ting WingTsun sondern es gibt mittlerweile freie Anbieter. Und Ving Tsun ist auch nicht zwingend Wong Shun Leung / P. Bayer Ving Tsun. Ansonsten kannst dir fast egal sein wie sie sich nennen. Lass dir am besten einen Stammbaum zeigen oder informiere dich über die Lehrer deines Lehrers. bzw. frage einfach nach. Skeptisch wäre ich erst bei keinem Stammbaum.
@K1ngKo
Total unnötige Antwort.
Wenn du mir was mitteilen willst, kannste das auch in nem anständigen Ton.
Ich rede anständig mit dir, du redest anständig mit mir.Verständliches Prinzip?
@Spieltheoretiker
Danke für deine ausführliche Antwort und den Link.
Werde mich dann mal durch das Thema durchlesen.
Vielen Dank,
Jan M.
Hier kann man dann wohl closen.
openmind
14-07-2011, 21:31
Die Unterschiede in ihren Einzelheiten zu erklären, würde natürlich viel zu lange dauern, aber ich kann dir sagen was das Effektivste ist.
Die Ansage aus dem o.g. thread gilt hier natürlich auch, d.h. jegliche Form von bashing, OT etc. führt zur Schließung.
TE: Der Hinweis mit der SuFu ist schon richtig, es gab wirklich bereits unendlich viele threads über das Thema, Diskussionen, die sich im Kreis gedreht haben. Lies in dem thread, den @Spieltheoretiker verlinkt hat, vielleicht hilft dir das schon etwas weiter.:)
Gruß, Kai
Sollte nicht böse gemeint sein, aber es gibt wirklich etliche Treads ;)
ISM Combatives
14-07-2011, 21:49
hi jan du solltest vielleicht erläutern was dir wichtig ist, es sind immer mehr linien auch in deutschland vertreten, darunter auch "exotisches" wie festlandstile oder sergios monatliche spielwiese.
es gibt stile die reduziert aufs nötigste wirken zb und andere die sich mit der entwicklung innerer kräfte zu maximalem schlagpotential beschäftigen. zb
auch bei der trainingsgestaltung gibt es grosse unterschiede manche bauen SV szenarien ein und haben bestimmte trainingsprogramme andere trainieren dafür robust am material inklusive der heiligen holzpuppe wie ein boxclub wieder andere sind eher technische.
also willst du eine auflistung aller möglichen stile oder hast du genaue vorstellung wie ablauf und ziel des trainings sein sollten
oder du sagst uns was deine potentiellen kandidaten in deiner nähe sind und wir können dir eventuell helfen die einzuordnen?
ansonsten, wie bereits erwähnt ist es eher eine hilfe von dem jeweiligen lehrer zu erfahren wer dessen lehrer sind und von wem diese gelernt haben.. bringt eher was als sich auf kürzel zu verlassen..
Vollkorn84
16-07-2011, 13:19
.
als die kunst nach europa und amerika kam hat es jeder irgendwie anders geschrieben. Gm Ip Man Hat VT geschrieben, Gm Leung Ting WT, Bruce Lee WC eigendlich ist alles das gleiche. nur eine andere schreibweise
als die kunst nach europa und amerika kam hat es jeder irgendwie anders geschrieben. Gm Ip Man Hat VT geschrieben, Gm Leung Ting WT, Bruce Lee WC eigendlich ist alles das gleiche. nur eine andere schreibweise
Ist klar. Alles das gleiche... ^^
Wer hat dir das erzählt?
Trinculo
19-07-2011, 20:30
Gm Leung Ting WT
GGM Leung Ting bitte!
wie kommst du denn dadrauf sag mal? :D
wenn dir der offensichtliche und deutliche unterschied nicht klar ist klickst du dich vielleicht mal durch ein paar threads hier durch oder besuchst ein paar wing chun schulen die nicht in der leung ting linie stehen..
Hallo Jan,
WT unterscheidet sich von den anderen linien hauptsächlich durch die stilfremden elemente, wie zB. Bodenkampf oder "antibodenkampf", FMA Drills, Backfist schläge usw. Es ist also eher ein Hybrid system.
Ving chun ist ein ableger des WT
Dazu schau dir mal den bericht hier an
https://www.masterunblocker.org/open/browse.php?u=Oi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9V 1Y0aklBZzQ0VTQ%3D&b=7
Wenn sich ein stil VT oder WC schreibt kann es sich dabei aber auch um ein WT derivat handeln, wobei mit VT idr. Wong Chun Leung in verbindung gebracht wird.
Edit: link klappt nicht. Gib bei youtube mal "Ving chun bericht mona lisa" ein
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.