Vollständige Version anzeigen : Dobok
Was für einen Dobok bevurzugt ihr einen aus Mischgewebe oder einen aus 100% Baumwolle und warum?
Weniger Baumwolle ist mehr! :D
Seitdem ich 'nen Mooto Extera und 'nen Adidas Grandmaster mein Eigen nenne werde ich mir nie wieder 'nen 100% Baumwolle-Billig-Dobok zulegen.
Mein Favorit ist klar der Extera! Selbst klatschnass klebt der nicht und bietet immer optimale Bewegungsfreiheit. Die Baumwolldinger hingegen kleben schon nach dem Aufwärmen und treiben mich in den Wahnsinn.
100 % Baumwolle heißt meistens auch....100 % bügeln.
Mischgewebe Polyester / Baumwolle sind pflegeleichter.
Wenn man beim Sport viel schwitzt, ist meistens ein Mischgewebe von Vorteil. Aber da gibt es große Qualitätsunterschiede. Und da kaufst du die Katze im Sack. Es sei denn du kennst diesen Dobok schon. Bei 100% Baumwolle weiss man genau um was es sich handelt und das kennt man.
Viele sind reine Baumwolle gewohnt und denen macht es oft nichts aus, wenn es "klebt". Beim Wettkampf (WTF) macht es auch fast keinen Unterschied, da durch die Schutzweste sowieso nichts atmen kann.
Reine Baumwolle entwickelt auch nach Jahren keinen Eigengeruch, höchstens den reinen Geruch des eigenen Schweisses. Anders beim Mischgewebe, das nach einiger Zeit einen seltsamen "chemischen" Eigengeruch entwickeln kann. Beim Bügeln ist das am stärksten bemerkbar. Aber wie gesagt, da gibt es große Unterschiede zwischen Hersteller, der Mischung usw.
Mir ist es im Prinzip völlig egal ob Baumwolle oder Mischung. Aber wenn das Training mal besonders hart war, hab ich schon das ein oder andere Mal für mich gedacht, dass der atmungaktive Dobok hier von Vorteil gewesen wäre.
Wenn nur ein bisschen gezeigt werden soll, wie bei einer Trainingsleitung oder Referent oder ähnliches, da bevorzuge ich ganz klar die behagliche reine Baumwolle.
LG
Indariel
19-07-2011, 16:35
Bin auch eher ein Freund von Doboks aus reiner Baumwolle, trägt sich mMn angenehmer und stinkt auch nicht so übel wie Mischgewebe.
Wobei ich von den Mooto Doboks auch nur sehr viel gutes gehört habe und wenn die nicht so teuer wären währe schon lange einer angeschafft.
Wie wäre es mal mit einem Leinen-Dobok für den Sommer?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.