WT im Sportverein [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WT im Sportverein



timosend
16-07-2011, 23:42
Mich würde mal interessieren, ob es WT (ebenso VT,WC usw.) in einem Sportverein zu erlernen gibt. Trotz Suchfunktion wurde ich hier nicht schlauer.

Bisher ging es hier im Forum häufig um die Stilrichtung, mich interessiert eher der Trainingsort und, ob sich dadurch die Kosten verändern.

MaFyA
16-07-2011, 23:46
ja es gibt in neuss ein verein, die trainieren in einer schulsporthalle... ist wohl irgendwie ein "inneres ing ung" system???

die nehmen glaub ich ca 30 euro..

hier mal der link auf die vereinsseite (http://bakhok-wingchun.com/index.html)

also ich denke es ist ein verein???

tehjay
16-07-2011, 23:47
Ja, es gibt Vereine in denen auch Wing Chun Stile angeboten werden, falls das ist, worauf du mit deiner Frage abzieltest.

timosend
16-07-2011, 23:50
Ja, darauf zielt meine Frage ab. Mich würden z.B. die Kosten interessieren und unter welcher Bezeichnung (WT?) dort unterichtet wird.

Kaybee
16-07-2011, 23:53
Für VT z.B.:
Hier TV "Einigkeit" Langenberg (http://www.tv-einigkeit-langenberg.de/)
und hier Ving Tsun (http://www.psv-bielefeld.de/index.php?option=com_content&view=article&id=230&Itemid=111)

Kosten sind jeweils der normale Jahresbeitrag, der an den jeweiligen Verein zu entrichten ist. Glaub, bei mir in Langenberg sind das für Erwachsene um die 50 Euro im Jahr. Dafür ist das Training halt nicht so intensiv, 1,5-2 Stunden die Woche. Ich hab damals beim PSV Bielefeld angefangen und so meinen Lehrer kennengelernt. :) War mir nach einiger Zeit halt zu wenig.
Meine drei ersten eigenen Schüler sind auch über den Verein zu mir gekommen, konnte so halt erstmal Fuß fassen, wenn man so will. ;)

Gruß, Kai

MaFyA
16-07-2011, 23:55
50 euro im jahr für vt? ich glaub mich tritt ein elch :D

Kaybee
17-07-2011, 00:00
Dafür kannst du beim Verein sogar noch an jedem anderen Sportangebot (Radwandern, Seniorenturnen..:D) teilnehmen. Das VT-Training ist halt begrenzt, hat mich damals nicht wirklich weitergebracht aber es hat erreicht, dass ich "richtig" bei MK angefangen habe. Am Anfang hab ich beim PSV sogar nur 75 DM Studentenbeitrag gezahlt. :ups:

Gruß, Kai

MaFyA
17-07-2011, 00:02
ich muss mal mit meinem lehrer reden, so geht das nicht :D

Kaybee
17-07-2011, 00:03
Dann brauchst du aber 25 Jahre für dasselbe Trainingspensum..... :biglaugh:

Spaß beiseite: Ja, es gibt solche Angebote auch bei Vereinen. Ich denke, dass das für den einen oder anderen auch ausreichend ist, der einmal die Woche nach Feierabend noch etwas machen möchte ohne vielleicht allzu große Ambitionen zu haben. Für jemanden, der *ing *un richtig lernen möchte, ist das zu wenig. Die Gruppen sind oftmals etwas größer und man hat viele dabei, die einfach etwas Abwechslung haben möchten, etwas plaudern möchten etc. So hab ich es damals halt auch erlebt und wenn man dann nicht zu HAuse noch ne Menge macht oder sich privat mit anderen etwas ambitionierteren Mitgliedern trifft, dann wird es schwierig, weiterzukommen. Das Training findet i.d.R. in einer Sporthalle statt. Geräte wie HP, Sandsack, Wandsack sind oft nicht vorhanden, die Vereine bzw. die Schulen, denen die Sporthallen gehören, lassen ja nicht jeden da seine Geräte anbringen. Die Qualität des Trainings ist halt eine andere.

