Shotgun Disarming [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shotgun Disarming



Krav Maga Essen
19-07-2011, 09:11
o4lr9TZhbtw

Viel Spaß ;)

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

Brodala
19-07-2011, 11:48
Thema des Clips ist SV oder Israeli Martial Arts? Bettest du solche Techniken in dein Curriculum für Zivilisten ein oder für "eingeschlafene" Behörden ;)

Vielleicht willst du noch mal damit spielen, wie das ganze an Dynamik gewinnt, wenn der Waffenträger ein wenig unkooperativer ist. Also immer noch im Rahmen deiner Technikdemo, aber mit ein wenig mehr Reaktion des Bösen als Antwort auf deinen Zugriff. Macht sone Clips irgendwie greifbarer, finde ich.

Bojo
19-07-2011, 11:52
nichts gegen das vid gefällt aufjedenfall nur zum thema


wenn der Waffenträger ein wenig unkooperativer ist

das wird nich möglich sein da steht derjenige nämlich nen meter weiter weg und beim ersten zucken verteilter dein hirn an der dahinter liegenden wand ;/!

Brodala
19-07-2011, 12:25
das wird nich möglich sein da steht derjenige nämlich nen meter weiter weg und beim ersten zucken verteilter dein hirn an der dahinter liegenden wand ;/!
Lies noch mal - das Szenario soll nicht verändert werden. ;)

Sullivan
19-07-2011, 12:54
Gut, dass ich das Video gesehen habe.

Jetzt weiss ich was zu tun ist, wenn mir der nächste mit ner Shotgun über den weg läuft.
Passiert in Deutschland eigentlich täglich :)

Gruß

Bojo
19-07-2011, 13:02
Lies noch mal - das Szenario soll nicht verändert werden. ;)

ups geistige umnachtung sorry

Harrington
19-07-2011, 13:21
das ist etwas, was mich am krav maga irgendwie etwas stört, die zeit die man mit waffenabwehrtechniken verbringt, ansonsten habe ich oft mit dem gedanken gespielt, km anzufangen, weil ich es vom konzept her an sich super finde.

aber: wie oft wird ein normaler eierkopp mit waffenangriffen, vor allem mit kanonen konfrontiert? ist es daher nicht irgendwo zeitverschwendung? vor allem angesichts dessen, dass wenn so ein schwindeliger mit ner wumme vor mir steht, werde ich doch den teufel tun, und versuchen den vogel zu entwaffnen, werde dem doch eher das geben, was er will, oder nicht?

die frage geht übrigens an alle vertreter hybrider kampfstilen, die viel waffenabwehr trainieren.

Brodala
19-07-2011, 13:28
Jetzt weiss ich was zu tun ist, wenn mir der nächste mit ner Shotgun über den weg läuft.
Passiert in Deutschland eigentlich täglich :)

+

aber: wie oft wird ein normaler eierkopp mit waffenangriffen, vor allem mit kanonen konfrontiert? ist es daher nicht irgendwo zeitverschwendung?
Geb ich euch beiden völlig Recht.
Ich nehme mal was an: Michael ist ja auch sehr groß in den Israeli Martial Arts, d.h. in einem eher kampfkünstlerischem Bereich, engagiert. Die wiederum bieten möglicherweise sehr gute Trainingsprogramme an, die Fokus, Präzision usw. verbessern. Damit könnte die Flintenabwehr so eine Brücke schlagen.
Mindset: SV, Motorisch: Fokus, Präzision üben.


ups geistige umnachtung sorry
Kein Prob ;)

Cyankali
19-07-2011, 13:34
Sind solche Entwaffnungstechniken jemals mit Erfolg (außerhalb von Hollywood-Filmen) angewendet worden? Keiner ist so ausgebufft, einem wirklichen Irren die Shotgun aus der Hand zu reißen, der damit herumfuchtelt und bereit ist dir den Kopf in kleine Stücken damit zu ballern. Ein kleiner Fehler und es ist vorbei. Außerdem kann sich beim Greifen an die Waffe auch ein Schuß lösen und ich glaube, dann wir das Dingens ziemlich heiß. Oder?

Sullivan
19-07-2011, 13:54
Außerdem kann sich beim Greifen an die Waffe auch ein Schuß lösen und ich glaube, dann wir das Dingens ziemlich heiß. Oder?


