Anmelden

Vollständige Version anzeigen : frage zu boxtraining im verein

rfd2115
31-12-2003, 14:31
hallo leute!
bin neun hier :-) (lese aber schon länger mit)

ich hätte mal kurz ne frage, da ich mit dem gedanken spiele demnächst evtl anzufangen zu boxen,
wollte ich mal fragen, was da genau gemacht wird in der "trainingszeit", bevor ich nun zu einem probetraining gehe...
vielleicht sagt es mir ja garnicht zu?!

also wie läuft normalerweise so ein training ab?
ist das immer nur sandsacktraining oder nur sparring?

wäre für eure erfahrungen dankbar!
ps: ich weiß, dass es sicherlich auch vom trainer abhängt, aber würde mich trotzdem interessieren!

THX!

gruß
ac

neutral
31-12-2003, 14:53
Warmlaufen, Liegestütze pumpen bis zum Abwinken (besonders wenn man zu spät kommt, schwätzt oder sonstwie auffällt :troete: ), Gymnastik (besonders viel für die Schultern), Dehnen, Seilspringen etc.... dieser ganze Fitness-Zinnober macht oft mehr als die Hälfte der Zeit aus, besonders im Anfängertraining und bei Massenbetrieben :p Techniken in die Luft, Grundstellung schleifen, Kombinationen üben, Serien in die Luft oder am Sack oder mit Partner in die Pratzen (in manchen Vereinen/Schulen gibt es nur einen einzigen Sandsack und Pratzentraining so gut wie selten oder nur persönlich vom Trainer in der Wettkampfvorbereitung :( ), Schulboxen mit Partner. Sparring (in Großvereinen u.U. etwas wenig Sparring, außer für die Hoffnungsträger in der Wettkampfvorbereitung... :rolleyes: ), Medizinball werfen, Medizinball auf den Bauch gepfeffert kriegen (tut besonders gut wenn der Partner immer ein Bisschen zu tief "zielt") usw. In beseren Schulen wird gezielt Infighttchnik, Hakentechnik, Schattenboxen mit langer Führhand, Vorgehen mit der Führhand und Steps, Diagonalschritt etc. geschleift, Beinarbeit mit Tennisball-Dribbeln geschult... :o mehr fällt mir grad nich ein, aber nachdem das in jeder Schule anders gemacht wird, könnte man ein Buch darüber schreiben :)

rfd2115
31-12-2003, 15:28
danke dir schonmal!

wie ist das eigentlich, was braucht man da alles?

handschuhe habe ich,
bandagen werde ich mir holen müssen,
was braucht man da sonst noch, irgendwelche schutzteile?
spezielle kleidung?
schuhe?

thx

neutral
31-12-2003, 16:03
@wrzlbrmpf4711 :troete:

ruf einfach an, sag du bist der wrzlbrmpf und willst mal beim Probetraining mithampeln und frag, was du da mitnehmen sollst :) (ein Handtuch wär schonmal nicht schlecht :D )
Vielleicht leihen sie dir Boxhandschuhe und Seil anfangs aus, vielleicht brauchst du später mal nen Eierbecher und Kopfschutz, besonders wenn du mal etwas herberes Sparring machen möchtest :troete:
Zahnschutz (Mundschutz) und Bandagen brauchst du für Sparring in (fast) jedem Fall, geeignete Schuhe (flache weiche Sohle, am Besten Box- oder Ringerstiefel) wären irgendwann nicht schlecht, Ball- (Sandsack-)Handschuhe werden nicht überall benützt, aber am Sandsack IMO empfehlenswert.
Besondere Kleidung normal nicht nötig, außer du gehst zu den Sandaboxern oder manchen Thaiboxschulen.
Merke: Einen halbwegs guten Boxer erkennt man nicht (immer) an bestickten Shorts, güldenen Sternchen auf den Klamotten etc. :rolleyes:

rfd2115
31-12-2003, 16:23
alles klar!

ps: mein name klingt leider nicht ganz so "neutral" wie deiner :-( ;-)

gruß
rfd

Talmei
01-01-2004, 11:53
Hallo rfd2115,
bei uns fängt das Training mit Gymnastik und Krafttraining an (Hampelmann, Liegestütz usw), danach wird Seil gesprungen. Anschliessend folgt Sandsacktraining, Pratzentraining und Sparring. Bis zum Seilspringen machen wir alles gemeinsam und dann macht jeder was anderes.
An Ausrüstung nehme ich immer nur mein Seil und Boxbandagen mit, aber ein paar Seile liegen auch in der Halle herum, die kann jeder benutzen.

Gutes Neues Jahr wünschend,
Thomas

muaythai-camp-berlin
04-01-2004, 10:40
Hallo rfd2115,

Ich war in einigen Boxclubs und alle haben anders angefangen und sogar Trainiert.
Nur eines hatten alle Gemeinsam: die Aufwärmphase ( Einlaufen und Dehnen ).

Also mein Tipp Hingehen und schauen ob das Training dir etwas bringt. Das allerdings wird erst nach einigen Monaten klar werden.

DieLustigeFrikadelle
04-01-2004, 21:51
also bei uns:
20 min laufen (in einer großen halle mit verschiedenen laufübungen z.B. hampelmann zur seite, schlagen .... alles beim laufen) das machen wir alles zusammen.
dann entweder gymnastik, sandsack, sparring, pratzen, medizinballwerfen, seilspringen, gewichtheben u.s.w.
das training geht 1 std. 30 min. 2 mal die woche
(für leute die wettkämpfe machen 4-5 mal die woche) :D

profhacker
09-03-2007, 13:35
Bei uns ist das so
2-4 von uns kommen ne Stunde früher dann spielen wir Fußball oder American Football
Wenn alle da sind müssen wir 20 min seilspringen immer mit pausen dann so turnübungen liegestütze usw.
das Medizinball werfen ist ganz lustig ^^
dann machen wir so ausdehnzeug und dann fängt das boxen an

Sullivan
09-03-2007, 14:22
also wie läuft normalerweise so ein training ab?
ist das immer nur sandsacktraining oder nur sparring?

Unser Training läuft so ab:

1. AUFWÄRMEN (Laufen, Dehnen, Schattenboxen) ca. 10 Minuten
dann 3 Runden Seilspringen oder Hampelmann

2. HAUPTTRAINING (ca. 1 Stunde)
Entweder Sandsackarbeit 12 Runden
oder
jeweils eine Runde: Sandsack, Schattenboxen mit Hantel, Pratzenarbeit und das ganze 4 mal (sind auch wieder 12 Runden)
oder
Kraftzirkeltraining mit versch. Stationen an denen man jeweils 40 Sekunden arbeitet dann 20 Sekunden Pause
oder
Partnerarbeit (Boxdrills und Techniken mit Partner)
oder auch mal
12 Runden Sparring

Ist eigentlich bei uns immer verschieden, damit es nie langweilig wird.

3. COOLDOWN (2 Runden Seil und dann Dehnübungen) ca 10 Minuten

Gruß