PDA

Vollständige Version anzeigen : Proteinbedarf über "normale" Nahrung decken?

Ralph22
16-07-2011, 07:03
Hallo zusammen

Thema Protein : Pro und Contra

1,2 gr. bis maximal 1,8 gr. Protein pro kg. Körpergewicht : ist durch die normale Ernährung sehr schwer zu erreichen !!!

Doch ich lass mich natürlich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.

Frage : habt ihr das schon einmal überprüft ob ihr wirklich die 1,2 gr. bis maximal 1,8 gr. Protein pro kg. Körpergewicht über die normale Ernährung erreicht (d.h. alles schön brav aufgeschrieben)

Als Hardgainer nehme ich aktuell Weight Gainer

:thx: & Gruss, Ralph

Mars
16-07-2011, 07:39
Wie schwer und alt bist Du?

Ralph22
16-07-2011, 07:56
Hi Mars

Vielleicht hast du ja schon meine zusätzlichen Infos im Forum : http://www.kampfkunst-board.info/forum/f115/trainingstagebuch-127822/ gelesen.

Darf ich dir e.v. auf deine Frage eine PN schreiben??? da ich bedingt durch eine längere Krankheit sehr, sehr viel Gewicht verloren habe, zudem war ich schon immer eher der Hardgainer Typ.

Danke & Gruss, Ralph

Mars
16-07-2011, 07:57
Hi Mars

Vielleicht hast du ja schon meine zusätzlichen Infos im Forum : http://www.kampfkunst-board.info/forum/f115/trainingstagebuch-127822/ gelesen.

Darf ich dir e.v. auf deine Frage eine PN schreiben??? da ich bedingt durch eine längere Krankheit sehr, sehr viel Gewicht verloren habe, zudem war ist schon immer eher der Hardgainer Typ.

Danke & Gruss, Ralph

Ich habe es wohl überlesen, Verzeihung!

Du kannst gerne eine PN schreiben.
Ich lasse das Thema dennoch offen, weil womöglich User das Thema diskutieren wollen.

JunFan
16-07-2011, 09:42
Frage : habt ihr das schon einmal überprüft ob ihr wirklich die 1,2 gr. bis maximal 1,8 gr. Protein pro kg. Körpergewicht über die normale Ernährung erreicht (d.h. alles schön brav aufgeschrieben)

HI ralph,

ja ich habe das getan! 1,8 durch "normale nahrung" schaffe es aber nur, wenn ich nicht denn ganzen tag unterwegs bin!
Man muss einfach zu jeder Mahlzeit eine große portion eiweiß zu sich nehmen!
ich habe bei 1,8 gr. eiweiß pro kg körpergewicht ein durchnitlichen eiweiß bedarf von ca 135 gr pro tag (durchnittlich, weil mein gewicht immer so zwischen 5 kg schwankt!)

Also ich versuche zu jeder mahlzeit eine portion eiweißreiche nahrung zu mir zu nehmen, die mind. 20-30 gr. eiweiß enthält. zusätzlich eine portion vor dem schlafen gehen. Sagen wir durchnittlich pro portion 25 gr. . sind bei 3 mahlzeit und eine portion vor dem schlafen gehen 4 portionen1 4 x 25 = 100 gr. zusätzlich noch den ein oder anderen selbstgemachten eiweißshake (die ein oder andere variation solltest du aus meinen facebook account kennen :)auf unsere Blog habe ich auchzwei gepostet :mach dich stark! (http://mach-dich-stark.blogspot.com/) kennst du glaube ich aber auch schon ) und schon komme ich auf meine 135 mit meiner "normalen Ernährung!

Bin ich aber viel unterwegs und pendel von arbeit zu Training oder bin freizeitmäßig nicht zu hause, muss ich auch auf Pulver oder riegel zurückgreifen, um meinen bedarf zu decken!