Gruß, Kai

Spieltheoretiker
17-07-2011, 00:03
original EWTO WT wirst du wohl in kaum einem Sportverein finden für einen starken vergünstigten Preis. Die meisten Abstpaötungen wie Ebmas etc. aber auch kaum und die sind auch nicht viel günstiger als die EWTO. Es gibt aber noch mehr WT Derivate, vielleicht findest du die teilweise in einem Verein. Andere Wing Chun Stile findest du aber bestimmt in Sportvereinen. Habe früher auch Hung gar Kungfu in einem Sportverein trainiert. Deswegen gehen ich davon aus dass du Wing chun auch in einem Verein finden kannst. Aber selbst bei der EWTO schwanken die Preise zwischen 25 - 50 € Monatsgebühr. Erst Prüfungen und höhere Graduierungen machen es dann häufig teurer als andere Angebote.

Aber zum Vergleich mal ich wollte mal Chen Taiji in Bremen bei einem authentischen Meister lernen 1-2 mal wöchentlich UÄnterricht. Der hat aber irgendwas zwischen 100 € bis 120 € mtl und eine schriftliche Bewerbung über 1-2 Seiten verlangt.

Ich denke um die 25 - 30 € mtl. sollte man für sein Hobby mtl schon als budget haben selbst im günstigsten Verein. du brauchst Schutzausrüstung, Kleidung, vielleicht gibt es Lehrgänge, Prüfungen. Vielleicht willst du n Wand- oder Sandsack für zuhause. gerade die Wandsäcke aus Stoff haben einen ehr hohen Verschleiß. Mal ein Buch über dein System etc.

Würde vielleicht mehr Sinn machen wenn du deinen Wohnort postest.Auf jedenfall viel Erfolg bei deiner Suche

edit: nice @Kaybee son Angebot ist sicherlich die Ausnahme

Kaybee
17-07-2011, 00:17
edit: nice @Kaybee son Angebot ist sicherlich die Ausnahme

Wahrscheinlich, aber durch öffentliche Vereine kann man erstmal 'nen Fuß in die Tür setzen. Klar geht das auch ohne. MK z.B. hatte seine Schule in Bielefeld schon lange bevor er sich zu dem Kursangebot beim PSV überreden ließ. Aber letztlich kommen dadurch auch wieder diejenigen zu einem, die mehr wollen. Bei mir in einer 9000 Einwohner Gemeinde war es dagegen hilfreich, erst bei einem örtlichen Sportverein anzufragen. Die haben die Zeitung bestellt, den Artikel bezahlt u.s.w. Letztlich sind da natürlich auch einige Karteileichen, die fünfmal beim Training waren in vier Jahren. Aber wie oben geschrieben. Meine ersten drei kamen halt so zu mir in meine kleine Schule. ;)

Gruß, Kai

Mr. Lowkick
17-07-2011, 10:10
Bei mir um die Ecke hat vor ein paar wochen eine Wt-Schule aufgemacht, mein 13 jähriger Neffe hat bei dem sifu dort ein probetraining gemacht, nach dem training hat der sifu ihm erklärt wenn er mitglied werden möchte das er 55 Euro Monatsbeitrag für 2xdie woche training zahlen muss. Nicht vergessen mein Neffe ist noch Schüler ,als er mir das gesagt hat ,hat das meine meinung über Wt für mich nur bestätigt. Ich zahl für das Gym wo ich trainiere 50 Euro im Monat ,hab dafür aber die möglichkeit von Mo-Fr durch zutrainieren. Ich schätz mal der Wt sifu ist bei seinem eigenen Sifu so verschuldet das er solche preise verlangen muss.

sonnenfried
17-07-2011, 10:49
da muss ich dir recht geben. bei der ewto sind diepreise recht hoch wie ich finde. besonders für kinder. wir haben erst mal drauf verzichtet kleidung zu bestellen. es gehen zwei zum wt und da wird es dann günstiger.
aber für zwei mal 45 min 50 euro zu zahlen, dass ist schon einer der teueren sportarten

ich bin jetzt auch schon eine weile bei und muss feststellen das es sicher auf dauer recht teuer wird. zu mal ab den 12 schülergrad es wohl richtig ins geld gehen soll. aber mir gefällt es bei meinen sifu und ich gehe gerne hin und werde es auch zahlen

angHell
17-07-2011, 11:17
Ving Tsun am Hochschulsport TU Dortmund (http://www.vingtsun.horstmayer.de/index2.html)



.

