JKD und "Jack of all trades" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : JKD und "Jack of all trades"



jkdberlin
14-02-2002, 11:14
Mein Beitrag zum (immer wieder kehrenden) Thema, dass man im JKD zuviel Sachen aus unterschiedlichen Distanzen lernt und eh nix richtig kann:

Bevor mein Posting unten untergeht, hier nochmal kurz meine 2 Ct.:

- JKD trainiert in jeder Distanz entwas, setzt das alles zusammen und ist in nix gut. Wer kommt auf so einen Quark? Mal von der Trainingsmethodik im JKD abgesehen, schaut euch doch mal bitte z.B. die Jungs an, die professionell in Events wie z.B. UFC oder Pride kämpfen. Die können kicken, schlagen, werfen, grappeln. Natürlich trainieren die mehrere Stunden am Tag. Niemand hat gesagt, dass man JKD mit zweimal 90 Minuten Training pro Woche trainieren kann.

- Niemand kann mehr als eine Sache lernen? Schade, dann habt ihr in der Schule nur lesen, nur schreiben oder nur rechnen gelernt? Nur Deutsch oder auch Physik?

Wenn jemand nur zweimal pro Woche Zeit hat und seine Selbstmotivation sowieso in den Seilen hängt, ist JKD sicherlich nicht das richtige. Wie schon mal ein Herr Lee sagte: JKD ist nicht für jeden. Eben. Kein Problem, es gibtr Kampfkünste, die sind einfacher zu erlernen und sicherlich in 80% der tatsächlich vorkommenden realen SV Situationen mindestens genauso effektiv. Nur gehe ich bei meinem Training davon aus, dass ich an einen Fachmann gerate, den ich sicherlich außerhalb seiner spezialisierten Distanz bekämpfen muss. Und da bin ich lieber "well-rounded". Easy going, muss sowieso jeder für sich selbst unterscheiden, nur sollte niemand, nur weil er selbst dazu nicht in der Lage ist, die Fähigkeit, mehr als eine Problemlösung zu erlernen, anderen absprechen.

Grüsse

Tarakas
14-02-2002, 16:58
Hi Frank,

ich bin voll und ganz deiner Meinung!

Ich finde diese Diskusion auch inzwischen sehr müßig! Und daß man mehrere Dinge auf einmal lernen kann, hast du ja eindrucksvoll vorgezeigt!

Ich hoffe, daß du noch lange so für das JKD eintreten wirst!


Gruß
Tarakas:cool:

BanzaiBany
14-02-2002, 19:17
Hallo Frank!


schaut euch doch mal bitte z.B. die Jungs an, die professionell in Events wie z.B. UFC oder Pride kämpfen. Die können kicken, schlagen, werfen, grappeln. Natürlich trainieren die mehrere Stunden am Tag. Niemand hat gesagt, dass man JKD mit zweimal 90 Minuten Training pro Woche trainieren kann.

Ich glaube auch das ein Intensives Training täglich die einzige möglichkeit ist eine Sache zu erlernen, aber die eigenmotivation der meisten ist echt am Sand. Vielleicht ist das auf die "Eintrichterung" der SV fähigkeit in gewissen Stilen (Arges Beispiel im WT) Wo mancher Sihing/Sifu seinen Schülern einreden will das man im WT mit minimalen Training maximale SV Fähigkeiten erreicht ( Die Lieblingsausrede ist das "Ausruhen" auf dem CHI Sao)

Mir persönlich macht es eh viel mehr Spass in jeder Distanz zu Trainieren, anstelle nur stur einen Weg einzuschlagen. Die Augen immer gerade aus-Und einen Möglichen Angriff in einer Anderen Distanz einfach Ignorieren! Kann nicht das wahre sein!

Saublöder weise kann ich nicht in näherer Umgebung kein JKD erlernen! Ich habe Udo Müller eine Mail geschrieben, in sein Gästebuch einen Hinweis hinterlassen weil ich auf seiner Hp unter dem eintrag "Schulen in Österreich" nicht angezeigt bekommen habe! Antwort bekahm ich bis heute nicht. Nur von einem seiner Schüler der mir leider mitteilen musste das die einzige JKD schule in Wien ist, und Wien ist ca. 700 kilometer entfernt. Weißt du zufällig mehr über JKD schulen in TIROL??
Sorry ich komme vom Thema ab!!

Grüße Bany!