Ja, vor allem im Gesicht :-)

Brodala
19-07-2011, 14:02
Sind solche Entwaffnungstechniken jemals mit Erfolg (außerhalb von Hollywood-Filmen) angewendet worden?
Siehe meinen letzten Beitrag - nicht immer ist die Handlung auf die Anwendung zu übertragen.
Wenn wir innerhalb von PDR weapons training machen und Tony würde mir ne Shotgun Entwaffnung zeigen, würd ich einpacken und gehen, weil: who the f*** cares?

Schnueffler
19-07-2011, 14:17
... ich glaube, dann wir das Dingens ziemlich heiß. Oder?

Nö, beim MG3 so ab 250 Schuss+ im Dauerfeuer wird es heiß.

Kundalini
19-07-2011, 14:41
das ist etwas, was mich am krav maga irgendwie etwas stört, die zeit die man mit waffenabwehrtechniken verbringt, ansonsten habe ich oft mit dem gedanken gespielt, km anzufangen, weil ich es vom konzept her an sich super finde.

aber: wie oft wird ein normaler eierkopp mit waffenangriffen, vor allem mit kanonen konfrontiert? ist es daher nicht irgendwo zeitverschwendung? vor allem angesichts dessen, dass wenn so ein schwindeliger mit ner wumme vor mir steht, werde ich doch den teufel tun, und versuchen den vogel zu entwaffnen, werde dem doch eher das geben, was er will, oder nicht?

die frage geht übrigens an alle vertreter hybrider kampfstilen, die viel waffenabwehr trainieren.
Wenn wir bei uns im KM Abwehrtechniken gegen Waffenangriffe üben, dann handelt es sich dabei fast immer um Messerangriffe.
Das man mit einem Messer angegriffen wird, halte ich durchaus für Möglich, daher sehe ich es nicht als Zeitverschwendung.

Die Messerabwehr Techniken lassen sich 1 zu 1 auf einen Angriffe mit einer Bierflasche oder ähnlichen Gegenstand übertragen.

Nebenbei, die Hemmschwelle eines Angreifers mit einem Messer zu zustechen, halte ich für niedriger, als jemanden mit einer Schusswaffe ab zu knallen.

BenitoB.
19-07-2011, 14:51
das ist etwas, was mich am krav maga irgendwie etwas stört, die zeit die man mit waffenabwehrtechniken verbringt, ansonsten habe ich oft mit dem gedanken gespielt, km anzufangen, weil ich es vom konzept her an sich super finde.

aber: wie oft wird ein normaler eierkopp mit waffenangriffen, vor allem mit kanonen konfrontiert? ist es daher nicht irgendwo zeitverschwendung? vor allem angesichts dessen, dass wenn so ein schwindeliger mit ner wumme vor mir steht, werde ich doch den teufel tun, und versuchen den vogel zu entwaffnen, werde dem doch eher das geben, was er will, oder nicht?

die frage geht übrigens an alle vertreter hybrider kampfstilen, die viel waffenabwehr trainieren.


das interpretierst du,weil es einem im forum hier so vorkommt, da dort besonders die werbewirksamen waffenentwaffnungsvideos gepostet werden. im krav maga der ikmf ,oder jetzt krav maga global, ist die schusswaffenabwehr für zivilisten eher ein gimmick was ab und an dazu trainiert wird.
nichts gegen das video an sich,aber bei shotgun oder sturmgewehrentwaffnungen hätte ich im unterricht keinerlei lust zum mitmachen gehabt.
damit will ich nicht das gezeigte kritisieren, ich finds für zivile sv einfach überflüssig.

trick17
19-07-2011, 14:56
das ist etwas, was mich am krav maga irgendwie etwas stört, die zeit die man mit waffenabwehrtechniken verbringt, ansonsten habe ich oft mit dem gedanken gespielt, km anzufangen, weil ich es vom konzept her an sich super finde.

aber: wie oft wird ein normaler eierkopp mit waffenangriffen, vor allem mit kanonen konfrontiert? ist es daher nicht irgendwo zeitverschwendung? vor allem angesichts dessen, dass wenn so ein schwindeliger mit ner wumme vor mir steht, werde ich doch den teufel tun, und versuchen den vogel zu entwaffnen, werde dem doch eher das geben, was er will, oder nicht?

die frage geht übrigens an alle vertreter hybrider kampfstilen, die viel waffenabwehr trainieren.

für mich war das trainieren von meiner meinung nach kaum bis gar nicht stattfindenden angriffen einer der gründe warum ich aufgehört habe km zu trainieren und meinen jahresvertrag nicht verlängert habe.

