Frage zum Progressive Fighting System [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Progressive Fighting System



Cruz
30-12-2003, 12:24
Hi ihr JKD Leute

Ich hab bis vor kurzem Kickboxen gemacht, möchte jetzt aber mal zu was neuem Wechseln was ein bisschen mehr Strassenkampf bezogen ist. Kennt jemand von euch das PFS System das ja stark auf JKD baut ? Wa haltet ihr davon ? Kennt jemand Juan Obrecht von http://www.pfs-zuerich.ch/ ?


Gruss und guten Rutsch

Cruz

Jun Fan - PFS
31-12-2003, 11:32
Hi ihr JKD Leute

Ich hab bis vor kurzem Kickboxen gemacht, möchte jetzt aber mal zu was neuem Wechseln was ein bisschen mehr Strassenkampf bezogen ist. Kennt jemand von euch das PFS System das ja stark auf JKD baut ? Wa haltet ihr davon ? Kennt jemand Juan Obrecht von http://www.pfs-zuerich.ch/ ?


Gruss und guten Rutsch

Cruz

Hi Cruz!

Meiner Meinung nach ist PFS ein sehr gutes und schnell erlernbares, hilfreiches System. Paul Vunak hat es eben für den "Straßenkampf" modifiziert und viele "schwer erlernbare" Sachen rausgelassen. Da ich selbst PFS trainiere kann ich es leider nur subjektiv Beurteilen, da ich natürlich durch das überzeugende Training voreingenommen bin.
Zu diesem Juan Obrecht:
Leider steht nirgends, was er wann und wie lange trainiert hat. Als Apprentice-Instructor kann er sehr gut, aber auch grottenschlecht sein. Schreib ihn halt mal an und frag ihn, wie lange er für seinen Instructor-Schein gebraucht hat. Den kannst du dir ja erarbeiten aber auch teilweise leider auch erkaufen. Ein Bekannter von mir betreibt seit 5 Jahren PFS und hat seinen Apprentice-Instructor erst nach vier Jahren nebenbei gemacht. Er könnte nach den fünf Jahren schon Full Instructor sein und seinen eigenen Laden schmeissen. Ein andere Bekannter hat nach einem dreiviertel Jahr seinen Apprentice-Instructor gemacht und - naja - sein Kenntnisstand ist dementsprechend niedrig. Erkundige dich mal bei diesem Juan, ist der Tipp, den ich dir geben kann.

Wünsch dir viel Erfolg und vor allem viel Spaß, falls du dich für das PFS entscheiden solltest. (Außerdem natürlich einen guten Rutsch!!! :troete: )

Cruz
31-12-2003, 12:59
Danke für das ausführliche Post :)
Hab ihn schon mal angemailt, hat sich aber noch nicht gemeldet. Tönt sehr interessant was du schreibst. Ich hoffe ich kann das schnellst möglich mal ausprobiern.

Auch Dir einen guten Rutsch :troete:

Gruss aus Zürich
Cristobal

Jun Fan - PFS
31-12-2003, 13:38
No Problem!
Hab mir nochmal die Instructor-Urkunde von diesem Obrecht angeschaut. Er ist seit Mai 2002 Apprentice-Instructor. Nunja, wenn er seitdem regelmäßig beim PFS geblieben ist, dann ist er jetzt immerhin schon um die 2 1/2 Jahre dabei. Aber er schreibt auf seiner Homepage ja von 5-10 verschiedenen Kampfsportarten/-richtungen, die er betreibt bzw. betrieben hat. Nun kommt es drauf an, was er momentan noch betreibt. Kannst ihn dir ja auch einfach mal anschauen, wenn der Weg nicht zu weit ist, und die selbst ein Bild von seinem Können machen.

Übrigens: Hier im Board war auch mal Ralf Engwer, ein PFS-Full-Instructor aktiv, der jedoch nach Streitigkeiten mit dem Europa-Repräsentanten für PFS, Michael Grüner (Senior Instructor, auf dem Bild neben Juan Obrecht), seine Trainertätigkeit aufgegeben hat - leider. Er kann dir wohl am besten bei Fragen zum PFS weiterhelfen, falls dir meine Ausführungen nicht genügen sollten... ;)

So, und jetzt wird gefeiert.... :troete:

doc faust
06-01-2004, 16:10
ich zb kenne den juan. neue page: www.jkdfighting.ch

meine einschätzung sende ich dir besser per pn.

grüsse

Jun Fan - PFS
06-01-2004, 16:27
ich zb kenne den juan. neue page: www.jkdfighting.ch

meine einschätzung sende ich dir besser per pn.

grüsse

Hi!

