Warum wird in das WT zuviel hinein interpretiert? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum wird in das WT zuviel hinein interpretiert?



Savateur73
17-07-2011, 17:01
Warum wird in das WT zuviel hinein interpretiert?:ups:
Denn jeder Thread, wo es um die KK WT geht werden hier Thesen aufgestellt die jeder Logik entbehren.
WT ist eine KK wie jede andere KK auch wie z.B. JKD oder Tai Chi Chuan!
Nur wird hier ein Mumpiz reininterpretiert der überhaupt nicht bewiesen worden ist und die User bestehen so lang darauf,
dass man sogar persönlich wird!:weirdface
Kann mir das mal einer erklären? Danke!

Jim
17-07-2011, 17:03
Welchen Mumpitz meinst du denn konkret? Beispiele?

Savateur73
17-07-2011, 17:10
Welchen Mumpitz meinst du denn konkret? Beispiele?

Als Beispiel die unbewiesene Theorie mit den taktilen Reflexen die die KK WT gegenüber den anderen KK als Vorteil angeblich hat.
Tai Chi Chuan ist dem WT ziemlich verwandt, obwohl dort andere Techniken unterrichtet werden und es auch dort Pushing Hands unterrichtet wird.
Was WT dann doch nicht überlegen macht.

StefanB. aka Stefsen
17-07-2011, 17:14
Als Beispiel die unbewiesene Theorie mit den taktilen Reflexen die die KK WT gegenüber den anderen KK als Vorteil angeblich hat.
Tai Chi Chuan ist dem WT ziemlich verwandt, obwohl dort andere Techniken unterrichtet werden und es auch dort Pushing Hands unterrichtet wird.
Was WT dann doch nicht überlegen macht.

Das wird aber nicht "reininterpretiert", sondern von vorderster Front so kommuniziert, zumindest wenn Aussagen aus "Vom Zweikampf" heute noch aktuell sind.

Spieltheoretiker
17-07-2011, 17:14
Da du keine Beispiele gibts kann man schlecht beurteilen worauf du hinauswillst. WT ist eine KK wie jede andere, es zählt halt nur was du daraus machst. Persönlich wird jeder wenn er angegriffen wird und jmd. versucht das herunterzusetzen was demjenigen wichtig ist. Wolltest du das hören. Oder was meinst du mit hineininterpretieren? Deine Wahrheit muss nicht meine sein und umgekehrt.

Jim
17-07-2011, 17:17
Als Beispiel die unbewiesene Theorie mit den taktilen Reflexen die die KK WT gegenüber den anderen KK als Vorteil angeblich hat.
Tai Chi Chuan ist dem WT ziemlich verwandt, obwohl dort andere Techniken unterrichtet werden und es auch dort Pushing Hands unterrichtet wird.
Was WT dann doch nicht überlegen macht.

Das Propriozeptoren-Training im WT ist schon sehr einmalig. Vielleicht machen das andere auch irgendwie so ähnlich ohne dabei darüber nachzuenken. Keine Ahnung.

Von Mumpitz kann aber nicht die Rede sein. Das sind alles nachweisbare Dinge. Nichts besonderes, obwohl hier für den ein oder anderen scheinbar doch...

Yum Cha
17-07-2011, 17:18
Als Beispiel die unbewiesene Theorie mit den taktilen Reflexen die die KK WT gegenüber den anderen KK als Vorteil angeblich hat.
Tai Chi Chuan ist dem WT ziemlich verwandt, obwohl dort andere Techniken unterrichtet werden und es auch dort Pushing Hands unterrichtet wird.
Was WT dann doch nicht überlegen macht.

Wer redet denn was von überlegen?
Die im CS erworbene Feinfühligkeit, um mal das mißverständliche Wort "Reflexe" zu vermeiden, kann in bestimmten Situationen einen Vorteil verschaffen.
Chi-Sao ist eine Übung, ein Tool, das es in vielen KKs in ähnlicher Form gibt, und das wird schon seinen Grund haben.

Gruß,

Yum Cha

wudangdao
17-07-2011, 17:23
Das Propriozeptoren-Training im WT ist schon sehr einmalig. Vielleicht machen das andere auch irgendwie so ähnlich ohne dabei darüber nachzuenken. Keine Ahnung.

Nein, einmalig ist es ganz sicher nicht, nur andere denken sich dafür nicht so tolle Namen aus wie "Propriozeptoren-Training" oder "taktile Reflexe" :)

Yum Cha
17-07-2011, 17:30
Nein, einmalig ist es ganz sicher nicht, nur andere denken sich dafür nicht so tolle Namen aus wie "Propriozeptoren-Training" oder "taktile Reflexe" :)

Welchen Namen man dem Baby gibt es doch wurscht. Wichtig ist, wie man es trainiert und was man daraus macht.

Gruß,

Yum Cha

Savateur73
17-07-2011, 17:30
Wer redet denn was von überlegen?
Die im CS erworbene Feinfühligkeit, um mal das mißverständliche Wort "Reflexe" zu vermeiden, kann in bestimmten Situationen einen Vorteil verschaffen.
Chi-Sao ist eine Übung, ein Tool, das es in vielen KKs in ähnlicher Form gibt, und das wird schon seinen Grund haben.

Gruß,

Yum Cha


Alle Selbstverteidigungstechniken wie Karate z. B. sind nach Ansicht von KRK unbrauchbar. Grund: Sie basieren auf Reflexen, für die ein visueller Input nötig ist. WT, die vom KRK betriebene Selbstverteidigungsmethode, basiert angeblich auf Reflexen, die von taktiven Reizen ausgelöst werden. Solche Reflexe, so Kernspecht weiter, seien sehr viel schneller als Reflexe, die auf visuellen Reizen basieren. Als Beispiel wird der Reflex beim Schlag auf die Patellasehne in dem Buch Zweikampf erwähnt. Das ist medizinisch gesehen Schwachsinn. Einen solchen Unsinn kann man aber natürlich Leuten weismachen, die nicht über die nötigen medizinischen Kenntnisse verfügen. Und wer hat die schon als normaler Bürger. Der Patella-Reflex ist in der Tat sehr schnell. Nur ist es ein Reflex der unwillkürlich erfolgt. Er ist angeboren, wie alle propriozeptive Reflexe, auf die KRK ständig als Basis für seine Kampfkunst verweist. Solche propriozeptiven Reflexe aber können per Definition nicht erlernt werden. Der Mensch hat einige dieser Reflexe von Geburt an wie den Patella-Reflex. Und das war es dann auch. Ansonsten kann man sich durch intensives Training Reaktionen antrainieren. Diese Reaktionen können der Block oder das Abfangen eines Schlages sein oder auch das Fangen oder Fausten eines Balles durch einen Profi-Torhüter im Fußball. Solche Reaktionen lassen sich auch auf taktile Reize erlernen. Sie sind dann aber auch nicht schneller als Reaktionen auf visuelle Reize.

Jim
17-07-2011, 17:37
Da liegst du falsch! Aber das ist hier auch nicht das Thema! Zurück zum Thema!

Yum Cha
17-07-2011, 17:53
Alle Selbstverteidigungstechniken wie Karate z. B. sind nach Ansicht von KRK unbrauchbar. Grund: Sie basieren auf Reflexen, für die ein visueller Input nötig ist. WT, die vom KRK betriebene

Eben, es ist die Ansicht von KRK, aber nicht von allen WTlern. Ich habe selber mehrere KKs trainiert, und jede davon hat ganz bestimmte Fähigkeiten gefördert.
Auch ein WTler arbeitet in der kontaktlosen Distanz rein optisch, insofern kannst du nun selber sehen, was von KRKs Werk zu halten ist. Es ist polarisierend, und das war ja wohl auch der Zweck des Ganzen.




