Bücher [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bücher



Allrounder2003
31-12-2003, 15:58
Hallo!
Kann mir jemand gute Bücher über Tai Chi und/oder übers Meditieren empfehlen???

Xiaoshi
31-12-2003, 16:04
Über Meditation hab ich nix, aber das Buch 'Chen Taijiquan' von Sim&Gaffney fand ich gut. Ist halt Chen-stil, wie der Name vermuten lässt :rolleyes:

Allrounder2003
31-12-2003, 16:20
vielen dank für den tipp!!!

Dao
01-01-2004, 10:05
Hi,
für was suchst du die Taiji Bücher? Zum Nachlesen, ...?
Sonst finde ich keinen Focus als Auswahlhilfe.

Allrounder2003
02-01-2004, 12:32
brauche eigentlich mehr bücher übers meditieren!

Klaus
02-01-2004, 15:38
Meditieren sollte man ÄUSSERST vorsichtig angehen. Es gibt immer einen Grund warum man damit anfangen will, und darüber sollte man mal nachdenken.

Konkret kannst Du meditieren ausprobieren, indem Du mal warm angezogen in einen Park gehst, und Dich da einfach nur hinsetzt. Und dann bleibst Du mal 2 Stunden sitzen und tust NICHTS. Die Kunst am meditieren ist, sitzen und das was in einem vor sich geht hinzunehmen. Das Lustige ist, es gibt von Anfang an was in einem das genau weiss wo man hin muß, wenn man es nur lassen würde. Meditieren ist zu lernen, dem zuzuhören, sich dem auszusetzen. Das Schöne ist, es sieht nicht mal anders aus als sich hinzusetzen und zwei Stunden auf der Bank rumzulümmeln, das Ergebnis ist gleich. Das Anstrengende ist zwei Stunden sitzen zu bleiben und nicht dann wieder anzufangen was rumzubrasseln, wenn sich die Gefühle die man vergessen hat und wollte wieder melden. Einfach sitzen bleiben und warten bis es vorbei geht, auch wenn es länger dauert. Damit ist gemeint, wenn ich plötzlich an Bratwurst denken muß, dann denke ich eben an Bratwurst. Vielleicht gehe ich auch los und kaufe mir eine, und setze mich dann wieder hin. Ich versuche jedenfalls nicht, dann krampfhaft NICHT an Würste, gebratene, zu denken. Der Sinn davon ist DASS solche Empfindungen zurückkehren können, warum auch immer man sie mal verbannt hat.

Ich kann nur jedem dringend raten, sich kein Buch zu kaufen das einem Erleuchtung verspricht und tausend tolle Methoden und schlaue Gedanken vorfabriziert. Letzten Endes ist alles was man braucht in einem schon vorhanden, man muß es nur lassen. Das Schwierige ist es zu lassen und hinzunehmen, daß Schmerz weh tut und Angst Angst macht. Entwicklung läuft über Gefühle. Und so schwierig ist es halt nicht sich jeden Tag eine halbe Stunde auf eine Bank zu setzen und diese Gefühle machen zu lassen. Es müssen nicht unbedingt die grossen Wahrheiten sein die einen da überkommen, die kleinen bringen einen auch weiter. Wegmeditieren sollte man gar nicht erst anfangen, obwohl es darüber leider die meisten Bücher gibt. Darum empfehle ich Dir auch kein Buch, sondern eine Parkbank, zwei Stunden Zeit und was dann aus Dir selbst kommt.

Govinda
02-01-2004, 17:48
@Klaus

Gutes Posting. Kann ich nur unterstreichen.

Kurz gesagt: Beim meditieren soll man NICHTS tun, auch keine Bücher lesen.

Xiaoshi
02-01-2004, 19:10
He dann meditiere ich ja auch täglich - nur meistens lieg ich dann irgendwo in meiner Wohnung rum :cool:

Renner
02-01-2004, 20:41
Hallo,

@Klaus schöner Beitrag :)

@Xiaoshi darüber hab ich auch grad nachgedacht, die einen nennen es meditieren die anderen faulenzen, letzteres wird aber auch empfohlen von Psychologen, einfach mal die Seele baumeln lassen :)

@Allrounder
Zum Thema Buch:
Besser ists, nach meiner derzeitigen Ansicht, wenn man das erst irgendwie selber erlebt und beim nachlesen findet man dann vieles wieder, allerdings haben ja nicht alle gleich einen Lehrer in der Nähe etc.
Also ich fand folgendes Buch ganz gut, das Kapitel über die Standmeditation ist recht gut geschrieben und kann einem weiterhelfen einen Einstieg zu finden.

Eine generelle Wertung gebe ich nicht ab, nur noch soviel, dass in fast allen Büchern steht, das sie einen kompetenten Lehrer nicht ersetzen können hat nicht immer was mit Werbung zu tun. Zu Thema aus Büchern lernen findest du hier weiter unten im Forum einen Thread, vielleicht mal anschaun.

Buch: "Die Energie-Tore des Körpers öffnen" von Bruce Kumar Frantzis

Gruss Renner

Allrounder2003
03-01-2004, 23:06
Klasse @Klaus vielen Dank, hast mir schon sehr weitergeholfen. Werde das baldmöglichst probieren!!!

Dao
05-01-2004, 14:10
Hi,
würde mich mit der Zen-Meditation beschäftigen.
Z.B. Zen Mind, Beginners Mind,
Returning to Silence (zen practice in daily life), u.a.
Oder versuchen die Übersetzungen zu bekommen. (Rückkehr zur Stille).

Chiquan
23-01-2004, 10:37
Wegmeditieren sollte man gar nicht erst anfangen

meinst du damit so geh-meditation ?
why nicht (NATÜRLICHKEIT hauptsache)

Klaus
23-01-2004, 16:40
Nein, im Sinne von "Ich bin nicht hungrig. Ich habe keinen Durst. Ich weiss nicht mal wie ich heisse. Ich kenne mich nicht. Ich habe noch nie was von mir gehört.".

Chiquan
16-02-2004, 09:28
Nein, im Sinne von "Ich bin nicht hungrig. Ich habe keinen Durst. Ich weiss nicht mal wie ich heisse. Ich kenne mich nicht. Ich habe noch nie was von mir gehört.".

ich kenne mich nicht ? hmmm? durch meditieren lehrt man sich eher besser kennen, oder nicht ? (oder meinst du damit...zuviel "einsatz" ?)