War übrigens bei einbem "seriösen" verband der hier im forum immer recht gut wegkommt. Auch kein wald und wiesenanbieter.

BenitoB.
19-07-2011, 15:04
liegt sicher auch an den vorlieben des trainers und dem was die mitglieder wollen. ich erinnere mich noch an ein paar trainingseinheiten, da wurde zum ende gefragt worauf die leute noch lust hätten. erstaunlicherweise fanden eine ganze menge leute gerade diese schusswaffenabwehrtechniken toll und wollten diese üben....
meins isses nicht.

brandenburger
19-07-2011, 15:47
Pistolenabwehr im KM,

wenn ihr mich fragt baut fast das ganze KM/KP einzig und allein auf Pistolenabwehr auf.
Vgl. auch die letzten zwei Ausgaben der Kampfkunst international.

Auf Nachfrage habe ich persönlich die Antwort erhalten, 40 % Trainingsanteil gegen Pistole.

Auch scheinen mir viele SV Kombis im Ursprung darauf hinzulaufen dass ich mich als Verteidiger befreie und anschließend mein/e Pistole/Messer ziehe. In der zivilen Version abgeändert.

Militärischer Nahkampf des 20 Jhd.´s eben. Bursting, Genickdrehhebel, Gloin kick.

Keine Wertung über Qualität, kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Allgemeingültigkeit.

Mein persönlicher Eindruck.

Zu Beitrag # 13.

Zustimmung. Wird Abwehr von Messer/Stock trainiert lässt sich das im Idealfall auch auf gefährliche Gegenstände des Alltages übertragen.


Grüsse

Punkt
19-07-2011, 16:01
Gut, dass ich das Video gesehen habe.

Jetzt weiss ich was zu tun ist, wenn mir der nächste mit ner Shotgun über den weg läuft.
Passiert in Deutschland eigentlich täglich :)

Gruß

Richtig.
Und auch werden dem Großteil derer die z.B. KM lernen niemals mit Messern bewaffnete Menschen gegenüberstehen, viele werden vermutlich auch nie in Handgreiflichkeiten verwickelt sein, in denen sie ihr Können demonstrieren / anwenden werden oder können.
Aber möglicherweiße macht es diesen Menschen trotzdem Spaß oder sie finden es einfach interessant, soetwas zu wissen bzw. zu üben. ;)

Krav Maga Essen
19-07-2011, 18:01
Hallo Leute, mal kurz zu dem Video.
Die Entwaffnung von Langwaffen gehört zum Krav Maga dazu, genauso wie z. B. die 360 grad-Abwehr.

In einem gebe ich euch Recht, die Häufigkeit, dass man hier in so eine Situation kommt ist sehr gering für Normalbürger.
Darum ist diese Thematik auch kein Bestandteil des normalen Trainings.

Diese Techniken sind für spezielle Berufsgruppen gedacht.
Und wenngleich es auch so aussehen mag, so ist der Schusswaffenanteil in unserem Training doch sehr gering.
Verteidigung gegen Messer oder Stöcke kommen da schon häufiger vor.
Doch der Schwerpunkt liegt ganz klar in der self defence, kämpfen gegen einen oder mehrere Angreifer und Verteidigung in und aus der Bodenlage.

Die meisten Waffenvideos Sind mehr für andere Länder und Leute gedacht;).

Also nicht immer alles so eng sehen, jeder so wie er es mag.

Ach ja Brodala, wenn ich schreibe Israeli Martial Arts dann meine ich das Krav Maga und das Hisardut und nicht so wie Du es ausdrückst eine Kampfkünstlerische Hallenhalma Dojo Sportart.
Oder siehst Du mich da rumhüpfen ?? :D.

Waffen hin oder her, all diese Dinge sind ein fester Bestandteil des Krav Maga, für den einen überflüssig usw.
Doch was wäre es denn ohne diese ganzen Elemente noch ?
Wäre es noch Krav Maga ? ich denke nicht.