Gruß

Pascal

JunFan
16-07-2011, 10:14
ps.: man darf natürlich auch nicht vergessen, dass auch nahrungsmittel wie nudeln Proteine enthalten! Nicht sonderlich viele aber sie sind vorhanden! ;)

mühlen fighter
16-07-2011, 12:25
morgens und abends 250 gramm magerquark zusätzlich essen dann läuft dass ;)

Droom
16-07-2011, 13:27
es gibt viele die sagen das Hardgainer nur Menschen sind die nen hohen Stoffwechsel haben und zu wenig essen. Und wenn ich hier lese das du sogar Probleme hast auf 1,2g/kg zu kommen dann bestätigt sich hier mein verdacht.
Ich esse eh recht ordentlich und auch in Haferflocken, Brot, Nudeln, Käse usw ist ja auch einiges an EW drin das sich ja auch zusammen häuft, daher komme ich schon so locker drauf.

Ansonsten nimm Abends einfach ne halbe Packung Magerquark (250gramm = 28 Gramm Eiweiß) mit ner Banane und 700ml fettarmer Milch zu dir ( ca 24g EW).

Wenn du warm isst kannst du auch die üblichen guten EW-Quellen nutzen wie Fisch, Geflügel, Eier und Co.

Mars
16-07-2011, 13:58
Ralphs Fall ist sehr speziell. Daher passen einige "normale" Nahrungsmittel nicht.
Dennoch ist der Thread bestimmt nützlich, um Usern zu zeigen, dass man nicht gleich zu Pulvern greifen muss.
(Natürlich darf man. Aber es geht auch ohne. Also bitte keine Diskussion über "Pulver ja/nein.")

BSE01
16-07-2011, 14:28
Ich denke man kann 1,2-1,8 schon sehr gut über normale Nahrungsmittel decken wenn man ein wenig drauf achtet und wenn man merkt es geht sich nicht ganz aus kann man immernoch mit ner Packung Magerquark "supplementieren". Man könnte z.b. auch die morgendlichen Haferflocken gegen Sojaflocken tauschen (40g Protein auf 100g!) Da mal 100g davon plus ne Packung Magerquark und du hast schon mal 70g.

Droom
16-07-2011, 14:29
Bei Menschen mit Laktoseintolleranz oder bei Veganern, wären eben Hülsenfrüchte, Soja und Tofu geeignet

Schwammal
16-07-2011, 15:24
Nüsse wären auch gut, haben viel Kalorien und kann man gut zwischendurch essen. Ich glaube seinen Eiweißkonsum unterschätzt man auch leicht, ich komm auf ca. 200g, ohne Shakes oder wirklich speziell zu essen.

coug4r
16-07-2011, 15:46
gewicht, größe und sportpensum posten, dazu dann bitte eine woche lang ernährungstagebuch führen und kalorien zählen.

vorher glaub ich keinem "hardgainer" dass er einer ist.

Royce Gracie 2
16-07-2011, 16:36
Dass es hardgainer gibt , steht ausser Frage :)
Ich bin selber einer.

Das sieht man einfach daran , dass ich von Natur aus bis ca 18 Lebensjahr nie viel fett hatte , egal was ich als Kind as. ( Erst mit 18 habe ich angefangen mich um meine ernährung zu kümmern)

Ich hab mich damals auschließlich von 3x am Tag Pizza,Pommes,Hamburger,Fruchtsäften und Bier ernährt.
Kam so ca auf 2500-3000 kcal damit
Trotzdem wog ich nur 59-61 KG auf 173 bei ca 15% KF
Ich war so dünn, dass ich im freibad schon manchmal angesprochen wurde , dass ich mal mehr essen solle.

Heute wiege ich 69KG auf 173cm bei ca 13% KF (bin immer noch sehr dünn) und habe also die letzten Jahre wirklich einiges zugelegt und dass durch MMA sowie MMA spezifisches Krafttraining und nicht durch Masse spezifisches Krafttraining.
Dass Geheimniss ist , dass ich viel mehr/öfter und viel Gesünder esse.

