Vollständige Version anzeigen : Klimmzugstange Türrahmen
Hallo,
ich suche eine Klimmzugstange für den Türrahmen, die man so einhängen kann. Dieses Spannsystem in den Rahmen, ist weil es eine alte Holztür ist wohl nicht sogut. Daher habe ich mich für dieses Einhängsystem entschieden a la
http://www.muskelpumpe.de/images/p90x.jpg
Da in meiner Wohnug nur alte Holztüren sind wo der Rahmen so Schräg zuläuft ungefähr wie auf dem Bild http://2.bp.blogspot.com/_JPw8SQjgM18/SQlkphk4zeI/AAAAAAAAA2Y/BxEdBTRCT2g/s320/KleinRahmenStreichenVorherIMGP7852.JPG
Stelle ich mir die Frage ob das auch mit der Klimmzugstange funktioniert, wiesehr muss die da aufliegen?
Wollte ich Fragen ob jemand Erfahrungen diesbezüglich hat? Und so eine Klimmzugstange von einer bestimmten Marke empfehlen kann?
Ach ja Türbreite ist so 92 cm wenn das noch wichtig ist.
Vielen Dank
Acid
Ist es bei Dir im Haus nicht möglich, die Klimmzugstange an die Wand zu dübeln?
Nachdem ich einmal mit einer Tür-Klimmzugstange "verunglückt" bin, rate ich davon gerne ab... ;)
Da muss ich dann wohl noch mal mit meiner Freundin drüber sprechen, aber glaube die hat da was gegen :rolleyes:
Gebe dir aber schon recht, eine fest installierte Sache wäre um einiges sicherer
Der Tobi
17-07-2011, 09:19
Alter, ist doch egal was deine Freundin dazu sagt. Man muss sich sein Leben nicht diktieren lassen, nur weil man in einer Beziehung ist.
Alter, ist doch egal was deine Freundin dazu sagt. Man muss sich sein Leben nicht diktieren lassen, nur weil man in einer Beziehung ist.
... das wird sich seine Freundin allerdings auch sagen:rolleyes:
ponyeule
17-07-2011, 11:42
Altbautürrahmen haben ja einen ca. 1 1/2 cm breiten Vorsprung. Mein Bruder hat damals immer Klimmzüge daran gemacht, in dem er sich nur mit den Fingern "festgekrallt" hat:cool: - habe ich dafür sehr bewundert!!!:)
Chickenlipper
17-07-2011, 13:09
Da muss ich dann wohl noch mal mit meiner Freundin drüber sprechen, aber glaube die hat da was gegen :rolleyes:
Gebe dir aber schon recht, eine fest installierte Sache wäre um einiges sicherer
Dazu verweise ich auf diesen Strang:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/deutsche-mann-132905/
und
WGvdL (http://www.wgvdl.com/)
Ich habe mir vor ein paar Monaten diese Klimmzugstange geholt und bin absolut zufrieden! Leider habe ich 2mm zu wenig gemessen, aber was soll man machen bei krummen Wänden! :D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f112/klimmzugstange-118948/
Das ist es mit Sicherheit, wenn dir so eine Türstange rausfällt/rausbricht dann Gute Nacht:mad:
Die optimale Lösung ist eine solide Wandinstallation, ich habe mich nach gründlicher Recherche aus guten Gründen für dieses Teil entschieden:
Barbarian-Line Klimmzugstange für die Wand - Megafitness-Shop (http://www.megafitness-shop.info/Kraftgeraete/Barbarian-Line/Barbarian-Line-Klimmzugstange-fuer-die-Wand--12.html)
..und habe die Stange mit sog. Hochleistungsankern (gibt es in jedem Baumarkt) direkt an der Wand angebracht - "Belastbarkeit der Konstruktion: 300 kg" - das hält ewig !
Ist nicht die billigste - aber dafür die sicherste Lösung und bietet viel mehr Griffvarianten als die simple (unsichere) Türstange. Lese dich mal hier ein, das ist eine sehr gute und informative Seite:
"Durch seine starke Befestigung gilt die Klimmzugstange an der Wand als sicherste von den 3 Varianten. Durch den entstehenden 90°-Winkel zwischen dem gerät und Ihrem Körper, federt die Klimmzugstange auftretende Kräfte und eventuelle Schwingungen Ihres Körpers ab.An der Klimmzugstange für die Wand sind alle Griffarten, auch der Parallel- und Wechselgriff, möglich. Beim Ober- und Untergriff ist die Griffweite variierbar."