Trinculo
17-07-2011, 11:38
... ist wohl irgendwie ein "inneres ing ung" system

Netter Werbegag ... "Nei gong" ins Kantonesische zu übertragen, damit es besser zu Wing Chun passt ...

timosend
17-07-2011, 23:04
Richtig viele Beispiele für WT/VT usw. im Sportverein wurden nicht gepostet. Vielleicht irre ich mich, oder es wird halt einfach selten angeboten. Liegt es eventuell an der Bezeichnung, bestimmte Kürzel sollen ja geschützt sein?

WingChun77
18-07-2011, 10:14
Hallo!

Ich kenne (leider) auch wenig Sportvereine, die Wing Chun als Unterabteilung anbieten (wie zum Beispiel Karate oder aber Judo) und verstehe dies auch irgendwie nicht. Ob ich jetzt zweimal die Woche in eine WC-Schule gehe oder aber dafür in einen Verein macht doch keinen Unterschied - außer natürlich in Sachen Preis! Hier hat sich scheinbar ein Virus in der WC-Gemeinde festgefressen (alle wollen dann doch an die große Kohle und das Ego puschen), auf dass man "sein Wissen" nicht so ohne weiteres an das gemeine Volk für wenig Geld (scheint mir der Hauptgrund zu sein) weitergibt.

Dies wäre aber vielleicht eine Chance für diese Kampfkunst, um einen neuen Weg zu beschreiten und sich aus den "Irrungen-Wirrungen" der kommerziellen Verbände und Ableger zu lösen.




LG

Günther

Gast
18-07-2011, 10:25
(alle wollen dann doch an die große Kohle und das Ego puschen)

Wie man mit einer Ganztagsschule für dessen Entsstandhaltung der Betreiber Komplett selber aufkommen muss bei einem Monatsbeitrag von 40-50 Euro die große Kohle verdienen soll ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

WingChun77
18-07-2011, 10:43
Wie man mit einer Ganztagsschule für dessen Entsstandhaltung der Betreiber Komplett selber aufkommen muss bei einem Monatsbeitrag von 40-50 Euro die große Kohle verdienen soll ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

Eben! Deshalb gehen diese Sorten ja auch nach einiger Zeit den Bach runter. Wenn du mal schaust, wie viele "Ableger" es immer noch genau so machen wollen, wie der Großverband und kläglich dabei scheitern, dann wundert man sich. Der Hype ist vorbei und der Markt besetzt...



LG

Günther

Gast
18-07-2011, 10:52
Eben! Deshalb gehen diese Sorten ja auch nach einiger Zeit den Bach runter. Wenn du mal schaust, wie viele "Ableger" es immer noch genau so machen wollen, wie der Großverband und kläglich dabei scheitern, dann wundert man sich. Der Hype ist vorbei und der Markt besetzt...

LG

Günther

Stimmt nicht wirklich es ist durchaus möglich, zumindest noch in Österreich, eine Schule mit normalen Preisen zu führen. Gehe selber in so eine.
Wo du hier das große Geld für die Schulen witterst ist mir schleierhaft. Bei solchen Monatsbeiträgen wird man nicht wirklich reich sondern es reicht zum leben.
Aber vl verstehe ich dich ja falsch und du meinst, dass schon 40-50€ zu teuer sind. Da muss ich sagen Gott sei dank lebe ich in Österreich wo dieses Preisdumping der Vereine noch nicht so um sich gegriffen und es wirklich noch Schulen gibt mit flexiblen Trainingszeiten.
Die Leute sollte mal aufs Angebot schauen und was sie für ihr Geld bekommen statt immer gleich Abzocke zu schreien sobald einer mehr als 25€ verlangt.
Und bitte ich sage jetzt nicht das die Preise bei gewissen Organisationen in Ordnung sind. Ich rede hier wirklich von Schulen mit angemessenen Angebot und darauf abgestimmten Preisen.

