PDA

Vollständige Version anzeigen : WKM Plan splitten - Erfahrungen?

Andreas
17-07-2011, 09:45
hiho,
bald werde ich zusätzlich zum Krafttraining endlich wieder mit Kampfsport anfangen können :) Ich werde 3x die Woche Kickboxen und 1-2x die Woche Judo trainieren.
Nun stehe ich aber vor dem Problem wie ich das Krafttraining da am besten integriere. Momentan trainiere ich nach dem WKM Plan:
Trainingseinheit 1:
Kniebeugen
Bankdrücken
Langhantelrudern
Bauch

Trainingseinheit 2:
Kreuzheben
Klimmzüge
Military Press
Waden

bei allen Übungen 3 Arbeits- und 2 Aufwärmsätze. Zwischen den Trainingseinheiten 48 Stunden Pause.
Nun habe ich mir überlegt, da ich beim Training auch einen Kraftraum habe, denn ich vor dem Training nutzen kann, dass ich vielleicht vor dem Training trainiere, aber versuche den Plan etwas zu splitten, damit ich nicht ins Übertraining komme. Ich hatte mir das so in etwa Vorgestellt
Montags: Kickboxen + vorher Kreuzheben + Kickboxen
Dienstags: Judo + vorher Millitary Press
Mitwochs: Kickboxen
Donnerstags: Frei
Freitags: Kickboxen
Samstags: Judo + vorher Kniebeugen + Langhantelrudern
Sonntags: Frei

Macht das Sinn? hatt jemand vielleicht Erfahrungen mit sowas?

Mars
17-07-2011, 12:32
Möglich ist das durchaus. Es gibt tatsächlich Leute, die damit Zeit sparen.
Allerdings sollte das Langhantelrudern zum Kreuzheben genommen werden.
Bedenke auch, dass Du die Dehnübungen beim Aufwärmen im Kampfsport meiden solltest, da es die Verletzungsanfälligkeit nach dem Krafttraining erhöht und die Regneration des Krafttrainings negativ beeinflusst.
Letztlich musst Du selbst die Erfahrung machen, ob es für Dich klappt.

Der Tobi
17-07-2011, 13:59
Allerdings sollte das Langhantelrudern zum Kreuzheben genommen werden. warum?

Sektor 19
17-07-2011, 14:07
Und obendrein noch Rennradeln, Schwimmen und Surfen?;)
Schaff dir zwei Tage, andenen du RICHTIG und INTENSIV Krafttraining machen kannst. Du brauchst eine Zeit, um dich hochzufahren, wenn du dann nur 1, 2 Übungen machst, bringt das nicht viel.
Ich würde z.B:
Mo Judo,
Di Kickboxen
Mi Pumpen
Do Judo
Fr Kickboxen
Sa Pumpen
So Kickboxen

machen, aber das scheint mir ein wenig voll.

Vielleicht ist ein einersplit eine Lösung, alles an einem Tag, also
Kniebeugen (im Wechsel mit Kreuzheben)
Bankdrücken
Rudern
Military press
Latzug

Bauch und Waden kannst du unter der Woche einstreuen.

Mars
17-07-2011, 15:07
warum?

Die Rückenmuskeln werden so komplett an einem Tag intensiv belastet und man hat mehr Zeit zur Erholung.

30Shadow11
17-07-2011, 16:28
Wäre es denn nicht sinnvoller, NACH dem KS das Krafttraining zu machen?

Ich persönlich habe immer die Erfahrung gemacht, dass ich nach einem wirklich harten Krafttraining nur noch ungern durch die Gegend gehüpft bin geschweige denn mich sonst noch irgendwie großartig anstrengen wollte.

Allerdings bin ich eigentlich auch der Meinung, dass es wirklich mehr Sinn machen würde, sich an zwei Tagen in der Woche aufs Krafttraining zu konzentrieren und dies sauber und regelmäßig zu machen.

So kann man sich an den anderen Tagen auch komplett aufs KS-Training konzentrieren.

Aber das sieht wahrscheinlich eh jeder anders, also würde ich sagen: Probiere es doch einfach mal zwei, drei Monate aus und schaue mal ob du damit zurecht kommst. Wenn es klappt, mache es einfach weiter so, wenn nicht, musst du halt was ändern!

Andreas
17-07-2011, 16:31
Wäre es denn nicht sinnvoller, NACH dem KS das Krafttraining zu machen?

Ich persönlich habe immer die Erfahrung gemacht, dass ich nach einem wirklich harten Krafttraining nur noch ungern durch die Gegend gehüpft bin geschweige denn mich sonst noch irgendwie großartig anstrengen wollte.

Allerdings bin ich eigentlich auch der Meinung, dass es wirklich mehr Sinn machen würde, sich an zwei Tagen in der Woche aufs Krafttraining zu konzentrieren und dies sauber und regelmäßig zu machen.

So kann man sich an den anderen Tagen auch komplett aufs KS-Training konzentrieren.

Aber das sieht wahrscheinlich eh jeder anders, also würde ich sagen: Probiere es doch einfach mal zwei, drei Monate aus und schaue mal ob du damit zurecht kommst. Wenn es klappt, mache es einfach weiter so, wenn nicht, musst du halt was ändern!
Ich kann nur davor tranieren, nach dem Training wird der Laden abgeschlossen. Ich dachte, dass ich so vielleicht mehr Zeit zum regenerieren habe und nicht so schnell ins Übertraining komme.

Mars
17-07-2011, 17:13
Es kann durchaus funktionieren, weil die Ruhetage dafür "vollständig" sind.
Probiere es ein paar Wochen aus. Dann kannst Du das besser beurteilen.

30Shadow11
18-07-2011, 06:57
Ich kann nur davor tranieren, nach dem Training wird der Laden abgeschlossen.

Ok, dass ist natürlich ein Argument! ;-)

Probiere es einfach aus und schau, ob du damit zurecht kommst!