Klimmzugstange zur Montage an der Wand (http://www.klimmzugstange.info/klimmzugstange-wandmontage.html)
Ich kann gut nachvollziehen dass eine Freundin keine fest montierte Klimmzugstane in einer Tür haben will, unter der man sich immer durchducken muss. Aber bei einer Wandmontage ? Der eine erträgt Tapeten die er nicht mag, dafür darf man dann auch einen Quadratmeter an einer der durchschnittlich 16 Wände einer 3-Zimmerwohnung für sich beanspruchen. Wenn eine Frau das nicht erträgt, dann wird das nicht der einzige Grund sein aus dem man von einer Partnerschaft lieber Abstand halten sollte.
:yeaha:
Gruss, Ralph
La Cucaracha
18-07-2011, 17:49
wenn's die wohnung der freundin ist, kann ich schon verstehen, wenn sie ein mitspracherecht möchte :D
wenn's die wohnung der freundin ist, kann ich schon verstehen, wenn sie ein mitspracherecht möchte :D
Er schrieb "Da in *meiner* Wohnug nur alte Holztüren sind.." :D
Ein "Mitspracherecht" hat aber u.U. der Vermieter, das sollte AcId" evtl. mal klären, ebenso die Frage ob die Wände (Außenwand/Betonwand ?) eine solide Wandkonstruktion und das damit verbunden Gewicht (Stange + Person) überhaupt zulassen - in ganz alten Fachwerkhäusern mit Lehmwänden macht das eher wenig Sinn ;-)
Aber bei einer Wandmontage ? Der eine erträgt Tapeten die er nicht mag, dafür darf man dann auch einen Quadratmeter an einer der durchschnittlich 16 Wände einer 3-Zimmerwohnung für sich beanspruchen.
Wobei ich schon erwähnen möchte, dass die von mir genannten Barbarian Wandmontage zwar extrem stabil ist, aber nicht unbedingt ein optisches Highlight in jedem Wohnzimmer darstellt:D
Bei uns hängt das Teil im Keller an der soliden Betonaußenwand - das hät ewig und stört nicht, weder optisch noch platzmäßig - also wenn "ACiD" einen soliden Kellerraum hat......
Keller haben eigentlich die meisten Altbauten, davon war ja die Rede. Da sind nur die Decken schon mal so niedrig dass das mit dem Klimmzug nur aus dem Knien geht.
Und richtig, man muss sich erkundigen woraus die Wand gemacht ist, und ob die das trägt. Sonst muss man das von der Gegenseite noch verschrauben, also durch die Wand bohren. Ich hatte teilweise Wände die man mit dem Finger zerbröseln konnte.
Was ich meinte ist, dass wenn es Gekeife gibt egal wo man das hinhängt, und wenn es auf der Rückseite der Garage ist, dann würde ich schon aus dem Grund eher Abstand von der Frau nehmen als von der Klimmzugstange.
Das ist es mit Sicherheit, wenn dir so eine Türstange rausfällt/rausbricht dann Gute Nacht:mad:
Kann ich nur bestätigen. :D
Ich hing mal an so einem Ding, dass sich durch unvorsichtige Bewegungen gelockert hat...
Nachdem ich dann aus einer recht gering wirkenden Höhe auf die Knie fiel und meine Wirbelsäule sich anfühlte als wäre ich 5 cm kleiner geworden lag ich erstmal eine Weile fassungslos und von leichten Schmerzen durchströmt am Boden.
Man kann sich schwer dabei verletzen, besonders wenn hinter einem noch was rumliegt was man nicht weggeräumt hat.
ponyeule
20-07-2011, 10:48
Frau kann sie ja mitbenutzen - nicht unbedingt für Klimmzüge, aber es gibt ja auch Übungen an solcher Vorrichtung gegen/für die weiblichen "Problemzonen":)
Frau kann sie ja mitbenutzen - nicht unbedingt für Klimmzüge, aber es gibt ja auch Übungen an solcher Vorrichtung gegen/für die weiblichen "Problemzonen":)
Und die wären ?:D
Im Ernst, so toll ich eine Klimmzugstange finde, aber ich wüßte wirklich nicht welche Übungen -außer eben den erwähnten Klimmzügen - man daran machen könnte ?