Ich muss so haben meine Tests ergeben, damit mein Gewicht signifikant steigt durchgehend mehr als 4000kcal zu mir nehmen !
-> ca 1KG die Woche nehme ich dann zu.

Also wie gesagt möglich ist es auch für mich freilich mal nochmal 5-6 KG relativ fettfrei draufzupacken
Aber wenn ein 69KG spunt wie ich 4000kcal essen muss um überhaupt zuzunehmen ! Dann würde ich das schon als Hardgainer bezeichnen:)

Mars
16-07-2011, 17:25
Offtopic: Zu beachten ist auch, dass es ein genetisches Limit an Muskelmasse gibt und dass es auch eine gewisse Geschwindigkeit gibt, in der sich Muskeln aufbauen (sehr langsam). Und auch zu beachten ist, dass man sich als "Dünner" nicht ungestraft alles reinhauen darf, was Kalorien hat. Denn der Schritt vom Spargel zum Spargel im Speckmantel ist schneller vollzogen als man glauben will.

Ontopic: Postet doch Beispiele für Proteinmahlzeiten.

BSE01
16-07-2011, 18:31
Bsp Frühstück, kann man auch zwischendurch oder am Abend essen: 100g Sojaflocken 350ml Milch und ne Banane (~ca.100g je nachdem wie groß, hauptsächlich für den Geschmack) in den Shaker: 707 kcal, 31g Fett, 52g Eiweiß, 42g KH
ist echt sättigend, danach kriegt man so schnell nix mehr runter

Abendessen: 300g Hühnerei (ein Ei hat normal ca. 50g), dazu 100g magerer Schinken als Basis= 613 kcal, 39g Fett, 58g Eiweiß, 4g KH dazu dann alle möglichen Arten von Gemüse z.B: Paprika, Tomaten, Gurken, Zwiebel etc. da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Das wärn jetzt mit 2 Mahlzeiten 110g Protein :D

Royce Gracie 2
16-07-2011, 18:35
Einige Proteinmahlzeiten, die ich selber gelegentlich konsumiere :

1.) Cottage Cheese Kräuter VitaVital 200g + 1 Tomate und etwas Pfeffer
alles verrühren.
25g Eiweiss 6gKH 5g Fett

Schmeckt lecker und is in 2 Minuten mal eben zwischendurch verputzt

2.)300g Seelachsfilet im backofen machen , eine scheibe VK Brot dazu und 2 volle EL Ketchup
Kann man alles in ne Tupperbox hauen

50g EW 25KH 6g Fett

3.)EW Shake "pur" ( Ich empfehle ESN , Ironmaxx Alpha oder ON Whey , da diese in größeren packungen über E-bay ca 19€ pro KG kosten, gut schmecken und sich super auflösen.. habe alle 3 selber schon benutzt und kaufe jeweils dasjenige welches im Angebot ist)
30g Whey + 200ml Milch1,5% +200ml Wasser

31g EW 16KH 8g Fett

4.) 250g Magerquark + Tomate/Zwibel und Salz/Pfeffer
42g EW 9gKH 2g Fett

5.) 200g Pute pur in Oel gebraten mit 2 EL Ketchup und ner Tomate
40g EW 8gKH 7g Fett

Schwammal
16-07-2011, 22:16
Ich denk mir wenn du Täglich 4000 Kalorien zu dir nimmst und diese nicht größtenteils von Fett und Zucker kommen brauchst du dir um deinen Eiweißbedarf keine Sorgen machen, zumindest nicht bei deinem Gewicht. Auch Mehlspeisen, Kartoffeln usw. enthalten Eiweiß, das vergessen viele mit einzuberechnen.

