Vollständige Version anzeigen : Kräftige Schläge auf die Deckung - Kopfschmerzen?
Nabend,
ich habe vor kurzem mit Muay Thai angefangen und mir gefällt der Sport sehr.
Im normalem Training bekommen die Anfänger aber keine Schläge auf die Deckung sondern auf erhobene Hände. Naja, heute war ein anderer Trainer da, welcher meinte, dass auch die Anfänger Schläge auf die Deckung bekommen sollen.
Mein Partner hat allerdings doch ziemlich gut draufgezogen und trotz Boxhandschuhen kommt da einiges an Kraft durch. Hab auch nach paar Schlägen gesagt, dass er bitte weniger stark zuschalgen soll - hat er dann auch. Allerdings meinte er auch, dass man sich daran gewöhnt.
Nun meine Frage: Ist das echt so? Hab noch locker ne Stunde später ein unbehagen am Kopf gespürt. Das kann doch 3 mal in der Woche nicht gesund sein :P? Da kommt mir wieder in Erinnerung, dass man von Boxen angeblich gut Gehirnzellen verliert, ist da was dran? Schließlich geht es hier nur um Schläge auf die Deckung, keine K.O.-Schläge ins Gesicht.
Odysseus22
18-07-2011, 22:38
Klar gewöhnst du dich dran, keine Sorge. Bis auf....
Hirnerschütterungen können Alzheimer-Risiko steigern - Alzheimer&Demenz - derStandard.at ? Gesundheit (http://derstandard.at/1310511520164/Sportler--Kriegsveteranen-Hirnerschuetterungen-koennen-Alzheimer-Risiko-steigern)
Trinculo
18-07-2011, 22:43
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir Schläge auf die Deckung je geschadet hätten :D
HatkeineAhnung
18-07-2011, 22:47
Ist eine Vollkontaktsportart! Was hasst du den erwartet?
PS: Schläge auf die Deckung gehen noch, warte erstmal ab was bei Schlägen auf den ungeschützten Körper rauskommt!
Odysseus22
18-07-2011, 22:53
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir Schläge auf die Deckung je geschadet hätten :D
Da meldet sich schon ein Geschädigter. :-§
amasbaal
18-07-2011, 23:55
:sport006:
Boxerjugend
19-07-2011, 01:53
Nun meine Frage: Ist das echt so? Hab noch locker ne Stunde später ein unbehagen am Kopf gespürt. Das kann doch 3 mal in der Woche nicht gesund sein :P? Da kommt mir wieder in Erinnerung, dass man von Boxen angeblich gut Gehirnzellen verliert, ist da was dran? Schließlich geht es hier nur um Schläge auf die Deckung, keine K.O.-Schläge ins Gesicht.
Ja dein Schädelbrummte, das sind die Knochen.
Klar gewöhnst du dich dran, keine Sorge. Bis auf....
Hirnerschütterungen können Alzheimer-Risiko steigern - Alzheimer&Demenz - derStandard.at ? Gesundheit (http://derstandard.at/1310511520164/Sportler--Kriegsveteranen-Hirnerschuetterungen-koennen-Alzheimer-Risiko-steigern)
Kriegsveteranen und verarmte Footballspieler haben 13% mehr Risiko, tolle Erkenntnise :rolleyes:
Naja, ich denke wenn du dir groß Gedanken machst wie gesund das für dich ist, ist der Sport das falsche für dich?!?
Das würde ich so nicht sagen. Sorge für die Gesundheit ist immer wichtig, auch und gerade für einen Kampfsportler.
Trag doch einfach einen Kopfschutz. Der plus Deckung sollte genügend abfedern.
Odysseus22
19-07-2011, 08:47
Kriegsveteranen und verarmte Footballspieler haben 13% mehr Risiko, tolle Erkenntnise :rolleyes:
Das liegt hoffentlich nicht am Boxen...:rolleyes:
wenn von den einen 7% erkranken und von den anderen 15%, ist das Risiko mehr als doppelt so hoch.
MuayThai92
19-07-2011, 09:07
Kauf dir dickere und gut gepolsterte Handschuhe, dann tun die Schläge auf die Deckung auch weniger weh.
Ich habe fürs Training Phantom Boxhandschuhe "Muay Thai" - Kampf-Arena.com (http://www.kampf-arena.com/Phantom-Boxhandschuhe-Muay-Thai) sind sehr gut gepolstert und ziehmlich groß, der idiale sparing Handschuh :D
Boxerjugend
19-07-2011, 09:11
Das liegt hoffentlich nicht am Boxen...:rolleyes:
wenn von den einen 7% erkranken und von den anderen 15%, ist das Risiko mehr als doppelt so hoch.