Selbstverteidigungsmethode, basiert angeblich auf Reflexen, die von taktiven Reizen ausgelöst werden. Solche Reflexe, so Kernspecht weiter, seien sehr viel schneller als Reflexe, die auf visuellen Reizen basieren.... Der Mensch hat einige dieser Reflexe von Geburt an wie den Patella-Reflex. Und das war es dann auch.

Ich muß dich hier korrigieren. Reflexe können sehr wohl erlernt werden.
Sicher sagen dir die Versuche von Herrn Pawlow etwas;)




Ansonsten kann man sich durch intensives Training Reaktionen antrainieren.


Dir wird sicherlich aufgefallen sein, daß im Zusammenhang mit Chi-Sao das Wort "Reflexe" vermeide, weil ich es in der Tat einfach nur für sehr schnelle Reaktionen halte, die den Anschein von Reflexen geben.




Solche Reaktionen lassen sich auch auf taktile Reize erlernen. Sie sind dann aber auch nicht schneller als Reaktionen auf visuelle Reize.

Beweise? Belege? Quellen?

Gruß,

Yum Cha

rukola
17-07-2011, 18:17
Ich muß dich hier korrigieren. Reflexe können sehr wohl erlernt werden.

Die laufen aber alle über das Gehirn und werden nicht, wie der Patellarsehnenreflex übers Rückenmark ausgelöst. Sind 2 paar Schuhe.

Gewürzgurke
17-07-2011, 18:38
Warum wird in das WT zuviel hinein interpretiert?:ups:
Weil die WTler sich oft unverständlich ausdrücken.

Punkt
17-07-2011, 19:20
Warum wird in das WT zuviel hinein interpretiert?:ups:
Denn jeder Thread, wo es um die KK WT geht werden hier Thesen aufgestellt die jeder Logik entbehren.
WT ist eine KK wie jede andere KK auch wie z.B. JKD oder Tai Chi Chuan!
Nur wird hier ein Mumpiz reininterpretiert der überhaupt nicht bewiesen worden ist und die User bestehen so lang darauf,
dass man sogar persönlich wird!:weirdface
Kann mir das mal einer erklären? Danke!

Ich frage mich auch welchen "Mumpitz" Du denn meinst.

Meinst Du, dass viele WT für sehr überlegen oder für sehr unterlegen halten?

Yum Cha
17-07-2011, 19:25
Ich frage mich auch welchen "Mumpitz" Du denn meinst.

Meinst Du, dass viele WT für sehr überlegen oder für sehr unterlegen halten?

Der Witz an der Sache ist, daß hier kein WTler was von Überlegenheit redet.

Gruß,

Yum Cha

MaFyA
17-07-2011, 19:26
Warum wird in das WT zuviel hinein interpretiert?:ups:
Denn jeder Thread, wo es um die KK WT geht werden hier Thesen aufgestellt die jeder Logik entbehren.
WT ist eine KK wie jede andere KK auch wie z.B. JKD oder Tai Chi Chuan!
Nur wird hier ein Mumpiz reininterpretiert der überhaupt nicht bewiesen worden ist und die User bestehen so lang darauf,
dass man sogar persönlich wird!:weirdface
Kann mir das mal einer erklären? Danke!


in der bwl würde man sagen: die braut muss hübsch gemacht werden bevor man sie an den mann bringt ;) -> verkauft sich so leichter

F3NR1R
17-07-2011, 19:47
Der Witz an der Sache ist, daß hier kein WTler was von Überlegenheit redet.

Gruß,

Yum Cha

Nicht mehr,
salopp ausgedrückt
Von "wir machen es am besten" zu "wir machen es besser als die meisten" zu "naja,... wir machen es halt anders",
so mein Empfinden,

bitte mich jetzt nicht hauen :o:D

Gewürzgurke
17-07-2011, 19:52
Nicht mehr,
salopp ausgedrückt
Von "wir machen es am besten" zu "wir machen es besser als die meisten" zu "naja,... wir machen es halt anders",
so mein Empfinden

Du bist nicht der Einzige...

Punkt
17-07-2011, 20:00
Der Witz an der Sache ist, daß hier kein WTler was von Überlegenheit redet.

Gruß,

Yum Cha


Von den WTlern hier nicht. Aber die EWTO redet da relativ oft von. So zumindest mein Eindruck.

Trinculo
17-07-2011, 20:07
Warum wird in das WT zuviel hinein interpretiert?:ups:
Denn jeder Thread, wo es um die KK WT geht werden hier Thesen aufgestellt die jeder Logik entbehren.
WT ist eine KK wie jede andere KK auch wie z.B. JKD oder Tai Chi Chuan!
Nur wird hier ein Mumpiz reininterpretiert der überhaupt nicht bewiesen worden ist und die User bestehen so lang darauf,
dass man sogar persönlich wird!:weirdface
Kann mir das mal einer erklären? Danke!

Was willst du genau wissen? Weshalb Thesen aufgestellt werden? Weshalb Behauptungen interpretiert werden? Werden in anderen KK wie JKD oder TJQ keine Thesen aufgestellt? Und weshalb machst du andere User dafür verantwortlich, dass du persönlich wirst?

Savateur73
17-07-2011, 20:15
Was willst du genau wissen? Weshalb Thesen aufgestellt werden? Weshalb Behauptungen interpretiert werden? Werden in anderen KK wie JKD oder TJQ keine Thesen aufgestellt? Und weshalb machst du andere User dafür verantwortlich, dass du persönlich wirst?

Wo werde ich hier persönlich?!:rolleyes:

F3NR1R
17-07-2011, 20:16
Nur wird hier ein Mumpiz reininterpretiert der überhaupt nicht bewiesen worden ist und die User bestehen so lang darauf,
dass man sogar persönlich wird!

:-§

Savateur73
17-07-2011, 20:20
:-§

Ich meine das die User hier untereinander persönlich werden!
Ich werde sicher hier nicht persönlich!:D

WT-Herb
17-07-2011, 20:23
Hallo Punkt,


Aber die EWTO redet da relativ oft von. So zumindest mein Eindruck.“Die EWTO“ ist kein Organ, das sprechen könne, allenfalls Personen, die Mitglied der EWTO sind. Dein Eindruck müßtest Du daher personalisieren, als realen Personen zuordnen. Dies sollte aber nicht auf der Ebene eines Eindruck vermittelt werden, sondern, wenn schon eine Wahrnehmung konkret vorhanden ist, die betreffende Situation oder das betreffende Zitat verwendet werden. Dann ließe sich Dein Eindruck nachvollziehen und möglicherweise auch relativieren.

So, wie ich K.R. Kernspecht, als Leiter der EWTO kenne, redet er über andere Stile mit Respekt und gebührender Anerkennung. Wenn er über Funktionalitäten schreibt oder redet, dann tut er dies an konkreten Beispielen, an denen die jeweilige Kritik festgemacht wird. Damit stünden technische Zusammenhänge zur Disposition, aber keine Stile an sich.

Gruß, WT-Herb

Kusagras
17-07-2011, 20:28
Solche propriozeptiven Reflexe aber können per Definition nicht erlernt werden. ..

Propriozeption hat überwiegend nix mit Reflexen zu tun.

Yum Cha
17-07-2011, 20:41
Nicht mehr,
salopp ausgedrückt
Von "wir machen es am besten" zu "wir machen es besser als die meisten" zu "naja,... wir machen es halt anders",
so mein Empfinden,

Das mit dem Empfinden ist so eine Sache. Das kann stimmen oder auch nicht.

Ich kann dir eine endlos lange Liste diverser Verbände und Stilvertreter präsentieren, die ihre KK für die effektivste halten.
Jeder hat das Recht seinen Stil für optimal zu halten. Nur beim WT geht immer der Aufschrei los.