Kaybee
18-07-2011, 11:11
Ist zumindest im VT nicht anders. Monatsbeitrag von 40-50 Euro, dafür kannst du dreimal die Woche zum Training gehen, bekommst individuelle Betreuung, da die Gruppen meistens nicht zu groß sind. Anonssten keine Extrakosten, wenn du Lehrgänge freiwillig mitmachen willst, dann kosten die natürlich, ist aber wie gesagt keine Pflicht und da es auch keine Prüfungen gibt, gibt es dahingehend auch keine Teilnahmepflichten. Gleiches gilt für Privatstunden. Ich finde, das ist ein angemessener Preis, wenn man dafür vernünftiges Training erhält und der Chef nicht nur den Laden aufschließt. Schließlich zahlt der Raummiete, Nebenkosten etc. Dass es eben im Verein günstiger ist, ist klar. Das Training findet in öffentlichen Gebäuden wie Sporthallen statt, die Vereine sind gemeinnützig, haben eine viel höhere Mitgliederzahl. Wenn da so ein Kurs angeboten wird, dann zahlen die Leute halt nur den Vereinsbeitrag und bei vielen Vereinen bekommt der Übungsleiter dann eine sog. Aufwandsentschädigung. (Hört sich komisch an, heißt aber so)

Gruß, Kai

Vollkorn84
18-07-2011, 17:48
ving tsun delta (dürfte ja hinlänglich bekannt sein)ist ein eingetragener Verein und im badischen sportbund.im Beitrag ist auch ne versicherung mit drin.
kostenfaktor: 40 eus im monat,dafür 8 std training die woche.
Vereinssatzung ist auch auf der seite nachzulesen.
Ving Tsun Delta (http://www.vingtsundelta.de/)

Bred
23-07-2011, 07:16
gibt es ein (mit ving tsun delta) vergleichbares Angebot auch im Raum Frankfurt/Main?

Vollkorn84
23-07-2011, 12:09
du musst dir.genau wie ichs getan hab, einfach die einzelnen seiten anschauen,dich durchklicken und nach der preis und schulstruktur schauen.
mehr kann ich dir leider auch nich sagen.sorry...
ich finds aber auch egal obs im verein trainiert wird oder nich, wenn der preis stimmt.
das "eingetragener verein" logo sagt ja nur aus das sie gemeinnützige oder gruppenspezifische ziele verfolgen und nicht auf wirtschaftlichen erfolg aus sind.
nich mehr und nich weniger,wenn allerdings der preis stimmt(das sind leider dann oft vereine) ises mir aber auch egal ob er jetzt damit seine 120 takken im monat macht oder nich.

elation
23-07-2011, 13:18
wie wärs mit dem kampfsportverein hochtaunus e.v.? die kollegen haben auch einen raum in frankfurt-bockenheim.

Lo Man Kam Wing Chun Schulen Frankfurt am Main (http://www.lomankam-germany.eu/)

da die räumlichkeiten aber gemietet sind und keine hallenzeiten in kommunalen sporthallen genutzt werden, wird es teurer sein als im judo- oder karate-verein...

wir in giessen sind übrigens auch ein verein, der kampfkunstverein giessen nämlich.
viele grüße:
elation

Bred
23-07-2011, 16:59
Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte nur nach Vereinen gefragt, da ich auf keinen Fall in einer Preisstruktur wie beim EWTO landen möchte.

Einen Monatsbeitrag von bis zu 75 Euro kann ich auch als Student verkraften (dann wären aber 3 Trainingeinheiten schon ganz nett). Keine Ahnung, ob das eine realistische Erwartungshaltung ist.
Wenn man gewissenhaft einer Kampfkunst nachgehen möchte ist das m.E. nicht zuviel verlangt. Solange ich nicht für das Erlernen jeder einzelnen Form extra zahlen muss.

Offtopic: Was genau bedeutet: "Lo Man Kam" Wing Chun? Habe gerade gesucht, konnte aber keine befriedigende Antwort finden. Es wird immer von Linien gesprochen aber ob und wenn ja worin die Unterschiede liegen konnte ich nicht finden.

DerBen
23-07-2011, 17:03
Lo Man Kam war Schüler Ip Mans. Der hat seine Schüler vor das Problem gestellt, keinen Stilerben ernannt zu haben.

MaFyA
23-07-2011, 17:08
im wing chun forum findest du etliche seiten voll mit infos über die ganzen derivate

Gast
24-07-2011, 00:35
Einen Monatsbeitrag von bis zu 75 Euro kann ich auch als Student verkraften (dann wären aber 3 Trainingeinheiten schon ganz nett). Keine Ahnung, ob das eine realistische Erwartungshaltung ist.


Absolut und es geht auch billiger. Hab selber für 3 mal die Woche 40€. Und das in in ner Schule und nicht im Verein.