Lino
20-02-2002, 19:04
Man muss ja auch nicht unbedingt sich 30 Techniken in jeder Distanz aneignen. Zwar wird man über eine gewisse Zeit im Dojo 30 Techniken gezeigt bekommen haben und ausprobiert. Aber während man sich bei den 20 davon immer wieder vertüddelt, gibt es immer wieder eine Technik, die fast sofort klappt. Genau die soll man drillen bis der Arzt kommt. Dann hat man irgendwann 2 Techniken in jeder Distanz, die man verdammt gut kann. Also nicht Jack of all Trades sondern JacK of all Distances

Lino

jkdberlin
21-02-2002, 07:39
Grade wenn ich nur zwei Techniken pro Distanz (etwas wenig, oder? ;) ) ausarbeite, werde ich doch eher ein master als ein Jack in all distances, oder?

Grüsse

shodushi
21-02-2002, 13:12
einen schönen guten tag!ich will hier niemandem zu nahe treten und verstehe auch die oben genannte problematik sehr gut,...aber habt ihr euch schonmal präziese die frage gestellt:"was ist überhaupt jkd?"
wie viele von euch habe ich auch das buch von bruce lee "the tao of jkd" gelesen.sogar mehrere male,um ein festes verständnis für diese sache und ihren hintergrund zu erlangen.
wie ihr auch sicher wisst,enthält das buch auch keine wirklichen angaben zu techniken,es ist eine kampfkunst die im inneren eines jeden psyche und geist für den kampf aber auch für sein gesellschaftliches umfeld stärkt.lee´s ziel war doch letztendlich,das jkd als mentale bereicherung für jeden einzelnen kampfsportler,-künstler zu erschaffen.die augen für vielseitigkeit und kreativität zu öffnen und sich von festgelegten bewegungsmustern zu entfernen.deshalb verstehe ich nicht ganz,wie man von festgelegten jkd-techniken sprechen kann.(ich bitte um information).
ich habe selber an meiner universität einen jkd-kurs besucht und im grunde nur bereits vorhandene techniken aus chinesischen und japanischen systemen gesehen?!
ich würde mich über eine aufklärende information freuen,dankeschön!!!

Schlappen
21-02-2002, 14:32
Salve das Buch Tao of jeet kune do ist nicht von Bruce Lee, der hat nachweislich nur ein Buch geschrieben: Nonclassical Gung Fu erschienen 1963 im O'Hara Verlag. Alles was den Namen Bruce Lee trägt sonst, ist gefälscht von Geschäftemachern, Bruce hätte laut einigen seiner direkten Schüler, niemals die Techniken verwandt, die in all diesen Büchern beschrieben werden.
so long :cool:

jkdberlin
21-02-2002, 16:15
Original geschrieben von shodushi
einen schönen guten tag!ich will hier niemandem zu nahe treten und verstehe auch die oben genannte problematik sehr gut,...aber habt ihr euch schonmal präziese die frage gestellt:"was ist überhaupt jkd?"
wie viele von euch habe ich auch das buch von bruce lee "the tao of jkd" gelesen.sogar mehrere male,um ein festes verständnis für diese sache und ihren hintergrund zu erlangen.
(snip)
ich habe selber an meiner universität einen jkd-kurs besucht und im grunde nur bereits vorhandene techniken aus chinesischen und japanischen systemen gesehen?!
ich würde mich über eine aufklärende information freuen,dankeschön!!!

Hi!

Erstmal:
"Tao of Jeet Kune Do" ist ein Buch, das nach Bruce Lees Tod aus seinen Aufzeichnung durch einige Autoren zusammengestellt wurde. Meiner Meinung nach kein gutes Buch, um JKD zu erkunden.
JKD ist tasächlich eine Kampfkunst, die eher die Ausführung von Techniken, die notwendigen Eigenschaften (physisch und phsychisch) trainiert als "neue" Techniken zu erfinden. Die gibt es sowieso nicht. Seitdem es Menschen mit zwei Armen und zwei Beinen auf dieser Welt gibt, hat es jede Technik schon mal gegeben, egal ob in China, Ägypten, Griechenland oder sonst wo.
Einen JKD Kurs an der Uni? Interessant. Wo und wer war das denn?

Grüsse

shodushi
25-02-2002, 17:28
danke dir für die info über "tao of jkd"!es ist langsam recht schwierig, durch diese ganze b.lee-chose noch durchzusteigen,von wegen echt oder fälschung und wer was verfasst hat und wer nicht!wie schon erwähnt,habe ich dieses buch ein paar mal gelesen und fand die dort angeführten gedanklichen aspekte sehr interessant...waoraus letztendlich mein bild über jkd entstanden ist.
das jkd an der universität in bremen wird von einem gewissen michael conrad angeboten,allerdings sind die meinungen über seinen unterricht sehr verschieden!!!bis dann...

jkdberlin
26-02-2002, 07:43
Ich glatt nochmal, so schnell kommst du nicht vom Haken ;)

Weisst du, wo Michael Conrad sein JKD gelernt hat?