Gruß,

Yum Cha

F3NR1R
17-07-2011, 21:09
Ich kann dir eine endlos lange Liste diverser Verbände und Stilvertreter präsentieren, die ihre KK für die effektivste halten.


Hier geht es aber ums WT :p



Jeder hat das Recht seinen Stil für optimal zu halten. Nur beim WT geht immer der Aufschrei los.

Weil dort eben mit die absurdesten Erklärungen kommen, wenn man "sie" in Frage stellt

Ein Schwall aus meinem subjektivem Gedächnis

"Warum besteht WT nicht im Ring ?/ benutzt keiner im Käfig, wenn es doch so imba ist ?"
1.Antwort "Weils zu tödlich ist !" [kann man ja verstehen :D]
---großes Gelächter :p
2.Antwort "Weil es zuviele Regeln hat !"
---Zwischenfrage "Dann besteht WT nur aus dirty tricks, oder was ?"
-----Antwort " Seitenlages blabla"
3.Antwort " Weil WT nicht für den Sport gedacht-ist/konzipiert-ist/den-"sportlichen"-Vergleich-nicht-nötig-hat !"
---zwischen 2. und 3. kam dann mal "Wenn MMA'ler auf Straße gegen WT'ler trifft wird auch nicht besser."
....
tja da weiß bis heute nicht so recht, was diesbezüglich jetzt wieder für eine Stellung "gehalten" wird
....
5.Antwort ob noch eine kommt ist fraglich, wenn aber eine kommt wird sie Göttlich sein :D

So mein persönnlicher, auch ein wenig ausgeschmückter, Eindruck, der ganzen Geschichte hier :blume:

Gast
17-07-2011, 21:17
"Warum besteht WT nicht im Ring ?/ benutzt keiner im Käfig, wenn es doch so imba ist ?"
1.Antwort "Weils zu tödlich ist !" [kann man ja verstehen :D]
---großes Gelächter :p
2.Antwort "Weil es zuviele Regeln hat !"
---Zwischenfrage "Dann besteht WT nur aus dirty tricks, oder was ?"
-----Antwort " Seitenlages blabla"
3.Antwort " Weil WT nicht für den Sport gedacht-ist/konzipiert-ist/den-"sportlichen"-Vergleich-nicht-nötig-hat !"
---zwischen 2. und 3. kam dann mal "Wenn MMA'ler auf Straße gegen WT'ler trifft wird auch nicht besser."
....
tja da weiß bis heute nicht so recht, was diesbezüglich jetzt wieder für eine Stellung "gehalten" wird
....
5.Antwort ob noch eine kommt ist fraglich, wenn aber eine kommt wird sie Göttlich sein :D

So mein persömnlicher, auch ein wenig ausgeschmückter, Eindruck, der ganzen Geschichte hier :blume:

Auffallend ist aber das solche Fragen nie oder seltenst bei anderen SV Stilen gestellt werden. Ich hab noch nie hier gelesen das sich Krav Maga im Ring beweisen soll oder das getan hat. Gleiches gilt für Alpha, KFM oder verschiedene FMA Stile.
Die Erklärungen der WT Gemeinde sind natürlich teilweise absolut hanebüchen. Trotzdem ist es schon sehr auffallend was für ein kritischer Blick doch speziell auf WT fällt.
Dazu kommt noch, dass sich WT ja immerhin schon auf Amateurturnieren bewiesen hat. Nur dann erkennt es von den Kritikern plötzlich keiner mehr obwohl alles andere in Videos sofort für WT gehalten wird wenns nur drauf steht und der WTler aufs Maul bekommt.
Ist aber vl auch nur mein persönlicher, ein wenig ausgeschmückter Eindruck der ganzen Geschichte hier.:D

marthes
17-07-2011, 21:26
Nun hat sich ja auch die publizierte Selbstdarstellung des WT seit den Anfängen erheblich gewandelt. Die frühere Präsentation (s. alte WT-Welten) brachte wohl eher weniger Sympathien in der Kampfsport/-Kunst Welt ein...
Andererseits war damals schon vieles neu und anders, nicht nur das Chi-Sau. In den letzten 30 Jahren das Angebot hierzulande erheblich verändert und ausgeweitet. Damit fallen manche früher postulierte (ob nun vermeintliche oder tatsächliche) "Alleinstellungsmerkmale" weg.
Manche Interpretation und manche Auseinandersetzung scheint ein wenig aus der Zeit gefallen.;)

Paul_Kersey
17-07-2011, 21:29
Auffallend ist aber das solche Fragen nie oder seltenst bei anderen SV Stilen gestellt werden. Ich hab noch nie hier gelesen das sich Krav Maga im Ring beweisen soll oder das getan hat. Gleiches gilt für Alpha, KFM oder verschiedene FMA Stile.


Vielleicht liegt das auch daran dass weder vom Alpha noch vom Krav Maga je jemand behauptet hat dass das eine oder das andere die absolut überlegene Kampfkunst ist, wie es, zumindest "früher", WT Vertreter vom WT gepredigt haben ;)

F3NR1R
17-07-2011, 21:37
Dazu kommt noch, dass sich WT ja immerhin schon auf Amateurturnieren bewiesen hat.

ja aber wie, da zieht es einem handelsüblichen Boxer die Schuhe aus, Arme nach Vorne schmeißen, langen Hals machen, das ganze Repertoire besteht nur noch aus Kfs,
nichts von weich Aufnehmen, Auftragen und polieren, falten, feuerbälle aus den Fingerspitzen,


Nur dann erkennt es von den Kritikern plötzlich keiner mehr obwohl alles andere in Videos sofort für WT gehalten wird wenns nur drauf steht und der WTler aufs Maul bekommt.

Aber es wird doch gesagt das man WT nicht auf Videos erkennen kann,
die geniale Argumentation bei Stefan Crnko Niederlage (will ihn hier jetzt nicht runtermachen),
" Er hat kein WT gemacht/Keine Ahnung warum er kein WT gemacht, fragt ihn selber"
jahrelanges Training von Taktilen Spielchen einfach dahin und ausgetauscht durch ichweißnichwas

Dann wiederrum "WT ist Prinzipenbasiert alles ist WT" usw usf


Und von den ganzen Leuten die hier als Unfähig dargestellt werden, weil sie nach Jahren austreten, davon will ich erst garnicht anfangen

Eins vorweg


bitte mich jetzt nicht hauen

gilt nach wie vor :-§ :p

Ist nicht so Ernst/herabwertend gemeint, wie es vlt rüberkommt :blume:

Boxerjugend
17-07-2011, 21:40
Auffallend ist aber das solche Fragen nie oder seltenst bei anderen SV Stilen gestellt werden. Ich hab noch nie hier gelesen das sich Krav Maga im Ring beweisen soll oder das getan hat.


Geht ja nicht um WT an sich, sondern um die Konzepte dahinter.
Diese Konzepte stehen manchmal vollkommen im Gegensatz zu anderen Stilen.
Das machst erstmal gar nichts. Bis einer kommt und sagt es sei am besten so, deswegen machens WT'ler in der Weise etc....

Dann ist es auch verständlich das manche einen Beweis sehen wollen.

Mir wären Videos egal, ich plädiere eher für mehr Vernunft :p

F3NR1R
17-07-2011, 21:43
ohje, ich seh schon Herb, vor meinem geistigen Auge, wieder einen Epos schreiben :D

Yum Cha
17-07-2011, 21:43
Vielleicht liegt das auch daran dass weder vom Alpha noch vom Krav Maga je jemand behauptet hat dass das eine oder das andere die absolut überlegene Kampfkunst ist, wie es, zumindest "früher", WT Vertreter vom WT gepredigt haben ;)

Und genau auf dieses "Früher" stürzen sich die ewig Gestrigen heute.
Vielleicht solltest du auch mal erwähnen, daß die allermeisten einfach nur trainieren und weder was mit KK-Politik noch mit Überlegenheitssprüchen zu tun haben.