So am Donnerstag gehts ab nach Israel ;)

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

georgi
19-07-2011, 19:49
kommt gleich.

georgi
19-07-2011, 19:50
Nebenbei, die Hemmschwelle eines Angreifers mit einem Messer zu zustechen, halte ich für niedriger, als jemanden mit einer Schusswaffe ab zu knallen.

Militärhistorische Studien aus dem ersten Weltkrieg sagen da etwas anderes. Obwohl Messer beim deutschen Heer sehr weit verbreitet waren, gab man im Nahkampf stumpfen Waffen wie Totschschlägern, Feldspaten, selbstgefertigten Holzkeulen und Gewehrkolben den Vorzug. Eben weil die Hemmschwelle jemanden den Schädel mit einem stumpfen Gegenstand einzuschlagen deutlich niedriger war, als dem Gegenüber ein Messer in den Bauch zu rammen. Dies trifft auch auf den Gebrauch von Schusswaffen zu, da der Schütze eine deutliche Distanz zum Opfer bewahren konnte. Somit war schießen auch im Nahbereich die erste Option.

Ergo: wer eine Schuffwaffe hat wird sie auch bevorzugt einsetzten, es sei den er huldigt speziellen Neigungen.

Gruß georgi

Pyriander
19-07-2011, 19:57
wenn ihr mich fragt baut fast das ganze KM/KP einzig und allein auf Pistolenabwehr auf.


Das ist absolut nicht der Fall, völlig verkehrt.



.... letzten zwei Ausgaben der Kampfkunst international.


Das ist ja nun keine adäquate Quelle für Krav Maga Kenntnisse; schon gar nicht, wie das durchschnittliche Trainingsprogramm so aussieht.




Mein persönlicher Eindruck.

Eben.

Grüsse[/QUOTE]

Kundalini
19-07-2011, 20:21
Militärhistorische Studien aus dem ersten Weltkrieg sagen da etwas anderes. Obwohl Messer beim deutschen Heer sehr weit verbreitet waren, gab man im Nahkampf stumpfen Waffen wie Totschschlägern, Feldspaten, selbstgefertigten Holzkeulen und Gewehrkolben den Vorzug. Eben weil die Hemmschwelle jemanden den Schädel mit einem stumpfen Gegenstand einzuschlagen deutlich niedriger war, als dem Gegenüber ein Messer in den Bauch zu rammen. Dies trifft auch auf den Gebrauch von Schusswaffen zu, da der Schütze eine deutliche Distanz zum Opfer bewahren konnte. Somit war schießen auch im Nahbereich die erste Option.

Ergo: wer eine Schuffwaffe hat wird sie auch bevorzugt einsetzten, es sei den er huldigt speziellen Neigungen.
Gruß georgi
Ich halte das nicht für Aussagekräftig für meine persönliche Bedrohungssituation,
bei Soldaten hat man einen Querschnitt der Gesellschaft die mehr oder weniger freiwillig in den Krieg ziehen.

Im Gegensatz zu den Soldaten steht eine spezifische Bevölkerungs Schicht der Jugendlichen und Jungen Erwachsene die eine Waffe mitnehmen,
wenn sie mit Ihren Kumpels rausgehen, um Party zu machen und die Sau raus zu lassen,
das sind Menschen die die Tragweite ihrer Handlungen nicht einschätzen können
(z.b. wegen Alkohol oder zu jung und dumm) oder gewillt in kauf nehmen jemanden schwer zu verletzen.

georgi
19-07-2011, 21:14
Ich halte das nicht für Aussagekräftig für meine persönliche Bedrohungssituation,
bei Soldaten hat man einen Querschnitt der Gesellschaft die mehr oder weniger freiwillig in den Krieg ziehen.

Im Gegensatz zu den Soldaten steht eine spezifische Bevölkerungs Schicht der Jugendlichen und Jungen Erwachsene die eine Waffe mitnehmen,
wenn sie mit Ihren Kumpels rausgehen, um Party zu machen und die Sau raus zu lassen,
das sind Menschen die die Tragweite ihrer Handlungen nicht einschätzen können
(z.b. wegen Alkohol oder zu jung und dumm) oder gewillt in kauf nehmen jemanden schwer zu verletzen.

