Rückenschmerzen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückenschmerzen



Lukas
31-12-2003, 12:58
Seit nun mehr als 6Monaten habe ich am Punkt wo Wirbelsäule und Becken zusammenkommen Schmerzen.
Nach ca 2Monaten bin ich zu einem Arzte gegangen, welcher mich zur Physio schickte. Das hat zwar ein Wenig gebracht, aber leider konnte von einer Normalisierung keine Rede sein. Darauf hin habe ich wieder 2Monate verstreichen lassen ohne Irgendetwas zu unternehmen. Dannach bin ich wieder beim Arzt vorbei gegangen, welcher mich für ein MRI angemolden hat.
Mit Hilfe des MRIs konnte man keine Verletzungen an der Wirbelsäule erkennen. Bandscheibenvorfall, Scheuermann etc. sind also ausgeschlossen.

Das negative (in diesem Fall also Positivie :)) Ergebniss freut mich zwar ungemein, leider bringt es mich aber nicht weiter. :(

Auffällig an meinen Schmerzen ist, dass sobald ich aufgewärmt bin die Schmerzen einfach weg sind. Ich verspüre keinerlei Einschränkungen.
Auch hat mein Training keinen Einfluss auf mein Befinden am nächsten Morgen.
So kann ich 3Tage nichts machen, und dennoch mit wahnsinnigen Schmerzen aufwachen. Oder auch eine Woche voll trainieren und die Schmerzen sind nur ganz minim zu spüren.
Die Schmerzen schwanken von fast unbemerkbar bis "ich kann nicht gerade stehen". (Das äussert sich dann so das ich um meine Socken anzuziehen absitzen muss :()

Bin übrigens 1,93m gross, viellicht hat das auch einen Einfluss.

Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Woher die Schmerzen kommen und/oder was man dagegen machen kann?

-- Gruss Lukas

Joachim
31-12-2003, 13:30
Trainiere deinen unteren Rücken, vielleicht ist einfach deine Muskulatur zu schwach und Du gerätst deswegen in Fehlhaltungen, die dann zu Schmerzen führen.

Lukas
31-12-2003, 13:36
Ich glaube eigentlich nicht das es daran liegt, aber es ist möglich. Kannst du mir ein paar Tipps geben? (Auf was muss ich achten? Welche Übung? Wie lange und intensiv?)

thx
-- Gruss Lukas

Foofightaa
31-12-2003, 13:40
Oder probier mal 'ne Wärmebehandlung. Ich hatte auch mal ziemlich starke Rückenschmerzen, der Verdacht auf Wirbelgleiten oder Schlimmeres wurde aber nicht bestätigt. Da ich regelmäßig Gewichtepumpen gehe, kam eine zu schwache oder nicht gut ausbalancierte Muskulatur nicht in Frage. Nach drei oder vier Besuchen beim Physiotherapeuten habe ich's mal mit einer Wärmebehandlung probiert und es wirkte wahre Wunder. Wenn du Glück hast, ist es bei dir das, was es bei mir war, also 'ne sehr starke Muskelverspannung.

Gute Besserung ;)

MfG Foo :D

Lukas
31-12-2003, 13:43
@Foofightaa
Hattest du die ähnliche Sympthome wie ich? Wie genau geht solch eine Wärmebehandlung?

thx
--Gruss Lukas

Foofightaa
31-12-2003, 14:00
@Foofightaa
Hattest du die ähnliche Sympthome wie ich?

Jo, an der selben Stelle, nur manchmal eher auf der rechten, manchmal auf der linken Seite. Nach dem Aufwärmen gings manchmal, aber Übungen wie Hampelmann oder sowas - unmöglich. Geradezustehen war manchmal auch sehr schmerzhaft...