Und noch was: Spinner gibt's überall. In dem Fitness-Studio, in dem ich trainierte, rannten immer wieder Idioten mit Thai-Box-Höschen rum und machten auf dicke Hose. Trotz solcher Individuen mache ich deshalb nicht gleich einen ganzen Stil samt seiner Mitglieeder runter.

Gruß,

Yum Cha

Gast
17-07-2011, 21:44
Vielleicht liegt das auch daran dass weder vom Alpha noch vom Krav Maga je jemand behauptet hat dass das eine oder das andere die absolut überlegene Kampfkunst ist, wie es, zumindest "früher", WT Vertreter vom WT gepredigt haben ;)

Durchaus und das zu kritiseren ist absolut berechtigt nur soll auch das hier und jetzt betrachtet werden.
Und da kann ich mich leider nicht den Eindrucks erwehren das viele aus Reflex WT einfach scheiße finden weils WT ist. Das man kritisch bleibt ist absolut wichtig nur viele sind irgendwie nicht mehr kritisch sondern beten jedesmal ihre vorgefertigte Meinung runter.
Wenn es was zu kritisieren gibt, nur zu ,nur sollte man die positiven Aspekte nicht immer völlig ausblenden.
Selbst von dir wurde schon mal das Kampfverhalten eines WTlers gelobt.

Spieltheoretiker
17-07-2011, 21:45
...

Das ist die Begründung dafür dass die EWTO nicht für MMA Wettkämpfe trainiert, ausbildet sondern einen ganz anderen Anspruch an eine KK hat und ihre Priortäten woanders liegen. Dir bleibt es aber selbst überlassen an diesen Wettkämpfen teilzunehmen nur halt nicht unter der Flagge der EWTO. That's all.

Wenn jmd. behauptet weil die Techniken zu tödlich sind finde ich das auch peinlich, habe es aber so live noch nicht gehört oder aber verdrängt. (Diese Begründung hervorzustellen ist halt schwach, aber als eine unter vielen Begründungen einleuchtender.)

Die EWTO hat einfach das Problem, dass ihr das image von vor ein paar Jahren anhängt, als es dann mit MMA in D losging wollte oder konnte man natürlich keine Kämpfer die dafür trainiert sind so schnell aufstellen und hat sich dann halt auch relativ schnell und eindeutig von diesen Wettbewerben distanziert.

Leider muss die EWTO anscheinend sich immer noch oft genug rechtfertigen, so dass sie auf ihrer homepage direkt eine Begründung verlinkt haben warum sie nicht an diesen Veranstaltungen teilnehmen. Das finde ich aber persönlich überflüssig. Es sollte sich eigentlich keiner dafür rechtfertigen müssen warum man daran nicht teilnimmt. Müssen andere Schulen und KK-Systeme auch nicht, aber es ist einfach das image hängengeblieben. Imo sollte man das von der hp nehmen, weil es eher den gegenteiligen Effekt hat befürchte ich.
Einfach nicht mehr darauf ántworten und die basher noch ein paar Jahre reden lassen fände ich persönlich klüger, die verschwinden dann auch von alleine.

Irgendwo ist die Geschichte der EWTO eigentlich das WT Konzept im Großen. Am Anfang in die Marktlücke vorstoßen. Sehr selbstbewusst und mit viel Druck. Dann nach einer Weile, als der Gegendruck zu groß wurde nachgeben und sich langsam wieder zurückziehen. Aber dabei das Gesicht immer noch versuchen zu bewahren. In der Zwischenzeit aber der größte KK Verband von D geworden zu sein kann man irgendwo auch als Gewinn verbuchen. ;)

rukola
17-07-2011, 21:51
Auffallend ist aber das solche Fragen nie oder seltenst bei anderen SV Stilen gestellt werden. Ich hab noch nie hier gelesen das sich Krav Maga im Ring beweisen soll oder das getan hat.

Krav Maga besteht ja großteils aus Bewegungen, die sich im VK bewiesen haben. Schlagmechanik, Tritte etc. Vieleicht deswegen?

Fabian.
17-07-2011, 21:51
Und noch was: Spinner gibt's überall. In dem Fitness-Studio, in dem ich trainierte, rannten immer wieder Idioten mit Thai-Box-Höschen rum und machten auf dicke Hose. Trotz solcher Individuen mache ich deshalb nicht gleich einen ganzen Stil samt seiner Mitglieeder runter.

Gruß,

Yum Cha



Inwiefern auf "dicke Hose" machen?

Paul_Kersey
17-07-2011, 21:55
Und genau auf dieses "Früher" stürzen sich die ewig Gestrigen heute.
Vielleicht solltest du auch mal erwähnen, daß die allermeisten einfach nur trainieren und weder was mit KK-Politik noch mit Überlegenheitssprüchen zu tun haben.

Stimmt schon, aber es ist ja nicht so, als wäre diese "Masche" völlig abgelegt worden. ;)

Mir kommt da zum Beispiel die Website einer Duisburger WT Schule spontan in den Sinn, wo noch ziemlich "Old School" geworben wird.

Es ist aber richtig dass der Großteil der Trainierenden (zumindest am Anfang) nichts mit Überlegenheitsansprüchen zu tun haben.



Durchaus und das zu kritiseren ist absolut berechtigt nur soll auch das hier und jetzt betrachtet werden.
Und da kann ich mich leider nicht den Eindrucks erwehren das viele aus Reflex WT einfach scheiße finden weils WT ist. Das man kritisch bleibt ist absolut wichtig nur viele sind irgendwie nicht mehr kritisch sondern beten jedesmal ihre vorgefertigte Meinung runter.
Wenn es was zu kritisieren gibt, nur zu ,nur sollte man die positiven Aspekte nicht immer völlig ausblenden.
Selbst von dir wurde schon mal das Kampfverhalten eines WTlers gelobt.

Sicher ist da bei manchen ein echter "Anti WT Reflex". Das hat auch oft mit der eigenen WT Vergangenheit und vielen Enttäuschungen zu tun.

Find ich auch nicht immer gut, aber sehr oft nachvollziehbar.

Meine eigene Position zum WT ist ja recht vielschichtig und kommt durch verschiedene "Brillen" zustande durch die ich WT betrachte.

Aber das ist nicht Thema hier. Wen es interessiert kann mich via PN dazu befragen.

Der Vollständigkeit halber möchte ich aber noch anfügen dass der "gelobte" WT´ler ein Avci WT´ler war ;)

Gast
17-07-2011, 22:04
Krav Maga besteht ja großteils aus Bewegungen, die sich im VK bewiesen haben. Schlagmechanik, Tritte etc. Vieleicht deswegen?
Trotzdem hab ich damit noch keine Videso von Krav Magaern in Turnieren gesehen und keiner verlangt ausdrücklich danach. Beim WT immer.


Der Vollständigkeit halber möchte ich aber noch anfügen dass der "gelobte" WT´ler ein Avci WT´ler war
Also kann man auch schon nicht mehr allgmein von WT sprechen. Man muss eigentlich zwischen den verschiedenen WT Derivaten unterscheiden.

Sicher ist da bei manchen ein echter "Anti WT Reflex".