Alkohol oder Drogen lassen jede Hemmschwelle sinken. Inwieweit man dann Messer oder Schußwaffe den Vorzug gibt dürfte am Land , Mentalität und der jeweiligen Verfügbarkeit von Waffen liegen.

F-factory
19-07-2011, 21:20
Auf Nachfrage habe ich persönlich die Antwort erhalten, 40 % Trainingsanteil gegen Pistole. Dann hast Du aber bei den falschen Clubs angefragt...

totaler anfänger
19-07-2011, 22:50
Also ich trainiere seit paar Monaten mindestens zwei mal pro Woche Krav Maga und ich habe noch nie die Abwehr von Pistolen- oder Langwaffenangriffen im Training erlebt. Stock und Messer schon paar mal, Schwerpunkt liegt aber ganz klar auf unbewaffneten übergriffen jeder Art (Würger, Schläge, umklammerung zb)

Schnueffler
19-07-2011, 23:00
[QUOTE=Kundalini;2593033]]

Militärhistorische Studien aus dem ersten Weltkrieg sagen da etwas anderes. Obwohl Messer beim deutschen Heer sehr weit verbreitet waren, gab man im Nahkampf stumpfen Waffen wie Totschschlägern, Feldspaten, selbstgefertigten Holzkeulen und Gewehrkolben den Vorzug. Eben weil die Hemmschwelle jemanden den Schädel mit einem stumpfen Gegenstand einzuschlagen deutlich niedriger war, als dem Gegenüber ein Messer in den Bauch zu rammen. Dies trifft auch auf den Gebrauch von Schusswaffen zu, da der Schütze eine deutliche Distanz zum Opfer bewahren konnte. Somit war schießen auch im Nahbereich die erste Option.

Ergo: wer eine Schuffwaffe hat wird sie auch bevorzugt einsetzten, es sei den er huldigt speziellen Neigungen.

Gruß georgi

Historisch richtig, nur sind derzeit Messerangriffe in der Überzahl.

Fit & Fight Sports Club
19-07-2011, 23:06
Ich finde es gut und auch keine Zeitverschwendung. Die Frage ist immer wer sich damit beschäftigen sollte!

Wer nicht hauen kann und beim fighten läuft wie ein Storch im Salat sollte sich in der Tat erst mal mit anderen Dingen beschäftigen, aber auch danach möchte man sich vielleicht mit weiteren Dingen auseinandesetzen und dazu kann es dann doch durchaus gehören.

Brodala
19-07-2011, 23:09
Ach ja Brodala, wenn ich schreibe Israeli Martial Arts dann meine ich das Krav Maga und das Hisardut und nicht so wie Du es ausdrückst eine Kampfkünstlerische Hallenhalma Dojo Sportart.
Oder siehst Du mich da rumhüpfen ?? :D.
Sry, ich wollte dich damit eigentlich nicht beleidigen - eher das Gegenteil. Ich würde deine Optionen im Video aus SV Perspektive wirklich nicht als wünschenswert beurteilen.

Hm, ich hab aber auch gut reden. Ich stell die Tage mal ein Video rein, wie ich das angehen würde und dann können wir "gleichberechtigt" drüber reden, in Ordnung? :)

BTW: nichts gegen Kampfkünste - bin gerade sehr traditionell "künstlerisch" motiviert - halt aus anderen Gründen als Selbstverteidigung.

Gewürzgurke
19-07-2011, 23:23
Ganz ehrlich und ohne den Thread gelesen zu haben (nur das Vid geguckt):
Seit einem Lehrgang mit IPSC-Leuten (Schießen aus der Bewegung hauptsächlich) weiß ich, das Pistolenabwehr und besonders Schrotlintenabwehr leider nicht funktioniert.
Weil man sich in die Hose sche*ßt, wenn eine geladene Waffe auf einen gerichtet wird. Wer das Gegenteil behauptet hatte noch nie eine Waffe in der Hand.

Grüße

georgi
20-07-2011, 08:08
Historisch richtig, nur sind derzeit Messerangriffe in der Überzahl.

Das ist in erster Linie eine Frage der Verfügbarkeit da Schußwaffen in Deutschland relativ schwer zu bekommen sind. Hingegen kann jeder Dödel ein Messer kaufen und ohne große Übung benutzen.
Wie gesagt eine Frage der Verfügbarkeit. Kein Beweis dafür, wie kundalini argumentiert, das eine niedrigere Hemmschwelle im Menschen dafür verantwortlich ist, das es mehr Bedrohungen und Angriffe mit dem Messer gibt.