Ralph22
17-07-2011, 17:18
Hi Pascal

Wusste nicht das du JunFan bist, willkommen im Forum :D

Natürlich kenne ich dein Blog :yeaha:

Gruss, Ralph

F3NR1R
17-07-2011, 20:39
Was ich heute so zu mir genommen habe

300g Truthanfleisch aus Dose(kann ich nicht wirklich weiterempfehlen :o)
EW = 57g
150g Thunfisch
EW = 38,25g
200-300g "Hier und da" etwas Brot
EW =14-21g-28g

€ jetzt wo ich so darüber nachdenke, muss es doch mehr gewesen sein :D

also eher 300-400g

total EW ≈ 110g 120g
entspricht 1,6g/KG 1,7g, was mehr ist als ich brauche, 1-1,2g/KG reichen Erfahrungsgemäß aus

JunFan
17-07-2011, 21:08
Hi Pascal

Wusste nicht das du JunFan bist, willkommen im Forum :D

Natürlich kenne ich dein Blog :yeaha:

Gruss, Ralph
ja so klein ist das www :D!

:D

Royce Gracie 2
22-07-2011, 19:53
Hey , heute ausprobiert und hat sogar sehr gut geschmeckt !

Pizza halbwegs gesund ^^
100g Körniger Frischkäse light + 1 Pizza magharita (Mama Gia oder Alfredo)
56g gekochter Schinken ( light)

Schmeckte wirklich gut !
Pizza magharita in Ofen bei ca 200c nach 50% der BACKZEIT pIZZA rausnehmen und 100g frischkäse drüberstreichen anschließend die 2 scheiben gekochter Schinken light in stükchen über der Pizza verteilen
-> alles wider rein und noch paar minuten fertigbacken.

Werte

Eiweiss 44g KH 110 Fett 22g
Kcal 830

Für ne Pizza sind die Werte okay :D und geschmeckt hats auch noch super
Relativ Günstig ist diese Pizza zudem noch mit insgesammt 1,30€ Materialkosten :)

Zum Vergleich Werte einer standard Pizza speciale
30g EW 100KH 37g Fett

Ralph22
23-07-2011, 10:05
Morgen Royce Gracie 2

:thx: für die Infos :)

Gruss, Ralph

Psychonaut
25-07-2011, 03:47
Da ja hier Veganer schon angesprochen wurden, dachte ich mir, ich poste auch mal einen Beispielplan. Ich esse momentan ziemlich stark verschieden davon, aber das soll nur ein Beispiel sein, wie man auch ohne Pulver mehr als enug Protein bekommt (im Plan sind 20 g Reisprotein drin, aber auch ohne ists mehr als genug).

Oft wurde ich gefragt, wie ich denn einen EP gestalten würde. Also habe ich mal entworfen, wie ein guter EP aussehen könnte.

Folgende Kriterien waren dabei wichtig:
- Gesunde, dabei aber erschwingliche Lebensmittel
- regelmässige Protein- und KH-Versorgung
- ca. 2 g / kg Protein, 1 g / kg Fett, der Rest aus KH
- nur gesunde Fette
- keine tierischen Produkte

Der EP ist lactosefrei und cholesterinfrei. Er ist eher als Aufbauplan gedacht, wenngleich er bei entsprechender Anpassung der Kalorien auch als Abnehmplan verwendet werden könnte.

Er ist zugeschnitten auf einen 80 kg schweren Athleten mit einem Kalorienbedarf von 2850 kcal.

Morgenessen:
Shake aus:
100 g Haferflocken
30 g Trockenfrüchten (kleine Früchte wegen dem Mixen)
(diese Zutaten zuerst kleinmixen, dann den Rest dazugeben und nochmals mixen)
600 ml Sojamilch
ev. ein wenig Kakaopulver
Bilanz: 645 kcal, 33 g Protein, 16 g Fett, 86 g KH

Zwischenmahlzeit:
Sauerteigbrot bestrichen mit Erdnuss- oder Mandelmus, dazu ev. 4 dl Saft oder Super-Smoothie
(Rechnung für 100 g Brot und 20 g Erdnussbutter, ohne Saft)
Bilanz: 330 kcal, 11 g Protein, 11 g Fett, 46 g KH