Das ist eigentlich das einzige was ich kritisiere und das Wing Chun von manchen gern über einen Kamm geschoren wird.

ja aber wie, da zieht es einem handelsüblichen Boxer die Schuhe aus, Arme nach Vorne schmeißen, langen Hals machen, das ganze Repertoire besteht nur noch aus Kfs,
Scheint aber ab und an zu reichen, kann also so schlecht nicht sein.;)

Yum Cha
17-07-2011, 22:14
ja aber wie, da zieht es einem handelsüblichen Boxer die Schuhe aus, Arme nach Vorne schmeißen, langen Hals machen, das ganze Repertoire besteht nur noch aus Kfs,

Und genau diese Leute erzählen dann später, wenn sie woanders hingehen, das wäre WT.
Genau diese Leute sind dann die sogenannten "Experten", die ganz genau wissen wie es geht.




nichts von weich Aufnehmen, Auftragen und polieren, falten, feuerbälle aus den Fingerspitzen,

Wo steht denn was von "Feuerbällen" oder hat je sowas behauptet?
Weich aufnehmen muß man nur, wenn der Gegner einen dazu zwingt. Wenn nicht, dann, wozu dann nachgeben?




Aber es wird doch gesagt das man WT nicht auf Videos erkennen kann,
die geniale Argumentation bei Stefan Crnko Niederlage (will ihn hier jetzt nicht runtermachen),

Crznko hat sich schlecht angestellt, keine Frage.
WT war da allerdings nicht zu erkennen. Warum er sich so verhielt, weiß ich nicht, da mußte ihn selber fragen.
Ich kenne die Argumentationskette auch anders rum. Wenn ein WTler gewinnt, dann...
A) War der Gegner schwach.
B) Der WTler hatte einfach nur Glück.
C) Es war gar kein WT.
Mit dieser Totschlag-Rethorik kann man sich immer alles schön so drehen wie mans braucht.




" Er hat kein WT gemacht/Keine Ahnung warum er kein WT gemacht, fragt ihn selber"

Eben, Frage ihn und nicht die Leute, die nichts damit zu tun haben.




jahrelanges Training von Taktilen Spielchen einfach dahin und ausgetauscht durch ichweißnichwas
Dann wiederrum "WT ist Prinzipenbasiert alles ist WT" usw usf

WT ist prinzipienbasiert!
Aufgrund einer Person schließt du auf alle oder den Stil?
Wenn Crznko nicht anwendet was er gelernt hat aus welchen Gründen auch immer, dann ist das seine Sache.




Und von den ganzen Leuten die hier als Unfähig dargestellt werden, weil sie nach Jahren austreten, davon will ich erst garnicht anfangen

Wenn Herr Kernspecht meint das tun zu müssen, dann beziehe das auf ihn und nicht auf die WTler.
Jeder WTler, der mit Sifu Salih, Emin, Henning Daverne, Heinrich usw zu tun hatte, wird nie was anderes behaupten.


Gruß,

Yum Cha

Paul_Kersey
17-07-2011, 22:17
Trotzdem hab ich damit noch keine Videso von Krav Magaern in Turnieren gesehen und keiner verlangt ausdrücklich danach. Beim WT immer.

Vorab: Krav Maga Ausübende nennt man Kravisten ;)
Wissen viele nicht, wollt ich aber mal los werden.

Wie gesagt: Krav Maga oder auch Alpha wird man nicht im Ring oder Käfig sehen weil sich beide Systeme als reine SV definieren.
Anders das WT (hier tun sich die verschiedenen Derivate nichts) : WT ist optimale SV, überlegene Kampfkunst und DAS Gesundheits- und Anti Stress Programm überhaupt.

Genau durch diese Masche gerät WT in die Kritik. Oftmals zu Recht.
Für den 08/15 "SV" Gebrauch, können, meiner Meinung nach, bei entsprechendem Training, auch mit WT brauchbare Ergebnisse erzielt werden.
Dauert halt nur relativ lang wie ich festgestellt habe.

Dann kommt noch der Spassfaktor dazu der bei jedem Sport eine Rolle spielt, aber dann ist auch schon Schluss.
Von Überlegenheit gegenüber anderen Systemen wurde und wird viel geredet, die Beweise blieben und bleiben aber aus.

Und genau das hat es so weder im KM noch im Alpha gegeben.
(Auch wenn schon mal der ein oder andere Trainierende mit solchen Phantasien um die Ecke kommt :D )



Also kann man auch schon nicht mehr allgmein von WT sprechen. Man muss eigentlich zwischen den verschiedenen WT Derivaten unterscheiden.

Ich zumindest tue das sehr bewußt.
Heutiges EWTO WT hat nicht mehr viel gemein mit dem früheren EWTO WT
Dann gibt es innerhalb der EWTO Leute die es eher "Old School" handhaben und welche die KRK´s neuen Ideen folgen.
Und wieder die die weder vom einen noch vom anderen was verstanden haben.

Dann gibt es das LT WT das mal Pate stand für das EWTO WT

Und dann eben noch die diversen WT Abspaltungen von denen mir die Avci Leute am positivsten aufgefallen sind in Punkto Kampffähigkeit.

Is aber ne subjektive Sache.


Das ist eigentlich das einzige was ich kritisiere und das Wing Chun von manchen gern über einen Kamm geschoren wird.



Ja man merkt dass du so nen kleinen Kreuzzug führst für die Ehre des *ing *un. :D

Kann ich auch verstehen, da es einem ganz schön aufn Sack gehen kann immer mit etwas verglichen zu werden was man selbst blöd findet.

Ich differenziere auch da stärker und bin ja durchaus sowas wie ein *ing *un Fan. Nur steh ich nicht auf jede "Abart", sondern hab klare Lieblinge. :)

Misanthropist
17-07-2011, 22:35
reflexe vs. automatismen:

Reflexe sind "fix verdrahtet" und können ganz sicher nicht an- oder umtrainiert werden. Das was der WTler im Chi Sau antrainiert wird in der Medizin als "Automatismus" bezeichnet. Tatsächlich ist ein taktil ausgelöster Automatismus schneller als ein visuell ausgelöster, der akustische liegt ca. in der Mitte zwischen den beiden. Allerdings bietet wing chun eine Möglichkeit die visuelle Verarbeitung so schnell zu machen wie sonst nur die taktile sein kann. (Abkürzung über die colliculi superiores) Das kann aber theoretisch auch ohne wing chun erreicht werden, so wie die meisten Fähigkeiten, auf die wir wing chun Leute uns so viel einbilden. Ich finde, das was wing chun speziell macht ist die systematische Herangehensweise, die diese Fähigkeiten wesentlich schneller verfügbar und nutzbar macht als durch "learning by doing".

wettkampf und tödliche techniken:

ich stand viel im ring, bis es mir nach einiger Zeit WT dann zu dumm wurde, auf so viele effiziente Dinge verzichten zu müssen, die mir früher in einem Kampf nie aufgefallen wären. Wieso soll ich auf einen steinharten Kopf einprügeln, oder einen Waschbrettbauch, wenn der Hals und die Genitalien so viel dankbarere Ziele bieten? Ich mag einfach nicht mehr so beschränkt sein. Daher kann ich auch wing chunner verstehen, die sagen sie nähmen nicht an wettkämpfen teil wegen der Regeln. Selbst wenn in wirklichkeit vielleicht noch andere Gründe dahinter stehen, nach einer Zeitlang Freiheit will niemand in die Gefangenschaft zurück.

zielpublikum:
Ich unterscheide drei Phasen der EWTO:
1. Die Psycho Periode
2. Die McDonalds Periode
3. Die Kuschel Periode

In der 1. periode wurden vor allem kriminelle und psychopathen unterrichtet. Die waren kämpferisch oft recht gut, aber es war nicht viel mit ihnen zu verdienen, weil sie ihr geld hauptsächlich für Strafen und Schmerzensgelder verbrauchten.

