Vollständige Version anzeigen : Lowkicks haben mein Oberschenkel ausgeschaltet
Thomas2k3
17-07-2011, 15:07
Hallo Liebe Kampfkunst Community,
ich hab ein Problem, ein sehr großes Problem sogar.
Am Dienstag machten wir lockeres Sparring bzw. bekam ich mehrmals hintereinander auf den linken äußeren Oberschenkel 3-4 Lowkicks ab. Ich merkte schon den Schmerz im linken äußeren Oberschenkel, aber ich sollte den Schmerz unterdrücken und weiter machen.
Beim 5. merkte ich einfach nur einen höllischen Schmerz und wie ich einknickte mit meinem linken äußeren Oberschenkel.
Laufen war nur unter Schmerzen Dienstag Abend, Mittwoch und Donnerstag möglich. Ich hab gleich mehrmals täglich Voltaren draufgeschmiert.
Laufen geht nun schon wieder, aber wenn ich z.b. auf der linken Seite schlafe, dann werd ich nach ca. 1h wach und merke einen starken Schmerz. Beim anheben des Beines merk ich auch noch ein Druck- bzw. ein Ziehen im OS.
Was soll ich nun machen? Ich brauch eig. funktionstüchtige Beine, da der Kampf im K1 nicht mehr lang entfernt ist.
Kann ich locker leicht Fahrrad fahren bzw. joggen. Wäre das auch unterstützend zum auflockern der Muskulatur?
Gruß
Xcelent84
17-07-2011, 15:11
In Anbetracht dessen, dass ein Kampf ansteht eventuell einen Arzt konsultieren?
Es gibt hier sehr viele mögliche Ursachen. Von einer Prellung bis zur Fraktur
des Knochen. Am besten morgen zum Arzt.
Wie lange machste denn schon K-1? Ist das das erste mal? Sollte ja eigentlich nicht so sein...
Fisting 4.0
17-07-2011, 15:30
Am Dienstag machten wir lockeres Sparring bzw. bekam ich mehrmals hintereinander auf den linken äußeren Oberschenkel 3-4 Lowkicks ab. Ich merkte schon den Schmerz im linken äußeren Oberschenkel, aber ich sollte den Schmerz unterdrücken und weiter machen.
Beim 5. merkte ich einfach nur einen höllischen Schmerz und wie ich einknickte mit meinem linken äußeren Oberschenkel.
Laufen war nur unter Schmerzen Dienstag Abend, Mittwoch und Donnerstag möglich. Ich hab gleich mehrmals täglich Voltaren draufgeschmiert.
Laufen geht nun schon wieder, aber wenn ich z.b. auf der linken Seite schlafe, dann werd ich nach ca. 1h wach und merke einen starken Schmerz. Beim anheben des Beines merk ich auch noch ein Druck- bzw. ein Ziehen im OS.
Was soll ich nun machen? Ich brauch eig. funktionstüchtige Beine, da der Kampf im K1 nicht mehr lang entfernt ist.
Kann ich locker leicht Fahrrad fahren bzw. joggen. Wäre das auch unterstützend zum auflockern der Muskulatur?
Gruß
Das kommt davon, wenn man den Schmerz unterdrückt und weitermacht ... hat Dir Dein Trainer das gesagt? :rolleyes:
In Anbetracht das ein Kampf ansteht würde ich eher viel lockeres Sparring mit Leuten machen, die in der Lage sind Dich technisch weiterzubringen und dazu an Deiner Fitness arbeiten.
Beißen kannst und sollst Du dann im Wettkampf!
Jetzt stehen Deine Karten allerdings schlecht. Wenn der Kampf nicht ohnehin platzt, gehst Du geschwächt in das Gefecht. Mit einem schmerzenden Bein kannst Du Dich weder gut bewegen noch hart treten.
Und wenn dann noch zum gegnerischen Lager durchsickert, dass Du eine Verletzung am Obenschenkel hast, dann darfst Du Dich darauf freuen, dass Dein Gegner Dich bevorzugt mit harten Low-Kicks bearbeiten wird.
Thomas2k3
17-07-2011, 15:44
@ Widi: Ich trainiere das seit knapp 1 1/2 Jahren.
Mein Kampf ist in 2 1/2 Monaten bzw. sinds noch knapp 11 Wochen.
Ich werd dann mal zum Arzt gehen, der normale Chirurg reicht oder?
Kann man sonst irgendwelche Selbstmaßnahmen schon machen, damit der Heilungsprozess voran geht?!?