Grüsse

shodushi
26-02-2002, 10:52
nein, tut mir leid!ist auch schon ein paar semester her,daß ich den kurs mitgemacht habe.
aber ich würde mich freuen,wenn du mir erklären könntest,was nun eigentlich das jkd ausmacht...physisch,psychisch,motorisch...

jkdberlin
26-02-2002, 10:55
Mach ich gern ;) Wann kommst du denn her?

Grüsse

shodushi
26-02-2002, 11:14
das ist ja ein interessantes angebot!darauf komme ich dann bei zeiten bestimmt und gerne zurück!bin seit jahren begeisterter jiu-jitsuka und lerne gerne dazu...beschreib mir doch schonmal vorab kurz und bündig,was jkd für dich ausmacht!

jkdberlin
26-02-2002, 11:20
das habe ich schon mehrfach. Und so leicht und so kurz ist das nicht, ohne das wieder 'zig Leute daraus was falsches interpretieren. Komm vorbei und ich zeig es dir beim Training.

Grüsse

shodushi
26-02-2002, 12:25
da hast du sicherlich recht!war auch etwas zu viel verlangt!!!
bist du zufällig auf der budogala in stendal dieses wochenende (2.-3.märz)???

jkdberlin
27-02-2002, 07:58
Nein, sorry, was sollte ich auch da :p ?

Grüsse

shodushi
27-02-2002, 16:52
war lediglich ´ne frage...dachte stendal liegt irgendwo in der nähe von berlin,hab mich aber getäuscht!
wäre aber trotzdem noch daran interessiert mal nach berlin zum jkd-training zu kommen.melde mich deswegen nochmal...bis dann!

A.M.
22-03-2002, 10:58
...

jkdberlin
22-03-2002, 11:08
Und?

A.M.
22-03-2002, 13:02
...

Mike
22-03-2002, 13:07
*schmunzel*

jkdberlin
22-03-2002, 13:53
und was willste damit sagen? Literarische Freiheit, Besserwisserei, Dummquatschen...was?

A.M.
22-03-2002, 14:04
...

jkdberlin
22-03-2002, 14:08
aha. Na dann...danke für diesen konstruktiven Beitrag.

Grüsse

A.M.
22-03-2002, 14:12
...

jkdberlin
22-03-2002, 14:36
wie auch immer, Anerkennung dafür, dass du englische idiomatische Ausdrücke fehlerfrei rezitieren kannst. Gratulation. Nimm dir 'nen Keks...

Mike
22-03-2002, 14:37
Ich lieg gleich unterm Tisch *michwegschmeissvorlachen*

A.M.
22-03-2002, 14:45
...

jkdberlin
22-03-2002, 14:52
Ha, damit habe ich dir bekommen ;)
Synchronisierte Fassungen von Monty Phyton Filmen sind nicht deine Stärke:
"Danke, setzt dich, nimm dir 'nen Keks...UND HALT'S MAUL!" :D :D :D

Grüsse

Krider
22-03-2002, 14:52
Trefft euch doch mal zum Kekseessen.

jkdberlin
22-03-2002, 15:02
Guckst wohl grade "Richter Alexander Holt", oder was :D

Grüsse

A.M.
22-03-2002, 15:04
...

jkdberlin
22-03-2002, 15:06
Sind wohl auch bei dir "Space Cookies" - immer diese Gerichtssendungen, ich nehm mir jetzt lieber ein "bisc & Twix", das sind wenigstens richtige Kalorien ;)
BTW: ick bin een Baliner und hab' dir zum fressen jern...du ma ooch?

Krider
22-03-2002, 15:10
Ich verbitte mir zukünftig Diskussionen über Kekse! Kekse können sich nicht wehren und werden hier als Objekte herabgewürdigt. Das kann und will ich nicht zulassen.

A.M.
22-03-2002, 15:18
...

jkdberlin
22-03-2002, 15:18
Pah, ihr Weichei-Krümel!

A.M.
22-03-2002, 15:20
...

jkdberlin
22-03-2002, 15:21
Plagiat! Softlan - das war Jürgen!

A.M.
22-03-2002, 15:30
...

jkdberlin
22-03-2002, 15:35
Falscher Thread, oder was?

A.M.
22-03-2002, 15:40
...

jkdberlin
22-03-2002, 15:49
Ist eher das Tao des Interrnets oder das Tao des KKB ;)

Grüsse

A.M.
22-03-2002, 15:52
...

Mike
22-03-2002, 16:01
Cool, hab ich mir heute abend Was guckst du? gespart... werde einfach den Thread rauf und runter lesen, ist beinahe genauso amüsant :D

Teletubbierückwinker, tstststs