Kannst du mir die PN auch mal schicken? Würde mich echt mal interessieren. Danke im voraus.

bobi
06-01-2004, 17:59
hi guys
ich weiss die post ist älter -hoffe ist noch jemand im lande.

sorry was ist pn?

und wen ich das hab, schickst du mir auch die info?

gruss bobi, aus zürich

jkdberlin
06-01-2004, 18:05
PN = Private Nachricht, hast du auch.

Grüsse

doc faust
06-01-2004, 22:12
hi jungs

so eine einschätzung enthält meine offene und ehrliche meinung. ich gebe diese an eine person, die konkret irgendwohin will und infos braucht, weiter. eben mit dem hinweis, dass dies meine und somit subjektive und nicht generalisierbare meinung zum zeitpunkt des schreibens ist und dass ein probetraining in jedem fall sein muss!

und da das netz sehr klein ist (kk politics und der ganze scheiss) bleibts auch bei dem einen empfänger.

bobi, du kennst doch juan auch?... also? meld mich noch bei dir per pn.

ganz generell hab ich auch gehört, dass der pfs apprentice instruktor nicht sooooo ein riesen ding ist (2 tage vunak)... wobei es ja auch "apprentice" heisst. hallo. muss aber umgekehrt auch nicht heissen dass der instruktor schlecht ist. kompliziert, nä?

geht trainieren statt soviel zu schreiben ist besser so :D

bobi
07-01-2004, 10:38
das problem mit dem vielen schreiben ist -
das der büro alltag so lang ist (und manchmal auch so langweilig :-))

Jun Fan - PFS
07-01-2004, 11:19
hi jungs

so eine einschätzung enthält meine offene und ehrliche meinung. ich gebe diese an eine person, die konkret irgendwohin will und infos braucht, weiter. eben mit dem hinweis, dass dies meine und somit subjektive und nicht generalisierbare meinung zum zeitpunkt des schreibens ist und dass ein probetraining in jedem fall sein muss!

und da das netz sehr klein ist (kk politics und der ganze scheiss) bleibts auch bei dem einen empfänger.

bobi, du kennst doch juan auch?... also? meld mich noch bei dir per pn.

ganz generell hab ich auch gehört, dass der pfs apprentice instruktor nicht sooooo ein riesen ding ist (2 tage vunak)... wobei es ja auch "apprentice" heisst. hallo. muss aber umgekehrt auch nicht heissen dass der instruktor schlecht ist. kompliziert, nä?

geht trainieren statt soviel zu schreiben ist besser so :D

Klar ist es deine subjektive Meinung, aber mich interessiert es trotzdem, da ich mich bei solchen Sachen gerne auf dem laufenden halte und die Freundin meines "Schwagers" in Zürich arbeitet und evtl. auch was machen will, womit sie sich verteidigen kann.

Zu der Apprentice-Instructor-Ausbildung:
Die 2 Tage bei Vunak, die er dort anbietet für ca. 1 Mio. Dollar ;) ist nicht die Apprentice-Ausbildung. Du bekommst nach den 2 Tagen bei Paul eine "Ermächtigung", dass du sein System anderen beibringen darfst, ist aber noch keine Apprentice-Instructor-Ausbildung. Bei Michael Grüner braucht man ungefähr 5 I.P.T.P., um das Level für die Apprentice-Urkunde zu haben. Du musst also über einen gewissen Zeitraum (meist ein Jahr) ca. 4-6 I.P.T.P bei ihm besuchen und das dort gezeigte dann in der Zwischenzeit zwischen den I.P.T.P. lernen. Zum Schluss musst du das Grundlagenwissen haben, was er sich eben nochmal anschaut und dann bekommst du die Urkunde bzw. den Instructor-Schein. Nur mal grob. Aber es gibt eben auch "einfachere" Wege, den Apprentice-Instructor zu machen bei zwielichtigen Instruktoren, die einfach die Kohle machen wollen. Da geht´s dann etwas schneller.

sumbrada
07-01-2004, 11:41
Zu der Apprentice-Instructor-Ausbildung:
Die 2 Tage bei Vunak, die er dort anbietet für ca. 1 Mio. Dollar ;)

Ist das ein Scherz, oder wie soll ich das verstehen?

Jun Fan - PFS
07-01-2004, 11:56
Ist das ein Scherz, oder wie soll ich das verstehen?