Wie genau geht solch eine Wärmebehandlung?

thx
--Gruss Lukas

Ich hab da so'nen Massagestab mit Infrarot-Wärmeseite aus'm Aldi :D . Geht aber sicher auch mit Lavapacks etc. . Einfach ein paar Minuten auf der Schmerzstelle belassen, dann ein bisschen Massage, dann wieder Wärme und dass dann solange, bis der Schmerz weg ist. Bei mir hat das Ganze 'ne knappe Woche gedauert.

MfG Foo :D

Moskito
31-12-2003, 15:05
Hy Lukas!

Ich kann mir Dein Problem ziemlich gut vorstellen, denn mir erging es vor einiger Zeit nicht anderst. Ich hatte allerdings 2 Probleme, nämlich einen Bluterguss an meiner schmerzenden Stelle und eine Fehlstellung der Bandscheibe. Das hat allerdings erst der zweite Arzt herausgefunden bei dem ich gewesen bin. Der erste Orthopäde hat gar nichts herausgefunden und mich auch zur KG geschickt. Ergebnis war gleich 0! Der zweite Arzt hat dan die Bandscheibefehlstellung entdeckt und hat mich 6x gestreckt. Das war echt gut. Danach noch KG und die Sache war erledigt. Mein Tip wäre, hol Dir lieber noch einmal die Meinung eines zweiten Arztes ein. Bei Orthopäden gibt es wirklich sehr große Unterschiede.
Viel Glück dabei.

Grüße
Moskito

Lukas
31-12-2003, 18:14
@Foofightaa
Genau so ist es bei mir auch. Muss mal schauen wie ich so einen Masssagestab bekomme. Und dann einfach jeden Tag 10min?

@Moskito
Falls ich mit Foofightaas Idee nicht klappt, werde ich deinem Rat folgen und noch einen zweiten Arzt konsultieren.
Hätte Man solch eine verschobene Bandscheibe beim MRI nicht entdeckt?

thx
-- Gruss Lukas

Moskito
31-12-2003, 18:28
Hy Lukas!

Wie gesagt, nicht alle Ärzte sind gleich gut. Bei mir wurde die Bandscheibe von meinem ersten Arzt beim Röntgen nicht entdeckt, der zweite Arzt hat es sofort gefunden. Er hat mir das dann auch gleich auf dem Röntgenbild gezeigt und es war auch alles sehr einleuchtend. Rückenschmerzen sind eine absolute Katastrophe. Man darf sich dadurch nur nicht beeindrucken lassen. Hast Du eigentlich in Deinem Berufsleben einen sitzenden oder eher stehenden Job?

Guten Rutsch in 2004

Moskito

Lukas
31-12-2003, 18:34
Du hast sicherlich recht, aber ich gehe einfach nicht gerne zum Arzt. Lieber vorher alles Andere ausprobieren. :rolleyes:

Ich arbeite als Programmierer. Daher habe ich wohl eher einen sitzenden Beruf. Aber ich bin ziemlich "zablig" daher ich sitze nicht lange ruhig.

Guten Rutsch ins 2004 auch allen!

-- Gruss Lukas

Foofightaa
31-12-2003, 18:38
@Foofightaa
Genau so ist es bei mir auch. Muss mal schauen wie ich so einen Masssagestab bekomme. Und dann einfach jeden Tag 10min?
thx
-- Gruss Lukas

Also ich würde sagen 10min Minimum, besser sind 10-15min. Mach es am besten von deinem Gefühl abhängig. Ideal ist es, wenn du Wärme- und Vibrobehandlung abwechselst, das entspannt zudem noch sehr. Mein "Plan" sah etwa so aus: 5min Wärme, 2min Vibromassage, 5min Wärme und nochmal 2min Vibromassage. Hat bei mir sehr schnell angeschlagen (Hab ich 5 Tage lang gemacht und alles war wie weggeblasen)
Auf die Schnelle hab ich hier mal 'n Beispiel für so'n Ding gesehen Infrarot Massager (http://http://home.t-online.de/home/web.shop/rehamobil/bewegungstherapie2.htm) , is ganz unten auf der Site, kostet ca. 64 Schweizer Franken, beim ALDI damals (jaa, lang ist's her... :rolleyes: ) etwa die Hälfte - nur dass du mal das Preissegment siehst. Vielleicht kann man sich die auch irgendwo ausleihen :confused: .Jedenfalls viel Erfolg bei der Suche ;)

Ach ja: Guten Rutsch!