Mittagessen:
Vollkornnudeln oder Vollreis mit Tofu, Pilzen und Gemüse
(In der Rechnung: 120 g Nudeln, 100 g Tofu, 100 g Champignons, 100 g Gemüsemischung)
Bilanz: 557 kcal, 33 g Protein, 13 g Fett, 79 g KH

Nachmittagssnack:
Gemischter Salat mit Gemüse, Nüssen, Samen, roten Bohnen mit Sauce aus Sojajoghurt, Öl, Essig und Gewürzen
(In der Rechnung: 100 g grüner Salat, 50 g Brokkoli, 50 g Karotten, 20 g Walnüsse, 20 g Sonnenblumenkerne, 80 g rote Bohnen, 50 g Sojajoghurt, 20 ml Essig)
Bilanz: 403 kcal, 20 g Protein, 25 g Fett, 28 g KH

An Trainingstagen nach dem Training (wird an Nicht-Trainingstagen einfach weggelassen):
PWO-Shake, bestehend aus 35 g Sojaprotein, 20 g Glucose und 20 g Maltodextrin
Bilanz: 280 kcal, 30 g Protein, 0 g Fett, 37 g KH

Abendessen:
Siehe Mittagessen (am Abend so viel machen, dass es für den nächsten Mittag auch noch reicht und den Rest in Tupperware mitnehmen)
Bilanz: 557 kcal, 33 g Protein, 13 g Fett, 79 g KH

Gute-Nacht-Shake:
Shake aus:
200 ml Sojamilch
100 ml Wasser
20 g Reisprotein
damit runterspülen:
1 EL Leinöl (dabei nicht durch die Nase atmen und gut nachspülen, dann schmeckt man nichts)
Bilanz: 227 kcal, 22 g Protein, 13 g Fett, 7 g KH

Gesamtbilanz:
Trainingstag:
3000 kcal, 172 g Protein, 91 g Fett, 362 g KH
Nichttrainingstag:
2720 kcal, 152 g Protein, 91 g Fett, 325 g KH

Supplemente:
Magnesium, Zink (ca. 30 mg mit dem Gutenacht-Shake), B12

Tips, Alternativen und Varianten:

Morgenessen:
Statt Sojamilch kann man auch Reismilch oder Getreidemilch (Hafermilch, Hirsemilch usw.) nehmen. Das Ganze ergibt dann einen süsslicheren Geschmack. Entsprechend dafür etwas mehr Proteinpulver nehmen und etwas weniger Haferflocken. Ich persönlich würde Reismilch mit Sojaprotein schoko empfehlen, das schmeckt einfach am Besten.
Wers besonders gesund machen will und auch keine Kosten scheut, der kann einen Teil der Haferflocken auch durch Amaranth ersetzen, etwa in Form von Amaranth-Pops.
Sojaprotein und Reismilch sind eine gute Kombination, weil sich ihr Aminosäurenprofil toll ergänzt. Zusammen ergibt sich eine Art MKP.

Zwischenmahlzeit:
Sauerteigbrot deshalb, weil es am gesündesten ist. Die Sauerteigkulturen bauen Pflanzenschutzstoffe wie Phytate ab. Diese behindern die Eisenaufnahme und binden Magnesium und Zink. Somit wird durch diese Behandlung die Aufnahme von vor allem für den Sportler sehr wichtigen Mineralien stark verbessert.
Achtet darauf, dass es auch echtes Sauerteigbrot ist, in vielen Broten ist Sauerteig ein kleiner Bestandteil, aber nur wenige Brote sind echte Sauerteigbrote.