Gruß georgi

Harrington
20-07-2011, 08:14
gibt es im km eig. solche sachen (zumal es ja auch km - abhandlungen für sicherheitsdienste, polizei und ordnungsbehörden gibt) wie zb. abführ- und festlegetechniken?

ich sehe auf den mit bekannten videos meistens nur, dass die angreifer möglichst schnell weggehauen werden, und man dann ggfls. fersengeld gibt. in der reinen sv bestimmt richtig, für mich als sicherheitsonkel nicht so zu machen, denn ich kann ja renitente personen nicht einfach nach gusto wegklatschen, sondern muss da eher "sanfte, unblutige" tools haben.

gibt es sowas auch im km?

Brodala
20-07-2011, 08:20
Ganz ehrlich und ohne den Thread gelesen zu haben (nur das Vid geguckt):
Seit einem Lehrgang mit IPSC-Leuten (Schießen aus der Bewegung hauptsächlich) weiß ich, das Pistolenabwehr und besonders Schrotlintenabwehr leider nicht funktioniert.
Weil man sich in die Hose sche*ßt, wenn eine geladene Waffe auf einen gerichtet wird. Wer das Gegenteil behauptet hatte noch nie eine Waffe in der Hand.

Grüße
Da gebe ich dir teilweise Recht. Wenn du diese schnellen Hebel-Disarms meinst: 100% Zustimmung. Gerade bei Langwaffen.

Ansonsten ist das aber eine sehr selbstbezogene Meinung über deine Möglichketen, mit Angst umzugehen.

Hier gibt es viele an Board, mich eingeschlossen, die beruflich viel mit Waffen zu tun haben/ hatten. Im Notfall musst du was unternehmen und das mal trainiert zu haben, ist von Vorteil.

Das spricht aber aus meiner Sicht keinesfalls für die Manöver des TE, sofern sich dein Beitrag vor allem auf das Video bezieht. In dem Fall gebe ich dir schlicht Recht.

Mr.Fister
20-07-2011, 08:41
gibt es im km eig. solche sachen (zumal es ja auch km - abhandlungen für sicherheitsdienste, polizei und ordnungsbehörden gibt) wie zb. abführ- und festlegetechniken?

ich sehe auf den mit bekannten videos meistens nur, dass die angreifer möglichst schnell weggehauen werden, und man dann ggfls. fersengeld gibt. in der reinen sv bestimmt richtig, für mich als sicherheitsonkel nicht so zu machen, denn ich kann ja renitente personen nicht einfach nach gusto wegklatschen, sondern muss da eher "sanfte, unblutige" tools haben.

gibt es sowas auch im km?

schau mal hier rein, hier werden auch "sanftere" methoden demonstriert: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f111/self-defense-against-pushing-124473/

F-factory
20-07-2011, 09:18
gibt es im km eig. solche sachen (zumal es ja auch km - abhandlungen für sicherheitsdienste, polizei und ordnungsbehörden gibt) wie zb. abführ- und festlegetechniken?

...

gibt es sowas auch im km?
Natürlich. Der gesamte Law Enforcement Sector beim Krav Maga baut darauf auf. Da es aber für zivile Personen irrelevant ist, sieht man es sehr selten.

Grüße
John

PS: Es geht hier um das Video das gepostet wurde. Für andere Themen bitte einen seperaten Thread aufmachen.

Lars´n Roll
20-07-2011, 13:06
Sind solche Entwaffnungstechniken jemals mit Erfolg (außerhalb von Hollywood-Filmen) angewendet worden? Keiner ist so ausgebufft, einem wirklichen Irren die Shotgun aus der Hand zu reißen, der damit herumfuchtelt und bereit ist dir den Kopf in kleine Stücken damit zu ballern.


Seit einem Lehrgang mit IPSC-Leuten (Schießen aus der Bewegung hauptsächlich) weiß ich, das Pistolenabwehr und besonders Schrotlintenabwehr leider nicht funktioniert.
Weil man sich in die Hose sche*ßt, wenn eine geladene Waffe auf einen gerichtet wird. Wer das Gegenteil behauptet hatte noch nie eine Waffe in der Hand.