Chickenlipper
20-07-2011, 18:03
Und die wären ?:D
Im Ernst, so toll ich eine Klimmzugstange finde, aber ich wüßte wirklich nicht welche Übungen -außer eben den erwähnten Klimmzügen - man daran machen könnte ?
Man kann sich auch Gravity Boots kaufen - dann braucht man aber erst recht eine stabile Stange!
So die Einfälle sind ja schon mal gut.
Im Keller ist es echt zu niedrig, also fällt das schon mal raus.
Wohne mit meiner Freundin zusammen, deswegen finde ich es nur fair, wenn man sowas einfach mal bespricht, anstatt wenn Sie nach Hause kommt das Teil da hängt.
In einer Zweiraumwohnug hat man halt nicht so die Möglichkeiten für einen Fitnessraum. Auch sieht so ein Teil im Wohnzimmer nicht so ästhetisch aus.
Wobei Kerle, da um einiges Schmerzfreier sind als die Mädels ;)
Am besten wäre natürlich die Einhängevariante gewesen, die man dann bei nichtgebrauch unters Bett schiebt.
Werde mir wohl mal eine schöne Variante überlegen, habe auch schon die ein oder andere Idee wo man das Teil aufhängen könnte.
Danke fürs Feedback
Hänge einfach ein paar lustige Tücher drüber, dann fällt gar nicht auf dass das eine Klimmzugstange ist. ;)
La Cucaracha
21-07-2011, 08:32
Man kann bei Nichtgebrauch auch prima Wäsche zum Trocknen daran aufhängen. :D
ponyeule
23-07-2011, 15:00
@rofada Z. B. Die Beine gaaanz langsam in die Wagerechte bringen, Rücken immer schön gerade lassen dabei...
Das mit der Deko ist doch auch o. k. . Man kann auch mehrere Bambusstangen wie ein weitläufiges Gitter an der Wand anbringen (gibts auch in schwarz) und Blumen daran ranken lassen... dann fällt die Reckstange kaum ins Gewicht:)
ponyeule
25-07-2011, 23:33
Deckendeko...
Also ich hätte wenig Vertrauen in die Stabilität einer Türrahmenkonstruktion, zumal bei 'nem Altbautürrahmen, der vermutlich schon zwei Weltkriege miterlebt hat.
Eine Möglichkeit, die das Auge deiner Freundin einigermaßen schont, wäre vielleicht auch die Wandinstallation eines Bretts oder einer Eisenstange, in die Du dann die Einhängestange einhängst. Nach dem Training kommt's unter's Bett und sie kann Klimmblimm... äh Raumverschönerung raufstellen. :D
Ich wohne alleine und hab daher kürzlich den letzten freien Platz an der Wand für eine Klimmzugstange mit integrierter Boxsackaufhängung genutzt. (Vielleicht für den ein oder anderen KK'ler ebenfalls interessant.)
Objektiv betrachtet, siehts furchtbar aus, subjektiv find ich's geil und archaisch und freue mich schon auf die bewundernden Kommentare meiner nächsten Bettgefährtin. :D
Klimmzugstange mit integrierter Boxsackaufhängung genutzt. (Vielleicht für den ein oder anderen KK'ler ebenfalls interessant.)
zeich her :cool:
Klimmzugstange mit Boxsack Klimmzug GYM Super Stark !! | eBay (http://cgi.ebay.de/Klimmzugstange-Boxsack-Klimmzug-GYM-Super-Stark-/290582593438?pt=Boxen&hash=item43a8127f9e)
Gibt's auch ohne Boxsack, für ca. 30 €.
ponyeule
03-08-2011, 22:20
Geniales Teil! Wenn Besuch kommt, Blumenampeln dranhängen:) Oder als Kleiderstange nutzen:)
oder dranhängen :cool: :D
ponyeule
04-08-2011, 10:42
Den Besuch?:ups:
ponyeule
04-08-2011, 22:10
... die Schwiegermutter:p
Little Green Dragon
17-11-2017, 16:27
Och Nö - stirbt der Quatsch denn nie aus?
Boxsports
07-01-2018, 07:05
Ich hätte auch bedenken wegen den rahmen. Auch wegen der Befestigung. Hast du dir jetzt so ein ne Klimmzug stange gekauft?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.