Mittagessen / Abendessen:
Vorschläge zur Zubereitung:
Während man das Wasser zum Kochen bringt, Tofu würfeln, Champignons oder andere Pilze in Scheiben schneiden und Zwiebeln und anderes Gemüse kleinschnibbeln.
Den Tofu scharf anbraten und mit Sojasauce würzen. Die Zwiebeln, Pilze und das Gemüse zugeben. Das ganze mit Sojasahne ablöschen und beliebig würzen oder andere Sauce darüber geben (süss-sauer oder sweet chili passen zum Beispiel sehr gut).
Varianten: Chili con Tofu (http://www.chefkoch.de/rezepte/47141015920351/Chili-con-Tofu.html), Ebly mit Lopinoschnitzel, Vollkornbuns mit Tofu-Gemüse-Burger, Risotto mit Sojageschnetzeltem, Linsensalat

Nachmittagssnack:
Schmeisst hier alles rein, was ihr mögt. Am besten viel rohes (Bio)Gemüse, noch ein paar (z.B. selbstgezogene) Sprossen, Sonnenblumenkerne, Nüsse…

PWO-Shake:
Glucose und Sojaprotein versorgen den Körper schnell mit Kohlenhydraten und schnellen Proteinen. Das Maltodextrin sorgt dafür, dass nach dem rasanten Anstieg des Insulinspiegels der Pegel nicht abrupt in den Keller fällt, sondern relativ langsam absteigt.

Gute-Nacht-Shake:
Reisprotein deshalb, weil es das Sojaprotein gut ergänzt und langsam verdaut wird. Alternativ gehen natürlich auch andere langsame Proteine.
Hier ist der Zeitpunkt, wo wir mit dem Öl das Protein bremsen können, und gleichzeitig das stark schmeckende Leinöl runterspülen können, welches uns die gesunden Omega 3-Fettsäuren gibt.

Obst und Gemüse:
Gemüse, und in geringerem Masse Obst, sind sehr wichtig in diesem Plan und allgemein in EP. Gesunde Ernährung hilft nicht nur, Krankheiten vorzubeugen und sich fit zu fühlen, sondern gibt auch Power fürs Training und Muskelwachstum. Gemüse kann nur zu wenig, aber praktisch nie zu viel gegessen werden. Am besten man verzehrt eine Portion Gemüse zu jeder Mahlzeit. Für Leute, die Gemüse nicht sehr gerne mögen, ist rohes Gemüse in Form eines Salates vielleicht eine Option. Und für völlige Gemüsemuffel ist der Super-Smoothie (http://veganstrength.users-board.com/aufbau-f12/super-smoothie-t4.htm?sid=903f23323be32b7b72056972745c2297) vielleicht eine Option. Obst ist ebenfalls gesund, sollte aber nicht zu viel verzehrt werden aufgrund des hohen Zuckergehalts.

StefanS
26-07-2011, 04:20
Also ich gehe von einem täglichen Proteinverbrauch von 2-3g am Tag aus.

Aber abgesehen davon ist es ab einem bestimmten Leistungsstand nicht möglich, Protein nur über Nahrungsprotein aufzunehmen, da unterschiedliche Aminosäuren unterschiedlich verdaut werden.

Will ich als Sportler also meine Aminosäurebilanz optimieren, komme ich um Molkeproteinisolat, -hydroisolat, BCAAs, L- Glutamin, Beta Alanin und Casein nicht herum...

Das alles aber selbstverständlich nur auf BAsis einer ausgewogenen und eiweißbewussten Ernährung!

Pustekuchen
26-07-2011, 06:29
Pizza halbwegs gesund ^^
100g Körniger Frischkäse light + 1 Pizza magharita (Mama Gia oder Alfredo)
56g gekochter Schinken ( light)
Was genau ist denn daran auch nur "halbwegs" gesund???

Will ich als Sportler also meine Aminosäurebilanz optimieren, komme ich um Molkeproteinisolat, -hydroisolat, BCAAs, L- Glutamin, Beta Alanin und Casein nicht herum...klingt nach einem guten Argument, seine Supps an den Mann zu bringen.

@psychonaut:
Sojaprotein hat ja eher einen schlechten Ruf wegen der Phytooestrogene, wie siehst du das?

Royce Gracie 2
26-07-2011, 13:50
Was genau ist denn daran auch nur "halbwegs" gesund???

