PDA

Vollständige Version anzeigen : Ab wann sollte man clinchen lernen?

EleXx
18-07-2011, 12:04
Mahlzeit zusammen,
Ich mache jetzt seit kurzem MT und wollte da gerne mal nach eurer Meinung Fragen.
Folgende Situation:
Ich gehe seit kurzem zum "Thaiboxen" und habe mich mal mit dem Trainer dort unterhalten ob es auch richtiges MT ist.
Seine antwort: Ja!

Nun habe ich mich aber auch mal mit den Schülern unterhalten die schon min. 6Monate da sind und bekam auf meine Frage, "wie sieht es eigentlich mit Clinch und Elbogentechniken aus", die Antwort: haben wir bis jetzt nur einmal gemacht!

Nach einem weiteren Gespräch mit dem Trainer, in dem er meinte wir solten ersteinmal K1 lernen bevor es ans MT geht, habe ich auch erstmal ruhe gegeben.

Nun meine Frage:
Was meint ihr ab wann sollte man Clinch bzw. Elbogentechniken
in ein Richtiges MT Training einbauen?

Wäre nämlich schade wenn ich mich da für was entschieden habe was garkein "richtiges" MT ist.

Royce Gracie 2
18-07-2011, 12:35
Bei uns gibts Ellenbogen und clinch fast jedes training auf die ein doer andere Art und weiße.

Scheint mir du hast eher einen Kickboxverrein erwischt.
Wie heisst denn der Verein ?

tetz
18-07-2011, 13:43
Eigentlich sind Clinch und Ellenbogentechniken ein grundlegender Teil des MT und sollten demnach regelmässig und auch relativ früh geübt werden.

EleXx
18-07-2011, 14:15
Bei uns gibts Ellenbogen und clinch fast jedes training auf die ein doer andere Art und weiße.

Scheint mir du hast eher einen Kickboxverrein erwischt.
Wie heisst denn der Verein ?

Fightland witten (http://fightlands.de/#/content/A_home/)

Fabian.
18-07-2011, 16:13
Also ich mache auch erst seit ca. 6 Monaten MT und hab schon mindestens sechs Stunden NUR mit Clinchübungen gehabt. Sprich wie man in den Clinch geht, wie man im Clinch arbeitet, Knie im Clinch, Haken im Clinch, Ellenbogen im Clinch und natürliche die würfe. Wie man im Clinch dominiert, bzw. seine Position verbesssert. Zwischendurch wird auch immer mal ein wenig Clinchen und Ellenbogen geübt. Gehört mMn genau so zum Muay Thai wie Wai Khru.

gast
18-07-2011, 18:13
Wird halt mal wieder so ein alter Kickboxer sein der MT draufschreibt damit mehr Leute kommen - Ist ja nicht so selten...

EleXx
18-07-2011, 20:24
Also hört sich das nach einer kleinen "verarsche" an?

Boxerjugend
18-07-2011, 21:31
Also hört sich das nach einer kleinen "verarsche" an?

Nicht unbedingt. Wie trainiert ihr K1, welche Kicks am meisten? Und wie oft die Fäuste und so?

EleXx
19-07-2011, 04:56
Nicht unbedingt. Wie trainiert ihr K1, welche Kicks am meisten? Und wie oft die Fäuste und so?

sagen wir zu 80% Fäuste...
am heufigsten ist der Lowkick
selbst das Knie kommt relativ selten zum einsatz

Widi
19-07-2011, 06:41
K-1/KB mit Lowkick ist halt schon sicherer, speziell bei Anfängern. Aber MT ists schon nicht wirklich;)

Boxerjugend
19-07-2011, 08:51
sagen wir zu 80% Fäuste...
am heufigsten ist der Lowkick
selbst das Knie kommt relativ selten zum einsatz

Jo dacht ich mir schon, das klingt nach einem richtig guten Verein^^
das is Wettkampftraining^^

Würde auch nich mit anderem zeugs die Zeit verschwenden.