Vollkorn84
25-07-2011, 16:55
das is dennoch selten und man muss zt auch die weiteren fahrten mit einplanen,bzw die kosten dafür.
da muss man einfach auch mal knallhart kalkulieren.
billigeres training+fahrtkosten(als student ja eher mäßig)+zeitaufwand für die fahrt bzw verlorene zeit
teures training dafür keine zusatzbelastung.
ich würds wenns sich die waage hält,einfach zum besseren training gehen.
wobei ich denk ich immer ins bessere training gehen würde :D

Shi-Kai
31-07-2011, 13:11
Dann brauchst du aber 25 Jahre für dasselbe Trainingspensum..... :biglaugh:

Spaß beiseite: Ja, es gibt solche Angebote auch bei Vereinen. Ich denke, dass das für den einen oder anderen auch ausreichend ist, der einmal die Woche nach Feierabend noch etwas machen möchte ohne vielleicht allzu große Ambitionen zu haben. Für jemanden, der *ing *un richtig lernen möchte, ist das zu wenig. Die Gruppen sind oftmals etwas größer und man hat viele dabei, die einfach etwas Abwechslung haben möchten, etwas plaudern möchten etc. So hab ich es damals halt auch erlebt und wenn man dann nicht zu HAuse noch ne Menge macht oder sich privat mit anderen etwas ambitionierteren Mitgliedern trifft, dann wird es schwierig, weiterzukommen. Das Training findet i.d.R. in einer Sporthalle statt. Geräte wie HP, Sandsack, Wandsack sind oft nicht vorhanden, die Vereine bzw. die Schulen, denen die Sporthallen gehören, lassen ja nicht jeden da seine Geräte anbringen. Die Qualität des Trainings ist halt eine andere.

Gruß, Kai
Nur weil keine HP vorhanden sein könnte, muss die Qualität des Trainings keine andere sein.
Karate wird schon ewig in Vereinen unterrichtet und die Qualität in Deutschland ist sehr hoch.
Auch die Anzahl der Trainingsstunden muss in einem Verein nicht geringer sein.
Bei den vielen *ing *ung Schulen, die in einem Fitnessstudio oder einer Tanzschule mit untergebracht sind ist die Stundenanzahl eher geringer.
Natürlich kann nichts eine Vollzeitschule mit Vollzeitlehrer(in) toppen. Aber die gibt es nicht an jeder Straßenecke. Und manchmal bieten auch sie nur eingeschränkte Zeiten an, weil 2 Schüler am Montag um 10:00 ihnen zu wenig sind.
Zum Thema: "Verein" ist nicht (immer) gleich "günstig". Inzwischen tummeln sich bereits einige Vereine in der Szene rum. Bei näheren hinsehen haben sie aber nichts mit einem typischen Sportverein gemeinsam. Schon gar nicht den Preis.
Es gibt *ing *ung Vereine mit ca. 40 € im Monat. Zum Vergleich: Der Karateverein bei mir um die Ecke nimmt 12 € .
Beide bieten dafür 2xTraining/Woche an.

Kaybee
31-07-2011, 13:36
Nur weil keine HP vorhanden sein könnte, muss die Qualität des Trainings keine andere sein.

Nein, aber wenn man selber keine zu Hause hat, fehlt dem Schüler/Kursteilnehmer ein wesentlicher Bestandteil des Trainingsstoffes. Für denjenigen, der sich nur etwas "bewegen" möchte nach Feierabend sicher kein Problem. Für denjenigen, der die Materie für sich vertiefen möchte, suboptimal. Wie sagt ein Bekannter von mir immer: You get what you ask for: Wenn ich möglichst günstig trainieren möchte und dafür nur einmal die Woche Training in einer großen Gruppe ein Kauf nehme, dann kann ich halt nicht erwarten, so gefördert zu werden und entsprechend voranzukommen.


Auch die Anzahl der Trainingsstunden muss in einem Verein nicht geringer sein.

Glaub ich wohl. Konnte halt nur von den zwei mir konkret bekannten Beispielen berichten, da liegen die Zeiten bei 1,5-2 Stunden die Woche. Bei mir war es z.B. so, dass der Verein hier keine weiteren Termine geben konnte. Räumlichkeiten und Zeiten sind knapp. Die Schulen haben natürlich Vorrang, da müssen sich die örtlichen Sportvereine unterordnen.