MfG Foo :D

*edit*: Mist, Link klappt nicht... :narf: dann halt konventionell:

"DELUXE INFRAROT MASSAGER

Ohne Medikamente kann Infrarotwärme eine wohltuende Muskelentspannung und Schmerzlinderung bei Arthritis, Tennisarm, Rückenschmerz etc. bewirken.Leichte bis starke Intensität regelbar incl. 1 Ersatzbirne. Maße: 32 x 10 x 9 cm, TÜV-GS Sicherheitgeprüft, 220V"

Moskito
31-12-2003, 18:44
Hallo Lukas!

Also zum Arzt gehe ich auch nicht gerne, aber ich denke was sein muss muss sein. Ich schiebe das auch immer ewig vor mir her.
Machst Du eigentlich auch hin und wieder Gymnastik an Deinem Arbeitsplatz, Als Programmierer sollte das eigentlich drinn sein.
Ich finde bevor Du Dir jeden Tag Zeit nehmen musst für Massage und so, dann könntest Du auch vorher erst nochmal zum Doc.
Irgendwann ist Dir das ganze sowieso zu Zeitaufwendig (ich sprech aus eigener Erfahrung).

Grüße
Moskito
:troete:

Foofightaa
31-12-2003, 19:15
Hab mittlerweile nach langer Sucherei ein besseres Gerät gefunden

Besser und preisgünstiger (http://www.preispiraten-preisvergleich.de/showprodukt.asp?psmprodukt=E2A54C1480D8CFFE3869B12 5F4E96D95)
Kostet 30 Franken, der Preis wär jetzt ungefähr angemessen

Guten Rutsch :troete:

MfG Foo :D

Lukas
01-01-2004, 15:50
@Foofightaa
Vielen Dank für die Hilfe und die Recherchen! Bin dir riesig dankbar, da ich mir völlig unsicher war was genau ich brauche.
Habe gerade mal ein bisschen rumgeschaut was es bei "uns" so gibt. Leider habe ich nicht sehr viel gefunden. Was denkst du über dieses Produkt (http://www.m-electronics.ch/migros.cfm/s_level/13730/s_path/10110:11200:14690:13730/s_page/50230/s_product/7179.055)?

Ansonsten bestell ich das von dir Vorgeschlagene aus Deutschland.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

@Moskito
Auch dir vielen Dank. Ich werd es jetzt mal mit Infrarot/Massage versuchen. Die Idee mit der Gymnastik am Arbeitsplatz werde ich auch (so gut es geht) umzusetzen. Vielleicht kann ich mir so den Arzt ja doch noch sparen :-).

Foofightaa
01-01-2004, 16:57
Hey, das ist fast das gleiche, das ich hab! Kann ich dir nur empfehlen, mit dem Drehgelenk in der Mitte musst du dich außerdem nich so verrenken. Die Qualität bei dem Ding ist sehr gut und mit der Kombifunktion kannste sogar Vibro- und Wärmemassage gleichzeitig machen. Ich hab's zwar 'n bisserl billiger gekriegt, aber letzten Endes sind die Geräte identisch.

MfG Foo :D

Lukas
01-01-2004, 17:41
Gleiches Problem, gleiches Gerät und jetzt dann hoffentlich gleiches Resultat. :-)
Werd dich auf dem Laufenden halten. Nochmals vielen Dank.

-- Gruss Lukas

Foofightaa
01-01-2004, 18:00
Gleiches Problem, gleiches Gerät und jetzt dann hoffentlich gleiches Resultat. :-)
Werd dich auf dem Laufenden halten. Nochmals vielen Dank.