Es haben sogar schon Leute anderen Leuten ne Waffe weggenommen, mit der sie bedroht wurden, ohne vorher irgendwelches Training dafür genossen zu haben.
"Das funktioniert nicht, weil da jeder einfriert und sich in die Hose macht und weil der andere sowieso schneller abdrückt" ist also offensichtlich nicht richtig.
Viele Leute mögen einfrieren und viele Leute mögen abdrücken, bevor man was machen kann - aber offenbar nicht alle.

Brodala
20-07-2011, 13:34
es haben sogar schon leute anderen leuten ne waffe weggenommen, mit der sie bedroht wurden, ohne vorher irgendwelches training dafür genossen zu haben.[...]
viele leute mögen einfrieren und viele leute mögen abdrücken, bevor man was machen kann - aber offenbar nicht alle.
+1

BenitoB.
20-07-2011, 14:59
Ganz ehrlich und ohne den Thread gelesen zu haben (nur das Vid geguckt):
Seit einem Lehrgang mit IPSC-Leuten (Schießen aus der Bewegung hauptsächlich) weiß ich, das Pistolenabwehr und besonders Schrotlintenabwehr leider nicht funktioniert.
Weil man sich in die Hose sche*ßt, wenn eine geladene Waffe auf einen gerichtet wird. Wer das Gegenteil behauptet hatte noch nie eine Waffe in der Hand.

Grüße


als schütze (der leider trotz waffensachkunde zu wenig trainiert) sage ich,deine aussage ist zu einem gewissen teil absoluter quatsch und zu nem gewissen teil richtig.
richtig ist, dass jemand der einen wirklich erschiessen will dieses aus einer gewissen distanz tut, dann nützt keine technik der welt was.
fakt ist aber auch, dass es stoppelskälber gibt, die eine waffe als druckmittel ,zur durchsetzung ihrer interessen benutzen und eigentlich nicht wirklich schiessen wollen (oder nur im absoluten notfall). in solch einem fall ist, mit entsprechendem training, eine entwaffnung möglich- keinesfalls aber leicht.
auch wenn die möglichkeit einer solchen bedrohung wohl, für die meisten zivilisten, recht selten ist und deswegen im training entsprechend gewichtet werden sollte.

@harrington, john sagte ja das gibts im law enforcement bereich. kenn da wen, kannst mir ne pn schicken wenn du magst.

Punkt
20-07-2011, 15:13
[...]
richtig ist, dass jemand der einen wirklich erschiessen will dieses aus einer gewissen distanz tut, dann nützt keine technik der welt was.
fakt ist aber auch, dass es stoppelskälber gibt, die eine waffe als druckmittel ,zur durchsetzung ihrer interessen benutzen und eigentlich nicht wirklich schiessen wollen (oder nur im absoluten notfall). in solch einem fall ist, mit entsprechendem training, eine entwaffnung möglich- keinesfalls aber leicht.[...]

Und jetzt finde mal raus, ob der, der da vor Dir steht und Dir ne Waffe an die Rübe hält ein Entschlossener oder ein "Stoppelskalb" ist. ;)

Sven K.
20-07-2011, 15:48
Und jetzt finde mal raus, ob der, der da vor Dir steht und Dir ne Waffe an die Rübe hält ein Entschlossener oder ein "Stoppelskalb" ist. ;)

Darum geht es gar nicht. @Benito hat vollkommen Recht. Außerdem hast Du
eh nur zwei Möglichkeiten. Entweder du machst "irgendwas" und es
funktioniert, oder du lässt schon mal die Hose runter und bückst Dich. :rolleyes:


"Waffentraining" machen wir, weil es Spaß macht und weil einige so was im
"Job" brauchen. Es ist ein "AddOn". Nicht mehr aber auch nicht weniger.

BenitoB.
20-07-2011, 16:12
Und jetzt finde mal raus, ob der, der da vor Dir steht und Dir ne Waffe an die Rübe hält ein Entschlossener oder ein "Stoppelskalb" ist. ;)

einfach mal richtig lesen. ich schrieb, jemand der die waffe auf jeden fall zum schuss einsetzen will, um jemand anderes zu schädigen, wird dies gleich tun. entweder aus sicherer distanz oder ohne zu zögern.