Doch liegt am Boxen, wenn man falsch denkt dann gibts halt ein auf die Fresse.
Und das denken wird danach besser ;)
15% sind wirklich 15%, klingt komisch is aber so:rolleyes:
Doppeltsoviel wären 100%, also hätten ja alle dann Alzheimer, wie man es an den 15% deutlich erkennen kann.........
Nun sehen wir ja warum du nicht geboxt hast, nich wa?^^
Kopfschmerzen hab ich eigentlich nur wenn ich in Wettkämpfen 3Runden lang VOLL auf die Deckung bekomm. Auf Dauer absolut nicht gesund für den Kopf und der Trainer, der sowas unterrichtet ist ein Idiot, nix anderes!
Lockere bis mittelharte Schläge auf die DEckung sind allerdings nötig um diese zu verbessern.
RAMON DEKKERS
19-07-2011, 09:41
Ich würde sagen du gewöhnst dich dran, und fängst wegen ein bischen Kopfschmerzen am besten nicht direkt an zu weinen. :D
Boxerjugend
19-07-2011, 09:49
Kopfschmerzen hab ich eigentlich nur wenn ich in Wettkämpfen 3Runden lang VOLL auf die Deckung bekomm. Auf Dauer absolut nicht gesund für den Kopf und der Trainer, der sowas unterrichtet ist ein Idiot, nix anderes!
Lockere bis mittelharte Schläge auf die DEckung sind allerdings nötig um diese zu verbessern.
Das macht deinem Kopf nichts, die Schädelknochen brummen halt, oder dein Genick.
Kauf dir dickere und gut gepolsterte Handschuhe, dann tun die Schläge auf die Deckung auch weniger weh.
und was hat er davon wenn er trotzdem auf die rübe bekommt? :> *scnr*
@topic mhh ja denke das wird mit der zeit.... ansonsten halt deinem partner sagen soll piano machen ...
da ich beruflich mit demenzkranken arbeite ...so witze sind nich schö :) (auch wenn ich hinter vorgehaltener hand ma lachen kann)
Trinculo
19-07-2011, 10:29
da ich beruflich mit demenzkranken arbeite ...so witze sind nich schö :)
Nicht so schlimm, die sind ja nicht nachtragend :p
MuayThai92
19-07-2011, 10:51
und was hat er davon wenn er trotzdem auf die rübe bekommt? :> *scnr*
@topic mhh ja denke das wird mit der zeit.... ansonsten halt deinem partner sagen soll piano machen ...
da ich beruflich mit demenzkranken arbeite ...so witze sind nich schö :) (auch wenn ich hinter vorgehaltener hand ma lachen kann)
Ich weiß nicht ob du mal die Phantom 16 Oz Handschuhe gesehn hast, das sind solche klopper, da müssen die schläge erstmal vorbei an die Rübe kommen^^
wutangclan
19-07-2011, 11:14
Nabend,
ich habe vor kurzem mit Muay Thai angefangen und mir gefällt der Sport sehr.
Im normalem Training bekommen die Anfänger aber keine Schläge auf die Deckung sondern auf erhobene Hände. Naja, heute war ein anderer Trainer da, welcher meinte, dass auch die Anfänger Schläge auf die Deckung bekommen sollen.
Mein Partner hat allerdings doch ziemlich gut draufgezogen und trotz Boxhandschuhen kommt da einiges an Kraft durch. Hab auch nach paar Schlägen gesagt, dass er bitte weniger stark zuschalgen soll - hat er dann auch. Allerdings meinte er auch, dass man sich daran gewöhnt.
machs wie ali und lass dich nich treffen dan kriegst du auch kein parkinson und übrigens ali hat den vererbahren Parkinson nich die boxenkrankheit also lass dich nich treffen wenn doch gewöhn dich dran
hand-werker
19-07-2011, 11:17
Nicht so schlimm, die sind ja nicht nachtragend :p
:megalach:
Gewürzgurke
19-07-2011, 11:34
:rofl:
Ok, vielen Dank für die ganzen Antworten.
Weiß einer, wie dieses "Schädelbrummen" zustande kommt?