Ähm steht doch quasi schon da ...

relativ wenig fett für ne Pizza , gutes Eiweiss durch den körn.Frischkäse und den gek.Schinken ... und das Pizzabrot hat kaum einfachzucker.
Dass Fettsäurenprofil mit >50% gesättigt ist natürlich blöd .... aber mein Gott ist halt ne Pizza

Ich will nun nicht behaupten , dass dies mit ner Portion gemischter Salat mit Putenstreifen gleichzusetzen wäre :D:D

Aber für ne Pizza , ist es doch überdurschnittlich gut

Royce Gracie 2
26-07-2011, 14:03
Da ja hier Veganer schon angesprochen wurden, dachte ich mir, ich poste auch mal einen Beispielplan. Ich esse momentan ziemlich stark verschieden davon, aber das soll nur ein Beispiel sein, wie man auch ohne Pulver mehr als enug Protein bekommt (im Plan sind 20 g Reisprotein drin, aber auch ohne ists mehr als genug).

Finde das sieht sehr gut aus was du da postest , dennoch erstaunlich das du an 2 Stellen mit Proteinpulver supplementierst bei nem Beispiel wie es auch ohne Proteinpulver geht ?
fast 1/3 der Proteinzufur (50g von 150g/170g) in dem Beispiel bestehen aus Pulversupplementen ...

Außerdem möchte ich nicht wissen was es kostet sich regelmäßig so zu ernähren...
unter 7-8€ Tag pro Person kommst du da vermutlich selbst wenn du spaarst nicht weg

Serinir
26-07-2011, 21:52
Ich versuch auch, relativ viel Protein über normale Nahrung zu konsumieren und dabei auch vegane Alternativen zurückzugreifen (ich bin zwar kein Veganer, erkenne aber die pro-vegan Argumente an ;)). Weil ich kein Bock hab, andauernd Soja zu verschlingen, mach ich relativ viel mit "normalen" Hülsenfrüchten. Beispiele:

Bohnenburger:
- Kidneybohnen im Mixer zu Mus verarbeiten, würzen (z.B. mit Senf, Mandeln, Pfeffer oder wenns mal ausgefallen sein soll Wasabi), zu Frikadellen formen und in der Pfanne gar braten (man muss ziemlich aufpassen, dass nichts anbrennt).

Linsenauflauf:
- Linsen (z.B. die kleinen roten) kurz kochen, in eine gefettete Auflaufform geben, etwas Tomatenpürree dazu; danach eine Schicht Gemüse (z.B. Zucchini oder Spinat), wiedrum Tomatenpürree; als Oberschicht etwa Mandelsplitter u.ä. und dann in den Backofen.

Schwarze-Bohnen-Eintopf:
Zwiebeln anbraten, dazu dann Tomaten und vorgekochte Schwarze Bohnen (müssen ca. 24 Stunden eingelegt werden) und Gemüse wie etwa frischem Fenchel (sehr lecker!) dazu, durchkochen und ordentlich Würzen (z.B. mit Chilis, Kurkuma oder Kümmel).

Pustekuchen
27-07-2011, 06:07
aber mein Gott ist halt ne PizzaAlso, ich waere der Letzte, der etwas gegen Pizza hat, aber gesund ist das nicht (Transfette, Weissmehl... mein Gott, du machst ja nicht mal den Teig selbst!!! :rolleyes: ).
Nun weil ich nen Salatblatt auf meinen Snickers lege, ists noch lange nicht gesund... auch nicht halbwegs.
Ist ja auch egal. Pizza ist supi, stimmt schon.

Ralph22
05-10-2011, 12:16
Hallo zusammen

Vielen Dank für die interessanten Beiträge.

Gruss, Ralph

Sportler
05-10-2011, 16:32
Nun weil ich nen Salatblatt auf meinen Snickers lege, ists noch lange nicht gesund... auch nicht halbwegs.
Ist ja auch egal. Pizza ist supi, stimmt schon.

:bang: Ich liege am Boden... :megalach: Hab es bildlich vor mir. Wie das wohl schmeckt...