In der 2. periode wurde das ganze zum Schneeballsystem und man unterrichtete vor allem Leute, die den großen Traum von der eigenen Kung Fu Schule und der Meisterschaft im Vordergrund ihrer Motivation hatten.
Die Leute waren vielleicht nicht von vorneherein Kämpfer wie die erste Generation, aber man hat sie aufgrund ihres Fanatismus großteils noch recht gut machen können. Allerdings verlor man viele dadurch, dass sie dann doch irgendwie durch einen dummen treffer ihre einzige Gehirnzelle aktivierten und ihre Illusionen zerplatzten (spätestens nach einem Blick auf das Konto). Nur wenige hatten das Glück in einer Großstadt eine erfolgreiche Schule aufgebaut zu kriegen.

Inzwischen sind wir in der dritten Periode. Das Zielpublikum sind nun Akademiker und Familienmenschen der oberen Mittelschicht. Vorteil: sie haben das nötige Kleingeld und sie machen wenig Scherereien. Außerdem muß man sich beim einführen und unterrichten nicht besonders anstrengen, weil man sie in der regel durch einen lauten BUH! ruf total einschüchtern / besiegen kann.
Nachteil: jetzt gehen plötzlich die "kämpfer" aus, na so was!

crnko:
die rettung in großer not. während ich ca. 2 schülergrade machte, kam er von 0 auf Meister. Erwähne das nur, weil ich finde, dass er ein schlechtes Beispiel ist im obigen zusammenhang. Nach so kurzem WT training ist kaum zu erwarten, dass man das im Ring umsetzen kann, vor allem wenn man davor andere Dinge gemacht hat. Sich aber bei einem simplen Mount auf den Bauch zu drehen.... Vielleicht hat ihm jemand drogen ins essen getan vor dem Kampf...? der erste Kampf sah übrigens recht gut aus, fast wie WT.

Klar, jetzt wo die couch potatoes die Masse ausmachen, ist KRK um jeden froh, der zumindest auf die leute wie ein "Kämpfer" wirkt. Das ist ganz wichtig, weil wenn jemand die Leute auslacht und fragt: "wie willst du mit dem gekuschle kämpfen?????" dann können sie einfach auf den Crnko zeigen. Und der kann wenigstens zuschlagen.

sorry.

marthes
17-07-2011, 22:40
Ausgangsfragestellung war: Warum wird in das WT zuviel hinein interpretiert?

Jetzt sind wir wieder bei der Frage, ob WT MMA-tauglich ist und warum Kravisten nicht nach ihrer Käfigerfahrung gefragt werden.

Perfekte Schleife also zur Ausgangsfrage:)

Wahrscheinlich wird WT gleichermaßen über- und unterbewertet. Ist ein Angebot unter vielen mit dem Schwerpunkt des Übens für eine bestimmte Distanz.
Auch wenn ich mich wiederhole - die Emotionalität des Diskussion ist nur historisch erklärbar, die aktuelle Selbstdarstellung der EWTO erklärt es eigentlich nicht...

WT-Herb
17-07-2011, 22:40
Hallo Paul_Kersy,


Für den 08/15 "SV" Gebrauch, können, meiner Meinung nach, bei entsprechendem Training, auch mit WT brauchbare Ergebnisse erzielt werden. Ja, schon klar.. für den 0815 Gebrauch.... Man, man, man. Du hast derartige Vorurteile und schreibt diese in Absolutheitsform? Mit Wing Tsun wirst Du weitaus mehr erreichen können, als für den 0815 Gebrauch. Das System hat da ganz andere Grenzen (wenn überhaupt), die Dir offensichtlich weder klar sind, noch zugänglich. Sicherlich, man muß auch entsprechend trainieren. Aber wenn man das tut, dann dauert’s auch nicht so lange, wie Du es hier hinstellst.


Krav Maga Ausübende nennt man Kravisten Man könnte sie, ohne Fehler zu machen, auch „Kravmagateure“ nennen. :p


Heutiges EWTO WT hat nicht mehr viel gemein mit dem früheren EWTO WTDu verwechselst das System mit der Trainingsmethode. Das System ist noch immer das selbe. Die Trainingsmethoden wurden an verschiedene Faktoren angepaßt.


... aber ne subjektive Sache. Das scheint mir auch sehr subjektiv von Dir beurteilt zu werden. Insbesondere in Punkto Kampfstärke.

Man merkt, daß Du so einen kleinen Kreuzzug gegen das Wing Tsun führst und Dein Krav Maga lobhudelst. Macht ja nix... Du hast ja noch Lieblinge in der IngUng-Sparte. :D

Gruß, WT-Herb

Paul_Kersey
17-07-2011, 22:45
Hallo Paul_Kersy,

Blubb, Blubb, Blubb...Laber, Laber, Laber....



Hallo Herb,

wieder einem pawlowschen Reflex erlegen als du gesehen hast dass ich mitschreibe ? :D

Ich warte immer noch auf substanzielles von dir.
Ganz grundsätzlich und in Bezug auf die WT Grade aus dem anderen Thread.

MaFyA
17-07-2011, 22:45
ohje, ich seh schon Herb, vor meinem geistigen Auge, wieder einen Epos schreiben :D

das dachte ich auch und habe schon drauf gewartet :biglaugh:
ist aber wie oben zu sehen offensichtlich doch ganz knapp gehalten von ihm

Misanthropist
17-07-2011, 22:46
ach ja und zu der extrem emotionalen und persönlichen "Kritik" die dem WT oft entgegen gebracht wird (man sollte das schon zugeben, gegen wing chun wird im schnitt viel extremer und aggressiver, emotionaler vorgegangen als gegen andere dinge):

das ist natürlich nur meine persönliche theorie:
Für wing chun braucht es eine gewisse mindestintelligenz und viel geduld. sowie einen sehr guten lehrer. (sowie jede Menge Kohle in dem einen oder anderen Verband) diese drei (vier) faktoren treten selten gemeinsam auf. Daher gibt es unverhältnismäßig viele Leute, die wing chun nur sehr kurze zeit machen und dann frustriert wieder aufgeben, viele davon obwohl sie bemerkt haben, dass damit wirklich unglaubliche Fähigkeiten erreicht werden können, nachdem sie mal an einen guten geraten sind.

Dann sind die Trauben plötzlich eh sauer... wing chun wird schlecht gemacht so gut es nur geht, um von der eingenen unzulänglichkeit abzulenken. So jemandem dann zu erklären, warum wt so überlegen ist, das ist wie öl ins feuer gießen. der typ weiß das eh, er konnte es nur nicht umsetzen und gab wieder auf.

wenn wir schon dabei sind, wo ist eigentlich Schlappen geblieben? HAHAHA!!!

Paul_Kersey
17-07-2011, 22:54
Du hast derartige Vorurteile und schreibt diese in Absolutheitsform?

Sind keine Vorurteile, sondern echte Urteile ;)


Das System hat da ganz andere Grenzen (wenn überhaupt), die Dir offensichtlich weder klar sind, noch zugänglich.

Wenn überhaupt ? :ups:
Soll das heißen dass WT keine Grenzen kennt ? Da sind wir aber wieder nah dran an der alten Unbesiegbarkeits- und Überlegenheitsleier...

Mal ehrlich: Wo ist das Problem ?

Für ganz viele Leute passt WT als SV Training wenn es entsprechend trainiert wird, aber das System hat unter SV Gesichtspunkten erhebliche Mängel.
Bspw. das Antibodenprogramm, dessen Intention ich verstehen kann, aber dessen Umsetzung einfach völlig nutzlos ist.
Oder der Bereich Waffen. Was da gegen Waffen (Bedrohungen wie auch Angriffe) gezeigt wird ist, charmant gesagt, "fragwürdig".

Ach was, ich sags wie es ist: Was gegen Waffen gezeigt wird ist in höchstem Maße gefährlich. Aber nicht für den Aggressor sondern für den Anwender.

Von daher bleib ich dabei: Für die 08/15 "SV" Situation brauchbar.