Natürlich kann nichts eine Vollzeitschule mit Vollzeitlehrer(in) toppen. Aber die gibt es nicht an jeder Straßenecke.

Logisch. :)


Es gibt *ing *ung Vereine mit ca. 40 € im Monat. Zum Vergleich: Der Karateverein bei mir um die Ecke nimmt 12 € .
Beide bieten dafür 2xTraining/Woche an.

Klar, es gibt da schon große Spannen. Man muss halt gucken, was man dafür bekommt und solange die 40 Euro es einem wert sind, ist doch alles ok.:)


Gruß, Kai

Nananom
31-07-2011, 14:38
Nein, aber wenn man selber keine zu Hause hat, fehlt dem Schüler/Kursteilnehmer ein wesentlicher Bestandteil des Trainingsstoffes. Für denjenigen, der sich nur etwas "bewegen" möchte nach Feierabend sicher kein Problem. Für denjenigen, der die Materie für sich vertiefen möchte, suboptimal. Wie sagt ein Bekannter von mir immer: You get what you ask for: Wenn ich möglichst günstig trainieren möchte und dafür nur einmal die Woche Training in einer großen Gruppe ein Kauf nehme, dann kann ich halt nicht erwarten, so gefördert zu werden und entsprechend voranzukommen.

Für die HP sollte schon einiges vorhanden sein, ich kann auch ab dem ersten Tag an die HP, ob es aber wirklich sinnvoll ist als Anfänger an der HP zu arbeiten, bezweifle ich stark, man sollte sich schon ein gewisses Verständnis bereits erarbeitet haben und den Körper genügend konditioniert haben.

MaFyA
31-07-2011, 14:46
Für die HP sollte schon einiges vorhanden sein, ich kann auch ab dem ersten Tag an die HP, ob es aber wirklich sinnvoll ist als Anfänger an der HP zu arbeiten, bezweifle ich stark, man sollte sich schon ein gewisses Verständnis bereits erarbeitet haben und den Körper genügend konditioniert haben.

hat doch keiner gesagt das die hp in die erste trainingsstunde gehört ;)

StefanB. aka Stefsen
31-07-2011, 14:48
hat doch keiner gesagt das die hp in die erste trainingsstunde gehört ;)

Aber in die 3.!;)

Kaybee
31-07-2011, 16:19
Für die HP sollte schon einiges vorhanden sein, ich kann auch ab dem ersten Tag an die HP, ob es aber wirklich sinnvoll ist als Anfänger an der HP zu arbeiten, bezweifle ich stark, man sollte sich schon ein gewisses Verständnis bereits erarbeitet haben und den Körper genügend konditioniert haben.

Wie MaFya bereits sagte hat das auch keiner gesagt. Darum geht es ja in diesem thread auch nicht, wann man an die HP geht. Da gehen unsere Meinungen vermutlich auseinander. Ich meinte halt lediglich, dass es in einem gemeinnützigen Verein, der auch Ving Tsun Training z.B. in der Sporthalle einer Grundschule anbietet, schwer ist, den Teilnehmern Gerätetraining zu ermöglichen. Da können die Leute 10 Jahre lang einmal wöchentlich dorthin gehen. ;) Nur darum ging es mir.

Gruß, Kai

P.S.: @Stefan::cool:

Nananom
31-07-2011, 16:41
Wie MaFya bereits sagte hat das auch keiner gesagt. Darum geht es ja in diesem thread auch nicht, wann man an die HP geht. Da gehen unsere Meinungen vermutlich auseinander. Ich meinte halt lediglich, dass es in einem gemeinnützigen Verein, der auch Ving Tsun Training z.B. in der Sporthalle einer Grundschule anbietet, schwer ist, den Teilnehmern Gerätetraining zu ermöglichen. Da können die Leute 10 Jahre lang einmal wöchentlich dorthin gehen. ;) Nur darum ging es mir.

Gruß, Kai

P.S.: @Stefan::cool:

Das hängt von dem jeweiligen Verein ab, wie oft und intensiv das Ving Tsun Training ist und ob Trainingsgeräte zur Verfügung gestellt werden können.