Bleib aufjedenfall dabei, die wissen was sie tun ;)

K-1/KB mit Lowkick ist halt schon sicherer, speziell bei Anfängern. Aber MT ists schon nicht wirklich;)

wegen den 0,0001% Ellenbogen, Knieeinsatz mehr?^^

EleXx
19-07-2011, 14:08
Hmm ich würe aber gerne alle Aspekte des MT kennen lernen und nicht nur die Wettkampforientierten.

Naja,
also seid ihr eben so wie ich der meinung das es "richtiges" MT ist?!

Boxerjugend
19-07-2011, 15:11
Hmm ich würe aber gerne alle Aspekte des MT kennen lernen und nicht nur die Wettkampforientierten.

Naja,
also seid ihr eben so wie ich der meinung das es "richtiges" MT ist?!

Ist wirklich gut, deine Ellenbogen usw lernste schon noch.
Aber wenn dein Boxen nicht passt, dann brauchst du gar nich versuchen zu Kämpfen.
Und wenn deine Lowkicks nich passen, dann brauchst du auch kein MT trainieren...

Rest kommt von alleine

EleXx
19-07-2011, 15:57
Aber wenn dein Boxen nicht passt, dann brauchst du gar nich versuchen zu Kämpfen.
Und wenn deine Lowkicks nich passen, dann brauchst du auch kein MT trainieren...

Rest kommt von alleine

Dein Wort in Gottes Ohr^^

danke für die Meinungen

Boxerjugend
19-07-2011, 17:41
Dein Wort in Gottes Ohr^^

danke für die Meinungen

Jau, dann mal viel spass beim hauen^^

Tratos
20-07-2011, 08:46

macht das MT es nicht aus an gewisse *Auswahl* an technicken zu haben die man regelmäßig trainiert? 6 Monate nur Boxen und ein kleinwenig Kicks zu lernen macht für mich nich grad ein MT training aus, da kann er genauso gut sich n Kick-/Boxverein suchen.

Ich hab da jetzt nicht die super Ahnung aber ich stell mir schon etwas mehr als nur boxen unter MT vor.

Boxerjugend
20-07-2011, 17:52
Ich hab da jetzt nicht die super Ahnung aber ich stell mir schon etwas mehr als nur boxen unter MT vor.

Ja wenn du keine Ahnung hast, dann kannst du dir das ja besonders gut vorstellen, was boxen oder mt etc.. is :rolleyes:

30Shadow11
21-07-2011, 09:55
Also ich bin eigentlich auch der Meinung, dass wenn man schon MT trainiert, man auch recht früh Clinch, Ellbogen, Knie usw. wenigstens mit dazu trainieren sollte und nicht zuerst mal fast reines Boxen und ein paar Lowkicks.

MT besteht halt einfach mal aus etwas mehr als Boxen und Lowkicks! Wenn man das will, soll man zum Kickboxen gehen.

Aber wenn ich MT trainieren will, dann will ich es in seiner ganzen Vielfalt und nicht häppchenweise.

Mir ist aber auch klar, dass man logischerweise nicht alles auf einmal und gleich von Beginn an machen kann, weil die meisten damit wohl hoffnungslos überfordert wären. Allerdings sollte man auch nicht zu lange damit warten, weil man sich sonst viel zu sehr auf die Boxtechniken und die Lowkicks versteift, wodurch es für den einzelnen Sportler immer schwerer wird, weitere Techniken dazuzunehmen und sie irgendwann instinktiv einzusetzen ohne darüber nachdenken zu müssen.

Das sieht man sehr oft im MMA, wenn ein reiner Boxer (nur ein Beispiel) versucht, da einzusteigen. Die haben sehr oft Probleme, die anderen Facetten des Sports in ihre Technik einzuarbeiten und wirklich effektiv umzusetzen.

Also ich würde vielleicht den Trainer vielleicht nochmal konkret darauf ansprechen. Wenn er das ganze anders sieht, dann musst du selbst entscheiden, ob du auf diese Weise trainieren willst, was deine Ziele sind oder ob du dir dann doch nen anderen Verein suchst, der eher nach deinem Geschmack ist.