@All:
Danke für die Rezepte!

Quanfa
05-10-2011, 16:46
In nem guten Weight Gainer, hast du auch so ca. 20 oder gar 30 Prozent hochwertige Proteine.

Ich war/bin auch Hardgainer, und der Weight Gainer hat ordentlich geholfen. Proteine habe ich rar genommen. Eher durch meine "Quilch" Abends, einer Mischung aus Quark und Milch. Kaseine die dort drin sind, sind gerade für einen Hardgainer vor dem schlafen gehen, sehr sehr empfehlenswert. Ich hab auf die Art und Weise 16 Kilo zugenommen, und bin noch unterhalb dder 10 Prozent-Marke, was das Fett angeht, trotzt normalem Quark, und ordentlich Kohlenhydrat-Shakes!

Viel Erfolg,

SQF

Trinculo
05-10-2011, 18:13

Eben, wir wissen ja alle, dass Kopfsalat den Nährwert eines nassen Papiertaschentuches hat :D

Quanfa
05-10-2011, 20:14
stimmt sogar.

kopfsalat und ähnlichem existiert ja wohl der größte essens-mythos überhaupt.

99.9 prozent wasser
0.07 prozent dreck
0.03 prozent irgendwelche spurenelemente, vitamine, und sonstiges, was schnell ausgewaschen werden kann. =D

Kudos
05-10-2011, 21:44
Wegen den letzten zwei Pollmer-Sympathisanten ;)

Ernährung: Was den Salat so gesund macht - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,785380,00.html)

Quanfa
07-10-2011, 02:09
niemand hat gesagt, dass die letzten 0.01g nicht gesund sind! =D

sry, aber dieser artikel sagt kaum was aus.

wie schnell etwas satt macht, dass tut ja wohl in punkto gesundheit überhaupt nichts zur sache.

und das leute die viel salat essen, gesünder leben, hat wahrscheinlich mehr damit zu tun, dass leute die salat essen, anscheinend mehr bewusstsein für gesunde, und ausgewogene nahrung haben, und deswegen wohl auch mehr obst, gemüse und anderes gesundes zeug essen, als jemand, der nie im leben salat isst.

(ich sehe gerade, dass steht sogar auch im artikel =D )

der letzte absatz ist auch lustig!

fügt man obst oder gemüse hinzu, wie äpfel, karotten oder sonstiges. wird es deutlich gesünder. als grund wird die erhöhte vielfalt genannt.

vielleicht liegt das auch einfach daran, dass äpfel und karotten halt einfach auch für sich gesünder sind.

ich wette eine schüssel äpfel alleine, ist um längen gesünder als ne schüssel kopfsalat (selbst wenn da noch ein bisschn was zugemischt ist). einige footballfelder, wenn nicht mehr.

ich möchte salat jetzt nicht unterschätzen, nur finde ich, wird es viel mehr überschätzt, als ich es jemals unterschätzen werde! :o

/SQF

Simplicius
07-10-2011, 03:41
-

Trinculo
07-10-2011, 06:31
sry, aber dieser artikel sagt kaum was aus.

Yep, auch das "wenn man sich den Magen mit irgendetwas vollstopft, isst man hinterher weniger von etwas anderem" gälte ebenso für das nasse Papiertaschentuch :) Noch dazu zeigt der Artikel, dass wohl die Masse des verzehrten Salates kaum frisch genug sein dürfte, um signifikante Effekte durch sekundäre Pflanzenstoffe hervorzurufen.

Karateka94
09-10-2011, 19:17
Es kommt ja auch immer darauf an, wieviel man wiegt.
Ich denke, dass ich mit meinen 75 kg ganz gut 1,8 gr Proteine pro Kilo Körpergewicht schaffen kann.
Das währen 135 gr Proteine am Tag. Als Relation: eine Packung Quark enthält so um die 35 gr [laut Nährwertrechner.de].
Wenn einer aber gute 100 oder noch mehr kg auf die Waage bringt, wirds schon schwerer :D