-- Gruss Lukas

No problem. Würd' mich freuen, wenn's bei dir genauso gut klappt ;) .

Übrigens: Nicht nur den Schmerzpunkt, sondern auch ein bisschen drumherum "infraröteln" ;) .

MfG Foo :D

Lukas
03-01-2004, 18:17
Hab das Gerät am Freitag gekauft. Bis jetzt kann ich zumindest schon mal sagen, dass es sehr angenehm ist. :)
Auch habe ich das Gefühl, dass es etwas bringt. Leider kann ich noch nicht abschätzen ob es eine Linderung oder eine Heilung wird.

Hast du wärend der Behandlungszeit weiter trainiert? Wann hast du das Gerät benutzt(nach oder vor dem training)?

thx
-- Gruss Lukas

Foofightaa
03-01-2004, 19:15
Hast du wärend der Behandlungszeit weiter trainiert? Wann hast du das Gerät benutzt(nach oder vor dem training)?

thx
-- Gruss Lukas

Jo, ich habe trainiert, aber ein bisschen weniger intensiv und bei Schmerzen zur Sicherheit kurz ausgesetzt. Also generell kannst du schon weitermachen, nur nicht mehr als vorher ;) . Und am besten benutzt du es immer vor dem Training.

Was mich interessieren würde: Machst du die Massage selber oder massiert dich jemand mit dem Gerät?

MfG Foo :D

Lukas
03-01-2004, 19:37
@Foofighter
thx
Gester konnte ich meine Freundin einspannen. Heute hab ich es selbst gemacht. Wieso fragst du?

-- Gruss Lukas

Foofightaa
03-01-2004, 20:03
Ich frag nur, weil ich geseh'n hab, dass dein Gerät ja ein Drehgelenk hat - bin nämlich ein bisschen neidisch, weil meins nur so 'nen Knick und kein Gelenk hat... :cry: Da musst' ich mich mal ein bisserl verrenken, weil keener da war... Jedenfalls: Viel Spaß und Erfolg noch damit! Und halt mich weiter auf dem Laufenden ;) .

MfG Foo :D

Lukas
07-01-2004, 13:44
Das Gelenk ist schon ne tolle Sache, aber es geht ja auch ohne.

Also das Ding lindert meine Schmerzen schon seeehr stark. Mit dem zusätzlichen dehnen, bin ich schon fast schmerzfrei.
Zusätzlich bin ich Gestern nochmals beim einem anderen Physio vorbei gegangen. Und siehe da, er stellt eine andere Diagnose als mein vorher gehender Arzt. Das tolle daran ist, er schein sich auch sehr sicher zu sein. Seine Diagnose lautet: "Bei Ihnen haben sich 3-4Wirbel zu einem Block zusammen gezogen. Das bedeutet, dass diese nur noch am Stück bewegt werden können. Mit ca 3Sitzungen sollte man diese wieder mobiliesieren können."

Hoffe jetzt das ich es so noch ganz wegbringe. :-)

-- Gruss Lukas

Foofightaa
07-01-2004, 14:14
Hey! Freut mich zu hören!
Dann wünsch' ich dir noch 'ne gute und schnelle Genesung!

*edit*: Hat er dich eigentlich anders untersucht als der erste?!

MfG Foo ;)

Lukas
07-01-2004, 14:28
Eigentlich nicht. "Er" war übrigens eine junge/hübsche sie. :- ) Sie hat mich einfach ein paar Verrenkungen machen lassen und dann mal Hand aufgelegt. Dannach sagte sie, dass sie einen Blocke (von Wirbeln) sehe, der zusammen halte.

-- Gruss Lukas

Foofightaa
07-01-2004, 14:30
*lächz* - da muss ich auch hin!!!