30Shadow11
17-07-2011, 16:22
@ Widi: Ich trainiere das seit knapp 1 1/2 Jahren.
Mein Kampf ist in 2 1/2 Monaten bzw. sinds noch knapp 11 Wochen.
Ich werd dann mal zum Arzt gehen, der normale Chirurg reicht oder?
Kann man sonst irgendwelche Selbstmaßnahmen schon machen, damit der Heilungsprozess voran geht?!?
Ja, kannst du: Schone das Bein! Und die Sache mit der Voltaren kannst du dir eigentlich auch schenken. Salben und Cremes gehen nicht wirklich durch die Haut durch, erreichen somit weder Muskeln, Knochen oder Sehnen (von denen wahrscheinlich einer das Problem ist) nicht und sind deswegen recht sinnlos.
Außerdem kannst du versuchen, den Oberschenkel mit Wärme zu behandeln. Allerdings hilft das auch nur, wenn dein Muskel das Problem darstellt. Sollte etwas ernstes sein, beispielsweise eine Fraktur, kannst du den Kampf eh vergessen und selbst auch nicht wirklich viel machen.
Also: So schnell es geht zum Arzt und durchchecken lassen!
Black Adder
17-07-2011, 17:25
Ess viel eiweiss.
Hi Thomas2k3
Ist mir auch mal passiert im Sparring, 4 - 5 harte Lowkicks und irgendwann ist das schmerzende Bein eingeknickt, konnte danach kaum noch gehen, beim schlafen bin ich öfters mal aufgewacht. Habs ebenfalls mit Voltaren eingeschmiert, tagsüber : zusätzlich noch mit einer Bandage eingebunden, nach 1 Woche wars wieder etwas besser und nach 2 Wochen war das Bein wieder okay.
Gruss, Ralph
Geh auf jeden Fall zum Arzt, der muss dich unbedingt untersuchen und schauen, ob der Muskel nicht angerissen wurde und ob die Gefässe heil sind - Voltaren ist nahezu wirkungslos und kann auf Dauer die Leber schädigen, also nimm dieses Präparat lieber erst nach rücksprache mit dem behandelnden Arzt - genauso verhält es sich mit Aspirin/ Paracetamol usw., die auch die Nieren schädigen können auf jeden Fall solltest du Dich bzw. dein Bein bis zu einer genauen Diagnose schonen - am Besten du probierst mal aus, ob eher Kälte (z.B. Eisbeutel) oder Wärme (z.B. Kirschkernkissen/ Wärmefllasche) die Schmerzen lindern - dir Gute Besserung!
Die Erfahrung mit Voltaren hab ich auch gemacht, es wurde einfach nicht besser. Jetzt nehme ich bei Bedarf Traumeel. Das gibt es als Creme und auch als Tabletten: Traumeel (http://www.traumeel.de/Traumeel_de_Fruehling_Traumeel_S.homotox?ActiveID= 3672) Bei der Creme gab´s bei mir, wie so oft bei homöopathischen Mitteln, eine Erstverschlimmerung, aber nach einer Woche wurden die Schmerzen deutlich weniger, trotz weiterer intensiver Belastung.
Habt ihr beim lockeren Sparring eigentlich Schutzausrüstung? Hört sich bei der wirkung von lockeren Lowkicks nicht so an. Oder du bist ein extrem harter Hund und legst locker etwas anders aus. :D (sorry aber das intressiert mich an der stelle)
Ansonsten geh zum Arzt! Ich denke, es könnte auch eine ältere Verletzung sein, die gerade jetzt wegen den lockeren Kicks wieder aufgebrochen ist. Also könnte das eigentliche Problem schon etwas zurückliegen :o
wie schon gesagt: muskelprellung, -faserriss oder auch bänder-prellung/-überdehnung/-riss. knochenbruch ist unwahrscheinlich wenn die schmerzen im äußeren Oberschenkel sind.
zuerst schmieren (Voltaren und Co.), schonen, festbinden (nachts).
dann langsam (nach 2-3Wochen) wieder aufbauen.
mit 20J geht es nach 1Monat weg, ü30er u.U. fast 1/2Jahr.
es gilt in sport: bei schmerzen stoppen.
der herbie
18-07-2011, 09:05
Auskurieren braucht seine Zeit, auch bzw. gerade bei einer schnöden Prellung.
Daher gute Besserung!