Fox67
21-07-2011, 10:21
Also ich bin eigentlich auch der Meinung, dass wenn man schon MT trainiert, man auch recht früh Clinch, Ellbogen, Knie usw. wenigstens mit dazu trainieren sollte und nicht zuerst mal fast reines Boxen und ein paar Lowkicks.

MT besteht halt einfach mal aus etwas mehr als Boxen und Lowkicks! Wenn man das will, soll man zum Kickboxen gehen.

Aber wenn ich MT trainieren will, dann will ich es in seiner ganzen Vielfalt und nicht häppchenweise.

Mir ist aber auch klar, dass man logischerweise nicht alles auf einmal und gleich von Beginn an machen kann, weil die meisten damit wohl hoffnungslos überfordert wären. Allerdings sollte man auch nicht zu lange damit warten, weil man sich sonst viel zu sehr auf die Boxtechniken und die Lowkicks versteift, wodurch es für den einzelnen Sportler immer schwerer wird, weitere Techniken dazuzunehmen und sie irgendwann instinktiv einzusetzen ohne darüber nachdenken zu müssen.

Das sieht man sehr oft im MMA, wenn ein reiner Boxer (nur ein Beispiel) versucht, da einzusteigen. Die haben sehr oft Probleme, die anderen Facetten des Sports in ihre Technik einzuarbeiten und wirklich effektiv umzusetzen.

Also ich würde vielleicht den Trainer vielleicht nochmal konkret darauf ansprechen. Wenn er das ganze anders sieht, dann musst du selbst entscheiden, ob du auf diese Weise trainieren willst, was deine Ziele sind oder ob du dir dann doch nen anderen Verein suchst, der eher nach deinem Geschmack ist.

Selbst wenn du Muay Thai lernst , wirst du nur das Wettkampfliche erlernen. Das ,,komplette Packet" findest du im Muay Boran wieder ;)
Oder willst du nur das Wettkampfliche ? Weil dann reicht das, was du im Verein lernst, vollkommen aus ;)

Sportler
21-07-2011, 10:22
Ja wenn du keine Ahnung hast, dann kannst du dir das ja besonders gut vorstellen, was boxen oder mt etc.. is :rolleyes:

Und du scheinst ja auch die Über-Ahnung zu haben. Man lernt den ganzen Scheiß mit den Ellbogen, Knien und dem Clinch nicht aus Spaß oder Traditionsbewusstsein. Wenn man zu einem ordentlichen MT-Wettkampf fährt und nicht clinchen kann, fliegt man imho sehr schnell raus. Boxen und Lowkicks sind eben nicht alles... :p

Sportler
21-07-2011, 10:22
Selbst wenn du Muay Thai lernst , wirst du nur das Wettkampfliche erlernen. Das ,,komplette Packet" findest du im Muay Boran wieder ;)
Oder willst du nur das Wettkampfliche ? Weil dann reicht das, was du im Verein lernst, vollkommen aus ;)

Hust... :o

Tori
21-07-2011, 11:00
hust... :o

JayBe
25-07-2011, 04:47
wieder so ein face palm beitrag mensch ...

spassamleben
25-07-2011, 05:31
Guten Morgen,
hmm...MTBD Anschluss? Da sollte schon im normalen Fall der Clinch und Ellenbogen noch kommen!
Lass dich überraschen...aber Boxen ist natürlich auch sehr wichtig sollte aber den Trainingsinhalt nicht nur bestimmen!
Aber kann mir kein Urteil bilden, kenne den Trainer nicht und deren Trainingsablauf.
Einfach nicht locker lassen damit...wenn Du dir dann immer noch nicht sicher bist kannste ja andere Wege suchen!

EleXx
25-07-2011, 21:13
Guten Morgen,
hmm...MTBD Anschluss? Da sollte schon im normalen Fall der Clinch und Ellenbogen noch kommen!
Lass dich überraschen...aber Boxen ist natürlich auch sehr wichtig sollte aber den Trainingsinhalt nicht nur bestimmen!
Aber kann mir kein Urteil bilden, kenne den Trainer nicht und deren Trainingsablauf.
Einfach nicht locker lassen damit...wenn Du dir dann immer noch nicht sicher bist kannste ja andere Wege suchen!

