Einjährig Freiwillig. Bundesheer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Einjährig Freiwillig. Bundesheer



Keyaki_
17-07-2011, 21:13
So ich hab mich im Internet ein bisschen schlau gemacht und wollte jetzt nochmal eine letzte Meinung bzw. Meinungen einholen und habe gehofft das hier jemand beim EF war und mir vielleicht weiter helfen kann.

So erstmal zur gesamten Geschichte. Ich habe mir überlegt ob ich statt des normalen Grundwehrdienstes, ein ganzes Jahr beim Bundesheer bleibe damit ich die Zeit bis zum Studium gut überbrücke. Nun ich habe Ende dieses Monats die Aufnahmeprüfung und es stellen sich mir ein paar Fragen.

Ein bisschen was von mir:
Ich bin ca. 1,85m groß und wiege gute 100 kg, bin erst seit ca. 1 1/2 Jahren etwas sportlicher unterwegs und hab nicht gerade die allerbeste Kondition wenns ums laufen etc. geht.

Ich denke das ich die Aufnahmeprüfung schaffen würde, aber wenn ich sie schaffe dann wirklich mit den mindest Anforderungen im Sportteil.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es dann überhaupt Sinn macht wenn ich knapp durchkomme. Schaffe ich dann überhaupt die 12 Monate? Hänge ich dann nicht jedesmal hinterher? Bin ich nicht dann sowas wie der Buhmann wegen dem es dann immer die Kollektivstrafen hagelt?

Ich will eigentlich nur Zeit überbrücken und habe nicht gerade vor der Hassmagnet für einen ganzen Zug zu werden. (Man kann es auch Angst nennen, ist mir auch egal wenn das jemand jetzt so sieht aber ich denke mir einfach das man kein schönes Leben hat beim Bundesheer wenn man immer der Buhmann ist.)

Ich hoffe irgendjemand der die Erfahrung vom EF schon gemacht hat kann mir hier ein bisschen helfen. Danke schonmal im vorraus (:

F3NR1R
17-07-2011, 21:23
Also früher (wie sich das anhört :D),
haben in der AGA auch die fetten durchgehalten, die fitten mussten dann zwar ab und zu extra Runden für die drehen,
aber auf Zusammenhalt wurde richtig viel Wert gelegt, also den schwachen/langsamen wurde geholfen von den starken/schnellen usw usf.

Das hat sich nach den 3 Monaten schlagartig geändert in,
"Wie mach ich am besten Blau, drücke mich vor dem Wachdienst etc pp" :o


Wenn du keinen unsympathischen Charakter hast, gibt es da eigentlich keine Probleme,
die die keiner mochte, waren die immerklugen Besserwisser, die bei jeder Anstrengung total versagen :boxing:

Generell ist man dort sowieso, so gestresst und geschafft von der AGA, das man kein Bock auf Zoff mit Kameraden hat.



Vielleicht hilfts dir weiter

Kable
18-07-2011, 00:00
Ich kenne das eigentlich auch so, dass man versucht die etwas "Schwächeren" mit durch zu schleifen, und so lange man sieht das die sich trotzdem den Allerwertesten aufreißen sind das auch keine Buhmänner.
Was anderes ist es natürlich, wenn man Leute dabei hat die keinen Bock haben, und sich auch so verhalten.
Da kann es dann schon mal vorkommen dass man die das spüren lässt.:D;):D

Keyaki_
18-07-2011, 18:12
Meint Ihr beide grade die einjährige Ausbildung oder den Grundwehrdienst (:?
Denn für mich hört sich das stark nach GWD an. Denn das dort alle mitgeschleift werden ist mir schon klar, aber beim EF gibts ja nicht so richtig "schwache".

F3NR1R
18-07-2011, 19:48
Wenn die AGA genauso durchgezogen wird, wie sonst auch, dürfte es da keine Probleme geben,
und Schwache gibt es immer,
max 5h Stunden Schlaf, der Rest nur Terz wegen jedem kleinem Bisschen....oh Gott war das nervig :D..... da knicken die Meisten ein,
die denken dann nur noch daran wie man als Team gut dasteht, und wenn man dafür den Rucksack des anderen Tragen muss.


Ganz wichtig ist, das du zeigst, das du nicht aufgeben willst, dir den аrsch aufreisst, dein Bestes gibst
und alles wird Gut

Keyaki_
18-07-2011, 20:52
Naja wie gesagt, ich werd sicher mein bestes geben nur wenn es nicht reicht hab ich schon irgendwie bammel vor "kollektivstrafen" und das die ganze Mannschaft dann wegen mir am ***** ist und da es aufgrund der Aufnahmeprüfung eigentlich keine so richtig schwachen gibt denke ich das die dich dort schon mehr fordern als bei der stink normalen AGA.

tweldenza
20-08-2011, 16:12
Ich hab das EF absolviert und fahre gerade auf de MO schiene dahin!
Es is ein bisschen was anderes als eine normale AGA...
Man darf mit dir halt viel mehr machen als mit einem normalen GWD weil du halt "freiwillig" da bist und immer die Möglichkeit hast auszusteigen. Mit GWDs ein "Programm" zu fahren, um es mal so auszudrücken, wird heutzutage sozial sehr kritisch betrachtet und ist deswegen Tabu. Da diese dazu verpflichtet sind und sich nicht ausgesucht haben hier zu sein, von der Möglichkeit des Zivildienstes mal abgesehen, hat da das HPA seine schützende Hand drüber.
Die Toleranzgrenze is bei EF halt weitaus höher bezüglich den Ausbildungsmethoden, aber ich will dir ja keine Angst machen. Du wirst zwar gefordert, aber trotzdem wie ein Mensch behandelt... meistens zumindest :D
Der vorteil ist dass dir halt auch viel mehr zugetraut wird. Du wirst weitaus mehr erleben, weil die Toleranzgrenze nicht nur für die demotivierenden dinge höher gesteckt ist, sondern auch für die aufregenden :p

Es is ein gleichgewicht: Du wirst mehr gefordert, erlebst aber dafür weitaus mehr...

Nun zu deiner ursprünglichen Frage zurück:
Ob du der Buhmann wirst lässt sich nicht an deiner körperlichen Kondition ablesen, sondern, wie oben schon erwähnt, am Charakter.
Was du nicht tun solltest sind sachen wie:
Die ganze zeit Jammern.
Immer alles besser wissen wollen obwohl man selbst keinen Plan hat.
Andere runterziehen
Leute beim vorgesetzten verpetzen
Nicht für die Fehler einstehen die man gemacht hat.
Egoistisch sein (Die Gruppe steht an erster Stelle)

Ob du, nach bestandenem Auswahlverfahren versteht sich, dafür geschaffen bist und ob du der Buhmann wirst lässt sich nur in der Praxis herausfinden und hängt auch sehr stark von deinen Kameraden ab die nun mal cool, oder vollärsche / selbsternannte-Supersoldaten sein können.

Aber eins sag ich dir:
Solange du deinen Kameraden Respekt entgegenbringst, stillschweigend dein Päckchen trägst, stets an deine Grenzen gehst und anderen auch mal bereitwillig hilfst wenn du was besser kannst, wird keiner was dagegen haben dir mal deinen Rucksack abzunehmen wenns einfach nicht mehr geht.

Was ich dir noch mit auf den Weg geben will is:
Versuch es einfach. Du wirst es manchmal verfluchen das kann ich dir schriftlich geben, aber wenn du darin nicht eine Qual sondern eine Herausforderung siehst, dann versprech ich dir, dass es eine einmalige und prägende Erfahrung für dich werden wird an die du dich gern und lange zurückerinnern wirst!