Boxerjugend
19-07-2011, 16:09
Wenn jedesmal dein Kopf deine Deckung schützen muss, dann belastest du die Halswirbelsäule, und zwar falsch. Von daher z.B
Aber keine sorge, dein Gehirn ist es nich^^. Im Amteurboxen passiert sowas nicht, MT sowieso nich.
Wenn jedesmal dein Kopf deine Deckung schützen muss, dann belastest du die Halswirbelsäule, und zwar falsch. Von daher z.B
Aber keine sorge, dein Gehirn ist es nich^^. Im Amteurboxen passiert sowas nicht, MT sowieso nich.
Und warum bist du dir da so sicher bzw. woher hast du diese Erkenntnis? Und warum soll das jetzt auch noch von der Sportart abhängen? Ist man im Muay Thai generell widerstandsfähiger oder kann eh nicht schlagen oder wie oder was? Ganz davon abgesehen, dass es auch nicht gerade erstrebenswert wäre, wenn ""nur"" das Genick dabei zu Schaden käme.
Aber zum Thema: Es ist absoluter Käse, bei Partnerübungen dem anderen voll auf die Deckung zu schlagen. Wozu gibt es Boxsäcke, bitteschön? Leute, die das machen, haben wohl schon alle Hirnzellen bei solchen Übungen verloren.
Fun-Thai
20-07-2011, 19:59
Du mußt es einfach geil finden, schläge voll auf die Deckung zu kriegen. Ist bestimmt nicht das ganze Training so. Und was die Gehirnzellen angeht; wenn MT intelligent macht, würde jeder MT machen ...:)
Aha. Find ich aber nicht geil. Und wenn das jemand bei mir macht, auch wenn ich öfter sage, dass er die Härte rausnehmen soll, dann spürt er spätestens im Sparring, wie ungeil ich das fand (er muss es dann natürlich geil finden, ohne Deckung voll in die Fresse zu kriegen).
Boxerjugend
21-07-2011, 03:43
Und warum bist du dir da so sicher bzw. woher hast du diese Erkenntnis? Und warum soll das jetzt auch noch von der Sportart abhängen? Ist man im Muay Thai generell widerstandsfähiger oder kann eh nicht schlagen oder wie oder was? Ganz davon abgesehen, dass es auch nicht gerade erstrebenswert wäre, wenn ""nur"" das Genick dabei zu Schaden käme.
Ansonsten wärs doch Gehirnerschütterung
Aber zum Thema: Es ist absoluter Käse, bei Partnerübungen dem anderen voll auf die Deckung zu schlagen. Wozu gibt es Boxsäcke, bitteschön? Leute, die das machen, haben wohl schon alle Hirnzellen bei solchen Übungen verloren.
Glaub das erklärt sich von selbst das man auf die Deckung richtig ballern kann.
Boxer123
21-07-2011, 08:11
Schläge , mit voller Wucht, auf die Deckung sind völlig normal und sollten auch bei Anfängern unbedingt im Training "trainiert" werden.Im Kampf wird dein Gegner auch nicht locker machen, nur weil dein Schädel ein wenig brummt.
Zumal das "Entgegenhalten" mit der Deckung deine Stabilität fördert.
Um dieses "Schädelbrummen" zu minimieren: Achte darauf, locker zu sein!Dein Kopf sollte absolut locker sein, da du so leichter Schläge einstecken kannst.Selbst die Deckung sollte nicht verkrampft vor deinen Kopf gehalten werden, sondern "locker" vor deinem Kopf "hängen".
Danke, die Antwort ist auf jeden Fall sehr hilfreich.
Ich werde morgen im Training drauf achten, locker zu sein.
Dass habe ich nämlich letztens genau falsch gemacht, habe mich verkrampft und die Handschuhe mit voller Kraft gegen den Kopf gepresst.
Gibt es noch etwas besonderes bei der Atmung zu beachten, bis auf das Ausatmen beim Aufprall?
Tief Atmen und ruhig bleiben.
Beim Schlagen ausatmen.
Selbst die Deckung sollte nicht verkrampft vor deinen Kopf gehalten werden, sondern "locker" vor deinem Kopf "hängen".
:sport069:
n bissal spannung sollte schon drin sein sonst haust du dir non-stop selber aufs maul :D
Boxerjugend
02-08-2011, 22:23
Zum Beispiel, wenn man so ne Schlaftablette als Ringrichter hat^^
Also ja nicht den Ringrichter mit nem k.o überraschen :D
CYfY4-eGKNk
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.