Habe mich nochmal mit dem Trainer unterhalten, er hat mir versichert das sowohl Clinch als auch Ellenbogen Techniken später noch kommen.
Ich denke ich werde wohl da bleiben, fürs erste.^^

30Shadow11
26-07-2011, 04:41
Habe mich nochmal mit dem Trainer unterhalten, er hat mir versichert das sowohl Clinch als auch Ellenbogen Techniken später noch kommen.

Da sieht man mal, dass die beste Möglichkeit, sowas zu klären, immernoch die Kommunikation mit den betreffenden Leuten ist. :-)

Freut mich, dass du das Problem mit deinem Trainer klären konntest und damit jetzt zufrieden bist!

spassamleben
26-07-2011, 05:06

na siehste ;) viel Spass wünsch ich dir :)

Boxerjugend
26-07-2011, 07:19

Hmm, sind aber MMA orientiert,so wie ich das sehe, der Boxtrainer ist kein Boxer nur ein Fitness-Trainer, hat gar kein Boxlizens. Nichtmal C.....hat nie geboxt^^^^

Muay-Thai oder Kick-Boxtrainer sind womöglich auch nicht viel Erfahrener,
Musst mehr Nachfragen^^^^

DjG7QvIceCQ

30Shadow11
26-07-2011, 13:25
Ähm, vielleicht täusche ich mich da ja, aber ich lese bei dem Boxtrainer unter Referenzen, dass er ne A-Trainerlizenz mit Fachrichtung Boxen hat?!?!?

Davon mal ganz abgesehen: Der TE will Thaiboxen machen, insofern wird es zumindest vorläufig mal ziemlich sche***egal sein, welche Lizenzen oder Referenzen der BOXtrainer hat. Es geht hier wohl einzig und alleine darum, wie der THAIBOXtrainer das Training gestaltet, was er kann und ob das Training dem entspricht, was der TE sich darunter vorstellt.

EleXx
26-07-2011, 15:58
Naja problem geklärt ist was anderes^^
Er hat mir halt nur versichert das es kommt nicht aber wann, naja wie gesagt ich bleibe erstmal für ein paar Monate, sollte es nach spätesten 6 Monaten noch immer kein Muay Thai sein, kann ich immer noch wechseln.

Immerhin macht es ja trotzdem Spass^^

So sieht das Training aus momentan(insgesamt 75 mins.):
-10 Minuten Boxerlauf, abwechelnd Grade und Aufwärts/Körperhaken
-10 Minuten Schattenboxen bzw. Schatten K1 xD
-10 Minuten Dehnen
-35 Minuten Technik Training (ohne Clinchen oder Ellenbogen, selten mal Knie zum Bauch)
-Die letzten 10 Minuten und immer mal wieder zwischen durch Liegestütze, Kniebeugen, Situps und solche dinge.

Das es nicht immer das gleiche ist dürfte ja klar sein, aber so in etwa sieht es aus.

Boxerjugend
26-07-2011, 16:28
Ähm, vielleicht täusche ich mich da ja, aber ich lese bei dem Boxtrainer unter Referenzen, dass er ne A-Trainerlizenz mit Fachrichtung Boxen hat?!?!?

Fitness-Lizenz kannst du dir selbst austellen. Der hat nichmal C-Lizenz

Davon mal ganz abgesehen: Der TE will Thaiboxen machen, insofern wird es zumindest vorläufig mal ziemlich sche***egal sein, welche Lizenzen oder Referenzen der BOXtrainer hat. Es geht hier wohl einzig und alleine darum, wie der THAIBOXtrainer das Training gestaltet, was er kann und ob das Training dem entspricht, was der TE sich darunter vorstellt.

Jo, wollts ihm nur mal sagen, die jungen Leute glauben doch so schnell alles :p

30Shadow11
26-07-2011, 16:47
Fitness-Lizenz kannst du dir selbst austellen. Der hat nichmal C-Lizenz

Ok, dass mit der Lizenz wusst ich nicht!