War klar ein Scherz. Sind aber so um die 2.000 Dollar für die 2 Tage, was auch ein beträchtlicher Betrag ist, oder? Man kann sich aber auch die Kosten mit 4 anderen Teilen, glaub ich! ;)

sumbrada
07-01-2004, 12:01
Dachte schon, es handele sich dabei um ein unmoralisches Angebot oder so was.
Sex und Drogenorgien inklusive :p

Jun Fan - PFS
07-01-2004, 12:04
Dachte schon, es handele sich dabei um ein unmoralisches Angebot oder so was.
Sex und Drogenorgien inklusive :p

Wäre schon nicht schlecht - aber nichtmal dafür würde ich soviel zahlen! :D

jkdberlin
07-01-2004, 14:10
Sex mit Vu? ;)

Grüsse

Jun Fan - PFS
07-01-2004, 14:47
Sex mit Vu? ;)

Grüsse

Glaub mit Vunak wär mir der Sex zu hart - obwohl ich wahrscheinlich nach seinen ganzen Headbutts, Knees and Elbows nix mehr mitbekommen würde! :( Irgendwie eine abschreckende Vorstellung! Aber er hat glaub ich ne hübsche Frau... :D

jkdberlin
07-01-2004, 15:08
Jau, Erin sieht auf den Bildern recht gut aus ;)

Grüsse

doc faust
07-01-2004, 15:34
Sex und Drogenorgien inklusive :p

100% qualitätsgeprüfter original südamerikanischer nasenstaub & die dazugehörigen "tauben" ;)

bobi
07-01-2004, 16:03
ja find ich auch so wie mista pfs - jun fan.
würd mich auch interressieren. generell als info, und weil ich juan
auch kenne und ihm so nah steh das ich keinen objektiven
eindruck mehr gewinnen kann .. :-).

finds auch eine komische art zukommunizieren......
so: "pffhhh du ich erzähl dir das, aber nur so unter uns." im ersten
moment erscheint das so als ob du die person selber schützen willst.
versteh aber das problem nicht deine meinung im forum zuposten,
wenns eine sachlich argumentierte kritik ist, oder ein schlichter subjektiver
eindruck von dir.

hello and byebye

doc faust
07-01-2004, 16:43
ja find ich auch so wie mista pfs - jun fan.
würd mich auch interressieren. generell als info, und weil ich juan
auch kenne und ihm so nah steh das ich keinen objektiven
eindruck mehr gewinnen kann .. :-).

finds auch eine komische art zukommunizieren......
so: "pffhhh du ich erzähl dir das, aber nur so unter uns." im ersten
moment erscheint das so als ob du die person selber schützen willst.
versteh aber das problem nicht deine meinung im forum zuposten,
wenns eine sachlich argumentierte kritik ist, oder ein schlichter subjektiver
eindruck von dir.

hello and byebye

gehts selbst trainieren, und ansonsten, ach, lasst mich doch in ruh :D

bobi, du kriegst deine einschätzung in ner halben stunde beim feierabendbier, also was willst du noch mehr :rolleyes:

und schönheit liegt immer im auge des betrachters. sprich: es ist eigentlich sehr egal wie hübsch ich deine frau finde. hauptsache sie gefällt dir. was nicht heissen soll das juan hässlich ist ;)

und fertig!

doc faust
07-01-2004, 17:06
und weil ich juan
auch kenne und ihm so nah steh das ich keinen objektiven
eindruck mehr gewinnen kann .. :-).


na, dann gib doch mal deine eigene einschätzung ab anstatt meine einzufordern... uups, schon 6 nach 6, jetzt komm ich zu spät zu unserm bier, sorry bobi ;)

R.E.
25-01-2004, 20:56
Hi - Leute, Grüßt Euch!

Erin sieht im echten Leben auch absolut klasse aus, obwohl ich nicht bevorzugt auf Blondinen steh.

Aber Paul ist nicht mehr mit Ihr zusammen, soviel ich weiß.....!

NGR

Ralf

Jun Fan - PFS
29-01-2004, 18:00
Hi Ralf!

Schön mal wieder was von dir zu hören! Wie gehts? Bist wohl ein kompetenterer Ansprechpartner für PFS... ;) :D

R.E.
30-01-2004, 20:10
Hi - Grüßt Dich!

Lach, das wahr, die habens sichs verscherzt......... :o :rolleyes: :cool: :p :D :D

Jun Fan - PFS
01-02-2004, 21:10
Hi - Grüßt Dich!

Lach, das wahr, die habens sichs verscherzt......... :o :rolleyes: :cool: :p :D :D

Da hast du Recht! :)