MfG Foo :D ;)

Lukas
12-01-2004, 17:45
Kann ich voll und ganz nachvollziehen. :D

War heute beim Physio. Er meinte ich hätte einen Haltungsschaden. Je grösser der Mensch umso grösser die Gefahr. Er hat aber auch gemeint das wir das in 1-2Monaten wieder hinbekommen. :-)

Ohne den Infrarot-Massage-Stab möchte ich aber nicht mehr sein. Der hilft wirklich wahre Wunder gegen die Schmerzen. Ist zwar keine Heilung damit zu erziehlen, aber Linderung.


-- Gruss Lukas

Foofightaa
12-01-2004, 18:57
1-2 Monate??? Oh Gott... aber trainieren darfste, oder?!
Wenigstens konnte ich ein bisschen tun und meine Tipps waren nicht umsonst... :rolleyes:

Gute Besserung wünsch' ich dir dann noch :)
Bis dann in 2 Monaten :D (oder auch ein bisserl früher ;) )

MfG Foo :D

Lukas
15-01-2004, 18:15
Jaja trainieren ist absolut kein Problem. Das habe ich dem IMS zu verdanken!
Der Physio muss es nun nur noch richten, dass ich auch ohne IMS wieder leben kann. :rolleyes:

-- Gruss Lukas

D_Invader
16-01-2004, 12:15
Ich habe mir am samstag irgendwie den nacken verrenkt, als ich auf so einem verdammt harten sofa gepennt hab (drecksteil grr)...

nachdem es auf den rücken übergangen ist, ist es dann etwas besser geworden, ich leg mich immer auf ein heizkissen und dann geht das auch...

ich mache auch training aber ich kann kein krafttraining machen o.ä....
im moment ist es irgendwie wieder etwas stärker geworden....naja mal abwarten...bin übrigens auch 1,92, aber ich glaube nicht dass es daran liegt.

Lukas
18-01-2004, 16:04
@D_Invader
Wärme hilft bei mir auch sehr viel. Egal ob duschen, IMS oder Baden.
Ist es bei dir am Morgen auch schlimmer?

-- Gruss Lukas

D_Invader
18-01-2004, 16:10
@Lukas:

Ja, morgens nach dem aufstehen werden die Muskeln dann ja so langsam wieder beansprucht...also wenn ich gehe ist es sogut wie weg, das problem ist das sitzen, sagen wir länger als eine halbe stunde, da fängts an zu ziehen... naja es ist noch nicht ganz weg bei mir, aber auf jeden fall besser geworden...

ich such mir mal jemanden, der mich massiert :D

D_Invader
23-01-2004, 16:02
na super, jetzt tut die Schulter weh :mad:

lezsii
01-02-2004, 18:17
Leider kann ich zur Lösung nichts wirklich beitragen aber hab da auch ein Problem....

Kreuzschmerzen habe ich oft was auch sehr oft auf Verspannungen zurückzuführen ist... ok also dehn eich jetzt öfter und das hilft etwas..

Jedoch hab ich ständig ein Knacken in der Wirbelsäule bei manchen Bewegungen...Manchmal hab ich auch das Gefühl als würde etwas hin und herrutschen....

Außerdem habe ich bei rückwärtsbeugen manchmal deutlich das gefühl einer Sperre in den unteren Lendenwirbeln.. das ist zwar net schmerzhaft jedoch fühlt es sich komisch an und schränkt denke ich die Bewegung ein...


Beim Arzt war ich nocch nicht aus Zeitgründen und aus Angst dann eine Trainingspause einlegen zu müssen.. habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen?

Ein Freund hat mir Empfohlen zu einer Alternativmedizinerin zu gehen, denn die hatte ihm bei einem ähnlichen Problem geholfen.

Und zwar hatte sie einen verschobenen Wirbel gefunden und den dan angeblich noch weiter rausgedrückt, so soll der Körper erkennen das etwas mit dem Wirbel nicht stimmt und ihn quasi selber in Normalposition zurückbringen

hoffe ihr habt Tipps