@TE

Ich denke, dass machst du schon richtig so! Schaue es dir einfach mal an und dann siehst du ja, ob es dir gefällt!

Jitsusu
28-07-2011, 21:11
Ich finde das jeder selbst wissen soll wie er das macht. Man muss sich seiner Kräfte bewusst werden. Ich habs immer am besten empfunden, wenn mich mein Lehrer so unterrichtet hat, wie ich es mir vorstelle.

30Shadow11
29-07-2011, 04:45
Ich finde das jeder selbst wissen soll wie er das macht. Man muss sich seiner Kräfte bewusst werden. Ich habs immer am besten empfunden, wenn mich mein Lehrer so unterrichtet hat, wie ich es mir vorstelle.

Der Gedanke an sich ist nicht schlecht. Wenn ich allerdings ein Anfänger bin und dementsprechend noch keine Ahnung vom KS habe, sollte ich mich doch auch etwas auf das Urteilsvermögen des Trainers verlassen können.

Außerdem geht man ja davon aus, dass wenn sich einer als Muay Thai Trainer bezeichnet, man von ihm auch in eben dieser KK unterrichtet wird und nicht in irgendetwas anderem, das nur teilweise dem entspricht, was ich lernen will!

Außerdem dürfte es recht schwer sein, ein personalisiertes Training bei einer Gruppe von Leuten abzuhalten. Da muss man einfach einen Mittelweg finden!

Asahibier
29-07-2011, 05:57
So sieht das Training aus momentan(insgesamt 75 mins.):
-10 Minuten Boxerlauf, abwechelnd Grade und Aufwärts/Körperhaken
-10 Minuten Schattenboxen bzw. Schatten K1 xD
-10 Minuten Dehnen
-35 Minuten Technik Training (ohne Clinchen oder Ellenbogen, selten mal Knie zum Bauch)
-Die letzten 10 Minuten und immer mal wieder zwischen durch Liegestütze, Kniebeugen, Situps und solche dinge.

.

Ähm...ihr macht kein Pratzentraining und Sparring? Oder les ich da was falsch???

EleXx
30-07-2011, 11:21
Ähm...ihr macht kein Pratzentraining und Sparring? Oder les ich da was falsch???

Mit dem Technick Training meine ich immer zu zweit, sprich einer hält seine Handschuhe/Schienbeine hin der andere haut/tritt drauf.
Also an sich schon Pratzen Training.

Sparring kommt, zumindest in der anfänger Gruppe, relativ selten drann.
In einem Monat gab es erst einmal Sparring.

Asahibier
01-08-2011, 09:50
Nun zumindest Pratzentraining ist mehr als hinhalten und draufhauen.

z.B. ruckartiges Hochreißen der Pratze in eine Position auf die eine unmittelbare Aktion erfolgt, oder auch mal ein Schlag mit der Pratze der ausgependelt wird um dann sofort zurückzuschlagen, mit den Pratzen auf den Partner eindreschen - der deckt sich und schlägt in die Lücken, etc.. Eben Übungen die auch Gleichgewicht, Ausweichen, Reaktion, Distanzgefühl, Kampfgeist und so weiter schulen...

So ist auch der Übergang von Pratzentraining zu (sehr lockerem) Sparring fließender.

30Shadow11
01-08-2011, 12:59
Nun zumindest Pratzentraining ist mehr als hinhalten und draufhauen.

z.B. ruckartiges Hochreißen der Pratze in eine Position auf die eine unmittelbare Aktion erfolgt, oder auch mal ein Schlag mit der Pratze der ausgependelt wird um dann sofort zurückzuschlagen, mit den Pratzen auf den Partner eindreschen - der deckt sich und schlägt in die Lücken, etc.. Eben Übungen die auch Gleichgewicht, Ausweichen, Reaktion, Distanzgefühl, Kampfgeist und so weiter schulen...

So ist auch der Übergang von Pratzentraining zu (sehr lockerem) Sparring fließender.

Du darfst aber nicht vergessen, dass der TE erst seit kurzem (genaueres steht in der Eröffnung nicht drin) Muay Thai macht.