Du verwechselst das System mit der Trainingsmethode. Das System ist noch immer das selbe. Die Trainingsmethoden wurden an verschiedene Faktoren angepaßt.

Jo, an neue potenzielle Kunden, denen man mit der Wohlfühlversion und dem Gerede von "überlegene Technik überwindet alle anderen Attribute" die Mitgliedsbeiträge vom Konto löst :p


Man merkt, daß Du so einen kleinen Kreuzzug gegen das Wing Tsun führst und Dein Krav Maga lobhudelst. Macht ja nix... Du hast ja noch Lieblinge in der IngUng-Sparte. :D

Gruß, WT-Herb

Was du so alles merkst du alter Fuchs :D

Eifersüchtig auf meine Lieblinge ? :D

Misanthropist
17-07-2011, 22:57
solche videos sind natürlich auch ein nachvollziehbarer grund an überzogener WT Kritik. Wieso läßt man blutige anfänger das vorzeigen? der angreifer schafft es kaum besiegt zu werden, obwohl er sich offensichtlich sehr bemüht geschlagen zu werden. grad dass er nicht die faust der mädels nimmt und sie sich selber in die fresse haut...

‪Frauen - SV‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=uigjAnoL6V8)

Gewürzgurke
17-07-2011, 23:25
HDas System hat da ganz andere Grenzen (wenn überhaupt), die Dir offensichtlich weder klar sind, noch zugänglich. Sicherlich, man muß auch entsprechend trainieren. Aber wenn man das tut, dann dauert’s auch nicht so lange, wie Du es hier hinstellst.

Ich hatte vorgestern einen 15-Std Arbeitstag an der Theke(Stadtfest) und habe dabei interesante Parallelen zum Kämpfen festgestellt:

- Details rücken in den Hintergrund, sobald Andrang herrscht.
- Es ist wichtig, im Voraus zu wissen wer was macht, damit das Timing stimmt
- die Technik MUSS sitzen. Tut sies nicht, dann gibts Probleme
- -"- simpel sein, wenn Zeitdruck herrscht

Wing Chun (seien wir mal ehrlich, gute 90% des Wing Chun in Dtl sind entweder EWTO oder dessen Derivate) so wie ich es kenne wiederspricht all diesen simplen Anforderungen (oder wie auch immer man es nennen will). Sicher ist WC nicht die einzige KK die das tut - habe schon einige SV-Leute getroffen (auch Dan-Träger :rolleyes:) die diese simplen Tatsachen nicht realisierten.

WC kann funktionieren, wenn man einen kühlen Kopf bewahrt. einen sehr, sehr kühlen Kopf. Unter SV-Bedingungen, in denen die eigene Gesungheit auf dem Spiel steht, ist das nicht möglich.
Es wird möglioch gemacht durch Sparring und Stress-Drills. Nachdem man sich zuvor zu 100% verausgabt hat und körperlich am Ende ist.
Das diese im WC nicht vorhanden sind ist WC für die SV nicht geeignet. Als KK ja, aber von einer KK verlangt niemand Effektivität (siehe Capoiera, Taichi oder Shaolin).

Wie gesagt, das bedeutet NICHT dass WC per se schlecht ist. Nur hat es mit Kämpfen an sich nicht viel zu tun. Und wenn dann Helden kommen wie die allgemein beliebte Ute, die andere Kampfstile als unterlegen darstellen, so ist die Kritik nur berechtigt.

Viele Meister plustern sich auf und verküngen auf ihren Homepages wie toll sie sind (gilt nicht nur fürs WT+Derivate). Interessanterweise hatten einige von ihnen früher oder später mal was mit WT zu tun. Wie SenmoticRed z.B.
Die "wirklichen" Kämpfer tun dies in der Regel nicht. Sie zeigen es durch Taten. Oder eben garnicht.

Grüße

Spieltheoretiker
17-07-2011, 23:28
.

Gewürzgurke
17-07-2011, 23:31
Oh, dann nehme ich natürlich alles zurück. Security, SEK, KSK, GSG, Polizei, die wissen alle worauf es bei der Waffensolen SV ankommt, daher haben sie acuh immer einen Schlagstock oÄ dabei :)

Spieltheoretiker
17-07-2011, 23:34
trainieren WT, Krav Maga und combat escrima in der Schule. Aber ich editiere oben, weil ich nicht weiß ob man dass aus Sicehrheitsaspekten posten sollte und will mir nichts einfangen :/ Aber google einfach die Stadt und das bekannte Kürzel. Vielleicht überzeugst dich ja ansonsten mach ein Probetraining, wenn du es nicht glaubst...

Gast
17-07-2011, 23:37
Ja man merkt dass du so nen kleinen Kreuzzug führst für die Ehre des *ing *un. :D

Kann ich auch verstehen, da es einem ganz schön aufn Sack gehen kann immer mit etwas verglichen zu werden was man selbst blöd findet.

Ich differenziere auch da stärker und bin ja durchaus sowas wie ein *ing *un Fan. Nur steh ich nicht auf jede "Abart", sondern hab klare Lieblinge. :)

Naja Kreuzug, ein bisl hast schon recht.
Aber ich denke mal du verstehst worauf ich hinaus will, du kennst die Problemantik ja auch aus AlphaThreads wenn sich Leute auf was eingeschossen haben.
Ich denke mir immer nur die Leute schaffen es die Karatestile auseinander zu halten aber Ing Ung ist immer gleich Ing Ung und alles gleich scheiße obwohl die eine Linie mit der andere gar nichst zu tun hat und Inhalte ganz anders interpretiert. Und wie gesagt WT ist auch nicht mehr gleich WT und auch hier kann man schon beträchtliche Qualitätsunterschiede feststellen.
Und dass du stark differenzierst rechne ich dir hoch an und ja mir gefällt auch beleibe nicht alles was aus der Ing Ung Ecke kommt. Es wird leider viel Mist unterrichtet und ins iNet gestellt.
Aber ich denke dass ich jeden Stil so verteidige und jeden kritisiere der nicht wirklich argumentiert sondern nur vorgefertigtes runter betet.


Vorab: Krav Maga Ausübende nennt man Kravisten
Danke für die Info werd ich mir merken.

@marthes
Du hast recht zur Ausgangsfrage. Im WT wurden viele Fehler gemacht, es wurden Dinge versprochen die man nicht einhalten konnte, der Vergleich wurde gescheut und andere Stile runtergemacht. Das hängt dem WT jetzt nach und leider oft auch dem ganzen Ing Ung wenn Leute zu faul sind zu differenzieren.
Durch diese Versprechungen, ungenaue Formulierungen von Inhalten und einigen Gefrusteten die ewig gestrig sind und zum Teil nur einen Schuldigen suchen weil sie den Versprechungen geglaubt haben ohne jemals den Selbsttest zu wagen kommt es immer wieder zu Missverständnissen uns Streitereien.
Das ist in meinen Augen der Grund warum so viel reininterpretiert und kritisch beäugt wird.

Edit:
Es wird möglioch gemacht durch Sparring und Stress-Drills. Nachdem man sich zuvor zu 100% verausgabt hat und körperlich am Ende ist.
Das diese im WC nicht vorhanden sind ist WC für die SV nicht geeignet.
Tut mir leid das ist einfach nur unwahr. Hier wird wieder EWTO WT mit allen anderen Wing Chun Stilen gleichgesetzt.

WT-Herb
17-07-2011, 23:44
Hallo Paul_Kersy,


Mal ehrlich: Wo ist das Problem ?Das Problem sind Deine Sprüche. So a la 0815 .... Du scheinst wirklich ernsthafte Probleme damit zu haben, wozu das System in der Lage ist.


das System hat unter SV Gesichtspunkten erhebliche Mängel.Nein, SV ist seine Domäne mit erheblicher Qualität.


