PDA

Vollständige Version anzeigen : Grüß euch!



BrazenZone
17-07-2011, 21:22
Hallo alle zusammen,

Mein Name ist Ray, 93-Jahrgang mit Wohnsitz in Nürnberg.
Meine Hobbies sind Kultur und Literatur zu lesen, als "Label" mit ein paar Leuten Musik, Bildbearbeitung, Homepagedesign und vieles mehr. Außerdem bin ich ein unverbesserlicher Filmreplikensammler.
Ich betrieb von 13-15 Jahren Fechten, dann 1 Jahr Pause, da ich Verletzungen an Knie und Leiste erlitt. Kurz dann Kickboxen,so ca. 1 Monat, was aber doch nichts für mich wahr. Seit 14 war ich Begeistert von Waffen, insbesondere Schwerter und ähnlichem. Mit 16 fing ich an, diverse Waffen zu sammeln, Besonders japanische, zum Beispiel Kamas oder Sai. Diese Begeisterung hält bis heute an.

Dieses Forum entdeckte ich schon mit 15, aber das Registrieren erfolgte erst mit dem fortgeschrittenem Interesse von Kampfkünsten mit Waffen, von denen ich welche besaß. So kam es dann schließlich zur Anmeldung :)

Gorkhali
17-07-2011, 22:29
Hallo Ray,

herzlich willkomen an Bord. Zuerst, es heißt gefochten und nicht gefechtet :)
Bist du auf der Suche nach einer neuen KK/KS für dich ? Du hast ja recht interessante Hobbys ! Filmrepliken sammel ich auch in gewissem Umfang.
Aber es sind nur Replikate und keine Originale ? Das sprengt nämlich jeden Geldbeutel.

BrazenZone
17-07-2011, 23:13
Danke, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen ;)

Nun ja, da meine Leiste bei hoher Anstrengung(auch mit Aufwärmen) wieder anfängt zu schmerzen, weil ich mir eine dauerhafte Verletzung zugezogen habe, kann ich keine beinbeanspruchende Sportart betreiben :(
Jedoch hege ich momentan am meisten Interesse an Kendo, da ich generell Sportarten mit Waffen bevorzuge :D

Gorkhali
18-07-2011, 22:43
Interessant, normalerweise fragen die Leute hier immer nach SV. Ausgerechnet Kendo, finde ich sehr interessant. Ist halt trad. Budo. Wie währe es denn alternativ mit einem FMA-Stil ?

BrazenZone
19-07-2011, 22:37
Also, SV interessiert mich jetzt deshalb weniger, weil ich beim Praktizieren einer Sportart meist auch die Kultur mindestens durschnittlich gut kennen lernen will. Kendo deshalb, weil ich schon von Meiner Kindheit auf Schwerter stehe und die Praktiken der Samurai besonders mochte und noch mag. Infrage käme auch Kenjutsu oder Iaido, ich bin aber noch unschlüssig. ;)
Äh, was heißt FMA, es ist mir leider entfallen :)

Gorkhali
19-07-2011, 22:43
FMA = Filipino Martial Arts.

Endet meistens auf Arnis, Eskrima oder Kali. Sind vollständige Kampfkünste von den Phillippinen. Waffen sind sehr dominierend. Aber es gibt auch Waffenlose Techniken und Bodenkampf. Je nach Stil variiert das ganze in seiner Gewichtung.

:)
Nicht erschrecken, gleich kommt der Moderator Amasbaal aus seiner Kölner Höhle gekrochen und schreibt hier einen gewaltigen Aufsatz. Die Quintessenz ist aber im groben das was ich geschrieben habe. Amasbaal, dein Auftritt bitte:

BrazenZone
19-07-2011, 22:59
Ich bin eigentlich nich so der Fan von "Körper- KK\KS", aber ich vergeb mal die Chance: Von welchen Waffen lernt man den Umgang und wie is der Stil des Körperkampfes, wenn man verschiedene Stilrichtungen ignoriert und sich auf den Hauptcharakter des Sportes bezieht?

Gorkhali
20-07-2011, 00:28
Als Beispiel, den Stil den ich betreibe: Inosanto Kali. Üblicherweise trainiert man in den FMA mit 1 - 2 Rattanstöcken ( verschiedene Längen, üblicherweise ca. 70cm ). Aber der Stock zählt nicht nur als Stock, sondern auch als Klingenwaffe gleich welcher Art.
Inosanto Kali hat eine unglaubliche Flexibilität in punkto Waffen, hier eine kleine Aufzählung: Dolch, Messer, alle Arten von Schwertern und Säbeln, Tonfa, Sai, Katana, Langstock, Speer, Kuse, Gläse, Hellebarde usw. usf. . Außerdem gibt es waffenlose Techniken. Die Prinzipien des Waffenkampfes lassen sich auf den waffenlosen Bereich übertragen.
Wo wohnst du denn ? Schau mal oben unter Schulen, da kannst du gezielt nach PLZ suchen. Vielleicht gibt es ja einen Verein für FMA in deiner Nähe ?

BrazenZone
20-07-2011, 09:09
Scheint ja doch ganz interessant zu sein :)
Ich wohn in Nürnberg, aber ich schau einfach mal welche es in meiner Nähe gibt. Danke für die Auskunft :)
Gäbe es sonst noch etwas empfehlenswertes?

TripleDaddy
20-07-2011, 10:03
Hallo Ray,

was vielleicht auch ganz interessant für Dich sein könnte wäre Aikido. Da Aikido ja vom Schwertkampf abstammt wird natürlich auch mit dem Schwert trainiert (Iaido). Zudem trainieren wir auch noch mit dem Jo und natürlich auch ohne Waffen. Unser Verein ist in Fürth, also gar nicht mal so weit weg von Dir.

Liebe Grüße

BrazenZone
20-07-2011, 12:46
Okay, danke für die Auskunft, ich mach mich mal schlau über beide, da sie sehr interessant scheinen :)
Danke für eure tollen Tips :)

TripleDaddy
20-07-2011, 13:11
Hallo Ray,

schau doch einfach mal auf die homepage:

Willkommen bei der KSG04 (http://www.ksg04.de)

Gorkhali
20-07-2011, 13:12
Vielleicht mal Jeet Kune Do ( JKD ) anschauen. Üblicherweise wird beides, also JKD und Inosanto Kali im preisgünstigen Doppelpack angeboten :).

BrazenZone
20-07-2011, 17:03
JKD und FMA haben es mir angetan, Aikido auch, aber das würde ich gerne eine wenig später machen, da es mir hier anspruchsvoller erscheint und es meiner Meinung nach besser ist, vor defensiven KKs erstmal ein wenig offensivere KKs zu lernen, um die Situationen übertragen zu können, in denen man sich verteidigt. Aber vom Grundprinzip gefällt mir Aikido doch schon ziehmlich gut :halbyeaha:

Sven K.
23-07-2011, 11:33
Schön, dass du da bist. Willkommen im KKB.
Schaue dich in Ruhe um. Schaue, ob Deine Frage nicht schon
beantwortet wurden und nutze die Suchfunktion bevor du Themen erstellst.
Halte dich bitte an die Forums-Regeln. Du findest sie im Impressum.

Viel Spaß im KKB ! :D ;)