Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampfsportart als Persönlichkeitsentwicklung?

Majestics
15-07-2011, 16:48
Hallo,

Gestern hatte ich eine harte Ausseinandersetzung mit einem "Freund" über den respektvollen Umgang miteinander. Nachdem er mich mit Geldmünzen auf den Kopf beworfen hatte, gab es von mir die drei Chancen Regel. Das erste mal, das letzte mal und nie wieder. Leider ist dann diese Situation Eskaliert. Dabei hab ich mir schön was gefangen.

Nun meine Frage: Gibt es Kampfsportarten die man auch zur Persönlichkeitsentwicklung nutzen kann? Könnt ihr da etwas aus Erfahrung empfehlen?

Meine Probleme: Aussdauer und Schlagkraft... Eine Lusche also.

Meine Ziele: Aggresionsbewältigung (für mich, bin choleriker) und Kenntnisse über den Ursprung von Aggresionen.

Rahmenbedingungen: Sollte aber auch eine Kampfsportart sein um mich gegen Groß und Klein zu wehren.

Ich bin eher einer der es mit Wörtern lösen will, jedoch weiß ich das Eloquenz (pseudointelligentes Sprechen) aggresionen schürt und ich selber, wenn ich nicht verstanden werde, auch gerne beleidigend werde.

================================================== =======

-Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?

90453 Nürnberg

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?

wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...

Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.

nicht das ich wüßte

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...

Bisschen Schmerz darf schon sein

Nico S.
15-07-2011, 17:02
Wie wär es mit Boxen ( oder Thai Boxen ... ) ???
Da bekommste Schlagkraft + Ausdauer

Majestics
15-07-2011, 17:08
Müsste dafür erstmal sicherlich zum Arzt, da ich ein Angiom habe (zwar Hinterkopf oben rechts) und mal prüfen lassen müsste ob Schläge auf den Kopf im Training kein Risikofaktor ist.

Nico S.
15-07-2011, 17:12
Ohhh dann würde ich erst mal zum Arzt gehen
und dann eine Kampfsportart suchen!!! :)

Punkt
15-07-2011, 17:17
Boxen.

Da bekommst Du sowohl Ausdauer als auch Schlagkraft und es ist etwas auf das man immer aufbauen kann ─ praktisch in alle Richtungen. Als Grundlage sicherlich sehr geeignet und in Nürnberg wird's bestimmt den ein oder anderen Boxclub geben.
Das vorher vom Arzt abklären zu lassen, ist sicherlich ratsam.

Trinculo
15-07-2011, 17:17
Nun meine Frage: Gibt es Kampfsportarten die man auch zur Persönlichkeitsentwicklung nutzen kann? Könnt ihr da etwas aus Erfahrung empfehlen?

Einfach lernen, hart zuzuschlagen. Damit konnte ich schon viele Persönlichkeiten in meiner Umgebung positiv beeinflussen.

Majestics
15-07-2011, 17:21
einfach lernen, hart zuzuschlagen. Damit konnte ich schon viele persönlichkeiten in meiner umgebung positiv beeinflussen.

:)

Nico S.
15-07-2011, 17:24
Müsste dafür erstmal sicherlich zum Arzt, da ich ein Angiom habe (zwar Hinterkopf oben rechts) und mal prüfen lassen müsste ob Schläge auf den Kopf im Training kein Risikofaktor ist.

Zudem ist es Ratsam beim probetraining deinem Trainer
von deinen Beschwerden zu erählen ( falls du was am rücken hast ... )
dann nimmt der Trainer rücksicht :)

Majestics
15-07-2011, 17:25
Zudem ist es Ratsam beim probetraining deinem Trainer
von deinen Beschwerden zu erählen ( falls du was am rücken hast ... )
dann nimmt der Trainer rücksicht :)

Danke für den Tipp!

Nico S.
15-07-2011, 17:30
Kein problem , aber wenn es dir nur um schlagkraft ...
geht kannst du ja thero. auch dir nen Sandsack kaufen und
ins Fitnissstudio gehen . Falls Kampfsport wegfällt ..... :)

Trinculo
15-07-2011, 17:31
Kein problem , aber wenn es dir nur um schlagkraft ...
geht kannst du ja thero. auch dir nen Sandsack kaufen und
ins Fitnissstudio gehen .

Kann ja nur aus der TKD-Ecke kommen :) Vergiss es ... nachdem du gelernt hast, hart zu schlagen, kannst du diese Fähigkeit mit Sandsacktraining gut halten ... anders geht es nicht.

Nico S.
15-07-2011, 17:35
Kann ja nur aus der TKD-Ecke kommen :) Vergiss es ... nachdem du gelernt hast, hart zu schlagen, kannst du diese Fähigkeit mit Sandsacktraining gut halten ... anders geht es nicht.

Meinte ja als alternative wenn Kampfsport wegen dem Angiom
wegfallen sollte :)

Schnueffler
15-07-2011, 17:37
Ohhh dann würde ich erst mal zum Arzt gehen
und dann eine Kampfsportart suchen!!! :)

Das ist definitiv die bessere Reihenfolge!

Boxerjugend
15-07-2011, 19:57

Klar, man wird Selbstbewusster, Sicherheitsgefühl steigt,
eventuelle Selbstzweifel-komplexverhalten, weil man sich nicht als "stark" genug
ansieht würden beseitigt werden können. ( Was man ja oft an Junggangstern beobachten kann)

Aber leider wird man das nicht ausserhalb eines Ringes schaffen;)
Das haste ja bis jetzt auch nich^^