MaFyA
31-07-2011, 18:00
Das hängt von dem jeweiligen Verein ab, wie oft und intensiv das Ving Tsun Training ist und ob Trainingsgeräte zur Verfügung gestellt werden können.


wie stellst du dir das vor in einer grundschulsporthalle eine hp aufzustellen? :rolleyes:

TheCrane
31-07-2011, 18:21
Es gibt auch Vereine mit eigenen Räumlichkeiten, in denen Platz für eine HP wäre.

Weiter gibt es auch genug Vereine, die öfter als einmal pro Woche Training in Ihrer Sportart anbieten.

Kaybee
31-07-2011, 19:05
Es gibt auch Vereine mit eigenen Räumlichkeiten, in denen Platz für eine HP wäre.

Das wäre halt was anderes. Ich hab es so kennengelernt wie oben beschrieben. Glaube, der Hausmeister der Halle hätte ziemlich blöd geguckt, wenn wir da plötzlich ne HP angeschleppt und fest installiert hätten. :D


Weiter gibt es auch genug Vereine, die öfter als einmal pro Woche Training in Ihrer Sportart anbieten.

Unbestritten. Ist halt nur ein Unterschied, ob ich da mein Equipment wie Schlagpratzen etc. mit anschleppe oder etwas fest installiertes wie ne HP da einbaue. Sandsäcke gehen ja auch noch, lassen sich ja ohne weiteres wieder abnehmen.

Aber wir wollen uns jetzt mal nicht an der Holzpuppe festbeißen, Fakt ist, es gibt auch Sportvereine, in denen *ing *un-Training angeboten wird! Das war ja die Frage des TE und auf wieviel sich die Kosten dann ungefähr belaufen :)

Gruß, Kai

Nananom
31-07-2011, 19:53
Unbestritten. Ist halt nur ein Unterschied, ob ich da mein Equipment wie Schlagpratzen etc. mit anschleppe oder etwas fest installiertes wie ne HP da einbaue. Sandsäcke gehen ja auch noch, lassen sich ja ohne weiteres wieder abnehmen.

Wir haben in unseren Trainingsraum bei der Volkshochschule einen Wandsack angebracht.



Das wäre halt was anderes. Ich hab es so kennengelernt wie oben beschrieben. Glaube, der Hausmeister der Halle hätte ziemlich blöd geguckt, wenn wir da plötzlich ne HP angeschleppt und fest installiert hätten. :D

Wir hatten auch schon mal eine HP dort aufgebaut, nur macht es wie bereits vorher beschrieben wenig Sinn jemand an ein Trainingsgerät zu schicken, wenn er noch nicht über die nötigen Fähigkeiten verfügt, um daran ordentlich arbeiten zu können.Ein Anfänger hat nunmal nicht die nötige Kraft in der Hüfte, nicht den Fokus bzw. das Gefühl ordentlich aus dem Ellbogen zu arbeiten, keine gute Schrittarbeit und noch keine Wendung trainiert bzw beherrscht diese noch nicht so wie es sein sollte.

@StefanB. aka Stefsen
Die Zeitangabe ist irrelevant, was zählt ist die erbrachte Leistung.

Kaybee
31-07-2011, 22:30
Wir hatten auch schon mal eine HP dort aufgebaut, nur macht es wie bereits vorher beschrieben wenig Sinn jemand an ein Trainingsgerät zu schicken, wenn er noch nicht über die nötigen Fähigkeiten verfügt, um daran ordentlich arbeiten zu können.Ein Anfänger hat nunmal nicht die nötige Kraft in der Hüfte, nicht den Fokus bzw. das Gefühl ordentlich aus dem Ellbogen zu arbeiten, keine gute Schrittarbeit und noch keine Wendung trainiert bzw beherrscht diese noch nicht so wie es sein sollte.




Na ja, irgendwann sind die Leute ja keine "Anfänger" mehr und die Holzpuppe macht dann sogar sehr viel Sinn und trainiert alle die von dir angesprochenen Punkte (auch bereits bei "Anfängern"). So ein Angebot über einen Verein läuft ja schon etwas länger als drei, vier Wochen oder? ;)
Gegen einen Wandsack kann man wenig einwenden, denke ich. Das dürfte die wenigsten stören.

Wie bereits gesagt, geht es hier ja nicht um den Einsatz der HP und ab wann dieser für richtig gehalten wird.

Gruß, Kai