Deswegen finde ich es noch nicht wirklich schlimm, wenn die Pratzen noch net zum Einsatz kommen, weil er zuerst mal eine Basis an Techniken lernen sollte. Ich denke nicht, dass es Sinn macht, mit Pratzen zu arbeiten, wenn die Grundtechniken noch nicht wirklich antrainiert sind.

Asahibier
01-08-2011, 13:41
An sich hast Du Recht, ich mache solche Übungen aber auch gern zum warm werden, sage dann aber immer klar an das es nicht um Technik geht, sondern nur um Aufwärmen und kämpferische Softskills. das wird dann gesteigert bis sie warm sind und dann erst beginnt das Techniktraining.

Wenn wir Sparring machen dann immer am Ende der zwei Stunden Training, dann sind auch alle richtig warm, körperlich wie geistig.

30Shadow11
02-08-2011, 09:42
Ok, so macht das natürlich durchaus Sinn. Zumal man sich schonmal an das Pratzentraining gewöhnt, weil das ja grad für einen Anfänger doch schon recht anspruchsvoll sein kann!

Das mit dem Sparring am Ende des Trainings läuft bei uns auch so und ich finde das auch gut so!

EleXx
02-08-2011, 17:38
Also mit Pratzen oder Handschuhe wurde auf diese weise, in den knapp 5 Wochen die ich da bin, noch mit keinem Trainiert.Ob nun 2 Wochen oder 6 Monate dabei.
Sparring gabs ebenfalls erst 1 mal in den 5 Wochen.

€dit:
gab letzten Freitag auch ein wenig Ellenbogen einsatz, leider ohne irgend welche anweisungen.
Sprich einfach nur wild auf den Sandsack rum kloppen.

30Shadow11
02-08-2011, 17:42
Also mit Pratzen oder Handschuhe wurde auf diese weise, in den knapp 5 Wochen die ich da bin, noch mit keinem Trainiert.Ob nun 2 Wochen oder 6 Monate dabei.
Sparring gabs ebenfalls erst 1 mal in den 5 Wochen.

Wenn du erst 5 Wochen trainierst, dann mach dich mal nicht verrückt!
Da macht es eigentlich noch net wirklich Sinn, mit Pratzen zu trainieren.

Höchstens wie mein Vorredner schon geschrieben hat, um sich quasi "spielend" aufzuwärmen.

Lerne erst mal die Basistechniken, dann ist das Sparring auch etwas mehr als sinnloses "drauf-los-Gedresche". :-)

EleXx
02-08-2011, 17:46
Wenn du erst 5 Wochen trainierst, dann mach dich mal nicht verrückt!
Da macht es eigentlich noch net wirklich Sinn, mit Pratzen zu trainieren.

Höchstens wie mein Vorredner schon geschrieben hat, um sich quasi "spielend" aufzuwärmen.

Lerne erst mal die Basistechniken, dann ist das Sparring auch etwas mehr als sinnloses "drauf-los-Gedresche". :-)

Ja das mit dem Sparring verstehe ich bei mir und anderen neulingen ja, aber zumindest die schon etwas länger dabei sind sollten es doch regelmäßig machen oder?

30Shadow11
03-08-2011, 04:54
Da hast du wohl recht!

Aber es liegt nicht unbedingt an mir, die Methoden deines Trainers in Frage zu stellen.
Ich teile dir hier nur mit, was meine persönlichen Erfahrungen bzw. Meinung ist.

Allerdings: Wenn die Fortgeschrittenen damit zufrieden sind, fast nur Technik zu trainieren und weder Sparring noch Pratzentraining wollen, dann sollte das auch nicht dein Problem sein. Konzentriere dich am besten auf das, was du willst und wenn das irgendwann nicht mehr dem Training entspricht, rede mit dem Trainer oder wechsel den Verein.

steffge
09-08-2011, 15:16
Muay Thai ohne clinch? Wenn man nur ab und zu clinchen trainiert wie soll man denn da bitte die nakenmuskeln an die belastung gewöhnen bzw die technik lernen?