Bspw. das Antibodenprogramm, Ich rede von Wing Tsun, nicht von Antibodenprogrammen.


Oder der Bereich Waffen.Ich rede von Wing Tsun, einer waffenlosen SV.
Was da gegen Waffen (Bedrohungen wie auch Angriffe) gezeigt wird ist, charmant gesagt, "fragwürdig".Ich vermute, Du unterstellst bestimmten sonsorischen Übungen, sie seien Waffenabwehren. Das wäre aber Dein Problem, wenn Du Trainingsinhalte fehlinterpretieren solltest.


Jo, an neue potenzielle Kunden, denen man mit der Wohlfühlversion ... Noch einmal: Ich rede vom System, nicht von Marketing.


und dem Gerede von "überlegene Technik überwindet alle anderen Attribute"Befasse Dich erste einmal mit den Inhalten, bevor Du sie angreifst. Es geht im Wing Tsun nicht um „Techniken“, sondern um Verhalten. Und, in der Tat, ein entsprechendes Verhalten kann Attribute Anderer überwinden, sie sogar gegen ihn selbst wenden.


Eifersüchtig auf meine Lieblinge ? Ich kenne keine Eifersucht auf andere Stile, da ich mit meinem Stil jede Kampfstärke erreichen kann, die ich erreichen will und das auf eine sehr ökonomische Weise.

@Misanthropist
Ich weiß nicht, warum nun jedes Video, das ganz offensichtlich Anfänger zeigt, dazu herhalten muß, die Wirksamkeit von Wing Tsun in Frage zu stellen. Man! Das sind Mädels, die gerade mal eine Zeit lang dabei sind und nun auf einer Bühne (auf einer Bühne!) zeigen, daß sie sich nix mehr gefallen lassen. Für den Grad ihrer Entwicklung ist das doch völlig o.k.. Sie lernen doch noch, sind gerade erst mal auf dem richtigen Weg. Daß da noch vieles nicht dem Ende der Ausbildung entspricht, ist doch vertretbar. Oder meinst Du, daß die Mädels nach einem Jahr Training Leibwächter der Klitschos geworden sein sollen? Man kann’s auch übertreiben.

Gruß, WT-Herb

Boxerjugend
17-07-2011, 23:55
WT ist prinzipienbasiert!
Aufgrund einer Person schließt du auf alle oder den Stil?
Wenn Crznko nicht anwendet was er gelernt hat aus welchen Gründen auch immer, dann ist das seine Sache.


Das ist ja auch wieder sowas. Kämpfe passieren doch auch ohne irgendwelche Prinzipien?
Kämpfe bestehen durch Schläge und Griffe, aber ist doch nicht auf Prinzipien
begrenzt?

Klar das es immer wieder zur Diskussionen kommt :=)

Gewürzgurke
17-07-2011, 23:57
Das ist ja auch wieder sowas. Kämpfe passieren doch auch ohne irgendwelche Prinzipien?
Doch. Nur sind es nicht die WC-Prinzipien. :p

Spieltheoretiker
17-07-2011, 23:58
@Misanthropist
Ich weiß nicht, warum nun jedes Video, das ganz offensichtlich Anfänger zeigt, dazu herhalten muß, die Wirksamkeit von Wing Tsun in Frage zu stellen. Man! Das sind Mädels, die gerade mal eine Zeit lang dabei sind und nun auf einer Bühne (auf einer Bühne!) zeigen, daß sie sich nix mehr gefallen lassen. Für den Grad ihrer Entwicklung ist das doch völlig o.k.. Sie lernen doch noch, sind gerade erst mal auf dem richtigen Weg. Daß da noch vieles nicht dem Ende der Ausbildung entspricht, ist doch vertretbar. Oder meinst Du, daß die Mädels nach einem Jahr Training Leibwächter der Klitschos werden geworden sein sollen? Man kann’s auch übertreiben.

Gruß, WT-Herb

finde das video auch nicht schlimm.

@Misanthrophist. Was ich nicht verstehe wenn ich das richtig gesehen habe hast du einen selber einen LTWT Hintergrund und bei einem 6. Praktikergrad gelernt. Warum ziehst du jetzt über LT und andere EWTO Leute her? Nur um dein Buch an den Mann zu bringen? Dein video letztes Mal fand ich persönlöich auch nicht überzeugend aber hatte höflicherweise meinen Kommentar wieder editiert.

edit: Misanthrophist ist auch son nick. Damit würde ich mich übrigens als WT Lehrer auch nicht gerade mit anmelden. Aber ist nur ne Idee. Der Sinn würde mich aber trotzdem interessieren.

WT-Herb
18-07-2011, 00:05
Hallo Gewürzgurke,


Ich hatte vorgestern einen 15-Std Arbeitstag an der Theke(Stadtfest) und habe dabei interesante Parallelen zum Kämpfen festgestellt:

- Details rücken in den Hintergrund, sobald Andrang herrscht.
- Es ist wichtig, im Voraus zu wissen wer was macht, damit das Timing stimmt
- die Technik MUSS sitzen. Tut sies nicht, dann gibts Probleme
- -"- simpel sein, wenn Zeitdruck herrscht
Das stimmt.


Wing Chun ... so wie ich es kenne wiederspricht all diesen simplen Anforderungen So, wie ich das System kenne, erfüllt es genau diese Anforderungen. Nicht nur, daß es sie erfüllt, es behandelt diese Dinge sehr zielorientiert.


WC kann funktionieren, wenn man einen kühlen Kopf bewahrt. einen sehr, sehr kühlen Kopf. Unter SV-Bedingungen, in denen die eigene Gesungheit auf dem Spiel steht, ist das nicht möglich.Warum sollte das nicht möglich sein, einen kühlen Kopf zu bewahren? Ich habe in den Jahren derart viele, sehr unterschiedliche Situationen hinter mir, in denen ich ohne kühlen Kopf untergegangen wäre. Die Aufregung, der Adrenalinausstoß, der Streß, all das ist beherrschbar, wenn man sich seiner selbst bewußt ist. Kopflos sind mitunter gerade jene Leute, die von sich selbst überzogen überzeugt sind, die meinen, ihnen könne nix passieren. Kopflos wird man auch dann schnell, wenn man sich selbst nicht vertraut. Das bedeutet nicht, keine Ängste zu haben. Diese sind sogar wichtig.


Es wird möglioch gemacht durch Sparring und Stress-Drills. Nachdem man sich zuvor zu 100% verausgabt hat und körperlich am Ende ist.
Das diese im WC nicht vorhanden sind ist WC für die SV nicht geeignet. Wie kommst Du darauf, daß im Wing Tsun kein Training beinhaltet, daß Dich körperlich, wie mental an Deine Grenzen führt? Wenn K.R. Kernspecht davon schreibt, das „jenes Sparring, das im Sport üblich ist“ für bestimmte Ziele kontraproduktiv ist, dann heißt das doch nicht, daß es keine Form von Streßtraining geben würde


Wie gesagt, das bedeutet NICHT dass WC per se schlecht ist. Nur hat es mit Kämpfen an sich nicht viel zu tun. Ich kenne kein System, daß das Thema Kampf derart konsequent behandelt, wie Wing Tsun.


Viele Meister plustern sich auf ...Jetzt redest Du aber von Menschen, nicht vom System.


Gruß, WT-Herb

Jim
18-07-2011, 00:11
Was ist das hier für ein Thread? Was genau soll hier diskutiert werden? Alte Geschichten? Die könnt ihr woanders diskutieren. Dieser Thread muss nun wirklich nicht dazu dienen, alle möglichen Themen anzuschneiden...
Wenn jemand mit einer gezielten Fragestellung ankommt, wird der Thread wieder eröffnet. So ist es nur ein "Plauder-Thread" für alles und jeden.

*Closed*