Grds. wirst Du im Kampf aber ein Problem haben: Offensichtlich bist Du technisch noch nicht soweit, dass Du beim Sparring Lowkicks sauber blocken kannst. Gerade beim Kampf nach K1-Regeln wird es dann aber eng für Dich, hier isr der Lowkick der Klassiker schlechthin, um eine Kombination abzuschließen.
Grüße
der herbie
Lockeres Sparring und nachher kann man nicht mehr gehen? Wie sieht bei euch hartes Sparring aus? Da wird am Ende einer rausgetragen?
Thomas2k3
18-07-2011, 17:25
Ja naja das locker steht bei vielen immer unter einen anderem Stern.
Ich war heute beim Arzt gewesen, sie geht von einer Muskelzerrung aus, aber naja unsere Ärzte hier haben ja wenig Ahnung.
Ich hab das ja nun schon seit letzten Dienstag. Wie sollte ich jetzt die Muskelzerrung behandeln?
Ich überlege morgen mal zur Physiotherapie zu gehen.
Ich war heute beim Arzt gewesen, sie geht von einer Muskelzerrung aus, aber naja unsere Ärzte hier haben ja wenig Ahnung.
freu dich - um sowas zu diagnostizieren braucht man nicht so viel ahnung ;)
zerrung ist quasi ein oberbegriff. aber du solltest mehr vertrauen in deinem arzt (und apoteker) haben - die haben schon mehr ahnung als die meisten von uns hier. mach das was sie/er gesagt hat.
internet-therapie kannst natürlich auch googeln (z.B. hier seite 5):
Prellung, Zerrung | NetDoktor.de (http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Zerrung/)
Faustregel: 3Tage kühlen, 3Tage wärmen...
MuayThai92
19-07-2011, 09:48
Hatte ich auch schon öfter, das ist halt der Oberschenkel, das merkt man erst am Tag da nach richtig ... Verstehe aber nicht, wieso sich alle im sparing so mit lowkicks bombadieren :D
Boxerjugend
19-07-2011, 15:27
Ja naja das locker steht bei vielen immer unter einen anderem Stern.
Ich hab das ja nun schon seit letzten Dienstag. Wie sollte ich jetzt die Muskelzerrung behandeln?
Ich überlege morgen mal zur Physiotherapie zu gehen.
Zerrung entsteht doch wenns überrdehnt wird, aber deine wurden doch nur "zerquetscht"?^^
Sicherheitshalber mal abklären dass es kein Kompartment-Syndrom ist: Kompartmentsyndrom ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kompartmentsyndrom)
Zerrung entsteht doch wenns überrdehnt wird, aber deine wurden doch nur "zerquetscht"?^^
dacht ich jetzt auch :confused:
Frau Doktor kennt keinen Pferdekuss allso nennt sie es Zerrung so einfach.
Wie schon geschrieben lass dir ein Tape machen und besorg dir die Salbe und etwas ruhe.
dacht ich jetzt auch :confused:
Hier mal eine sehr sehr gewagte These von mir:
Das Schienbein schlägt fast auf den Knochen durch, was zur Folge hat, dass die inneren Muskelfasern gequetscht und die äußeren gedehnt werden. (also die Fasern werden ja irgendwie langgezogen)
Folge eine Zerrung. :D
So jetzt aber genug Schwachsinn von mir.
Mich intressiert ja immernoch wie beim TE leichtes Sparring aussieht.
Beim harten Sparring im Gym vom TE gilt: Wenn dein Gegner noch steht, machst du etwas falsch!
Nur so alls Klugscheißer info von mir wenn der Low kick wirklich nur an der ausenseite des Oberschenkel getroffen hat.Wird kein Muskel getroffen sondern nur eine fette Sehnenplatte die da langläuft, die zugehörige Muskulatur sitzt am Becken. Und zwar der Fazienspanner und der große Gesäß Muskel, dieser sorgt für die Hüftstreckung allso den aufrechten Stand, und stabilisiert das Knie von aussen.
Wenn nun ein Kick auf die Sehnenplatte trifft werden Meßfühler, in der Sehnenplatte irritiert die das Rückenmark darauf aufmerksam machen das, daß Spannungsverhältniss nicht stimmt und drarauf wird der Muskel abgeschaltet.
Natürlich kann man seinen Nervensystem drauf trainieren, das es nicht sofort reagiert sprich man setzt die Reizschwelle herauf.
So läuft das ganze etwas Laienhaft erklärt wer es genauer brauch kann gern bescheid sagen.
Hier haben wir mal ein Beispiel eines lockern High Kick vom Sparring bei Te
Ze3RYJDbqP4
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.