steffge
09-08-2011, 15:19
Und kein Sparring find ich auch nich so gut.
Bei uns wird eig jeden eine Runde Sparring eingelegt.
Sandsack, pratzen und Partnerübungen sind ja ok, aber die Sache ändert sich halt wenn der "sandsack" auch mal zurückschlägt ganz gewaltig:-)

EleXx
09-08-2011, 15:37
Jaja das ist schon eine komisches MT was die uns da bei bringen wollen.
Clinchen gab es jetzt auch nach knapp 7 Wochen nicht einmal, immer wieder nur der selbe Spruch: "Clinchen kommt später auch dazu dann ist das ganz gefährlich was du da machst..."
Beim Fortgeschrittenen Kurs habe ichs Clinchen aber auch noch net gesehen.

Naja aber immerhin gabs bei uns gestern ein Körperbox Sparring xD
Ja richtig nur Schläge mit der Faust gegen den Körper...

dummbatz
09-08-2011, 20:58
Jaja das ist schon eine komisches MT was die uns da bei bringen wollen.
Clinchen gab es jetzt auch nach knapp 7 Wochen nicht einmal, immer wieder nur der selbe Spruch: "Clinchen kommt später auch dazu dann ist das ganz gefährlich was du da machst..."
Beim Fortgeschrittenen Kurs habe ichs Clinchen aber auch noch net gesehen.

Naja aber immerhin gabs bei uns gestern ein Körperbox Sparring xD
Ja richtig nur Schläge mit der Faust gegen den Körper...

Schulter-Knie "Sparring" ist beim Boxen auch sehr beliebt, vor allem für die Anfänger.

steffge
10-08-2011, 13:55
Hmm, Körpersparring is meiner Meinung nach nicht falsch wenn man es ab und zu macht, ersetzt aber NIEMALS normales Sparring. Dient meiner Meinung nach nur zur ergänzung. Aber Muay Thai ohne clinchen ist wie Boxen ohne Haken. es fehlt einfach ein wichtiger Teil der Sportart. Beim Muay Thai werden viele Punkte durch Kniestöße im Clinch erziehlt. meiner Meinung nach trainiert ihr eher nach dem K1 Regelwerk.

steffge
10-08-2011, 13:56
Schulter-Knie "Sparring" ist beim Boxen auch sehr beliebt, vor allem für die Anfänger.

Ja schon, zum aufwärmen vllt;-) aber doch niemals als Sparringsersatz

dummbatz
10-08-2011, 18:33
Ja schon, zum aufwärmen vllt;-) aber doch niemals als Sparringsersatz

Klar, einen Ersatz kann das natürlich nicht darstellen. Aber so zum "rantasten" ans richtige Sparring find ich das ganz nett.

steffge
11-08-2011, 14:46
Und was mir gerade auffäält. Du hast KörperBOX sparring geschriebn. Du meinst aber schon mit low kicks usw. Oder nur boxen?

30Shadow11
12-08-2011, 04:35
Leute hört doch auf, jede Kleinigkeit hier auf die Goldwaage zu legen!

Der TE soll entweder ins Training gehen, wenn er mit den Trainingsmethoden zufrieden ist oder sich nen anderen Verein suchen, wenn es ihm nicht passt!

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass hier noch was sinnvolles bei rauskommen wird, außer Korinthenkackerei (sorry für die etwas vulgäre Ausdrucksweise)!

Flamor
14-08-2011, 01:17
Für mich hört sich der Verein Suspekt an wenn weder Clinch und Ellenbogentechniken benutzt werden. Ich finde sowas sollte man von Anfang an lernen und nich später iwie dazu basteln. Und das einmal Ellbogentechnik ohne Anweisung bei nem Sandsack benutzt worden is kann es meiner Meinung nach nicht sein.

Flamor
14-08-2011, 02:25
Für mich hört sich der Verein Suspekt an wenn weder Clinch und Ellenbogentechniken benutzt werden. Ich finde sowas sollte man von Anfang an lernen und nich später iwie dazu basteln. Und das einmal Ellbogentechnik ohne Anweisung bei nem Sandsack benutzt worden is kann es meiner Meinung nach nicht sein.